organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 04. Mai 2024, 20:41:59
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Spielumwertungen

Autor Thema: Spielumwertungen  (Gelesen 17570 mal)

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Spielumwertungen
« am: 16. September 2005, 09:17:49 »

Sind Barsbüttel, St. Georg-Horn und Rugenbergen zu doof oder sollte man beim HFV über das Passwesen mal nachdenken?

Es sind ja keine Vereine, die in der Kreisklasse anfangen und in Ihrer Anfangssaison Formfehler gemacht haben, sondern gestandene Vereine, die in den letzten zwei Jahren alle in VL spielen oder spielten.

Wenn ich den Fall Barsbüttel sehe bekomme ich jedoch schon einen kleinen Hals. Der Junge ist seit drei Jahren dort, spielt seit drei Jahren für die Liga und war seit drei Jahren nicht Spielberchtigt wegen eines Formfehlers. Das ist kein "Wandervogel" kein "Abzocker" etc.

Sicherlich sind Statuten da um Sie einzuhalten und Fehler müssen bestraft werden! jedoch frage ich mich nach dem sportlichen Geist des FC Süderelbe...
Den angeblichen Nachteil den Sie hatten, weil der Spieler nicht ordnungsgemäß gemeldet war hatten im letzten Jahr alle Mannschaften der VL. Wäre es nicht sportlich groß gewesen die Barsbüttler auf diesen Formfehler aufmerksam zu machen und  von einem Protest abzusehen?
Naja, aber das sportliche Fachwissen und den Fairplaystatus des FCS sieht man momentan ja auch an der Platzwahl...merkwürdiger Club.

Ihr seid dran...
« Letzte Änderung: 16. September 2005, 09:18:59 von Mr. Sinatra »
Gespeichert


Besucherin

  • Gast
Re:Spielumwertungen
« Antwort #1 am: 16. September 2005, 09:28:47 »

Also ich kann Süderelbe und auch Schnelsen gut verstehen. Ich würde es wahrscheinlich genauso machen.

Bei einem bestimmten Kader pro Mannschaft ist jeder Verein bzw. der Betreuer oder sonstweg gehalten, hier einmal auf die Seite www.hfv.de zu schauen und zu prüfen, ob nun auch alles in Ordnung ist. Betreffend unsere Ligamannschaft habe ich es gemacht und wenn mir ein Fehler unterlaufen würde, ist es das gute Recht der Gegner, Protest gegen eine Spielwertung einzulegen.

Das sind Statuten und die sind nun einmal einzuhalten. C´est la vie!

Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spielumwertungen
« Antwort #2 am: 16. September 2005, 11:20:11 »

Mal ganz ehrlich. Eine geisse Naivität der Vereine ist hier sicherlich gegeben.
Da wird ein Spieler bei St Georg in mittlerweile 5 Spielen eingesetzt, für den es keinen Pass gibt. Da wird 5 mal ein Spielbericht ausgefüllt, ohne die Passnummer angeben zu können. Da muss ich als derjenige, der den Spielbericht ausfüllt vielleicht mal Initiative zeigen und nachforschen, ob das alles in Ordnung ist. Andererseits sollte sich der SPieler mal fragen, warum er bisher keinen Pass unterschrieben hat. St. Georg beschwert sich über die Paragraphenreiterei von Germania?? Das ist doch der Verein, der vor anderthalb Jahren Elard Ostermann unter ausnutzen aller Tricks und Paragraphen in der Winterpause freibekommen hat oder??
Zum Fall Rugenbergen ist zu sagen, dass wenn ein Spieler nach dem 30. Juni ein Freundschaftsspiel macht, und danach den Verein wechselt, ist er auf jeden Fall gesperrt, es sei denn, er schließt einen Vertrag. Das weiß denke jeder, und wer das zu übergehen versucht hat selber Schuld.
Im Falle Barbüttel ist das sicherlich grenzwertig. Aber ist es wirklich zuviel verlangt, ein oder zweimal in der Saison eine Mannschaftsliste zur Hand zu nehmen, und die Spielberechtigungen zu checken?? Ist ne Sache von 5 Minuten.
Gespeichert

Andre Matz

  • Nationalspieler
  • 2. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.525
    • www.hafo.de
Re:Spielumwertungen
« Antwort #3 am: 16. September 2005, 12:04:31 »

Ironie-Modus an
Also ich finde, dass Barsbüttel nachträglich für die letzte Saison noch absteigen sollte. Dann hätte Eidelstedt auch wieder Grund einen Einspruch einzulegen
Ironie-Modus aus
« Letzte Änderung: 16. September 2005, 12:04:46 von Andre Matz »
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #4 am: 16. September 2005, 13:46:57 »

moin moin alles zusammen,

Spielumwertungen … in jeder Saison mehrfach durchgeführt, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Frage nach dem Warum ist also mehr als berechtigt.

Zu den Einzelfällen, die hier genannt wurden, etwas zu sagen, ist immer mit einem gewissen Risiko für einen Außenstehenden verbunden: Wir wissen ganz einfach nicht, was tatsächlich abgelaufen ist.

Aufgrund der bisher getätigten Äußerungen jedoch scheint es so zu sein, dass im Fall SV Rugenbergen der Patrick Kiene unstreitig nach dem 30. Juni ein Freundschaftsspiel für einen anderen Verein absolviert und dann beim SV Rugenbergen einen Vertrag erhalten hat, um die Spielberechtigung zu erlangen. So weit, so gut.

Was mich dabei irritiert, und zwar in einem erheblichen Maß, ist, dass es zwei unterschiedlich lautende Angaben auf den Seiten des Verbandes gibt. So gibt es zu einen jene, die allgemein unter Passwesen nachzulesen ist:





Danach ist alles ganz einwandfrei abgelaufen: Der HSV hat zu Recht Einspruch eingelegt, weil der Spieler am 13. August (Spieltag) nicht für ein Pflichtspiel spielberechtigt war. Schaue ich dann jedoch unter [ Verträge Nichtamateur ohne Lizenz ] nach (allein schon dieser Begriff gehört bestraft), werde ich mit anderen Daten konfrontiert:





Ausschlaggebend sind sicher die Daten zu 1.), da das ja die Angaben im Spielerpass sind – und die sind ja verbindlich. Oder etwa nicht? Zwei Fragen stellen sich mir nämlich in diesem Zusammenhang: Wie kommt die Spielberechtigung 19.08.2005 für Pflichtspiele zustande und ist der Vertragsspielerstatus überhaupt rechtsgültig?

Die SpO des Verbandes besagt nämlich, dass ein Vertrag stets eine Mindestlaufzeit von einem Jahr haben und zum 30.06. enden muss. Danach wäre für mich der Vertrag rechtsgültig, wenn er bis zum 30.06.2007 abgeschlossen wäre. Ist aber der Vertrag nicht rechtsgültig, dürfte der Spieler nicht spielen … oder doch.

Was ich mit all diesen Sätzen sagen will: Es ist schlicht unzumutbar, was man ehrenamtlich Tätigen seitens der Verbände aufbürdet. Allein schon solche Bezeichnungen wie „Nichtamateur ohne Lizenz“ belegen doch, dass die Verfasser solcher Zeilen nicht alle Latten am Zaun haben. Fußball war immer ein einfach gehaltener Sport; diese Zeiten sind längst vorbei.

Genau da aber liegt der Wurm begraben: Die vielen Bestimmungen müssen einfacher gestrickt werden, geradliniger, verständlicher!

Etwas, was nicht nur auf die Spielberechtigungen zutrifft, sondern generell gilt (habt ihr mal in den Durchführungsbestimmungen der Jugend hineingeschaut, wie viele Abweichungen und Sonderregelungen es gibt?)

Zum Thema zurück und zum nächsten Fall. Wenn ein Spieler tatsächlich fünf Spiele lang ohne vorliegenden Spielerpass eingesetzt wird, drängt das Fragen auf, natürlich. Ich bin mir auch sicher, dass Fragen gestellt wurden.

Was nützen aber die Fragen, wenn andere darauf (bewusst oder unbewusst) etwas Verkehrtes antworten? Wir verfahren doch im Allgemeinen nach dem Vertrauensprinzip, und das ist auch gut so. Dennoch gilt auch hier: Das schützt nicht vor Strafen.

Anders ist der Fall allerdings in Barsbüttel gelagert. Und diese Praxis (des Verbandes) verurteile ich aufs Schärfste. Es werden nämlich vom Verband Listen an die Vereine geschickt – Listen mit einer ganzen Kolonne von Spielerdaten. Dieses soll dem Abgleich dienen.

Was im Grunde gut gedacht ist, bewahrheitet sich aber zu oft als Bumerang in den Vereinen. Diese Listen werden in der Geschäftsstelle - ich rede jetzt mal aus eigener Erfahrung und Praxis – abgeglichen. Eine Sauarbeit, wenn es mehrere hundert Spieler sind.

Da ist es leicht passiert, dass man auf einer EDV-Liste in die falsche Zeile rutscht und den darin befindlichen Namen streicht. Der darüber sollte es eigentlich sein, aber man hat es gar nicht bemerkt. Schließlich gibt es auf einer Geschäftsstelle noch mehr zu tun, man ist abgelenkt.

Gar nicht so furchtbar, nur der Verband geht exakt nach Liste vor – und löscht den Spieler aus seinen Dateien. Die Veröffentlichung dazu und schon ist der Spieler nicht mehr spielberechtigt. So weit alles gut und schön und auch menschlich.

Unmenschlich wird es allerdings in dem Moment, wo ein anderer Verein regelrecht darauf lauert (so war es seinerzeiten bei uns) und einen Protest beim Verband einreicht. Da kannst du als Verein tausendmal nachweisen, dass der Spieler schon seit Jahren im Verein ist, einen Spielerpass hat und Beiträge zahlt. Nein, der Verband verweist auf jene abgegebene Liste, wo der Spieler gestrichen wurde.

In solchen Fällen meine ich, liegt weder ein Betrug vor noch wurde versäumt eine Spielberechtigung einzuholen. Es lag einfach ein menschlicher Fehler vor bei dem Bemühen, Karteileichen aus dem Datenbestand des Verbandes zu entfernen. Und das wird bestraft.

Auch hier also wieder viel zu viel Bürokratie und Strafen anstelle von Betreuung. Und jetzt noch die Frage, warum es immer weniger ehrenamtliche Mitarbeiter gibt … nein, nicht weil der böse Verband schuld ist. Das wäre wohl etwas zu einfach, aber auch wegen solcher Dinge: Wer soll sich das noch alles merken können?

Meine abschließende Meinung also: Weg mit vielen überflüssigen Dingen, Bestimmungen und Strafgeldern. Macht den Fußball wieder etwas einfacher und überschaubarer. Dann kommt auch wieder der Spaß, der jetzt leider immer mehr auf der Strecke bleibt.
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spielumwertungen
« Antwort #5 am: 16. September 2005, 14:43:09 »

Gebe Dir Recht mit der Aussage, dass Fussi immer komplizierter wird. Es ist aber auffällig, dass alle Vereine die Rechte bzw Vorteile aus diesen Amateurverträgen kennen, wenn es aber um Nachteile, bzw Pflichten geht, wird Schuld dann bei anderen (HFV) gesucht. Man sollte das nicht so leicht nehmen. Es handelt sich hierbei juristisch gesehen um einen normalen Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten (Krankmeldung, Nebentätigkeitserlaubnis vom richtigen Arbeitgeber etc.)
Gespeichert

Besucherin

  • Gast
Re:Spielumwertungen
« Antwort #6 am: 16. September 2005, 14:53:28 »

@schnacksack

Mehr geht nicht....

Du hast es meines Erachtens wirklich perfekt auf den Punkt gebracht.

Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.

Gespeichert

Andre Matz

  • Nationalspieler
  • 2. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.525
    • www.hafo.de
Re:Spielumwertungen
« Antwort #7 am: 16. September 2005, 14:57:14 »

Gebe Dir Recht mit der Aussage, dass Fussi immer komplizierter wird. Es ist aber auffällig, dass alle Vereine die Rechte bzw Vorteile aus diesen Amateurverträgen kennen, wenn es aber um Nachteile, bzw Pflichten geht, wird Schuld dann bei anderen (HFV) gesucht. Man sollte das nicht so leicht nehmen. Es handelt sich hierbei juristisch gesehen um einen normalen Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten (Krankmeldung, Nebentätigkeitserlaubnis vom richtigen Arbeitgeber etc.)

Damit spielst du ja sicherlich dann nur auf die Ritter an, oder?
Gespeichert

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re:Spielumwertungen
« Antwort #8 am: 16. September 2005, 23:43:27 »

Zitat: „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.“

Ich bewundere Dich zwar nicht, „hps“, bin aber hoch erstaunt über die vielen von Dir produzierten und wohl gesetzten Zeilen, die sogar weitgehend meine Zustimmung finden.

Wäre es für Dich nicht eine Überlegung wert, bei uns als Redakteur anzuheuern, wo Dir Tür und Tor offen stehen könnten, sofern Du dich an Tatsachen hältst?

Ob der Buchstabenfolge „ps“ bin ich im Übrigen schon mal gefragt worden, ob ich dahinter steckte.
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #9 am: 17. September 2005, 02:47:07 »

Was für ein Empfang nach einer nie enden wollenden Sitzung und der Reinschrift einer Pressemitteilung zu nächtlicher Stunde. Ein Blick hier hinein zum Abschluss meiner heutigen Aktivitäten ... und dann dieser Balsam für die geschundene Seele. *ROFL*


Aber ich kann auch noch ein bisserl Ernst sein und so freue ich mich aufrichtig, dass dir meine Meinungen gelegentlich zusagen, Peter. Aber "viele" Beiträge von mir kann ich hier nun wirklich nicht finden ... schau dir dein Beitragskonto an ;)


Apropos schauen: Vielleicht schaust du auch mal in dein E-Mail-Postfach bitte ....

Gutes Nächtle allerseits
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Spielumwertungen
« Antwort #10 am: 17. September 2005, 18:49:27 »

Ok, nun haben wir hier ja viel gelesen.

Wir sind uns auch alle einig, dass die Statuten dafür da sind eingehalten zu werden, wir verurteilen aber auch die geierhafte Art einiger Vereine ggf. Mißstände zu suchen und zu finden. des weiteren sind wir uns einig, dass das passwesen vereinfacht werden soll.

André, als Journalist mit seinem Team, Rüstü, besucherin und hps als Cluboffizielle...könnt Ihr Euch nicht gemeinsam stark machen und die sogenannte "Passwesen-task-force" gründen?

am besten gründet Ihr gleich eine "HFV-task-Force" und räumt mal alles auf!
Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #11 am: 17. September 2005, 18:58:27 »

Hört sich gut an, Frankie - aber du machst erstmal den Weg frei, gell. Du bist doch DER Spezialist fürs Grobe, wenn ich das Gelesene hier recht verstanden habe ...  :P
Gespeichert

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re:Spielumwertungen
« Antwort #12 am: 17. September 2005, 21:19:50 »

Ok, nun haben wir hier ja viel gelesen.

Wir sind uns auch alle einig, dass die Statuten dafür da sind eingehalten zu werden, wir verurteilen aber auch die geierhafte Art einiger Vereine ggf. Mißstände zu suchen und zu finden. des weiteren sind wir uns einig, dass das passwesen vereinfacht werden soll.

André, als Journalist mit seinem Team, Rüstü, besucherin und hps als Cluboffizielle...könnt Ihr Euch nicht gemeinsam stark machen und die sogenannte "Passwesen-task-force" gründen?

am besten gründet Ihr gleich eine "HFV-task-Force" und räumt mal alles auf!

Ich bin dabei, doch dich, Ocker, brauchen wir als Aushängeschild und Furchterreger ...
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Spielumwertungen
« Antwort #13 am: 19. September 2005, 08:21:43 »

ach mädels, ihr habt die kontakte und ihr könnt es ins leben rufen.

im gegensatz zu unserem abgewählten kanzler muss es nicht unter meiner führung geschehen, jedoch bin ich gerne bereit meinen senf dazuzugeben, bzw. mitzuwirken.
Gespeichert

Besucherin

  • Gast
Re:Spielumwertungen
« Antwort #14 am: 19. September 2005, 09:26:45 »

Ich kann da nicht so aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich bin mit meiner Meinung, daß die oberste Aufsichtspflicht beim HFV liegt, enorm angeeckt. Dies war in einer Verhandlung und ich stand auf weiter Flur allein da mit dieser Meinung.

Also, ich beuge mich und verbrauche meine Energie für andere - ebenso wichtige - Dinge.....

Nennt mich ruhig einen "Spalter".

Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Spielumwertungen
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!