www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: sonnenschein am 14. Mai 2009, 15:45:32

Titel: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: sonnenschein am 14. Mai 2009, 15:45:32
Nächster Spieltag:

Samstag, 23. Mai 2009, Steilshoop-Regionalhalle (Gropiusring 43)

14:00 Uhr, FC Checo - Niendorf
15:30 Uhr, Post - Team Yasar
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: HeinzErhard am 14. Mai 2009, 16:24:10
Nur zwei Spiele?
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2009, 19:01:47
Nur zwei Spiele?

..und wieso Saison 2009/10 ? Oder ist das jetzt das Halbfinale 2008/09 ?
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: sonnenschein am 15. Mai 2009, 09:31:55
Der nächste Spieltag hat ausnahmsweise nur zwei Spiele. Galatasaray ist wegen Nichantritt gestrichen worden und Trapitch hat zurückgezogen, so dass es einen neuen Spielplan gibt.

Einzusehen unter

http://www.hfv.de/_rubric/index.php?rubric=406

oder unter www.fussball.de
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. Mai 2009, 11:57:06
Zitat
..und wieso Saison 2009/10 ?


...weil die "futsal- *hust* liga antizyklisch spielt. so konnte die euphorie der ersten saison voll mit in diese saison genommen werden.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Kev1895 am 15. Mai 2009, 23:14:08
Mal eine Frage: Was hast du gegen die Futsalliga? Man gewinnt zumindest den Eindruck, dass sie dich total ankotzt. Und dafür sehe ich einfach keinen Grund...
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. Mai 2009, 23:34:44
Zitat
Mal eine Frage: Was hast du gegen die Futsalliga? Man gewinnt zumindest den Eindruck, dass sie dich total ankotzt. Und dafür sehe ich einfach keinen Grund...


sie ist ein diktat des DFB bzw. der FIFA, die dem deutschen fußballbund und somit auch dem hamburger fußballverband gelder streichen würde, wenn dieses projekt nicht nach wünschen der "oberen" umgesetzt würde. hier wiederum geht es um sponsoren und verträge, die in europa zusätzliche gelder generieren sollen. mit solchen forcierten "entscheidungen" habe ich dann aber grundsätzlich ein problem. von "ankotzen" würde ich dann aber nicht sprechen/schreiben.

an sich habe ich nämlich nichts gegen futsal. im gegenteil, bin sogar befürworter aufgrund der verbesserung der technischen fähigkeiten, aber eine solche "trendsportart" nur einzuführen, um die mitgliederzahlen zu "frisieren" und geld zu drucken, halte ich für untragbar. sinnvol halte ich hingehen futsal im jugendbereich trainieren und spielen zu lassen - anstelle der sogenannten normalen "hamburger hallenmeisterschaft", die ja bekanntlich 4-5 monate im winter andauert. ich habe mit meiner "U15" an der hamburger meisterschaft (= halbfinale) teilgenommen, hatte vorher keine praktischen erfahrungen, habe dies als winter-alternative aber gern in anspruch genommen. um genau zu sein: es hat den jungs sogar richtig spaß gemacht, weil es hier weniger um körperliche fähigkeiten geht, als um technische und taktische kompetenz. so wurde z.b. ein komplett junger jahrgang hamburger meister und norddeutscher vizemeister, was auf dem feld niemals gelingen könnte...!

dass die "futsal-liga" dann aber als "tolle" ganzjährige ergänzung und/oder alternative zum fußball deklariert wird, ist ganz großer nonsens. fußball is' auffem platz und nicht inne halle. teilnehmerzahlen und zuschauerzuspruch in hamburg belegen dies eindrucksvoll.

betrachte meine postings diesbezüglich als ständiges sticheln gegen die "oberen" und gegen die, die ihn propagieren (müssen). angriffsfläche ist weniger die sportart selbst. hoffe dir geholfen zu haben.   8)



edit:

Futsal-Newsletter #10 vom 17.05.2009

"[...]Zwar hat man in der wärmeren Jahreszeit mehr Hallenzeiten zur Verfügung, jedoch macht es aus unserer Sicht keinen Sinn "Liga-Futsal" in der Zeit zu spielen, wenn Vereine sich im Auf- bzw. Abstieg befinden. Noch weniger Sinn macht es in den Sommerferien, während der Vorbereitung der Fußballmannschaften „Hallenfußball“ zu spielen, zumal diese Organisation  zwangsweise zu Ungereimtheiten zwischen Futsal und Fußball führt. Es sei denn man hat reine Futsal Spieler, aber da ist Deutschland leider noch sehr weit von entfernt.[...]"

Quelle. info@futsal-news.de
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Kev1895 am 15. Mai 2009, 23:52:12
Vielen Dank für die Aufklärung! Wusste gar nicht, dass das Ganze von oben gelenkt wurde/ wird um Geld zu machen. Da kann ich die Sticheleien ja fast ein wenig verstehen. So lange Sonnenschein den Hintergrund auch weiß... :)
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: sonnenschein am 30. Juni 2009, 17:56:33
Letzter Spieltag vor der Sommerpause.

Der 11. Spieltag findet an diesem Wochenende in Jenfeld statt!


Samstag, 4. Juli 2009, HFV-Halle, Jenfelder Allee 71 a-c

15:30 Uhr, FC Checo-Futsal Hamburg
17:00 Uhr, Post-Niendorf


Die Mannschaft vom HSV hat inzwischen eine eigene Internetseite:

www.hsv-futsal.de
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 14. März 2010, 16:33:15
MSV Hamburg (Team Yasar) im DFB-Futsal-Cup Halbfinale

Dramatisches, hochklassiges Viertelfinale gegen Futsal Panthers Köln (Titelverteidiger)

Das war nichts für schwache Nerven. Am Sonnabend bebte die Halle Ladenbeker Furtweg, als das Team Yasar   sich mit 6:4 nach Verlängerung  gegen die starken Gäste aus Köln durchgesetzt hatte. Es war ein technisch hochklassiges Spiel mit viel Tempo vor 300 Zuschauern, darunter HFV-Präsident Dirk Fischer und Vizepräsident Reinhard Kuhne.

Beide Mannschaften waren lange gleichwertig. Die Kölner wirkten taktisch ausgereifter. Am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Team Yasar-Spieler durch. Ein Sonderlob verdienten die Torhüter Sascha Kleinschmidt (Team Yasar) und Manuel Klon (Futsal Panthers Köln), die mit tollen Paraden glänzten. Für das Team Yasar im MSV Hamburg geht es jetzt am 26. März im Halbfinale des DFB Futsal-Cups in Cottbus gegen den Nordrivalen Hildesheim. Am 27.3. finden die Finalspiele statt.

Spielverlauf:

Die Futsal Panthers Köln gingen durch zwei Treffer von Mario Dos Santos in der 10. und 11. Minute mit 2:0 in Führung. Cem Cetinkaya verkürzte für die Hamburger in der 17. Minute auf 1:2. Vorher hatte Tamer Dönmez drei gute Gelegenheiten für Yasar nicht nutzen können. Nach dem Wechsel begann es furios mit zwei Pfostentreffern der Gäste und einem Lattentreffer von Fatih Gürel für Yasar. Der lang ersehnte Ausgleich fiel in der 28. Minute durch Tamer Dönmez. Er brachte eine Minute später die Hausherren nach toller Vorarbeit von Onur Ulusoy mit 3:2 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Dönmez die große Gelegenheit die Führung mit einem 10m nach dem 6 kumulierten Foul der Kölner auszubauen, doch er scheiterte. Kurz danach konnte Andreas Beck für die Panthers ausgleichen. Schrecksekunde kurz vor dem Ende: Mit dem Schlusspfiff ein unnötiges Foul von  Gürel und  damit 10m für die Kölner. Doch auch Alexander Sokolowski scheiterte von der 10m-Marke und es gab 2 x 5 Min. Verlängerung. Die begann spektakulär mit dem 4:3 durch Fatih Gürel und dem prompten Ausgleich der Kölner durch ein unglückliches Eigentor von Ali Yasar (alles in der 1. Min.). In der 5. Min. der Verlängerung die erneute Führung für das Team Yasar durch Tamer Dönmez. Es ging hin und her und die Hamburger scheiterten noch zweimal vom 10m-Punkt, ehe Onur Ulusoy in der 8. Min. der Verlängerung nach schöner Vorarbeit von Fatih Gürel das 6:4 gelang. Am Ende großer Jubel auf Hamburger Seite und Niedergeschlagenheit beim Titelverteidiger aus Köln.

Aufstellungen:

MSV Hamburg (Team Yasar): Sascha Kleinschmidt; Tamer Dönmez, Engin Aydin, Kazim Onur Ulusoy, Ugur Ali Yasar, Tankut Ander, Fatih Gürel, Cem Cetinkaya, Sadik Kaya, Gökhan Iscan – Trainer Marcel Reinberg

Futsal Panthers Köln: Manuel Klon; Natan Weisz, Thomas Libera, Andreas Beck, Daniel Gerlach, Philipp Frenz, Alexander Sokolowski, Harald Grocholski, Heiko Eberhardt, Peter Schulze-Zachau, Jörg Wagener, Mario Dos Santos – Trainerin Iona Voyce

Schiedsrichter: Marcus Schierbaum, Michael Ackermann und Timo Röntsch am Richtertisch; Zeitnehmerin: Susanne Götze; DFB-Delegierter: Fred Michalsky.

Tore: 0:1 Mario Dos Santos (10. Min., 6m); 0:2 Mario Dos Santos (11. ); 1:2 Cem Cetinkaya (17.); 2:2 Tamer Dönmez (28.); 3:2 Tamer Dönmez (29.); 3:3 Andreas Beck (36.); 4:3 Fatih Gürel (41.); 4:4 Eigentor Ali Yasar (41.); 5:4 Tamer Dönmez (45.); 6:4 Kazim Onur Ulusoy (48.)

Stimmen:

Marcel Reinberg (Trainer Team Yasar): „Das war unglaublich. Das Team startet aus Spaß an der Freude, nun haben alle Spieler Blut geleckt. Jetzt habe wir sehr gute Chancen, ganz viel zu erreichen. Nachdem wir gegen einen so starken Gegner gewonnen haben, ist unser Ziel jetzt der Titel.

Fred Michalsky (DFB): “Gratulation an beide Teams für tolle Leistungen und ein ganz starkes Spiel. Viel Erfolg für den Sieger in Cottbus. Danke an den Hamburger Fußball-Verband für die hervorragende Organisation.“

Jörg Osowski (Trainer Futsal Hamburg, Mitglied im FuB-Ausschuss des HFV und der eigentliche „Vater“ der Futsalbewegung in Hamburg): „Ist das nicht phantastisch. Nach so einem Spiel muss jeder verstehen, warum mich der Futsal so fasziniert. Da ist keine Sekunde Ruhe. Es geht hoch und runter, spannend bis zum Schluss, Herz was willst Du mehr. Jetzt fahren wir alle nach Cottbus und drücken dem Team Yasar die Daumen!“
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Quagga am 27. März 2010, 21:19:31
DFB Futsal Cup 2010 Finale in Cottbus

Team Yaser  Hamburg - SD Croatia Berlin  5:9
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 28. März 2010, 04:41:50
DFB Futsal Cup 2010 Finale in Cottbus

Team Yaser  Hamburg - SD Croatia Berlin  5:9

Hier der HFV-Newsletter dazu:


Team Yasar (MSV Hamburg) Vizemeister beim DFB-Futsal-Cup 2010 

SD Croatia Berlin hat den DFB-Futsal-Cup 2010 gewonnen und sich bei der zweiten Teilnahme erstmals den Titel gesichert. Das Team um Coach Toni Petrina und Co-Trainer Tomislav Piplica, einst Bundesliga-Keeper beim FC Energie, gewann vor 966 begeisterten Zuschauern in Cottbus ein hochklassiges Finale gegen den MSV Hamburg 9:5. Das Team Yasar im MSV Hamburg kämpfte bis zum Schluss. Das Team präsentierte sich als fairer Verlierer und gab nie auf.

"Das Endspiel war sehr spannend, aber wir haben verdient gewonnen", bilanzierte Toni Petrina, "wir sind alle sehr glücklich und freuen uns auf unsere Teilnahme am UEFA-Futsal-Cup."

Das Spiel um Platz drei hatte zuvor FC Portus Pforzheim 6:4 gegen den VfV 06 Borussia Hildesheim gewonnen. Als bester Spieler des Turniers wurde der Pforzheimer Benjamin Krause ausgezeichnet, die Torjägerkrone teilten sich Ivan Barzak (Hamburg) und Tamer Dömez (Hamburg) mit je sechs Treffern.

Die Berliner hatten am Freitag im Halbfinale 3:2 gegen den FC Portus Pforzheim gewonnen, Hamburg behielt 6:3 gegen den VfV 06 Borussia Hildesheim die Oberhand.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Peter Strahl am 28. März 2010, 13:39:42
Dass dem Herrn B. der Name von Dönmez nicht geläufig ist, mutet schon ein wenig bescheiden an ...
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. März 2010, 19:50:00
sind die ligen in den anderen landesverbänden auch so "stark" - vor allem auf die teilnehmeranzahl bezogen - besetzt? es mutet nämlich ein wenig seltsam an, dass das HHer quasi ohne konkurrenz in der heimat dennoch ins finale spazieren konnten. oder sind die anderen nach einer langen saison schon platt gewesen, während msv hamburg quasi ausgeruht zu den finalspielen reisen konnte?

was fällt bei spielern und mannschaften (= namen) auf? richtig, futsal ist weder bei den deutschen noch in deutschland angekommen.

nichtsdestotrotz, herzlichen glückwunsch zum vizetitel.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Quagga am 28. März 2010, 20:29:11
richtig, futsal ist weder bei den deutschen noch in deutschland angekommen.


(http://www.futsal5.de/bild.php?img=.%2Fbilder%2Fmittlere_spalte%2F1269723698.jpg)

 ::) Der DFB sorgt in der Halle  für "Stimmung"! Unglaublich!
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Emiliano am 28. März 2010, 21:25:09
@Wortspieler:
in Berlin gibts Bezirksliga (13 teams) Landesliga (11 teams) und Verbandsliga (11teams). Unter anderem mit mit Hertha BSC Berlin und TeBe Berlin.

Im Westen gibts Landesligen und sogar eine Regionalliga, in der auch der Vorjahressieger (Futsal Panthers Köln) und der Sieger 2008 (UFC Münster) spielen.

Und wegen den Spielernamen. Google bei den beiden genannten Vorjahressiegern und schau dir dort die Spielernamen an.

Beim Finale am Samstag waren knapp 1000 Zuschauer in der Halle.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 28. März 2010, 22:21:36
Interessant ist vor allem auch die Frage, inwieweit die Trainer/Verantwortlichen eigentlich (vorher!) von ihren Spielern über ihre Aktivitäten beim Futsal informiert wurden... Ich weiß, dass es diverse Trainer erst völlig überrascht (und entsetzt) aus der Presse erfuhren.  Was wäre wohl gewesen, wenn sich ein Spieler dabei verletzt hätte (umknicken geht ja schnell mal in der Halle) und dem Verein wochenlang fehlt...? Glaubt jemand, dass die Spieler beim Team Yasar "versichert" waren?
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Tobiashvilli am 30. März 2010, 11:10:02
Das weiß ich nicht, aber das ist/war ja auch eine offizielle Veranstaltung des HFV, mit Spielberichten etc. Also über die Schiene sind/waren sie auf jeden Fall verichert.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 30. März 2010, 11:38:18
Das weiß ich nicht, aber das ist/war ja auch eine offizielle Veranstaltung des HFV, mit Spielberichten etc. Also über die Schiene sind/waren sie auf jeden Fall verichert.

Aber ist es nicht Aufgabe der Vereine (hier also Team Yasar?!), die Spieler ggf. zu "versichern" (Sozialabgaben etc.)? Ich glaube nicht, dass das der HFV/DFB macht, offizielle Veranstaltung hin oder her.
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 12. April 2010, 16:14:50
HFV-Futsal-Pokal: Neuer Futsal-Wettbewerb startet am 17.04.2010

FutsalLiga Hamburg 2010/2011 startet erst im September 2010

Kurz nach dem Ende der Futsalserie 2009/2010 führt der Hamburger Fußball-Verband mit dem HFV-Futsal-Pokal einen neuen Wettbewerb ein. „Wir wollen damit den Ansprüchen unserer Mannschaften und Spieler gerecht werden“ so Volker Sontag, Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport. „Es gab Signale von diversen Mannschaften, die gerne am Spielbetrieb der FutsalLiga Hamburg teilnehmen möchten, für die aber ein Start im April absolut nicht machbar wäre. Deshalb startet die Liga im September. Da wir aber in Hamburg neben dem Team Yasar, das beim DFB-Futsal-Cup gerade Zweiter geworden ist, weitere starke Futsal-Teams haben, möchten wir auch diesen Mannschaften bis zum Ligastart einen anspruchsvollen Spielbetrieb bieten!“
 

Zweigeteilte Futsalserie 2010/2011

Somit gibt es für die Hamburger Futsal-Teams in dieser Serie erstmals zwei Titel zu erringen. Im Sommer wird der Hamburger Futsal-Pokalmeister gekührt und im Herbst und Winter spielen die Teams der FutsalLiga Hamburg den Hamburger Meister unter sich aus. Dieser qualifiziert sich dann auch wie bisher für den NFV-Futsal-Cup und hat eine Chance auf die Teilnahme am DFB-Futsal-Cup. Ob diese Möglichkeit wie im Vorjahr auch für den Hamburger Vizemeister bestehen wird, wird noch durch den Spielausschuss des Norddeutschen Fußball-Verbandes entschieden.


Der HFV-Futsal-Pokal

Der neue Wettbewerb folgt einem einfachen Spielmodus: An sechs Spieltagen treffen die sechs gemeldeten Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden aufeinander. Am Ende werden die Tabellen der sechs Spieltage zusammengeführt und die Mannschaft mit den meisten Punkten ist der Hamburger Futsal-Pokalmeister. Das bedeutet Spannung für die Teams und die Zuschauer. In diesem Modus entscheidet nicht wie bei Turnierwettbewerben alleine die Tagesform, aber mit einem starken Tag kann auch zum Ende der Wettbewerb noch mal spannend werden. Immerhin werden an jedem Spieltag bis zu 15 Punkte vergeben. Und die Zuschauer bekommen an einem Spieltag alle Teams mehrmals zu sehen.


Die Spieltermine

Am Samstag, 17.04.2010 feiert der HFV-Futsal-Pokal Premiere. Bereits ab 13:45 Uhr werden die teilnehmenden Mannschaften die Zuschauer begrüßen.

Weitere Spieltermine sind Sonntag, der 02.05.2010, Sonntag, 09.05.2010, Samstag, der 29.05.2010, Samstag, der 12.06.2010 und Samstag, 19.06.2010. Die aktuellen Spielpläne werden unter www.hfv.de veröffentlicht.

Alle Spieltage finden in der Regionalhalle Steilshoop, Gropiusring 43, 22309 Hamburg statt. Anstoß ist jeweils um 14:00 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 18:30 Uhr. Die teilnehmenden Mannschaften übernehmen reihum die Ausrichtung der Spieltage und haben so die Möglichkeit sich und ihren Verein zu präsentieren. Der Eintritt ist frei.


Die Teams

Für den HFV-Futsal-Pokal haben die folgenden sechs Mannschaften gemeldet:

FC Barrio (SC Sternschanze) – Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus Spielern mit Lateinamerikanischem Hintergrund und ist seit dem allerersten Spieltag der FutsalLiga Hamburg Teil der HFV-Futsal-Familie. Aber auch davor war sie schon in der Futsalszene aktiv.

FC Montags (SC Nienstedten) – DFB-Stützpunkttrainer, Landesligaspieler und ehemalige Spieler der „Eliteschule des Sports“ Alter Teichweg? Die Erwartungen sind groß…

Futsal Hamburg (Post SV) – Die Erfinder des organisierten Futsalspiels in Hamburg. Der erste Hamburger Meister. Norddeutscher Vizemeister 2009. Hamburger Vizemeister 2010. Aus der FutsalLiga Hamburg nicht wegzudenken und seit dem ersten Tag fester Bestandteil.

Futsal Team Yasar (MSV Hamburg) – Aktuell die erfolgreichste Herren-Futsalmannschaft in Norddeutschland. In ihrer ersten Saison auf Anhieb Hamburger Meister, Norddeutscher Meister und Zweiter beim DFB-Futsal-Cup 2010. Auf dem Weg dahin wurde der letztjährige DFB-Futsal-Cup-Sieger, die Futsal Panthers Köln, geschlagen.

Post SV Futsal (Post SV) – Der „kleine Bruder“ von Futsal Hamburg. In der letzten Serie haben Sie die favorisierten Teams mehr als einmal zum Stolpern gebracht. Auch das vereinseigene. Die Mannschaft ist ebenfalls seit dem ersten Tag Mitglied der FutsalLiga Hamburg.

Till Collapse (Glashütter SV) – Was den Futsal angeht, ein absolut unbeschriebenes Blatt. Sie trainieren im Norden Hamburgs in einer Halle ohne Tore. Aber ihr Kampfgeist lässt sich ja schon aus dem Mannschaftsnamen ableiten. Man darf gespannt sein…
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Februar 2011, 13:56:39
HFV-Media-News:



HFV beschließt Gründung einer Herren Futsal-Auswahl - Auswahlcoach wird Thomas Runge

Das HFV Präsidium folgte am 03.02.2011 dem Antrag des Freizeit- und Breitensportausschuss Vorsitzenden Volker Sontag, in Hamburg eine Herren Futsal-Auswahlmannschaft zu gründen. Die Weiterentwicklung des Futsal und die Organisation des Spielbetriebes FutsalLiga Hamburg sind in diesem Ausschuss des HFV angesiedelt. Schwerpunktmäßig zeichnet sich Susanne Götze für diesen Bereich verantwortlich. Auslöser für diesen Beschluss war die Entscheidung des DFB im Dezember 2011 ein Futsal-Sichtungsturnier für Regionalauswahlmannschaften durchzuführen. Der Unterbau für die Norddeutsche Regionalauswahl  wird sich aus den  Landesauswahlen der vier Nordverbände Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Hamburg ergeben.

Hamburger Futsal-Auswahltrainer ist Thomas Runge (52), der schon seit Jahren als Futsalbeauftragter des HFV tätig ist. Er hat langjährige Erfahrung mit verschiedenen Auswahlmannschaften des HFV und wurde vor diesem Hintergrund auch vom  Norddeutschen Fußball-Verband e.V. als Betreuer der Regionalauswahl berufen. Die ersten Schritte zur Bildung der HFV Futsal-Auswahlmannschaft werden eine Informationsveranstaltung für die Mannschaften und Vereine der FutsalLiga Hamburg und ein noch zu terminierender Sichtungslehrgang sein. Neben einem regelmäßig stattfindenden Futsaltraining sind auch Vergleichsspiele gegen andere Landesverbände geplant. Ziel dieser Maßnahmen ist es, möglichst vielen Hamburger Spielern die Möglichkeit zu eröffnen, sich für die Norddeutsche Futsal Auswahl zu qualifizieren und  sich auf dem Sichtungsturnier des DFB präsentieren zu können. Mit der FutsalLiga Hamburg hat der HFV seit drei Jahren als einziger Verband im Norddeutschen Fußballverband eine Futsal-Liga. Die jeweiligen Hamburger Vertreter dominierten auch bei den Norddeutschen Futsal Meisterschaften. So spielte sich das Team Yasar  im letzten Jahr in beeindruckender Weise bis ins Endspiel um den DFB Futsal-Cup  und wurde deutscher Vizemeister. Auch in diesem Jahr konnte sich das Team bei der norddeutschen Meisterschaft souverän durchsetzen und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale um den DFB Futsal-Cup 2011.

Das DFB-Futsal-Viertelfinale findet am 19. März 2011 um 18.30 Uhr in der Sporthalle Budapesterstr. 58, 20359 Hamburg statt. Es stehen sich das Futsal Team Yasar aus Hamburg und der West-Zweite (vermutlich Holzpfosten Schwerte, s. DFB-TV: http://tv.dfb.de/index.php?view=3049) gegenüber.   
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: eilbek-andi am 10. Juli 2012, 17:26:39
HFV-Media-News 116/2012:  12th UEFA Futsal Cup 2012/13

Hamburg Panthers spielen in Paris

Im Kampf um die europäische Fußball-Krone werden die Hamburger Panthers, Gewinner des DFB-Futsal-Cup 2012, vom 7. - 12. August in der Gruppe D auf FT Antwerpen (BEL), Sporting Club de Paris (FRA), und FC Santos Perth (SCO) treffen. Gastgeber wird die Pariser Mannschaft sein. Spielort und Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

 
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: Nordi am 24. März 2013, 12:57:41
Ich schmeiss das mal hier mit rein...

Die Hamburg Panthers gewinnen das Halbfinale gegen Bayer 05 Uerdingen mit 5:4 (4:0)

In einer gut gefüllten Wandsbeker Sporthalle (ca. 400 Zuschauer) wurde es gegen Ende hin unnötig spannend. Zur Pause führten die Panthers bereits mit 4:0. Uerdingen hat die komplette 2. HZ mit einem 5 Feldspieler gespielt und kam auf 4:3 ran. Kurz vor Schluß dann endlich ein Konter zum 5:3, der jedoch direkt wieder mit den Anschlußtreffer gekontert wurde. Am Ende dann großer Jubel um den Finaleinzug.

 ein paar Bilder aus Wandsbek  (http://www.abload.de/gallery.php?key=yMlyhoZM)
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: SchorleUno am 26. März 2013, 07:44:39
"Tote Hose unterm Hallendach"

WDR Sport Inside hat sich gestern mit dem geringen Stellenwert des Futsals beschäftigt.

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0325/futsal.jsp?smonat=2013-4 (http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0325/futsal.jsp?smonat=2013-4)
Titel: Re: FutsalLiga Hamburg Saison 2009/10
Beitrag von: WORTSPIELER am 26. März 2013, 11:37:34
"Tote Hose unterm Hallendach"

WDR Sport Inside hat sich gestern mit dem geringen Stellenwert des Futsals beschäftigt.

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0325/futsal.jsp?smonat=2013-4 (http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0325/futsal.jsp?smonat=2013-4)

ohoh, wasser aufs andis mühlen...

es gibt nur 100 futsal-vereine in deutschland bei nur fünf - von immerhin 21 (!) - teilnehmenden landesverbänden am wettbewerb der deutschen futsalmeisterschaften. nach knapp zehn jahren wirklich kein ruhmesblatt für die sportart und relativiert sie erfolge ein wenig. dennoch geben die panthers natürlich eine gute visitenkarte für HH ab. ich drücke die daumen fürs finale.

p.s. "inside" ist die vermutlich beste sport-sendung im TV. schade, dass sie so versteckt leigt und man sie häufig verpasst...
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: eilbek-andi am 26. März 2013, 22:55:59
20:00 Norderstedt - Buchholz  2:2  Ende
90.: 2:2 Lindener

Ob er jetzt mit Genehmigung von Seeliger als Belohnung am 6.4. im Finale mitspielen darf?



Wird das Heimrecht eigentlich ausgelost?

Bei nur 5 teilnehmenden Landesverbänden ist die "Auslosung" (inkl. 1/4-Finale, Halbfinale und Finale) wohl eher ein "setzen".
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Völlig_Neutraler am 27. März 2013, 10:25:55
Das Viertelfinale wurde ausgelost und dabei gleich der weitere Gang bis ins Finale.
Also Sieger aus Viertelfinale X im Halbfinale gegen Y mit Heimrecht, usw

Somit war vor dem Viertelfinale schon klar, dass die beiden Hamburger Vereine (bei Sieg im Viertelfinalfinale) im Halbfinale aufeinandegetroffen wären.
Das Finale wurde auch schon örtlich bestimmt - so bekam der Sieger des ersten Halbfinals auch im Finale Heimrecht... - das sind nun die Panthers

Also eine klare Marschroute vor dem Viertelfinale und jeder konnte sich den Verlauf vor Augen führen...
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: eilbek-andi am 03. April 2013, 12:22:05
HFV-Pressemitteilung 42/2013:  Hamburg Panthers am 6.4.2013 im DFB Futsal-Cup - Finale

Das Finale um den DFB Futsal-Cup 2013 findet statt am Sonnabend, 6. April 2013, 19:00 Uhr, Sporthalle Wandsbek. Titelverteidiger Hamburg Panthers trifft auf den Universitäts-Futsal-Club Münster. Der UFC setzte sich im Halbfinale mit 10:9 (4:4) nach 6m-Schießen gegen Croatia Berlin durch. Die Hamburg Panthers setzten sich in der Sporthalle Wandsbek gegen Bayer Uerdingen mit 5:4 durch.


Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Hamburger Fußball-Verbandes, Jenfelder Allee 70 a-c, 22043 Hamburg, E-Mail s.aue@hfv.de, Tel. 040-67587069 und in der Geschäftsstelle Hamburg Panthers, Nebendahlstraße 12, 22041 Hamburg, E-Mail: info@hamburgpanthers.de, Tel. 040-75118471, Mo.-Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr.

Eintrittspreise:
normal 5,- Euro; ermäßigt: 3,- Euro
(Ermäßigte Eintrittskarten für Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Personen mit Schwerbehindertenausweis (ab 50 %)).


Futsal ist der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der so genannte „Futebol de Salao“ – der „Salon-Fussball“ oder „Indoor Soccer“, wie ihn die Engländer und Amerikaner nennen – wurde 1989 von der FIFA als förderungswürdige Sportart anerkannt.
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Nordi am 07. April 2013, 01:59:55
 Titelverteidigung  (http://www.dfb.de/news/de/d-freizeit-und-breitensport/dfb-futsal-cup-hamburg-gelingt-die-titelverteidigung/41958.html)

War selbst nicht vor Ort, aber 1108 Zuschauer  :o Hut ab!
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Mr. Sinatra am 07. April 2013, 13:24:19
war ein super spannendes spiel. endergebnis 6:3

die panther mit 75% ballbesitz, torreihenfolge HP - USC: 0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3, verlängerung...dann 6:3

onur ulusoy nach 5 minuten in der zweiten halbzeit (beim stand von 2:2) rote karte...

die stimmung war bis ca. 8 minuten vor schluss, okay, dann fing es an zu brodeln, da die panthers zurücklagen und erst  kurz vor schluss (2 min. vor ende) den ausgleich machten) und es wurde zu einem hexenkessel, die ganze trobüne stand auf und es wurde gesungen und gejubelt. hauptanpeitscher mit trommeln und megaphonen waren die ex kameraden von yalle ceylani vom sv rugenbergen.

unter dem strich war der sieg absolut verdient und es war ein tolles event! unter dem strich muss man auch den jungs aus münster ein lob aussprechen, es war durch und durch ein ganz fairer kick.

für humor sorgte nur, dass die spieler einzeln ihre medaille bekamen und vor die sogenannte fotobande gestellt wurden, die kamera leute warteten, aber die offiziellen haben onur ulusoy die schale im Rücken der mannschaft einfach in die hand gedrückt :-) das war amateurhaft, aber von der tribüna aus gut zu sehen. die akkustik der lautsprecheranlage erinnerte mich an die 60er Jahre, aber da der sport im vordergrund stand, war es ein toller abend mit einem verdienten titelverteidiger.
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Nordi am 11. April 2015, 22:04:59
Die Panthers sind erneut Deutscher Meister geworden. Mit 7:4 n.V. gegen Holzpfosten Schwerte. Auch Onur Saglam, der heute in der 66. Minute in Dassendorf ausgewechselt wurde ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5611 ) und danach zum Auto sprintete, kam zum Einsatz  :)
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Rolex am 09. Februar 2016, 17:40:22
Für die Sichtungslehrgänge der deutschen Futsal Nationalmannschaft sind insgesamt 54 Spieler nominiert worden, davon 6 aus Hamburg:

FC St. Pauli Futsal: Sebastian Dudek, Danijel Suntic, Witalij Wilhelm
Hamburg Panthers: Mohamed Labiadh, Michael Meyer, Stefan Winkel

Auf der DFb Webseite heißt es dazu vom Nationaltrainer Schomann: "Es ist wichtig, dass sich die Spieler vier- bis sechsmal pro Woche mit Futsal beschäftigen." Die Spieler müssen sich künftig also entscheiden ob sie Futsal oder Fussball spielen wollen!
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Mr. Sinatra am 09. Februar 2016, 20:51:36
Ich muss ja zugeben, dass ich in dieser Futsal Nummer nicht wirklich drin bin, aber kann mir einer erklären wie das gehen soll, bzw. wie Herr Schomann sich das vorstellt?

Es gibt keine Futsal-Bundesliga, Futsaler ist kein Beruf, man kann mit Futsal (zumindest nicht in Deutschland) nicht seinen Lebensunterhalt verdienen...das ist doch alles Humbug oder übersehe ich da gewisse Dinge, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch erklären wie das gehen soll, danke.
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: eilbek-andi am 09. Februar 2016, 21:47:31
(http://maltsandmetal.de/wp-content/uploads/2013/08/Sack-Reis.jpg)
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Altonase am 09. Februar 2016, 23:08:26
Die Verbände meinen offenbar, dass Futsal das neue, heiße Ding werden wird und sie damit noch mehr Geld scheffeln können. Ich hab mir jetzt zwei EM-Spiele auf Eurosport angeschaut und kann das nach wie vor nicht nachvollziehen. Wer Lust hat, das zu spielen, kann das ja gerne tun, aber zuschauen? Näää!
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: WORTSPIELER am 10. Februar 2016, 00:47:28
dieses hin- und hergeschiebe beim "hochklassigen" futsal ist kaum erträglich. habe selten eine unattraktivere (ball-)sportart gesehen. da mag es in 2x 20min natürlich mal 1-2 highlights geben, aber ansonsten kannsu das in die tonne treten.

was aber positiv wäre: wenn sich die spieler endlich entscheiden müssen/sollen, dann entfällt hoffentlich auch der zwang etwaiger spielverlegungen, weil ein oder mehrere spieler eines vereins dieser (anderen) sportart nachgehen...!

btw: als winter-abwechslung kann ich futsal und/oder hallenfußball ja so gerade noch verstehen, aber wie man von märz bis dezember freiwillig auf "wind & wetter" verzichtet, wird sich mir nicht erschließen können...
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: whatshallwedo am 10. Februar 2016, 11:44:55
dieses hin- und hergeschiebe beim "hochklassigen" futsal ist kaum erträglich. habe selten eine unattraktivere (ball-)sportart gesehen. da mag es in 2x 20min natürlich mal 1-2 highlights geben, aber ansonsten kannsu das in die tonne treten.

was aber positiv wäre: wenn sich die spieler endlich entscheiden müssen/sollen, dann entfällt hoffentlich auch der zwang etwaiger spielverlegungen, weil ein oder mehrere spieler eines vereins dieser (anderen) sportart nachgehen...!

btw: als winter-abwechslung kann ich futsal und/oder hallenfußball ja so gerade noch verstehen, aber wie man von märz bis dezember freiwillig auf "wind & wetter" verzichtet, wird sich mir nicht erschließen können...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - 1880% agree ;)
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: WORTSPIELER am 09. April 2016, 21:57:58
ehre, wem ehre gebührt: herzlichen glückwunsch, panthers zur (wiederholten) deutschen (futsal-)meisterschaft: 4:2-sieg gegen lirum-larum berlin

habe die letzten 12 spielminuten (netto)gesehen, als die panthers allerdings bereits 4:1 führten - und wäre vor langeweile fast gestorben. sorry, aber ewiges ballbesitzgeschiebe kann ich draußen ja noch verstehen und als trainer goutieren, aber in der halle muss es - für mich - packend sein., weil es hin- und hergeht. naja, wie sagt man so schön: ich muss es ja nicht gucken...!

dennoch respekt, dass die panthers den deutschen futsal so im griff haben...!
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. April 2017, 21:26:20
OL-spielpläne fortan gültig...?! beide "HHer" teams scheiden im 1/2-finale der dt. futsalmeisterschaft aus. panthers nach 6m-schießen.
Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Christian1 am 15. April 2017, 22:54:32
Der HFV sollte sich mal äußern was denn wichtiger ist irgendeine Futsal DM oder die Oberliga Spiele. Wie kann es sein, daß ein oder mheree Spieler eines Vereins  dafür freigestellt werden und daß deswegen Spiele verlegt werden. Das ist gegenüber den anderen OL Vereinen unfair.

Titel: Re: Futsal in Hamburg...
Beitrag von: Mr. Sinatra am 15. April 2017, 23:01:36
Der HFV sollte sich mal äußern was denn wichtiger ist irgendeine Futsal DM oder die Oberliga Spiele. Wie kann es sein, daß ein oder mheree Spieler eines Vereins  dafür freigestellt werden und daß deswegen Spiele verlegt werden. Das ist gegenüber den anderen OL Vereinen unfair.

Christian, bei Euch in Pinneberg sind mehr dubiose Spielabsagen dieses Jahr gewesen als es Futsalverlegungen in der ganzen Saison gab...insofern denk bitte an das Glashaus und den Stein....