organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 02. Mai 2024, 14:27:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Massenkeilerei in der Kreisliga

Autor Thema: Massenkeilerei in der Kreisliga  (Gelesen 14533 mal)

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #15 am: 21. November 2005, 16:52:11 »


Wenn sämtliche Vereine ausgeschlossen werden sollen, ist die letzte Möglichkeit in vielen Stadtteilen genommen, zumindest ansatzweise etwas Sinnvolles anzubieten, um so manchen auch von der Straße zu holen. Ich denke, wir drehen uns im Kreis und leider glaube ich, daß man dieses Problem nie gänzlich aus der Welt schaffen wird.



Besucherin,

wir reden ja nun nicht von "sämtlichen" Vereinen, sondern von schwarzen Schafen. Wenn ein Verein wiederholt durch solche Dinge auffällt, muss es auch die Möglichkeit einer drakonischen Strafe geben.

Du sprichst doch selbst von "etwas Sinnvollem" .... ich kann jedoch nichts Sinnvolles darin erkennen, wenn immer wieder Messer und andere Sachen zum Alltagsgeschäft gehören. Diese Vereine sind gemeint.

Und noch etwas: Man kann vieles auch tot diskutieren. Manchmal ist es angebracht, etwas einfach umzusetzen.

Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #16 am: 21. November 2005, 17:00:14 »

@ Besucherin: Sehe ich anders. Wenn sich sich diese Vereine nicht integrieren wollen, dann muss man sie halt dazu zwingen. Weil wir diejenigen sind, die es ausbaden müssen, bzw den Kopf über deren Verhalten schütteln. Die Vereine müssen gezwungen werden sich zu integrieren. Wenn sie es ablehnen, haben sie meiner Meinung nach in unserer Gemeinschaft nichts zu suchen und müssen aus dieser entfernt werden. Ich meine dies in erster Linie bezogen auf unsere "Fussballgemeinschaft".
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.600
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Achtung, Fußb A L L E r!
« Antwort #17 am: 22. November 2005, 00:24:02 »

Zitat
Du kannst Integration nicht erzwingen. Du siehst doch an den vielen neu gegründeten ausländischen Vereinen, dass die Leute lieber unter sich sind.[...]Der HFV beachtet seine eigenen Bestimmungen nicht - Punkt.[...]Kaum ein neu gegründeter Verein erfüllt das Kriterium des Nachweises einer existierenden Jugendabteilung.Es genügt, beim HFV einfach anzugeben, dass Herr xyz der Jugendleiter ist und schon wird die Aufnahme befürwortet. Es gibt im Bereich des Verbandes Mannschaften, die seit ihrer Gründung[...]nie auch nur eine Jugendmannschaft gehabt haben.[...]Der 1. FC Quickborn hat es doch beeindruckend vorgemacht, wie das funktioniert: Erst die Jugend auf die Beine stellen, dann den Herrenspielbetrieb. Es herrscht keine Not im Herrenbereich - jeder, der spielen will, findet auch einen Verein.[...]


wie ich finde ein exzellentes 8) beispiel, dass es auch andersherum geht mit der portion idealismus, die hamburg - die deutschland benötigt!

auch mir stößt diese blinde "vereinsgründungswelle" bitter auf. von integration in diesem zusammenhang zu sprechen, wenn sich religiöse und/oder andere ethnische gruppen in ihren fußballerischen elfenbeinturm begeben, spottet jeder beschreibung.

was strafmaß bzw. auflagen für spieler und vereine (egal welchen vereines) angeht, die ausschreitungen, spielabbrüche usw. verursachen, kann es mir nach nicht hart genug sein, wenn vorsätzlich gehandelt wird! bei einer "messerstecherei", einer "massenprügelei" etc. kann man wohl nicht mehr von emotionalem ausbruch und/oder mentalität sprechen. diese dinge müssen nicht nur vom HFV, sondern auch strafrechtlich bedingungslos verfolgt werden! so etwas passiert nicht im affekt bzw. als sogenannte "kurzschlusshandlung".

dennoch denke ich auch nicht, dass dieses urteilen von oben herab die situation entspannen wird. es muss vermehrt der dialog gesucht werden. alle (!) parteien müssen aufeinander zugehen!

auch wenn die spielabbrüche und deren negativen begleitumstände zuletzt stark zugenommen haben, sind es doch nur bruchteile an hirnlosen aktivisten, die (auf den sportplätzen) herumlaufen! ich finde, WIR sollten lieber einmal den umgekehrten weg gehen. warum berichtet ihr nicht einmal über die positiven erfahrungen!? ein besonders guter SR, eine besonders faire begegnung, ein besonders faire aktion, ...

womit ich auch den thread-starter angreife. was hat das KL-thema eigentlich mit hafo.de zu tun? ich würde behaupten, dieser thread wurde aus "sensationslust" eröffnet: die geilheit, dass sich andere daran das maul zerreissen! eigentlich unnötig.

@alle HHer-fußis: wie sieht es mit einer gemeinsamen aktion

"Achtung, FußbALLEr ..." - MissAchtung verliert immer!

weitere ideen...?!
« Letzte Änderung: 22. November 2005, 00:55:28 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

ASu

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
  • "Stille Nacht, die wo heilig ist" - J. Klinsmann
Re:Achtung, Fußb A L L E r!
« Antwort #18 am: 22. November 2005, 10:40:10 »

Zitat
womit ich auch den thread-starter angreife. was hat das KL-thema eigentlich mit hafo.de zu tun? ich würde behaupten, dieser thread wurde aus "sensationslust" eröffnet: die geilheit, dass sich andere daran das maul zerreissen! eigentlich unnötig.

Lieber Wortspieler,

Deinen Beitrag empfinde ich in weiten Teil als lesens- und beachtenswert. Was die Ansprache meiner Person angeht (thread-Starter) allerdings als ziemlich unangemessen. Dies hier ist ein "öffentliches" Forum, in dem ich es als u.a. hafo-Redakteur vorgezogen habe, ohne Pseudonym aufzutreten. Wie auch Du lieber Wortspieler, tauschen sich hier einige Fußballfreunde häufiger, andere weniger häufig zu aktuellen oder nicht so aktuellen Themen aus. Dies erfüllt ja auch den Sinn eines Forums. Warum ich den Artikel gepostet habe? Weil er zur aktuellen Diskussion "Türkei - Schweiz" passt und den Bezug zum Hamburger Fußball herstellt! Was das bei hafo.de zu suchen hat? hafo = hamburger amateurfußball online = selbsterklärend - oder gehört die Kreisliga nicht zum Amateurfußball?
Gruß ASu
Gespeichert

Uebersteiger

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #19 am: 22. November 2005, 11:04:19 »

@Wortpieler
super Bericht. Und das Motto - oder Aktion dazu sollten alle unterstützen.

@Andy
Klasse, daß Du dieses Thema hier mit reingebracht hast. Es ist ein so altes Thema, das man es schon als "normale Nebeneffekt" auf HH Sportplätzen betrachtet, wenn es immer mal wieder zu Ausschreitungen kommt. Und ich wage einmal die Behauptung, das es fast jedes WE eine Ausschreitung dieser Art gibt.
Und auf hafo.de ist Dein Thread genau richtig. Den hier bewegen sich die Leute, die jedes WE wieder die Knochen hin halten. Und auch die Kreisliga gehört zum HH-Amateur-Fussball.
Gespeichert
---Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Dinge zu planen---

Gast

  • Gast
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #20 am: 28. November 2005, 15:52:21 »




Besucherin,

wir reden ja nun nicht von "sämtlichen" Vereinen, sondern von schwarzen Schafen. Wenn ein Verein wiederholt durch solche Dinge auffällt, muss es auch die Möglichkeit einer drakonischen Strafe geben.

Du sprichst doch selbst von "etwas Sinnvollem" .... ich kann jedoch nichts Sinnvolles darin erkennen, wenn immer wieder Messer und andere Sachen zum Alltagsgeschäft gehören. Diese Vereine sind gemeint.

Und noch etwas: Man kann vieles auch tot diskutieren. Manchmal ist es angebracht, etwas einfach umzusetzen.



Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, aber der Verband richtet offensichtlich anders. Aktuelles Beispiel ist doch / sind doch das Urteil / die Urteile gegen GSK Bergedorf. Letzte Spielzeit der Spielabbruch gegen SCVM und diese Saison schon wieder zweimal kurz davor (Lohbrügge & Cordi II). Ich bin weit davon entfernt den Ausschluß des Vereins zu fordern, aber abschreckende Urteile sehen für mich anders aus!  
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #21 am: 28. November 2005, 16:06:08 »

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessenes, abschreckendes Urteil?
Hast Du Dich schonmal gefragt, ob der Schiedsrichter evtl gar keinen Bericht zu den Vorfällen geschrieben hat?? Dann weiß der HFV nichts davon, und kann nicht urteilen. Oder gab es schon Urteile??
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #22 am: 28. November 2005, 16:19:39 »

@Gast

Ich bin ja bekennenderweise ein Befürworter der härteren Strafen. Ein Ausschluss eines Vereins jedoch sollte selbst nach meinen Maßstäben das allerletzte Mittel sein.

Es sollte aber schon so sein, dass die Verursacher - soweit einwandfrei ermittelbar - sehr hart betraft werden. Bei Spielen mit Polizeieinsätzen beispielsweise wird in aller Regel auch der Sachverhalt aufgeklärt, so dass hier auch eine Verhandlung zum gewünschten Erfolg führen würde - vorausgesetzt, es wird ein entsprechendes Strafmaß festgesetzt.

Ich bleibe dabei: Nur harte Strafen schrecken ab.
Gespeichert

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #23 am: 28. November 2005, 16:23:23 »

Danke Schnacksack,

nur zur Klarstellung:

Das Sportgericht kann nur das verhandeln, was vom Schiedsrichter in seinem Bericht verfaßt wird. Gibt es keinen Bericht, gibt es keine Verhandlung. Das Sportgericht kann nicht auf Schreiben, etc. von Vereinen oder beteiligten Personen, etc. reagieren.

Das Sportgericht kann sich aufgrund solcher Einlässe, die ich persönlich sehr, sehr gut nachvollziehen kann, nicht beziehen und muß sich dann neutral verhalten.

Maßgeblich sind dann natürlich auch die Schilderungen des Schiedsrichters, vorausgesetzt er hat einen Bericht geschrieben.

Gespeichert

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #24 am: 28. November 2005, 16:25:37 »

@hps

Auch hier: Die Ermittlungen der Polizei sind nicht die Grundlage des Sportgerichts. Das mag im zivil- bzw. strafrechtlichen Prozeßwege maßgeblich sein, aber nicht beim Sportgericht.

Noch einmal: Nur der Schiedsrichterbericht ist maßgeblich.

Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #25 am: 28. November 2005, 16:58:40 »


Noch einmal: Nur der Schiedsrichterbericht ist maßgeblich.



Ja, ist mir bekannt. Ich habe nun die entsprechenden Bestimmungen nicht gelesen (weil sich das alles auf den reinen Sportbetrieb auswirkt, interessiert es mich nur nachrangig), aber ein Verein muss doch die Möglichkeit haben, bei einer Weigerung eines Schiedsrichters, einen Bericht zu fertigen, trotzdem Gehör zu erhalten.

Wenn es so ist wie du sagst - und ich zweifele nicht daran -, würde das doch bedeuten, dass die Vereine nur den Zivil- und Strafrechtsweg beschreiten können. Das allerdings wäre für die Sportgerichtsbarkeit insgesamt ein Schlag ins Gesicht.


Wir erinnern uns an das Bosman-Urteil. Auch der hat sich nicht gefügt und ordentliche Gerichte angerufen. Soll das jetzt auch noch auf dieser Ebene geschehen? Der Fall SV Eidelstedt hat doch schon gezeigt, dass man allgemein nicht mehr bereit ist, alles hinzunehmen, was ein Verband anordnet oder urteilt. Ich denke, hier sollten alle Verbände gehörig aufpassen - erst recht, da sie in letzter Zeit einen immer schlechteren Ruf geniessen.


Und abschließend: Bessere Beweismittel als Polizei- und Ermittlungsberichte gibt es doch gar nicht.
Gespeichert

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #26 am: 28. November 2005, 17:07:48 »

Da ich aus dem Fach komme: Nicht immer sind Polizeiberichte eine sehr gute Grundlage .....

Aber mal etwas anderes:

Das Sportgericht setzt sich aus Ehrenamtlichen zusammen, die dieses Amt aus ihren Tätigkeiten im Sport heraus für eine kleinste Aufwandsentschädigung wöchentlich verrichten. Es wird sicherlich über härtere Straßen diskutiert, aber Du weißt selbst, daß die Umsetzung nicht von heute auf morgen geschehen kann. Der Strafmaßkatalog ist über Jahrzehnte erarbeitet worden und kann nicht gänzlich aus den Augen verloren gehen. Dies alles muß sich - leider - Schritt für Schritt anpassen, ohne dabei vorhandene Richtlinien aus den Augen zu verlieren.

Schnell werden aber auch nur Urteile herausgegriffen, die nicht in Eurem Sinne gefällt wurden. Was ist mit den anderen Urteilen? FC Musa? Darüber spricht keiner.



Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #27 am: 28. November 2005, 17:15:57 »

Ich will keineswegs verkennen, dass es sich fast ausschließlich um ehrenamtliche Kräfte handelt. Das verdient Respekt - keiner kann das besser beurteilen und verstehen wie wir, die wir ebenfalls ehrenamtlich tätig sind.

Aber: Ich muss erwarten können, dass die übernommenen Aufgaben auch ernsthaft und konsequent durchgeführt werden. Das ist leider - nach meinen Erfahrungen - nicht immer der Fall. Hinzu kommt dann noch der geldgeile Negativruf des Verbandes und nicht zuletzt die bisweilen unerträgliche Arroganz einiger Personen - Gott sei Dank nur einige wenige. Aber wie überall gefährden wenige vieles, das weisst du selbst.

Schrittweise, wie du sagst, muss ja nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass man in diesem Jahr den einen Schritt und im nächsten Jahr den zweiten Schritt macht.

Falls es noch nicht angekommen ist (was ich zumindest bei dir bezweifel): Das VOLK ist unzufrieden, es begehrt immer mehr auf. Und in solchen Zeiten ist jeder gut beraten, Zeichen zu setzen - in welcher Richtung auch immer.

Irgendwie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, oder?
Gespeichert

Besucherin

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #28 am: 28. November 2005, 17:27:38 »

Wir verkennen die Lage nicht.

Trotzdem brauchen wir Zeit und das ist doch schon ein sehr guter Ansatz, oder?
Und wir reden hier nicht über jährliche Schritte....
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Massenkeilerei in der Kreisliga
« Antwort #29 am: 28. November 2005, 17:29:40 »

Du hast mein Vertrauen.

Warten wir es also ab.
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Massenkeilerei in der Kreisliga
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!