organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 04. Mai 2024, 15:21:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Spielumwertungen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6

Autor Thema: Spielumwertungen  (Gelesen 17567 mal)

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #15 am: 19. September 2005, 12:24:38 »

Frankie-Boy, ich bin leider oder Gott sei Dank kein Fußball-Offizieller - und somit auch ohne Gehör beim Verband. Aber selbst wenn ich Offizieller wäre: Du solltest mal einen Verbandstag mitmachen, dann weißt du warum alle abwinken.

Eine "Task-Force" oder wie immer man so etwas nennen mag, halte ich für schwierig umzusetzen. Erstens ist das m. E. unheimlich zeitaufwändig, so dass es für einen stinknormalen Funktionär gar nicht mehr zusätzlich zu bewältigen wäre. Und zum anderen glaube ich nicht daran, dass du so viele Leute in das kleine Boot bekommst, um hier eine notwendige Änderung zu bewirken.

Ich weiß nicht ... hmm, aber ich bin mir sicher, dass Mrs. Beckham auf diesem Gebiet einen größeren Erfahrungsschatz vorzuweisen hat - ohne aus dem berühmten Kästchen plaudern zu müssen.


« Letzte Änderung: 19. September 2005, 14:22:26 von hps »
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Spielumwertungen
« Antwort #16 am: 19. September 2005, 12:48:58 »

OK, OK, OK...

André kannst Du auf der HFV Seite nicht ein Forum installieren, in dem Fussballkenner, wie wir alle, mit den Funtionären des Verbandes Themen wie diese besprechen können?

Wie wäre es ansonsten wenn Dein Vater im Abendblatt sich unser mal annimmt und Berichtet wie sich ein paar "kleine Amateurzeitgenossen" sich den Hirnschmalz verbraten um es allen einfacher zu machen?

Ich finde uns gut!!!!!!!!!!!
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spielumwertungen
« Antwort #17 am: 19. September 2005, 13:43:18 »

Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Warum nimmt nicht jeder Mannschaftsbetreuer seine Mannschaftsliste zur Hand und prüft seine Spielberechtigungen, anstatt alle Verantwortung und Schuld auf den HFV zu schieben. Es wäre schön und gerecht, wenn der HFV die Spielberechtigungen selbst überwachen würde und den Vereinen Hilfestellung geben würde, tut er aber nicht, daher ist dies meiner Meinung der einfachste Weg für Sicherheit zu sorgen. Eine Task Force halte ich nicht für sinnvoll, da die meisten Paragraphen zum Thema Spielberechtigung durch den DFB vorgeben sind. Da ist kaum Spielraum.
Gespeichert

Andre Matz

  • Nationalspieler
  • 2. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.525
    • www.hafo.de
Re:Spielumwertungen
« Antwort #18 am: 19. September 2005, 13:43:36 »

Lass uns ein Forum hier eröffnen und die HFV-Leute "einladen" ... wenn die denn mit Email/Internet usw umgehen können ...

Normal steht ja allen Leuten frei sich hier zu äußern :)
Gespeichert

Besucherin

  • Gast
Re:Spielumwertungen
« Antwort #19 am: 19. September 2005, 13:56:06 »

Ich bin bei diesem Thema wirklich hin- und hergerissen.

Zum einen sag ich ja auch, daß jeder Betreuer einer jeden Mannschaft das kontrollieren kann und sollte. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, daß
e h r e n a m t l i c h e  Mitarbeiter sich damit beschäftigen müssen.

Wie oft sollte eine solche Liste denn durchgesehen werden?

Bei kleineren Fußballvereinen, okay, ist machbar.

Bei uns sind im Herren- und Jugendbereich insgesamt rund 40 Mannschaften zu betreuen, wobei nicht jede einen eigenen Betreuer hat. Ich bin Mitarbeiterin des HFV und damit weit entfernt davon, alles auf diese zu schieben. ganz im Gegenteil! Es gibt aber hier und da so vertrakte Sachverhalte, daß ich es auch nicht auf die Vereine schieben kann, gerade im Hinblick auf die oben gemachten Ausführungen.

Letztendlich liegt aber die Aufsichtspflicht ganz klar bei den Vereinen und wenn man das weiß, ist damit entsprechend umzugehen.

Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #20 am: 19. September 2005, 14:47:30 »

@Schnacksack

Es geht doch gar nicht einmal in erster Linie darum, dass jeder Mannschaftsbetreuer die Liste seiner Spielerpässe und/oder -berechtigungen durchschaut. Das machen die schon, da bin ich mir ganz sicher bzw. weiß das noch aus eigener Erfahrung.

Es geht darum, dass die Bestimmungen, gleich ob in der Spiel-Ordnung oder in den Durchführungsbestimmungen, immer umfangreicher und komplizierter werden. Das war doch vor zig Jahren noch nicht der Fall - warum jetzt?

Ich habe Verständnis dafür, dass so etwas im professionellen Bereich (zu diesem Bereich zähle ich auch die Regionalligen) unumgänglich ist. Nur: In diesen Vereinen herrschen ganz andere Strukturen, eben auch professionell.

Was aber bitte schön willst du denn in der Bezirks-, Landes- oder auch Verbandsliga machen? Dort sind ausnahmslos Leute ehrenamtlich damit beschäftigt, alles zu regeln. Und selbst erfahrenen Leuten unterlaufen mal Fehler, ist doch alles menschlich.

Es geht also darum, die Bestimmungen etwas transparenter, durchschaubarer, begreifbarer zu machen. Wenn ich mir allein die ganzen Bestimmungen bei einem Wechsel hinsichlich der so genannten Ausbildungsentschädigung anschaue *hände_übern_kopf_zusammenschlage*.

Das ist doch Wahnsinn, mit welchen Auf- und Abschlägen da gerechnet wird, die aber nicht fällig werden, wenn ... oder jener Tatbestand ... Nee, da wirste doch bekloppt. Ganz legitim auch das "Steine in den Weg legen und abzocken können" bei Spielern einer zweiten Mannschaft, die wechseln wollen. Was soll der Blödsinn, dass auch für diese Spieler "Ablöse" verlangt werden kann? Und die vielen Wechselbestimmungen und -ausnahmen dazu.

Ehrlich: Wer soll das bitte alles verinnerlichen?

Es wird heute soviel Tamtam veranstaltet, um neue Leute fürs Ehrenamt zu gewinnen, zu Recht. Und dann wird aber gleichzeitig so etwas weiter vorangetrieben. Ich wiederhole mich: Schaut mal in die Durchführungsbestimmungen der Jugend ... bei uns gabs Jugendbetreuer, die wörtlich sagten: LMAA - wer soll das denn raffen? Die Väter wollten helfen - und sind jetzt nur dadurch verschreckt.

Grmmpf, ich muss mich etwas zurückhalten, denke ich ...

Gespeichert

Zessinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • Du hast die Haare schön
Re:Spielumwertungen
« Antwort #21 am: 19. September 2005, 16:26:50 »

So jetzt möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Ich denke hps hat mit seiner letzten Äusserung absolut recht. Man darf nie vergessen, dass es sich um ehrenamtliche Positionen in den Vereinen handelt und eigentlich sollte es sich doch um das Spiel drehen und nicht um bürokratische Paragraphenreiterei.
Das Problem ist doch, dass sich diese Statuten ständig ändern (z.B. Ablöse- und Vertragsregelungen)und man ziemlich schnell mal den Anschluss verlieren kann, wenn man sich nicht immer wieder neu informiert.
Wir in Wedel waren doch so ziemlich die ersten, die in diese Falle getappt waren. Komischerweise wußten damals auch nur die Vereine über diese neue Vertragsregelung bescheid, die einen Offiziellen im Spielausschuss sitzen hatten.
Es lebe der Bürokratieabbau...
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spielumwertungen
« Antwort #22 am: 19. September 2005, 16:57:55 »

Es ist mir klar, dass Argumente durch wiederholen nicht besser werden.
  - vor zig Jahren war alles einfacher, stimmt. Es war aber vor zig Jahren auch nicht möglich mit Amateur Fussis Arbeitsverträge zu schliessen, um Ablösesummen zu sparen.
  - Es ist wohl kaum möglich einfachere Regelungen zu finden, da diese durch den DFB vorgegeben werden.
  - Wenn es darum geht aus furchtbar komplizierten Regelungen einen Vorteil rauszufinden, wird dies ohne Probleme und meckern gemacht.
  - Leider müssen die Regelungen so kompliziert sein, und alle Eventualitäten ausschliessen, weil es Vereine gibt, die auf jedes geschriebene, bzw nicht geschriebene Wort pochen, um für sich einen Vorteil zu erlangen (z.B. Eidelstedt Verbandsligaabstieg oder St Georg bei E.Ostermann).

Vielleicht sollten sich die Vereine mal überlegen einen Passus aufzunehmen der heißt: Bis zur Verbandsliga wird Fussball nur von Amateuren ausgeübt, eine Vergütung und Aufwandsentschädigung ist nicht statthaft und wird mit Punktabzügen bestraft. Ich weiss, ist wegen DFB Recht nicht möglich....
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Spielumwertungen
« Antwort #23 am: 19. September 2005, 17:17:13 »

ich denke, dass wir momentan das passwesen mit der steuer vergleichen können.

alle wollen die steuererklärung auf dem bierdeckel, alle wollen die steuerschlupflöcher schliessen.
DOCH KEINER BEKOMMT ES HIN!

alle wollen das pass- und wechselwesen vereinfachen, alle wollen die ehrenamtlichen entlasten.
DOCH KEINER BEKOMMT ES HIN!

es wäre natürlich ein traum, dass sich alle vereine darüber einigen, bis zur VL über paragraphenquatsch keinen nutzen zu ziehen, aber ist das realisierbar? macht es doch ein club, was dann?

schumi hat sich auch nicht an das trainingsverbot gehalten...??...

es gibt halt immer wieder egoisten, die sich ihre eigenen vorteile nehmen ohne auf das kollektiv zu gucken....

...egal ob amateursportler...
...egal ob profisportler...
...egal ob wirtschaftsbosse...

es ist der grundgedanken des menschen.

ich befürchte, dass wir keine einigung bekommen,wobei der gedankenaustausch an sich ja schon hervorragend ist.

noch einmal den satz von zessinho aufgegriffen:
der wedeler tsv ist damals in eine "wechselfalle" getappt (p. lockstedt anm. d. red.) die damals noch keiner kannt. der mögliche wechsel bis zum 30.08. auch wenn man schon freundschafts- bzw. pflichtspiele gemacht hat, sofern man in einem neuen verein einen vertrag unterzeichnet.

in wie weit sind solche erneuerungen der wechsel"paragraphen" an die vereine weitergegeben worden? gab es infobriefe? oder heißt es: man kann es im internet nachlesen?

klar die vereine deren offizielle beim hfv sitzen, bekommen diese möglichkeiten natürlich aus erster hand, aber es kann doch nicht sein, dass ein verbandsligist (und wedel war damals nicht der einzige, der davon nichts wusste) davon nichts mitbekommen hat...???...

Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #24 am: 19. September 2005, 17:17:32 »

@Schnacksack

Sicher hast du recht mit deinem Hinweis auf die Statuten der übergeordneten Verbände, insbesondere denen des DFB. Auf der Basis dieser Ordnungen wird alles weitere abgeleitet - richtig. Dennoch bleibt den Landesverbänden noch ein gewisser Spielraum, was sich in den "Durchführungsbestimmungen" niederschlägt. Dies dazu.

Deine weiteren Ausführungen zum Schluss sind gatr nicht einmal so uninteressant, auch wenn das sicher in dieser Form nicht zu praktizieren sein wird - vermute ich mal. Das Problem ist doch, dass es - leider - immer wieder verrückte Vereinspräsidenten, Förderer und was-weiß-ich-nicht-alles geben wird, denen nichts heilig ist.

Wie sonst kann es sein, dass in der Kreisliga nicht vereinzelt Oberliga und Verbandsligaspieler anzutreffen sind? Richtig: Weil bereits in dieser Spielklasse mit Geldern um sich geschmissen wird. Solange so etwas nicht eingedämmt wird/werden kann, sind alle weiteren Versuche wohl vergebens.

Tja ...


Gespeichert

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re:Spielumwertungen
« Antwort #25 am: 19. September 2005, 17:41:07 »

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Frankie, aber inhaltlich gleich. Ich sehe es ebenso, ja.

Was die Benachrichtigungen angeht, kann ich nur Etwa-Angaben machen. Soll heißen, dass ich es nicht mit Bestimmtheit sagen kann, da ich ja kein Fußball-Offizieller bin. Was aber den Tatsachen entspricht:
    Die Verbandspost kommt einmal wöchentlich. Wer "schlau" ist, gibt als Zustelladresse eine Privat-Anschrift an, zweckmäßigerweise die des Obmannes. Dann hat man "Glück" und ist schon (in aller Regel) am Samstag im Besitz der Informationen, aber auch der Pässe, die der Verband postalisch an die Vereine schickt. Wer nicht so schlau ist und die Post an die Geschäftsstelle schickt, wird die Post erst am Montagabend zu den Sitzungen haben.

    Alles nicht so wild? Tja, wie man's nimmt, denn wenn z. B. Verhandlungen vor dem Sportgericht anstehen, erhält man in aller Regel auch erst mit dieser Post die Einladung zur Verhandlung - die bereits zwei Tage später stattfindet! Kein Witz, sondern traurige Wahrheit )dazu könnte ih noch etwas sagen, aber es würde wieder nur als Gemecker am Verband ausgelegt werde).
So weit mein Wissenstand zum Postversand. Wie es mit Änderungen in den Statuten ist ... keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich vermute aber, dass die Informationspflicht bei den Vereinen liegt. Nach all dem, was ich bisher so gelesen habe.

 
Gespeichert

Zessinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • Du hast die Haare schön
Re:Spielumwertungen
« Antwort #26 am: 19. September 2005, 17:56:44 »

@ Mr. Sinatra

Den Fall den Du schilderst meinte ich gar nicht. Diese Wechselfrist war dem Verein damals glaube ich bekannt. Kann mich daran aber nicht mehr so recht erinnern...

Ich meinte einen anderen Fall. Damals sind uns 3 Punkte abgezogen, weil zwei langjährige Ligaspieler und (Vereinsmitglieder!) keinen Vertragsamateurstatus mehr in der neuen Saison hatten und dementsprechend eine neue Spielberechtugung erloschen war. Der SC Victoria (!) Einspruch eingelegt und das Spiel wurde umgewertet. Solche Fälle gab es zu diesem Zeitpunkt in fast allen Verbandsliga-Mannschaften. Nur nicht bei den Vereinen mit HFV-Zugang...
Gespeichert

Zessinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • Du hast die Haare schön
Re:Spielumwertungen
« Antwort #27 am: 19. September 2005, 18:02:20 »

...wohl ein bißchen zu schnell getippt... :-[ :-[ :-[
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Spielumwertungen
« Antwort #28 am: 20. September 2005, 08:57:49 »

dass du nicht mit 10 fingern tippen kannst ist mir klar, du spielst ja auch kein fussball mit zwei beinen....
...sondern nur mit einem Monsterpoller.... :-*
Gespeichert

Schnacksack

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spielumwertungen
« Antwort #29 am: 20. September 2005, 10:55:52 »

Die Regelung mit den Amateurverträgen stand 1 Jahr zuvor im Mitteilungsblatt des HFV und und seitdem auch durchgängig in der Spielordnung. Aber Schwamm drüber. Ihr habt Euch die Punkte ja eine Woche später sportlich zurück erkämpft, vom Germania war es glaub ich.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Spielumwertungen
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!