www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: tisch am 06. März 2014, 12:35:24

Titel: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 06. März 2014, 12:35:24
Bekanntlich hat der ASV Bergedorf 85 am vergangenen Dienstag, den 4.3.2014 wieder eine Fußballabteilung gegründet und findet somit auch in diesem großartigen Fußball-Forum von HAFO wieder seinen Platz.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 06. März 2014, 12:39:12
Willkommen ASV !  :D


http://85live.blogspot.de/

Sehr schöner "Start-Artikel":

football's coming home – Der ASV Bergedorf 85 hat wieder eine Fußballabteilung !!!
 
Unsere Väter und Großeltern pilgerten einst zu Tausenden zum Bergedorfer Bahnhof, um die Mannschaft von Bergedorf 85 zu empfangen, die zuvor das Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft in der legendären „Rote-Erde-Kampfbahn“ in Dortmund mit 1:3 gegen Hombruch 09 verloren haben. Vizemeister aller deutschen Amateurvereine- was für ein Erfolg! Der Spielmannszug des ASV Bergedorf 85 spielte entsprechend zum Empfang groß auf. Im selben Jahr stieg das sagenumwobene Team von Trainer Heinz Werner in die oberste deutsche Spielklasse auf. 30.000 Bergedorfer jubelten im Billtalstadion über das Führungstor durch Erwin Ihde gegen den großen HSV mit Uwe Seeler.

55 Jahre später...
Keine 50 Zuschauer sehen das 0:4 in der Landesliga gegen Buxtehude. Seit 2009 heißen die Fußballer FC (statt ASV), die ein düsteres Kapitel nach den anderen schreiben.
Die Gründungsväter der Elstern würden sich sprichwörtlich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was aus ihrem 85 geworden ist.
Vor diesem Hintergrund ist es ein Segen, dass die Mitglieder und der Erweiterter Vorstand des ASV Bergedorf 85 den Fußball zurück in diesen Traditionsverein geholt haben.
Ein großes Dankeschön hierfür !!!

Der Blog „85live“ wird das Buch „FC Bergedorf 85“ endgültig zuschlagen und nicht mehr über diesen Verein berichten (Leserkommentare zum FCB werden ab sofort auch nicht mehr veröffentlicht).Zu den FC-Protagonisten, die zumindest fahrlässig, den Ruf von 85 zerstörten, ist alles gesagt.

Wir werden mit Freude und Zuversicht über den Wiederaufbau der Fußballabteilung das ASV Bergedorf 85 schreiben. Verantwortung, Vertrauen und Nachhaltigkeit sind für die Vorstandsmitglieder des ASV keine billigen Phrasen, sondern Werte, die sie aus Überzeugung vertreten und vorleben. Das haben auch wir durch viele Gespräche erfahren dürfen.

Neben aktuellen Informationen und Interviews mit den Funktionsträgern der ASV-Fußballabteilung werden wir auch vermehrt über andere Abteilungen des Gesamtvereins berichten.

Zeitzeuge Hans-Martin Lippold wird darüberhinaus in einer Art Retroperspektive in loser Folge auf die Nachkriegsjahre des ASV Bergeorf 85 zurückblicken. Die Zeit, in der es die Elstern von der untersten Klasse - Ende der 40iger Jahre - bis eben 1958 zum Deutschen Vizemeister geschafft haben.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: neugieriger am 06. März 2014, 17:19:11
.........was sollen diese peinlichen Vorschusslorbeeren? Zum FC 85 allerdings volles Einverständnis.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 06. März 2014, 17:38:57
.........was sollen diese peinlichen Vorschusslorbeeren?

Locker bleiben! Was für "Vorschusslorbeeren"? Ich bin froh, wenn es in Bergedorf wieder einen VERNÜNFTIGEN Verein gibt....
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: WORTSPIELER am 06. März 2014, 18:12:48
Zitat
peinlichen Vorschusslorbeeren

@neugieriger
ich glaube, da wollte uns einer einen vorschusslor-beeren aufbinden...?! btw: http://www.lorbeer-ftsv.de/ gehört zu HH-mitte und nicht zu bergedorf...
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 20. März 2014, 12:08:07
Presse-Information ASV Bergedorf 85 04/14


JÖRG FRANKE ALS TRAINER VERPFLICHTET

Schritt für Schritt wird der Aufbau der Fußballabteilung beim ASV Bergedorf 85 organisiert. Als nächsten Punkt freuen wir uns heute, über die Besetzung der Trainerposition unserer zukünftigen Ligamannschaft zu berichten.

Unserem Kompetenzteam „Manni“ Nitschke und Jens Seddig ist dabei eine dicke Überraschung gelungen. Beide konnten JÖRG FRANKE (55) für die Position gewinnen. Der frühere Manager des VfB Lübeck, Eintracht Norderstedt und Altona 93 (um nur einige Erfolgsstationen zu nennen) tritt seine Arbeit per sofort an und wird mit seinem umfangreichen Wissen, Kontakten und Erfahrungen eine junge Mannschaft aufbauen und weiter entwickeln. Als Co- und Torwarttrainer wird ihm dabei Rene Peim (34, aktuell Torwart bei Oberligist Oststeinbeker SV) tatkräftig unterstützen.


Stimmen zur Verpflichtung:
Klaus Hinz (1. Vorsitzender): „Wir haben einen sehr namhaften Menschen im Amateurbereich gefunden. Ich finde toll, dass er zur Verfügung steht. Jörg fühlt sich von der Aufgabe herausgefordert. Das freut mich. Er ist ein Mann für viel höhere Aufgaben als der Kreisklasse.“
Jens Seddig: „Ich freue mich wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit Jörg und Rene. Als Manager habe ich Jörg sehr schätzen gelernt.“

Jörg Franke:  „Es reizt mich, bei absolut Null anzufangen. Es ist wunderbar wieder an der Linie zu stehen. Der ASV Bergedorf 85 ist einer der Traditionsvereine in Hamburg. Ich freue mich darauf, mit erfahrenden Leuten im Umfeld was Neues zu starten.“
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Präsi am 20. März 2014, 19:19:17
Glückwunsch Euch allen, Super Verpflichtung, viel Erfolg beim ehrlichen Fußball ohne GELD !!! Gruss Michi Hering
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 02. April 2014, 00:48:32
Geschichte und Gegenwart:

Autor Hans-Martin Lippold veröffentlicht den zweiten Teil seiner Elstern-Chronologie. Die Jahre 1950- 1952 im Fokus.  Wer weiß noch, dass der Lüneburger SK in den Hamburger Ligen spielte? Die Spielvereinigungen der Post und der Polizei gemeinsam mit Traditionsklubs wie Altona 93 oder Harburger TB in der 2. Spielklasse agierten?
http://85live.blogspot.de/2014/04/die-elstern-versuch-einer-chronologie.html

Derweil kümmert sich  der ASV Bergedorf 85 um  seine Fußball-Zukunft:
http://85live.blogspot.de/2014/04/infoveranstaltung-voller-erfolg.html

 
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 06. April 2014, 09:48:15
Pressemitteilung:

DER BALL ROLLT WIEDER!

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“. Mit diesen Worten von Trainer-Legende Otto Rehhagel wollen wir auf die erste Trainingseinheit des ASV Bergedorf 85 seit 2009 hinweisen. Für Mittwoch, den 9. April laden wir alle Fußballer, die in der neuen Saison für unseren Traditionsverein in der Kreisklasse spielen wollen, zu einem sportlichen Kennenlernen auf dem Heimspiel-Rasen im Stadion an den Sander Tannen ein. Das gilt auch für Spieler des aktuellen A-Junioren Jahrgangs.

„Anpfiff“ ist um 18.30 Uhr. Treffen ist um 18 Uhr in den Kabinen in unserem Clubhaus an der Krusestraße. Trainer Jörg Franke und sein Co-Trainer René Peim freuen sich über die Spieler, die bei unserer Info-Veranstaltung bereits Kontakt gesucht hatten sowie über jeden anderen interessierten Kicker, der beim Neuaufbau der Fußball-Ligamannschaft dabei sein möchte. 

„Geht’s raus und spielt’s Fußball“ sagte schon Franz Beckenbauer. Wir wollen da dem Kaiser nicht widersprechen und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim ASV Bergedorf 85.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 11. Mai 2014, 02:48:41
Die Elstern-Chronik ist mittlerweile im Jahre 1953 angelangt. 85 versucht erneut einen Anlauf, in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen.
In Wandsbek kommt es vor 7000 Zuschauern zum Derby WFC - Cordi..
Teil 4 der Chronologie von Hans-Martin Lippold:

http://www.85live.blogspot.de/2014/05/die-elstern-versuch-einer-chronologie.html (http://www.85live.blogspot.de/2014/05/die-elstern-versuch-einer-chronologie.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 08. Juni 2014, 13:32:03
Man schwelgt nicht nur in Erinnerungen...

Auch im Hier und Jetzt tut sich was beim ASV:
Der Kader für die erste Saison nach der "großen Pause" steht so ziemlich. Am 30.Juni 2014 bittet Trainer Jörg Franke das neue Team zum offiziellen Trainingsauftakt.
Der alte ASV-Fanclub bekennt sich auch wieder zu ihren Elstern:
http://www.85live.blogspot.de/2014/05/fur-die-neuformierte-mannschaft-ware-es.html

Selbst die alte Trommel wurde  wieder entstaubt und wird Nachbarn und gegnerische Fans "auf die Nerven gehen"
http://www.85live.blogspot.de/2014/05/es-gibt-ihn-wieder-asv-bergedorf-85-hat.html


Während der ASV in der Kreisklasse nun wieder startet, hat ein anderer ehemaliger Elsternspieler fast den Olymp des Fußballs erreicht:

http://www.85live.blogspot.de/2014/06/aleksei-kozlov-vor-10-jahren-noch.html

Vielleicht das Wichtigste überhaupt: Wie es aussieht wird der ASV Bergedorf 85 auch gleich mit mindestens zwei Jugenteams starten. Die Philosophie der beiden Jugendleiter ist sehr sympathisch:
http://www.85live.blogspot.de/2014/04/wir-konnen-hier-was-erschaffen-was.html



Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 10. Juli 2014, 23:11:25
Am Freitag (11. Juli) um 18.30 Uhr präsentiert der ASV Bergedorf 85 gegen den Nachbarn SV Curslack-Neuengamme seine neue Mannschaft. Nach 5jähriger Abstinenz gibt es endlich wieder Fußball beim Traditionsverein von der Bille.
Der neue Kader ist hier zu finden: http://85live.blogspot.de/
Ich wünsche mir ehrlichen, skandalfreien und hoffentlich erfolgreichen Fußball.
Auf geht's, wahre Elstern!
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Juli 2014, 09:31:40
Freitag um 18.30 Uhr an den Sander Tannen

ASV Bergedorf 85 - SV Curslack-Neuengamme 1:8 (1:3)

0:1, 0:2 (11.,34.) Belzig, 1:2 (37. FE) Leßmann, 1:3 (44.) Belzig, 1:4 (51.) Landau, 1:5 (57.) Siegmund, 1:6, 1:7, 1:8 (69., 71., 88.) von Hacht

Zuschauer: ca. 150


Witzig finde ich, dass das erste Pflichtspiel des ASV nach dem "Re-Start" gleich das "Derby" gegen den ungeliebten Nachbarn und somit das Auswärts- auch ein Heimspiel ist:

Kreisklasse 11
So, 3.8. 13:00 Uhr FC Bergedorf 85 III - ASV Bergedorf 85


Mal schauen, ob der ASV wirklich überall "durchmarschieren" kann und zur Saison 2018/19 wieder in der Oberliga kickt...

Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. Juli 2014, 13:44:51
Zitat
Witzig finde ich, dass das erste Pflichtspiel des ASV nach dem "Re-Start" gleich das "Derby" gegen den ungeliebten Nachbarn und somit das Auswärts- auch ein Heimspiel ist:

Kreisklasse 11
So, 3.8. 13:00 Uhr FC Bergedorf 85 III - ASV Bergedorf 85


Mal schauen, ob der ASV wirklich überall "durchmarschieren" kann und zur Saison 2018/19 wieder in der Oberliga kickt...

weniger witzig finde ich, dass da jetzt ein verein mit der "85" herumläuft, der mt der "85" so gar nichts (mehr) zu tun hat...
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: schote am 13. Juli 2014, 17:57:13
.........was sollen diese peinlichen Vorschusslorbeeren?

Locker bleiben! Was für "Vorschusslorbeeren"? Ich bin froh, wenn es in Bergedorf wieder einen VERNÜNFTIGEN Verein gibt....

Ja, so sehe ich das auch. Danke für die Informationen.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 28. Juli 2014, 22:20:26
Ein gelungener Start in der (ungewohnten) Kreisklasse war mir mit diesem jungen und engagierten Team wichtiger als ein Weiterkommen im Oddset-Pokal. Doch dann machen mir die Jungs einen Strich durch die Rechnung und ziehen in einem denkwürdigen Spiel in die 2. Runde ein. Aumühle kassierte in einer keineswegs unfairen Begegnung 4 (!) Spieler durch Feldverweise (60. 98. jeweils Rot) sowie in der 72. und 110. (G/R). Die Elstern mit dem allerletzten Aufgebot (Verletzte? Urlauber?) und Rene Peim als Feldspieler, dem sogar das 4:2 gelang.
Das dürfte ordentlich Motivation für die ersten Punktspiele geben, damit man sich möglichst im obersten Drittel einfinden kann.
Im Pokal dürfte dagegen in der 2. Runde Feierabend sein. Der SC Vier- und Marschlande ist wohl noch ein paar Nummern zu groß für uns. Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses Spiel und auf das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Spieler und Trainer Olaf Poschmann.
Hier ist noch ein Vorbericht von der BZ: http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article130653016/Fliegt-Elstern-fliegt.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 29. Juli 2014, 18:38:04
Talk mit der Neu-Elster Norman Leßmann bei Elbkick.TV:

http://www.elbkick.tv/media-gallery/2023-talk-mit-norman-lessmann-asv-bergedorf-85-elbkick-tv-praesentiert-von-a-glasmeyer.html

Dazu noch ein schöner Bericht (mit Interview Jörg Franke) vom 4:2 gegen Aumühle bei 85live:

http://85live.blogspot.de/
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 03. August 2014, 21:44:35
Heute fand der 1. Spieltag nach unserer "Auferstehung" mit einem interessanten Derby statt.
Die 3. vom FC Bergedorf konnte dabei "auswärts" mit 5:0 (0:0) geschlagen werden.
Vor gezählten 105 Zuschauern erzielten Norman Leßmann, Nico Witzke (2) sowie Rene Peim (2) die Elsterntore.
Der Start ist somit gelungen und wir Fans freuen uns auf eine stimmungsvolle Saison mit unserer neuen, jungen Mannschaft.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 06. August 2014, 21:34:14
18.35 ASV Bergedorf 85 - SCVM
Guter Support der ASV-Fans! "Noch 13 Spiele bis Berlin"-Sprechchöre, dazu schöner selbstgebauter Pokal (Foto)
18.: 0:1 Jeremias
24.: 0:2 Harder
32.: 0:3 Jeremias
41.: 0:4 Aschenbrenner
85.: 0:5 Jeremias
Ende

Ein kleiner Erlebnisbericht von den Sander Tannen:

http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5421
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 11. August 2014, 00:47:36
Im  siebten und (leider) letzten Teil der Elstern-Chronologie nimmt Autor Hans-Martin Lippold die Teilnahmen von ASV Bergedorf 85 an den Deutschen Amateurmeisterschaften unter die Lupe.

Ein Auszug:
"Eine Deutsche Meisterschaft der Amateure wurde erstmals 1951 ausgespielt. Teilmahmeberechtigt waren die bestplazierten Mannschaften der jeweiligen Amateurlandesverbände, die sich nicht für den Aufstieg in die Vertragsspielerklassen qualifiziert hatten oder nicht im bezahlten Fussball antreten wollten."

1958 wurde "85" bekanntlich Norddeutscher Amateurmeister durch einen 3:0 Erfolg über den VFV Hildesheim.
Das darauf folgende Endspiel um den Deutschen Amateurmeistertitel verlor man im historischen Stadion "Rote Erde" in Dortmund gegen FV 09 Hombruch mit 1:3.

Auszug:
"Nach der Rückfahrt nach Bergedorf am Sonntag bereiteten 2000 Bergedorfer der Mannschaft einen großen Empfang. Ein Umzug durch Bergedorf begleitet von Blasmusik und zwei Spielmannszügen endete im Lohbrügger Vereinslokal"

Zur Chronik:

http://85live.blogspot.de/2014/08/die-elstern-versuch-einer-chronologie.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 24. August 2014, 00:53:50
"Ich würde gerne den ASV bis in die Bezirksliga aktiv begleiten. Danach würde es mir Freude bereiten, wenn es weiter bergauf geht, dass ich außerhalb des Platzes mithelfen darf."

Interview mit Dietmar Weber, dem Spielführer des ASV Bergedorf 85:

http://85live.blogspot.de/2014/08/dietmar-weber-der-kapitan-des-asv.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 16. September 2014, 09:50:56
"Hausverbot" für Hakan Karadiken an den Sander Tannen...(siehe Foto, von seiner FB-Seite)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 16. September 2014, 17:22:02
Naja, es gibt Schlimmeres ;D
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: schote am 19. September 2014, 08:32:48
Naja, es gibt Schlimmeres ;D

Was ist eigentlich aus Erni Jordan geworden? Weiß dies jemand??
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 19. September 2014, 11:19:33
Naja, es gibt Schlimmeres ;D

Was ist eigentlich aus Erni Jordan geworden? Weiß dies jemand??

Ich bin am Sonntag an den Sander Tannen und werde mal die etwas älteren Fans fragen.
Der Spieler Jordan war leider vor meiner Zeit ;)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 28. September 2014, 22:37:19
Neun Spiele sind mittlerweile absolviert, also – da schon ein Team zurückgezogen hat – knapp ein Drittel der Saison.
Ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu sagen : „der Neustart ist geglückt !“
25 Punkte, erst ein Remis bei der starken zweiten Barsbüttler Vertretung, Spitzenreiter. Sportlich wird es jedoch jetzt erst richtig interessant. Es folgen in der Hinserie nur noch Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten um den Aufstieg.
Abseits dieses Rankings ist das Erfreulichste, dass der ASV Bergedorf 85 von den meisten Fans wieder voll angenommen wird (sensationell, welche Stimmung auf Kreisklassenplätzen verbreitet wird). Mit Emotionen  ist man wieder dabei, Identifikation. All das, was in den FCB-Jahren immer weniger wurde bzw. sich bis ins Gegenteil pervertierte.
Auch bei der Zusammenstellung des Teams wurde viel richtig gemacht. Sympathische Spieler, die durch ihre Persönlichkeit und Geschichte dem ASV auch außerhalb des Platzes gut zu Gesicht stehen.
(Belegen tut dies z.B. das jüngste Spieler-Vorstellungsinterview bei 85live- der Elsternpost)
http://www.85live.blogspot.de/2014/09/85-spieler-marc-o-gabucan-im-interview.html (http://www.85live.blogspot.de/2014/09/85-spieler-marc-o-gabucan-im-interview.html)

Bezeichnend auch, dass mit Stefan Schraub ein ehemaliges 85-Eigengewächs und erfolgreicher Kicker in den 90iger Jahren, als Sportlicher Berater und mit Sarah Scheerer, langjährige Kapitänin der erfolgreichen Regionalligafrauen und „Gute Seele“ als Physotherapeutin das „Team ums Team“ verstärken.
Schaun wir mal wie es weitergeht.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 05. November 2014, 16:52:27
Presse-Info:


Werner Mierow - Herrmann Hansen - "Walli" Künn - Günter Emsen -
Karl - Heinz Pörschke und viele Andere mehr

Wer kennt sie noch ?

Dies sind die Namen derer, die in den fünfziger Jahren den Ruf und die große Tradition der Elstern begründet haben. Drei Aufstiege bis in die höchste Amateurklasse, viermal an der Aufstiegsrunde zur höchsten deutschen Spielklasse teilgenommen, Deutscher Vizemeister bei den Amateuren!

Um all diese Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sind sieben Berichte im Internet-Blog (85live - Die Elsternpost) erschienen.

Die Resonanz auf diese Artikel war durchweg positiv, dass jetzt unter dem Titel
„Die Elstern - Versuch einer Chronologie“ diese Berichte in einer Broschüre zusammengefasst wurden.

Auf über 85 Seiten - natürlich in schwarz-weiß - wird auf die Jahre 1946 bis 1958 zurückgeblickt. Nicht nur für Elsternfans dürfte das Eintauchen in diese Zeit sehr interessant sein, gibt der Autor Hans-Martin Lippold (Jahrgang 1944) doch Einblick in die damalige Ligenstruktur und erwähnt mitunter Vereine, die es heute gar nicht mehr gibt.

Die Auflage dieser Elstern-Chronik, die im A5-Format herausgegeben wird, wurde auf 85 Exemplare begrenzt.

Der Preis/ Schutzgebühr beträgt 5,00 EUR.

Die Broschüre kann ab dem 07. November 2014 in der Geschäftsstelle des ASV Bergedorf 85 (Krusestrasse 7, 21033 Hamburg) erworben werden.
Öffnungszeiten:
Dienstag: 17:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 12:30 Uhr
Freitag: nach Vereinbarung

Wer nicht die Gelegenheit hat, zur Geschäftsstelle zu kommen, kann auch per E-Mail ordern:
85live@web.de
Zzgl. der Versandkosten in Höhe von 1,45 EUR wird dann das Heft per Post geschickt.

Bei den nächsten Heimspielen des ASV Bergdorf 85 liegen einige Exemplare auch an den Kassen aus – sofern die Chroniken dann noch verfügbar sind.

Alle Erlöse an dieser Broschüre kommen der Jugendarbeit der Fußballer des ASV zugute.

Der ASV Bergedorf 85 bedankt sich im Namen der Jugendfußballer für den Erwerb
dieser Broschüre und der damit verbundenen Spende.

Die Kosten für die Erstellung dieser Druckschrift sind vollständig von 85 live getragen worden.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 21. November 2014, 17:00:07
Urteil des Sportgerichts vom 19.11.2014:

Spielabbruch am 19.10.2014 ASV Bergedorf 85 – SV Bergedorf West
Das Spiel wird neu angesetzt. Der Co.-Trainer Rene Peim (ASV Bergedorf 85) wird unter Mithaftung des Vereins...mit einer Geldstrafe in Höhe von...belegt.

Der Trainer Waldemar Meya (SV Bergedorf West) wird unter Mithaftung des Vereins...mit
einer Geldstrafe in Höhe von...belegt.

Wegen unsportlichen Verhaltens von Vereinsmitgliedern und/oder Vereinsanhängern
wird der Verein ASV Bergedorf 85 mit einer Geldstrafe in Höhe von € 500,00 belegt....




Das geht ja gut los mit dem neuen Verein.... :-X
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Peter Strahl am 21. November 2014, 17:19:00
Urteil des Sportgerichts vom 19.11.2014:

Spielabbruch am 19.10.2014 ASV Bergedorf 85 – SV Bergedorf West
Das Spiel wird neu angesetzt. Der Co.-Trainer Rene Peim (ASV Bergedorf 85) wird unter Mithaftung des Vereins...mit einer Geldstrafe in Höhe von...belegt.

Der Trainer Waldemar Meya (SV Bergedorf West) wird unter Mithaftung des Vereins...mit
einer Geldstrafe in Höhe von...belegt.

Wegen unsportlichen Verhaltens von Vereinsmitgliedern und/oder Vereinsanhängern
wird der Verein ASV Bergedorf 85 mit einer Geldstrafe in Höhe von € 500,00 belegt....




Das geht ja gut los mit dem neuen Verein.... :-X

Was mich dabei wundert ist der Fakt, dass das Match neu angesetzt werden soll. Normal wäre doch "0:3 gegen beide".
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 21. November 2014, 17:34:26
..bei dem Urteil passt so einiges nicht zusammen. Sehr ärgerlich und auch wenn es revidiert werden wird, bleibt wie immer was hängen. Ein großer Imageschaden !!!
Ich hoffe, es klärt sich auf und der Verein und die beschuldigten Vereinsanhänger werden (vom Verband) rehabilitiert.
Warten wir es ab.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 20. Dezember 2014, 01:32:14
Trainer Jörg Franke blickt in einem ausführlichen  Interview auf die ersten Spiele der neugegründeten 1. Herren des ASV Bergedorf 85 zurück:

http://www.85live.blogspot.de/2014/12/weihnachtsinterview-mit-dem-coach-jorg.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 05. März 2015, 14:21:26
Unser Zeitzeuge Hans-Martin Lippold ist mit seinem Rückblick auf große längst vergangene Fußballzeiten in der Spielzeit 1961/1662 angelangt.
Zu jener Saison wechselte AFC-Idol Werner Erb zu den Elstern.
Überhaupt, schon damals hatten die Derbys Altona 93 gegen den ASV Bergedorf 85 es in sich - aber lesen Sie bitte selbst..

http://www.85live.blogspot.de/2015/03/die-elstern-berichte-uber-fussball-teil.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 01. April 2015, 18:49:58
Es wäre der perfekte Aprilscherz:
Ein Interview mit einem Spieler des ASV Bergedorf 85, der am vergangenen Samstag vor über 30.000 Zuschauern ein Tor erzielte..

"Isses aber nicht!!!"

http://85live.blogspot.de/2015/04/was-fur-ein-erlebnis-norman-lemann.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 24. Mai 2015, 18:08:35
Im Blog von „85“ ein aktuelles Interview mit einem Spieler aus längst vergangenen Zeiten:

Klaus „Buffi“ Muruszach (spiele bei den Elstern zwischen 1974 und 1978) erinnert sich z.B. an ein Spiel gegen den SC Urania..

Ein Auszug aus dem Interview:
„Bei Urania spielten u.a. Siggi Frische und Hartmut Gigar. Das sich die beiden auf dem Platz nicht immer verstanden war bekannt. Während des Spiels bin ich zu Siggi und habe ihm gesagt, dass Hartmut gerade gesagt hat, dass er heute nur Mist zusammenspielt. Wie von der Tarantel gestochen ist Siggi zu Hartmut gelaufen und hat ihn zur Rede gestellt. Der arme Kerl wusste nicht wie ihm geschah, denn er hatte überhaupt nichts derartiges zu mir gesagt. Ich stand mit einem Schmunzeln daneben“

http://www.85live.blogspot.de/2015/05/was-macht-eigentlich-klaus-buffi.html
Titel: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 17. Juni 2015, 23:00:06
Der ASV startet in der kommenden Saison mit einer 2. Herrenmannschaft in der KK 11. Hierfür werden noch Spieler und Trainer gesucht
http://asv-bergedorf85-fussball.de/spieler-und-trainer-gesucht/
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: WORTSPIELER am 17. Juni 2015, 23:50:49
Der ASV startet in der kommenden Saison mit einer 2. Herrenmannschaft in der KK 11. Hierfür werden noch Spieler und Trainer gesucht
http://asv-bergedorf85-fussball.de/spieler-und-trainer-gesucht/

seltsame reihenfolge...
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 03. August 2015, 18:16:18
Vor dem Pokalhit: Interview mit Alexander Knull (Öffentlichkeitsarbeit TuS Dassendorf)

http://85live.blogspot.de/

Klasse Fragen + tolle Antworten = starkes Interview!  8)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 25. März 2016, 15:12:54
Unsere kleine Reihe "Was macht eigentlich..." setzt die "Elsternpost" mit einem Interview mit Udo Niels fort.
Udo Niels wurde in den 70iger zweimal mit dem ASV Bergedorf 85 Hamburger Meister, spielte u.a. mit Dieter Meyer, Klaus Vogel, Werner Jaschik, Reiner Wysotzki, Rolf+Klaus Muruszach zusammen und beendete seine Karriere bei Normannia Harburg, wo er sogar mit Bernd Enge kickte..
http://www.85live.blogspot.de/2016/03/was-macht-eigentlichudo-niels-der.html (http://www.85live.blogspot.de/2016/03/was-macht-eigentlichudo-niels-der.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 02. August 2016, 11:19:44
Zur Abwechslung mal wieder was Aktuelles vom Traditionsverein aus Bergedorf:
Zum dritten Mal in Folge – nach dem Restart – hat 85 die zweite Pokalrunde erreicht.  Nach dem SC Vier- und Marschlande und dem TuS Dassendorf kommt jetzt wieder ein Hochkaräter an die Sander Tannen: Voran Ohe, der dem Top-Favoriten USC Paloma im ersten Punktspiel der Hansa-Staffel fast am Runde einer Niederlage hatten.
Der ASV Bergedorf 85 konnte aber auch gefallen: Beide bisherigen Pflichtspiele gegen –kurioser Weise ein und denselben Gegner – Lauenburger SV konnten gewonnen werden.
Um 19 Uhr können sich die Fans und sonstige Interessierte ein Bild vom momentanen Leistungsstand der Elstern machen.

Frisch eine Kolumne unseres Stadionsprechers hereingekommen:
http://85live.blogspot.de/2016/08/aus-der-sprecherkabine-spezialeinsatz.html (http://85live.blogspot.de/2016/08/aus-der-sprecherkabine-spezialeinsatz.html)
Wortspieler gibts auch dort, wo in Hamburg die Sonne aufgeht.

Auch was das Umfeld betrifft, macht man Schritte in die richtige Richtung:
Der „Freundeskreis Fußball im ASV Bergedorf 85“ wurde gegründet. Mit 85 EUR per Anno kann das Fundament der ASV- Elstern weiter gestärkt werden. Das ist so wichtig !
Infos:
http://asv-bergedorf85-fussball.de/freundeskreis/ (http://asv-bergedorf85-fussball.de/freundeskreis/)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 23. August 2016, 23:15:39
Auch schon vor fast 50 Jahren wurden Trainern ein Ultimatum gesetzt.
Selbst  die in der aktuellen Chronik aufgegriffene Frage "Schießt Geld Tore?" ist zeitlos und wird von Autor Hans-Martin Lippold eindeutig beantwortet.

Spieler wie Ernst Kreuz und Horst Romes wechselten zu den Elstern. Wie der ASV Bergedorf 85 damals in der Regionalligasaison 1968/69  abschnitt und welcher Verein Meister wurde..

http://85live.blogspot.de/2016/08/die-elstern-in-der-regionalliga-teil-6.html (http://85live.blogspot.de/2016/08/die-elstern-in-der-regionalliga-teil-6.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 04. September 2016, 21:56:09
Der wilde Osten:

http://www.fupa.net/berichte/wir-knallen-euch-ab-abbruch-in-bergedorf-516106.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Nordi am 04. September 2016, 22:13:51
Der wilde Osten:

http://www.fupa.net/berichte/wir-knallen-euch-ab-abbruch-in-bergedorf-516106.html

Gab ja zum Glück genug "Skandalspiele" dieses Wochenende. Nicht, dass das Spomi auf die Idee gekommen ist, den Skandalschiedsrichter vom MSV vs Glinde Spiel wieder ins unrechte Licht zu rücken  ::)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 15. November 2016, 10:06:04
Es sollte die letzte Spielzeit im bezahlten Fußball werden für den ASV Bergedorf 85 – zumindest bis heute…
Die Regionalliga-Saison 1969/70 hatte noch mal alles zu bieten:
Neuer Trainer aus der Tschechoslowakei, mangelhafte Kaderplanung, grausamer Saisonstart, Skandalspiel und am Ende ging doch noch einmal kurz die Tür auf..

Hier geht’s zur  Chronik dieser Spielzeit aus Elsternsicht :

http://85live.blogspot.de/2016/11/die-elstern-in-der-regionalliga-teil-7.html (http://85live.blogspot.de/2016/11/die-elstern-in-der-regionalliga-teil-7.html)

Das (hoffentlich nur vorläufige) Schlusswort des Autors Hans-Martin-Lippold schon einmal hier vorab:

„Es hat Spaß gemacht und Freude bereitet, über die Zeit der Elstern im bezahlten Fußball zu berichten und manche Zeilen sind nicht frei von Emotionen geschrieben worden. Man möchte alle bedauern, die diese Zeit nicht miterlebt haben. Den Fußball, der in den vorliegenden Berichten beschrieben wurde, gibt es nicht mehr. Explodierende Spielergehälter, Ablösesummen fern jeder Realität, Spielerberater, Fernsehgelder, Eventarenen anstelle von Fußballstadien mit Stehplätzen – all dies hat mit dazu beigetragen, den ( hoch ) – bezahlten Fußball zum Bestandteil der Unterhaltungsindustrie werden zu lassen. Konstanz und Beständigkeit sind in der schnelllebigen Zeit auf der Strecke geblieben, Vereine wechseln die Trainer wie Spieler das Trikot. Der SC Freiburg mit vier Trainern in fünfundzwanzig Jahren, Otto Rehhagel, Thomas Schaaf und auch Heinz Werner scheinen wie aus der Zeit gefallen. Komplette Spielerkader werden ausgewechselt und Sponsoren – auch im Amateurbereich - bedienen ihr Ego und führen Traditionsvereine in die untersten Ligen. Nach Irrungen und Verwirrungen in einem anderen Bergedorfer Fußballverein wurde beim ASV der Fußball erneut ins Leben gerufen, das HAB schrieb: Die wahren Elstern sind zurück. Ein Jahr Aufenthalt in der Kreisklasse wurden abgelöst durch nun zwei Jahre in der Kreisliga. Der Weg führt nach oben und die Bezirksliga ist in Sichtweite. Eine Klassetruppe läuft an den Sander Tannen auf, sportlich und menschlich TOP und mit viel Freude an der Sache. Dieser Art von Fußball gehört in Bergedorf die Zukunft und man wünscht dem Team, Trainer und Betreuer auf dem eingeschlagenem Weg viel Erfolg und alles Gute.“
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: schote am 16. November 2016, 13:06:54
Beim ASV Bergedorf 85 denke ich immer an deren einstigen Torjäger Ernie Jordan. Menschlich und sportlich einwandfrei! Hoffentlichj geht es ihm gut.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: WORTSPIELER am 16. November 2016, 15:40:31
und ich denke beim asv bergedorf 85 immer: ganz schön lange her, dass es wirklich positives zu berichten gab. #dinoesk #traditionimtreppenhaus
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 10. April 2017, 10:30:15
Das für den 11.04.17 geplante Testspiel gegen Teutonia 05 (AH) wurde vom Gegner gerade abgesagt. Wir suchen nun einen neuen Traininigspartner.

Gespielt werden soll am 11.04.17 um 19.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an den Sander Tannen.

Interesssierte Gegner werden gebeten, sich mit Jörg Franke unter 0171 357 09 44 in Verbindung zu setzen.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 10. April 2017, 12:39:53
Inzwischen ist ein Gegner gefunden. Die SC Vier- und Marschlande 1 kommt.
Anpfiff ist am 11.04. um 19.15 Uhr.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 20. April 2017, 23:56:06
vor einiger Zeit tauchte hier mal die Frage auf, was aus Ernie Jordan geworden ist, wir haben dazu mal ein wenig recherchiert und hierzu folgendes, für das wir HM Lippold danken:

Ernie Jordan kam über SuS Bergedorf und SC Sperber 1958 zu den Elstern. Nach zwei Spielzeiten wechselte er in die Oberliga West zur Spv. Duisburg. Dort kam er in der Saison 60 / 61 zehnmal zum Einsatz und erzielte 3 Tore. Nach dieser Spielzeit kehrte er zu den Elstern zurück und war wieder Stammspieler bis zur Einführung von Bundesliga bzw. Regionalliga.
Zur Beginn der Spielzeit 63 / 64 – erstes Jahr Regionalliga -  ging er zum SC Victoria und war in dieser Saison auch Stammspieler ( 27 Einsätze ). Danach verliert sich seine sportliche Spur. Beruflich wurde er – entsprechend seines Studienfaches Philologie Leiter / Rektor einer Schule ( Realschule oder Gymnasium ) im östlichen Niedersachsen, vermutlich Schöningen.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 24. April 2017, 13:43:24
Einige Spieler möchten in der kommenden Saison als "Alte Herren" spielen. Hierfür werden noch Mitstreiter gesucht. Bei Interesse bitte melden bei Dietmar Weber,
E-Mail; didideluxe@gmx.de
http://asv-bergedorf85-fussball.de/kickst-du-noch/
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 10. Mai 2017, 15:44:24
Die Chronik des Fußballs beim ASV Bergedorf 85 ist in der Saison 1971/72 angelangt.
In dieser Saison sollte die erste Hamburger Meisterschaft der erfolgreichen 70iger Jahre eingefahren werden.
Der SC Concordia und der SC Victoria lieferten sich um den begehrten zweiten Platz, der zur lukrativen Aufstiegsrunde berechtigte, ein Kopf-an-Kopf-Rennen…

An die Sander Tannen kamen durchschnittlich über 2500 Fans, die ihre Elstern (u.a. Klaus Vogel, Werner Jaschik, Rainer Wysotzki, Udo Niels, Björn Moldenhauer, Dieter Meyer) auf den Weg zum Titel begleiteten.

Der Pokalwettbewerb wurde noch auf mehreren Ebenen ausgetragen …

Auszug aus der Chronik:

„„Am Tag zuvor kamen 7000 Besucher ins Volksparkstadion um das Bundesligaspiel des  HSV gegen Fortuna Düsseldorf zu sehen ( Spielergebnis 3 : 3 ), aber nur unwesentlich weniger wollten im Billtalstadion das Bergedorfer Derby zwischen der TSG ( die hatten Heimrecht ) und den Elstern sehen. Es kamen 6000 Besucher und bildeten eine eindrucksvolle Kulisse.  Die Elstern legten auf dem ungewohnten Grandbelag ein hohes Tempo vor und gingen in der 21. Minute durch Rohrschneider in Führung. Als die TSG in der 35. Minute den ASV – Torwart überwand war es zunächst vorbei mit der Herrlichkeit und es war vor Allem dem umsichtig  agierenden Werner Jaschik zu verdanken daß die Elstern in dieser Phase ungrupft blieben. Seine ausgezeichnete Leistung konnte er zudem  noch abrunden, denn in der 69. Minute brachte er den ASV unter dem Jubel der Elsternfans mit 2 : 1 in Führung. Den Schlußpunkt setzte Holm in der letzten Minute der Partie mit seinem Tor zum 3 : 1 – Sieg des ASV über die TSG. Hochklassige Spiele vor einer solchen Kulisse sind eine großartige Werbung für den Amateurfußball.   Die Bilanz aus diesem Spiel ist ganz einfach zu ziehen: die TSG bekam das Eintrittsgeld und der ASV nahm die Punkte mit.“


Zur ganzen Folge :

http://85live.blogspot.de/2017/05/die-elstern-fuball-im-amateurbereich.html (http://85live.blogspot.de/2017/05/die-elstern-fuball-im-amateurbereich.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 13. Mai 2017, 23:19:49
Bericht von Elbkick.tv zum Spiel ASV Bergedorf 85 - TSV Gülzow - Endstand 10:2
http://elbkick.tv/media-gallery/4871-asv-bergedorf-85-tsv-guelzow-kreisliga-3-spielszenen-elbkick-tv.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 22. Mai 2017, 09:19:37
Am 28.05.2017 trifft eine von Manfred Nitschke und Rüdiger Schwarz betreute Mannschaft aus ehemaligen Spielern des ASV Bergedorf 85 auf die aktuelle Ligamannschaft. Der Anpfiff der Partie ist um 14.00 Uhr an den Sander Tannen.

Bei der Auswahl handelt es ich um eine illustre Zusammenstellung von Spielern, die teilweise auch heute noch höherklassig aktiv sind.

http://asv-bergedorf85-fussball.de/tradition-trifft-gegenwart/
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: schote am 25. Mai 2017, 18:44:29
vor einiger Zeit tauchte hier mal die Frage auf, was aus Ernie Jordan geworden ist, wir haben dazu mal ein wenig recherchiert und hierzu folgendes, für das wir HM Lippold danken:

Ernie Jordan kam über SuS Bergedorf und SC Sperber 1958 zu den Elstern. Nach zwei Spielzeiten wechselte er in die Oberliga West zur Spv. Duisburg. Dort kam er in der Saison 60 / 61 zehnmal zum Einsatz und erzielte 3 Tore. Nach dieser Spielzeit kehrte er zu den Elstern zurück und war wieder Stammspieler bis zur Einführung von Bundesliga bzw. Regionalliga.
Zur Beginn der Spielzeit 63 / 64 – erstes Jahr Regionalliga -  ging er zum SC Victoria und war in dieser Saison auch Stammspieler ( 27 Einsätze ). Danach verliert sich seine sportliche Spur. Beruflich wurde er – entsprechend seines Studienfaches Philologie Leiter / Rektor einer Schule ( Realschule oder Gymnasium ) im östlichen Niedersachsen, vermutlich Schöningen.

Das ist eine sehr interessante Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2017, 11:18:42
Laut Bergedorfer Zeitung (BZ) stehen der ASV und FCB 85 vor einer Fusion (zur Saison 2018/19). ASV-Trainer Jörg Franke und der 1. Vorsitzende Klaus Hinz stehen demnach bereits in Verhandlung mit dem FC Bergedorf 85. Durch den Rückzug von Mato Mitrovic (jetzt beim VfL Lohbrügge) hätten beide Klubs nun wieder eine gemeinsame Basis...
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 30. Mai 2017, 17:38:51
Laut Bergedorfer Zeitung (BZ) stehen der ASV und FCB 85 vor einer Fusion (zur Saison 2018/19). ASV-Trainer Jörg Franke und der 1. Vorsitzende Klaus Hinz stehen demnach bereits in Verhandlung mit dem FC Bergedorf 85. Durch den Rückzug von Mato Mitrovic (jetzt beim VfL Lohbrügge) hätten beide Klubs nun wieder eine gemeinsame Basis...

Hier ist der Bericht dazu aus der "BZ": http://asv-bergedorf85-fussball.de
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Andre Matz am 30. Mai 2017, 19:17:16
@Elster: Mit der Haftung auf Links ist das ja so eine Sache. Ich habe deshalb den Link gekürzt.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 26. Juli 2017, 18:04:08
Für viele Elstern-Fans,  die um die 50 Jahre alt sind, verkörpert er den ASV Bergedorf 85 aus ihrer Jugendzeit. In den 70iger Jahren drei Mal Hamburger Meister geworden, 85-Kapitän, Libero und Spielertrainer im legendären Bayern-Spiel. Ein sympathischer + fairer Sportsmann: Klaus Vogel !!!

In einem ausführlichen Interview lässt er seine Karriere Revue passieren, erklärt den jungen Leuten von heute, was ein Libero war,  schildert die Enttäuschung, als Dieter Hoeness zehn Sekunden vor Schluss das 1:1 vor 12.000 Fans an den Sander Tannen erzielte und  widmet sich auch den kleinen Sportlern von heute.

Zum Interview:

http://85live.blogspot.de/2017/07/was-macht-eigentlich-klaus-vogel-der.html (http://85live.blogspot.de/2017/07/was-macht-eigentlich-klaus-vogel-der.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 25. November 2017, 20:39:35
https://www.mopo.de/umland/boellerwurf-und-bengalos-polizei-grosseinsatz-bei-kreisliga-spiel-28952080
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: huschdiewaldfee am 26. November 2017, 08:39:13
Und warum war jetzt die Polizei da?
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 22. Mai 2018, 17:06:30
Vor fast vier Jahren begann das Abenteuer Wiederaufbau der Fußballabteilung des ASV Bergedorf 85. Heute stehen die Elstern einen Spieltag vor Saisonende auf dem zweiten Platz. Aufgrund des guten Quotienten ist der Aufstieg in die Bezirksliga sicher.
Nach vier Jahren wird auch Trainer Jörg Franke vom Trainerstuhl  ins Management beim ASV wechseln.
Im Interview blickt Jörg Franke auf die letzten Jahre „mit Gänsehaut“ zurück und spricht von seinen Zielen und Aufgaben als Sportlicher Leiter:
https://85live.blogspot.de/2018/05/die-saison-ist-mit-dem-aufstieg-und.html (https://85live.blogspot.de/2018/05/die-saison-ist-mit-dem-aufstieg-und.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 05. September 2019, 13:17:36
Nach Jahren soll endlich am Stadion Sander Tannen etwas gemacht werden. Dabei sehen die Pläne vor, die Stadionkapazität von früher über 10.000 Besuchern auf wohl unter 200 Zuschauer zu reduzieren.
http://asv-bergedorf85-fussball.de/wir-kaempfen/
http://85live.blogspot.com/2019/09/kommentar-zum-geplanten-ruckbau-des.html
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 05. September 2019, 22:05:27
Neue Entwicklung, das Bezirksamt hat die Umbaupläne vorerst gestoppt und sucht den Kontakt zum Verein
http://asv-bergedorf85-fussball.de/ueberraschungs-besuch/
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. September 2019, 23:16:52
ich drücke euch ja die daumen zum erhalt der stehtraversen & co., aber was ich nicht verstehe: hat der verein denn nichts von den bisherigen planungen mitbekommen oder mitbekommen wollen...?! wie konnte man von so einer weitreichenden maßnahme "überrascht" werden. worauf ich hinaus will: kommunikation ist keine einbahnstraße. gerade bei stadt, verwaltung, bezirksamt & co. sollte man immer pro-aktiv tätig werden, statt zu hoffen, dass es nach (eigenem) wunsch läuft. denn wunsch und wirklichkeit sind zwei unterschiedlichste schuhe, weil die bürohengste leider selten bis nie aus der praxis kommen. #bueroknechtikistkeinverbrechen
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: 85-Werner am 06. September 2019, 00:31:18
Der Verein wusste zwar, dass ein Umbau vorgenommen werden sollte. Es wurde aber immer von einer Sanierung gesprochen und nicht von so einem radikalen Rückbau.
Aber es deuten sich ja im Moment neue Entwicklungen an. Wir werden aber das Ganze weiterhin kritisch beäugen.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 07. September 2019, 11:37:54
Heute vor 100 Jahren: Sportplatz Sander Tannen wird eingeweiht!

Bereits 1907 soll im Sander Turnerbund von 1892 Fußball gespielt worden sein. Verbandsspiele fanden aber erst ab 1919 statt. 1919 wurde auch der Sportplatz "Sander Tannen" eingeweiht.

"Hilferuf an Hoeneß" - so titel heute die BILD. Demnach hat der Verein ASV Bergedorf 85 verschiedene "Prominente" angeschrieben und um Hilfe gebeten, damit das Stadion Sander Tannen nicht auf 200 Zuschauer Fassungsvermögen zurückgebaut wird. Uli Hoeneß war 1982 mit den Bayern im DFB-Pokal zu Gast in Bergedorf und hat bekanntlich ein Herz für Amateure.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: Elster am 31. Oktober 2019, 18:51:22
Sportlich wie menschlich ein großer Verlust für uns:

http://asv-bergedorf85-fussball.de/joerg-franke-verlaesst-asv/?unapproved=1597&moderation-hash=55833bc5ad5088c5f5c13a1cc5ae029a#comment-1597
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Oktober 2019, 19:25:10
Sportlich wie menschlich ein großer Verlust für uns:

http://asv-bergedorf85-fussball.de/joerg-franke-verlaesst-asv/

Zitat: Nach einem Abgleich der Zukunftsideen erklärte Jörg seinen sofortigen Abschied beim ASV. "Ich habe keine interessante Perspektive beim ASV mehr gesehen“

Klingt ja komisch. Jahrelang macht er KK/KL/BL mit - und jetzt gibt es keine Perspektive mehr? Was will denn der Verein?
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 25. Dezember 2019, 11:16:00
In ihrer Weihnachtsausgabe berichtet die taz. die tageszeitung über das "Bangen um die heiligen Tannen":
https://taz.de/!5647017/ (https://taz.de/!5647017/)

Am 9. Januar findet wohl das entscheidene Gespräch zwischen Vertretern des ASV Bergedorf 85 und dem Bergedorfer Bezirksamtchef statt.


Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 16. März 2020, 18:48:18
Die Geschichte geht weiter!
Ab sofort und pünktlich zum 135. Geburtstags unseres Vereins ist Band II der Elstern-Chronologie erhältlich.
In diesem Heft ist auf über 85 Seiten der Zeitraum 1958 – 1963 abgebildet.
So beginnt Band II:

„Nach zwölf Jahren der Zugehörigkeit zur Amateurliga Hamburg, der zweithöchsten Spielklasse und  im vierten Anlauf zur Oberliga nach 1949, 1953 und 1954 gelang 1958 der Sprung in die Oberliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse.    Einem Fehlstart in der Aufstiegsrunde mit 1 : 3 Punkten und 3 : 9 Toren ließen die Elstern drei Siege folgen und krönten die Saison mit einem grandiosen 5 : 2 Sieg über den Itzehoer SV.       Es war geschafft! Die Elstern im Konzert der Großen, in einer Spielklasse mit dem HSV, SV Werder Bremen, Eintracht Braunschweig und dem Ex - Meister Hannover 96, eine neue Zeitrechnung konnte beginnen.“

Mussten die Elstern in der Saison 1958/59 noch im Billtalstadion auf Grand ihre Spiele austragen, wurde am 6.9.1959 das nun „erstligataugliche“ Stadion Sander Tannen eingeweiht. 4:4 vor 12.000 Zuschauern gegen den SC Concordia:
Unser Chronist dazu:
„Herrliches Wetter und Platzeinweihung an den Sander Tannen. Eine steile Tribüne mit neunzehn Stufen, fünf Stufen auf der Gegengraden, drei Kassenhäuschen um das Stadiongelände verteilt und eine herrliche Rasenfläche – Fußballherz, was willst du mehr! Zwölftausend Zuschauer säumten das Spielfeld und sahen eine packende Partie gegen den SC Concordia“


Höhepunkt war aber unbestritten der erste Auftritt vom HSV mit Uwe Seeler an den Sander Tannen.
Das Titelfoto (siehe Anhang) von Band II zeigt dieses Ereignis.

Wer an der Chronik Interesse hat, kann für 5 EUR (zuzüglich Versandkosten) Band II erhalten.
Bitte eine kurze Bestellung an:
85live@web.de

Die Ausgabe ist auch in der Geschäftsstelle des ASV Bergedorf 85 erhältlich.

Die 5 Euro gehen ohne irgendeinen Abzug an die Jugendfußballabteilung der Elstern!

Auch Band I ist für 5 EUR noch zu bekommen.
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 20. Mai 2022, 23:06:41
 https://85live.blogspot.com/2022/05/weiterhin-stadioncharakter-einweihung.html (https://85live.blogspot.com/2022/05/weiterhin-stadioncharakter-einweihung.html)

Heute fand die feierliche Eröffnung der neuen Sportanlage Sander Tannen statt. Entgegen erster Befürchtungen, bleibt der Stadioncharakter! Sicherlich passen locker über 1000 Zuschauer hinein.
Wichtig auch, dass die benachbarte Schule endlich richtigen Leichtathletik dort betreiben kann.
Bilder im verlinkten Bericht von 85live
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: eilbek-andi am 30. September 2023, 12:54:18
Der Chronist der "Elstern" ist fast am Ziel:

https://www.abendblatt.de/hamburg/bergedorf/sport/article239699751/Der-Chronist-der-Elstern-ist-schon-fast-am-Ziel.html

Hans-Martin Lippold (79) steht kurz vor der Fertigstellung der „Elstern“-Chronik (4 Bände):

Der Weg vom Zweiten Weltkrieg bis zum Bergedorfer Fußballmärchen 1958 bildet den Inhalt des ersten Bandes zur ASV-Historie, der mittlerweile vergriffen ist. Die Oberliga-Jahre 1958 bis 1963 beleuchtet Band 2, die anschließende Zeit in der Regionalliga von 1963 bis 1971 schließlich das dritte Werk, das Hans-Martin Lippold zu Papier gebracht hat.

Nun soll die Oberliga-Zeit von 1971 bis 2009, der die Entwicklung im Amateurbereich bis hin zum finanziellen Zusammenbruch der „Elstern“ 2009 beschreibt, den Abschluss bilden (Band 4).
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 25. Februar 2024, 15:29:20
Zumindest für die Elstern war das heute in der Eilbeker Fichtestraße sicherlich historisch:

Ein Punktspiel um 09:00 Uhr morgens - und "Eilbek-Andi" war nicht zu sehen ... ;)



Hellwach ! Elstern gewinnen 2:0 beim SC Eilbek 2

"Oh war das schön, dies mal wieder zu machen"
Bergedorfs zweiter Keeper Justin Reimold hatte die Lacher auf seiner Seite, als er nach dem stimmgewaltigen Elstern-Sieges-Kreisel diese Worte fallen lies.

Recht hat er: Der letzte 85-Sieg ist schon fast vier Monate her: 2:0 am letzten Spieltag der Hinrunde gegen TuS Hamburg.

Doch drehen wir den Uhrzeiger auch heute etwas zurück. Sehr früh klingelten heute die Wecker bei den Spielern. Der Spielbeginn um 9 Uhr morgens hatte was Historisches. Sicherlich fand noch nie so früh ein Punktspiel der Elstern statt.

Es können Gerüchte nicht bestätigt werden, die davon berichten, dass Ingo Desombre - Manager der Eilbeker - geschäftstüchtig die Fernsehrechte kurzfristig in den asiatischen Raum zur dortigen Prime Time vergeben hat. Der wahre Grund für den frühen Anstoß ist, dass die Zweite Mannschaft -  quasi



"Gentlemen Like" den Damen-Teams des Vereins die besseren Zeiten überlassen hat.
Als um 09:03 Uhr Ortszeit Fichtestarße der Schiedsrichter Patrick Dierk Grunau anpfiff, waren beide Mannschaften vollzählig und die Elstern hellwach.

Sofort wurden die schläfrigen Eilbeker attackiert, um nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. So geschehen auch in der dritten Minute. Über die rechte Seite wurde per Doppelpass sich freigespielt, ein Pass in die Mitte und Stürmer Bryan Pinto Ferro brauchte nur aus kurzer Distanz einzuschieben.

Eilbek fand in den ersten Minuten so gut wie gar nicht statt. Die Elstern beherrschten das Spiel. In der 21. Minuten dann die 2:0 Führung: Wiederum konnte man sich vor dem Strafraum ohne große Gegenwehr die Bälle zuschieben.

Wenn dann die Kugel zentral bei Davon Niclas Matzat liegt und die Schussbahn frei ist, hat der Torwart schon o gut wie verloren. So geschehen. Ein Schuß - Ein Strich und flach schlug der Ball neben dem linken Pfosten ein. Den hätte kein Keeper der Welt gehalten.

Erst jetzt schienen die Hausherren mitzubekommen, worum es geht. Schließlich spielt hier der  Tabellenviertletzte der Bezirksliga Ost gegen den Drittletzten. Vier gute Abschlüsse konnten auf dem Notizzettel vermerkt werden. Elstern-Torwart Mika Schäfer zeigte aber, dass er voll konzentriert ist und parierte gut.

Die Handschrift von Trainer Mario Meier jederzeit erkennbar: Viererkette steht recht hoch (kurz hinter der Mittellinie), geordnetes Aufbauspiel.

So ging es mit der verdienten 2:0 Halbzeitführung in die Kabinen.

Nanu, wie verwandelt starteten die Eilbeker in die zweite Hälfte. Der eingewechselte Malte Cordes-Gebken machte links Alarm und hatte 1-2 Mal den Anschlusstreffer auf dem Fuß.

Strohfeuer! Denn nach gut 60 Minuten beruhigte sich das Match wieder. der ASV hatte wieder alles im Griff.  Sehr gefallen konnte Liam Tamino Wüpper in der Abwehr: Ruhig, abgeklärt und zweikampfstark!

Unbedingt erwähnenswert ist das sehr faire Spiel und der Umgang miteinander. Nach Fouls wurde sich entschuldigt, Bälle ins Aus gespielt. Vorbildlich!

Gegen Ende der Partie hatten die Elstern noch einige gute Konterchancen. Schrecksekunde dann nach einem Luftduell. Beide Akteure rasselten mit den Köpfen zusammen und bleiben benommen liegen. Doch zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.

Als der Unparteiische dann abpfiff, freuten sich die Elstern über drei Punkte wie die Schneekönige im besagten Kreisel. Der Tabellenplatz wurde mit Eilbek getauscht, die sich nun auf einem Abstiegsplatz  befinden.

Zum Bericht mit Bildern:
https://85live.blogspot.com/2024/02/hellwach-elstern-gewinnen-20-beim-sc.html (https://85live.blogspot.com/2024/02/hellwach-elstern-gewinnen-20-beim-sc.html)
Titel: Re: ASV Bergedorf 85
Beitrag von: tisch am 23. März 2024, 18:34:59
Heute ein Traditionsduell auf dem Nebenplatz der Sander Tannen:

ASV Bergedorf 85 vs. SC Urania (Bezirksliga Ost)

Doppelschlag verhindert Befreiungsschlag - 85 und Urania trennen sich 2:2

Ziehen wir das Fazit vor: Sowohl Urania als auch unsere Elstern sind eigentlich zu stark, um abzusteigen aus der Bezirksliga Ost.
Das aber "eigentlich"  im Fußball nichts zu sagen hat, hat das heutige Spiel der beiden Traditionsvereine mal wieder gezeigt: Als in der 61. Minuten halb Bergedorf den Torschützen zum 2:0 Bryan Pinto Ferro umarmte, sah der ASV Bergedorf 85 wie der sichere Sieger aus. Plötzlich schien alles zu gelingen und EIGENTLICH steuerte 85 eher auf einen hohen Sieg zu.

Dabei lieferten sich beide Teams von Beginn an eine unterhaltsame Partie auf Augenhöhe. Es ging hin und her. Urania und 85 versuchten passsicher immer wieder schnell umzuschalten und das Mittelfeld zu überbrücken.

In der 12. Minuten brachte eine der seltenen Fehlpässe Uranias Bergedorfs Nr.17 Niclas Matzat in beste Schussposition. Doch mit links verzog er . Der Ball ging am langen Pfosten vorbei.

Im Gegenzug befreit sich Urania - das in traditionellen Grün-Blau auflief - nach Lehrbuch aus dem Bergedorfer Pressing. Auch hier stand dann der Urane frei vor Mika Schäfer. Doch im letzten Moment wurde Schuss geblockt.

In der nächsten Szene konnte sich wieder der Elstern-Keeper auszeichnen. Nach einem Freistoß riskierte er auf der Linie Kopf und Kragen.

Dann ein toller Angriff von 85: Der heute sehr starke Spielmacher Sohrab Mohabatzadeh (Nummer 10) steckte genial durch auf den jungen Sergej Perepelitsin, der auch knapp verzog.

Sergej - Bergedorfs Nummer 26 - wurde immer wieder vom Bergedorfer Co-Trainer Mario Friedrich in seiner starken Leistung auf der linken Angriffsseite bestätigt und Mut zugesprochen, seinen Freiraum zu nutzen.

Vor dem Halbzeitpfiff der Schiedsrichterin Sabrina Zwalinna noch auf beiden Seiten gute Chancen. Einmal kratzte Uranias guter Torwart Jan Niclas Bohlmann den Distanzschuss von Matzat über die Latte.

Dann pfiff die junge Schiedsrichterin zur Pause. Zwallina leitete übrigens das letztjährige Hamburger Pokalfinale der Damen. Kein Wunder, denn was das Unparteiischen Gespann heute bot, war wirklich eine ganz starke Leistung. Unscheinbar, aber mit klaren Ansagen und auch mal Weiterlaufen lassen, um den Spielfluss nicht zu unterbinden.

Nach dem Wechsel wurde es stürmischer und.. es gab Hagelschauer. In der heutigen Zeit rechnet man ja eher, dass Tennisbälle auf die Spielfläche purzeln. Heute aber kamen wie aus Zauberhand ganz



komisch flauschige Hagelkörner von oben. Der Platz war fast weiß.
Zeitgleich setzen die Fangesänge des Bergedorfer Anhängerclubs ein und d85 wurde spielbestimmend.

In der 58. Minute war es soweit: Schnell über Links eine Ballstafette über Bryan Pinto Ferro und Sohrab Mohabatzadeh, der dann uneigennützig nach rechts zum mitgelaufenen Ali Moghimi (4) legte. Aus kurzer Distanz lochte er dann halbhoch ein.

Der Tor-Bann ist gebrochen.

Paar Zeigerumdrehungen später wieder ein Angriff über links. Diesmal war der Gamemaker Sergej Perepelitsin, der das Spiel schnell machte und die Vorarbeit für den Torschützen Pinto machte.

Punktemäßig war man in der Blitztabelle auf zwei Punkte an Urania heran. Doch blitzartig änderte sich alles. Ein Pass in die Tiefe, ein zögernder Torwart Mika Schäfer . SC Uranias Nico Klüver (20) setzte zunächst den Ball an den Pfosten , den Abpraller aber ins Tor.

Die Unsicherheit der Elstern zum Greifen, Urania witterte den schnelle Ausgleich, den Shawn Kevin Kuhnert (21) dann auch schon eine Minute nach dem Anschlusstreffer erzielte.

Danach war alles möglich. Beide Teams spielten auf Sieg. Doch am Ende blieb es beim letztendlich gerechten Remis.

Damit kommt der ASV Bergedorf 85 nicht weiter an Urania heran, doch hat man nun einen Punkt Vorsprung vor dem Drittletzten Eilbek 2 - allerdings mit einem Spiel mehr.

Zum Spielbericht mit Fotos:
https://85live.blogspot.com/2024/03/doppelschlag-verhindert.html