organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 05. Mai 2024, 00:07:13
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Jürgen Klinsmann

Autor Thema: Jürgen Klinsmann  (Gelesen 7487 mal)

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Jürgen Klinsmann
« am: 08. März 2006, 09:57:26 »

Ich bin hin- und hergerissen:

Wie beurteilt Ihr das Verhalten von Jürgen Klinsmann?

Ist es okay, in den Staaten zu weilen?

Was ist falsch gemacht worden (gerade auch im Hinblick auf das Italien-Spiel)?

Soll er bis zur und über die WM hinaus in Deutschland zugegen sein?

Schaltet sich die Politik hier zu recht ein?

Mich würde Eure Meinung wirklich interessieren, weil ich irgendwie kein eigenes Meinungsbild aufbauen kann.



Gespeichert


artos

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #1 am: 08. März 2006, 10:27:18 »

 Ich persönlich würde 2 - 3 Spiele vor der WM mehr machen. Des weiteren nicht immer mit einer anderen Mannschaft spielen, sondern sich eine Truppe einspielen lassen. Klinsmann sollte schon hier in Deutschland sein. Wörns gehört auf jeden Fall in die Mannschaft. Die Erfahrung , die er hat kann der Truppe auf jeden Fall helfen.
Gespeichert

hawk

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
  • Ich liebe Wilma!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #2 am: 08. März 2006, 10:43:58 »

@ Besucherin

1. In Anbetracht des Katastrophenspiels   ist das Verhalten zumindest äußerst   ungeschickt. Es ist m.E. völlig unverständlich, warum ein medienerfahrener Ex-Profi solche Angriffsflächen bietet.

2. So lange in der Nationalelf Spieler aufgeboten werden müssen, die in ihrem Verein nur II. oder III. Wahl sind erübrigt sich die Frage, was der Bundestrainer hätte anders machen können! Schuld hat eindeutig die DFL, deren hochdotierte Manager lieber für zig-Millionen Euro ausländische Stars einkaufen, anstatt den vorhandenen deutschen Talenten eine Chance zu geben. Hier ist eine Selbstverpflichtung der Liga geboten, eine Mindesanzahl (fußball-)deutscher Spieler auf dem Platz zu haben.

3. Wahrscheinlich werden wir aber wieder Glück haben und ohne ein einziges gutes Spiel wie 2002 das Finale erreichen. Dann Handelfmeter durch Ballack in der 90. (+5) - 1:0 - alles wieder richtig gemacht!

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #3 am: 08. März 2006, 10:45:16 »

Das ist ein schönes Thema und wurde heute morgen auf NDR2 auch nett veralbert.

Es endete damit, dass sich einige Wochen nach der WM die Politiker auf Thomas Gottschalk einschießen werden, weil der ja auch in Amiland wohnt und da stellt sich dann die Frage "darf der dann noch Wetten dass? moderieren?"  ;)

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen.

Ob es taktisch klug von ihm ist, sich in den Monaten vor der WM so zu verhalten, wie er es übrigens auch die Zeit davor konsequent gemacht hat...nun ja, darüber kann man sicherlich diskutieren...aber ich habe damit kein Problem.

Klinsi soll machen, was er will. Man möge ihn bitte bis zur WM in Ruhe das machen lassen, was er für richtig hält und dann schauen wir mal. Mir ist völlig egal, ob er seine Kicker Gummitwisten lässt, statt Training lieber eine Yoga-Stunde ansetzt oder den Ernährungsplan auf grönländisches Fastfood umstellt...es zählt nur eins und das ist der Erfolg bei der WM. Wie der erreicht wird, interessiert hinterher sowieso keinen.

Leider haben Funk, Fernsehen und die Printmedien bis zur WM ein großes Problem...es sind noch mehr als 90 Tage bis der erste Ball rollt. Das ist ´ne lange Zeit und da braucht man Themen...Ist wie in der Sommer- bzw. Winterpause. Da wird aus der Grippe des Zeugwarts von Wacker Burghausen auch schnell mal ´ne Titelstory.

Wäre schon schön, wenn man Klinsi einfach so nimmt, wie er sich gibt, akzeptiert was er macht und ihn in Ruhe lässt. Wenn man so sieht, wer sich in den letzten Tagen und Wochen alles zu Wort meldet...uff, da sind aber wirklich einige "Granaten" bei. Irgendwelche Politiker in irgendwelchen Sportausschüssen...naja, über die denkt jeder von Euch wahrscheinlich genauso wie ich...

Aber auch die Damen und Herren vom Fach, wie Trainer, Ferhsnehmoderatoren oder wer weiss was...meine Herren, wenn man das alles hört. Was soll Klinsi denn machen, wenn er auf jeden Ratschlag der Experten hören würde?

Antrag bei der FIFA stellen, das der deutsche WM-Kader ausnahmsweise aus 225 Spielern bestehen darf? Kahn ins Tor stellen, weil der sonst so böse guckt? Die Abwehr neu formieren und die Oldies zurückholen? (Oh Gott, alleine die Vorstellung einer Gruftie-Viererkette mit Rehmer, Wörns, Nowotny und Babbel reicht für eine Gänsehaut!)

Naja, irgendwann geht´s ja auch mal los mit Fussi und dann zählt endlich das, worauf es wirklich ankommt...das Geschehen auf dem Platz!

Und wenn ich im August meine Schreibtischschublade öffne, dann lächelt mich hoffentlich nur noch der Junge auf der Kinder-Schoki-Packung an und mir springt kein Hinweis auf einen Sammelpunkt für irgendeinen DFB-Fan-Artikel ins Auge... ;)
Gespeichert

Zessinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • Du hast die Haare schön
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #4 am: 08. März 2006, 10:48:24 »

Also ich bin inzwischen ein Klinsmann-Gegner geworden. Anfangs fand ich seine Änderungen größtenteils noch ganz passabel aber was er sich jetzt erlaubt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Faktisch gesehen mag er recht haben, daß es für ihn keinen Unterschied macht, ob er in Kalifornien ist oder in Deutschland ist aber er müßte doch bemerken, daß er sich dadurch angreifbar macht und es einen Riesenwirbel in der Bevölkerung gibt, der bestimmt auch nicht förderlich für die Stimmung im Lande ist.
Außerdem ist er nicht in der Lage zu reagieren. Der Versuch mit den jungen Spielern in der Abwehr ist absolut OK gewesen aber nach ca. 1 ½ Jahren ist kein Fortschritt zu erkennen. Die Spieler haben sich nicht weiterentwickelt. Also muß ein Christian Wörns spielen. Man kann zu ihm stehen, wie man will aber er ist leider eindeutig der leistungsstärkste! Seine Reaktion auf seine Nicht-Nominierung finde ich absolut richtig und würde ich zu 100% unterschreiben. Klinsmann hatte von Anfang an keinen Bock auf ihn und hat ihn ewig hingehalten ohne ehrlich zu sein.
Genau so sieht es in der Torwartfrage aus. Ich wette meinen Arsch darauf, daß Klinsmann liebend gern Lehmann spielen lassen würde. Bei der WM wird allerdings Kahn spielen, weil er sich garantiert nicht trauen wird, diese Institution abzusägen. Kahn hat von allen wichtigen Leuten im deutschen Fußball Rückendeckung und diesen Kampf könnte Klinsmann gar nicht gewinnen (Es sei denn er wird Weltmeister!).
Ich denke, es ist auch eine persönliche Sache zwischen Klinsmann und Kahn. Gemocht haben sie sich ja noch nie.
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #5 am: 08. März 2006, 12:00:14 »

Es war ja schon bei Vetragsabschluss bekannt, dass Klinsi hauptsächlich in USA leben wird. Ich finde doch etwas merkwürdig, dass der Aufsichtsratsvorsitzende eines Vereins, der am Sonnabend 3 Deutsche Spieler in der Startaufstellung gegen den HSV hatte, sich hinstellt und über Gurkenspiele der Nationalmannschaft lästert.
Jeder hat seine Aufgaben. Der eine soll die WM organisieren, der andere ist Nationaltrainer. Den jeweiligen Erfolg wird man im Juli sehen. Die Vorbereitung auf die letzte WM verlief ähnlich, da hat sogar Jörg Heinrich mangels Erfolgsaussichten auf eine Teilnahme verzichtet. Am Ende waren wir im Finale. Also abwarten.....
Abgesehen von den ganzen Irrtitationen habe ich Klinsmann von Anfang an für nicht geeignet gehalten, den Posten des Bundestrainers zu bekleiden, aber ich denke, da kann kommen wer will, mit diesen Spielern ist schon das Viertelfinale ein Erfolg.  
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.601
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #6 am: 08. März 2006, 12:40:43 »

hat jemand heute die mopo gelesen? viele ansätze zum nachdenken und mitdiskutieren:

1) dass er aus steuerlichen gründen in den usa (>183 tage) weilen "muss", ist wohl unbestritten. ich gehe jede wette ein, dass er aber "gutherzig" vier wochen vorher als geplant - schon im april - nach deutschland kommen wird, um "die bundesliga-spieler noch genauer beobachten" zu können...natürlich nicht wegen des druckes der öffentlichkeit.

2) der kommentar von dirk hoffmann (seite 2) ist meines erachtens exzellent, ABER wie lächerlich ist es sich darüber aufzuregen, dass es wichtigere themen (5mio arbeitslose) für die politik gäbe, als den aufenthaltsort des nationaltrainers zu diskutieren, im gleichen atemzug aber einen 4(!)-seitigen aufmacher auf den POLITIK-seiten zu machen. lächerlich!

3) die politiker sollten sich in der tat mal heraushalten! sportausschuss...lol...

4) dass klinsmann in den usa weilt, ist für mich unerträglich! kurzfristige handlungen sind nicht durchführbar. und ein jogi, oli, ... in allen ehren, aber der chef hat das sagen und muss dies dann auch selber kund tun! erst recht bei einer veranstaltung in deutschland.

5) die kommunikationswege von seiten klinsmanns sind unerträglich: SMS, mailbox, e-mail kommen fast bei jeder berichterstattung zum vorschein, wo gerade klinsmann doch (angeblich) soviel wert auf gute kommunkation legt! lächerlich...

6) bei dem "workshop" nicht selbst vor ort zu sein, halte ich für untragbar und ist mir unverständlich, warum das kein pflichttermin (DFB) für ihn gewesen ist...?! alleine die signalwirkung an die mannschaft, öffentlichkeit, medien, anderen gäste/teilnehmer, ... ist fatal!

7) die torwartfrage offen zu halten finde/fand ich legitim, muss aber mit dem usa-spiel geklärt sein. weniger für mich als für die öffentlichkeit. ich weiß garnicht, warum man sich darüber so aufregen kann. ist letztlich doch auch nur eine position wie alle anderen, auch wenn beide unterschiedliche spielertypen sind!

in diesem zusammenhang unterstütze ich die aussage, dass sich klinsmann UND köpke (...mal in die historie mit kahn blicken...) am liebsten für lehmann entscheiden würden, sich aber für kahn entscheiden (müssen). diesen aufschrei könnte sich kein bundestrainer leisten!

8 ) bitte nicht über beckenbauer und seine art der kritik aufregen, die ja auch noch berechtigt ist, aber von seiner seite viel zu spät kommt! beckenbauer wird sich doch nun nicht mehr ändern. seit jahren/jahrzehnten ist es doch so, dass er seine meinung häufiger wechselt als andere ihre unterwäsche!

9) klinsmann zum jetzigen zeitpunkt in frage zu stellen, ist mehr als lächerlich...

p.s. wörns mag zwar im moment ganz gut drauf sein, über den habe ich mich alleine in der nationalelf aber so häufig aufgeregt, weil er so schlecht ausgesehen hat! dann sollen lieber die jungen spieler jetzt lehrgeld bezahlen, aber dafür bei den schluchtenscheißern 2008 was reissen!!!

die art der ausbootung (anfüttern und dann verhungern lassen) ist allerdings ein schlechter stil. erst recht mit de mailbox-aktion!

p.p.s. halbfinale schaffen wir trotzdem, weil wir eine turniermannschaft haben :D
« Letzte Änderung: 08. März 2006, 12:44:43 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #7 am: 08. März 2006, 12:42:55 »

Das war für mich schon interessant.

Ich höre es noch heute, den Schrei, den Ruf nach jungen talentierten Spielern. Diese wurden von Klinsmann installiert und alle meckern trotzdem. Jürgen Klinsmann kann gar nichts dafür, daß z. B. ein Huth in seinem Verein nicht spielt.

Dieser von ihm eingeschlagenen Weg ist
- m. E. - der Richtige. Auch wenn dies nicht sogleich von Erfolg gekrönt ist. Nur bitter, daß eben schon in diesem Jahr die WM im eigenen Land stattfindet .....

Mir würden sich auch die Nackenhaare sträuben, Namen wie Rehmer, Babbel, Nowotny, etc. in der Aufstellung lesen zu müssen (Erdbeermütze von Leverkusen - der Name fällt wir tatsächlich nicht ein - wäre der größte Albtraum).

Einzig Wörns ist ein Streitfall, aber mal im Ernst: Kein wirklicher Leader bei einer WM, oder?

Würde Klinsmann jetzt in Deutschland weilen, wäre seine getätigte Ansage vom Anfang seines Engagements hinfällig. Und ganz ehrlich: Ich gebe ihm recht. Was kann er nicht von den Staaten aus steuern? Warum hat er denn einen riesengroßen Trainer-Betreuer-Händchenhalter-Stab, die zudem in Deutschland leben?

Eines werde ich nicht vergessen: Es wollte keiner - der für mich persönlich in Frage gekommen wäre - den Job als Bundestrainer übernehmen; Hitzfeld z. B.

Es war doch nur Jürgen Klinsmann, oder?

Alle waren sich im klaren darüber, daß ein Umbruch stattfinden mußte und keiner wollte diese - zugegebenermaßen schwierige - Aufgabe übernehmen.
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #8 am: 08. März 2006, 12:57:07 »

Zessinho,

für mich gehört Kahn auch klar als Nr. 1 in den Kasten und einen Wörns mit seiner Erfahrung auf diese Art und Weise auszubooten...nee, das gehört sich nicht. Mag es in der heutigen Zeit auch out sein, jemandem eine Entscheidung persönlich mitzuteilen, so hätte ich mir im Falle Wörns gewünscht, dass Klinsi einfach mal zum Telefon greift. Alles, was danach kam, war sowas von vermeidbar.

Nur warum - und da bin ich absolut auf Klinsis Seite - muß sich ein Bundestrainer vorschreiben lassen, wann er wo ist bzw. was er macht?

Wenn jede Meinung berücksichtigt werden würde, wer bei der WM spielen muß, dann wäre der Platz beim Eröffnungsspiel aber arg überfüllt, oder?.

Warum lässt man Klinsi nicht seinen Weg gehen? Wenn es bei der WM nicht läuft, wird wowieso alles schlecht sein, aber warum wird bereits vorher alles negativ dargestellt?

Schnacksack´s Bemerkung "jeder hat seine Aufgabe" trifft es doch bestens. Ist ja okay, wenn Franz B. ein wenig verärgert ist über Klinsis Abwesenheit beim WM-Workshop und sich ein bissel in Rage redet. Aber das muß es doch dann auch sein. Den interessiert sein Geschwätz von gestern morgen sowieso nicht mehr. ;)



Gespeichert

ossi

  • Gast
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #9 am: 08. März 2006, 13:06:33 »

bis vor gut 2 monaten war ich noch ein freund von jürgen klinsmann und seinem neu eingeschlagenen weg,die nationalelf mit jungen spielern umzurüsten.auch auf die gefahr hinaus,daß die wm ein reinfall wird.

es kann aber nicht mehr angehen,daß klinsmann spieler spielen läßt,die in ihren vereinen nur sporadisch zum einsatz kommen oder gerade nach einer langen verletzungspause wieder im training stehen.

wir haben momentan keine guten fußballer.das weiß ich auch.aber...
klinsmann muss sich endlich festlegen,wen er zum auftakt gegen costa rica spielen lassen möchte.diese mannschaft muss sich einspielen.deshalb muss er auch endlich mit dieser schwachsinnigen torwartrotation aufhören.eine abwehr (wenn man die deutsche so nennen kann) muss sich auf ihren keeper einstellen können.und umgekehrt auch.

dann noch etwas zu der wm-tagung vor einige tagen.wie kann es angehen,daß der trainer des gastgebenden landes nicht bei dieser tagung anwesend war? aus der ganzen welt kommen trainer nach deutschland um bei dieser tagung dabei zu sein.und wer fehlt? der trainer des gastgebenden landes fehlt und schickt lieber seinen co-trainer vor.klinsmann selbst liegt lieber in florida in der sonne und schickt ein paar e-mails über den großen teich.eine absolute unverschämtheit und eine peinlickeit zugleich.auf dem abschließenden gruppenfoto der tagung war nicht ein deutscher vertreter mit auf dem bild,da herr löw auch vorzeitig verschwand.das geht gar nicht! und deshalb hat klinsmann für meinen geschmack spätestens nach einer weiteren peinlichen darbietung gegen die usa ausgedient.
« Letzte Änderung: 08. März 2006, 13:10:30 von ossi »
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #10 am: 08. März 2006, 13:13:37 »

Besucherin,

Erdbeermütze? Du meinst nicht zufällig Carsten "Albino" Ramelow? Brrrrrr.... ;)
Gespeichert

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #11 am: 08. März 2006, 14:24:20 »

Genau Palomino: Erdbeermütze Ramelow.

Mir ist der Name echt nicht eingefallen. Wie kommt das bloß ;-)?



Also ich stimme mit allen in einem Punkt überein: Eine Tagung für die WM-Trainer und Klinsmann war nicht dabei. Das geht nun wirklich überhaupt gar nicht.

Nun würde mich aber interessieren, wie z.B. eine alternative Abwehr der Nationalmannschaft aussehen könnte?

Und bitte darauf achten, daß nur Spieler genannt werden, die

- ständig in ihrem Klub spielen
- nicht verletzt sind

Mein Problem ist: Mir fallen ein Haufen super Abwehrspieler ein. Diese haben nur einen Haken: Sie sind keine deutsche Staatsangehörigen ..........

Aber nichtsdestotrotz:

Macht doch mal eine Aufstellung, wie Ihr meint, wie die Nationalmannschaft spielen soll.

Das regt auch zu weiteren Diskussionen an.


Gespeichert

georg

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • Deutschland wird Weltmeister
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #12 am: 08. März 2006, 14:25:36 »

Ich fand es nicht in Ordnung, daß Klinsmann beim Workshop nicht teilgenommen hat, als Gastgeber der WM sollte er dort auch erscheinen.

Sein verhalten gegenüber Wörns finde ich vollkommen in Ordnung, bis zur WM sind noch einige Tage, und falls sich einer der jungen Abwehrleute noch verletzen sollte, hätte Klinsmann immer noch die Option Wörns gehabt. Wenn Klinsmann vorher zu Wörns gesagt hätte, ich brauch dich nicht oder nur eventuell, wäre Wörns auch stinkig gewesen. Desweitern ist Klinsmann der Trainer und der entscheidet.

Die Leistung die in den letzten Spielen abgeliefert worden sind, waren sicherlich nicht berauschend (siehe neulichst beim Amateurfussball), aber Kloinsmann hat von Anfang an gesagt, daß die Nationalmannschaft bei der WM sich in Topform befinden wird also warten wir die Tage noch ab.

Was zählt ist nachher beim Plichtspiel auf dem Acker.
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #13 am: 08. März 2006, 15:04:39 »

Nach diesen Kriterien geht es doch garnicht. Wenn es nach "Leistung", "Stammspieler" und "Deutsch" geht, hätte Paule Beinlich in den letzten 18 Monaten Stammspieler in der Nationalmannschaft sein müssen. Da muss es andere Kriterien geben, wenn ein Huth eingesetzt wird, dessen Leistung garnicht beurteilt werden kann, weil er nie spielt. Ein Mertesacker, von dem sein Vereinstrainer sagt, er sei nach seiner langen Verletzung ausser Form, oder ein Philipp Lahm, der nach seinem Kreuzbandriss 3 Spiele von Beginn an gemacht hat. Da Lob ich mir doch den deutschen Nationalspieler Neuville, der zum Interview seinen Dolmetscher mitbringen muss. Wir sollten uns endlich damit abfinden, dass wir nicht mehr zur Spitze des Weltfussballs  zählen. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand. Früher gab es 2 Ausländer pro Team in der Bundesliga, heute spielen mit Glück zwei Deutsche.
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Jürgen Klinsmann
« Antwort #14 am: 08. März 2006, 15:08:33 »

Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eine Abwehr mit fitten Spielern bilden müßte, die auch noch Stammspieler in ihrem Klub sind, dann würden da vermutlich ein paar junge Bremer, Berliner und Gladbacher rumhüpfen.

Mir wäre ja eher nach Mertesacker und Metzelder in der Innenverteidigung und dazu Lahm auf links und Schneider auf rechts.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt. Metzelder statt Wörns? Fußball statt Kampf? Schneider in der Abwehr? Dat is doch ´n Mittelfeldspieler...
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Jürgen Klinsmann
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!