www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: Bibo am 07. Juli 2011, 07:02:03

Titel: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Bibo am 07. Juli 2011, 07:02:03
Ich habe einmal eine Frage an die ganzen Fachleute hier:
Beispiel: Spieler X schliesst einen "Amateurvertrag" bei Verein A vom 01.07.2009 bis 30.06.2011 ab, und will anschließend, also ab 01.07.2011, für Verein B spielen, kann Verein, trotz ausgelaufenen Vertrag, noch eine Ablöse fordern und/oder den Spieler sperren lassen?
Im Profibereich ist das klar geregelt, aber wie schaut bei den Amateuren aus und wo steht die Regelung hierfür?
Vielen Dank voran für die Aufklärung.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: whatshallwedo am 07. Juli 2011, 07:19:38
Ich habe einmal eine Frage an die ganzen Fachleute hier:
Beispiel: Spieler X schliesst einen "Amateurvertrag" bei Verein A vom 01.07.2009 bis 30.06.2011 ab, und will anschließend, also ab 01.07.2011, für Verein B spielen, kann Verein, trotz ausgelaufenen Vertrag, noch eine Ablöse fordern und/oder den Spieler sperren lassen?
Ja, es sei denn, der Spieler schließt einen neuen Vertrag.....
ansonsten findest du alles in der Spielordnung vom HFV, ab §§ 8

Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: WORTSPIELER am 07. Juli 2011, 13:18:18
@bosman, äh, bibo:

probleme mit cordi oder ein anderer "verein a"...? "sperren" kann den spieler ohnehin nur der HFV, nämlich durch die regularien. ein verein kann maximal die freigabe "verweigern".

p.s. ich finde, ihr haut die 3.000 euronen plus steuern nochmal raus. whatshallthegeiz...!


Zitat
Ja, es sei denn, der Spieler schließt einen neuen Vertrag.....

@drunkensailor:

das wollten die feinen damen und herren ja vermeiden. das dumme ist, dass man als spieler so deutlich erkennen kann wie "wichtig" man für den verein ist. eine "pause" bis 01.11. kommt da natürlich nicht so gut an.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Bibo am 07. Juli 2011, 16:30:59
Nee, keine Probleme bei uns! Ging um einen Wechsel eines Freundes innerhalb der Landesliga...
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 10. November 2013, 20:26:56

Im Moment prüfen die Finanzämter bis einschließlich Regionalliga ausnahmslos. Wer sagt, dass nicht im nächsten Schritt auch die Oberligisten dran sind?

Die Oberliga Niedersachsen ist schon dran.... (TuS Heeslingen):

http://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/rotenburg/heeslingen-visier-steuerfahnder-1510841.html


Ich pack das mal in diesen Thread. Nach Heeslingen (s.o.), Lüneburger SK Hansa und VSK Osterholz-Scharmbeck ist nun auch SV Drochtersen/Assel dran!

Nach einer Selbstanzeige des D/A-Managers Rigo Gooßen ermittelt die Stader Staatsanwaltschaft wegen Vorenthaltung von Sozialabgaben in sechstelliger (!) Höhe...

http://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/kreis-rotenburg/selbstanzeige-drochtersen-fokus-3206245.html

http://www.tageblatt.de/lokales/landkreis-stade_artikel,-Rigo-Goossen-und-der-Vergleich-mit-Uli-Hoeness-_arid,1000193.html


Mal sehen, wann die Hamburger Klubs dran sind....

P.S.: Was ist eigentlich aus der Sache mit dem FC Elmshorn geworden?
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Januar 2015, 18:06:42
Mindestlohn sorgt für Verunsicherung im Amateurfußball

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-amateurklubs-fuerchten-den-mindestlohn-a-1011180.html
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Rolex am 04. Januar 2015, 18:39:16
Mindestlohn sorgt für Verunsicherung im Amateurfußball

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-amateurklubs-fuerchten-den-mindestlohn-a-1011180.html

Und hier der Orginaltitel aus der Welt auf den Bezug genommen wird: http://www.welt.de/sport/fussball/article135975376/Wie-der-Mindestlohn-den-deutschen-Fussball-bedroht.html (http://www.welt.de/sport/fussball/article135975376/Wie-der-Mindestlohn-den-deutschen-Fussball-bedroht.html)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Nordi am 05. Januar 2015, 08:53:03
Auch das Abendblatt berichtet:

http://www.abendblatt.de/sport/amateure/article136010204/Mindestlohn-bedroht-Hamburger-Amateurclubs.html

http://www.abendblatt.de/meinung/article136004196/Amateurfussball-wegen-Mindestlohn-am-Abgrund.html
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 05. Januar 2015, 09:54:36
Nun gut, ich sehe das Thema zwar als aktuell, aber noch nicht als akut brennend an, denn erst einmal muss ein Spieler seine Ansprüche geltend machen. Für den Fall dass ein Spieler dieses tut, kann man den Vertrag immer noch ändern oder auflösen.

Zumal ich auch noch sage, dass es für die dritte und vierte Liga ein echtes Thema werden kann, bei den Oberligen und hier vor allem in Hamburg sehe ich kein all zu großes Problem, da die Fahrtwege zu den Spielen hier so schön kurz sind. 

Ich kann doch einen Spieler mit einem Amateurvertrag verpflichten (250,--) welcher sich offiziell nur auf die Spiele bezieht. Da komme ich bei 4 - 5 Spielen im Monat mit meinen 29 Stunden doch locker aus, da die Fahrtwege eben so schön kurz sind. Das sieht in anderen Bundesländern, bzw. Ligen natürlich schon ganz anders aus.

Spieler die ein höheres Salär bekommen, müssen dann halt noch eine Vereinbarung über Fahrtkosten- und Aufwandsentschädigung unterzeichnen, die nicht dem Mindestlohn unterliegt.

Ich sehe diese Problematik mit dem Mindestlohn schon, aber definitiv nicht für die Oberliga Hamburg.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Nordi am 05. Januar 2015, 10:21:34
Ich hoffe und denke mal, das Mirko sich noch persönlich hier äußert. Er steckt da dank seiner Recherchen ganz gut drin im Thema.

Der Vertrag nur für die Spiele? Der Spielbetrieb beinhaltet immer auch den Trainingsaufwand. Und wenn ein Gericht erstmal eine Aufschlüsselung der Aufwandsentschädigungen einfordert, dann darf - um beim Beispiel Niendorf zu bleiben - auch nicht ein pauschaler Aufwand in gleicher Höhe für einen Spieler mit Wohnsitz in Schnelsen und einen mit Wohnsitz in Bergedorf gezahlt werden.

Das Thema ist denke ich sehr komplex und nicht umsonst nehmen einige Clubs sich bereits externe Hilfe. Vor Gericht würde der Mindestlohn jedenfalls durchgehen. Da bin ich mir sicher.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mirko Schneider am 05. Januar 2015, 10:58:22
@Nordi Also in diesem Fall möchte ich es so halten wie meistens, nämlich mich hier nicht öffentlich zu äußern. Damit würde ich öffentlich zur Partei oder zumindest zum Tippgeber in der Sache. Und zwar, wenn ich mein bisheriges Wissen hier ausbreite, noch darüber hinaus, was bereits heute im Abendblatt steht (ein Journalist sammelt ja stets mehr Wissen, als er in seinem Artikel verarbeiten kann).

Vereine als auch Spieler können von mir zu Recht erwarten, dass ich so was nicht mache. Denn in einem (sehr guten) Forum wie Hafo ist mir die Trennlinie zwischen mir als Privatperson und mir als Journalisten da einfach zu dünn. Ich äußere mich öffentlich zu meinen Artikeln eigentlich nur, wenn ein Rechercheergebnis als offensichtlich falsch kritisiert wird.

Dann überprüfe ich das und verteidige es oder gestehe den Fehler ein, erkläre ihn, und habe den Anspruch, es das nächste Mal besser machen. Je nachdem, was zutrifft.

Aber ich schreibe Mr. Sinatra gerne demnächst mal eine PM. Gegen einen PM-Austausch habe ich nämlich nichts. ;-)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 05. Januar 2015, 13:17:32
ich warte.... ;D....und denke, dass wir das ganze dann inhaltlich gut privat diskutieren können.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 05. Januar 2015, 13:45:38
Der Vertrag nur für die Spiele? Der Spielbetrieb beinhaltet immer auch den Trainingsaufwand. Und wenn ein Gericht erstmal eine Aufschlüsselung der Aufwandsentschädigungen einfordert, dann darf - um beim Beispiel Niendorf zu bleiben - auch nicht ein pauschaler Aufwand in gleicher Höhe für einen Spieler mit Wohnsitz in Schnelsen und einen mit Wohnsitz in Bergedorf gezahlt werden.

Ein Amateurvertrag ist ja nichts anderes als ein Minijobbervertrag. Wenn ich jemanden als Minijobber einstelle, hat er den Weg zur Arbeitsstätte selber zu bezahlen. Sofern ich dem Spieler/Arbeitnehmer sage, dass er bei 250,-- fix nur 29 Stunden arbeiten darf/kann...liegt es doch an mir ihm zu sagen, wann er zu arbeiten hat. 3x Training plus einmal Spiel sind 4 x 90 Minuten, sprich 6 Stunden x 4 Wochen sind 24 Stunden + jeweils eine Stunde vor dem spiel treffen, macht 28/29 Stunden.

Weitere anfallende Reisekosten können doch grundsätzlich abgerechnet werden, wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch. ich glaube schon, dass man dort einen gewissen Spielraum hat. Natürlich gilt es immer nur unter der Voraussetzung das  Spieler und Verein das gemeinsam bewerkstelligen wollen. wenn ein Spieler "rumzicken" will, kann man sich auf dünnem Eis befinden.

Unter dem Strich sind wir uns aber natürlich einig, dass hier der DFB gefordert ist eine flächendeckende Lösung für den Amateurstatus zu finden.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 05. Januar 2015, 17:22:42
...wenn ein Spieler "rumzicken" will, kann man sich auf dünnem Eis befinden.

Was insbesondere für "im Streit" gehende (wechselnde) Spieler zutreffen dürfte.

Wie bei Bosman damals: Der erste Spieler, dem beim Wechsel (z.B. jetzt im Winter) "Steine in den Weg" (sprich hohe Ablöseforderung) gelegt werden, der dürfte dann rückwirkend sofort auf Zahlung des Mindestlohns klagen. Das ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis so ein Fall auch hier in Hamburg hochpoppt.

Danke jedenfalls an Mirko Schneider für den sehr guten HA-Artikel (sogar auf Seite 1 + 2!).
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 05. Januar 2015, 17:47:58
So wie gerade in Elmshorn...(ist zwar anders herum aber eine ähnliche Nummer)....die Spieler haben ganz fleissig Ihre Vertragsauflösungen unterschrieben, aber wer sich nicht vorab die Freigabe hat geben lassen sieht sich mit seinem neuen Verein nun Ablöseforderungen vom FCE entgegen stehen...und da scheint wenig Spielraum zu sein. Will der FCE denn nun nächste Saison mit zwei LL Mannschaften starten oder warum machen das die Offiziellen?
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 30. Januar 2015, 13:39:59

http://www.dfb.de/news/detail/grindel-kein-mindestlohn-bei-ehrenamtlicher-taetigkeit-113934/

Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Januar 2015, 16:16:58

http://www.dfb.de/news/detail/grindel-kein-mindestlohn-bei-ehrenamtlicher-taetigkeit-113934/


Sind die OL-Kicker denn alle "ehrenamtlich" bei ihren Vereinen tätig? Oder was soll uns dieses Interview sagen?
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 30. Januar 2015, 18:02:07
Das ist sicherlich mit einem Passus im Vertrag oder in der Vereinbarung zu regeln. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das Mindestlohngesetz nicht in unseren Ligen greifen wird und bezweifel stark, dass ein klagender Kicker damit durchkommt, sofern sich die Vereine darauf ein wenig vorbereiten.

Ich weiß dass Mirko da noch anderer Meinung ist und dass seine Rechercheergebnisse zu anderen Schlüssen führen kann, aber ich bleibe dabei, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: mikrowellenpete am 19. Februar 2015, 19:07:39
Stichwort Mindestlohn... Der Goslarer SC erklärt sein Training fortan zur freiwilligen Veranstaltung:

http://www.ndr.de/sport/fussball/regionalliga/Mindestlohn-bremst-Goslarer-Fussballer-aus,mindestlohn310.html (http://www.ndr.de/sport/fussball/regionalliga/Mindestlohn-bremst-Goslarer-Fussballer-aus,mindestlohn310.html)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: mikrowellenpete am 21. Februar 2015, 09:44:07
Der Sportbuzzer fragt gar theatralisch: "Zerbricht die Regionalliga am Mindestlohn?"

http://hannover.sportbuzzer.de/magazin/zerbricht-die-regionalliga-am-mindestlohn/36690 (http://hannover.sportbuzzer.de/magazin/zerbricht-die-regionalliga-am-mindestlohn/36690)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 21. Februar 2015, 10:11:14
Der Sportbuzzer fragt gar theatralisch: "Zerbricht die Regionalliga am Mindestlohn?"

Probleme die man in der Bezirksliga nicht kennt, da werden einfach 26,50 bezahlt und gut ist. 8)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: mikrowellenpete am 21. Februar 2015, 10:27:35
Poppenbüttel, Geldbüttel...
Aber im Ernst - ich hab mich schon gefragt, warum das alles so auf die Regionalliga zugespitzt ist, wo doch auch ein (bis drei) Ligen tiefer Problematiken dieser Art auftauchen.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Februar 2015, 10:59:35
schon gefragt, warum das alles so auf die Regionalliga zugespitzt ist,

Weil in der RL definitiv der zeitliche Aufwand höher ist! Und zwar deutlich! Da zieht die Problematik mit dem Mindestlohn also zu allererst. In den Ligen darunter kann man das hingegen etwas besser "steuern" (nur 2-3x Training etc.).
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: SchorleUno am 21. Februar 2015, 11:09:34
Aber im Fall von Goslar zu schreiben, die Gehälter lägen zwischen 200 und 450 Euro, ist doch Blödsinn. Die haben immerhin Promis wie Alexander Ludwig, Kevin Pannewitz und George Kelbel im Kader. Das Salär trifft vielleicht auf die jungen Ergänzungsspieler zu, aber sicher nicht auf die Top-Leute.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Februar 2015, 11:38:20
Aber im Fall von Goslar zu schreiben, die Gehälter lägen zwischen 200 und 450 Euro, ist doch Blödsinn.

Der Teller warme Suppe kommt ja noch oben drauf!  :P

Ernsthaft: Wer veröffentlicht freiwillig die Gehälter? Keiner! Nirgends wird mehr getrickst, gelogen, getäuscht...(womit wir wieder bei 00 Pompöstown wären...)
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: WORTSPIELER am 21. Februar 2015, 12:56:35
ich glaube, der feine herr eilbek-andi hat einen veritablen neuen freundeskreis erschlossen...?! wie wäre es mit einer abteilung "futsal" beim scp...?!? das würde die sache rund machen. "haka" lackiert alles.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 18. August 2016, 16:57:49
Thema "Versicherungsschutz":

http://www.n-tv.de/ratgeber/Sind-Amateurfussballer-versichert-article18447306.html
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 23. März 2017, 09:59:30
Der HFV weiß es zwar manchmal selber nicht so genau und muss sich erst vom DFB "informieren" lassen, aber Schulungen werden angeboten:


HFV-Info 11/2017: http://www.hfv.mhd-druck.de/2017-11/mobile/index.html#p=8
(letzte Seite)

HFV vor Ort - Wechselrecht & PassOnline
Termin: 17.05.2017, 19.00 Uhr

Bei dieser Schulungsveranstaltung soll das Thema Wechselrecht (Wechselfristen, Wartefristen, Erteilung von Spielberechtigungen) und das Thema PassOnline mit Antragstellung Online (Vertragswechsel, Erstausstellung, Abmeldung, wie funktioniert das DFBnet etc.) aus der Praxis dargestellt werden.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. März 2017, 13:12:23
ach, jetzt wirst du unfair. dass es diese schulungs-angebote gibt, die im übrigen viel zu wenig und selten von den vereinsvertretern wahrgenommen werden, ist doch eine gute sache. ich finde auch nicht schlimm, wenn jemand beim HFV etwas selbst nicht weiss respektive einen fehler macht bei der interpretation der regularien. das krisenmanagement und die kommunikation ist indes stark ausbaufähig, wobei ich den jugendbereich da gerne ausklammere, denn da steht der dienstleistungsgedanke bei den mitarbeitern gaaanz weit vorne...!!!

das schlimme war/ist ja, wenn der (ehrenamtliche) vereinsvertreter der bezhalten kraft hinterrennen muss und/oder - noch schlimmer - wenn der ehrenamtler einen "fehler" [ ergebnismeldung, trikotnummern-dreher im spielberichtsbogen, ... ] macht, sofort zur kasse gebeten wird...
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 23. März 2017, 15:53:36
dass es diese schulungs-angebote gibt, die im übrigen viel zu wenig und selten von den vereinsvertretern wahrgenommen werden, ist doch eine gute sache.

Finde ich auch! Ist übrigens lt. HFV auch bereits ausgebucht!


ach, jetzt wirst du unfair.

Du meinst, wegen dieser Punkte?


das krisenmanagement und die kommunikation ist indes stark ausbaufähig

kein dienstleistungsgedanke bei den mitarbeitern

das schlimme war/ist ja, wenn der (ehrenamtliche) vereinsvertreter der bezahlten kraft hinterrennen muss

und/oder - noch schlimmer - wenn der ehrenamtler einen "fehler" [ ergebnismeldung, trikotnummern-dreher im spielberichtsbogen, ... ] macht, sofort zur kasse gebeten wird...

Was genau ist daran jetzt "unfair"? Es gibt inzwischen soviele Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, woran man erkennen kann, dass der HFV sich eben anscheinend NICHT als Dienstleister und Unterstützer der Vereine sieht...
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. März 2017, 16:38:38
Zitat
Der HFV weiß es zwar manchmal selber nicht so genau und muss sich erst vom DFB "informieren" lassen, aber Schulungen werden angeboten:

darauf bezog ich mich und fand die kritik "unfair". die anderen kritikpunkte kamen ja von mir selbst...
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 23. März 2017, 16:39:33
die anderen kritikpunkte kamen ja von mir selbst...

Beweisführung abgeschlossen.  :-*
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: eilbek-andi am 08. Januar 2018, 11:56:47
Ich stelle die Frage mal hier rein:

Kann ein Spieler der von einer Liga Mannschaft in eine Alte Herren Mannschaft eines anderen Vereins wechselt für 6 Monate vom abgebenden Verein gesperrt werden ?

Abmeldung etc. bereits vor dem Jahreswechsel geschehen.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: WORTSPIELER am 08. Januar 2018, 12:09:28
Ich stelle die Frage mal hier rein:

Kann ein Spieler der von einer Liga Mannschaft in eine Alte Herren Mannschaft eines anderen Vereins wechselt für 6 Monate vom abgebenden Verein gesperrt werden ?

Abmeldung etc. bereits vor dem Jahreswechsel geschehen.

da es keine separaten spielberechtigungen für liga-spielbetrieb und alte herren gibt, sondern nur eine einheitliche, gilt eine "nicht-freigabe" auch entsprechend für beide bereiche. die nicht-freigabe hat dann zur folge, dass der spieler durch den HFV für den spielbetrieb gesperrt wird. und das ist imho zumindest soweit nachvollziehbar als es ja auch nach zwei wochen ganz plötzlich bedarf in der ligamannschaft gibt und der spieler doch nicht (nur) alte herren spielt...! die 6 monate gelten 6 monate nach dem letzten spiel.
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Mr. Sinatra am 08. Januar 2018, 13:38:03
Ich stelle die Frage mal hier rein:

Kann ein Spieler der von einer Liga Mannschaft in eine Alte Herren Mannschaft eines anderen Vereins wechselt für 6 Monate vom abgebenden Verein gesperrt werden ?

Abmeldung etc. bereits vor dem Jahreswechsel geschehen.

da es keine separaten spielberechtigungen für liga-spielbetrieb und alte herren gibt, sondern nur eine einheitliche, gilt eine "nicht-freigabe" auch entsprechend für beide bereiche. die nicht-freigabe hat dann zur folge, dass der spieler durch den HFV für den spielbetrieb gesperrt wird. und das ist imho zumindest soweit nachvollziehbar als es ja auch nach zwei wochen ganz plötzlich bedarf in der ligamannschaft gibt und der spieler doch nicht (nur) alte herren spielt...! die 6 monate gelten 6 monate nach dem letzten spiel.

sollte der abgebende Verein aber keine alte herren mannschaft haben, kann der aufnehmende verein eine zweitspielgenehmigung für die alte herren beantragen.

z.B. Kepper von Buxtehude (Herren LL) spielt Alte Herren bei Süderelbe
Titel: Re: Amateurvertrag / Spielerlaubnis
Beitrag von: Lee am 08. Januar 2018, 14:40:05
Ich stelle die Frage mal hier rein:

Kann ein Spieler der von einer Liga Mannschaft in eine Alte Herren Mannschaft eines anderen Vereins wechselt für 6 Monate vom abgebenden Verein gesperrt werden ?

Abmeldung etc. bereits vor dem Jahreswechsel geschehen.

da es keine separaten spielberechtigungen für liga-spielbetrieb und alte herren gibt, sondern nur eine einheitliche, gilt eine "nicht-freigabe" auch entsprechend für beide bereiche. die nicht-freigabe hat dann zur folge, dass der spieler durch den HFV für den spielbetrieb gesperrt wird. und das ist imho zumindest soweit nachvollziehbar als es ja auch nach zwei wochen ganz plötzlich bedarf in der ligamannschaft gibt und der spieler doch nicht (nur) alte herren spielt...! die 6 monate gelten 6 monate nach dem letzten spiel.

sollte der abgebende Verein aber keine alte herren mannschaft haben, kann der aufnehmende verein eine zweitspielgenehmigung für die alte herren beantragen.

z.B. Kepper von Buxtehude (Herren LL) spielt Alte Herren bei Süderelbe

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.