www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 31. Mai 2015, 11:20:11

Titel: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2015, 11:20:11
Herzlichen Glückwunsch an Cordi! Die Staffel ist nun voll - theoretisch zumindest. Bin echt gespannt, ob Lurup wirklich mit BL/KL-Kickern in der OL antritt...!

Die Oberliga Hamburg 2015/16

1. TuS Dassendorf
2. SC Victoria
3. HSV Barmbek-Uhlenhorst
4. VfL Pinneberg
5. SV Halstenbek-Rellingen
6. TSV Buchholz 08
7. Altona 93
8. Niendorfer TSV
9. SV Rugenbergen
10. Meiendorfer SV
11. SC Condor
12. FC Süderelbe
13. SV Curslack-Neuengamme
14. USC Paloma
15. Buxtehuder SV

FC Türkiye
SV Lurup
Concordia


Wenn am 4.6. tatsächlich "beschlossen" bzw. verkündet wird, dass die OL auf 16 Vereine reduziert wird, gibt es dann ein Hauen und Stechen bei mind. 4 Absteigern...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2015, 11:28:05
Gibt es eigentlich schon Gerüchte, Vermutungen, Tendenzen, wer die OL-Eröffnung am 31.07.2015 ausrichten darf? BU soll ja ganz gut im Rennen sein, wie man hört...

Hier die ersten Termine für die neue Saison:
Fr, 31.07.: Saisoneröffnung Oberliga Hamburg

Sa, 01.08. / So, 02.08.: 1. Spieltag OL
07.08.-09.08.: 2. Spieltag OL
14.08.-16.08.: 3. Spieltag OL
21.08.-23.08.: 4. Spieltag OL
28.08.-30.08.: 5. Spieltag OL


Alles gemäß vorläufigem Rahmenterminkalender: http://www.hfv.de/_data/RTK15-16.pdf
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 31. Mai 2015, 18:02:47
Bin echt gespannt, ob Lurup wirklich mit BL/KL-Kickern in der OL antritt...!

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Falls Lurup nun doch nicht hoch geht, passiert was:
- Steigt Osdorf auf bzw. VM nicht ab?
- Oder muss die Liga mit 17 Teams kicken? (Womit der Verband ja allzu gut leben könnte...)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2015, 18:21:12
Kommt auf das Datum an. Bis morgen müssen die Teams glaube ich gemeldet haben. Ist Lurup dabei, steigt Osdorf nicht auf.  Zieht Lurup dann danach (also z.B. Anfang Juli) zurück, ist der SVL erster Absteiger und die OL spielt als 17er-Staffel.

Sollte Lurup nicht bis morgen für die OL melden, steigt Osdorf doch noch auf.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kassenwart am 02. Juni 2015, 21:50:40
Und - was ist mit lurup und der Sitzung?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 03. Juni 2015, 11:43:09
Ich finde hier (http://www.hfv.de/informationen_7/erneute-einladung-zum-verbandstag-2015-veroumlffentlichung-der-antraumlge-zur-aumlnderung-von-ordnungen_20527.htm) auf den ersten Blick nichts zur Verkleinerung der OLHH - bin ich blind, oder ist das von der Tagesordnung verschwunden (was ich übrigens ausdrücklich begrüßen würde!)?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: 85-Werner am 03. Juni 2015, 14:12:50
So etwas steht da natürlich nicht wortwörtlich. Das sagt man durch die Blume:
---------------
Antrag des Präsidiums zur Änderung der Spielordnung   
Seite 5

§ 16 Spielklassen , Abs. 2
Bei Bedarf können die Leistungsklassen durch den Spielausschuss um die g) Kreisklasse C
erweitert werden.
Die Leistungsklassen a) -d) ,ab der Saison 2016/2017 a) –e),
sollen in Staffeln mit jeweils 16 Mannschaften spielen.
-----------------
Leistungsklasse A = Oberliga
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 03. Juni 2015, 14:25:16
Ah, ok, danke. Na toll.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 03. Juni 2015, 21:53:35
Ah, ok, danke. Na toll.

ist gut für den qualitativen Fußball  8) 8) 8) glaube mir
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: alditüte am 03. Juni 2015, 22:35:35
Ah, ok, danke. Na toll.

ist gut für den qualitativen Fußball  8) 8) 8) glaube mir
Das ist völliger Schwachsinn. Glaube mir.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 03. Juni 2015, 22:57:21
das problem bei der diskussion ist doch, dass viele (verantwortliche) nur klagen, ob der fehlenden einnahmen durch zwei heimspiele weniger, die sportliche seite der medaille aber eigentlich gar nicht beleuchtet wird...! insofern ist die diskussion ein wenig scheinheilig. den spannenderen und härteren abstiegskampf wünscht man niemandem, weil man ggf. zur falschen (spiel-)zeit in der staffel gelandet ist, aber es ist ja so, dass man das vor dem 1. spieltag weiss.

mich freut indes, dass es nunmehr freie wochenenden für die pokalspiele gäbe, so dass diese spiele ab achtelfinale nicht mehr zwingend unter der woche sattfinden müssen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 04. Juni 2015, 00:57:45
das problem bei der diskussion ist doch, dass viele (verantwortliche) nur klagen, ob der fehlenden einnahmen durch zwei heimspiele weniger, die sportliche seite der medaille aber eigentlich gar nicht beleuchtet wird...!

Natürlich nicht. Der einzige Grund, warum der Spielausschuss das durchdrücken möchte, ist doch weil er's kann, und die Ignoranz gegenüber der Mehrheit der Staffelmitglieder weist schon blattereske Züge auf. Sportlich macht es doch überhaupt keinen irgendwie nennenswerten Unterschied, ob 16er- oder 18er-Staffel, über den man reden könnte. Irgendwelche abgeschlagenen Letzten, weil das Geld ausgegangen ist, wird es immer geben. Einzige nennenswerte Veränderung, abgesehen vom brutalen Einführungsjahr mit ~5 Absteigern, ist dass die Zuschauer sich an vier Spielen weniger erfreuen können.

In England spielen sie auf vergleichbarem Level übrigens in 24er Ligen.

Zitat
mich freut indes, dass es nunmehr freie wochenenden für die pokalspiele gäbe, so dass diese spiele ab achtelfinale nicht mehr zwingend unter der woche sattfinden müssen.

Ja, super. Da spielen dann vier Teams Halbfinale am Wochenende, und der Rest kuckt in die Röhre. Da wäre die bessere Alternative imho, einige der Ligaspieltage in die Woche zu legen – mit der Option für bereits ausgeschiedene Teams, die Spiele aufs entsprechende Pokalwochenende zu verlegen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 04. Juni 2015, 10:42:39
Oder man verkürzt die Winterpause auf 4 Wochen (Mitte Dezember - Mitte Januar). Man kann ja sowieso nicht vorhersehen, wann Plätze nicht bespielbar sind (November? März?) und würde so genug freie Wochenenden für Pokal und Nachholspiele gewinnen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 12:00:01
das problem bei der diskussion ist doch, dass viele (verantwortliche) nur klagen, ob der fehlenden einnahmen durch zwei heimspiele weniger, die sportliche seite der medaille aber eigentlich gar nicht beleuchtet wird...! insofern ist die diskussion ein wenig scheinheilig. den spannenderen und härteren abstiegskampf wünscht man niemandem, weil man ggf. zur falschen (spiel-)zeit in der staffel gelandet ist, aber es ist ja so, dass man das vor dem 1. spieltag weiss.

100% agree.

Den Verantwortlichen geht es darum, zwei Heimspiele mehr zu haben und noch zwei Mannschaften mehr in der Liga zu haben, die evtl. blinder sind um einen Abstieg selber zu verhindern. ich habe in meiner OL Zeit doch auch für die 18er Staffel gestimmt...genau aus den Gründen. Es gibt für mich keinen sportlichen Grund auf 18 Mannschaften zu pochen.

Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.

Pro 16er Liga und Pro Lizensierungsverfahren der OL. dann haben wir eine OL die man wieder ernst nehmen kann. wie schön wäre es wenn jetzt Hildesheim, Bremen und Schilksee auch gegen Dassendorf oder Vicky gespielt hätten. Würde uns alle doch freuen.

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 04. Juni 2015, 12:39:47
Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern  8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 12:51:37
Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern  8)

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 04. Juni 2015, 13:10:37
wo sollen eigentlich die immer weniger werdenden spieler herkommen, auf diesem level zu spielen. mit den drei regionalligisten aus dem bereich des HFV sowie den (erweiterten) speckgürtelvereinen wie eichede, neumünster, lüneburg & co. ist doch gar nicht genug men-power-potenzial vorhanden, in der höchsten liga unterhalb des profitums zu kicken. von der mangelnden einstellung ganz zu schweigen. alles andere sind träumereien von verantwortlichen wie i-welchen mäzen. jeder zusätzliche verein in der RL schwächt einen der anderen drei. so einfach ist das. alles andere sind momentaufnahmen und temporäre phänomene.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Faultier am 04. Juni 2015, 13:23:27
Eigentlich ist hier schon alles gesagt was ich zu dem Thema denke. Zusammengefasst: Ich würde es kacke finden mein Team viermal weniger pro Saison zu sehen.

Wenn man mehr Niveau in der Oberliga haben will, könnte man auch versuchen eine Landesligastaffel einzuschmelzen. Von den unteren Ligen will ich gar nicht erst anfangen. In dieser anregenden Diskussion wird aber gerne folgendes Vergessen wird: Wir sprechen immer noch vom Amateufussball. Um höherklassig zu spielen braucht es nicht nur einen Verein der über das Geld und die Infrastruktur verfügt, sondern auch genügend fähige Spieler. Spieler die die nötige sportliche Klasse mitbringen, aber auch Lust haben den höheren Aufwand zu betreiben. Und da drückt der Schuh glaube ich am meisten. Es gibt doch genug Beispiele von Nachwuchs Messis die hoch geflogen sind und im Anschluss tief gefallen sind, genauso gibt es genügend Beispiele von echt talentierten Kickern die aber lieber ne ruhige Kugel unterhalb der Oberliga schieben. In der Hamburger Fußball Landschaft gibt es einfach nicht genug gute Spieler um 3-4 Oberligamannschaft mit einem einigermaßen brauchbaren Regionalligafundament auszurüsten. Ohne ein solches ist ein Aufstieg aber meiner Meinung nach zwecklos, da es ein eilig zusammengestellter Kader mit externen Spielern sehr schwer haben würde in der neuen Liga. Man hat es doch teilweise in Eichede gesehen die, rein subjektiv, in ihrer Regionalligasaison größtenteils „Stars“ aus HH geholt haben.

Ich persönlich finde im Übrigen dass der Titel des "Hamburger Meisters" immer etwas zu Steifmütterlich gesehen wird. Für mich ist immer noch eine große Ehre die Meisterschaft zu erringen und sich in die lange Liste der großen Namen einzutragen.

edit: Der Wortspieler ist mir inhaltlich zuvor gekommen :)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 04. Juni 2015, 13:55:21
Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.

Du ignorierst bloß konsequent die Argumente gegen deine "sportliche" Argumentation. Du behauptest, in einer 16er-Staffel würde es keine nicht wettbewerbsfähigen Teams mehr geben, weil – keine Ahnung warum. Weil Hamburg genau groß genug ist für 16 Teams auf Oberliga-Niveau?

Das Argument dagegen ist, dass solche Teams in der Vergangenheit sehr häufig schon länger etablierte Oberliga-Vereine waren, die aus Geldmangel auf einmal ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, und dass eine Reduzierung der Staffel solche Entwicklungen nicht verhindern würde.

In einer 16er Liga wäre bspw. auch Elmshorn sicher drin gewesen, weil sie im Vorjahr 9. waren. Germania Schnelsen beendete zwar die letzte Saison auf Platz 14, einem nominellen Abstiegsplatz, aber sie haben nur 4 Punkte gegen die Letzten Bramfeld/Blankenese geholt. Würde man nur diese Ergebnisse rausrechnen, hätte am Ende der diesjährige Pokalsieger und Tabellendritte BU auf einem Absteigsplatz gestanden! (Auch wenn's mir schwer fällt, das zu sagen:  :-X ) Da kann man offensichtlich nicht von einer "nicht oberligatauglichen" Mannschaft sprechen.

Auch das mit der Lizensierung ist Quatsch. Elmshorn ist seit ewigen Zeiten der erste Club, der es finanziell nicht mehr durch die Saison geschafft hat. Desweiteren deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung auch taktische Gründe hatte, weil ihre Zweite eh eine Liga drunter Startrecht hat. Was ein Lizensierungsverfahren bringen sollte, außer zusätzlicher Bürokratie und Kosten auf Seiten der Vereine, konnte bisher keiner hier darlegen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 04. Juni 2015, 14:08:18
Ein anderes Beispiel ist Lurup (wenn sie denn ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben?) - die werden voraussichtlich nicht konkurrenzfähig sein; der Fall würde aber bei einer 16er-Staffel ganz genauso aussehen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 14:55:55

Du ignorierst bloß konsequent die Argumente gegen deine "sportliche" Argumentation. Du behauptest, in einer 16er-Staffel würde es keine nicht wettbewerbsfähigen Teams mehr geben, weil – keine Ahnung warum. Weil Hamburg genau groß genug ist für 16 Teams auf Oberliga-Niveau?

Das Argument dagegen ist, dass solche Teams in der Vergangenheit sehr häufig schon länger etablierte Oberliga-Vereine waren, die aus Geldmangel auf einmal ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, und dass eine Reduzierung der Staffel solche Entwicklungen nicht verhindern würde.

In einer 16er Liga wäre bspw. auch Elmshorn sicher drin gewesen, weil sie im Vorjahr 9. waren. Germania Schnelsen beendete zwar die letzte Saison auf Platz 14, einem nominellen Abstiegsplatz, aber sie haben nur 4 Punkte gegen die Letzten Bramfeld/Blankenese geholt. Würde man nur diese Ergebnisse rausrechnen, hätte am Ende der diesjährige Pokalsieger und Tabellendritte BU auf einem Absteigsplatz gestanden! (Auch wenn's mir schwer fällt, das zu sagen:  :-X ) Da kann man offensichtlich nicht von einer "nicht oberligatauglichen" Mannschaft sprechen.

Auch das mit der Lizensierung ist Quatsch. Elmshorn ist seit ewigen Zeiten der erste Club, der es finanziell nicht mehr durch die Saison geschafft hat. Desweiteren deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung auch taktische Gründe hatte, weil ihre Zweite eh eine Liga drunter Startrecht hat. Was ein Lizensierungsverfahren bringen sollte, außer zusätzlicher Bürokratie und Kosten auf Seiten der Vereine, konnte bisher keiner hier darlegen.

Dass eine 16er Staffel sportlich höher einzustufen ist als eine 18er haben Wortspieler und Faultier argumentiert, da die Anzahl der Spieler geringer wird. darum brauche ich darauf nicht einzugehen.

Das eine Lizensierung nichts bringt, kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Ich hoffe Du hast einen Überblick, wie die Etats der meisten Oberligamannschaften gesichert sind? Ohne Lizensierung wird es immer wieder Elmshorns, Oststeinbeks, VfL93´s, HTB´s etc. geben.

Ich weiß, dass der AFC in diesem Fall eine Ausnahme ist, weil dort sauber gearbeitet wird, aber fragt sich hier denn keiner, mit welchen Etats die anderen Mannschaften unterwegs sind? Warum ist es möglich, dass ei Haufen semiprofessioneller Fußballer im Osten der Hansestadt kicken aber man nicht in der Lage, bzw. Willens ist in die RL aufzusteigen? Das große Zauberwort heißt TRANSPARENZ.

Die Spielergehälter der OL stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den die Spieler zu leisten haben und wenn du das ganze gegenüber der Niedersachsenliga oder Schleswig-Holstein-Liga stellst wird es gar abstrus. Warum sind die Spieler in HH überbezahlt? Weil es geht. Weil es keine Lizensierung gibt und die meisten Gehälter nicht in den Vereinsbüchern stehen.

Durch diese Möglichkeit der Finanzierung, sind die Vereine eben nicht verpflichtet den Jahresetat mit den Vorgaben eines hanseatischen Kaufmanns zu erstellen. Somit fehlt die einfach Grundlage, dies für eine Regionalligasaison zu erstellen, weil man auf einmal sieht, dass das alles auf ganz schön wackeligen Beinen steht und bei offizieller Darstellung das Ganze noch einmal um 30% Nebenkosten steigt.

Ich sehe in dieser Diskussion die "Professionalisierung" des HH Amateurfußballs. Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann kannst Du die Liga gerne auf 20 Mannschaften aufstocken und die Freizeitliga weiterführen. Dann wird die 5. Liga in Hamburg aber irgendwann nur so stark sein wie die 7. Liga in anderen Bundesländern.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 14:56:41
Ein anderes Beispiel ist Lurup (wenn sie denn ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen haben?) - die werden voraussichtlich nicht konkurrenzfähig sein; der Fall würde aber bei einer 16er-Staffel ganz genauso aussehen.

Bei einem Lizensierungsverfahren würden sie aber keine Lizenz bekommen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: neugieriger am 04. Juni 2015, 15:24:47
Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen? Wenn die Spieler "offiziell", d.h. in den Büchern, kein oder ganz wenig Geld bekommen, kosten sie auch nichts.  Solange die Schwarzgeld zahlenden Sponsoren dabei bleiben, spielen sie eben.
Ganz ohne Theorie und praktisch wird Lurup wohl evtl. bis November "durchhalten" und dann
wegen sportlicher Aussichtslosigkeit aufgeben. Sie trainieren ja jetzt schon (!) mit Kreisligaspielern und "einigen" Jugendlichen, um sich auf die OL vorzubereiten, wie man anderwärts lesen kann. Die Meistermannschaft ist komplett weg!!!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 04. Juni 2015, 16:18:04
Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?

z.b. weil es keine aktuelle a-jugend gibt...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 04. Juni 2015, 16:26:44
Mal in der Theorie: Warum sollte Lurup denn keine Lizenz bekommen?

z.b. weil es keine aktuelle a-jugend gibt...?!

Und wenn es eine A-Jugend gibt, würde diese im Fall der Fälle "aufrücken" und z.B. ab Oktober Oberliga spielen?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 04. Juni 2015, 16:38:10
vosicht, knullov(e)...ganz dünnes eis für dassendorf. da würde ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen. eure bemühungen und erfolge in allen ehren, aber dass ihr so demonstrativ KEINE nachwuchsarbeit leistet, ist ein sehr, sehr großes manko zumindest in meiner bewertung eures status' in und um HH. das mögen andere anders sehen, aber jetzt damit zu kokettieren, halte ich für ziemlich scheiße.

um deine frage zu beantworten: nein, es soll keine a-jugend komplett aufrücken, aber die wertschätzung über den kurzfristgen erfolg hinaus würde man damit eindrucksvoll untermauern. alles andere ist mir zu egozentrisch und fadenscheinig.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 04. Juni 2015, 17:05:37
vosicht, knullov(e)...ganz dünnes eis für dassendorf. da würde ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen. eure bemühungen und erfolge in allen ehren, aber dass ihr so demonstrativ KEINE nachwuchsarbeit leistet, ist ein sehr, sehr großes manko zumindest in meiner bewertung eures status' in und um HH. das mögen andere anders sehen, aber jetzt damit zu kokettieren, halte ich für ziemlich scheiße.

Hä?! Kann jetzt nicht zwingend erkennen, wo ich mich aus dem Fenster gelehnt habe?!  ???
Und mit dem kokettieren meinst du was genau?

Zitat
um deine frage zu beantworten: nein, es soll keine a-jugend komplett aufrücken, aber die wertschätzung über den kurzfristgen erfolg hinaus würde man damit eindrucksvoll untermauern. alles andere ist mir zu egozentrisch und fadenscheinig.

Darum ging es mir - im Zusammenhang mit der Lizensierung – eigentlich nur:
Inwiefern wäre dann eine A-Jugend wichtig für eine Lizensierung? Wenn die Truppe im Oktober keine Lust mehr hat und die A-Jugend (sowie II. + III.) nicht aufrückt, wäre die Staffel um eine Mannschaft ärmer. Und das trotz Lizenz. Und eigentlich sollte doch mit einer Lizenz dieses Szenario verhindert werden?!


Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 04. Juni 2015, 17:30:17
Zitat
Und wenn es eine A-Jugend gibt, würde diese im Fall der Fälle "aufrücken" und z.B. ab Oktober Oberliga spielen?!

ich habe dies als "kokettieren" empfunden, nachdem motto: "wir schaffen es ja eher ohne als mit einer a-jugend...! und auch deshalab empfinde ich es als "aus dem fenster lehnen", denn euren auftrag habt ihr als VEREIN nicht verstanden. ich bin da mehr konservativ und "pro jugend" gepolt, aber ihr spielt in der "5. liga" (!), lasst es auch viel kosten. aber der rest ist euch quasi egal - und davon gibt es mir zu viele, die so denken. auch über die grenzen hamburgs hinaus. das ganze ist sehr pauschal und einfach gehalten, soll auch nur meine haltung skizzieren. ausdiskutieren geht in einem forum eh nicht. ich finde euer projekt einfach scheiße; v.a. in kenntnis wie es bereits vor einem knappen jahrzehnt ausgegangen ist.

p.s. das mit der a-jugend war ja auch nur EIN argument von vielen für ein lizenzierunsgverfahren. dabei steht "a-jugend" für die komplette nachwuchsarbeit und nicht die tatsache, sich eine komplette mannschaft vom nachbarverein einzuverleiben, was ja gerade im hamburger osten schon tradition hat...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 04. Juni 2015, 17:44:15

ich habe dies als "kokettieren" empfunden, nachdem motto: "wir schaffen es ja eher ohne als mit einer a-jugend...!

Nö. Null. Habe ich aber eben vermutlich verständlich erklärt, worauf sich meine Frage bezog.

Zitat
und nicht die tatsache, sich eine komplette mannschaft vom nachbarverein einzuverleiben, was ja gerade im hamburger osten schon tradition hat...

btw: Solche Angebote hatten wir tatsächlich auch schon. Mannschaft wechselt komplett, möchte aber auf ihrem „alten“ Platz weiterspielen. Vereinsgefühl? Null. Deshalb wurde schnell und dankend abgelehnt.
Uns fehlt – ohne jetzt nachzugucken – m.E. „nur“ A + B-Jugend, neue G-Jugend geht im Sommer an den Start. F, E, D, C müsste vorhanden sein. Darüber wird es auch schwierig. Die B-Jugend löste sich vor einem Jahr auf, nachdem die besten Spieler (und auch der Trainer?) zu Mr. Sinatra nach Eichede gingen.
Aber um dich ein wenig freudiger zu stimmen: Nach einem Jahr Pause gibt es ab Sommer wieder eine 2.Herren in Dassendorf.

Und nun wieder zurück zur Oberliga!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 19:09:54
Für alle Entscheidungen gibt es immer zwei Seiten  8)

Anyhow, haben Knulliv und ich ja eine Wette laufen...ich glaube Deadline ist der Weihnachtsmarkt 2016... Dann sind wir noch eine Saison weiter und können die Nachhaltigkeit beim TuS besser beurteilen.

Momentan urteilen wir, wie Wortspieler schon sagte, zu sehr aufgrund der Erfahrungen die wir beim letzten Intermezzo des TuS gemacht haben. Ich bleibe aber auch dabei, dass ihr mindestens 1/3 eures Ligaetats in die Jugend stecken könntet ohne 3 Plätze in der OL zu verlieren.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 04. Juni 2015, 21:55:21
Dass eine 16er Staffel sportlich höher einzustufen ist als eine 18er haben Wortspieler und Faultier argumentiert, da die Anzahl der Spieler geringer wird. darum brauche ich darauf nicht einzugehen.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Selbst wenn man mal beiseite lässt, dass gute Spieler dann vielleicht noch einen Tick öfter zu einem "aufstrebendem" Club einer unteren Liga oder in einen benachbarten Verband wechseln könnten, bieten natürlich mehr Clubs im Gegenzug auch einer größeren Anzahl Spielern die Chance, auf dem Niveau zu trainieren und zu spielen. Und je mehr Spiele sie machen, umso besser können Spieler werden. (Natürlich sofern das nicht übertrieben und sie verheizt werden.) Es gibt daher überhaupt keinen sportlichen Grund, weniger Spiele stattfinden zu lassen, als innerhalb der Spielzeiten möglich sind. Und ich sehe nicht, dass eine 18er Liga da zu einer gesundheitlichen Überforderung der Spieler führt. Ok, alle zehn Jahre gibt's mal einen Horrorwinter bis Mitte März, und dann wird das mit den englischen Wochen richtig ätzend. Aber daran sollte man nicht den Spielplan ausrichten.

Zitat
Das eine Lizensierung nichts bringt, kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Ich hoffe Du hast einen Überblick, wie die Etats der meisten Oberligamannschaften gesichert sind? Ohne Lizensierung wird es immer wieder Elmshorns, Oststeinbeks, VfL93´s, HTB´s etc. geben.

An HTB kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber was haben, bitteschön, VfL 93 und Oststeinbek mit Lizensierung zu tun? Beide Clubs haben ihre ersten Mannschaften in der Sommerpause fristgerecht zurückgezogen bzw. bewusst nicht gemeldet. Was macht das bitte für einen praktischen Unterschied, ob ein Team freiwillig zurückzieht oder eine Lizenz verweigert wird? Eigentlich spricht das eher dafür, dass die Vereine in der Regel schon selber merken, wenn es nicht mehr weitergeht, ohne dass ihnen ein Lizensator hinterher läuft.

Zitat
Ich weiß, dass der AFC in diesem Fall eine Ausnahme ist, weil dort sauber gearbeitet wird, aber fragt sich hier denn keiner, mit welchen Etats die anderen Mannschaften unterwegs sind? Warum ist es möglich, dass ei Haufen semiprofessioneller Fußballer im Osten der Hansestadt kicken aber man nicht in der Lage, bzw. Willens ist in die RL aufzusteigen? Das große Zauberwort heißt TRANSPARENZ.

Die Spielergehälter der OL stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den die Spieler zu leisten haben und wenn du das ganze gegenüber der Niedersachsenliga oder Schleswig-Holstein-Liga stellst wird es gar abstrus. Warum sind die Spieler in HH überbezahlt? Weil es geht. Weil es keine Lizensierung gibt und die meisten Gehälter nicht in den Vereinsbüchern stehen.

Gehälter, die nicht in den Vereinsbüchern stehen, würdest du auch in keinen Lizensierungsunterlagen finden. Und was die offiziell gezahlten Gehälter angeht, müssen die Verträge der Vertragsspieler meines Wissen eh alle beim Verband eingereicht werden. Da steht dann theoretisch halt drin, dass irgendwelche Ex-Profis jetzt angeblich für'n Appel und'n Ei kicken. Und dann? Würde die Lizenzkommission sagen "ihr schummelt, niemals verdient der nur so wenig"? Oder würden die Lizenzunterlagen aller Vereine transparent ins Internet gestellt, damit sich jeder selber seine Meinung bilden kann? Das wäre zumindest innovativ, rechtlich aber eher problematisch, fürchte ich.

Zitat
Ich sehe in dieser Diskussion die "Professionalisierung" des HH Amateurfußballs. Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann kannst Du die Liga gerne auf 20 Mannschaften aufstocken und die Freizeitliga weiterführen.

Die "Oberliga Hamburg" ist aber nunmal eine Amateur- und keine professionelle Liga. Es wird hier weder 16 noch 18 Clubs geben, die "professionellen" Ansprüchen genügen würden, Lizensierung hin oder her. Vielleicht würde dann in der Landesliga der Aufstieg demnächst auch nur noch partiell über sportlichen Erfolg entschieden werden. Oder die Lizensierung wird eben so schwach, dass sie im Vergleich zum Mehraufwand komplett sinnlos ist

Aus rein sportlichen Gründen bin ich für eine Oberliga HH/SH mit 24 Teilnehmern  8)

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D

Darauf können wir uns gerne einigen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Juni 2015, 21:59:17
Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Antrag Sperre nach 5/10. Gelber Karte abgelehnt  (21.45 Uhr)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 04. Juni 2015, 22:11:36
Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Wer macht denn sowas?  :o
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 04. Juni 2015, 22:17:18
Zitat von: otzenpunk link=topic=2254.msg69341#msg69341
[/quote

 ;D ;D ;D bei 18 Mannschaften hast Du mich überzeugt und ich bin dabei  ;D ;D ;D


Darauf können wir uns gerne einigen.

Dann lass es uns hierbei belassen, bei den anderen Punkten kommen wir hier im Forum nicht weiter.

Die Gedanken die ich bei Lizenzierung etc. habe gehen viel weiter als nur Gehaltszahlungen. Dafür brauchen wir aber eine Diskussionsrunde und kein Forum.

Wenn ich die Infos von e-a. sehe die vom Verbandstag kommen und die Entscheidung das die Sperre bei der 5./10. GK abgelehnt wurde....bist Du mit deiner Meinung und Sichtweise dichter bei den Vereinen, als ich.

Also gebe ich mich geschlagen: HH bleibt ein Amateurpflaster und nur der HSV, Pauli und Norderstedt öffnen sich für leistungsbezogenen Fussball mit ordentlichen Strukturen, der Rest bleibt Kneipenliga.

Finde ich zwar schade, aber die Mehrheit kann damit wohl gut leben.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Lutschi am 04. Juni 2015, 22:41:06

Aber um dich ein wenig freudiger zu stimmen: Nach einem Jahr Pause gibt es ab Sommer wieder eine 2.Herren in Dassendorf.


....und wie ich hörte habt Ihr mit Maximilian Buhk sogar einen pfeilschnellen Werksfahrer von Bentley und FIA-Europameister 2012 in der Mannschaft...  8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Juni 2015, 23:17:15
Live-Info's vom HFV-Verbandstag:

Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

Antrag Sperre nach 5/10. Gelber Karte abgelehnt  (21.45 Uhr)

Hat jemand schon weitere Infos? Der Verbandstag scheint jedenfalls immer noch (!) zu tagen... zum Thema Reduzierung auf 16er-Staffel noch nix gehört. Wahrscheinlich wird darüber seit eine Stunde "diskutiert"....
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kumagai am 04. Juni 2015, 23:44:33
Das Präsidium hat ein rechtlich nicht verbindliches Meinungsbild erstellen lassen: Danach sind 74 Prozent für eine Beibehaltung der 18er-Staffel.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Lutschi am 04. Juni 2015, 23:55:41
Außerdem wurde verkündet, dass das Eröffnungsspiel 2015/16 bei Barmbek-Uhlenhorst steigen wird.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Juni 2015, 00:11:13
und der gegner wird wohl der AFC - das ist zumindest der wunsch von BU für die abrissparty...!


BIER, BRATWURST & BU
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Juni 2015, 00:21:44
Zitat
Jarchow zum Vize-Präsidenten gewählt (20.50 Uhr)

"jarchow zum vize-präsidenten gequält" passte wohl besser. das war ein denkbar unglücklicher start bei der wahl respektive der auszählung...



btw: wirklich beschämend, dass nur 56 von 248 (!) vereinen vertreten waren...!!!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Juni 2015, 00:41:43
Das Präsidium hat ein rechtlich nicht verbindliches Meinungsbild erstellen lassen: Danach sind 74 Prozent für eine Beibehaltung der 18er-Staffel.

nach der gestrigen veranstaltung und dem meinungsbild von ca. 3/4 pro "18er-staffel" bleibt dem HFV m.e. nichts anderes übrig, zumindest vorerst bei 18 vereinen in OLHH zu bleiben. der einspruch, dass bereits beim ausspracheabend entsprechend deutlich votiert wurde und solche veranstaltungen vollkommen sinnfrei wären, wenn die eingeholten ergebnisse keine berücksichtigung fänden, kann ich zustimmen.

ich denke, dass in zwei jahren ein antrag des spielausschusses kommen wird, der die OLHH verpflichtend auf 16 vereine zurückstuft. derzeit - das war vielen heute neu - gibt es bereits einen passus, dass bereits jetzt die "16er-staffel" eine soll-zahl auch für die OLHH ist, aber der HFV-spielausschuss seit jahren von der möglichkeit der aufstockung gebrauch macht...!!!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: alditüte am 05. Juni 2015, 05:18:15
das problem bei der diskussion ist doch, dass viele (verantwortliche) nur klagen, ob der fehlenden einnahmen durch zwei heimspiele weniger, die sportliche seite der medaille aber eigentlich gar nicht beleuchtet wird...! insofern ist die diskussion ein wenig scheinheilig. den spannenderen und härteren abstiegskampf wünscht man niemandem, weil man ggf. zur falschen (spiel-)zeit in der staffel gelandet ist, aber es ist ja so, dass man das vor dem 1. spieltag weiss.

Wir hatten genau diese Diskussion vor ein paar Wochen schon einmal und keiner ist in der Lage Argumente anzuführen die einen sportlichen Hintergrund haben und überzeugend sind für eine Pro 18er Staffel zu sein um Leute wie mich evtl. umzustimmen. Meine Argumente mögen Euch auch nicht umstimmen, aber es sind zumindest sportliche Argumente über die man diskutieren kann. Jedoch die einen Argumente "tot-zu-diskutieren" und keine eigenen Argumente anzubringen ist mir zu wenig.

Sportliche Gründe ...

Schauen wir doch mal einen Blick in den internationalen Fußball. Dort gibt es in Europa Länder, die alle paar Jahre ihre Staffelgröße signifikant ändern. Mal haben sie 10 Klubs in der ersten Liga, mal 20. Man sollte meinen, durch 20 Klubs würden die Ligen schwächer sein und der Abstand von Platz 1 zum Letzten (prozentual) größer. Ist er aber nicht. Andauernd variieren Länder ihre Staffelstärke, aber der prozentuale Abstand von Rang 1 zum Letzten ändert sich kaum (was damit das Argument der sportlichen Ausgeglichenheit widerlegt), gleichzeitig steigt oder sinkt das Land selbst in der Fünfjahreswertung auch nicht (womit auch widerlegt sein dürfte, dass eine kleinere Liga für stärkere Spitzenvereine sorgen würde). Einziger Grund, die Staffelstärke zu ändern, der akzeptabel ist, ist der wirtschaftliche Grund – wenn es nicht genügend Vereine gibt (Armenien) oder wenn es zu teuer und unprofitabel ist (Schottland). Aber besser oder schlechter wird KEINE Liga, bloß weil man mehr oder weniger Klubs in der Liga hat.

Eine Hamburg-Liga mit 18 Teams ist nicht schwächer als eine mit 16 Teams, eine mit 16 Teams ist nicht spannender als eine mit 18 Teams und im deutschlandweiten Vergleich wäre selbst eine Hamburg-Liga mit 10 Teams Fallobst unter den fünften Ligen.

Anstatt dass sich der HFV so – Verzeihung – arrogant über die Meinung von knapp drei Viertel der Hamburger Vereine hinwegsetzt und auf diktatorischem Wege eine 16er-Liga durchsetzen will, die kaum einer haben will (die meisten Fans am wenigsten – also noch weniger Zuschauer?!), sollte der HFV sich lieber mal überlegen, wie sie die Hamburg-Liga STÄRKER und KONKURRENZFÄHIG machen kann. DAS ist nämlich das Problem im Hamburger Fußball, NICHT die Größe der Liga. Und selbst wenn wir nur acht Teams in der Liga hätten – Altona wird Sechster und Victoria verweigert die Relegationsteilnahme, während Dassendorf Jahr für Jahr Meister wird und nicht aufsteigen will. Es ist zum Kotzen. Aber das soll sich ändern, wenn man die Staffel kleiner macht?

Seit geschätzt 20 Jahren hört man Jahr für Jahr nur Unsinn vom HFV, ein Verband, der seine eigenen Regeln nicht kennt, der nicht weiß, welche Mannschaft aufsteigt (vor einigen Jahren wurde ja auch mal eine falsche Mannschaft in die Kreisliga gesetzt, weil ein Aufsteiger „vergessen“ wurde), der nicht weiß, wie die eigenen Aufstiegsspiele durchgeführt werden, pipapo. Der Verband macht sich keine Freunde, im Gegenteil. Jeder, der in Hamburg noch zum Amateurfußball geht (und das sind leider nicht viele), hält nicht viel vom HFV. Der HFV hat keine Transparenz und keine Seriosität nach außen hin, verlangt aber eine starke und aufstiegswillige Liga nach innen hin? Wie soll denn das funktionieren? Genauso gut könnte ich erwarten, dass in einem Dritte-Welt-Land die Wirtschaft floriert. Es MUSS sich eben auch mal die „Regierung“ hinterfragen, und das ist eben der HFV. Aber das Einzige, was der HFV tut, ist ein dickes Preisgeld an den Oddset-Pokal-Gewinner zu überweisen, obwohl der das gar nicht nötig hat, weil der durch die DFB-Pokal-Einnahmen noch weit mehr bekommt – der Titel als Hamburger Meister dagegen ist wirtschaftlich, sportlich und finanziell völlig unlukrativ, wenn man nicht gerade wert drauf legt, seinen Vereinsnamen in der Liste der Hamburger Meister zu sehen. Der HFV hat die letzten mindestens 10 Jahre völlig verschlafen – es gab in der Zeit mehrere Änderungen am Ligasystem (von der Oberliga Nord zur Oberliga SH/HH, zur Regionalliga Nord), aber der HFV war nicht in der Lage, darauf mal zu reagieren (auch evt. mit Abstimmung mit dem SHFV).

Und nun haben wir den Salat – wir haben eine nominell fünfte Liga, eine sogenannte Oberliga (welch großer Name in der deutschen Fußballgeschichte), in der mit BU, Vicky, Cordi und Co. immerhin einige große Namen spielen, und die Liga ist eine Sackgasse und das einzige Problem, dass der HFV scheinbar hat, ist, ob die Liga 16 oder 18 Vereine beinhaltet!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 05. Juni 2015, 07:13:35
Sportliche Gründe ...
(http://www.diefussballecke.de/kloenecke/images/smilies/daumen_new.gif)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Faultier am 05. Juni 2015, 07:46:52
Hat der neue Vize eigentlich irgendwelche Wurzeln im Amateurfussball bzw. in dem Bereich schon irgendwas nennenswertes vollbracht oder ist dass wieder so ein klassischer "der war mal da in Amt und Würden, also also könnte er auch uns gut zu gesicht stehen" Fall?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kumagai am 05. Juni 2015, 09:58:48
Hat der neue Vize eigentlich irgendwelche Wurzeln im Amateurfussball bzw. in dem Bereich schon irgendwas nennenswertes vollbracht oder ist dass wieder so ein klassischer "der war mal da in Amt und Würden, also also könnte er auch uns gut zu gesicht stehen" Fall?

Nun, immerhin hat er die Fußballerinnen seines Vereins quasi reamateurisiert: http://www.hfv.de/archive/frauen-und-maumldchen_82/stellungnahmen-des-hamburger-fuszball-verbandes-zum-ruumlckzug-der-frauen-bundesliga-mannschaft-des-hsv_16818.htm (http://www.hfv.de/archive/frauen-und-maumldchen_82/stellungnahmen-des-hamburger-fuszball-verbandes-zum-ruumlckzug-der-frauen-bundesliga-mannschaft-des-hsv_16818.htm)

Dazu gestern sein nun "unmittelbarer Vorgesetzter" Dirk Fischer: "Es wäre sehr, sehr schön, wenn wir in Hamburg mal wieder einen Frauenfußball-Verein in der Bundesliga hätten. Junge Talente orientieren sich nach Wolfsburg, weil sie hier nicht das Angebot finden."
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 05. Juni 2015, 11:47:56
@alditüte

Dein Beitrag ist sehr gut, der Vergleich mit den internationalen Ligastärken hingt zwar etwas im vergleich zur OLHH, aber um einen Konsens herbeizuführen, lass mich feststellen:

1. Eine 16er OLHH wird nicht zwingend stärker als eine 18er Staffel, ist aber definitiv nicht schwächer.
2. Die Staffelstärke ist irrelevant um festzustellen, dass die OLHH schwach ist
3. Der Verband hat keine Idee, geschweige denn eine Lösung um die Leistungsstärke anzuheben

Strukturelle Veränderungswünsche (Lizensierungsverfahren, 16er Staffel etc.) des Verbandes, welche EVENTUELL eine "teilweise Professionalisierung" der Vereinsarbeiten erfordern würde, sind von den Vereinen abgelehnt worden. (extra viel Konjunktiv, keine Aussagen nur Gedankenspiele)

Wir Fans wünschen uns eine stärkere OLHH....aber wollen das die Vereine auch? kann es nicht sein, dass wir uns hier vielleicht im Kreis drehen? Um die Liga stärker zu machen, bedarf es auch wesentliche Verbesserungen bei den Vereinen und Stand heute, bin ich der Meinung, dass das von Vereinsseite gar nicht gewünscht ist, da es auch Mehraufwand bedeutet.

Die zweite Hälfte deines Beitrages ist sehr pauschal, wovon ich aber vieles unterschreibe, jedoch auch hier: Wo sind die Vorschläge oder Verbesserungsanträge der Vereine. Die Vereine haben Mitspracherecht, können auch viele Dinge durch Wahlen bestimmen, aber bringen sich nicht genug ein um auch den Verband bei solchen Themen wie z.B.: "Wie bekommen wir eine stärkere OL hin?" zu unterstützen. Ich bin kein Riesen Freund des Verbandes, aber wir können nicht nur Verbandsbashing betreiben.

Ich werde auch nicht müde, die etwas professionellere Arbeit der Nachbarverbände anzuführen, damit wir alle selber in den Spiegel schauen und uns fragen, ob es korrekt ist, was wir in HH machen und bin mir sicher (Achtung otzenpunk)... eine 16er Staffel wird nicht die Lösung der Probleme sein  ;) ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Juni 2015, 12:21:00
freunde des kaukasischen kaktus',
wie immer eine feine diskussion hier.

@lidlbeutel
schönes ding heute morgen.

@faultier
die vierjährige probezeit beim HSV war doch eine wunderbare bewerbung...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: TTSRingo am 05. Juni 2015, 12:36:30
@alditüte klasse Beitrag!

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich der Meinung bin das eine Landesliga reichen würde, dann mit 18 Mannschaften z.B.  ;D.
Zwei Bezirksligen und die Kreisligen auf 4 verringert werden müsste und die Kreisklassen in verschieden Staffeln in A, B, C und D unterteilt werden und nur dann hintereinander durchlaufen werden müssen.
So würde der Aufstieg erheblich schwerer und man kann nicht mit gekauften Manschaften durch marschieren.
Aber Gott sei Dank bleibt der HFV ja unfähig !
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: whatshallwedo am 05. Juni 2015, 12:44:46
@Ringo: interessanter Ansatz, nur denkst du auch an den (Mehr-)Aufwand, den Bezirksligisten und KL betreiben müssen ? Soll ja Vereine geben, die auch ohne Spielergelder erfolgreich arbeiten ... ::)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: neugieriger am 05. Juni 2015, 13:07:03
@ Ringo: volle Zustimmung. Besser noch: nur eine BL! Wenn ein neuer Verein von KK D bis OL "durch" will, müsste er 8 X aufsteigen; und wenn einer nach Rückzug wieder antritt, dann nur ganz von unten. Zusätzlich könnte man noch zwischen KL / BL eine Bezirksklasse mit 2 Staffeln einführen. Jede Spielklasse incl. KL max. 4 Staffeln. Das verengt den "Schlauch" nach oben, was m.E. automatisch zur einer Leistungssteigerung ab BL führen würde und das erzieht die Vereine zu Seriosität incl. Jugendarbeit/Finanzgebaren. Aber hier im HFV-Land wird das nie nix.

@ whatshallwedo: Das hat mit Geld an Spieler wenig zu tun, ganz unten wird sich wenig ändern!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sherman am 12. Juni 2015, 13:14:29
Eröffnungsspiel der Oberliga 2015/16 definitiv bei Barmbek-Uhlenhorst. Gegner am 31.07. ist Altona 93

http://www.hfv.de/herren_112/hfv-spielausschuss-gibt-gekannt_20627.htm
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 12. Juni 2015, 13:41:36
Eröffnungsspiel der Oberliga 2015/16 definitiv bei Barmbek-Uhlenhorst. Gegner am 31.07. ist Altona 93

http://www.hfv.de/herren_112/hfv-spielausschuss-gibt-gekannt_20627.htm

Ich bin begeistert!

Bloß: Wie ist das Fassungsvermögen am Rupprecht-Platz? Das dürfte verdammt eng werden.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. Juni 2015, 13:50:28
Eröffnungsspiel der Oberliga 2015/16 definitiv bei Barmbek-Uhlenhorst. Gegner am 31.07. ist Altona 93

http://www.hfv.de/herren_112/hfv-spielausschuss-gibt-gekannt_20627.htm

Ich bin begeistert!

Bloß: Wie ist das Fassungsvermögen am Rupprecht-Platz? Das dürfte verdammt eng werden.


Der Rupprechtplatz bietet offiziell 7.000 unüberdachte Plätze, darunter 1.000 Sitzschalen entlang einer Geraden.

http://de.wikipedia.org/wiki/HSV_Barmbek-Uhlenhorst#Stadion
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 12. Juni 2015, 13:56:27
Haha, ja, "offiziell" mag das ja sein: aber ich glaube nicht, dass man dort tatsächlich mehr als 2.000 Leute (und ich fürchte: deutlich weniger als diese) reinlassen kann...?

Ich bin überzeugt davon, dass der Andrang wirklich groß sein wird, wenn das Wetter noch mitspielt!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 12. Juni 2015, 14:09:04
Obwohl... okay... wenn ich das sacken lasse, dass allein schon so viele Sitzplätze vorhanden sind, dann dürfte es ja kein Problem geben. Für mich "fühlt" es sich vielleicht so an als hätte die Anfield ein Kapazitätsproblem, weil ich mein erster Vergleich die weitläufige AJK ist; und diese ist ja mit 1.000 Leuten auch schon angenehm gefüllt. Aber diese Einschätztung rührt wohl vor allem daher, dass man auf Amateurplätzen Leere und freie PLatzwahl und Flaieren gewohnt ist.  Ich ziehe meine Bedenken hiermit zurück.  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 12. Juni 2015, 14:17:26
Vor 2 Jahren bei der Hitzeschlacht waren knapp über 800 Zuschauer bei dem Duell, das fand ich schon kuschelig. Wenn man sich da ca. das Doppelte vorstellt (ist denke ich realistisch), kommt man an die guten Plätze wohl nur mit Ellenbogeneinsatz  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: hotel-encore am 13. Juni 2015, 09:47:58
aber ich glaube nicht, dass man dort tatsächlich mehr als 2.000 Leute (und ich fürchte: deutlich weniger als diese) reinlassen kann...?

Zuletzt waren nach meinem Wissen bei diesem Spiel 2.000 Zuschauer dort:
http://www.fussballdaten.de/dfb/1982/runde3/uraniahamburg-goettingen/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Rico am 20. Juni 2015, 14:36:15
Hallo
kann mir einer sagen, wann der Spielplan feststeht ?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Juni 2015, 14:44:15
Hallo
kann mir einer sagen, wann der Spielplan feststeht ?

Letztes Jahr war es der 4.7.14, davor 25.06.13! Dieses Jahr vermutlich ab 29.06.!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Rico am 20. Juni 2015, 15:37:31
Hallo
kann mir einer sagen, wann der Spielplan feststeht ?

Letztes Jahr war es der 4.7.14, davor 25.06.13! Dieses Jahr vermutlich ab 29.06.!

Alles klar.
Danke
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Peter Strahl am 26. Juni 2015, 00:18:22
Hallo
kann mir einer sagen, wann der Spielplan feststeht ?

Letztes Jahr war es der 4.7.14, davor 25.06.13! Dieses Jahr vermutlich ab 29.06.!

Auskunft Spielausschuss-Präside Dipner:

Oberliga-Spielplan kann erst nach dem der Regionalliga veröffentlicht werden, da er davon abhängig ist, wie der NFV St Pauli II terminieren wird. die ja auch auf der Hoheluft spielen wollen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Juni 2015, 05:46:16
Auskunft Spielausschuss-Präside Dipner:

Oberliga-Spielplan kann erst nach dem der Regionalliga veröffentlicht werden, da er davon abhängig ist, wie der NFV St Pauli II terminieren wird. die ja auch auf der Hoheluft spielen wollen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Der RL-Spielplan kam letztes Jahr erst Wochen (!) nach dem OL-Spielplan heraus! Es ist doch schnurzpiepegal, ob Pauli II und Vicky dann ggf. immer am gleichen Wochenende ein Heimspiel haben, man hat ja von Freitag bis Sonntag Zeit für die Ansetzung.

Das "Argument" kann ich echt nicht nachvollziehen. Weil Pauli II es als Profi-Ableger seit Jahren nicht schafft, eine eigene Spielstätte zu präsentieren, muss sich die OL jetzt danach richten? Unglaublich...

Oder ist das jetzt einfach nur eine "Lex Vicky"?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: SchorleUno am 26. Juni 2015, 07:45:18
Damit kann er doch aber nur den vorläufigen RL-Spielplan meinen, der irgendwann in den nächsten sieben Tagen kommen müsste. Endgültige Termine wird es erst nach dem Staffeltag (11. Juli) geben.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 26. Juni 2015, 08:26:01

Gestern wurde auf der Meisterehrung gesagt, dass der Spielplan voraussichtlich am Montag rauskommt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Lutschi am 26. Juni 2015, 12:54:10
Der HFV-Spielausschuss gibt bekannt:

Oberliga Hamburg wird nicht reduziert

Die Oberliga Hamburg wird auch 2016/2017 mit 18 Mannschaften spielen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Juni 2015, 16:49:18

Gestern wurde auf der Meisterehrung gesagt, dass der Spielplan voraussichtlich am Montag rauskommt.

OK. Danke. Also wieder nur "heiße Luft" von J.D. ("Müssen auf RL-Spielplan warten")?


Der HFV-Spielausschuss gibt bekannt:

Oberliga Hamburg wird nicht reduziert

Die Oberliga Hamburg wird auch 2016/2017 mit 18 Mannschaften spielen.


Sauber!

Sehr gute Entscheidung. Danke an alle Vereine/Präsidenten/Vorsitzenden, die sich in dieser Sache stark engagiert haben (u.a. BU Volker Brumm und Curslack Michael Hering).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Juni 2015, 15:55:55
Eben war bei fussball.de kurz der Spielplan 2015/16 Online!

1. Spieltag:
BU - Altona
Meiendorf - Vicky
Paloma - Condor
Buchholz - HR
NTSV - Curslack
Pinneberg - Dassendorf
Lurup - Türkiye
Süderelbe - Cordi
Rugenbergen - Buxtehude

aber jetzt ist es bei fussball.de wieder rausgenommen worden...?! >:(
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Peter Strahl am 29. Juni 2015, 17:06:06
Eben war bei fussball.de kurz der Spielplan 2015/16 Online!

1. Spieltag:
BU - Altona
Meiendorf - Vicky
Paloma - Condor
Buchholz - HR
NTSV - Curslack
Pinneberg - Dassendorf
Lurup - Türkiye
Süderelbe - Cordi
Rugenbergen - Buxtehude

aber jetzt ist es bei fussball.de wieder rausgenommen worden...?! >:(


Auch ich stand vor einem Rätsel. Auf meinem Desktop war alles da, auf zwei Notebooks hingegen konnte ich die Saison 2015-2016 bis vor wenigen Minuten nicht aufrufen.

Hat jemand eine Erklärung dafür ???
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: all to nah am 29. Juni 2015, 17:20:50
Über die Mannschaftsspielpläne konnte ich schon die ganze Hinrunde sehen (habe nach der Rückrunde noch nicht geguckt).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Juni 2015, 19:09:01
Die Spieltage 1. - 19. (13.12.2015) sind inzwischen komplett bei HAFO drin und über die linke Navigation (Oberliga HH / Ergebnisse) zu finden.

Die weiteren Spieltage der Rückrunde folgen dann später...


Hinweis:
Das Spiel am 2. Spieltag:  08.08. 15:00 Curslack - BU  wird natürlich noch verlegt (w/DFB-Pokal)!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kumagai am 29. Juni 2015, 20:01:37
Interessant, dass die Aufsteiger an den ersten drei Spieltagen eine Art "Landesligameisterschaftsplayoff" bestreiten.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Harry am 03. Juli 2015, 17:21:15
Blog-trifft-Ball.de daddelt in der Vorbereitung mal ALLE Vereine der Oberliga Hamburg ab.

Erster Halt: Dassendorf.
http://www.blog-trifft-ball.de/blog/2015/07/harrys-videoblog-erster-halt-tus-dassendorf/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Juli 2015, 11:42:05

Der HFV hat allen OL-Vereinen einen "Liebesbrief" geschrieben!
Insbesondere der letzte Punkt ist zwar Wasser auf WORTSPIELERS Mühlen, aber in der Praxis m.E. haarsträubend...!


Rahmenrichtlinien für die Oberliga Hamburg

- Die ‘Besonderen Sicherheitsrichtlinien’ für die Oberliga Hamburg gem. den DFBRahmenbedingungen für die 5. Spielklassenebene sind Bestandteil dieser Rahmenrichtlinien. Zur Umsetzung der Besonderen Sicherheitsrichtlinien sind die Vereine verpflichtet an entsprechenden Schulungen durch den HFV teilzunehmen. Ein Verstoß gegen diese ‘Besonderen Sicherheitsrichtlinien’ oder eine Nichtteilnahme an den Schulungen kann entsprechend der RuVO geahndet
werden.

- Zur Umsetzung der Wettverbotsrichtlinien sind die Vereine verpflichtet, an entsprechenden Schulungen durch den HFV teilzunehmen. Die Vereinsvertreter sollten direkt zum Umfeld der Mannschaft gehören (z.B.Trainer-Ligamanager). Eine Nichtteilnahme an den Schulungen kann entsprechend der RuVO geahndet werden.

- Zur Umsetzung der Wettverbotsrichtlinien sind die Vereine verpflichtet, jeden Spieler und Mannschaftsverantwortlichen, der auf dem Spielbericht steht, eine
Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Wettverbotsrichtlinien unterschreiben zu lassen. Diese Selbstverpflichtungserklärung muss auf Verlangen dem Verband
vorgelegt werden. Eine Teilnahme von Spielern, die die Richtlinien nicht unterschrieben haben, kann entsprechend der RuVO geahndet werden

- Ab der Saison 2016/17 ist für jeden Trainer die DFB-B-Lizenz erforderlich. Für begründete und nachvollziehbare Ausnahmeregelungen für eine
Fristverlängerung kann ein Antrag an den SpA gestellt werden.

- Die Vereine der Oberliga Hamburg sind ab dem 01.07.2016 verpflichtet, mit mindestens 2 Mannschaften im Junioren-Leistungsbereich (D-Junioren-Bezirksliga
mit Aufstieg bis zur A-Junioren-Bundesliga) teilzunehmen. Diese Mannschaften müssen die komplette Serie am Spielbetrieb teilnehmen.

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 06. Juli 2015, 13:22:57
Zitat
- Die Vereine der Oberliga Hamburg sind ab dem 01.07.2016 verpflichtet, mit mindestens 2 Mannschaften im Junioren-Leistungsbereich (D-Junioren-Bezirksliga
mit Aufstieg bis zur A-Junioren-Bundesliga) teilzunehmen. Diese Mannschaften müssen die komplette Serie am Spielbetrieb teilnehmen.

Zitat
Der HFV hat allen OL-Vereinen einen "Liebesbrief" geschrieben!
Insbesondere der letzte Punkt ist zwar Wasser auf WORTSPIELERS Mühlen, aber in der Praxis m.E. haarsträubend...!


das wasser auf die mühlen ist aber alles andere als klar. da es keine lizenzierung gibt, kann es nur ordnungsstrafen geben. ist also mehr 'ne geldbeschaffungsmaßnahme. da sind im zweifel ein paar euronen schnell und unkompliziert abgedrückt, bevor sich vereine die mühe machen müssen, ein ganzes jahr lang eine mannschaft und einen trainer zu unterhalten. von nachhaltiger arbeit ganz zu schweigen. und der stressfaktor geht so auch gegen null. punktabzüge kommen so schnell nicht in frage...

mal ein kurzer überblick, welche aktuellen OL HH-vereine gegen die regelung verstoßen HÄTTEN, wenn es sie schon 2014/15 gegeben hätte und die aktuellen vereine bereits oberliga gespielt hätten. viel konjunktiv, aber erfreulich, dass alle drei aufsteiger das soll erfüllten. sobald der (jugend-)meldebogen 2015/16 geschlossen ist, update ich das mal für diese saison. die meldezahlen der akutellen OL HH-vereine von den junioren sind somit auch aus letztem jahr:

tus dassendorf
sv rugenbergen
meiendorfer sv


selbstverständlich goutiere ich die maßnahme des HFV aber vollends und alleine, dass man sich des themas angenommen hat, ist begrüßenswert. natürlich müssen auch i-wann restriktionen erfolgen, aber dass einige nun endlich aufwachen MÜSSEN, gefällt mir...!!!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Juli 2015, 16:13:29
da es keine lizenzierung gibt, kann es nur ordnungsstrafen geben. ist also mehr 'ne geldbeschaffungsmaßnahme.

Sehe ich auch so. Geht doch (erstmal) nur um Kohle für den HFV. Mir fehlt da aber auch für die Zukunft die Vorstellungskraft, wie das anders sanktioniert werden soll...will man den Vereinen den Aufstieg verbieten? Punktabzüge? Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht. Wir reden hier von Amateursport!


Interessant aber auch dies hier:

- Ab der Saison 2016/17 ist für jeden Trainer die DFB-B-Lizenz erforderlich. Für begründete und nachvollziehbare Ausnahmeregelungen für eine Fristverlängerung kann ein Antrag an den SpA gestellt werden.

Wieviele aktuelle OL-Trainer haben keine B-Lizenz? Weiß das jemand? Und wie will man das dann "sanktionieren"? Poppenbüttel den Aufstieg verbieten? Und was sind "nachvollziehbare Ausnahmeregelungen"?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: all to nah am 06. Juli 2015, 16:27:05
da es keine lizenzierung gibt, kann es nur ordnungsstrafen geben. ist also mehr 'ne geldbeschaffungsmaßnahme.

Sehe ich auch so. Geht doch (erstmal) nur um Kohle für den HFV. Mir fehlt da aber auch für die Zukunft die Vorstellungskraft, wie das anders sanktioniert werden soll...will man den Vereinen den Aufstieg verbieten? Punktabzüge? Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht. Wir reden hier von Amateursport!

Wir reden aber auch immer wieder davon, wie man die Lücke zum professionellem/ambitioniertem Amateursport schliessen könnte. Das ist die "Warum steigt keiner auf?"-Diskussion. Ich gehöre eher zu der Fraktion, die dazu die alte Oberliga HH/SH wieder einführen würde. Dagegen wehren sich ja aber einige Ober- und Landesligisten mit Händen und Füßen. Eine Lizensierung der Hamburger Oberligisten mit entsprechenden Auflagen wäre da die logische Alternative. Ich finde es gut, dass sich der Verband da überhaupt Gedanken macht! Die angesprochenen Maßnahmen könnten zukünftig Grundlage einer solchen Lizensierung sein. Vorher schon anzudeuten, in welche Richtung es geht, wäre schon fast vorausschauend gedacht.

- Ab der Saison 2016/17 ist für jeden Trainer die DFB-B-Lizenz erforderlich. Für begründete und nachvollziehbare Ausnahmeregelungen für eine Fristverlängerung kann ein Antrag an den SpA gestellt werden.

Wieviele aktuelle OL-Trainer haben keine B-Lizenz? Weiß das jemand? Und wie will man das dann "sanktionieren"? Poppenbüttel den Aufstieg verbieten? Und was sind "nachvollziehbare Ausnahmeregelungen"?

Und dies schlägt meiner Meinung nach in die gleiche Kerbe. Eine "nachvollziehbare Ausnahmeregelung" wäre in meinen Augen ein Verein, der schon seit Jahren einen Trainer ohne B-Lizenz hat und durch einen Lauf aufsteigt. Den müsste man dann ja nicht gleich entlassen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 06. Juli 2015, 17:43:43
Zitat
Sehe ich auch so. Geht doch (erstmal) nur um Kohle für den HFV. Mir fehlt da aber auch für die Zukunft die Vorstellungskraft, wie das anders sanktioniert werden soll...will man den Vereinen den Aufstieg verbieten? Punktabzüge? Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht. Wir reden hier von Amateursport!

naja, ab 4. liga ist das dann ohnehin pflichtprogramm. und zwei teams ab U13 ist nun wirklich kein hexenwerk. schlimm genug, dass es noch vereine gibt, denen der (eigene) nachwuchs scheißegal ist. nun denn, es gibt ja in HH einen großen verein, der das wundervoll vorlebt...! ich denke, dass nun ein jahr zeit ist, etwas auf die beine zu stellen. im ersten jahr wird es dann geldstrafen geben. im zweiten jahr in folge dann punktabzüge, die vorher schon angedroht werden. im dritten jahr verdoppelung etc. !

problem ist nur, dass vermutlich komplette mannschaften aus nachbarvereinen "abgeworben" werden statt eigene nachwuchsarbeit zu betreiben. das gibt stress und ausbildungsentschädigungen...



Zitat
Wieviele aktuelle OL-Trainer haben keine B-Lizenz? Weiß das jemand? Und wie will man das dann "sanktionieren"? Poppenbüttel den Aufstieg verbieten? Und was sind "nachvollziehbare Ausnahmeregelungen"?

ausnahmen wären z.b. "b-lizenz-strohpuppen" à la teamchef und bundestraienr. oder aber "erfahrung schlägt lizenz". wer angemeldet zum lehrgang ist, der darf trainieren usw. usw.

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 06. Juli 2015, 17:45:57
Zitat
Wir reden aber auch immer wieder davon, wie man die Lücke zum professionellem/ambitioniertem Amateursport schliessen könnte. [...] Ich finde es gut, dass sich der Verband da überhaupt Gedanken macht! Die angesprochenen Maßnahmen könnten zukünftig Grundlage einer solchen Lizensierung sein. Vorher schon anzudeuten, in welche Richtung es geht, wäre schon fast vorausschauend gedacht.

@all to nah
dito.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Juli 2015, 13:06:44
Der SV Rugenbergen hat eine neue Tribüne:

(http://www.rug-fussball.de/uploads/2015/07/tribuene_svr_lmu_870-620x370.jpg)


Die neue Tribüne – unser schönster Neuzugang

An der Mannschaft für die kom­mende Sai­son wur­den nur nor­male Verän­derun­gen vorgenom­men. Aber ein Prunk­stück steht schon fest: Die „neue“ alte Tribüne. Pünk­tlich zum Test­spiel­high­light gegen den Region­al­li­gaauf­steiger TSV Schilk­see (Sam­stag, 14 Uhr) strahlen die neuen roten Luxu­s­sitze auf der “Bunge”-Tribüne.

„Alles fer­tig“, gibt Antreiber Andreas Lätsch frisch zu Pro­tokoll – und nennt Gün­ther Kusick als großen Baumeis­ter. „Ihn muss man bei der ganzen Aktion her­ausheben. Er hat den Auf­bau fast alleine gemeis­tert.“ Und ver­dammt gut sieht’s aus!

Etwa 250 Sitze sam­melte Lätsch mit seinem siebenköp­fi­gen Helfer­team in Hol­land ein. Bei Jan-Nico Hoogma…Der Ex-Profi arbeitet seit acht Jahren als Man­ager für den Erstligis­ten Her­a­cles Almelo. Er ist ein dicker Lätsch-Kumpel. Und er macht dem SV Rugen­ber­gen ein riesen Som­mergeschenk.

Hin­ter­grund: Hoog­mas Klub bekommt eine neue Heim­stätte. Das Polmann-Stadion (8.500 Plätze) hat aus­ge­di­ent. Lätsch: “Wir haben ein super Ver­hält­nis zu Nico und zum Verein, waren mit der SVR-Mannschaft auch schon drei Mal in Hol­land zu Besuch. Jetzt hat er uns ange­boten, dass wir die VIP-Sitze für null Euro bekom­men. Wir müssten sie nur abholen.”

Gesagt, getan! Und jetzt darf ein biss­chen ges­taunt wer­den.

Wolf­gang Borchert: „Wir freuen uns riesig. Man sitzt teil­weise sogar kom­fort­abler als beim HSV!“ Ins­ge­samt fasst das neue Schmuck­stück 110 Luxu­sstühle, jew­eils sieben Sitze beka­men die Trainer an die Seit­en­linie. Weit­ere 120 Sitze lan­de­ten beim Nach­barn Halstenbek-Rellingen, die den Trans­port mit­fi­nanzierten.

Übri­gens: Ab Sam­stag kann an der Kasse die Supersitz-Jahreskarte für 75 Euro gekauft wer­den.


http://www.rug-fussball.de/2015/07/16/die-neue-tribuene-unser-schoenster-neuzugang/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Juli 2015, 13:30:23
Pressemitteilung von HSV Barmbek-Uhlenhorst zum Saisoneröffnungsschlager gegen Altona 93 am 31.07.2015:

Hallo Fußballfreunde,
liebe Oberligisten!

Bald ist es soweit und die Oberliga-­‐Saison 2015/16 wird mit dem Hamburger Amateur-Klassiker BU - Altona 93 eröffnet.

Gleichzeitig heißt es aber auch: "Tschüss Rupprechtplatz" oder "Tschüss Barmbeker Anfield". Denn der ehrwürdige Sportplatz an der Steilshooper Straße wird das letzte Mal Austragungsort eines Fußballspiels sein. Auf ein großes Rahmenprogramm haben wir bewusst
verzichtet.

Aber eins sei euch gewiss, sowohl vor, als auch nach dem Spiel haben wir etwas
Tolles geplant. Vor dem Spiel etwas ruhiger und in Erinnerung schwelgend, nach dem Spiel kommt das, was alle bereits erwarten.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend nach dem Motto: Barmbek, Bratwurst, Bier
und Fußball pur.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 19. Juli 2015, 14:50:53
SV Lurup - Kurdistan Welat 1:5
Ein schöner Vorgeschmack auf die "Ergebnisse" des SVL in der Oberliga...Mal sehen, wie häufig es zweistellig wird (oder andersherum: wie oft Lurup wohl eine zweistellige Niederlage verhindern kann?).

Finale Mercado Cup: Teutonia 05 vs SV Lurup
12.: 1:0 Pietsch
48. 2:0 Saaba
53. 3:0 Mazzagati
63. 4:0 Saaba
67. 5:0 Usko
78. 6:0 Abdalla
81. 7:0 Abdalla


Willkommen in der Oberliga, SV Lurup! Wenn ich diesen Artikel lese:

http://radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/lurup-kader-nimmt-konturen-an-torwart-oldie-kommt/

muss ich lachen! Zitat: "Ich kann dazu nur sagen, dass man während der Saison positiv über uns sprechen wird.“  Yo, schon klar. Mit 10-12 Leuten aus der Kreisliga wird man in der Oberliga für Furore sorgen...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kassenwart am 19. Juli 2015, 16:08:26
Ich finde da nur einfach unfair tus Osdorf gegenüber!  :'(
Was soll so etwas?  ???
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Elb-Sohn am 19. Juli 2015, 16:32:08
Man schaue dazu auch dieses Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=Po0F3oJMbE8 (https://www.youtube.com/watch?v=Po0F3oJMbE8)

Der Herr Köhlitz schafft es irre viel zu reden ohne etwas Konkretes zu sagen. Geistige Umnachtung wie sie im Buche steht, das wird eine Harakiri-Saison in Lurup.
Merkt euch bitte seinen Satz: "Es wird keinen Rückzug geben!"  ::)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 19. Juli 2015, 16:51:05
Ich kann ja nun nur das heutige Spiel bewerten. Da ich aber durchaus auch unterklassigen Fußball schaue, kann ich mir da schon ein Urteil bilden. Das war heute das Niveau eines Kreisligisten. Gut 20 Minuten (nenn ich jetzt mal Abtastphase) hielten die Luruper mit (hatten auch einige Abschlüsse), danach war das ein Spiel auf ein Tor. Unfassbare Ballverluste im Aufbauspiel, ein Gegner, der in HZ 2 bei fast jedem Angriff noch 2-3 mal quer im Sechzehner spielen konnte...  ::)

Der Torwart (Glamann) mit Abstand bester Mann, hat alleine 5-6 weitere Tore verhindert. Über ein 12:0 hätte sich heute keiner beschweren können.

Mal gucken, ob am 3. Spieltag noch gespielt wird in Lurup...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Juli 2015, 17:28:58
Verlegung:

1. Spieltag: VfL Pinneberg - TuS Dassendorf am So, 02.08. jetzt um 18:00 Uhr!

5. Spieltag: Cordi - Dassendorf am Sa, 29.08. um 17:00 Uhr (statt Freitag 19:30)!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Juli 2015, 16:46:59
Cordi hat seine ersten Heimspiele (bis zum 6. Spieltag) von Freitag 19:30 auf Sonntag 15 Uhr gelegt....! (mit Ausnahme der Partie gegen Dassendorf: Samstag, 17 Uhr)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 01. August 2015, 12:18:29
War das eine schöne Saisoneröffnung gestern (selbst die bitter enttäuschten AFC-Fans haben zumindest das Wetter und das Drumherum genossen). Ganz großartig gemacht, BU! Vielen Dank dafür.

Ich fand alles perfekt organisiert (zwei getrennte Eingänge, sehr viele Bier-/Wurstbuden, Fan-Artikel-Verkauf, SpoMi-Sonderhefte usw.). Dazu Uwe Seeler "zum Anfassen", Konzert Lotto King Karl - großartig! "Ausverkauft" war es allerdings nicht, am Ende der Tribüne waren bestimmt noch 200 Plätze frei. Aber 2.700 kommt auf jeden Fall hin. Einfach geil!


Hier alle Eröffnungsspiele im Überblick (ab 2002 eingeführt):

02.08.2002 TuS Holstein Quickborn – TSV Uetersen 4:0
ca. 800 Zuschauer; http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/sport/article384888/Ein-entzueckendes-Fussball-Fest.html

08.08.2003 HSV Barmbek-Uhlenhorst – USC Paloma 0:0
1.000 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=12

13.08.2004 SC Condor – TSV Sasel 1:2
450 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=796

12.08.2005 FC St. Georg-Horn – SC Concordia 1:4
855 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=1521

28.07.2006 SC Concordia – VfL Pinneberg  5:0
650 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2104

27.07.2007 Eintr. Norderstedt – HSV Barmbek-Uhlenhorst  3:3
870 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2609

08.08.2008 SC V/W Billstedt – FC St. Pauli II  1:1
918 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3131

31.07.2009 SV Curslack-Neuengamme – FC Bergedorf 85  1:0
1.231 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3611

30.07.2010 Meiendorfer SV – Bramfelder SV  2:3
926 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4065

29.07.2011 SC Victoria – USC Paloma  1:0
952 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4511

03.08.2012 TSV Buchholz 08 - SC Condor 3:1
800 Zuschauer

02.08.2013 Oststeinbeker SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst  1:1
500 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5129

01.08.2014 FC Süderelbe - SC Vier- und Marschlande 3:1
850 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5413

31.07.2015 HSV Barmbek-Uhlenhorst - Altona 93  3:0
2.700 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5677
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Seff am 01. August 2015, 13:03:54
Vom Programm her super gewesen, aber vielleicht hätte man noch an Dixie-Klos denken sollen. Irgendwo muß das ganze Siegesbier ja hin... :-\
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Elb-Sohn am 01. August 2015, 13:30:03
Zumindest im Gästeblock war es auch sinnlos ob man Karten aus dem VVK hatte oder nicht. Alle mussten in einer Schlange stehen und warten, ganz gleich ob man schon Tickets hatte oder nicht. Das geht besser...  ::)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: spundbuddel am 01. August 2015, 13:35:48
Vom Programm her super gewesen, aber vielleicht hätte man noch an Dixie-Klos denken sollen. Irgendwo muß das ganze Siegesbier ja hin... :-\

Auf unserer Seite gab's zwar kein Siegerbier, aber Dixies waren vorhanden :(
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 01. August 2015, 14:09:46
Ich fand alles perfekt organisiert

Naja, wie schon von Elb-Sohn angedeutet, kommt man sich ziemlich veralbert vor, wenn einem wochenlang erzählt wird, man möge doch bitte den Vorverkauf nutzen, man sich aber dann trotzdem an derselben, ellenlangen Schlange anstellen muss, wie Leute ohne Ticket.

Auch was die Organisation der Bierstände angeht, gäbe es durchaus Verbesserungspotential. (Z.B. Fassbier und/oder professionelles Gastropersonal.)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: alditüte am 01. August 2015, 16:07:45
Also, ich musste nur knapp eine Minute anstehen um reinzukommen. Ich hab mich aber auch nicht ganz ans Ende der Schlange gestellt. Das stimmt schon, dass man das hätte anders lösen können.

Ansonsten aber eine phantastische Kulisse und eine super Stimmung. Definitiv das beste Eröffnungsspiel des Jahrtausends.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Das Chamäleon am 03. August 2015, 17:06:26
Mal was für die Statistiker oder Jene mit gutem Erinnerungsvermögen. Das Auftaktsiel am Freitag mit seinen 2.700 zahlenden dürfte doch so ziemlich das bestbesuchte OL-Spiel seit mindestens fünf + x Jahren gewesen sein oder? Mir fällt zumindest keines ein. Ich erinnere mich an zwei Spiele vor mehreren Jahren auf der AJK gegen St.Pauli II und Vicky, von denen eines an der 2000er Marke kratzte und das andere sie sogar schaffte, aber 2700 warens auf jeden Fall nicht.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Pommernpaule am 03. August 2015, 17:13:36
Mal was für die Statistiker oder Jene mit gutem Erinnerungsvermögen. Das Auftaktsiel am Freitag mit seinen 2.700 zahlenden dürfte doch so ziemlich das bestbesuchte OL-Spiel seit mindestens fünf + x Jahren gewesen sein oder? Mir fällt zumindest keines ein. Ich erinnere mich an zwei Spiele vor mehreren Jahren auf der AJK gegen St.Pauli II und Vicky, von denen eines an der 2000er Marke kratzte und das andere sie sogar schaffte, aber 2700 warens auf jeden Fall nicht.

Die Frage kann dir eilbek-andi eine Seite zuvor erklären. ;)
Oder meinst du im Allgemeinen? Habe das jetzt nur auf die "Saisoneröffnung" bezogen. Dann nehme ich das natürlich zurück. :D

Hier alle Eröffnungsspiele im Überblick (ab 2002 eingeführt):

02.08.2002 TuS Holstein Quickborn – TSV Uetersen 4:0
ca. 800 Zuschauer; http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/sport/article384888/Ein-entzueckendes-Fussball-Fest.html

08.08.2003 HSV Barmbek-Uhlenhorst – USC Paloma 0:0
1.000 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=12

13.08.2004 SC Condor – TSV Sasel 1:2
450 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=796

12.08.2005 FC St. Georg-Horn – SC Concordia 1:4
855 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=1521

28.07.2006 SC Concordia – VfL Pinneberg  5:0
650 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2104

27.07.2007 Eintr. Norderstedt – HSV Barmbek-Uhlenhorst  3:3
870 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2609

08.08.2008 SC V/W Billstedt – FC St. Pauli II  1:1
918 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3131

31.07.2009 SV Curslack-Neuengamme – FC Bergedorf 85  1:0
1.231 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3611

30.07.2010 Meiendorfer SV – Bramfelder SV  2:3
926 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4065

29.07.2011 SC Victoria – USC Paloma  1:0
952 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4511

03.08.2012 TSV Buchholz 08 - SC Condor 3:1
800 Zuschauer

02.08.2013 Oststeinbeker SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst  1:1
500 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5129

01.08.2014 FC Süderelbe - SC Vier- und Marschlande 3:1
850 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5413

31.07.2015 HSV Barmbek-Uhlenhorst - Altona 93  3:0
2.700 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5677
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 03. August 2015, 20:07:53
Mal was für die Statistiker oder Jene mit gutem Erinnerungsvermögen. Das Auftaktsiel am Freitag mit seinen 2.700 zahlenden dürfte doch so ziemlich das bestbesuchte OL-Spiel seit mindestens fünf + x Jahren gewesen sein oder? Mir fällt zumindest keines ein. Ich erinnere mich an zwei Spiele vor mehreren Jahren auf der AJK gegen St.Pauli II und Vicky, von denen eines an der 2000er Marke kratzte und das andere sie sogar schaffte, aber 2700 warens auf jeden Fall nicht.

Nein, das waren alles keine 2000. Das gegen St. Pauli II war damals auch noch nicht "Oberliga Hamburg", sondern HH/SH, und es waren ca. 1800. Wenn du das mitzählst, dürfte aber bspw. Holstein Kiel garantiert mal drüber gelegen haben. Und so Mannschaften wie Meppen oder Oldenburg in der Oberliga Nord definitiv auch.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: tisch am 03. August 2015, 20:54:25
Dieses Spiel hatte auch viele Zuschauer:

http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3815
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Das Chamäleon am 04. August 2015, 09:00:38
Na, ich meinte schon die Spiele der obersten Stadtliga generell (OL HH / Hamburg-Liga / etc.). Bei den Auftaktspielen gab es ja auch immer mal, siehe Andis Auflistung, Spiele mit "nur" mehreren hundert Zuschauern, die in der anschließenden Saison von anderen Spielen klar überboten worden. Otzenpunk: St.Pauli II hatte es 2010/2011 per Betriebsunfall in die Liga verschlagen, wo sie dann aber erwartungsgemäß souverän wieder direkt in die Regio zurück aufgestiegen sind. Du hast aber recht, ausweislich des AFC-Forums waren das unter 1000 Zuschauer, ich erinnere mich also wahrscheinlich an ein früheres Spiel gegen die aus überregionalen Zeiten. Das Vicky-Spiel in der Stadtliga war offenbar aus 09/10, Zuschauer tatsächlich knapp unter 2.000.

Spricht ja aber dann alles für meine Ausgangsannahme, dass das am Freitag mit 2.700 ein 10-Jahresrekord, vielleicht ja sogar DER bisherige Jahrtausendrekord in Hamburgs höchster Klasse gewesen sein könnte  :o
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Anfield am 04. August 2015, 12:28:40
Und die 2.700 an der Anfield waren eher 3.000, also zahlende + nicht-zahlende  ;) Hatte Andi aber wohl schon angemerkt...
Also 3.000 in der 5. Liga = Weltklasse!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Harry am 06. August 2015, 12:51:23
So. 9 Teams der Oberliga Hamburg sind abgearbeitet ... Ist eine ganz nette Bestandsaufnahme zum Saisonbeginn mit den Zielen und Aussichten der Vereine ...

Videostoff mit über 80 Minuten ...

(Dassendorf, Paloma, Condor, Pinneberg, HR, Niendorf, Victoria, Süderelbe, BU)

http://bit.ly/1P82zs9

PS: Nächste Haltestellen in den kommenden Tagen: Türkiye und Lurup ...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 06. August 2015, 13:54:22
pro: crosspromo
contra: kontrahentenanalyse nach dem 1. spieltag
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Faultier am 06. August 2015, 14:37:32
Ich glaube die einzig realistische Chance nochmal ~3000 Leute zu einem Ligaspiel zu versammeln wäre ein "Rückspiel" 2016 od. 2017 zum Abschied der AJK. Das wäre, auch wenn ich den "Rekord" lieber behalten will  ;), wahrlich ein Traum. Ansonsten wird man eine solche Zahl wohl nur noch erleben wenn in den nächsten 50 Jahren mal eine der beiden Profimannschaften nach unten kommt  ;D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 22. August 2015, 13:06:43
Wieder einige kurzfristige Verlegungen:

5. Spieltag
28.08. 18:30 MSV - Curslack am Freitag (!) 18:30 Uhr (weil das Stadion am Samstag wohl nicht zur Verfügung steht)
29.08. 17:00 Cordi - Dassendorf am Samstag 17 Uhr (statt wie sonst Sonntags 15 Uhr)
30.08. 17:00 Türkiye - Condor am Sonntag 17 Uhr (statt Samstag 15 Uhr), weil wieder irgendwas mit futsal ist...

6. Spieltag
05.09. 13:30 Dassendorf - Niendorf (DaDo ab jetzt nicht mehr Freitags)
05.09. 14:00 BU - Meiendorf am Samstag (statt Sonntag)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 27. August 2015, 21:48:57
Der Anhang ist mit freundlichen Grüßen an Peter und an die vielen anderen, die meinen Cityboys sind besser :-)

Dass die Farben nun die Vereinsfarben vom VfL Pi sind, habe ich nicht zu verantworten...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Das Chamäleon am 31. August 2015, 14:26:27
Jetzt sind Zuschauerzahlen beileibe nicht das wichtigste an OL-Spielen, aber wie ich immer finde ein interessantes Statistikgimmick. Wer kommt denn da von der schreibenden Zunft nicht über die Zählweise von Mutter Dachs (eins, zwei, viele...) hinaus, wenn Hafo von "leider sehr wenigen" 178 schreibt und das Spomi das dann heute um etwa 100% nach oben mit in dem Falle sehr ordentlichen 350 toppt!?  ;) Ich neige hier den HAFO-Machern zu vertrauen, da die Cordi.de-Page auf den Mann genau diesselbe Zahl angibt. Oder hat sich da einer auf den anderen verlassen  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 31. August 2015, 14:37:18
350 augen  8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 31. August 2015, 14:48:32
Gleich 6 Piraten auf einmal im Publikum?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 31. August 2015, 14:54:48

178 Zuschauer wurden offiziell durchgegeben, wobei es m.E. allerdings nach mehr Leuten aussah.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 31. August 2015, 16:31:59
...Ich neige hier den HAFO-Machern zu vertrauen...

Und das ist auch gut so!  :D ;D 8)


Jetzt sind Zuschauerzahlen...wenn Hafo von "leider sehr wenigen" 178 schreibt und das Spomi das dann heute um etwa 100% nach oben mit in dem Falle sehr ordentlichen 350 toppt...

Wie Knullov(e) schon geschrieben hat: 178 war die offiziell durchgesagte Zahl von Florian Peters (Liga-Manager Cordi). "Gefühlt" waren auf der Anlage tatsächlich ca. 300 Leute, aber da ist ja auch den ganzen Tag etwas los (mit 5-6 Spielen hintereinander an einem Samstag). "Zahlende" rd. 200 könnte also stimmen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: neugieriger am 31. August 2015, 17:30:29
ca. 200 "Zahlende" ist für Oberliga generell und für das 1.Spiel des tüchtigen Aufsteigers gegen gegen den Übermeister der letzten Jahre erst recht ziemlich enttäuschend, finde ich!

Generell ist es korrekt, nur die zahlenden Zuschauer zu kommunizieren.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Milan78 am 02. September 2015, 15:23:18
Moin, warum soll ich mir den sportlich wertlosen Übermeister reinziehen?
Die Zahlen von SpoMi sind öfters mal "geschätzt", bei einigen Bezirksligakicks waren 20-25 Zuschauer montags waren es dann plötzlich 50 oder 100 :o
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 16. September 2015, 16:48:27
Wieder einige Verlegungen/Änderungen:

9. Spieltag
Cordi - Buxtehude nun So, 27.09. 15:00 Uhr (bis letzte Woche war das noch auf Freitag angesetzt)

11. Spieltag
Dassendorf - Altona nun am So, 18.10. um 14:00 Uhr (statt Samstag 13:30)
Cordi - Curslack So, 18.10. um 15:00 Uhr (statt Freitag)
Vicky - HR: Das Heimrecht wurde getauscht (weil Pauli II im Vicky-Stadion gegen HSV II spielt...)! Daher nun So, 18.10. 14:00 Uhr: HR - Vicky
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Das Chamäleon am 17. September 2015, 09:38:09
Cordi zuhause jetzt also mehr oder weniger immer Sonntagnachmittags statt des traditionellen Freitagabend? Für mich persönlich sehr schade  :'(
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: TTSRingo am 17. September 2015, 11:22:35
Im Winter bei der schlechten Beleuchtung, für Zuschauer und Spieler besser!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Peter Strahl am 29. Oktober 2015, 18:52:29
Für den, den es interessiert im Anhang:


In 71 Spielzeiten traten insgesamt 99 Vereine (HSV und der FC St Pauli ausgenommen) an. Wer und wann zeigt die beigefügte Übersicht und lässt die Frage aufkommen:

Wer wird der Hundertste?[/size]
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Anfield am 29. Oktober 2015, 19:51:58
Toller Überblick, danke Peter & Gruß! Gerd
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Adam Malysz am 30. Oktober 2015, 16:04:44
13. Spieltag:
Samstag, 31. Oktober 2015 (15.30 Uhr)
FC Türkiye - TSV Buchholz 08
Neuer Spielort: Öjendorfer Weg (Kunstrasen)
An der Landesgrenze wird die Drainage erneuert, im Süden waren alle (Kura-)Plätze belegt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: mattn am 16. November 2015, 13:25:39
Barmbek - Rechtsradikale an der Hoheluft
http://m.abendblatt.de/sport/article206578463/Rechtsradikale-an-der-Hoheluft.html
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Knullov(e) am 24. November 2015, 08:21:02

Der Weihnachtsmarkt 2015 hat eröffnet.
Demzufolge haben die Mitglieder dieses Forums noch genau ein Jahr Zeit, unter die “zehn User dieses Forums mit den meisten Posts” zu gelangen. Also haut in die Tasten!  8)


...und ich wage mal zu prognostizieren, dass wir den Werdegang von Elmshorn innerhalb der nächsten zwei Jahre gaaaanz weit im Osten der OL Hamburg als Kopie noch einmal sehen werden...

Wetteinsatz?  :)

Eine Runde Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg im Dezember 2016 für uns beide und die zehn user des Forums mit den meisten posts die anwesend sind!

@Knull: hast du eigentlich meine Wette angenommen? Wollen wir ein Tippspiel öffnen mit Monat+Jahreszahl, wann Poppenbüttel im Alsterlauf am AEZ vorbei in Richtung Kreisklasse fliesst?

Ich dachte es ging darum, dass Dasse zur Weihnachtsmarktsaison 2016 noch in der Oberliga spielt?! Dann steht das Ding.
Bei Poppenbüttel halte ich mich raus.

OK Weihnachtsmarkt 2016 steht.

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: whatshallwedo am 24. November 2015, 15:18:01

Der Weihnachtsmarkt 2015 hat eröffnet.
Demzufolge haben die Mitglieder dieses Forums noch genau ein Jahr Zeit, unter die “zehn User dieses Forums mit den meisten Posts” zu gelangen. Also haut in die Tasten!  8)


...und ich wage mal zu prognostizieren, dass wir den Werdegang von Elmshorn innerhalb der nächsten zwei Jahre gaaaanz weit im Osten der OL Hamburg als Kopie noch einmal sehen werden...

Wetteinsatz?  :)

Eine Runde Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg im Dezember 2016 für uns beide und die zehn user des Forums mit den meisten posts die anwesend sind!

@Knull: hast du eigentlich meine Wette angenommen? Wollen wir ein Tippspiel öffnen mit Monat+Jahreszahl, wann Poppenbüttel im Alsterlauf am AEZ vorbei in Richtung Kreisklasse fliesst?

Ich dachte es ging darum, dass Dasse zur Weihnachtsmarktsaison 2016 noch in der Oberliga spielt?! Dann steht das Ding.
Bei Poppenbüttel halte ich mich raus.

OK Weihnachtsmarkt 2016 steht.

Ich muss dringend meine Beiträge steigern  ;D 8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 24. November 2015, 20:39:05
 ;D ;D ;D

ich denke auch die ganze zeit dran und durch die Traineränderung zum ende der Saison und der Funkschen Ausdauer, gründe ich wohl schon mal einen sparclub...da es doch langfristige Gedankengänge gibt.

sollte in diese Gedankenwelt auch noch die Regionalliga kommen, gibts auch noch "Schuss" :-)

one year to go....
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 07. Dezember 2015, 17:51:01
Morgen stehen drei Nachholspiele auf dem Programm:

08.12. 19:00 Niendorf - Altona  (16. Spieltag)
08.12. 19:00 Pinneberg - Türkiye  (16. Spieltag)
08.12. 19:30 HR - Vicky (11. Spieltag)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 07. Dezember 2015, 18:53:09
Zitat
08.12. 19:30 HR - Vicky (11. Spieltag)

auf grand. juhu. die frage ist, warum das erst geht, wenn nachholspiele folgen. dieses ominöse "clubanlage komplett gesperrt" glaubt doch normal keine sau...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kev1895 am 08. Dezember 2015, 19:17:58
Zitat
08.12. 19:30 HR - Vicky (11. Spieltag)

auf grand. juhu. die frage ist, warum das erst geht, wenn nachholspiele folgen. dieses ominöse "clubanlage komplett gesperrt" glaubt doch normal keine sau...

Und jetzt wissen wir, warum der Grandplatz bei HR eben doch keine Lösung ist. Aber ist ja nun nicht so, dass der HFV bereits vor Wochen gewarnt wurde, dass das Flutlicht da nicht oberligatauglich ist...  :-X
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 08. Dezember 2015, 20:37:59
Ich habe eben gelesen, dass der Schiedsrichter aufgrund von Sicherheitsbedenken der Flutlichtanlage abgesagt hat....was heisst das? War ein Lichtmast angesägt oder hingen da drölf meter Kabel raus oder was muss man sich unter "Sicherheitsbedenken der Flutlichtanlage" vorstellen?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Grün-Weißer am 08. Dezember 2015, 20:47:50
@Ocker

Alles eine Sache der Formulierung, Ocker.
Das Spiel wurde aufgrund der mangelhaften Beleuchtung nicht angepfiffen. Das waren die Sicherheitsbedenken.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 08. Dezember 2015, 22:46:24
die begründung ist ja wohl ein lesewitz. abgesehen davon, dass dort seit wochen landes- und kreisliga-spiele stattfinden, fällt das dann am OLHH-spieltag auf...?! was heisst hier eigentlich "oberliga-tauglich"...? dass die absage ausgerechnet von einem SR des tus "funzellicht" osdorf erfolgt, setzte dem fass die krone auf...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 09. Dezember 2015, 00:20:20
Zitat
Re: Spielausfälle / Nachholspiele
« Antwort #1767 am: 08. Dezember 2015, 18:08:37 »
ZitatZitat
08.12. 19:30 HR - Vicky (11. Spieltag)   fällt aus !

eilbek-andi hat den ausfall hier um 18:08uhr gepostet. um wieviel uhr war der SR denn bitte auf der anlage, dass er bereits diese entscheidung treffen konnte und die absage entsprechend kommuniziert wurde...?!? und ist der SR bereits mit dieser intention zur anlage gekommen, das spiel abzusagen...?!? und wenn ja, warum war das so...?!?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: LarsHH am 09. Dezember 2015, 11:57:49
Jeder Schiedsrichter muss für sich selbst entscheiden, ob er die Verantwortung trägt und ein Spiel bei dem jeweiligen Flutlicht anpfeift. Schlechtes Flutlicht heißt auch erhöhte Verletzungsgefahr.

Wenn die vorigen SR in niedrigeren Klassen darüber noch nicht nachgedacht haben, ist es halt so. Unabhängig davon, finde ich es unhaltbar, dass auf so einem Grand ein Oberliga-Spiel ausgetragen werden soll.

Kunstrasen sollte Mindeststandard in der 5. Liga sein. 
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 09. Dezember 2015, 20:11:01
Kunstrasen sollte Mindeststandard in der 5. Liga sein.

Du hast deinen  ;D vergessen oder *ironie aus* oder so etwas ähnliches  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 10. Dezember 2015, 02:01:45
Jeder Schiedsrichter muss für sich selbst entscheiden, ob er die Verantwortung trägt und ein Spiel bei dem jeweiligen Flutlicht anpfeift. Schlechtes Flutlicht heißt auch erhöhte Verletzungsgefahr.

Sehe ich vollkommen anders. Im Gegensatz zum Wetter, wo es immer wieder zu individuell zu bewertenden, unterschiedlichen Verhältnissen kommt, ist die Beleuchtung auf einem Platz über das komplette Winterhalbjahr im Grunde konstant und damit vorhersehbar. (Ausnahmen wie Nebel oder kaputte Leuchtmittel mal außen vor.) Es ist mir daher völlig unverständlich, wieso vor jedem Spiel vom Schiedsrichter individuell festgelegt werden soll, ob die Beleuchtungsverhältnisse nun in dieser Woche gerade gefährlich sind, während vielleicht ein paar Straßen weiter ein anderes Spiel unter noch schlechteren Lichtverhältnissen angepfiffen wird. Da würde ich mir als Spieler echt veralbert vorkommen, wenn ich mich dafür durch den Feierabendverkehr kämpfe.

Und was für Konsequenzen werden daraus denn jetzt gezogen? Ist der HR-Grandplatz nun bis auf weiteres als Spielstätte nach Sonnenuntergang raus? Oder werden die Spiele einfach weiter angesetzt und die Mannschaften müssen immer wieder dort vergeblich antreten, falls der gerade angesetzte Schiedsrichter die Lichtverhältnisse anders beurteilt? Und was ist, wenn HR demnächst auswärts auf einem noch dunkleren Platz antreten muss, und das durch entsprechende Messungen der Beleuchtungsstärke belegt? Wäre das dann ein Protestgrund? Vielleicht kommt ja ein Schiedsrichter demnächst auch auf die Idee, dass auf einem Grandplatz generell die Verletzungsgefahr zu hoch ist.

So kann das doch nicht weitergehen. Entweder findet man sich damit ab, dass die Beleuchtung auf einigen Plätzen suboptimal ist, und lässt Spiele trotzdem zu, oder man legt (evtl. auch nur für die oberen Ligen) eine verbindliche Lux-Zahl fest, die erfüllt sein muss um dort Flutlichtspiele durchführen zu dürfen. Das lässt sich dann im Vorfeld objektiv messen, und wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird dort gar nicht erst angesetzt.

Zitat
Wenn die vorigen SR in niedrigeren Klassen darüber noch nicht nachgedacht haben, ist es halt so. Unabhängig davon, finde ich es unhaltbar, dass auf so einem Grand ein Oberliga-Spiel ausgetragen werden soll.

Kunstrasen sollte Mindeststandard in der 5. Liga sein.

Da stimme ich allerdings vollkommen zu. Etwas, das sich "Oberliga" nennt, sollte keine Grandplätze nötig haben, denn das was darauf stattfindet, lässt sich in den seltensten Fällen als "Oberligafußball" bezeichnen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: LarsHH am 10. Dezember 2015, 13:50:01
@otzenpunkt:

Alle Punkte, die du ansprichst, sind durchaus verständlich und nachvollziehbar. Die Regeln sind aber eindeutig. Der Schiedsrichter entscheidet vor Ort, ob ein Spiel stattfinden kann. Natürlich wäre eine jährliche Platzabnahme der Haupt- und gemeldeten Ausweichplätze der Oberligisten besser. Dann würde im Rahmen einer solchen Prüfung auch das Flutlicht getestet werden. So lange es diese Prüfung nicht gibt, muss der Schiedsrichter im Zweifel die Entscheidung treffen.

Bezüglich der Konsequenzen: Die müssen m.E. der Heimverein in Abstimmung mit dem Verband treffen. Da hat der Verband aber keinen Bock drauf und überlässt es deshalb jedes Mal erneut den Schiedsrichtern, ob diese es aus Ihrer Sicht verantworten können. Das ist unbefriedigend. Besonders für die Schiedsrichter.

Ich habe als Schiedsrichte früher öfter bei normalen Wetterverhältnissen auf Grand nicht angepfiffen, weil einfach zu viele Steine auf dem Platz waren. Es gibt halt schlechtere und bessere Grandplätze.

Ich stimme dir zu, dass es in Hamburgs höchster Liga nicht so weitergehen kann. Die Oberliga ist keine Dorfliga (außer eben in Hamburg) und es muss Voraussetzungen und Regularien geben, um dort teilnehmen zu dürfen.

Meines Erachtens muss Grand in der Oberliga einfach verboten werden. Fertig aus.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 10. Dezember 2015, 14:36:09
Meines Erachtens nach, tickt ihr nicht richtig!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sherman am 10. Dezember 2015, 15:24:20
Hier gibts in Zukunft erstmal keine Spielausfälle vermute ich:

http://www.radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/bu-weiht-neues-stadion-gegen-den-vfl-93-ein/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 10. Dezember 2015, 15:35:49
Hier gibts in Zukunft erstmal keine Spielausfälle vermute ich:

http://www.radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/bu-weiht-neues-stadion-gegen-den-vfl-93-ein/

Das liegt ja mal ganz im Ermessen des Unparteiischen! Wenn der meint, das der Straßenverkehr zu laut sei, der Kunstrasen zu stumpf oder der Bierwagen zu dicht an der Seitenauslinie....dann pfeift der nicht an! Mach dir das nicht zu einfach, lieber Sherman! ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: tisch am 10. Dezember 2015, 16:19:09

Kunstrasen sollte Mindeststandard in der 5. Liga sein.

Auch wenn mein linkes Knie (warum überhaupt nur das linke?) durch unzählige Freizeitligaspiele auf Grand schlimm vernarbt ist, möchte ich eine Lanze für Grandspiele – selbst in der Oberliga – brechen:
Was gab es für großartige Spiele früher bei Urania oder Meiendorf, die von mir als kleiner Buttje  oftmals schneller als Partien auf Rasen wahrgenommen wurden.
Ganz früher wurden sogar Spiele der höchsten Deutschen Spielklasse (u.a. Billtalstadion) auf diesen Untergrund ausgetragen.
Nun ist die Oberliga die fünfte Liga.
Leute, ich stimme hier auch den kopfschüttelnden Mr. Frank Sinatra zu..
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: LarsHH am 10. Dezember 2015, 16:25:58
Vielleicht ist das auch einfach eine Frage des Alters bzw. der Generation.

Natürlich war Grand früher normal. Aber wer tut sich denn Grand heute noch freiwillig an (außer für Geld...)? Grand ist m.E. nicht mehr zeitgemäß und wird in einigen Jahren ganz verschwinden. Irgendwann wird das Verbot in der 5. Liga kommen, dann in der 6. und in allen Ligen. Offen ist nur der Zeitpunkt.

 
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 10. Dezember 2015, 16:51:29
Vielleicht ist das auch einfach eine Frage des Alters bzw. der Generation.

Natürlich war Grand früher normal. Aber wer tut sich denn Grand heute noch freiwillig an (außer für Geld...)? Grand ist m.E. nicht mehr zeitgemäß und wird in einigen Jahren ganz verschwinden. Irgendwann wird das Verbot in der 5. Liga kommen, dann in der 6. und in allen Ligen. Offen ist nur der Zeitpunkt.

Ironie-Modus an

Natürlich war Fußball früher normal. Aber wer tut sich das heute noch freiwillig an (bei den Eintrittspreisen...)? Fußball ist m.E. nicht mehr zeitgemäß (Pyrotechnik, Ultras) und wird in einigen Jahren ganz verschwinden. Irgendwann wird das Verbot kommen. Offen ist nur der Zeitpunkt.

Ironie-Modus aus
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 10. Dezember 2015, 17:23:11
http://www.radiohamburg.fussifreunde.de/artikel.page?id=558751

da kann sich bei solchen aussagen nun jeder selbst einen reim draufmachen, wer hier wen beeinflusst haben mag...! "das war noch nie so" kommt dabei gleich nach "der hat schon geld" und wir müssen morgen alle arbeiten"...


p.s. wenn man sich die lichtverhältnisse anschaut und mit seinen eindrücken am blomkamp vergleicht, kann nur noch lachen...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 10. Dezember 2015, 17:41:07
Bitte blpoß nicht noch mehr Auflagen und noch tieferen Klassen. Auf lange Sicht fallen die Roten Acker eh irgendwann weg - leider...

Leute, ich stimme hier auch den kopfschüttelnden Mr. Frank Sinatra zu..

Beiden? Schizophrenie?

Na gut. Es tut uns leid, ich muss jetzt gehen  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 10. Dezember 2015, 19:43:26
Vielleicht ist das auch einfach eine Frage des Alters bzw. der Generation.

Natürlich war Grand früher normal. Aber wer tut sich denn Grand heute noch freiwillig an (außer für Geld...)? Grand ist m.E. nicht mehr zeitgemäß und wird in einigen Jahren ganz verschwinden. Irgendwann wird das Verbot in der 5. Liga kommen, dann in der 6. und in allen Ligen. Offen ist nur der Zeitpunkt.

Es ist sogar mit Sicherheit eine Frage des Alters bzw. der Generation. Jedoch erlaube ich mir in diesem Moment dann einfach mal, dem "Alter" aufgrund der Lebenserfahrung zu vertrauen.

Dass Du (als Schiedsrichter, wenn ich mich nicht irre) einen Kunstrasenplatz als Ausweichplatz in der OL forderst, setzt dem Ganzen dann ja noch die Krone auf. In der Stadt Hamburg haben einige Vereine Glück und andere warten schon seit Jahren darauf einen Kunstrasenplatz zu bekommen. Dürfen die Vereine, die von der Stadt dann nicht begünstigt wurden nicht aufsteigen? Oder soll die Stadt Hamburg Ihren Etat je nach Tabellenstand der Landesligen verwalten und Zusagen für Umbauten von Grand auf Kunstrasen je nach Auf- und Absteiger vergeben?

Jetzt ein Steilpass für das Peterchen.....

Was ist mit den vereinen die gar nicht berücksichtigt werden und in die Finanzplanung der Stadt Hamburg fallen, da sie geographisch in Schleswig Holstein oder Niedersachsen liegen?

Dann gibt es den Unterschied zwischen dem VfL Pinneberg der ausschliesslich auf städtischen Plätzen spielt, aber die Stadt Pinneberg ist Pleite. Im Gegensatz hast Du dann HR, dem Verein gehört der ganze Grund und Boden, die müssten ihre Investition selber stemmen.

Wie Du schon sagt: Irgendwann wird das Verbot kommen....wenn es denn soweit ist und Du das noch miterleben darfst, wirst Du mit Sicherheit dich über andere Dinge ärgern und musst in den Diskussionen lesen:

...vielleicht ist es auch nur eine Frage des Alters bzw. der Generation.

And now, the end is near and so i face the final curtain.

Francis Albert (ohne Schizophrenie...aber der war gut  ;D)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 11. Dezember 2015, 03:00:01
Dass Du (als Schiedsrichter, wenn ich mich nicht irre) einen Kunstrasenplatz als Ausweichplatz in der OL forderst, setzt dem Ganzen dann ja noch die Krone auf. In der Stadt Hamburg haben einige Vereine Glück und andere warten schon seit Jahren darauf einen Kunstrasenplatz zu bekommen. Dürfen die Vereine, die von der Stadt dann nicht begünstigt wurden nicht aufsteigen?

Es geht doch nicht darum, dass jeder Verein einen Kunstrasen neben seinem Rasenplatz haben muss, sondern dass Grand als Ausweichplatz nicht mehr angemessen ist. Dann hat ein Verein eben keinen Ausweichplatz. Sind doch in der Liga sowieso die wenigsten Vereine, die regelmäßig ihren Rasen sperren und dann auf Grand kicken. (Condor fällt mir ein. Türkiye spielt mittlerweile sogar lieber in Billstedt auf Kunstrasen als zu Hause auf Grand.)

Bei anderen Vereinen fällt ein Spiel eben aus, wenn das Stadion nicht bespielbar ist.

Die einzigen betroffenen Vereine wären also die, die *nur* über einen Grandplatz verfügen. Da wurden aber in den letzten Jahren auch reihenweise Klassiker umgebaut (Paloma, HEBC, Sasel,…). Eigentlich fällt mir da momentan nur Osdorf ein, die evtl. in nächster Zeit mal aufsteigen könnten, und die könnten ja nach den neuesten Entwicklungen dann wegen ihrer (Nicht-)Beleuchtung ebenfalls Probleme bekommen. Müssten sie halt dann irgendwo in der Nachbarschaft spielen. Hat Sasel seinerzeit in der Oberliga HH/SH auch gemacht.

Was gab es für großartige Spiele früher bei Urania oder Meiendorf, die von mir als kleiner Buttje  oftmals schneller als Partien auf Rasen wahrgenommen wurden.
Ganz früher wurden sogar Spiele der höchsten Deutschen Spielklasse (u.a. Billtalstadion) auf diesen Untergrund ausgetragen.

Hast du dir auch in jüngster Zeit mal eine Aufzeichnung von solchen Spielen angesehen? Nach heutigen Maßstäben war das Standfußball und athletisch, technisch, taktisch überhaupt nicht zu vergleichen.

Ganz früher (irgendwann im 19. Jh.) war es übrigens nicht einmal verboten, dass Bäume und Sträucher auf dem Spielfeld standen. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es gegen das irgendwann eingeführte Baumverbot Proteste der Vereine gab, die sich keinen bewuchsfreien Platz leisten konnten.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Dezember 2015, 20:40:32
Heute beim Spiel Rugenbergen - Altona gab es wohl ein wenig Ärger wegen übertriebener "Sicherheitsauflagen":

Die AFC-Fans wurden komplett durchsucht und "abgetastet" (wie in der Bundesliga) und anschließend auch noch von Stehplätzen (!) mit dem Hinweis: "Hier ist Dauerkarten-Bereich" vertrieben.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Altonase am 13. Dezember 2015, 10:09:46
Da ist wohl mal wieder irgendein Sicherheitsbeauftragter oder sowas Amok gelaufen. Ziemlich albern. Die haben da nicht mal Toiletten, aber für ´ne halbe Ordnerarmee reichts.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 13. Dezember 2015, 14:48:08
Das kommt davon, wenn man beim HFV solche überflüssigen Bullshit-Posten erzwingt. Dann wird da im Zweifelsfall vor Ort irgendein Grüßaugust hingesetzt, für den das auf einmal der wichtigste Job seines Lebens ist.

Hervorragend auch, wenn man dann dreist angelogen und die Schuld dafür auf irgendwelche "neuen Anordnungen vom Verband" geschoben wird.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 13. Dezember 2015, 16:44:26
Heute gab es eine Platzbegehung bei HR und es wurde entschieden, dass am Dienstag Abend das Oberligaspiel HR - Rugenbergen auf dem Grand angesetzt wird.

Die Platzbegehung fand am helllichten Tage statt...wollen die uns eigentlich verkackeiern oder habe ich irgendwo eine Informationslücke?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Dezember 2015, 16:45:50
Heute gab es eine Platzbegehung bei HR und es wurde entschieden, dass am Dienstag Abend das Oberligaspiel HR - Rugenbergen auf dem Grand angesetzt wird.

Die Platzbegehung fand am helllichten Tage statt...wollen die uns eigentlich verkackeiern oder habe ich irgendwo eine Informationslücke?

Neuer SR - neues Glück!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Januar 2016, 22:17:09
Was ist nur in der Oberliga los?

Oliver Dittberner, Matthias Stuhlmacher, Lutz Göttling, Michael Fischer...

alles langjährige und verdiente Trainer, die teilweise unter "dubiosen" Umständen aus dem Amt gejagt wurden...

Und wenn mir 100x erzählt wird, dass das bei Vicky alles "ganz normal gelaufen" sei...und jetzt zur Krönung noch die Sache heute Abend mit Michael Fischer. Hatte um 18 Uhr noch mit ihm telefoniert und ihn zum Heimrechttausch PI - FCS befragt (jetzt am 5.2.16 FCS - PI angesetzt lt. fussball.de). Da ahnte er noch (fast) nichts, sagte mir noch, dass er sich heute Abend noch mit "ein paar Leuten vom Vorstand" trifft und ein paar Dinge besprechen will...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Peter Strahl am 05. Januar 2016, 12:25:05
Was ist nur in der Oberliga los?

Matthias Stuhlmacher

alles langjährige und verdiente Trainer, die teilweise unter "dubiosen" Umständen aus dem Amt gejagt wurden...


Herr Stuhlmacher hat die "Jagd" provoziert. Da bin ich mir ziemlich sicher ...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 08. Januar 2016, 09:42:50
Großes Interview mit Lutz Göttling (Teil 1) bei fussifreunde:

http://www.radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/goettling-es-war-einzig-und-allein-meine-entscheidung/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 05. Februar 2016, 08:59:19
Lurup vs Rugenbergen (So, 7.2. / 14 Uhr) findet auf dem Kunstrasen im Sternschanzenpark statt!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 05. Februar 2016, 09:15:47
Lurup vs Rugenbergen (So, 7.2. / 14 Uhr) findet auf dem Kunstrasen im Sternschanzenpark statt!

Diese drei Nachhol-Partien sind für dieses WE angesetzt:

05.02. 19:30 Süderelbe - Pinneberg   (14. Spieltag/Heimrecht getauscht)
07.02. 14:00 Lurup - Rugenbergen    (11. Spieltag)
07.02. 14:00 HR - Curslack     (15. Spieltag)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 05. Februar 2016, 13:30:11
Lurup vs Rugenbergen (So, 7.2. / 14 Uhr) findet auf dem Kunstrasen im Sternschanzenpark statt!

Liegt ja auch nahe.  :-X
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 17. März 2016, 15:46:52
Die Partie

SV Lurup - Altona 93

wurde von So, 20.03. 15:00 Uhr (Flurstr.) verlegt auf So, 20.03 16:00 Sternschanze 4 (Kunstrasen)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 17. März 2016, 16:08:45
liegt ja auch nahe. :-X
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Das Chamäleon am 21. März 2016, 09:04:03
Nichtmal 250 Zuschauer beim Ligatopspiel ??? Abgesehen von den BU-Heimspielen scheint das Interesse am diesjährigen Meisterschaftskampf äußerst überschaubar zu sein  :-\
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 21. März 2016, 12:43:16
das interesse ist ja nicht weg. es vereinnahmen nur die anderen...

beim quickborner stadtderby (kreisliga) waren es am letzten wochenende 320. die erste des des HSV e.v. ist stets gut besucht. im pokal zwischen welle II. und sasel II. vor ein paar wochen mehr als 500...! bei "falke" sind es immer mehrere hundert. usw. usw.

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 21. März 2016, 12:55:50
Weiß jemand, ob die 169 ZS (SpoMi) bei Lurup Altona wirklich die offizielle Zahl ist?

Hatte gefühlt mit mehr als der Anzahl darüber diskutiert, ob es 250 oder eher 300 sind  ;D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 28. März 2016, 20:04:40
http://www.radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/zu-wenig-atteste-meiendorf-geht-in-berufung/

Der Spielausschuss sagt schon mal nein...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kassenwart am 28. März 2016, 21:07:44
Hat Meiendorf keine 2. Mannschaft? Ich dachte für solche Fälle ist die zur Not auch da? 18 Atteste ist schon ein Hammer und dann noch von 16 verschiedene Ärzten.
Und - Lurup heute 0:3 gegen HR und übermorgen schon wieder bei Niendorf?
Ganz schön hart.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Palomate am 30. März 2016, 15:38:14
Zum Thema Abstieg..

Es sieht ja so aus, als würde Altona für die Regio melden.
Sollten sie tatsächlich aufsteigen, wie verhält sich das mit den Absteigern aus der OL?
Immer vorausgesetzt, dass sowohl die Zwote vom HSV als auch die von St. Pauli nicht absteigen.. Steigen dann bloß 2 ab, aber trotzdem 3 Aufsteiger aus den bei LL?

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 30. März 2016, 16:11:52
Zum Thema Abstieg..

Es sieht ja so aus, als würde Altona für die Regio melden.
Sollten sie tatsächlich aufsteigen, wie verhält sich das mit den Absteigern aus der OL?

Es steigen auf jeden Fall drei ab, sowie mindestens die zwei Meister der Landesligen auf. Weitere freie Plätze werden durch zusätzliche Aufsteiger aufgefüllt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Palomate am 30. März 2016, 16:16:28
Doofe Regelung. Das würde ja bedeuten, dass die Relegation der beiden LL Zweiten entweder gar nicht stattfindet, oder wie vor 2 Jahren zur Farce verkommt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 30. März 2016, 16:18:27
Es steigen definitiv immer mind. 3 aus der OL ab!


Sollte aus der RL ein Hamburger Verein absteigen und kein Verein aufsteigen (AFC/Vicky/Cordi), steigen nämlich nur die beiden LL-Meister auf.

Sollten aus der RL zwei Hamburger Vereine absteigen und kein Verein aufsteigen, steigen nur die beiden LL-Meister auf und es steigen sogar vier Klubs aus der OL ab!

Sollten aus der RL zwei Hamburger Vereine absteigen und ein Verein aufsteigen, steigen nur die beiden LL-Meister auf.

Sollte aus der RL ein Hamburger Verein absteigen und ein Verein aufsteigen, steigen die beiden LL-Meister auf und es gibt eine Relegation der beiden Vize-Meister für einen dritten Aufsteiger.

Sollte aus der RL kein Hamburger Verein absteigen und ein Verein aufsteigen, steigen die beiden LL-Meister auf und zusätzlich beide LL-Vize-Meister.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 07. April 2016, 21:24:36
Pressemitteilung

Detlef Kebbe verlässt die SV Halstenbek-Rellingen

Detlef Kebbe, Manager der 1. Mannschaft, verlässt den Verein auf eigenen Wunsch per sofort. Detlef Kebbe und die SV H-R haben sich auf der Basis eines guten Gespräches getrennt.

Detlef Kebbe hat den Wunsch nach Auflösung seines Vertrages an den Verein herangetragen und daraufhin haben wir uns einvernehmlich auf die Vertragsauflösung verständigt. Die SV Halstenbek-Rellingen bedankt sich bei Detlef Kebbe für die in den Jahren seit 2010 geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.


Wie man so hört:

Detlef Kebbe

geht zum SV Rugenbergen!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Peter Strahl am 10. April 2016, 13:37:21
Nach dem Pinneberger Sieg in Meiendorf steht mit dem SV Lurup der erste Oberliga-Absteiger seit gestern fest.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: hael am 10. April 2016, 17:53:19
Nach dem Pinneberger Sieg in Meiendorf steht mit dem SV Lurup der erste Oberliga-Absteiger seit gestern fest.

Ach was?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Mr. Sinatra am 11. April 2016, 21:12:33
Über den 9er Pack von Pascal Haase wird sogar im Reviersport berichtet!

http://www.reviersport.de/328109---oberliga-angreifer-erzielt-neun-tore-bei-kantersieg.html
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 13. Mai 2016, 23:44:46
Damit ist Meiendorf fix abgestiegen  :-[

Kommt bald wieder  ;)

Wenn man sich so an den Anfang der Saison zurück erinnert sind da schon einige positive und negative Überraschungen dabei dieses Jahr.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sherman am 17. Mai 2016, 15:18:17
Das ist doch mal was. Vielleicht kann Paloma die Meisterschaft ja noch spannend machen?!

Zumindest ist der Anreiz von 5 Kisten Bier, die von Barmbeker Fans als Prämie für (mindestens) ein Unentschieden gegen Dassendorf ausgelobt wird, doch mal n Anfang ;-)

https://www.facebook.com/bsnfrnd/?fref=nf
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Kallebux am 17. Mai 2016, 17:02:53
Das ist doch mal was. Vielleicht kann Paloma die Meisterschaft ja noch spannend machen?!

Zumindest ist der Anreiz von 5 Kisten Bier, die von Barmbeker Fans als Prämie für (mindestens) ein Unentschieden gegen Dassendorf ausgelobt wird, doch mal n Anfang ;-)

https://www.facebook.com/bsnfrnd/?fref=nf

War das nicht etwas übereilt ??  ???  Vielleicht hättet ihr die 5 Kisten lieber für uns zur Seite stellen sollen, damit wir unser neues Lieblingsergebnis auf fremden Plätzen 2:3 vergessen  ;D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sherman am 17. Mai 2016, 17:38:53
War das nicht etwas übereilt ??  ???  Vielleicht hättet ihr die 5 Kisten lieber für uns zur Seite stellen sollen, damit wir unser neues Lieblingsergebnis auf fremden Plätzen 2:3 vergessen  ;D

Also im Falle des Falles gibt es Freitag bestimmt ohnehin einiges an Bier und falls du mich findest, gebe ich dann auch ein oder zwei aus :-)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Mai 2016, 19:41:52
Das ist doch mal was. Vielleicht kann Paloma die Meisterschaft ja noch spannend machen?!

Zumindest ist der Anreiz von 5 Kisten Bier, die von Barmbeker Fans als Prämie für (mindestens) ein Unentschieden gegen Dassendorf ausgelobt wird, doch mal n Anfang ;-)

https://www.facebook.com/bsnfrnd/?fref=nf

Na ja...das ist ja wohl das berühmte Pfeifen im Walde...
Wenn jetzt schon der "Derby-Feind", Tabellenvorletzte und Serienverlierer die letzte Hoffnung ist.

Paloma hat die letzten acht Spiele verloren - mit 5:34 Toren (1:6, 0:4, 0:2, 0:2, 1:2, 1:7, 2:5, 0:6)! Der Sieg zwischendurch gegen Lurup zählt nicht.

BU hat das selbst verbaselt...In den letzten 30 Tagen 3 Niederlagen (Cordi, Dassendorf, Vicky) und das Remis in Rugenbergen. Man hatte es selbst in der Hand...!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Alokin am 18. Mai 2016, 12:33:25
Eigentlich ist doch völlig egal wer Meister wird. Mittlerweile interessiert es doch keinen, da man eh nicht hoch will!!!! Interessant ist doch wer an dem Aufstiegsspiel teilnimmt bzw. wer sich so zu sagen traut!

Oder bin ich der Einzige der es so sieht?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sprinter am 18. Mai 2016, 13:57:41
nein, das sieht sicher wirklich ungefähr jeder so...

ist ziemlich genauso egal wie in der Bundesliga... können ja auch alle nicht aufsteigen... ob die Bayern nun Erster oder Dritter werden, ist denen sicher total latte... einfach pupsegal...

bist schon mal Meister geworden?? Landesmeister dazu? Is schon cool!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Mai 2016, 17:19:07
@Alokin: Als Sportler sind eine Meisterschaft und ein Pokalsieg immer etwas besonders und dokumentieren herausragende Leistungen über ein ganzes Jahr! Warum sollte man sich darüber nicht freuen? Verstehe ich überhaupt nicht.

Und was heißt hier "interessiert keinen"? Wenn DEIN Verein Meister wird, siehst Du es bestimmt ganz anders. Ist halt immer eine Frage der Perspektive (bin ich emotional beteiligt, oder nicht). Aber Sportlern ihren Erfolg madig zu machen, nur weil es keinen Aufstieg gibt? Ist doch Quatsch! Eine Meisterschaft ist etwas besonderes!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 18. Mai 2016, 20:34:47
Hipp, hipp, hurra! Dassendorf lebe hoch, was für ein Meister! Ich freue mich, denn besonders diese Meisterschaft ist etwas ganz Besonderes! Weil... ja, weil... Ja, is´ halt so, das muss ich ja wohl nicht begründen. Mein Appell Richtung Osten: Lasst euch den Titel nicht von Alokin madig machen, "nur weil es keinen Aufstieg gibt", wie Andi schreibt. Und bitte, bitte, verpflichtet noch ein paar Ex-Profis und werdet nächstes Jahr wieder Meister, denn das wäre eine noch größere Besonderheit... Vergleichbar mit der Deutschen Meisterschaft, wie der Sprinter überzeugend dargelegt hat.

Nee, nee, nu´ im Ernst: Im Sinne eines sportlichen Wettkampfs ist der Meisterschaftskampf in der Hamburg-Liga doch schon lange tot. Ich empfinde das jedenfalls so und also ähnlich wie Alokin. Ich glaube auch, man kann das ruhig sagen, ohne dass auf Dassendorfs Meisterfeier schwere Depressionen ausbrechen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 18. Mai 2016, 21:03:34
Es gehört mehr zu einer (oder zwei oder drei oder fünf) Meisterschaften. Deine Meinung zu Dasse sei dir gegönnt. Aber wenn man das Team um das Team sieht (und kennt), sieht man schon, dass es eben nicht nur ein rein "gekaufter" Erfolg ist. Da wird auch einfach gut gearbeitet und ein harmonisches Umfeld hat schon oft mehr bewirkt als Geld. Und ganz im ernst: Eine Meisterschaft ist IMMER etwas großartiges für einen Sportler! Völlig egal in welcher Liga und/oder unter welchen Voraussetzungen (selbt Poppenbüttel hat Shirts gedruckt obwohl sicher war, was darauf folgt).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Mai 2016, 21:11:59
@Matthias: Sollte Altona - das ja irgendwie das S04 der Oberliga ist (32 gespielte Saisons, aber nur 2 Meisterschaften - die letzte 1950!), in diesem Leben nochmal eine (oder gar zwei) Meisterschaften feiern, werde ich Dich an Deine Worte erinnern.... :P
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Matthias am 18. Mai 2016, 21:39:16
Mensch Nordi, du verstehst mich nicht...  :'(

Es geht mir nicht um Dassendorf, auch wenn ich in die Richtung ein bisschen polemisiert habe, da hast du recht. Aber das ist nicht mein Punkt, mir geht es um die Bedeutungslosigkeit des Meistertitels für mich als Zuschauer.

Dassendorf darf sich freuen, so viel es will, das geht mich ja gar nichts an. Aber mir als Zuschauer "vorzuschreiben", dass ich dafür besondere Wertschätzung zu empfinden hätte? Nö!
Dass Dasse die beste Mannschaft der Liga hat, steht für mich ohnehin unzweifelhaft fest - für wen nicht?! Und meinetwegen darf Dassendorf als Meister der seriösen Arbeit und des harmonischen Umfelds gefeiert werden und deutschlandweit zusammen mit Poppenbüttel als Paradebeispiel dafür gelten, dass gute Arbeit und Harmonie im Fußball mehr wert sind als Geld... Ich wüsste nicht, welche Vereine dies besser dokumentieren würden.  ;)
Aber ich schweife schon wieder ab...

Was meinen Hamburger Lieblingsverein Altona angeht, Nordi und Andi: Ich möchte lieber, dass der AFC Fünfzehnter wird und aufsteigt als dass er einen bedeutungslosen Meistertitel einfährt. Mir ist in den letzten Jahren oft schnuppe gewesen, ob Altona gewinnt oder verliert, selbst jetzt ist es mir egal - aber in der Aufstiegsrunde oder im Pokal fiebere ich mit, weil es da um was geht! Der Kampf um die goldene Ananas in der Hamburg-Liga hat mir als Zuschauer das Zugucken in den letzten Jahren wirklich madig gemacht. Ein Nicht-Abstiegsplatz in der Regionalliga (nebenbei bemerkt völlig illusorisch mit dem jetzigen Kader) wäre mir so viel mehr wert als 50 Verbandsliga-Meisterschaften hintereinander!

Das darf natürlich jeder gerne anders sehen, aber wenn Alokin und ich den Meistertitel in HH als abgeschmackt empfinden, ist das doch auch nicht aus der Luft gegriffen. Und niemand muss Dassendorf oder Poppenbüttel vor unserer Zuschauer-Meinung in Schutz nehmen, finde ich.


Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 18. Mai 2016, 22:00:28
Dass Dasse die beste Mannschaft der Liga hat, steht für mich ohnehin unzweifelhaft fest - für wen nicht?!

Zum Rest lasse ich dir deine Meinung  ;D

Die spielerisch beste Truppe ist für mich tatsächlich Süderelbe! Und das BU bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Titel hat, sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden. Von den Einzelspielern dürfte Dasse tatsächlich über das größte Potential verfügen  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: WORTSPIELER am 18. Mai 2016, 23:25:14

https://www.youtube.com/watch?v=qUHbf1OVSG4
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: otzenpunk am 19. Mai 2016, 00:16:25
Weiß gar nicht, warum hier immer in Extrempositionen diskutiert werden muss. Weder ist eine Meisterschaft ohne Aufstiegsperspektive total wertloser Mist, noch das geilste, was einem Hamburger Amateurfußballer passieren kann.

Klar muss es für eine Mannschaft höchst befriedigend sein, auf eine Saison zurückzublicken und sagen zu können: "Wir waren die Besten!" Und wenn Altona Meister wäre, würde ich das auch abfeiern.

Nur hat ein Titel ja normalerweise noch weitere Aspekte, ob das nun sportliche Beförderung ist, finanzielle Belohnungen, oder einfach eine geile, fette Feier mit möglichst vielen Freunden und Anhängern. Und aus all diesen Perspektiven ist nunmal – eben weil es aus Gründen nicht um den Aufstieg geht – der Hamburger Pokal irgendwie der Wettbewerb, der die Meisterschaft (leider) völlig in den Schatten stellt. Da werden in 10 Tagen 5000 Zuschauer dem Finale beiwohnen, und der Gewinner wird mit der Teilnahme am DFB-Pokal belohnt, wird im Spätsommer noch einmal ein geiles Happening vor heimischem Publikum haben, wird bundesweit (dieses Jahr sogar zweimal) im Fernsehen präsentiert, und nicht zuletzt mit Geld zugeworfen.

Der Meistertitel in der Oberliga Hamburg hat leider nichts davon. Dassendorf wird (vermutlich) an einem Freitagabend auswärts bei einem Absteiger den Titel erringen, ein paar hartgesottene Anhänger werden dabei sein, und vielleicht machen die ja sogar einen Autokonvoi zurück, und haben in ihrem Dorf ein schnuckeliges Rathaus mit einem kleinen Balkon, auf dem sie dann am Samstag der Dorfgemeinschaft die Schale präsentieren. Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass die Geldgeber dort auch nicht unbedingt deswegen hinein buttern, und jeden Sommer noch einmal eine Schippe drauflegen, damit sie 10 Jahre am Stück Hamburger Meister werden, sondern dass die liebend gerne drei Meisterschaften gegen einen Pokalsieg eintauschen würden.

Es gab da ja afair mal die Absicht, den Titel aufzuwerten, indem der Meister jedes Jahr ein Testspiel gegen den HSV gewinnt, bei dem dessen Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt wird. Daraus wurde dann aber irgendwie auch schnell irgendein später eingeschobenes Spiel unter der Woche mit einer B-Elf, und dann wars das auch ganz schnell wieder. Satz mit X.

Im Grunde genommen ist es ein Versagen der Verbände, dass sie es nicht schaffen das Ligensystem so zu gestalten, dass den Besten eine Aufstiegsperspektive geboten wird.

Was Altona angeht, kann man sich da natürlich jetzt abfällig darüber äußern, dass wir als 6. die Aufstiegsrunde spielen, aber man muss auch mal sehen, dass wir nach fünf Spieltagen und einem Trainerwechsel nur deswegen nicht Letzter waren, weil es Lurup gibt. Unter Berkan Algan hat unser Team gegen keinen der Top-5 mehr verloren (Dassendorf 2x unentschieden, BU 1x unentschieden, Victoria 2x gewonnen, Süderelbe 2x gewonnen, Buchholz 1x gewonnen plus Pokal) und ist derzeit Rückrundenerster. Klar hätte jeder, der am Ende vor uns in der Tabelle steht, das Vorrecht, aber wenn von denen keiner will, ist es nur fair die Chance wahrzunehmen, und man wird sehen, wie wir uns in der Aufstiegsrunde schlagen.

Der eine oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass Norderstedt damals auch nur eher zufällig in die Aufstiegsrunde rutschte, weil's in Elmshorn Theater gab. Da fragt halt heute keiner mehr nach. Sind etabliert in der Regionalliga und stehen im Pokalfinale.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Alokin am 20. Mai 2016, 12:55:43
@Matthias: Du sprichst mir aus der Seele!!!

@Andi: Ich bin u.a. großer Vicky Anhänger aber der Meisterschaftenmarathon zu Ehm Zeiten hat mich auch wenig berührt aus den "Nicht-Aufstiegs-Gründen". Das ist leider so für das Publikum! Stell dir mal ein SC Freiburg vor, dass jedes Jahr 2. Liga Meister und nicht aufsteigen möchte! Wäre sicherlich auch Spannung Pur in der Liga!!!

Den Vergleich zum Meistertitel in der Bundesliga ignoriere ich mal.................... ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Sprinter am 20. Mai 2016, 14:01:14
Alokin, du solltest mal den Unterschied zwischen nicht auf steigen WOLLEN und DÜRFEN verifizieren, dann geht's dir vielleicht besser.
Die Regio will die kleinen Vereine gar nicht, der DFB ebenso nicht. Die wollen lieber Weltmeister sein und brauchen den entsprechenden Unterbau, und ich finde das sogar einigermaßen toll!

Die Projekte a la Eichede, Schilksee, Vicky, BU (vor ein paar Jahren) und und und sind doch zudem (quasi) allesamt krachend gescheitert. Niemand konnte die Klasse sportlich halten.
Hobbyfußball endet derzeit in der Oberliga, alles darüber ist (semi-)professionell.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über die Ambitionen von Altona und drücke beide Daumen! Die haben sicher auch eher die Voraussetzungen für eine Meldung als Dassendorf, Buchholz oder Süderelbe. Oder auch bessere als in der Vergangenheit Bergedorf 85 oder FC Elmshorn, die sich nach meiner Einschätzung (B85 ganz sicher...) noch nicht annähernd von den Regio-Hirngespinsten erholt haben...

Also: Wer auch immer heute Landesmeister Hamburgs wird, der wird kolossal feiern, da bin ich ganz sicher. Und ich bin zudem sehr sicher, dass das mediale Interesse daran viel größer sein wird als bei jeder anderen Meisterschaft im gesamten norddeutschen Raum... und das sollte dann doch ein objektiver Indikator sein.
Gerne lasse ich aber deine Meinung zu, dass eine Meisterschaft in der Kreisklasse mehr wert ist, weil sie einen Aufstieg mit sich bringt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Dergl am 10. Juni 2016, 16:20:54
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten mit den Bibliotheken; wann hat das letzte mal ein Hamburger Oberligist in einer Spielzeit 4 Pflichtspiele vor mehr als 2.000 Zuschauern bestritten?
Mich beschleicht das Gefühl daß der Amateurfußball, bei entsprechenden Rahmenbedingubngen, von einer gewissen Profifußballmüdigkeit profitieren könnte...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 16. August 2016, 22:28:33
Wie man so hört:

Detlef Kebbe

geht zum SV Rugenbergen!

Das hat nicht lange gehalten... Das Tischtuch zwischen Kebbe und Ralf Palapies soll zerschnitten sein. Man wird sich wohl trennen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: Nordi am 03. September 2016, 09:30:45
Otzenpunk im AFC-Forum:
Zitat
Verstehe nicht, warum überall beide Tore Kunter zugesprochen werden. Beim 2:1 schießt eindeutig Buzhala an den Innenpfosten, der Ball prallt in Richtung Tor ab, der Assistent wedelt mit der Fahne, ein Victorianer grätscht den Ball raus, danach kommt er nichtmal mehr in die Nähe der Torlinie.

Whatever. Dafür hat ja anscheinend auch niemand das 2:0 korrekt als Eigentor notiert.


http://abendblatt.fanreport.com/Hamburg/oberliga-hamburg/391597

Wenn jetzt nicht die Rückennummer bei Buzhala vertauscht war muss ich ihm nach Ansicht der Videos in beiden Punkten Recht geben  ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2015/16
Beitrag von: eilbek-andi am 05. September 2016, 20:46:18
Beim FC Türkiye scheint es ja auch rund zu laufen... Die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd ist nach 6 Spieltagen schon 3x nicht angetreten - und wurde nun gestrichen! Die BL Süd also nur noch mit 15 Vereinen.