hafo.de > hafo.de

Forza Hamburg: PR-Maßnahmen für den Amateurfußball

(1/58) > >>

eilbek-andi:

--- Zitat von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2009, 22:57:46 ---
@e-a vielleicht wäre es an der zeit einen neuen thread zu öffnen, kannst du das bitte einmal einrichten. danke

forza hamburg

--- Ende Zitat ---


Here we go !


....und darum gehts:


--- Zitat von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2009, 22:57:46 ---
der ansatz von olli, wenn auch sehr hoch gegeriffen, ist mE aber richtig. in höheren kreisen würde man jetzt nach einer task force reden. vielleicht aber ist es wirklich einmal sinnvoll i einem OL/LL-Meeting von vereinsbossen und managern ein sogenanntes brainstorming zu veranschlagen und hinterher einen "arbeitskreis" zur vermarktung bzw. popularisierung des hh-amateurfussballs ins leben zu rufen. warum sollen denn zum beispiel fussball interessierte touristen bei einem 5-tage-aufenethalt nicht gleich ein fussballticket vicky gegen b85 mit erwerben können, das ist doch für fussballinteressierte aus bayern auch mal witzig. alles nur beispiele aber ich denke diesen weg könnte man verfolgen. vielleicht müsste man einige offizielle vom erband mal auf die diskussion aufmerksam machen oder gar involvieren.

forza hamburg

--- Ende Zitat ---

eilbek-andi:
Dann schleudert mal Eure Ideen in diesen Thread rein! Wie kann man den Hamburger Amateurfußball nach vorne bringen?

Olli und Mr. Sinatra hatten bereits einige gute Vorschläge/Ansätze.

Wer noch?  Brainstorming ahoi !


Zuschauerzahlen steigern! z.B. durch:
- aktives Verkaufen von günstigen Dauerkarten
- Groundhopper (Bundesweit) aktivieren (Hamburg ist ein El Dorado für Groundhopper...wo schafft man mehr "Grounds" an einem WE?)
- Verknüpfung zur Hamburg-Touristic
- eigene Vereinsmitglieder "auffordern" (bitten), die Spiele zu besuchen

Baddie:
Sehr gutes Thema und vor allem auch dringend notwendig!

Vielleicht ist die Seite "Hartplatzhelden" hier bekannt, wo man sich Amateur-Fußballspiele anschauen kann? Die Seite hat momentan rechtliche Probleme, weil der DFB dagegen vorgeht. Die Rechte an Fernsehbildern liegen bei diesen Ligen beim Verband, was der HFV letztens auch bestätigte.

In Bayern kann man sich allerdings auf der offiziellen Verbandshomepage Videos der Spiele anschauen. Das wäre vielleicht auch mal etwas für Hamburg! Ansätze sind ja bereits durch gelegentliche Videos der Pressekonferenzen hier zu finden. Es gibt zum Beispiel auch 'Tauben TV' von Paloma. Warum nicht mehr davon? Da könnte man sicherlich den Fußball/die Mannschaften bekannter machen! Durch Aktionen wie "Tor des Monats" etc vielleicht... Man muss ja nicht gleich ein Auto gewinnen können... ;)


Rocky8:
Ich glaube, das ist alles wesentlicher schwieriger, als ihr glaubt.

Jemand, der eine Städte-Reise nach Hamburg macht, möchte nicht Vicky gegen Bergedorf sehen, der möchte vielleicht St. Pauli sehen, weil der Verein für tolle Stimmung und das ganze Drumherum bekannt ist.
Wer sich nicht für Amateur-Fußball interessiert, wird nicht zum Amateur-Fußball-Fan, weil er mit 250 anderen Zuschauern ein Oberligaspiel sieht - das ist Irrsinn und funktioniert vielleicht in 2 von 100 Fällen.

Ich halte es da eher mit "support your local team". Doch da liegt ein Problem, das in einem anderen Thread mal beschrieben wurde: Jeder Verein hat jedes Jahr 7-8 Zu- und Abgänge. Wie soll ich mich als "Nachbar" mit 11 Spielern identifizieren, die ich noch nie in meinem 'Viertel' gesehen habe?

Das ist der Unterschied zu den ganzen Dorfmannschaften. Die haben keine Zuschauerprobleme, weil jeder aus dem Dorf zum Spiel kommt und jeder jeden kennt, weil alle Spieler seit ihrer frühen Kindheit für diesen einen Verein spielen und nicht für 50 € mehr im Monat den Verein wechseln.

garrincha:
Ich glaube auch, dass es mit ein paar PR- Maßnahmen nicht getan ist. Es ist ja nicht so, dass sich der HFV keine Gedanken macht.

Es besteht null Interesse in der Wirtschaft, als Haupt und Namenssponsor der Hamburg-Liga tätig zu werden. Das wird sich auch nicht sobald ändern, denn für Sponsoren muss ja auch irgendwas auf der Habenseite stehen. Und da sehe ich nichts, was für Sponsoren interessant ist.

Und es wird noch schlimmer werden. Die weiter fortschreitende Überalterung der Gesellschaft wird den Spielbetrieb voll treffen. In 10 Jahren kann sich ein Verein freuen, wenn er wenigstens eine Ligamannschaft zusammenbekommt. Die unteren Herren werden dann fast ausgestorben sein.

Die Fußballkultur ist ständig im Wandel, wer sich darauf nicht einstellt hat verloren. Die jungen Spieler sind anders , das mag man sehen wie man will, ist aber so. Darauf müssen sich die Abteilungsleitungen einstellen und das Umfeld dementsprechend ändern.

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=509560

Ich meine, dass der Weg eher weg vom Abklatsch der Eventkultur des Profifussballs hin zum familienfreundlichen Stadtteiltreff führen wird. Das Beispiel mit dem Dorffußball ist gar nicht so verkehrt.

Aber es gibt doch auch positve Beispiele aus denen man etwas lernen könnte. Die Zuschauerzahlen in Buchholz und bei HUFC sind doch ansprechend. Dafür muß es doch Gründe geben?

Einen 3. Liga Verein in Hamburg kann es nur geben, wenn sich ein neuer wirtschaftlicher Betrieb gründet, der eben Geld mit dem Fußball verdienen will. Das wird in Hamburg nie ein "alter" Verein hin bekommen und wollen(dürfen).
Und in der Regionalliga sehe ich nur für Norderstedt Chancen, es sei denn mehrere Hamburger Stadtteilvereine legen ihre Fußballabteilungen zusammen. Also auch eine Neugründung. Aber dafür muß man auch erst einmal das Personal haben. Und gutes Personal wird immer seltener ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln