organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 13. Mai 2024, 06:52:21
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2013/2014
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23

Autor Thema: Oberliga Hamburg 2013/2014  (Gelesen 112770 mal)

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #240 am: 04. März 2014, 19:30:29 »

Zitat: - Oddset-Pokal 2014/15: In der 1. Runde werden die Hamburger Regionalligisten vermutlich ein Freilos haben, da der 1. Spieltag der RL zeitgleich vom 25.07.-27.07.14 stattfindet.

Möglicher Weise nurTheorie, da es keinen dafür in Frage kommenden Regionalligisten aus Hamburg mehr geben wird.

Zitat: - Oddset-Pokal: Die klassentieferen Klubs haben auch weiterhin Heimrecht! Zur Diskussion wurde ja gestellt, dass ab 1/16-Finale das automatische Heimrecht entfällt. Hierzu hat sich aber nicht ein (!) OL-Vertreter zu Wort gemeldet.

Beim vorher gegangenen Meeting der Landesligen bis Kreisklassen hingegen sollen alle 15 Anwesenden lt SA-Präside Dipner einhellig für das Beibehalten des Heimrechts bis zum Halbfinale gewesen sein.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.120
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #241 am: 04. März 2014, 19:46:24 »

Der Drops ist noch nicht gelutscht.Erst jetzt wird sich der eine oder andere Verein Gedanken machen.

Wenn es dann mal nicht zu spät ist...
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #242 am: 04. März 2014, 20:20:36 »

Der Drops ist noch nicht gelutscht.Erst jetzt wird sich der eine oder andere Verein Gedanken machen.

Wenn es dann mal nicht zu spät ist...

Das Thema hatten wir aber doch letztes Jahr auch auf dem Verbandstag wo das Thema noch recht angeregt diskutiert wurde und der Spielausschuss seinerzeit von den Vereinen schon leicht hämische Kommentare erhalten hatte. Die Vereine waren dagegen, der Spielausschuss sagte, es wäre aber besser und man müsse nicht auf die Vereine hören und dann ging der Sarkasmus und die Stimmung ein wenig hoch.

Dieses Jahr ist man den Diskussionen wohl gleich aus dem Weg gegangen und hat die Vereinsvertreter vor vollendete Tatsachen gestellt. Sofern sich eh nur 11 von 18 Mannschaften dafür interessieren, was in Ihrer Liga passiert...???...schwach.

Es gab diesbezüglich in der PI Zeitung von Wolfgang Helm einen Kommentar, der genau in das gleiche Kerbholz schlug, da er monierte, dass ein Derby wie RUG vs. VfL Pi am letzten Wochenende wenig Flair hatte. Dies führt er zum Teil darauf hin zurück, dass die Liga jetzt schon komplett entschieden ist und viele Mannschaften nur noch um die goldenen Ananas spielen. Nach oben geht fast nichts mehr und im Abstiegskampf sind zurzeit auch nur eine
handvoll Mannschaften, die sich um ein bis zwei Plätze streiten. Völlig von der hand zu weisen ist das nicht.

Ob das ganze mit 16 Mannschaften viel besser wird, weiß ich nicht aber einen Qualitätsanstieg wird es schon geben.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.120
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #243 am: 04. März 2014, 20:32:10 »

Es gab diesbezüglich in der PI Zeitung von Wolfgang Helm einen Kommentar, der genau in das gleiche Kerbholz schlug, da er monierte, dass ein Derby wie RUG vs. VfL Pi am letzten Wochenende wenig Flair hatte.

Dies führt er zum Teil darauf hin zurück, dass die Liga jetzt schon komplett entschieden ist und viele Mannschaften nur noch um die goldenen Ananas spielen. Nach oben geht fast nichts mehr und im Abstiegskampf sind zurzeit auch nur eine handvoll Mannschaften, die sich um ein bis zwei Plätze streiten. Völlig von der hand zu weisen ist das nicht.


In was für ein Kerbholz? Wie soll in Rugenbergen "Flair" aufkommen? Ist nicht böse gemeint, so eine Aussage trifft auch noch auf mind. 8 weitere OL-Plätze zu...


...aber einen Qualitätsanstieg wird es schon geben.

Einspruch! Warum gibt es mit 16 Teams einen "Qualitätsanstieg" in der OL? Wenn es endlich nur noch EINE Landesliga gebe würde, dann würde ich Dir zustimmen.

Aber warum sollte es in einer 16er-Liga keinen souveränen Meister mehr geben (so wie deses Jahr Dassendorf oder letzte Saison Elmshorn)?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.606
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

all to nah

  • hafo supporter 2011
  • Regionalliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #245 am: 04. März 2014, 21:12:22 »

Es gab diesbezüglich in der PI Zeitung von Wolfgang Helm einen Kommentar, der genau in das gleiche Kerbholz schlug, da er monierte, dass ein Derby wie RUG vs. VfL Pi am letzten Wochenende wenig Flair hatte. Dies führt er zum Teil darauf hin zurück, dass die Liga jetzt schon komplett entschieden ist und viele Mannschaften nur noch um die goldenen Ananas spielen. Nach oben geht fast nichts mehr und im Abstiegskampf sind zurzeit auch nur eine
handvoll Mannschaften, die sich um ein bis zwei Plätze streiten. Völlig von der hand zu weisen ist das nicht.

Wäre nicht die eigentliche Lösung dieses Problems eine (Ober-)liga zu schaffen, in die Mannschaften wie Curslack, Dassendorf, Altona, Elmshorn und Condor (Buchholz lasse ich mal außen vor, da ich die eher in der Kategorie Victoria sehe) auch aufsteigen würden?

Dann wäre es eine Oberliga HH/SH, die eine vernünftige Vorbereitung auf einen Regionalligaaufstieg (sportlich, Spielerverträge, Reisekosten,...) und gleichzeitig Planungssicherheit (fester Aufstiegsplatz) bieten könnte. Zudem hätte man wieder eine eingleisige Verbandsliga mit VW Billstedt, Sasel, und Co.

Wenn man allerdings so eine Entscheidung in Hamburg mit allen Vertreter_innen der Ober- und Landesligisten abstimmt, ist es logisch, dass Vereine wie Bramfeld, Buxtehude und Uetersen (rein fiktive Beispiele, Ihr wisst, was ich meine) dagegen stimmen...

 ;)
Gespeichert

SchorleUno

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #246 am: 04. März 2014, 22:35:50 »

Gäbe es in HH überhaupt 8, 9 Clubs (abgesehen von Victoria & EN), die willens wären, entsprechende Auflagen (d.h. Lizenz) für eine (hypothetisch) professionellere Oberliga HH/SH zu erfülllen?
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #247 am: 04. März 2014, 23:59:41 »

Das glaube ich schon, allerdings müssen wir hier etwas aufpassen.

Die oben genannten Mannschaften, die diese Liga evtl. als Zwischenstopp oder Lernprozess für eine RL Saison sehen, finden das Ganze sicherlich gut und ich weiß aus der Vergangenheit, dass die alte OL HH/SH von den Vereinen auch gut angenommen wurde, aber ihr müsst auch bedenken, dass ein Spiel AFC vs. BU mehr Leute am Sonntag an die AJK holt als ein Spiel AFC vs. Flensburg 08 oder Kropp.

 Einspruch! Warum gibt es mit 16 Teams einen "Qualitätsanstieg" in der OL? Wenn es endlich nur noch EINE Landesliga gebe würde, dann würde ich Dir zustimmen.

Hier jedoch Andi, muss ich dir zum Teil widersprechen, wobei du mit der LL Recht hast. Zwei Mannschaften weniger in der Liga, bedeutet automatisch eine Anhebung der Qualität. Ich kann Dir zwar nicht garantieren, dass es nicht eine Überfliegermannschaft wie dieses Jahr Dassendorf oder letztes Jahr Elmshorn gibt aber ich bringe einmal ein weit her geholten Gedankengang, der mir in meiner Position aber sofort einfällt:

Zwei Mannschaften weniger bedeutet ca. 50 Fußballer weniger, die in der OL spielen. Unter diesen 50 Spielern sind mit Sicherheit 20 die bei anderen Vereinen unterkommen, sprich hier trennen wir die Spreu vom Weizen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass sich einige Kaderverantwortliche mehr Mühe geben werden, weil eben nur 12-13 Mannschaften die Klasse halten. Gerade dieses Jahr konnten sich doch einige Verantwortliche sehr rechtzeitig zurücklehnen, weil man schon sehr früh erkannte, dass zwei Absteiger rucki-zucki feststanden.

Es sind zwar nur Kleinigkeitenund und davon gibt es nachher noch mehrere aber wie sagen wir immer so schön: Kleinvieh macht auch Mist.

Gespeichert

Knullov(e)

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
    • TuS Dassendorf
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #248 am: 05. März 2014, 17:08:54 »

all to nah

  • hafo supporter 2011
  • Regionalliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #249 am: 05. März 2014, 21:39:41 »

Das glaube ich schon, allerdings müssen wir hier etwas aufpassen.

Die oben genannten Mannschaften, die diese Liga evtl. als Zwischenstopp oder Lernprozess für eine RL Saison sehen, finden das Ganze sicherlich gut und ich weiß aus der Vergangenheit, dass die alte OL HH/SH von den Vereinen auch gut angenommen wurde, aber ihr müsst auch bedenken, dass ein Spiel AFC vs. BU mehr Leute am Sonntag an die AJK holt als ein Spiel AFC vs. Flensburg 08 oder Kropp.

Da hast Du aber so ziemlich das einzige AFC-Spiel dieser Saison herausgenommen, bei dem der Vergleich zutrifft (allerdings nur der mit Kropp - mit 08 würde es sich anders verhalten, aber das konntest Du nicht wissen). Ich denke, dass die regionale Ausdehnung die Langeweile, die viele Besucher_innen der Hamburgliga beklagen, aufheben könnte. Zudem erhoffe ich mir (u.a. dadurch, dass eher gleichstarke Mannschaften aufeinander träfen) einen bemerkbaren Anstieg der Qualität des Geschehens auf dem Platz. Auch das würde Zuschauer bringen. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte: keines der möglichen Spiele wäre unattraktiver als Heimspiele gegen Bramfeld, SCALA, Rugenbergen oder Niendorf.

Und gerade für die Mannschaften aus dem nördlichen Hamburger Umland böten sich interessante, neue Derbies (aus vergangenen Tagen: Eichede, Todesfelde, Henstedt-Rhen,...).
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.120
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #250 am: 14. März 2014, 12:48:15 »

Hier nun auch die Stellungnahme bzw. ein Interview mit Joachim Dipner zum Thema.


http://www.hfv.de/spielbetrieb_11/aumlnderungen-im-spielbetrieb-joachim-dipner-nimmt-stellung_19036.htm
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.120
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #251 am: 17. März 2014, 06:41:09 »

...und eine gute Story mit Stimmen im Abendblatt:

Reduzierung der Oberliga auf 16 Vereine:
http://www.abendblatt.de/sport/welt-des-sports/article125869151/Hamburger-Oberliga-soll-auf-16-Vereine-reduziert-werden.html

Stimmen der 18 Trainer:
http://www.abendblatt.de/sport/amateure/article125868255/Das-sagen-die-Trainer-zur-Verkleinerung-der-Oberliga.html


@Mr. Sinatra: Extra für Dich hat HR-Trainer Thomas Bliemeister auch noch einen Ratschlag:

"Wer an das Argument der steigenden Qualität glaubt, ist ein Theoretiker und sollte Fußball von der Loge aus verfolgen", findet HR-Trainer Thomas Bliemeister.

 ;D 8)
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 06:44:08 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

LarsHH

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #252 am: 17. März 2014, 13:53:41 »

Gut ist auch von Bliemeister:

"Herr Dipner hat vom Fußball leider nicht ganz so viel Ahnung"

Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.606
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #253 am: 17. März 2014, 14:45:49 »

Zitat
"Herr Dipner hat vom Fußball leider nicht ganz so viel Ahnung"

man muss diese meinung nicht teilen, aber man kann...! dieses aber damit zu begründen, weil man in einer sachfrage eine andere meinung hat, ist dann höchst fragwürdig und unsouverän. ich meine indes, dass zuviel theorie manches mal die praxis blockiert...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.120
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2013/2014
« Antwort #254 am: 17. März 2014, 15:42:37 »

Die "Argumente" des HFV (bzw. Herrn Dipner) haben ja übrigens auch rein gar nichts mit Fußball-Theorie zu tun (einfacherer Spielplangestaltung, freie Termine usw.).

Es sei also dahingestellt, ob er Ahnung hat oder dafür braucht, oder nicht. Ich finde solche Äußerungen etwas despektierlich. Dipner engagiert sich seit Jahren überwiegend ehrenamtlich für den Hamburger Fußball. Ohne solche Leute würde vieles gar nicht mehr funktionieren. Das ist Fakt, auch wenn alle gerne über "Funktionäre" lästern.

Ansonsten pflichte ich Bliemeister aber bei (siehe auch meine vorherigen Einträge zum Thema). An eine Qualitätssteigerung bei einer 16er-Staffel glaube ich im Leben nicht. Qualitativ gute OL-Spieler kosten nämlich Geld. Und das haben viele Hamburger Vereine schlichtweg nicht. Verwässert wird die OL seit Jahren durch nicht konkurrenzfähige Landesliga-Aufsteiger. 32 Landesligisten in einem Stadt-Staat (+ Speckgürtel). Das ist doch der Wahnsinn. Und dann darf da teilweise noch der Drittplatzierte aufsteigen...

Und möge keiner mit dem Gejammer über weite Auswärtsfahrten kommen, wenn es nur eine Landesliga geben würde. Was sollen denn Niedersachsen, Schleswig-Holstein & Co. sagen? Da geht es doch auch!

Mir persönlich - ich war ja beim Ausspracheabend dabei - wird inzwischen allerdings nach einigen Gesprächen klarer, warum sich keine Diskussion entwickelt hat. Der HFV lässt sie schlichtweg nicht zu, lautet das Fazit der meisten Vereinsvertreter. Viele haben resigniert, weil der HFV sowieso macht, was er will (so der Tenor). So hat es Dipner den Abend übrigens auch gesagt:

"Das (die Reduzierung auf 16 Vereine) kann der Spielausschuss alleine entscheiden, dafür brauchen wir den Verbandstag (respektive "Euch") nicht..."
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2013/2014
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!