www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 14. Mai 2017, 23:20:06

Titel: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2017, 23:20:06
Cordi verspielt seine Mini-Chance heute bei Absteiger HR (aber da haben ja auch schon Dassendorf und Altona verloren)...also steht die Aufstiegsrunde fest:


Sonntag, 28. Mai, 15.00 Uhr:
Eutin 08 - FC Eintracht Northeim
Bremer SV  - Altona 93    (Panzenberg, Landwehrstr. 6, Bremen)

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr: auf neutralem Platz
FC Eintracht Northeim – Altona 93   (Nienburger Str. 46, Celle)
Eutin 08 – Bremer SV  (Am Sportplatz, Drochtersen)

Samstag, 3. Juni, 18.00 Uhr:
Altona 93 – Eutin 08
FC Eintracht Northeim – Bremer SV

Nach jedem Spiel wieder ein Elfmeterschießen...

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 28. Mai 2017, 07:03:14
Heute gibt es die geballte Ladung Relegationen... Wichtig für Hamburg natürlich vor allem hier:

Sonntag, 28. Mai, 15.00 Uhr:
Eutin 08 - FC Eintracht Northeim
Bremer SV  - Altona 93    (Panzenberg, Landwehrstr. 6, Bremen)

Aber auch diese drei Partien gibt es heute:

Waldhof Mannheim - SV Meppen (SWR/NDR)
SpVgg Unterhaching - SV Elversberg (BR/SR)
FC Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena (WDR/MDR)

Meppen beginnt um 14:30 Uhr, die anderen beiden bereits um 14:00 Uhr. Alle drei Spiele gibt es live zu sehen, habe mal die Sender ergänzt in dem Zitat.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Mai 2017, 09:09:24
Interview mit Berkan Algan und Klaus Gelsdorf vor dem Spiel Bremer SV - Altona 93:

http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=21382
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Mai 2017, 16:27:22
SpVgg Unterhaching - SV Elversberg (BR/SR)
FC Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena (WDR/MDR)
Waldhof Mannheim - SV Meppen (SWR/NDR)

Ergebnisse Hinspiele:
14.00 SpVgg Unterhaching - SV Elversberg  3:0
14.00 FC Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena  2:3
14.30 Waldhof Mannheim - SV Meppen  0:0

Rückspiele:
31.05. 19.00 SV Meppen - SV Waldhof Mannheim
31.05. 20.30 SV Elversberg - SpVgg Unterhaching
01.06. 17.00 Carl Zeiss Jena - FC Viktoria Köln
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Mai 2017, 17:06:51
Sieht doch sehr gut aus für Altona! Am Mittwoch fehlt zudem Northeims Kapitän Christian Horst (wegen seiner heutigen Roten Karte in Eutin):

http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1347.msg77908#msg77908

Sonntag, 28. Mai, 15.00 Uhr:
Eutin 08 - FC Eintracht Northeim  1:0  (7:6 n.E.)
Bremer SV  - Altona 93   0:1   (8:7 n.E.)

1. Altona 93  3 Punkte / 1:0 Tore
1. Eutin 08    3  /  1:0
3. Northeim   0  /  0:1
3. Bremer SV 0  /  0:1


Wenn am Mittwoch Altona und Eutin nochmal gewinnen, ist schon alles entschieden...


Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr: auf neutralem Platz
FC Eintracht Northeim – Altona 93   (Nienburger Str. 46, Celle)
Eutin 08 – Bremer SV  (Am Sportplatz, Drochtersen)

Samstag, 3. Juni, 18.00 Uhr:
Altona 93 – Eutin 08
FC Eintracht Northeim – Bremer SV
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 31. Mai 2017, 12:06:53
Heute geht es weiter in den Aufstiegsrunden. Aufstieg zu Liga 3:

Rückspiele:
31.05. 19.00 SV Meppen - SV Waldhof Mannheim
31.05. 20.30 SV Elversberg - SpVgg Unterhaching

Aufstiegsrunde Regionalliga:

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr: auf neutralem Platz
FC Eintracht Northeim – Altona 93   (Nienburger Str. 46, Celle)
Eutin 08 – Bremer SV  (Am Sportplatz, Drochtersen)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2017, 21:29:13
Altona und Eutin haben es geschafft - und treffen sich am Samstag zum "Freundschafts-/Party-Spiel" - vor hoffentlich trotzdem 3.000 Zuschauern!

http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1347.msg77932#msg77932

Glückwunsch, AFC!


Sonntag, 28. Mai, 15.00 Uhr:
Eutin 08 - FC Eintracht Northeim  1:0  (7:6 n.E.)
Bremer SV  - Altona 93   0:1   (8:7 n.E.)

1. Altona 93  3 Punkte / 1:0 Tore
1. Eutin 08    3  /  1:0
3. Northeim   0  /  0:1
3. Bremer SV 0  /  0:1

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr: auf neutralem Platz
FC Eintracht Northeim – Altona 93   (Nienburger Str. 46, Celle)  0:1
Eutin 08 – Bremer SV  (Am Sportplatz, Drochtersen) 2:0

1. Eutin 08    6 Punkte / 3:0 Tore
2. Altona 93  6  /  2:0
--------------------------------
3. Northeim   0  /  0:2
4. Bremer SV  0 /  0:3

Samstag, 3. Juni, 18.00 Uhr:
Altona 93 – Eutin 08
FC Eintracht Northeim – Bremer SV
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2017, 21:40:49
Glückwunsch auch nach Meppen! Da freut sich auch BSV SW Rehden...

Zitat
Ergebnisse Hinspiele:
14.00 SpVgg Unterhaching - SV Elversberg  3:0
14.00 FC Viktoria Köln - Carl Zeiss Jena  2:3
14.30 Waldhof Mannheim - SV Meppen  0:0

Rückspiele:
31.05. 19.00 SV Meppen - SV Waldhof Mannheim  4:3 n.E.  (0:0 n.V.)
31.05. 20.30 SV Elversberg - SpVgg Unterhaching 2:2
01.06. 17.00 Carl Zeiss Jena - FC Viktoria Köln  0:1
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 31. Mai 2017, 22:39:06
Regionalliga Nord 2017/18

1. ETSV Weiche Flensburg SC Weiche Flensburg 08
2. VfL Wolfsburg II
3. VfB Lübeck
4. Hamburger SV II
5. TSV Havelse
6. FC Eintracht 03 Norderstedt
7. VfB Oldenburg
8. SV Drochtersen/Assel
9. 1. FC Germania Egestorf-Langreder
10. Hannover 96 II
11. Eintr. Braunschweig II
12. Lüneburger SK Hansa
13. FC St. Pauli II
14. VfV Borussia 06 Hildesheim
15. BSV SW Rehden
16. SSV Jeddeloh
17. Eutin 08
18. Altona 93
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 01. Juni 2017, 00:10:19
Zitat
RL-Aufstiegsrunde, 2. Spieltag, Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr:

FC Eintr. Northeim - Altona 93  0:1 Ende
powered by "Dennis/Fussifreunde"
auf neutralem Platz in Celle
Fotos: Das "Stadion" ist eher eine bessere Dorfwiese: Ziemlich verwildert/verfallen, keinerlei Sitzplätze und ein Kartoffelacker vom Feinsten. Es ist übrigens auch nur eine Kasse (mit 2 Leuten und wenig Wechselgeld) geöffnet. Aber egal, jetzt geht es los:
649 Zuschauer (ca. 350 aus Altona, 150 Northeimer und 150 Neutrale)
15.: 0:1 Kunter
89.: GR Baar (Northeim)
Ende

was genau denkt sich der verband (NFV) eigentlich dabei, ein spiel unter RL-untauglichen bedingungen anzupfeifen...?! wenn ich die bilder richtig deute und die aussagen richtig verstehe, dann gab es keine trennung der fans, gab es keine gesonderten bereiche für "heim" und "auswärts"...wofür dann die ganzen auflagen, lizenzen & co., wenn es dem verband selbst vollkommen egal zu sein scheint...

btw: zeigt ein solch brisantes spiel um den aufstieg nicht, dass es auch ohne diese aberwitzigen auflagen ginge...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: all to nah am 01. Juni 2017, 01:39:57
btw: zeigt ein solch brisantes spiel um den aufstieg nicht, dass es auch ohne diese aberwitzigen auflagen ginge...?!

Genau das.

Schön war es. Und mögen viele ebensolche Spiele folgen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Quagga am 01. Juni 2017, 07:29:49
btw: zeigt ein solch brisantes spiel um den aufstieg nicht, dass es auch ohne diese aberwitzigen auflagen ginge...?!

Genau das.

Schön war es.

@all to nah

.... trotzdem möchte ich Dich bitten, Deine persönliche Aktion in der 89. min kritisch zu hinterfragen!
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 01. Juni 2017, 10:23:06
Erstmal: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! \o/ \o/ \o/  ;D

btw: zeigt ein solch brisantes spiel um den aufstieg nicht, dass es auch ohne diese aberwitzigen auflagen ginge...?!

Ja. Jein. Zum einen: Das Stadion mit seiner breiten Laufbahn und den nur sehr mäßig ansteigenden Rängen war jetzt echt nicht so fanfreundlich. Zumal direkt nebenan der TuS Celle mit einer weitaus schöneren Location hätte aufwarten können. Keine Ahnung, warum das Spiel dort stattfand, wo es statt fand. Vielleicht wollte der TuS seinen Rasen nicht belasten?  ???

Zum zweiten: Ich finde es echt angenehm, wenn die Verantwortlichen das Spiel vorweg realistisch einschätzen, und dann auf überflüssiges Sicherheits-Brimborium verzichten. Als Ordnungsdienst waren "unsere" Contro-Leute aus Hamburg da, und von Northeim war auch niemand da, der irgendwie wie Ärger ausgesehen hätte. Also wozu Theater veranstalten? (Das war das einzige, was beim Bremer SV ein bisschen genervt hat. Schönes Stadion, sympathische Fans, aber von der Sicherheit sah das aus wie eine große Übung für den "Ernstfall".)

Dass es in der kommenden Saison beispielsweise gegen Lübeck Fantrennung geben wird, ist dagegen wohl nicht komplett unangebracht. (Meppen ist ja leider weg.) Ich hoffe natürlich auch, dass sowas dann aber auf diese 1–2 Fälle beschränkt bleibt, und nicht gegen Drochtersen, Flensburg, Oldenburg, etc. irgendwelche Prinzipien durchgesetzt werden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 01. Juni 2017, 14:49:30
sicherlich gibt es solche und solche spiele, aber dass diese maßnahmen grundsätzlich überzogen sind, wissen wir quasi alle aus der praxis. und deswegen sind die auflagen zur erhaltung der lizenz so fragwürdig. wenn man bedenkt, was am montag im hochsicherheitstrakt der "allianz-arena" so abging, dann sind diese fehlverhalten eh nicht zu verhindern...

in diesem fall stört mich aber maßlos, dass der NFV eine - offensichtlich - vollkommen ungeignete spielstätte bucht, die in keiner weise den anforderungen der zu erreichenden liga entspricht und "hofft", dass alles gut geht...! dass gerade diese aufstiegsspiele ein gehöriges konfliktpotenzial haben, hat diese woche (münchen, braunschweig,meppen, ...) ja eindrucksvoll gezeigt.

p.s. beim zuschauerrekord nach dem stadionumbau (sitzplatztribüne) des tus celle gegen bayern münchen sowie einem auswärtsspiel des 1. sc norderstedt in den "90ern" (RL) war ich damals dabei. ein schönes amateurstadion ist das.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Niklas - afh.de am 01. Juni 2017, 18:42:24
Also: Ich habe mich tatsächlich im Vorfeld der Partie mal mit der Thematik beschäftigt, weil gerade die Platzsituation in Celle auch für mich überraschend war. Es ist so, dass die Aufstiegsspiele noch unter "Oberliga-Regularien" ausgetragen werden. Das bedeutet dann z.B. auch, dass es keine Fantrennung geben muss. Warum auf dem Kartoffelacker gespielt wurde, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Deshalb lässt sich dafür auch keine abschließende Begründung finden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 02. Juni 2017, 09:28:22
Das als "Kartoffelacker" zu bezeichnen finde ich den Gastgebern gegenüber ein wenig despektierlich - soweit ich das als Zuschauer beurteilen konnte, war der Rasen in gutem Zustand und einwandfrei bespielbar.

Darüber, ob der Rahmen für so ein Spiel angemessen ist, kann man sicher streiten. Man sollte aber bedenken, dass die Entscheidung in der Aufstiegsrunde normalerweise nicht schon am zweiten Spieltag fällt. Wobei es grundsätzlich sowieso fairer wäre, das Spiel auf neutralem Platz als letztes auszutragen, damit kein Verein dann Heimvorteil hat.

Und diese beknackten, prophylaktischen Elfmeterschießen gehören gefälligst abgeschafft!!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 02. Juni 2017, 10:50:56
Das als "Kartoffelacker" zu bezeichnen finde ich den Gastgebern gegenüber ein wenig despektierlich - soweit ich das als Zuschauer beurteilen konnte, war der Rasen in gutem Zustand und einwandfrei bespielbar.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Der Rasen war echt top. Und dass es keine Sitzplätze gab, und man wegen Laufbahn recht weit weg war, war jetzt vielleicht nicht optimal, aber letztendlich ok.

Zitat
Man sollte aber bedenken, dass die Entscheidung in der Aufstiegsrunde normalerweise nicht schon am zweiten Spieltag fällt. Wobei es grundsätzlich sowieso fairer wäre, das Spiel auf neutralem Platz als letztes auszutragen, damit kein Verein dann Heimvorteil hat.

Naja, ich weiß nicht, ob das fairer wäre. Das würde dann bedeuten, dass der eine Club am Wochenende Heimrecht hat, und der andere unter der Woche abends. Am Ende denke ich nicht, dass es ein Vor- oder Nachteil ist, wenn man entweder zu Beginn zu Hause vorlegen kann oder am Ende zu Hause alles klarmachen kann.

Zitat
Und diese beknackten, prophylaktischen Elfmeterschießen gehören gefälligst abgeschafft!!

Ja, das nervt echt. Man hat gerade gewonnen, und anstatt dass Mannschaft und Fans ihren Emotionen freien Lauf lassen können, wartet erst noch ein (in 95% der Fälle belangloses) Elfmeterschießen. Zumindest wenn mit dem Ergebnis auf dem anderen Platz eh alles klar ist, ist das natürlich grotesk.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 02. Juni 2017, 16:38:41

Und diese beknackten, prophylaktischen Elfmeterschießen gehören gefälligst abgeschafft!!

Ja, das nervt echt. Man hat gerade gewonnen, und anstatt dass Mannschaft und Fans ihren Emotionen freien Lauf lassen können, wartet erst noch ein (in 95% der Fälle belangloses) Elfmeterschießen. Zumindest wenn mit dem Ergebnis auf dem anderen Platz eh alles klar ist, ist das natürlich grotesk.

das wäre(n) meine frage(n) gewesen: hat das "11m-schießen" stattgefunden...? wer hat es gewonnen...? wie würde ein "verzicht" einer mannschaft gewertet werden...?

p.s. über sinn und unsinn lässt sich streiten, aber wir hatten damals gemeinsam festgestellt, dass der NFV sich im vorfeld gedanken über ein szenario von punkt- und torgleichheit gemacht hatte, was ein novum darstellte und positiv einzuordnen war.

dass das "11m-schießen" nur zu "5%" von bedeutung wäre, ist wohl sogar übertrieben, aber es ist halt fairer als zu losen. wenn das "11m-schießen" in celle - wie geplant - durchgeführt wurde, dann hat es seine berechtigung darin, dass es ja auch proteste und umwertungen geben könnte, so dass die 90+ spielminuten mitnichten die finale entscheidung in einem spiel bzw. in einer aufstiegsrunde bedeuten...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 02. Juni 2017, 18:06:21
das wäre(n) meine frage(n) gewesen: hat das "11m-schießen" stattgefunden...? wer hat es gewonnen...? wie würde ein "verzicht" einer mannschaft gewertet werden...?

Ja, es hat stattgefunden, und der AFC hat es wohl ebenfalls gewonnen. Hat aber nach Abpfiff erstmal mindestens 10 Minuten gedauert, bis es stattfinden konnte. Wir hatten uns zwar bei uns im Fanblock extra drauf eingestellt, dass nicht mit Abpfiff der Platz gestürmt wird, aber die Mannschaft, die Betreuer und vereinzelte Fans waren eben doch drauf, und mussten dann vom Schiedsrichter erstmal wieder herunter gebeten werden.

Wäre ich Spieler gewesen, hätte ich vermutlich meinen Elfmeter erstmal in die Wolken geballert, um schneller fertig zu werden, aber so weit hat wohl keiner gedacht. ;) (Im Parallelspiel in Drochtersen allerdings angeblich schon!)

Und ich behaupte jetzt einfach mal, da durch Umwertungen i.d.R. keine 1:0-Ergebnisse möglich sind, hätte es keine Konstellation gegeben, wo das Elfmeterschießen durch eine Umwertung hätte relevant werden können. Hab's aber jetzt nicht vollständig durchgedacht und lasse mich gerne mit Hilfe eines Gegenbeispiels korrigieren.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 02. Juni 2017, 18:58:04
Und ich behaupte jetzt einfach mal, da durch Umwertungen i.d.R. keine 1:0-Ergebnisse möglich sind, hätte es keine Konstellation gegeben, wo das Elfmeterschießen durch eine Umwertung hätte relevant werden können. Hab's aber jetzt nicht vollständig durchgedacht und lasse mich gerne mit Hilfe eines Gegenbeispiels korrigieren.

Sollen sich SR und beide Mannschaften nach dem Abpfiff also erstmal an einen Tisch setzen und 20 Minuten lang alle möglichen Konstellationen durchrechnen, ob das 11er-Schießen noch von Bedeutung sein könnte oder nicht?

Ist doch i.O., dass der Verband sich Gedanken gemacht hat - und besser wie ein Losentscheid ist es allemal (siehe Wortspieler). Also kann man die 7-8 Minuten für das Elfmeterschießen auch noch durchhalten.

Das als "Kartoffelacker" zu bezeichnen finde ich den Gastgebern gegenüber ein wenig despektierlich - soweit ich das als Zuschauer beurteilen konnte, war der Rasen in gutem Zustand und einwandfrei bespielbar.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Der Rasen war echt top. Und dass es keine Sitzplätze gab, und man wegen Laufbahn recht weit weg war, war jetzt vielleicht nicht optimal, aber letztendlich ok.

Es ging wohl eher um die Gesamtumstände vor Ort (sah ja alles sehr ländlich aus). "Dorfwiese" statt Stadion hätte es wahrscheinlich besser umschrieben - aber es war ja ein LIVE-Ticker mit den ersten Eindrücken von vor Ort. Nicht jedes spontane Wort immer gleich auf die Goldwaage legen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 02. Juni 2017, 19:43:17
Sollen sich SR und beide Mannschaften nach dem Abpfiff also erstmal an einen Tisch setzen und 20 Minuten lang alle möglichen Konstellationen durchrechnen, ob das 11er-Schießen noch von Bedeutung sein könnte oder nicht?

Man könnte natürlich nicht in den drei Tagen vorher rechnen, welche möglichen Konstellationen es geben könnte, und dann kurz das tatsächliche Ergebnis mit einer Liste abgleichen. ;)

Zitat
Es ging wohl eher um die Gesamtumstände vor Ort (sah ja alles sehr ländlich aus). "Dorfwiese" statt Stadion hätte es wahrscheinlich besser umschrieben - aber es war ja ein LIVE-Ticker mit den ersten Eindrücken von vor Ort. Nicht jedes spontane Wort immer gleich auf die Goldwaage legen...

Macht ja niemand einen Vorwurf. Nur muss das jetzt halt nicht als "Mem" in der Welt bleiben und immer weiter verbreitet werden. Und gegen rasenbewachsene Stufen und Bäume im Rücken hab ich beim Fußball eigentlich nichts. Es waren auch reichlich Stehstufen vorhanden, auf beiden Geraden. War also schon deutlich mehr als 'ne typische Bezirkssportanlage mit Geländer drum herum, und man war zwar nicht unbedingt dicht dran, konnte aber trotzdem sehr gut sehen. Bisschen wie Wedel, aber mit echten Stufen. Auch der Rasen war, wie erwähnt, in gutem, gepflegten Zustand und damit tut imho auch der Begriff "Wiese" dem ein Stück weit Unrecht. Ein weiterer Bierwagen hätte dagegen nicht geschadet.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 02. Juni 2017, 21:10:25
goldwaagen oder bierwagen - hauptsache keine vagen beschreibungen im internet. #wagenburgmentalitaet
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: blackcelebration am 02. Juni 2017, 21:57:04
Was man aber auf jeden Fall sagen muss, die Gastgeber vom MTV Eintracht Celle waren ehrlich bemüht es beiden Mannschaften und den Zuschauern so angenehm wie möglich zu machen. Immerhin sind sicherlich auch dort nur Ehrenamtliche am Werk.

Dafür nochmal ganz herzlichen Dank!

Auch das fast keine Security vor Ort war, habe ich als angenehm empfunden.
In Bremen dagegen waren martialisch aussehende Ordner am Start, die auch ein wenig überfordert wirkten, vor allem beim Einlass.
Nichtsdestotrotz ist es schade das der Bremer SV es wieder nicht gepackt hat, das Panzenberg-Stadion ist wirklich sehenswert.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Mr. Sinatra am 03. Juni 2017, 00:55:45
.... Bisschen wie Wedel, aber mit echten Stufen...

...nur leider ist in Wedel der sportliche Widerstand ein bißchen größer....
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 03. Juni 2017, 19:48:00
Altona und Eutin haben es geschafft - und treffen sich am Samstag zum "Freundschafts-/Party-Spiel" - vor hoffentlich trotzdem 3.000 Zuschauern!

http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1347.msg77932#msg77932

Glückwunsch, AFC!


Sonntag, 28. Mai, 15.00 Uhr:
Eutin 08 - FC Eintracht Northeim  1:0  (7:6 n.E.)
Bremer SV  - Altona 93   0:1   (8:7 n.E.)

1. Altona 93  3 Punkte / 1:0 Tore
1. Eutin 08    3  /  1:0
3. Northeim   0  /  0:1
3. Bremer SV 0  /  0:1

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr: auf neutralem Platz
FC Eintracht Northeim – Altona 93   (Nienburger Str. 46, Celle)  0:1
Eutin 08 – Bremer SV  (Am Sportplatz, Drochtersen) 2:0

1. Eutin 08    6 Punkte / 3:0 Tore
2. Altona 93  6  /  2:0
--------------------------------
3. Northeim   0  /  0:2
4. Bremer SV  0 /  0:3

Samstag, 3. Juni, 18.00 Uhr:
Altona 93 – Eutin 08  0:0
3.162 Zuschauer

FC Eintracht Northeim – Bremer SV  0:3

1. Eutin 08    7 Punkte / 3:0 Tore
2. Altona 93  7  /  2:0
--------------------------------
3. Bremer SV  3 /  3:3
4. Northeim   0  /  0:5
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 10. Juni 2017, 09:51:03
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/679834/artikel_nach-fuenf-jahren_ostermann-verlaesst-lueneburg.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: SchorleUno am 22. Juni 2017, 10:43:08
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700120/artikel_regionalliga-suedwest_team-nummer-20-kommt-aus-china.html (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700120/artikel_regionalliga-suedwest_team-nummer-20-kommt-aus-china.html)

Unfassbar... :P :-X
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: huschdiewaldfee am 22. Juni 2017, 21:10:18
Oder für die syrische U19 - soweit gerade reisefähig. Beim DFB gibt es im Niveau offenbar keinerlei Grenze nach unten ... und bei den Vereinen auch  nicht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 23. Juni 2017, 10:47:08
Naja, das wurde in den Medien aber auch bissl falsch dargestellt. Die Chinesen sind ja nicht der 20. Verein in der RL Südwest und die Liga wurde auch nicht auf 20 aufgestockt (so wie Pirmasens behauptet, die sich ja einklagen wollen in die Liga). Die RL spielt in einer 19er Staffel, und da hat jedes Team nun einmal zwei mal im Jahr spielfrei, das bringt so ein Spielplan halt mit sich. Und genau an diesen zwei Spieltagen spielt man dann gegen die chinesische Mannschaft, die weder in der Tabelle auftaucht, noch dass die Spiele irgendwie für die anderen Mannschaften zählen, das sind schlicht Freundschaftsspiele. Daher kann ich den Wind nicht so ganz verstehen. Zuerst war ich auch schockiert, da dachte ich aber, die spielen regulär mit in der Liga und die Spiele gehen in die Wertung ein. So bekommen die Vereine nicht wenig Geld für zwei Freundschaftsspiele (wo sie ggf. sogar Nachswuchsspieler unter "Wettbewerbsbedingungen" testen können. Und da alle Vereine dem zugestimmt haben kann das ja nicht so verkehrt sein. Man muss es nur richtig darstellen und nicht so tun, als würde der DFB Startplätze in seinen Ligen an ausländische Vereine verkaufen, das entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Juni 2017, 11:08:31
Naja, das wurde in den Medien aber auch bissl falsch dargestellt. Die Chinesen sind ja nicht der 20. Verein in der RL Südwest und die Liga wurde auch nicht auf 20 aufgestockt (so wie Pirmasens behauptet, die sich ja einklagen wollen in die Liga).

...jetzt stellst Du das aber etwas "verkürzt" da.

Pirmasens will sich nicht "einklagen". Die sind mit 42 Punkten Tabellen-14. (!) in der 19er-Staffel geworden - und müssen trotzdem absteigen, weil Mainz II und FSV Frankfurt aus der 3. Liga in die RL Südwest kommen und Elversberg und Mannheim in der Relegation zur 3. Liga gescheitert sind. Deswegen gab es sechs (!) Absteiger.

Ich kann schon sehr nachvollziehen, dass Pirmasens protestiert/klagt. Der Verband schickt 6 Klubs aus der RL runter, aber ein China-Team darf mitspielen. Money makes the world go around...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 23. Juni 2017, 11:09:07
das sind schlicht Freundschaftsspiele. Daher kann ich den Wind nicht so ganz verstehen.
...
So bekommen die Vereine nicht wenig Geld für zwei Freundschaftsspiele

Ich warte auf die ersten Vereine aus anderen Regionalligen, die dagegen klagen. 30.000 pro Saison ist ein nicht unerheblicher Teil des Etats so manch eines Viertligisten. Da ist eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung jedenfalls nicht undenkbar. Für zwei Freundschaftsspiele bekommt das zumindest kein anderer Vierligist.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. Juni 2017, 11:20:58
Naja, das wurde in den Medien aber auch bissl falsch dargestellt. Die Chinesen sind ja nicht der 20. Verein in der RL Südwest und die Liga wurde auch nicht auf 20 aufgestockt (so wie Pirmasens behauptet, die sich ja einklagen wollen in die Liga). Die RL spielt in einer 19er Staffel, und da hat jedes Team nun einmal zwei mal im Jahr spielfrei, das bringt so ein Spielplan halt mit sich. Und genau an diesen zwei Spieltagen spielt man dann gegen die chinesische Mannschaft, die weder in der Tabelle auftaucht, noch dass die Spiele irgendwie für die anderen Mannschaften zählen, das sind schlicht Freundschaftsspiele. Daher kann ich den Wind nicht so ganz verstehen. Zuerst war ich auch schockiert, da dachte ich aber, die spielen regulär mit in der Liga und die Spiele gehen in die Wertung ein. So bekommen die Vereine nicht wenig Geld für zwei Freundschaftsspiele (wo sie ggf. sogar Nachswuchsspieler unter "Wettbewerbsbedingungen" testen können. Und da alle Vereine dem zugestimmt haben kann das ja nicht so verkehrt sein. Man muss es nur richtig darstellen und nicht so tun, als würde der DFB Startplätze in seinen Ligen an ausländische Vereine verkaufen, das entspricht einfach nicht den Tatsachen.

also, ich habe die umsetzung gleich so verstanden. lag also weniger am autor, sondern vielmehr am leser. wenn 15.000 euronen pro verein stimmen, dann ist das ganze sehr lukrativ, aber eben auch sehr opportun seitens der - offensichtlich befragten - vereine. allerdings müssen die vereine ja auch zwei heimspiele gegen die chinesen ausrichten, was ja auch einen entsprechenden finanziellen aufwand bedeutet: schiedsrichter, ordner/security, ... ! da man nicht weiss, was da an zuschauern kommt, was sicherlich am sportlichen abschneiden der truppe liegen wird, ist das jetzt nicht soviel "netto"...!

es bleiben natürlich die fragen: braucht ein viertligist wirklich 38 spieltage (zur refinanzierung) und wäre die "19er-staffel" nicht anders aufzulösen...? kandidaten gibt es ja wohl hierfür im südwesten.


p.s. nicht ganz richtig liegst du mit deiner (be)wertung allerdings nicht, denn die möglichen persönlichen strafen würden sehr wohl zählen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: SchorleUno am 23. Juni 2017, 12:05:45
Hinzu kommt: Hessen Kassel hat Insolvenz angemeldet, allerdings erst nach Saisonende. Sprich: Ein Neun-Punkte-Abzug kommt erst in der nächsten Spielzeit als Hypothek zur Geltung. Wäre es vor Saisonende geschehen, wäre Kassel mit dann nur noch 40 Punkten hinter Pirmasens gelandet.

http://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens/artikel/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-wirft-hessen-kassel-insolvenzverschleppung-vor/ (http://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens/artikel/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-wirft-hessen-kassel-insolvenzverschleppung-vor/)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 23. Juni 2017, 12:06:36
Naja, das wurde in den Medien aber auch bissl falsch dargestellt. Die Chinesen sind ja nicht der 20. Verein in der RL Südwest und die Liga wurde auch nicht auf 20 aufgestockt (so wie Pirmasens behauptet, die sich ja einklagen wollen in die Liga).

...jetzt stellst Du das aber etwas "verkürzt" da.

Pirmasens will sich nicht "einklagen". Die sind mit 42 Punkten Tabellen-14. (!) in der 19er-Staffel geworden - und müssen trotzdem absteigen, weil Mainz II und FSV Frankfurt aus der 3. Liga in die RL Südwest kommen und Elversberg und Mannheim in der Relegation zur 3. Liga gescheitert sind. Deswegen gab es sechs (!) Absteiger.

Ich kann schon sehr nachvollziehen, dass Pirmasens protestiert/klagt. Der Verband schickt 6 Klubs aus der RL runter, aber ein China-Team darf mitspielen. Money makes the world go around...

Aber Pirmsasens wäre auch ohne die Chinesen abgestiegen, das ist davon unabhängig, noch mal: Das ist keine 20er-Staffel mit den Chinesen, sondern eine 19er-Staffel plus ein Verein ausser Wettbewerb. Die klagen ja auch nicht, weil sie als 14. absteigen und die Chinesen dazukommen, sondern wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung von Hessen Kassel. Noch mal: Auch ohne Chinesen würde Pirmasens nicht in der RL spielen, das ist halt Pech, wenn 2 runterkommen und 2 nicht aufsteigen, das wusste man ja aber schon vor der Saison, das sind nun mal die Spielregeln. WENN die Chinesen regulär in der Liga mitspielen würden als 20. Team (inklusive Punkte zählen und Tabelle wird entsprechend geführt und theoretisch könnten die Chinesen auch in die 3. Liga aufsteigen oder in die 5. Liga absteigen), dann könnte ich Pirmasens-Ärger natürlich verstehen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: rambulator am 23. Juni 2017, 12:16:51
ich kann die Pirmasenser schon verstehen..
http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-juniorenteam-china (http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-juniorenteam-china)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Juni 2017, 12:46:55
ich kann die Pirmasenser schon verstehen..
http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-juniorenteam-china (http://www.zeit.de/sport/2017-06/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-juniorenteam-china)

Genau!

@olsen: Natürlich ist es faktisch jetzt eine 20er-Liga! Einen in der Region fest verwurzelten Verein schickt man runter (als 14.!), aber für China ist ein Platz frei. Das ist ein Skandal (und natürlich nur monetären Gründen geschuldet).  Dagegen war die Nummer mit Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale ja Kindergeburtstag...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 23. Juni 2017, 12:53:29
Ich finde das auch Kommerz hoch Achzig und befürworte das zu keinem Prozent. Mein Argument war nur, dass die Pirmasens-Argumentation (nehmt lieber uns als die Chinesen) etwas hinkt, eben weil die Chinesen nun mal ausser der Reihe spielen (das würde Pirmasens ja auch nicht wollen) und Pirmasens eben sportlich abgestiegen ist. Der Protest, dass sich Kassel durch Insolvenzverschleppung in die nächste Saison gerettet hat (bei - 9 Punkten wären die abgestiegen diese Saison) kann ich hingegen voll verstehen (zumal Kassel ja Experte in Sachen Insolvenz ist ;-)).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. Juni 2017, 13:35:37
insolvenzverschleppung ist kein hessenwerk. frank wettstein gefällt das.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 23. Juni 2017, 13:55:04
Natürlich ist es faktisch jetzt eine 20er-Liga!

Naja, mit einem Unterschied: Die Sollstärke für die Liga ist 18. Die 19 ist schon eine außerplanmäßige Aufstockung, weil sonst sogar 7 Vereine hätten absteigen müssen. Dadurch wird aber im kommenden Sommer natürlich eine Mannschaft mehr absteigen. Würde man die Liga jetzt auf 20 echte Mitglieder aufstocken, würde es das im kommenden Jahr noch weiter erschweren, wieder auf die Sollstärke zurückzukommen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 23. Juni 2017, 15:04:27
Waldhof Mannheim bestreitet jedenfalls, diesem Plan zugestimmt zu haben, sagt konsequenterweise auch gleich die Spiele ab und bietet stattdessen Pirmasens Freundschaftsspiele an.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Torben am 23. Juni 2017, 15:19:32
Naja, entschieden ist ja auch noch nichts. Bisher gab es nur eine Umfrage innerhalb der Liga. Die Abstimmung soll es bei der nächsten Managertagung geben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Juni 2017, 15:19:52
In der RL Bayern spielen doch (dank 1860) diese Saison auch 19 Teams - kann Hasan Ismaik da dem DFB nicht die U19 von Jordanien vermitteln?  :P
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Juni 2017, 15:22:49
1. Spieltag: Altona 93 - TSV Havelse?!?

https://twitter.com/TSVHavelse1912/status/878199678264893440
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: all to nah am 23. Juni 2017, 16:09:26
Schwer das Thema mit den vielen polemischen Zwischenrufen zu diskutieren. Auch solche Statements empfinde ich eher als peinlich:

https://www.facebook.com/FussiFreunde/posts/10154757900347507 (https://www.facebook.com/FussiFreunde/posts/10154757900347507)

19er-Staffeln sind für die meisten Vereine doof. Das Ganze auf 20 aufzublähen und damit den Abstiegskampf zu verschärfen, ist auch keine Lösung, wie Otzenpunk dargelegt hat. Ich bin da eher bei Olsen - obwohl ich des Wortspielers Einwände (persönliche Strafen) verstehen kann. Doch solange es jedem Verein frei gestellt ist da mitzutun und es keine Auflagen für die Vereine (wie im englischen 3/4.-Ligapokal) gibt, halte ich das Angebot für legitim. Wird halt ne Abstimmung mit den Füßen, wer da mitmacht und wer nicht. Wenn Vereine wie Mannheim das ideologisch ausschlachten können/wollen/möchten, hat das für die bestimmt auch einen Mehrwert. Nur an Stelle von Pirmsasens hätte ich mich dazu nicht geäußert (dann schon eher zu dem erneuten Hickhack in Kassel, das sie mittelbarer betrifft).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Juni 2017, 17:20:57
1. Spieltag: Altona 93 - TSV Havelse?!?

https://twitter.com/TSVHavelse1912/status/878199678264893440


...und die RL-Eröffnung:  28.7. 18.00 Lübeck - Oldenburg

http://vfb-luebeck.de/vfb-eroeffnet-regionalligasaison-gegen-oldenburg/
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juni 2017, 16:23:44
Der (noch inoffizielle) erste Spieltag:

http://www.sportbuzzer.de/artikel/spielplan-regionalliga-nord-saison-2017-18/

28.07. 18:00 VfB Lübeck - VfB Oldenburg
29.07. 13:30 Weiche Flensburg - FC St. Pauli II
29.07. 15:00 SSV Jeddeloh - SpVgg Drochtersen/Assel
29.07. 16:00 BSV SW Rehden - Lüneburger SK Hansa
30.07. 14:00 FC Eintracht Norderstedt - Hamburger SV II
30.07. 14:00 Altona 93 - TSV Havelse
30.07. 15:00 VfV Hildesheim - VfL Wolfsburg II
30.07. 15:00 1. FC Germania Egestorf-Langreder - Eutin 08
12.08. 14:00 Eintracht Braunschweig II - Hannover 96 II

Da macht dann die OL-Eröffnung (Pinneberg - HSV III) am 29.07. richtig Sinn, wenn sich dann am Sonntag (30.07.) acht OL-Klubs gleichzeitig die Zuschauer wegnehmen - in direkter Konkurrenz zu Norderstedt-HSV II und Altona - Havelse!! Danke, HFV !  :-X :P
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: ancona am 30. Juni 2017, 03:21:23
Dafür gibt es dann aber auch das erste “Double-Feature“ der Saison mit Teutonia 05 - Condor (10:45 - 12:30) und Altona 93 - Havelse (Anpfiff 14:00 Uhr).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Juli 2017, 10:39:31
NFV-Pressemitteilung

Neue Kooperation mit Regionalverbänden geschlossen: Die „Königsklasse der Amateure“ kickt bis 2021 live im Free-TV – SPORT1 bietet am Montagabend weiter Livefußball

· Saisonauftakt in der Regionalliga Bayern am Donnerstag, 13. Juli, live ab 18:30 Uhr im Free-TV: TSV 1860 München startet beim FC Memmingen ins Abenteuer Neuanfang

· Regionalliga Nord beginnt mit Traditionsduell VfB Lübeck gegen VfB Oldenburg am Freitag, 28. Juli, live ab 17:45 Uhr

· Neuer Programm-Stammplatz für die Regionalliga auf SPORT1 wird der Fußball-Montag

· On-Air-Team für die Regionalliga vorgestellt: Moderatorin Nele Schenker und Kommentatoren Markus Höhner, Thomas Herrmann und Oliver Forster

· Olaf Schröder: „Die Regionalliga auf SPORT1 ist eine Erfolgsgeschichte, die wir zusammen mit den Regionalverbänden in den kommenden vier Jahren fortschreiben werden. Die gute Nachricht für alle Fußballfans: Auf SPORT1 können sie am Montagabend auch künftig Livefußball frei empfangbar genießen.“

. An jedem Spieltag plant SPORT1 mindestens eine Begegnung live zu zeigen. Deutschlands führende 360°-Sportplattform wird die Regionalliga zudem auch auf ihren Online-, Mobile-, und Social-Media-Plattformen wie SPORT1.de sowie den SPORT1 Apps begleiten und unter anderem Highlight-Clips der Partien präsentieren.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Juli 2017, 16:30:36
Heute (um 16.00 Uhr) hat der Nord-FV eine Pressemitteilung rumgeschickt und den Spielplan veröffentlicht.

http://www.nordfv.de/start/news/archiv/2017/juli/artikel/regionalliga-nord-der-herren-der-neue-spielplan-ist-da/

Spielplan:
http://www.nordfv.de/fileadmin/Fotos_Regionalliga_Nord_Herren/RLN-1718_Spielplan_170712_PRESSE.pdf
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Paltian24 am 12. Juli 2017, 19:03:42
"Bitte beachten Sie, dass der Spielplan nur vorbehaltlich der Änderungen durch den am Sonnabend in Bremen stattfindenden Staffeltag gilt."

Eine sehr gute Einrichtung (vielleicht auch für die Hamburger Oberliga?). Am 15.7. treffen sich auf der Basis des Entwurfs die Regionalliga-Vereine und machen Spieltag für Spieltag und "Face-to-Face" alle Zeiten und Veränderungen vom Entwurf für die Hinserie verbindlich miteinander ab.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. Juli 2017, 22:42:40
"Bitte beachten Sie, dass der Spielplan nur vorbehaltlich der Änderungen durch den am Sonnabend in Bremen stattfindenden Staffeltag gilt."

Eine sehr gute Einrichtung (vielleicht auch für die Hamburger Oberliga?). Am 15.7. treffen sich auf der Basis des Entwurfs die Regionalliga-Vereine und machen Spieltag für Spieltag und "Face-to-Face" alle Zeiten und Veränderungen vom Entwurf für die Hinserie verbindlich miteinander ab.

ich glaube nicht, dass die vereine aus der OL HH nach bremen fahren würden...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Juli 2017, 16:44:23
Wer ist eigentlich für diesen kruden RL-Spielplan verantwortlich - und was soll das?

Ist schon jemanden aufgefallen, dass:

- der 1. Hinrunden-Spieltag in der Rückrunde erst als Viertes dran ist (also 21. statt 18. Spieltag)

- die Rückrunde (18. Spieltag) mit dem dem zweiten Spieltag der Hinrunde beginnt

- dann folgt der dritte Spieltag der Hinrunde als 19. Spieltag

- und der vierte der Hinrunde als 20. Spieltag

- der letzte (17.) Spieltag der Hinrunde ist nicht wie üblich auch der letzte der Saison (34.), sondern wird schon im Februar als fünfter Rückrundenspieltag durchgeführt (22. Spieltag)

- auch danach ist immer alles um einen Spieltag versetzt: der 5. der Hinrunde ist der sechste der Rückrunde; der sechste wird zum siebten, der siebte zum achten usw (bis schließlich der 16. Spieltag der Hinrunde zum 34. und letzten Spieltag der Saison wird)


Sowas begreife ich den ganzen Tag nicht...!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Paltian24 am 18. Juli 2017, 18:55:11
Hier der Spielplan nach der Staffeltagung:

https://www.dfb.de/regionalliga/regionalliga-nord/spieltagtabelle/?no_cache=1

Bei der Tagung werden alle Wünsche (Auswahlmaßnahmen, Proficlubs, Polizei, Platzbelegungen) durchgegangen, erläutert und gemeinsam vereinbart. Das soll natürlich auch vor kurzfristigen Änderungen schützen. Die Rückrunde kommt zum Ende des Jahres nachmal dran.

Auf nordfv.de gibt es zur Erstellung nochmal Erläuterungen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Juli 2017, 19:04:41
Auf nordfv.de gibt es zur Erstellung nochmal Erläuterungen.

Aber nicht zum munteren hin- und hergeschiebe kompletter (!) Spieltage (s.o.)!

Das soll natürlich auch vor kurzfristigen Änderungen schützen.

Das hat man ja die letzten Jahre gesehen: Trotzdem 30-50 Änderungen im Laufe der Saison...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Paltian24 am 18. Juli 2017, 19:39:50
Da hast Du Recht, sicher kann man trotzdem nicht sein:

Es gab mal einen Verein dem oft zwei Wochen vor dem Spieltag einfiel, dass der Platz schon wahlweise durch die A-Jugend-Bundesliga bzw. die Frauen-2.Bundesliga belegt war.

Trotzdem finde ich den Ansatz gut den Versuch zu machen, eine gemeinsame Verabredung über die Termine zu treffen. (Vor der Schwäche Einzelner ist man natürlich trotzdem nicht geschützt.)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Juli 2017, 16:00:47
Wer ist eigentlich für diesen kruden RL-Spielplan verantwortlich - und was soll das?

Der Vorsitzende des NFV-Spielausschusses, Jürgen Stebani, hat mir auf meine Anfrage eine sehr ausführliche Antwort zukommen lassen (die mich allerdings nicht wirklich zufrieden gestellt hat. Warum müssen die zweiten Mannschaften grundsätzlich am gleichen WE Heim/Auswärts spielen, wie die Profis? Die paar Risikospiele kann man doch unter der Woche um 14 Uhr austragen - wie in der Vergangenheit auch schon geschehen. Aber dafür den kompletten (!) Spielplan durcheinander schmeissen? Letzte Saison hatte die RL ja z.B. auch einen ganz normalen Spielplan...).

Hier die Erläuterung des NFV-Spielausschuss-Vorsitzenden Jürgen Stebani zum diesjährigen RL-Spielplan im Wortlaut:

Zunächst bin ich der Meinung, dass der Regionalliga-Spielplan keinesfalls „undurchsichtig“, sondern eher in der Tat erklärungsbedürftig ist. Grundlage eines Spielplanes sind sogenannte Rahmenspielpläne (RSP) oder Rahmenterminkalender (RTK), die für jeden Bereich – aufeinander aufbauend – frühzeitig im Winter bis Frühjahr einer Saison für die nächste Saison erstellt bzw. vorbereitet werden.

Dazu gehört natürlich ein einheitlicher „Schlüsselplan“, hier der ‚DFB 1-L‘ – der bei einer 18er-Staffel normal in der Hinrunde von Schlüsseltag 17 bis 1 „läuft“ und in der Rückrunde von 34 bis 18!

Anzumerken ist grundsätzlich, dass (leider) die DFL für Ihre Ligen einen eigenen, für den nachgeordneten Bereich nicht tauglichen Schlüsselplan verwendet und zudem Ihre Spieltage trotz Wochenspieltagen „durchnummeriert“.

Also nix für uns, da wir in Absprache der Regional- und Landesverbände ab RL dafür sorgen (sollen+wollen), dass die „Verzahnung“ nach unten machbar ist – sprich z.B. Heim versus Auswärts oder gleicher Spieltag 1. + 2. Mannschaft Heim usw.! Dazu müssen als Grundlage die „Schlüsseltage“ in einem RSP zueinander passen...

Aktuell musste für 2017/2018 u.a. das Problem gelöst werden, dass die RLN früher anfängt und früher aufhört als die Amateurligen darunter. Demzufolge ist der Schlüsseltag 18 „von hinten“ z.B. in die Mitte der Saison gesetzt worden. Nun kann man aber die 18 schlecht hinter die 1 setzen, da sonst innerhalb von 8 Tagen die gleichen Mannschaften ihr Hin- und Rückspiel hätten usw., usw. ….!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Juli 2017, 11:38:23
NFV-Pressemitteilung:  Saisoneröffnung beim VfB Lübeck

Das Eröffnungsspiel zur Saison 2017/2018 der Regionalliga Nord der Herren findet beim Vorjahresvierten in Lübeck statt. Das Team von Trainer Rolf Martin Landerl empfängt am Freitag, 28.07.2017 um 18 Uhr im Stadion an der Lohmühle den VfB Oldenburg.

Vor der Begegnung wird zum ersten Mal der NFV-Zukunftspreis verliehen. Diesen hat der NFV gemeinsam mit den Partnern VBG (gesetzliche Unfallversicherung des bezahlten Sports), BG-Klinikum Hamburg und Sport Böckmann ins Leben gerufen. Von einer zehnköpfigen Jury sind die eingereichten Unterlagen in den Bereichen Nachwuchsförderung, nachhaltiges Vereinsmanagement, Verletzungs-Prävention und Fairplay ausführlich geprüft und bewertet worden. Die Preisträger werden in einer Ehrungsveranstaltung u. a. von NFV-Präsident Eugen Gehlenborg und Ehrengast Horst Hrubesch gekürt.

Im Vorfeld der Preisverleihung wird es ferner ein Pressegespräch mit den Medienvertretern im Stadion an der Lohmühle geben. Themen:

- NFV-Zukunftspreis
- Fünf Jahre Regionalliga Nord – Perspektiven
- Allgemeine Fußballthemen

Als Gesprächspartner sind u.a. dabei:

- Eugen Gehlenborg (Präsident Norddeutscher Fußball-Verband e.V. (NFV)
- Hans-Ludwig Meyer (1. Vizepräsident NFV, Präsident Schleswig-Holsteinischer Fußballverband e.V. (SHFV)
- Dr. Andreas Weber (Direktor Prävention der VBG – Ihre gesetzliche Unfallversicherung)
- Gylla Rau (Stellvertretung der Therapiedirektion – BG Klinikum Hamburg (BGKH)
- Ralf Böckmann (Geschäftsführer Sport Böckmann)
- Horst Hrubesch (Sportdirektor Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Moderiert wird die Veranstaltung von Karsten Tolle vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband e.V.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2017, 15:15:48
NFV-Pressemitteilung

Leider muss das erste Spiel der Saison schon vor dem offiziellen Start in die neue Spielzeit der Regionalliga Nord der Herren abgesagt werden.

Das Spiel VfV Borussia 06 Hildesheim gegen VfL Wolfsburg muss am Sonntag aufgrund der Witterungsverhältnisse leider ausfallen. Ein Nachholtermin steht mit Mittwoch, 02.08.2017 – 18:30 Uhr, bereits fest.

Verlegt wird die Partie 1.FC Germania Egestorf/Langreder gegen TSV Havelse (5. Spieltag):

Alter Termin: Sonntag, 27.08.2017
Neuer Termin: Sonnabend, 26.08.2017 - 17 Uhr
 

Mit sportlichen Grüßen aus dem Weser-Stadion

NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND E.V.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juli 2017, 18:25:56
Lol.

Heute große RL-Saisoneröffnung LIVE auf Sport1. Die RL Nord und der Norddt. Fußball-Verband präsentieren sich einem Mio-Publikum...und der VfB Oldenburg spielt in Leibchen.  ;D ;D ;D

Provinzverein. Provinzverband.

Aber hauptsache, die OL Hamburg hat heute spielfrei.... :P (damit alle TV gucken können).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 28. Juli 2017, 19:03:10
Entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Peinlichkeit. Wobei ich schon allein die Anstoßzeit am Freitag um 18 Uhr frech finde. Gerade für Gästefans...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juli 2017, 19:29:35
Entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Peinlichkeit. Wobei ich schon allein die Anstoßzeit am Freitag um 18 Uhr frech finde. Gerade für Gästefans...

Lenk nicht vom Thema ab, Du VfB-Fan!  ;)

Jeder Dorfverein erkundigt sich vorher bei der Heimmannschaft nach deren Trikotfarbe (und man nimmt trotzdem zwei Sätze mit). Nur beim VfB nicht. Dilettantisch. Hat Klaus Baumgart ja vorhin im Interview nochmal schön den Verantwortlichen serviert. Nette Sache für den Trikotsponsor des VfB... ;D
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 28. Juli 2017, 20:20:06
Auch als Lübecker hätte mich die Uhrzeit gestört. ;) In einer Branche, wo auch am Freitag der Feierabend um 18 Uhr ist, nervt mich das bei jedem Spiel...

Du hast aber voll und ganz Recht. Das war alles sehr schwach.

Insgesamt eine sehr unrunde Sache. Die Kamera war auch nicht gut positioniert. Das sah im Fernsehen wirklich SEHR leer aus.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 03. August 2017, 12:46:58
https://www.welt.de/sport/fussball/regionalliga/regionalliga-nord/article167302452/FC-Eintracht-Norderstedt-Hannover-96-II-U23.html

Da mussten sich die Norderstedt-Fans aber ganz schön quetschen auf der völlig überfüllten Tribüne... (man beachte das Bild und die Bildunterschrift)

Man muss sie einfach lieben, diese Leibchen- Regionalliga  ;D
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 03. August 2017, 13:36:15
Da mussten sich die Norderstedt-Fans aber ganz schön quetschen auf der völlig überfüllten Tribüne... (man beachte das Bild und die Bildunterschrift)

Haha. Na gut, die Bilder ähneln sich so, da kann man schon mal was verwechseln.

https://twitter.com/BildHHAmateure/status/892827467483947008
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 03. August 2017, 13:53:50
Da mussten sich die Norderstedt-Fans aber ganz schön quetschen auf der völlig überfüllten Tribüne... (man beachte das Bild und die Bildunterschrift)

Haha. Na gut, die Bilder ähneln sich so, da kann man schon mal was verwechseln.

https://twitter.com/BildHHAmateure/status/892827467483947008

viel schlimmer sind doch diese automatisch generierten news nach algorithmus. abartig. noch schlimmer als bei fussifreunde. dann lieber nur das ergebnis und ein schönes foto von eisern...


Zitat
In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

Zitat
Am Ende verbuchte FC Eintracht Norderstedt gegen Hannover 96 II (U23) die maximale Punkteausbeute.

Zitat
Für FC Eintracht Norderstedt steht nun der erste Sieg in dieser Saison zu Buche, nachdem die Bilanz vorher ein Remis aufwies.


p.s. das thema leibchen lasse ich mal bewusst außen vor. richtig schlecht, was da bei havelse und oldenburg ablief...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 03. August 2017, 13:59:15
viel schlimmer sind doch diese automatisch generierten news nach algorithmus. abartig.

Dass das nicht recherchiert ist, beweist auch:

Zitat
Am 06.08.2017 reist FC Eintracht Norderstedt zur nächsten Partie zu FC St. Pauli II (U23).

Ich wünsche eine gute Anreise  ;D
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 10. August 2017, 12:54:38
Hier der Spielplan nach der Staffeltagung:

https://www.dfb.de/regionalliga/regionalliga-nord/spieltagtabelle/?no_cache=1

Bei der Tagung werden alle Wünsche (Auswahlmaßnahmen, Proficlubs, Polizei, Platzbelegungen) durchgegangen, erläutert und gemeinsam vereinbart. Das soll natürlich auch vor kurzfristigen Änderungen schützen.

Soviel zu dem Thema:  "Einmal zusammensetzen und dann keine Änderungen mehr"...

Inzwischen bereits die vierte Verlegung binnen kürzester Zeit:

5. Spieltag: VfB Lübeck - Altona 93  nun am Mo (!), 28.08. um 20:15 Uhr

Scheiß DSF!  :P

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Paltian24 am 10. August 2017, 14:04:37
Na, na lieber Andy,

diese Chance beider Clubs zur bundesweiter Darstellung zur besten Sendezeit als "Scheiß" zu bezeichnen ist doch vielleicht etwas übertrieben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 10. August 2017, 18:00:46
Finde es ehrlich gesagt super, dass dieses Jahr auch die RL Nord auf Sport 1 übertragen wird, so kann sich der eine oder andere Klub doch der Öffentlichkeit präsentieren, was für Sponsoren etc. (ausser man bringt die falschen Trikots mit zur Auswärtsfahrt ;-)) doch nicht unattraktiv ist, das alleine kann für manchen Sponsor schon der Tie-Breaker sein, warum er sagen wir 50.000 Euro in Club X investiert. Verstehe sowieso nicht, dass die RL (bis auf RL Nordost) so schwach im Fernsehen/Internet präsent ist, auf Sportdeutschland.TV wird alles mögliche im Livestream gezeigt (komplett 2. Basketball-Bundesliga etc.), warum nicht die RL? Kameras sind doch eh bei jedem Spiel dabei (sonst gäbe es auf DFB.net ja keine Torshow jedes Wochenende), da kannste auch den Stream laufen lassen und einen Studenten des Sportjournalismus oder anderen Volunteer das Ding kommentieren lassen. Man könnte so das Produkt RL Nord ganz anders vermarkten, siehe 2. Bundesliga im Basketball, die machen einen richtig guten Job.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Paltian24 am 10. August 2017, 19:26:48
Viele Spiele laufen hier im Livestream:
http://www.sporttotal.tv/alleLigen.aspx
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Rolex am 10. August 2017, 19:28:42
Naja, Sporttotal.tv überträgt ja auch einige Spiele live. Und das ganze soll mit den automatischen Kameras ja noch ausgebaut werden. Letzte Saison lief da die Probephase. Nächstes Wochenende sind es mindestens 5 Spiele der RL Nord.

Das in den letzten Jahren nur im MDR viel Regionalliga zu sehen war, lag auch daran, dass die ARD-Anstalten die Fernsehrechte für die RL hatte. Und die wollten die nicht weitergeben. Wenn der NDR also ein Spiel nicht übertragen wollte, so konnte es auch keiner sehen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Torben am 10. August 2017, 20:09:33
Ich habe ja nichts gegen eine Fernsehübertragung an sich. Es geht ja nur um die nicht zu akzeptierenden daraus resultierenden Spieltermine. (Montag/Dienstag)

Zb. hätte der Samstagabend (20:30) auch ein Alleinstellungsmerkmal für Sport1. Und für die Fans wäre er auch attraktiv.

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 21. August 2017, 12:04:23
Die erste Trainer-Entlassung schon nach dem 4. Spieltag:

http://vfb-oldenburg.de/vfb-beurlaubt-cheftrainer-dietmar-hirsch/

Vielleicht ja auch etwas für die "Hamburger" Kandidaten (Seeliger, Zapel)...?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Bahrenfelder am 22. August 2017, 06:16:51
Ich glaube Torsten Fröhling ist auch noch auf dem Markt.  Beim Spiel Altona 83 vs VfB Oldenburg war er zumindest auf der Tribüne.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 22. August 2017, 06:55:14
Altona 83?  :o
Der Fröhling war 2010/2011 schon mal in Oldenburg - das ging damals nicht sonderlich gut. Und aufgewärmter Kaffee schmeckt meist eher weniger.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 01. September 2017, 14:38:19
Pressemitteilung 31/2017

Regionalliga Nord: Duell der Gegensätze in Eutin
Sieben Partien werden in der Regionalliga Nord am Wochenende gespielt. Die Begegnungen Hamburger SV U21 gegen VfL Wolfsburg U23 (Di, 19.09.2017 – 18 Uhr) und Altona 93 gegen Eintracht Braunschweig U23 (Mittwoch, 20.09.2017 – 19 Uhr) werden später im September nachgeholt. Aber auch das verbleibende Programm verspricht einiges. Lübeck, Norderstedt oder Flensburg können den HSV zumindest zeitweise von der Spitzenreiterposition verdrängen und auch die Teams im Tabellenkeller werden sich einiges vorgenommen haben.

FC St. Pauli II – SV Drochtersen/Assel (Sonntag, 14 Uhr)
Im Edmund-Plambeck-Stadion findet ein Duell unter nahezu gleichen Vorzeichen statt. Es trifft der Tabellensechste auf den -siebten. Beide Teams haben acht Punkte auf dem Konto. Allerdings ist die U23 des FC St. Pauli noch ungeschlagen und hat noch eine Partie mehr auszutragen (das Spiel gegen den 1.FC Germania Egestorf/Langreder wird am 11.10.2017 um 18 Uhr nachgeholt). Verlassen können sich die Hamburger zurzeit auf ihre Offensive. 13 Tore in vier Spielen bedeuten absolute Spitze in der Liga. Zwei Kantersiege gegen Hildesheim (5:0) und Jeddeloh (6:1) haben diese Bilanz natürlich aufgebessert. Als Schießbude taugt die Spielvereinigung aus Drochtersen/Assel dagegen sicherlich nicht. Dort hat man sich gerade am vergangenen Wochenende mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Tabellenführer HSV recht gut verkauft. Das verspricht einiges für die Partie am Sonntag.

Lüneburger SK Hansa - 1.FC Germania Egestorf/Langreder (Sonntag, 15 Uhr)
In Lüneburg gibt man sich trotz der eher durchwachsenden Ergebnisse der letzten Wochen entspannt. „Wir befinden uns noch in einem Findungsprozess“. Was sich natürlich daraus erklärt, dass gerade in den letzten Wochen mehrere neue Spieler verpflichtet wurden, die erst einmal integriert werden müssen“, äußerte sich Trainer Achim Otte. Nun kommt mit dem 1.FC Germania aus Egestorf/Langreder eine Mannschaft an die Sülzwiesen, bei der alles möglich scheint. Ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage aus bislang vier Saisonspielen lassen noch keinen Rückschluss zu, wohin die Reise gehen kann.

VfB Oldenburg - FC Eintracht Norderstedt (Sonntag, 15 Uhr)
Eine spannende Partie, die der sechste Spieltag hier bereithält. Eintracht Norderstedt, ungeschlagen nach fünf Spieltagen und Tabellenplatz drei ist zu Gast im Marschwegstadion beim VfB Oldenburg. Dort, wo der Saisonstart alles andere als rosig verlaufen ist. Drei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg entsprachen nicht den Erwartungen des ambitionierten Regionalligisten. Als Folge trennte man sich von Trainer Dietmar Hirsch und präsentierte vor wenigen Tagen mit Stephan Ehlers und Christian Thölking ein neues Trainer-Duo. „Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Stephan Ehlers einen Oldenburger Fußball-Fachmann für uns zu gewinnen“, sagt VfB-Präsident Wilfried Barysch. In wie weit diese Verpflichtung bereits Früchte tragen wird, wird das Wochenende zeigen. Eintracht Norderstedt ist auf jeden Fall eine recht große Hürde, die es auf dem Weg zu besseren Zeiten zu überspringen gilt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 07. September 2017, 14:08:59
NFV-Pressemitteilung 32/2017

Regionalliga Nord der Herren 2017/2018: Eine umfassende Bestandsaufnahme
Das volle Programm zum 7. Spieltag: Am Wochenende stehen wieder neun Partien in der Regionalliga Nord auf dem Programm, und wie in jeder Runde gilt es, ein paar spannende Fragen zu beantworten. Etwa, ob der Tabellenführer aus Lübeck den fünften Sieg in Folge landet, wie sich der Nachwuchs aus Wolfsburg und St. Pauli in direkten Duell schlägt oder ob dem VfV06 Hildesheim nach dem ersten Punktgewinn nun auch der erste Treffer gelingt.

VfL Wolfsburg II – FC St. Pauli II (Sa., 12 Uhr)
Das dürfte ein sehr interessantes Nachwuchsduell werden: Neben dem starken HSV II (2.) haben auch der VfL (5.) und St. Pauli (6.) einen guten Start erwischt. Er sieht ganz so aus, als sollten gleich mehrere junge Mannschaften in dieser Saison eine gute Rolle spielen. Eines steht nun aber fest: Wer in den kommenden Wochen ganz oben dran bleiben möchte, sollte dieses Spiel besser gewinnen. Der Verlierer droht nämlich erst einmal abgehängt zu werden.

Hamburger SV II – Eutin 08 (Sa., 13 Uhr)
Eine schwere Aufgabe ist die Vergabe der Favoritenrolle in diesem Spiel nicht: Der HSV, noch unbesiegt und mit 13 Punkten aus fünf Spielen versehen, dürfte die deutlich besseren Voraussetzungen für einen Sieg besitzen. Es besteht jedenfalls kein Zweifel daran, dass der Aufsteiger aus Eutin in Hamburg vor einer schweren Aufgabe steht. Lediglich einen Sieg feierte der Siebzehnte in seinen sechs Partien. Zuletzt kassierte er auf eigenem Platz eine 2:4-Niederlage gegen den VfB Lübeck.

SC Weiche Flensburg 08 – Altona 93 (Sa., 13.30 Uhr)
Auch dieses Duell ist eigentlich eine klare Angelegenheit. Der Gastgeber belegt Platz vier, Altona reist als 13. nach Flensburg. Allerdings deutete Weiche am letzten Spieltag an, dass es vor unangenehmen Überraschungen nicht gefeit ist. Die 1:3-Niederlage in Rehden kam schließlich völlig ungeplant. Sie war angesichts eines unterm Strich enttäuschenden Auftritts aber nicht unverdient. Nun wird der Gastgeber sicher alles daran setzen, sich nicht noch einmal den Schneid abkaufen zu lassen.

FC Eintracht Norderstedt – BSV Rehden (So., 14 Uhr)
Eigentlich eine klare Sache, der noch ungeschlagene Tabellendritte tritt gegen den 16. an. Aber spätestens seit dem vergangenen Wochenende ist Vorsicht angesagt. Denn dieser 3:1-Erfolg über Weiche Flensburg kann doch eine Menge neuen Mut beim BSV ausgelöst haben. Ausgerechnet gegen den Topfavoriten gelang der erste Saisonerfolg, dass sollte für Selbstbewusstsein im Team des Gastes sorgen. Die Eintracht wird sich also anstrengen müssen, möchte sie ihre weiße Weste behalten.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 13. September 2017, 11:29:45
In der Aufstiegsfrage / Relegation zur Dritten Liga tut sich etwas!


http://www.liga3-online.de/plant-der-dfb-eine-reform-der-aufstiegsspiele-zur-3-liga/

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 13. September 2017, 11:37:34
In der Aufstiegsfrage / Relegation zur Dritten Liga tut sich etwas!

http://www.liga3-online.de/plant-der-dfb-eine-reform-der-aufstiegsspiele-zur-3-liga/

Diesen Gedanken finde ich gar nicht so schlecht:

Zitat
Das Gegenmodell sieht ein rollierendes System vor. Demnach würde auf fünf Jahre im Voraus beschlossen, welche der drei fünf Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden anderen Regionalliga-Meister würden laut dem "MDR" dann um den vierten Aufstiegsplatz spielen. Dadurch würde es vier Aufsteiger und auch vier Absteiger aus der 3. Liga geben. Die Anzahl der Mannschaften in der 3. Liga bliebe aber gleich.

Allerdings würde ich das nicht fünf Jahre im voraus "festlegen", sondern einfach jedes Jahr auslosen. Die fünf Meister kommen in einen Topf, drei werden als Aufsteiger gezogen und die anderen beiden spielen eine Relegation.

So könnte es bei 5 RL bleiben und auch die 3. Liga müsste (bis auf einen Absteiger mehr) keine wesentlichen Änderungen hinnehmen. Aber vermutlich werden die "starken" Regionalligen West + Südwest dagegen protestieren (bisher durfte ja auch der Vizemeister Südwest an der Relegation teilnehmen)...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 13. September 2017, 12:32:49
Allerdings würde ich das nicht fünf Jahre im voraus "festlegen", sondern einfach jedes Jahr auslosen. Die fünf Meister kommen in einen Topf, drei werden als Aufsteiger gezogen und die anderen beiden spielen eine Relegation.

Dein Modell würde aber die Kritik überhaupt nicht beachten, die es am bisherigen System gibt, nämlich, dass der Aufstieg "unplanbar" ist, und man nach einer herausragenden Saison auf einmal nach zwei mittelmäßigen Spielen mit leeren Händen da steht. Bei dem Modell mit den "festgelegten" Aufsteigern wüsstest du halt schon vor und während der Saison, ob du in einer "unsicheren" Staffel spielst und verschiebst größere Investitionen in Spieler vielleicht aufs nächste Jahr.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 13. September 2017, 13:08:17
Wir müssen zwingend eine Regelung finden, bei der alle Meister ein automatisches Aufstiegsrecht haben - das gilt nicht nur für die Regionalligameister, sondern auch für alle anderen Ligen. Alles andere ist Flickschusterei und inakzeptabel.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. September 2017, 13:28:19
Wir müssen zwingend eine Regelung finden, bei der alle Meister ein automatisches Aufstiegsrecht haben - das gilt nicht nur für die Regionalligameister, sondern auch für alle anderen Ligen. Alles andere ist Flickschusterei und inakzeptabel.

1999% agree.



Zitat
Diesen Gedanken finde ich gar nicht so schlecht:

Zitat
Das Gegenmodell sieht ein rollierendes System vor. Demnach würde auf fünf Jahre im Voraus beschlossen, welche der drei fünf Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden anderen Regionalliga-Meister würden laut dem "MDR" dann um den vierten Aufstiegsplatz spielen. Dadurch würde es vier Aufsteiger und auch vier Absteiger aus der 3. Liga geben. Die Anzahl der Mannschaften in der 3. Liga bliebe aber gleich.

Allerdings würde ich das nicht fünf Jahre im voraus "festlegen", sondern einfach jedes Jahr auslosen. Die fünf Meister kommen in einen Topf, drei werden als Aufsteiger gezogen und die anderen beiden spielen eine Relegation.

lose sind ja nun wirklich das allerletzte (mittel). das kann doch niemals die ungerechtigkeiten und ungesetzmäßigkeiten auffangen, die mit der aktuellen regelung zu tage getreten sind. wenn es bei fünf RL bliebe, was m.e. der erste ansatz sein müsste, auf vier zu reduzieren, dann ist das einfachste und praktikabelste, die anzahl der absteiger aus der 3. liga zu erhöhen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 13. September 2017, 13:34:43
Dein Modell würde aber die Kritik überhaupt nicht beachten, die es am bisherigen System gibt, nämlich, dass der Aufstieg "unplanbar" ist, und man nach einer herausragenden Saison auf einmal nach zwei mittelmäßigen Spielen mit leeren Händen da steht. Bei dem Modell mit den "festgelegten" Aufsteigern wüsstest du halt schon vor und während der Saison, ob du in einer "unsicheren" Staffel spielst und verschiebst größere Investitionen in Spieler vielleicht aufs nächste Jahr.

Seit wann ist Erfolg (Meisterschaft) "fest planbar"? Welche Art von unrealistischen (Mio-)Investitionen schweben Dir da denn vor? Die Liste der gescheiterten (und pleitegegangenen) Klubs in den letzten Jahren ist meterlang... Von "Planungssicherheit" kann also keine Rede sein.

Und die Sache mit den 5 Jahren hat noch einen Haken: In der schnelllebigen Zeit kommt die nächste Reform vielleicht schon in drei Jahren. Dann gucken zwei Ligen blöd aus der Wäsche. Da finde ich das mit dem Auslosen schon "gerechter" (aber natürlich auch nicht ideal).


...wenn es bei fünf RL bliebe, was m.e. der erste ansatz sein müsste, auf vier zu reduzieren, dann ist das einfachste und praktikabelste, die anzahl der absteiger aus der 3. liga zu erhöhen.

Das hatten wir doch schon. Mit "Weltreisen" für diverse Klubs durch die halbe Republik. Und das im "Amateurbereich". Ganz zu schweigen vom Protest der 18-20 Klubs, die dann auf einen Schlag zurück in die Fünftklassigkeit müssen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 13. September 2017, 14:32:46
Seit wann ist Erfolg (Meisterschaft) "fest planbar"? Welche Art von unrealistischen (Mio-)Investitionen schweben Dir da denn vor? Die Liste der gescheiterten (und pleitegegangenen) Klubs in den letzten Jahren ist meterlang... Von "Planungssicherheit" kann also keine Rede sein.

1. Natürlich ist eine Meisterschaft nicht 100% planbar, nicht einmal zu 80%. Aber sie beruht immerhin auf der Leistung eines kompletten Jahres, und ist damit weniger von Zufälligkeiten abhängig, als bei zwei einzelnen Spiele innerhalb einer Woche.

2. Es gibt nunmal Vereine, die aufgrund ihrer Möglichkeiten jedes Jahr oben mitspielen, bis es einmal klappt. Und dann gibt es solche, die es vielleicht nur ein- oder zweimal schaffen, eine Mannschaft zusammenzustellen um "oben anzugreifen", und die bei Scheitern wieder im Mittelfeld versinken müssen.

3. Dass sich dabei der eine oder andere Verein übernimmt, wird sich mit oder ohne Reform auch nicht ändern.

Zitat
...wenn es bei fünf RL bliebe, was m.e. der erste ansatz sein müsste, auf vier zu reduzieren, dann ist das einfachste und praktikabelste, die anzahl der absteiger aus der 3. liga zu erhöhen.

Das hatten wir doch schon. Mit "Weltreisen" für diverse Klubs durch die halbe Republik. Und das im "Amateurbereich". Ganz zu schweigen vom Protest der 18-20 Klubs, die dann auf einen Schlag zurück in die Fünftklassigkeit müssen.

Zustimmung. Da die Ligenaufteilung nach der Anzahl der Mannschaften geht, würde da wiederum die Regionalliga Nord die Last tragen und den Großteil des bevölkerungsarmen Ostens schlucken müssen. Hatten wir schon mal.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 13. September 2017, 19:52:12
In der Aufstiegsfrage / Relegation zur Dritten Liga tut sich etwas!
http://www.liga3-online.de/plant-der-dfb-eine-reform-der-aufstiegsspiele-zur-3-liga/

Der DFB sieht sich mal wieder umgehend zu einer Stellungnahme genötigt (wie damals bei Reenald Koch/DFB-Pokalgelder):

https://www.dfb.de/news/detail/erklaerung-zur-reform-der-aufstiegsregelung-in-der-regionalliga-173970/?no_cache=1&cHash=824b8a8073ad30008b98446c9e860e3a

Interessant dabei: Freudscher Fehler oder Tatsache? Der DFB-Vizepräsident Rainer Koch spricht dabei nämlich von der Aufstiegsregelung zur Regionalliga (also von der OL in die RL)...! Und nicht von der RL in die 3. Liga!

...anschließend werden sich der bislang mit Reformmodellen noch nicht befasste DFB-Spielausschuss, die Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten und das DFB-Präsidium mit den Ergebnissen der Staffeltagungen befassen und einen Vorschlag zur Reform der Aufstiegsregelung zur Regionalliga ab der Saison 2018/2019 erarbeiten, der nach Möglichkeit noch im Dezember 2017 dem DFB-Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.

Eine Veränderung der Anzahl von fünf Regionalligen steht dabei nicht zur Diskussion, da diese einer Satzungsänderung bedarf und deshalb frühestens auf dem nächsten DFB-Bundestag im Herbst 2019 und darüber hinaus nur mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen werden könnte."
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. September 2017, 22:16:02
Zitat
Der DFB sieht sich mal wieder umgehend zu einer Stellungnahme genötigt (wie damals bei Reenald Koch/DFB-Pokalgelder):

sehe das eher positiv. ist doch gut, wenn sich was tut und man öffentlich stellung nimmt. aussitzen ist ja nun lange genug der fall gewesen...! ich denke, dass die verbände so langsam merken, dass es an der basis bröckelt und brodelt...


...und wen das alles ankotzt, der kann ja zum futsal gehen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 29. September 2017, 09:16:50
NFV-Pressemitteilung 37/2017

SC Weiche Flensburg – Eintracht Norderstedt (Sa., 13.30 Uhr)
Viel größer könnte das Selbstbewusstsein des Gastgebers eigentlich nicht sein: Beim 4:0 in Lübeck untermauerte Weiche eindrucksvoll die eigenen Ambitionen. Der Tabellenzweite scheint also gut gerüstet für das Duell mit dem Nachbarn von Rang drei. Ob auch die Eintracht mit breiter Brust ins Spitzenspiel geht? Das 1:1 gegen Braunschweig II sorgte zuletzt jedenfalls für eine gewisse Enttäuschung. Andererseits: Mit einem Sieg in Flensburg ließe sich dieser Ausrutscher ganz prima korrigieren.

Altona 93 – VfV Borussia 06 Hildesheim (So., 14 Uhr)
Dieses 1:0 bei der Germania Egestorf-Langreder tat dem Gastgeber richtig gut, setzte sich Altona doch um vier Punkte von der Abstiegszone ab. Jetzt noch ein Heimsieg, und der Aufsteiger könnte einigermaßen entspannt in den Herbst starten. Aber wird das ein leichter Gang gegen den VfV? Die nackten Zahlen lassen es vermuten. Das Schlusslicht wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg und kam trotz doppelter Überzahl zuletzt nicht über ein 1:1 gegen den BSV Rehden hinaus. Doch das muss nichts heißen. Irgendwann wird sicher auch der Hildesheimer Knoten platzen.

FC St. Pauli II – VfB Lübeck (So., 14 Uhr)
Natürlich waren sie bei St. Pauli nicht glücklich über die 1:3-Derbyniederlage beim HSV II. Aber nachher betonte Joachim Philipkowski auch, dass er seinen Jungs „keine Vorwurf“ machen könne. Und dann blickte der Trainer gleich voraus: „Jetzt müssen wir uns wieder aufrichten und auf das Duell gegen den VfB Lübeck vorbereiten." So schnell geht das in dieser Liga: Verliert man ein Spiel gegen ein Spitzenteam, steht gleich das nächste Topteam vor der Tür. Beim VfB lief es zuletzt jedoch alles andere als rund: Mit 0:4 verloren die Lübecker auf eigenem Rasen gegen den SC Weiche Flensburg. Eine herbe Niederlage, die auch den Gast mit einer ganzen Menge Motivation versehen dürfte.

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 29. September 2017, 15:53:17
NFV-Pressemitteilung 38/2017

Regionaltagung zur „Neustrukturierung der Auf- und Abstiegsregelung zwischen den Regionalligen und der 3. Liga“

Der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) hat im Rahmen einer Regionaltagung in Bremen mit den Vereinen der Regionalliga Nord, den norddeutschen Vereinen der 3. Liga sowie einigen Oberligisten eine Neustrukturierung der Auf- und Abstiegsregelung zwischen Regionalligen und 3. Liga diskutiert. Im Beisein von DFB-Präsident Reinhard Grindel entspann sich eine lebhafte Debatte. Ausführlich wurden die bisher veröffentlichten Lösungsansätze aus den anderen vier Regionalligen unter Maßgabe der eigenen Situation in der Regionalliga Nord erörtert.

In einer allzeit sachlichen und konstruktiven Diskussion wurde u. a. problematisiert, dass es kritisch bewertet werden könne, wenn eine nicht akzeptierte Regelung durch eine andere nicht akzeptierte Regelung abgelöst werde. Deshalb bedürfe eine Modifikation in der Aufstiegsfrage oder gar Neustrukturierung der Ligen einer breiten Zustimmung, ohne die eine Veränderung keinen Sinn ergeben würde.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Vereine der Regionalliga Nord mit großer Mehrheit für eine Beibehaltung der jetzigen fünf Regionalligen ausgesprochen. Als Argumente wurden unter anderem die Bewahrung der Regionalität und die Vermeidung großer Distanzen sowie die attraktiven Lokalderbys genannt. Des Weiteren würde das Problem der Aufstiegsfrage bei der im Raume stehenden Neugliederung bei vier Regionalligen nur nach unten zu den Oberligen in den Landesverbänden verschoben.

Weiterhin sprachen sich die Regionalligavereine für vier Absteiger aus der 3. Liga und entsprechenden vier Aufsteigern aus den fünf Regionalligen aus. Dabei sollen jeweils ein fester Aufsteiger aus den Regionalligen West und Südwest kommen. Ein weiterer Platz wird in einem rollierenden System jährlich fest an den Meister der Regionalliga Nord, Nordost oder Bayern vergeben. Der verbleibende vierte Platz wird zwischen den beiden bis dahin nicht berücksichtigen Mannschaften in einem Hin- und Rückspiel ausgespielt.

Für diese „Privilegierung“ der Regionalligen West und Südwest mit jeweils einem direkten Aufsteiger hat sich der Norden nach eingehender Diskussion mit Blick auf die besondere Situation (hohe Zahl der Mannschaften) in diesen beiden Staffeln ausgesprochen. Alle genannten Punkte wurden von den Vereinen mit einer großen Mehrheit getragen, sodass von einem einheitlichen Meinungsbild der norddeutschen Regionalligavereine gesprochen werden kann.

So ist auch NFV-Präsident Eugen Gehlenborg glücklich darüber, „dass die Vereine in einer sachorientierten und fairen Diskussion die Notwendigkeit von Kompromissen in einem sehr komplexen und schwierigen Thema erkannt haben, um überhaupt Ansatzpunkte für Lösungen zu finden.“ Er dankt den Vertretern der Vereine ausdrücklich für deren Bereitschaft auch über den Tellerrand ihrer eigenen Vereinsinteressen hinauszuschauen.

Nachdem alle Regionalverbände mit ihren Vereinen getagt haben, wird das Thema in den kommenden Wochen im DFB-Spielausschuss sowie im DFB-Präsidium behandelt. Die erörterten Lösungsvorschläge sollen dahingehend geprüft werden, ob es eine von der überwiegenden Mehrheit der Vereine in den betreffenden Ligen mitgetragene Lösung für eine Neustrukturierung der diskutierten Auf- und Abstiegsregelung gibt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. September 2017, 16:42:17
soso, rollieren war alternativlos.

ich sage mal voraus, dass die regionalligen zum zeitpunkt des ersten direkten aufsteigers bereits wieder neu diskutiert/strukturiert wird...

btw: dass die bajuffen hier gleich gestellt zum gesamten norden mit vier bzw. fünf landesverbänden werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.

wenn man zudem die gesammelten insolvenzen der letzten jahre zusammenfasst, dann haben genau die bevorteilten verbände die größte scheiße gebaut: Alemania Aachen (2x), Kickers Offenbach (2x), RW Essen, Wuppertaler SV, KFC Uerdingen, 1860 München, VfR Aalen, Spvgg Weiden, SSV Ulm, Eintracht Bamberg, Bonner SC, Victoria Köln, SSV Reutlingen, ... ! aus dem norden fällt mir nur Lüneburger SK ein.

herzlichen glückwunsch.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 29. September 2017, 16:51:43
ich sage mal voraus, dass die regionalligen zum zeitpunkt des ersten direkten aufsteigers bereits wieder neu diskutiert/strukturiert wird...

Ganz genau!

...aus dem norden fällt mir nur Lüneburger SK ein.

VfB Lübeck, FC Oberneuland
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 29. September 2017, 19:09:54
...aus dem norden fällt mir nur Lüneburger SK ein.

VfB Lübeck, FC Oberneuland

VfR Neumünster, SV Wilhelmshaven
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. September 2017, 19:40:19
...aus dem norden fällt mir nur Lüneburger SK ein.

VfB Lübeck, FC Oberneuland

VfR Neumünster, SV Wilhelmshaven

danke. doch ne ganze menge. lübeck ja auch schon zwei mal, oder...?! was ist mit dem fc schönberg...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Marcus79 am 30. September 2017, 09:36:05
Lübeck und Schönberg auch, ja. Aber Schönberg ist ja schon Nordost.
Der SV Meppen und der VfB Oldenburg waren irgendwann nach dem Zweitliga-Abstieg anno dazumal auch insolvent.

Wenn man bedenkt dass Südwest die letzten Male den Aufstieg - trotz zwei Teams - verkackt hat und die Teams der Südwest damit offensichtlich nicht zwingend besser sind als die im Norden oder Nordosten, finde ich es bedenklich dass die Teams von da einen Freifahrtschein und direkt aufsteigen sollen. Ja, die haben mit West die meisten Vereine, verstehe ich. Aber sollte es nicht so sein, dass die Besten aufsteigen? Klingt momentan eher so als wolle man die ruhig stellen, die am lautesten schreien (Südwest, West).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 30. September 2017, 11:17:41
Ja, die haben mit West die meisten Vereine, verstehe ich. Aber sollte es nicht so sein, dass die Besten aufsteigen?

Das ist nunmal das allgemein im Bereich des DFB eingesetzte Kriterium. Welche Mannschaften die Besten™ sind, lässt sich eben bei parallelen Staffeln höchstens durch Entscheidungsspiele feststellen, die ja gerade abgeschafft werden sollen.

Ist hier im Norden ja das gleiche. Niedersachsen hat als einziges Land einen festen Aufsteiger in die Regionalliga, obwohl sich niedersächsische Clubs in der Aufstiegsrunde auch regelmäßig nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 30. September 2017, 11:47:05
Ist hier im Norden ja das gleiche. Niedersachsen hat als einziges Land einen festen Aufsteiger in die Regionalliga, obwohl sich niedersächsische Clubs in der Aufstiegsrunde auch regelmäßig nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben.

Stimmt. Daran hatte bisher noch keiner gedacht. Aber flächen-/einwohnermäßig hat es irgendwie schon seine Berechtigung, finde ich. In der OL HH (oder auch OL Bremen / OL S.-H.) ist halt deutlich (!) einfacher - was nichts daran ändert, dass man in zwei, drei Spielen (Relegation) solche Gegner trotzdem schlagen kann. 
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 30. September 2017, 12:31:46
Ist hier im Norden ja das gleiche. Niedersachsen hat als einziges Land einen festen Aufsteiger in die Regionalliga, obwohl sich niedersächsische Clubs in der Aufstiegsrunde auch regelmäßig nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben.

Stimmt. Daran hatte bisher noch keiner gedacht. Aber flächen-/einwohnermäßig hat es irgendwie schon seine Berechtigung, finde ich.

Genau das. Und der Norden hat insgesamt eben nahezu genauso viele Einwohner wie Bayern. NRW hat ca. 50% mehr, und der Südwestbereich fast doppelt so viele.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 02. Oktober 2017, 19:45:05
Heute um 20:15 gibt es wieder Regionalliga live auf Sport1: Hannover 96 II - HSV II

Aktuell läuft dort übrigens gerade Frauen-Fußball-Bundesliga: Turbine Potsdam - Werder Bremen. Vor 5 Minuten hat Marie-Louise Eta (geborene Bagehorn) das 1:1 für Bremen erzielt. Das ist die Ehefrau von Benjamin Eta, der hier im Forum ja auch kein Unbekannter ist ("benimaengaeni") und früher u.a. beim SV Eidelstedt, Vicky, HR und BW 96 gespielt hat. Kann mich noch erinnern, wie ich die beiden 2011 beim SpoMi in Pinneberg kennengelernt habe (im Rahmen der "Siegerehrung" des Tippspiels). Damals hat Benni aber noch abgestritten, mit der jungen Dame (damals beim HSV) etwas am Laufen zu haben... ;)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Kassenwart am 02. Oktober 2017, 20:18:22
Laut Tabellen würden in der Relegation zur 3. Liga im Moment mit KFC Uerdingen,
1.FC Saarbrücken, Kickers Offenbach, Energie Cottbus und 1860 München - fünf ehemalige Bundesligisten spielen - aus dem Norden Flensburg oder Norderstedt - vielleicht Lübeck - das zum Thema "stark ist der Norden" - wobei ich großen Respekt vor Meppen habe.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 03. Oktober 2017, 06:12:11
Den Beitrag verstehe ich nicht ganz. Der Norden ist nicht stark, weil keine ehemaligen Bundesligisten oben stehen?! Die ehemaligen Bundesligisten sind ja auch nicht mehr so stark, weil sie eben ehemalige Bundesligisten sind.

Aktuell steht allerdings sogar ein aktueller Bundesligist ganz oben im Norden. Also ist der Norden jetzt am stärksten?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 03. Oktober 2017, 11:45:02
Man kann da doch nur die bisherige Statistik zum Maßstab nehmen:

Nordost 4-1
Nord, Bayern 3-2
West 2-3
Südwest 3-7

Daraus lässt sich nun wirklich nicht schließen, dass West oder gar Südwest grundsätzlich stärker wären als Nord.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 03. Oktober 2017, 18:38:56
(quer-)vergleiche und statistiken sind so aussagekräftig wie die fünfjahreswertung. demnach ist kasachstan aktuell auch stärker als die bundesliga...! nur die hammonia ist wesentlich stärker als die hansa. das ist mal sicher.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: alditüte am 04. Oktober 2017, 19:51:13
Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, wenn ein oder zwei Meister einen Freifahrtsschein erhalten sollen, die anderen aber nicht. Es gibt anhand der sportlichen Daten der letzten Jahre jedenfalls keinen Grund zu behaupten, die RL West oder RL Südwest wären stärker als die anderen Staffeln. Es ist daher nicht zu rechtfertigen, wenn ausgerechnet diese beiden Ligen direkt aufsteigen dürfen, die anderen Meister aber nicht. Die Statistik sagt sogar eher noch das Gegenteil. Von den letzten sechs (!) Südwest-Aufstiegsrunden-Teilnehmern hat keine einzige den Aufstieg geschafft. Und das wohlgemerkt in der Liga, in der alljährlich zwei teilnehmen dürfen. Die RL Südwest hat meines Erachtens ihr Recht verwirkt, überhaupt zwei Aufstiegsrundenteilnehmer stellen zu dürfen. Aber ausgerechnet die soll nun einen Fixaufsteiger bekommen, die anderen aber nicht?

Ich denke, dass die RL West und Südwest gemeinhin als die stärksten RL bezeichnet werden, liegt einfach nur an den Namen. Bloß weil die Namen dort Saarbrücken, Uerdingen, Essen, Aachen, Offenbach und Mannheim heißen, heißt das noch lange nicht, dass diese Teams stärker als Norderstedt, Flensburg, BFC Dynamo oder Schweinfurt sind. Der Name macht schon was aus. Würde Norderstedt gegen Essen spielen, würde wohl halb Deutschland Essen für den Favoriten halten – tatsächlich würde Norderstedt die Essener wahrscheinlich putzen, weil sie sportlich deutlich der Favorit wären. Aber weil die Ligen im Westen und Südwesten mit diesen Traditionsmannschaften überschwommen sind (im positiven Sinne), hält man diese Ligen automatisch auch für sportlich stärker.

Die Aufstiegsrunden zeigen natürlich nicht unbedingt, dass die entsprechenden Staffeln schwach sind (es SIND eben nur zwei Spiele, die wertvoller als die 34 Spiele zuvor sind), aber sie zeigen schon einmal eindeutig, dass die Staffeln West und Südwest nicht so deutlich besser sind, dass sie eine Sonderbehandlung verdienen (denn dann könnte man erwarten, dass sie auch in diesen zwei Spielen gewinnen würden).

Von diesem „zwei/drei Meister steigen direkt auf, die anderen Meister spielen gegeneinander“ halte ich sowieso allgemein nichts. Das ist doch Blödsinn – erst fordern alle, dass der Meister aufsteigen soll, und nun soll man sich damit zufrieden geben, wenn immer noch nicht alle Meister aufsteigen? Es müssen alle hoch, fertig ist. Alles andere wäre Schwachsinn.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 04. Oktober 2017, 22:40:02
Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, …

Im Gegenteil: Das KANN man gar nicht berechnen, aus den wenigen direkten Vergleichen, die es überhaupt gibt. Es gibt natürlich ein paar offensichtliche Beispiele, so dass bspw. niemand anzweifeln wird, dass die Bremen-Liga deutlich schlechter ist, als die parallelen Ligen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, aber das ist die Ausnahme. Und selbst wenn man sicher sagen könnte, dass die Südwest-Regionalliga in den letzten Jahren "schlechter" war, als Nord oder Nordost, hieße das immer noch nicht, dass das in drei Jahren immer noch so ist. Deswegen ist das Kriterium der Spielstärke einer Liga kein geeignetes zur Festlegung von Aufstiegsregelungen.

Und aus diesem Grund benutzt der DFB ein anderes, deutlich einfacher messbares Kriterium, und das ist eben die Anzahl der gemeldeten Mannschaften in den Gebietsverbänden. Und da sind eben der Westen und der Südwesten deutlich "größer" (was mit der höheren Bevölkerungsdichte dort zu tun hat).

Zitat
Von diesem „zwei/drei Meister steigen direkt auf, die anderen Meister spielen gegeneinander“ halte ich sowieso allgemein nichts. Das ist doch Blödsinn – erst fordern alle, dass der Meister aufsteigen soll, und nun soll man sich damit zufrieden geben, wenn immer noch nicht alle Meister aufsteigen?

So ist das eben. Wenn man sich mit seinem Anliegen nicht komplett durchsetzen kann, muss man halt Kompromisse finden, oder es bleibt alles beim Alten.

Fünf Absteiger aus der 3. Liga, ohne die Liga zu vergrößern, wäre totaler Schwachsinn. Wenn dann noch drei Mannschaften aufsteigen, hieße das, jedes Jahr würden 40% der Liga ausgetauscht. Das kann keiner ernsthaft wollen. Eine Vergrößerung auf 22 Teams haben die Clubs der 3. Liga aber geschlossen abgelehnt, und der DFB wird das nicht gegen deren Willen durchdrücken.

Eine Reduzierung der Regionalligen auf vier würde allerdings zu Lasten der drei Ligen Nord, Nordost und Bayern gehen, weil Anzahl der gemeldeten Mannschaften, und so… Der Westen und der Südwesten könnten damit super leben, weil sich für sie nix verändert, aber hier will doch keiner auswärts nach Halberstadt oder Cottbus fahren. (U.a. weil das so weit ist, dass man eigentlich ohne Leistungseinbußen nicht erst am Spieltag anreisen kann.) Abgesehen davon zählt "der Meister muss aufsteigen" eine Liga drunter ja auch nicht, und dieser Flaschenhals würde durch eine Zusammenlegung von Regionalliga Nord und großen Teilen des Ostens ja nur noch enger.

Dagegen ist die Lösung, wenigstens vier von fünf Meistern aufsteigen zu lassen, statt wie bisher zwei oder drei, doch eine deutliche Verbesserung. Einzig der Südwesten profitiert rechnerisch nicht davon, tauscht bloß zwei 50%-Chancen gegen eine 100%-Wahrscheinlichkeit ein.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Kassenwart am 05. Oktober 2017, 08:39:31
Ich finde es auch schwer die Regionalligen zu vergleiche, fand es aber enorm, das wirklich 5 ex-Bundesligisten um den Aufstieg spielen. Ich denke, die beste Lösung wäre, 3. Liga auf 20 Vereine und 5 Absteiger. Dann bleiben immer 12 verreine in der 3. Liga und im Jahr der Erweiterung würden nur 3 absteigen. Aber wie man es macht, unzufrieden ist immer jemand...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 05. Oktober 2017, 08:51:19
Ich denke, die beste Lösung wäre, 3. Liga auf 20 Vereine und 5 Absteiger. Dann bleiben immer 12 verreine in der 3. Liga und im Jahr der Erweiterung würden nur 3 absteigen. Aber wie man es macht, unzufrieden ist immer jemand...

???

Die 3. Liga spielt doch bereits mit 20 Vereinen! Und was soll an 5 Absteigern "die beste Lösung" sein? Siehe Argumentation von "otzenpunk":

Zitat
...jedes Jahr würden 40% der Liga ausgetauscht. Das kann keiner ernsthaft wollen.

Ich stimme "otzenpunk" zu:  Dagegen ist die Lösung, wenigstens vier von fünf Meistern aufsteigen zu lassen, statt wie bisher zwei oder drei, doch eine deutliche Verbesserung.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Kassenwart am 05. Oktober 2017, 09:12:26
sorry - da hatte ich wohl einen Knick in der Linse...
Aber ich finde 5 Aufsteiger besser als 4 - wenn das lange bekannt ist, muss man sich in der 3. Liga halt darauf einstellen. Ich finde es echt bitter, wenn Du die ganze Saison ganz oben bist und plötzlich doch nicht aufsteigst.

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: alditüte am 05. Oktober 2017, 12:21:34
Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, …

Im Gegenteil: Das KANN man gar nicht berechnen, aus den wenigen direkten Vergleichen, die es überhaupt gibt. Es gibt natürlich ein paar offensichtliche Beispiele, so dass bspw. niemand anzweifeln wird, dass die Bremen-Liga deutlich schlechter ist, als die parallelen Ligen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, aber das ist die Ausnahme. Und selbst wenn man sicher sagen könnte, dass die Südwest-Regionalliga in den letzten Jahren "schlechter" war, als Nord oder Nordost, hieße das immer noch nicht, dass das in drei Jahren immer noch so ist. Deswegen ist das Kriterium der Spielstärke einer Liga kein geeignetes zur Festlegung von Aufstiegsregelungen.

Und aus diesem Grund benutzt der DFB ein anderes, deutlich einfacher messbares Kriterium, und das ist eben die Anzahl der gemeldeten Mannschaften in den Gebietsverbänden. Und da sind eben der Westen und der Südwesten deutlich "größer" (was mit der höheren Bevölkerungsdichte dort zu tun hat).

Bitte den vollständigen Satz zitieren. Ich sagte: „Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, wenn ein oder zwei Meister einen Freifahrtsschein erhalten sollen, die anderen aber nicht.“ Und bei dieser Meinung bleibe ich. Wenn es eine Sonderbehandlung für bestimmte RL geben soll, für andere aber nicht, dann darf einzig und allein die Stärke der Liga ausschlaggebend sein und nicht die Anzahl der gemeldeten Vereine im betreffenen Gebiet. Wenn es danach ginge, wäre der Fußball in China besser als in Deutschland.

Von diesem „zwei/drei Meister steigen direkt auf, die anderen Meister spielen gegeneinander“ halte ich sowieso allgemein nichts. Das ist doch Blödsinn – erst fordern alle, dass der Meister aufsteigen soll, und nun soll man sich damit zufrieden geben, wenn immer noch nicht alle Meister aufsteigen?

So ist das eben. Wenn man sich mit seinem Anliegen nicht komplett durchsetzen kann, muss man halt Kompromisse finden, oder es bleibt alles beim Alten.

Fünf Absteiger aus der 3. Liga, ohne die Liga zu vergrößern, wäre totaler Schwachsinn. Wenn dann noch drei Mannschaften aufsteigen, hieße das, jedes Jahr würden 40% der Liga ausgetauscht. Das kann keiner ernsthaft wollen. Eine Vergrößerung auf 22 Teams haben die Clubs der 3. Liga aber geschlossen abgelehnt, und der DFB wird das nicht gegen deren Willen durchdrücken.

Eine Reduzierung der Regionalligen auf vier würde allerdings zu Lasten der drei Ligen Nord, Nordost und Bayern gehen, weil Anzahl der gemeldeten Mannschaften, und so… Der Westen und der Südwesten könnten damit super leben, weil sich für sie nix verändert, aber hier will doch keiner auswärts nach Halberstadt oder Cottbus fahren. (U.a. weil das so weit ist, dass man eigentlich ohne Leistungseinbußen nicht erst am Spieltag anreisen kann.) Abgesehen davon zählt "der Meister muss aufsteigen" eine Liga drunter ja auch nicht, und dieser Flaschenhals würde durch eine Zusammenlegung von Regionalliga Nord und großen Teilen des Ostens ja nur noch enger.

Dagegen ist die Lösung, wenigstens vier von fünf Meistern aufsteigen zu lassen, statt wie bisher zwei oder drei, doch eine deutliche Verbesserung. Einzig der Südwesten profitiert rechnerisch nicht davon, tauscht bloß zwei 50%-Chancen gegen eine 100%-Wahrscheinlichkeit ein.

Ich sage auch nicht, dass mir die neue Lösung (falls sie denn eintreffen wird) nicht besser gefallen würde als die alte. Ich sage nur, dass mir beide Lösungen für sich betrachtet nicht gefallen, weil sie das Problem nicht lösen.

Meine These ist, dass die Einführung der 3. Liga ein Fehler war. Die 3. Liga für sich betrachtet ist ein Riesenerfolg und keiner wird jemals ernsthaft auf die Idee kommen, sie aufzuteilen bzw. aufzulösen, aber die Einführung der 3. Liga hat das Ligasystem dermaßen durcheinandergewirbelt, dass man es kaum noch richten kann. Fünf RL wären ideal bei zwei 3. Ligen aber nicht bei einer. Der Erfolg der 3. Liga ist für mich auf Kosten der unterklassigen Mannschaften (abgesehen davon, dass sowieso seit Jahrzehnten mit jeder Reform die unterklassigen Teams noch eine Liga nach unten rutschen – 1963 war die höchste Liga eines Landesverbandes drittklassig, heute ist sie fünftklassig, teilweise sogar sechstklassig, obwohl mehr oder minder die selben Mannschaften in ihr spielen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 05. Oktober 2017, 13:55:17
„Irgendwie MUSS man halt berechnen, welche RL die Stärkste ist, wenn ein oder zwei Meister einen Freifahrtsschein erhalten sollen, die anderen aber nicht.“ Und bei dieser Meinung bleibe ich.

Gut, deine Meinung kannst du ja haben. Es ist bloß so, dass das derzeit angewendete System ein anderes ist. Das ist ja auch nicht neu. Bisher hat die Südweststaffel auch als einzige zwei Plätze in der Aufstiegsrunde, weil es dort die meisten Mannschaften gibt. Und Niedersachsen hat aus demselben Grund wiederum einen festen Aufstiegsplatz in die Regionalliga Nord, im Gegensatz zu Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.

Und da es einfach keine Entsprechung zur UEFA-5-Jahreswertung oder etwas ähnliches auf diesem Niveau gibt, weil die Mannschaften der verschiedenen Regionalligen so gut wie nie unter Wettbewerbsbedingungen gegeneinander antreten, sehe ich einfach keine praktikable Möglichkeit, das durch ein System bezogen auf die "Stärke" der Liga zu ersetzen.

Du kannst jetzt natürlich sagen, dann darf eben keine Liga bevorzugt werden. Aber dann musst du konsequenterweise dafür eintreten, dass die Bremen-Liga und die Oberliga Niedersachsen ebenfalls gleich behandelt werden.

Zitat
Wenn es eine Sonderbehandlung für bestimmte RL geben soll, für andere aber nicht, dann darf einzig und allein die Stärke der Liga ausschlaggebend sein und nicht die Anzahl der gemeldeten Vereine im betreffenen Gebiet. Wenn es danach ginge, wäre der Fußball in China besser als in Deutschland.

a) Wie gesagt, die Stärke wird gar nicht gemessen. Deswegen folgt daraus auch nicht, dass der Fußball in China besser als in Deutschland wäre. Und b) So weit ich weiß, ist der DFB immer sehr stolz darauf, der mitgliederstärkste Verband der Welt zu sein. Ich bezweifle daher, dass es in China mehr Mannschaften im geregelten Spielbetrieb gibt, kann das aber natürlich nicht belegen.

Zitat
Der Erfolg der 3. Liga ist für mich auf Kosten der unterklassigen Mannschaften

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Waren halt einige zuschauer- und wirtschaftsstarke Vereine, die sich damals durchgesetzt haben. In der ersten Reihe St. Pauli und Osnabrück. Aber wie du sagst, das wird nicht mehr zurückgedreht werden, und da muss man jetzt sehen, wie man das zumindest halbwegs hin bekommt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Oktober 2017, 14:07:44
die einfachste lösung neben fünf absteigern aus der 3. liga, was ich bei 20 mannschaften gerade noch akzeptabel finde, wenn ich von außen draufgucke, wobei ich die betroffenen ob ihrer ablehnung durchaus verstehen kann, wäre die abschaffung der wettbewerbsverzerrenden und ohnehin unattraktiven U23- / U21-teams der lizenzvereine. das dauert allerdings noch ein paar jahre, dann werden die vereine darauf verzichten, weil sich dann eine U21-nachwuchsrunde etablieren wird. dadurch werden spieler und vereine "frei", die dann auch in der jeweiligen liga bestehen können und werden. wenn man ehrlich ist, dann ist das niveau doch so oder so bescheiden und es gibt viel zu viele vereine, die ihren (eigenen) ansprüchen gar nicht gerecht werden und sich finanziell total übernehmen. wenn man solche vereine endlich mal aussortieren und ganu unten neu starten lassen würde, statt sie wegen ihrer traditionellen werde zu pampern, würden sich viele problem von selbst lösen. unabhängig von der quantität der einzlenen landesverbände und/oder regionen, ist es doch eindeutig so, dass die spielermasse nicht ausreicht, alle ambitionen zu befriedigen. ich bin beim besten willen kein freund von fusionen & co., aber das bündeln von kräften wäre relativ leicht zu steuern - gerade dort, wo es angeblich soviel potenzial gibt.

noch eine anmerkung zu einer viergleisigen regionalliga: mehr ist nicht gleich mehr. eine übervorteilung einzelner verbände oder deren zusammenschlüsse empfinde ich höchstgradig ungerecht. weder ex-bundesligisten noch größe der verbände darf dabei einfluss nehmen, sondern einzig und allein der sportliche erfolg einer saison in einer liga. natürlich sind drei sichere meister-aufsteiger besser als deren zwei, aber eine schlechte sache mit einiger anderen schlechten zu kompensieren, macht sie halt nur erträglicher, aber eben nicht gut. und wenn hierbei noch unterschiedliche maßstäbe angesetzt werden, dann ist das für mich keine zukunftsträchtige lösung. diese ewige flickschusterei nervt sowieso, denn ich bleibe dabei, dass es bereits die nächsten (gravierenden) änderungen geben wird, bevor der meister der RL nord das erste mal direkt aufgestiegen ist.

die für mich alles entscheidende frage bleibt weiterhin unbeantwortet: wie konnte mehrheitlich durchgewunken werden, dass es zu der aktuellen situation kam...? das ist mir vollkommen unverständlich.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 05. Oktober 2017, 14:21:18
die für mich alles entscheidende frage bleibt weiterhin unbeantwortet: wie konnte mehrheitlich durchgewunken werden, dass es zu der aktuellen situation kam...? das ist mir vollkommen unverständlich.

Die Frage wurde Dir schon dreimal beantwortet: Keiner wollte die "alte" Regionalliga mehr (mit Nord + Nordost gemeinsam). Daher gab es den Kompromiss mit 5 statt 4 Regionalligen (und der Geschichte mit der Aufstiegsregelung).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 05. Oktober 2017, 14:46:58
die für mich alles entscheidende frage bleibt weiterhin unbeantwortet: wie konnte mehrheitlich durchgewunken werden, dass es zu der aktuellen situation kam...? das ist mir vollkommen unverständlich.

Die Frage wurde Dir schon dreimal beantwortet: Keiner wollte die "alte" Regionalliga mehr (mit Nord + Nordost gemeinsam). Daher gab es den Kompromiss mit 5 statt 4 Regionalligen (und der Geschichte mit der Aufstiegsregelung).

da ich lesen kann, ist des lesens mächtig bin, ist es mir nicht verborgen geblieben, aber die begründungen des nicht-wollens sind rar bis unverständlich. stichwort: zu kurz gedacht. insofern ist die frage rhetorisch gemeint und nicht aus unwissenheit. und die fahrerei und die kostenfolge sind wirklich süß als begründungen. ebenso das desinteresse der zuschauer. gegen germania nfv-hausen kommen natürlich dreieinhalb zuschauer mehr als gegen meuselwitz.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 06. Oktober 2017, 18:48:42
Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis…

http://www.deutschlandfunk.de/fussball-ag-soll-regionalliga-reform-pruefen.2851.de.html?drn:news_id=800480

Zitat
Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, sollen in dem Gremium je ein Vertreter der fünf Regionalligen, fünf Vertreter aus der 3. Liga sowie mehrere Mitglieder der Deutschen Fußball Liga (DFL) angehören.

Da kann man anhand der Zusammensetzung schon mal sehen, wessen Interessen da wieviel zählen. Prognose: Fünf Aufsteiger sind damit jetzt schon gestorben, und wenn West und Südwest im 4 aus 5 Modell keine festen Aufstiegsplätze bekommen, verbünden sie sich mit den Proficlubs, um den Norden wieder mit dem Osten zu fusionieren.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 20. Oktober 2017, 18:19:12
Mal wieder was zum auch hier im Forum schon häufig diskutierten Lieblingsverein des NFV:

http://www.ndr.de/sport/fussball/NFV-Rothmund-und-sein-zweifelhaftes-Erbe,nfv102.html

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Lutschi am 22. Oktober 2017, 15:05:19
Auch nett:

http://www.zeitspiel-magazin.de/reinhard-grindel-die-alten-maenner-und-eine-einzige-schlammschlacht.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Oktober 2017, 13:48:17
NFV-Pressemitteilung 42/2017

Das Hoffen auf einen Ausrutscher
Gleich zu Beginn des Spieltags gibt sich der Spitzenreiter die Ehre: Der HSV II wird im Auswärtsspiel beim BSV Rehden gefordert. Vermutlich begleiten die besten Wünsche der anderen Spitzenteams den Gastgeber in diesem schweren Heimspiel. Denn aus Sicht der Verfolger kann es so einfach nicht weitergehen – mittlerweile liegt der Tabellenführer ja mit acht Punkten vorn.

BSV Rehden – Hamburger SV II (Fr. 19 Uhr)
Auswärts läuft es mittlerweile ziemlich gut für den BSV: Nachdem Benedetto Muzzicato vor ein paar Wochen das Traineramt übernommen hatte, blieb das Team in zwei Partien siegreich. Nun soll der erste Heimerfolg gelingen. Aber gegen diesen HSV tritt der Gastgeber zweifellos in der Außenseiterrolle an. Schließlich ist der Gast noch unbesiegt und belegt die Tabellenspitze. Mehr Herausforderung geht derzeit nicht.

Altona 93 – Eutin 08 (Sa., 12.30 Uhr)
Mehr Kellerduell geht derzeit nicht. Der Vorletzte der Tabelle empfängt das Schlusslicht. Während der Gastgeber (9 Punkte) aber mittendrin ist im Geschehen am Ende der Liga und mit einem Heimerfolg wieder auf einen Nichtabstiegsplatz klettern könnte, befindet sich Eutin 08 bereits in einer prekären Situation. Der Aufsteiger (4 Punkte) droht nach neun sieglosen Partien den Anschluss zu verlieren und steht deshalb wohl noch etwas mehr unter Druck in diesem ohnehin angespannten Duell.

FC Eintracht Norderstedt – SSV Jeddeloh (So., 14 Uhr)
Drei Spiele lang hatte die Eintracht auf einen Sieg warten müssen, ehe zuletzt das 2:0 in Hildesheim gelang. Nun empfängt er den frechen Aufsteiger aus Jeddeloh als Tabellenfünfter. Der Gegner ist noch einen Rang besser platziert, blieb zuletzt aber ohne Punkte. Eine der spannendsten Fragen betrifft deshalb die Verarbeitung des 1:2 gegen Weiche Flensburg. Wird sich der zuvor sieben Spiele in Folge siegreiche SSV von der Niederlage erholt haben? Eines steht aber fest: In Norderstedt findet am Sonntag ein Spitzenspiel statt.

VfB Oldenburg – FC St. Pauli II (So., 14 Uhr)
Das 4:0 gegen Eutin hatte dem VfB gut getan, war es doch der erste Sieg nach zuvor acht sieglosen Partien. Doch in der Vorwoche folgte prompt ein 0:6 beim HSV II, verbunden mit der bangen Frage, ob nun schon wieder Geduld gefragt ist in Oldenburg. Allerdings: Die Hamburger vom FC St. Pauli, zuletzt 1:1 gegen den LSK, sind ebenfalls ganz gut drauf und belegen einen guten sechsten Platz. Über die Klasse des HSV verfügt der Gast aber sicher nicht. Insofern besteht für den VfB schon die Chance auf einen weiteren Erfolg.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 22. November 2017, 13:42:05
Stadionverbot(e) für die Hildesheimer Fans (u.a. demnächst in Drochtersen und beim HSV II zu Gast und später auch in Lüneburg und Norderstedt):

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Fanszene-stellt-wegen-Stadionverboten-den-Support-ein&folder=sites&site=news_detail&news_id=17158
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: SchorleUno am 22. November 2017, 19:10:13
"Post von Germania Egestorf"...da wissen wir ja längst Bescheid, wie der Hase läuft.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Dezember 2017, 15:55:06
Der Raum für Dopingtests ist vorgeschrieben, aber kontrolliert wird in der Regionalliga nicht:

http://www.sueddeutsche.de/sport/regionalligen-schlucken-und-spritzen-und-niemand-wuerde-es-merken-1.3798314!amp
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 28. Dezember 2017, 09:59:17
https://www.az-online.de/sport/uelzen/lsk-coup-zobel-soll-neuer-coach-werden-9482205.html

Rainer Zobel wird neuer Trainer beim LSK
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Dezember 2017, 14:15:08
https://www.az-online.de/sport/uelzen/lsk-coup-zobel-soll-neuer-coach-werden-9482205.html

Rainer Zobel wird neuer Trainer beim LSK

#laptoptrainer
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Februar 2018, 10:33:28
Man mag es zwar kaum glauben, wenn man aus dem Fenster guckt, aber diese Woche sollen tatsächlich drei Spiele nachgeholt werden:

26.02. 20:15 Wolfsburg II - HSV II  (24. Spieltag); LIVE auf Sport1
27.02. 19:30 Lübeck - Drochtersen  (18. Spieltag)  agf.
28.02. 19:00 Pauli II - Jeddeloh  (23. Spieltag)  agf.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 26. Februar 2018, 15:23:29
28.02. 19:00 Pauli II - Jeddeloh  (23. Spieltag)

Und das erste von denen ist bereits abgesagt...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 01. März 2018, 15:09:42
Weiche Flensburg 08, VfB Lübeck, HSV II und Wolfsburg II haben für die 3. Liga gemeldet:

https://www.shz.de/sport/lokaler-sport/lokaler-sport-flensburger-tageblatt/kiel-als-spielstaette-fuer-die-3-liga-id19215101.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 01. März 2018, 16:37:28
Die Aufstiegsspiele sollen am 24. und 27. Mai stattfinden. Mal abwarten, ob wir bis dahin überhaupt einen Meister haben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 12. März 2018, 10:38:55
https://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=25475

Livespiel heute Abend in Gefahr

Zitat
Sollte es zu dieser weitern Spielabsage kommen, bleibt dem Verband nichts anderes übrig, die Saison zu verlängern.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 12. März 2018, 14:28:20
Soeben offiziell geworden:
Zitat
Das Spiel VfB Lübeck gegen Hamburger SV U21, Montag,12.03.2018 – 20:15 Uhr muss leider aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 12. März 2018, 15:17:46
Soeben offiziell geworden:
Zitat
Das Spiel VfB Lübeck gegen Hamburger SV U21, Montag,12.03.2018 – 20:15 Uhr muss leider aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

Dat fällt doch nur aus, weil Titz heute Abend schon einen anderen Termin hat:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719269/artikel_titz-beerbt-hollerbach---von-heesen-beraet-vorstand.html
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 12. März 2018, 15:31:35
Soeben offiziell geworden:
Zitat
Das Spiel VfB Lübeck gegen Hamburger SV U21, Montag,12.03.2018 – 20:15 Uhr muss leider aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

Dat fällt doch nur aus, weil Titz heute Abend schon einen anderen Termin hat:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719269/artikel_titz-beerbt-hollerbach---von-heesen-beraet-vorstand.html

Meinen die wirklich, der rettet die Bundesliga-Mannschaft noch, oder findet dieser Personalwechsel nur deswegen statt, damit die U21 nicht aus Versehen noch in die 3. Liga aufsteigt?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 12. März 2018, 15:36:39
...oder findet dieser Personalwechsel nur deswegen statt, damit die U21 nicht aus Versehen noch in die 3. Liga aufsteigt?

***Win-Win***
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 12. März 2018, 15:38:23
...oder findet dieser Personalwechsel nur deswegen statt, damit die U21 nicht aus Versehen noch in die 3. Liga aufsteigt?

***Win-Win***
Hat bei Zinnbauer damals ja schon gut funktioniert.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. März 2018, 23:30:15
https://www.sporttotal.tv/spiele/regionalliga-nord-spiel-259-eintracht-braunschweig-ii-u23-altona-93-24-spieltag-

was für miese lichtverhältnisse in braunschweig...?! soll das ein scherz sein...?! die brauchen dopingkontrollräume, zäune um die gästeblöcke, journalistenplätze, ..., und pipapo - aber licht wie in der kreisklasse, oder was...?!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 30. März 2018, 18:46:53
Auch in S.-H. können nicht alle so, wie sie wollen - und verzichten auf die Regionalliga (siehe Pressemitteilung des NTSV Strand 08).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. März 2018, 19:02:31
Zitat
Auch in S.-H. können nicht alle so, wie sie wollen - und verzichten auf die Regionalliga (siehe Pressemitteilung des NTSV Strand 08).

eine sogenannte salomonische entscheidung.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. März 2018, 19:26:28
hier mal ein überblick der (möglichen) kandidaten und verzichtenden vereine:

https://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=25811
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Marcus79 am 30. März 2018, 22:13:00
https://www.sporttotal.tv/spiele/regionalliga-nord-spiel-259-eintracht-braunschweig-ii-u23-altona-93-24-spieltag-

was für miese lichtverhältnisse in braunschweig...?! soll das ein scherz sein...?! die brauchen dopingkontrollräume, zäune um die gästeblöcke, journalistenplätze, ..., und pipapo - aber licht wie in der kreisklasse, oder was...?!

Die müssen nicht mal Flutlicht haben... gibt m.W. vier Vereine in der Regio, die überhaupt kein Flutlicht haben... das macht die Ansetzungen der ganzen Nachholspiele für den NFV natürlich noch "lustiger"...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 31. März 2018, 11:26:35
Zitat
Die müssen nicht mal Flutlicht haben... gibt m.W. vier Vereine in der Regio, die überhaupt kein Flutlicht haben... das macht die Ansetzungen der ganzen Nachholspiele für den NFV natürlich noch "lustiger"...

war mir neubzw. nicht bewusst. und wenn dem so ist, dann falle ich in anbetracht der sonstigen vorgaben und auflagen vom glauben ab...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Mr. Sinatra am 31. März 2018, 21:22:27
Neeee, Flutlicht interessiert niemanden. Wir mussten seinerzeit nicht mal am Freitag ran, wenn wir nicht wollten! Als Amateurmannschaft spielst Du immer nur am Sonntag, wenn Du es darauf anlegst.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Marcus79 am 01. April 2018, 01:15:08
Zitat
Die müssen nicht mal Flutlicht haben... gibt m.W. vier Vereine in der Regio, die überhaupt kein Flutlicht haben... das macht die Ansetzungen der ganzen Nachholspiele für den NFV natürlich noch "lustiger"...

war mir neubzw. nicht bewusst. und wenn dem so ist, dann falle ich in anbetracht der sonstigen vorgaben und auflagen vom glauben ab...

Wurde mir auch erst jetzt im Laufe dieser ganzen Nachholspiel-Arie bewusst und war genauso ungläubig, dass der z.B. der VfB Oldenburg (!!!) als ehemaliger Zweitligist kein Flutllicht hat. Weiche Flensburg (aber hauptsache für Liga 3 melden wollen...), VfV Hildesheim und Lüneburger SK auch nicht. Wirklich völliger Wahnsinn wenn man die ganzen sonstigen Regularien sieht...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 01. April 2018, 06:26:28
Das Thema Oldenburg und Flutlicht ist eine lange Geschichte... Früher war es nicht möglich, da das Stadion direkt neben der Autobahn ist und die Autos geblendet würden. Inzwischen sind die technischen Voraussetzungen wohl besser (da weiterentwickelt), aber die Regularien sehen es nicht mehr vor in Liga 4 und im Falle sportlichen Erfolgs und Aufstiegs stünde immer noch die Frage eines Stadionneubaus einer reinen Fußball-Arena im Raum. Immer, wenn das Thema näher rückt, lässt der Erfolg nach. Naja, und diese Saison orientiert man sich ja eh eher nach unten.

Etwas ganz anderes von einer früheren Seite hier:
...oder findet dieser Personalwechsel nur deswegen statt, damit die U21 nicht aus Versehen noch in die 3. Liga aufsteigt?

***Win-Win***
Hat bei Zinnbauer damals ja schon gut funktioniert.
Scheint ja auch diesmal aufzugehen. In Anbetracht der beiden jüngsten Unentschieden des HSV und der vielen Nachholspiele für Flensburg dürfte es oben noch einmal eng werden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 01. April 2018, 10:21:59
Scheint ja auch diesmal aufzugehen. In Anbetracht der beiden jüngsten Unentschieden des HSV und der vielen Nachholspiele für Flensburg dürfte es oben noch einmal eng werden.

Na ja. Flensburg hat von seinen letzten sieben Partien auch 5x (!) Remis gespielt...Und wenn es rein nach den Nachholspielen geht, hat auch der VfB Lübeck noch eine Chance. Glaube ich aber nicht. Meister wird Wolfsburg II, scheitert aber wieder in den Aufstiegsspielen.

Da Bremen II sicher aus der 3. Liga absteigt, müssen also 4 Klubs aus der RL runter. Deswegen kann der AFC auch schon ganz sicher für die Oberliga 2018/19 planen... Und für Pauli in der 2. Liga kann es auch noch ein böses Erwachen geben. Dann müsste Pauli II auch noch runter in die OL (was dann auch 4 Absteiger in der OL bedeuten würde)...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 01. April 2018, 10:44:02
Scheint ja auch diesmal aufzugehen. In Anbetracht der beiden jüngsten Unentschieden des HSV und der vielen Nachholspiele für Flensburg dürfte es oben noch einmal eng werden.

Na ja. Flensburg hat von seinen letzten sieben Partien auch 5x (!) Remis gespielt...Und wenn es rein nach den Nachholspielen geht, hat auch der VfB Lübeck noch eine Chance. Glaube ich aber nicht. Meister wird Wolfsburg II, scheitert aber wieder in den Aufstiegsspielen.

Da Bremen II sicher aus der 3. Liga absteigt, müssen also 4 Klubs aus der RL runter. Deswegen kann der AFC auch schon ganz sicher für die Oberliga 2018/19 planen... Und für Pauli in der 2. Liga kann es auch noch ein böses Erwachen geben. Dann müsste Pauli II auch noch runter in die OL (was dann auch 4 Absteiger in der OL bedeuten würde)...

bitte blende den lizenzentzug der HSV AG nicht aus, der einen weiteren platz in der 4. bzw. 5. bzw. 6. liga benötigen wird...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 01. April 2018, 11:05:34
bitte blende den lizenzentzug der HSV AG nicht aus, der einen weiteren platz in der 4. bzw. 5. bzw. 6. liga benötigen wird...

April, April....
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 02. April 2018, 06:59:08
https://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=25845

Doch eine Saisonverlängerung?  :o
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 04. April 2018, 10:25:32
Pressemitteilung 8/2018

Zulassungsverfahren zur Regionalliga Nord der Herren Saison 2018/2019 - 31 Vereine beantragen die Zulassung

Mit 31 Fußballclubs aus Norddeutschland haben für die kommende Spielzeit 2017/2018 mehr Vereine als in den Jahren zuvor eine Zulassung für die Regionalliga Nord der Herren beantragt. Alle haben fristgerecht ihre Unterlagen zur Prüfung beim Norddeutschen Fußball-Verband e.V. (NFV) eingereicht. Aus den einzelnen Landesverbänden des NFV haben folgende Vereine einen Zulassungsantrag für die Regionalliga Nord der Herren für die kommende Saison gestellt:

Hamburg (5 Vereine):
Altona 93
FC Eintracht Norderstedt
FC St. Pauli II
FC Teutonia Ottensen v. 1905
Hamburger SV II

Bremen (4 Vereine):
Bremer SV
Brinkumer SV
FC Oberneuland
SV Werder Bremen II

Schleswig-Holstein (4 Vereine):
Eutiner SpVgg von 1908
KSV Holstein Kiel II
SC Weiche Flensburg 08
VfB Lübeck

Niedersachsen (18 Vereine):
1.FC Germania Egestorf/Langreder
1. FC Wunstorf
BSV „Schwarz-Weiß“ Rehden
Eintracht Braunschweig II
FC Eintracht Northeim
Hannover 96 II
Lüneburger SK Hansa
SSV Jeddeloh
SV Arminia Hannover
SV Drochtersen/Assel
SV Meppen 
TSV Havelse
U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg
VfB Oldenburg
VfL Oldenburg
VfL Osnabrück
VfL Wolfsburg II
VfV Borussia 06 Hildesheim

Die norddeutsche Zulassungskommission tagt am Freitag, 27. April 2018. Ihr gehören der Vorsitzende Thomas Fürst (Bremen) sowie Peter Niemann (Bad Schwartau), Daniel Diebold (Bönningstedt) und Wolfgang Mickelat (Bad Zwischenahn) an.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 04. April 2018, 17:13:50
Dat fällt doch nur aus, weil Titz heute Abend schon einen anderen Termin hat:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719269/artikel_titz-beerbt-hollerbach---von-heesen-beraet-vorstand.html

Vahid Hashemian, vor fünf Jahren auch mal OL-Trainer (Niendorfer TSV), wurde beim HSV "befördert":

Der Hamburger SV hat Nachwuchstrainer Vahid Hashemian in das Trainerteam der U21-Regionalligamannschaft berufen, um Problemen mit der Deutschen Fußball Liga aus dem Weg zu gehen.

Wie die "Sport Bild" berichtet, muss ein in die zweite Mannschaft des Vereins versetzter Profi laut DFL-Richtlinien auch dort von einem Fußballlehrer trainiert werden. Beim HSV sind Walace und Mergim Marvraj vom Bundesliga-Team in die Trainingsgruppe der U21-Mannschaft degradiert worden.

Weil der frühere U21-Trainer Christian Titz zum Coach des Bundesliga-Teams befördert wurde und dessen Nachfolger Steffen Weiß nur über den A-Trainer-Schein verfügt, hat der HSV das Trainerteam bei der U21 erweitert. Der 41-jährige Iraner Hashemian, der einst als Mittelstürmer beim HSV spielte, besitzt die Fußballlehrer-Lizenz. Er war zuvor Co-Trainer bei der U17 des Vereins.

Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 07. April 2018, 23:02:49
Heute wurden die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost:

RL Nord - RL Nordost *
RL West - RL Südwest 1./2.
RL Südwest 1./2. - RL Bayern

24.5. + 27.5.


* Gutes Los für die RL Nord, denn Energie Cottbus (die mit 15 Punkten Vorsprung die Tabelle anführen) ist deutlich "leichter" einzustufen, wie Uerdingen/Viktoria Köln oder 1860 oder Saarbrücken/Kickers Offenbach!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 08. April 2018, 08:10:58
Stand jetzt sind die Partien:

Hamburger SV II - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - FC Saarbrücken/Kickers Offenbach
FC Saarbrücken/Kickers Offenbach - TSV 1860 München

Cottbus und 1860 dürften ziemlich sicher sein, wenn auch noch nicht Meister, in den anderen Ligen ist es oben noch offen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 08. April 2018, 09:00:28

* Gutes Los für die RL Nord, denn Energie Cottbus (die mit 15 Punkten Vorsprung die Tabelle anführen) ist deutlich "leichter" einzustufen, wie Uerdingen/Viktoria Köln oder 1860 oder Saarbrücken/Kickers Offenbach!

Warum meinst du das? Bisher war Nordost die stärkste Liga in den Aufstiegsrunden (4 von 5 Mal aufgestiegen) und Südwest die schwächste (3 von 10). Nord und Bayern (je 3 von 5) und West (2 von 5) ziemlich ausgeglichen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 08. April 2018, 09:05:33
Warum meinst du das?

Weil ich nicht in die Vergangenheit gucke (mit ganz anderen Teams und Konstellationen), sondern die jetzigen Mannschaften betrachte. Und da scheint mir Cottbus noch die machbarste Aufgabe zu sein. Ist ja aber eh nur hypothetisch. Entscheidend ist am 24./27. Mai auf'm Platz....
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Altonase am 08. April 2018, 09:09:28
Ok, danke - kann ich nicht einschätzen. Es geht ja schon bei der Frage los, ob es ein Vorteil ist, in der Liga einen großen Vorsprung zu haben und ggf. mal Spieler schonen zu können, oder ob es besser ist, die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten zu müssen. Wir werden sehen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 08. April 2018, 10:27:55

* Gutes Los für die RL Nord, denn Energie Cottbus (die mit 15 Punkten Vorsprung die Tabelle anführen) ist deutlich "leichter" einzustufen, wie Uerdingen/Viktoria Köln oder 1860 oder Saarbrücken/Kickers Offenbach!

Warum meinst du das? Bisher war Nordost die stärkste Liga in den Aufstiegsrunden (4 von 5 Mal aufgestiegen) und Südwest die schwächste (3 von 10). Nord und Bayern (je 3 von 5) und West (2 von 5) ziemlich ausgeglichen.

mach dir nichts draus: eilbek-andi behauptet auch steif und fest, dass die hansa-staffel stärker als die hammonia sei, obwohl wirklich jeder das gegenteil weiß...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: huschdiewaldfee am 08. April 2018, 11:47:33
"Jeder" nun nicht gerade - ich halte die Hansa-Staffel auch für stärker  ;D. Was Cottbus angeht, kann ich Andi allerdings nicht folgen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 08. April 2018, 12:03:08
Habe paar Spiele der Mannschaften dieses Jahr gesehen (dank MDR und Sport 1), würde Cottbus auch auf einem Level mit 1860 und Saarbrücken und eigentlich auch Viktoria Köln sehen. Nur Offenbach/Mannheim fällt da m.E. ein wenig ab, wobei ich HSVII oder Flensburg nochmal mindestens eine Stufe drunter sehen würde (hängt beim HSV natürlich stark davon ab, wer aus der Ersten in der Relegation dabei ist). Daher hätte es glaube ich keine guten/schlechten Lose gegeben für den Nord-Verein gegeben, man wäre so oder so Außenseiter.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 08. April 2018, 13:13:57
Bei 1860 ist es auch eine Personalfrage. Man merkt halt, dass das die "aufgemöbelte" U23 der letzten Saison ist. Spieler wie Mölders, Mauersberger, Ziereis und Gebhardt machen da schon den Unterschied. Wenn zur Relegation alle fit sind, wird es für den Gegner hart.
Cottbus habe ich kein Spiel von gesehen. Da frage ich mich, ob die restliche Liga so schwach ist oder ob die einfach so bockstark sind.

Im Norden bin ich erst einmal überhaupt gespannt, wie die Meisterschaft ausgeht. HSV ist da oben ja inzwischen recht wackelig.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 09. April 2018, 11:36:56
https://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=25845

Doch eine Saisonverlängerung?  :o

Soeben beschlossen/umgesetzt!

Der 34. Spieltag findet ja am 13. Mai statt. Nun wurden diverse Nachholspiele zeitlich danach (!) angesetzt:

16.05. 19:00 Altona - Eutin  (14. Spieltag)
16.05. 19:00 Havelse - Weiche  (19. Spieltag)
16.05. 19:00 Lübeck - Wolfsburg II  (20. Spieltag)
16.05. 19:00 Pauli II - Jeddeloh  (23. Spieltag)
16.05. 19:00 LSK - Hildesheim  (25. Spieltag)
16.05. 19:00 Rehden - Norderstedt  (25. Spieltag)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 09. April 2018, 11:58:42
Eigentlich OK, weil bis auf HSV II und Oldenburg alle Auf- und Abstiegsanwärter gleichzeitig spielen. Ggf. ein kleiner Nachteil für HSV II, aber in einer 19er-Liga hat ja auch am letzten Spieltag eine Mannschaft automatisch spielfrei. Wäre lustiger gewesen, wenn der NFV die letzten Nachholspiele alle unterschiedlich angesetzt hätte zeitlich.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Nordi am 15. April 2018, 16:59:42
Hildesheim mit einer 9-Punkte-Woche  :o

08.04. 2:0 gegen Braunschweig
11.04. 3:0 gegen Jeddeloh  :o
15.04. 1:0 gegen Flensburg  :o :o
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 17. April 2018, 07:39:10
Stand jetzt sind die Partien:

Hamburger SV II - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - FC Saarbrücken/Kickers Offenbach
FC Saarbrücken/Kickers Offenbach - TSV 1860 München

Cottbus und 1860 dürften ziemlich sicher sein, wenn auch noch nicht Meister, in den anderen Ligen ist es oben noch offen.
Aktueller Stand:

Hamburger SV II - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - FC Saarbrücken/Waldhof Mannheim
FC Saarbrücken/Waldhof Mannheim - TSV 1860 München

HSV wird immer wackliger, Cottbus ist so gut wie Meister, 1860 dürfte sich bei 11 Punkten Vorsprung auf Bayern München II auch nicht mehr die Blöße geben. Spannend bleibt noch der zweite Platz in Südwest, wo Waldhof Mannheim die Offenbacher verdrängt hat.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: SchorleUno am 17. April 2018, 07:50:56
Aufgrund des mangelnden Stadions ist aber noch mehr als unsicher, ob Flensburg überhaupt die Drittliga-Lizenz erhält. War am Montag ein großer Bericht in der Nordsport.

Sinngemäß: Die Stadt steht nicht hinter dem Neubauprojekt, zumindest nicht, damit es so schnell wie möglich vorangeht. D.h. man müsste in Kiel spielen, das ist aber nicht minder schwierig - erst recht, wenn Holstein aufsteigen sollte. Und die Flensburger Fans würden sich auch bedanken, immer nach Kiel fahren zu müssen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: huschdiewaldfee am 17. April 2018, 17:10:19
Und die Flensburger Fans würden sich auch bedanken, immer nach Kiel fahren zu müssen.

Welche Flensburger Fans?

Davon ab würde es mich freuen, wenn Flensburg den Sprung schafft.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 21. April 2018, 16:15:51
Bremen II verliert heute (nach 2:0-Halbzeitführung) mit 2:4 gegen Jena (und kassiert dabei einen Treffer vom gegnerischen Torhüter aus 90 Metern!). Damit steht der Abstieg in die RL Nord fest - und damit müssen Stand jetzt auch vier Klubs die RL Nord verlassen.

Allerdings könnte Platz 15 trotzdem zum Klassenerhalt reichen - da sich Pauli in der 2. Liga alle Mühe gibt, dem HSV aus dem Weg zu gehen. Geht Pauli runter in die 3. Liga, muss Pauli II (aktuell Platz 10) ebenfalls runter (in die OL HH).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Rolex am 21. April 2018, 18:14:04
Ist das wirklich so, dass einer mehr absteigt?
In anderen Regionalligen wird ja dann die Liga aufgestockt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 21. April 2018, 18:21:51
In anderen Regionalligen wird ja dann die Liga aufgestockt.

???

Also nur mal als Beispiel: In der RL West mussten letzte Saison auch vier Klubs absteigen (weil Viktoria Köln nicht den Sprung in die 3. Liga schaffte) und in der RL Südwest sind sogar sechs (!!!) Klubs abgestiegen!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 21. April 2018, 18:29:35
Letztes Jahr gab es die Aufstockung der Regionalliga Bayern, weil 1860 unerwartet eine Liga weiter runtergereicht wurde, als erwartet wurde. Aber das ist eigentlich nicht die Regel.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 21. April 2018, 19:30:28
Letztes Jahr gab es die Aufstockung der Regionalliga Bayern, weil 1860 unerwartet eine Liga weiter runtergereicht wurde, als erwartet wurde. Aber das ist eigentlich nicht die Regel.

da ging es wohl eher um den (späten) zeitpunkt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 21. April 2018, 22:46:05
Bremen II verliert heute (nach 2:0-Halbzeitführung) mit 2:4 gegen Jena (und kassiert dabei einen Treffer vom gegnerischen Torhüter aus 90 Metern!). Damit steht der Abstieg in die RL Nord fest - und damit müssen Stand jetzt auch vier Klubs die RL Nord verlassen.

Allerdings könnte Platz 15 trotzdem zum Klassenerhalt reichen - da sich Pauli in der 2. Liga alle Mühe gibt, dem HSV aus dem Weg zu gehen. Geht Pauli runter in die 3. Liga, muss Pauli II (aktuell Platz 10) ebenfalls runter (in die OL HH).

Wenn Flensburg aufsteigt gehen doch auch nur drei runter oder? Und wenn Flensburg aufsteigt und Pauli II runter muss, dann steigen sogar nur Platz 17 und 18 ab oder? Denn es steigen doch nur maximal 3 aus den Oberligen auf, den Fall gab es doch vor paar Jahren schon mal, dass es nur zwei Absteiger aus der RL gab oder? Ganz schön viele "oder"-Fragen ;-)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: otzenpunk am 22. April 2018, 01:11:08
Wenn Flensburg aufsteigt gehen doch auch nur drei runter oder? Und wenn Flensburg aufsteigt und Pauli II runter muss, dann steigen sogar nur Platz 17 und 18 ab oder?

Ja und ja.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. April 2018, 21:26:57
Verrückt! Kein Absteiger aus der RL Nord? Doch noch Hoffnung für Altona....!?

https://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=26238

Wenn Jena (3. Liga) keine Lizenz bekommt, bleibt Bremen II drin!
Wenn dann noch der Nordmeister (Flensburg, Wolfsburg, HSV II)  in die 3. Liga aufsteigt, gibt es nur zwei Absteiger aus der RL Nord.

Und wenn dann noch Pauli und Br'schweig aus der 2. Liga absteigen (durchaus möglich!), müssen Pauli II und Br'schweig II aus der RL Nord raus!

Dann gäbe es plötzlich gar keinen (!) sportlichen Absteiger mehr (Altona, Eutin, Hildesheim, Lüneburg...alle bleiben dann drin!).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 23. April 2018, 22:38:18
In dem Fall gäbe es ja in der 3. Liga und der RL Nord keinen sportlichen Absteiger, irgendwie auch traurig. Auch wenn das Szenario unwahrscheinlich erscheint, aber mindestens Pauli ODER Braunschweig könnte eine realistische Option sein, so dass Altona Platz 17 reichen würde. Schon die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass man auch als designierter Absteiger nie abschenken darf (siehe Altona-Spiel gegen Flensburg, was in Teilen schon sehr danach aussah), denn im Zweifel reicht es am Ende der beste oder zweitbeste Absteiger zu sein, um drin zu bleiben. Was ich nur nicht verstehen kann ist, warum in so einem Fall (siehe Jena, Chemnitz, Erfurt) nicht mehr Mannschaften aus der unteren Liga nachrücken und stattdessen die sportlichen Absteiger auch runtergehen. Besonders pervers ist das ja in der 3. Liga, wo ggf. Werder II drin bleibt, obwohl klar sportlich abgestiegen, während Cottbus am Ende mit 20-30 Punkten Vorsprung Meister wird und ggf. nicht aufsteigt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 25. April 2018, 14:40:55
Was ich nur nicht verstehen kann ist, warum in so einem Fall (siehe Jena, Chemnitz, Erfurt) nicht mehr Mannschaften aus der unteren Liga nachrücken und stattdessen die sportlichen Absteiger auch runtergehen.
Platz 20 in Liga 3 ist immer noch eine höhere Platzierung als Platz 1 in Liga 4. So die Logik. Was ich davon halte ist wiederum eine andere Geschichte.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 28. April 2018, 05:37:20
Stand jetzt sind die Partien:

Hamburger SV II - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - FC Saarbrücken/Kickers Offenbach
FC Saarbrücken/Kickers Offenbach - TSV 1860 München

Cottbus und 1860 dürften ziemlich sicher sein, wenn auch noch nicht Meister, in den anderen Ligen ist es oben noch offen.
Nachdem Saarbrücken als Teilnehmer der Relegationsspiele feststeht, wurden nun A und B zugeteilt in Südwest. Somit gab es das Los Saarbrücken und das Los Waldhof Mannheim/SC Freiburg II/Kickers Offenbach. Stand jetzt gibt es damit diese Partien:

Weiche Flensburg - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - Waldhof Mannheim
FC Saarbrücken - TSV 1860 München

(Fett gedruckt = steht fest.)

Fest steht inzwischen auch: Der Direktaufsteiger neben Nordost und Südwest geht kommende Saison an die Regionalliga West. Heißt: Nach dem Ende der Saison 2018/2019 trifft der Meister der RL Nord auf den Meister der RL Bayern.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 28. April 2018, 10:05:53
Wenn da mal nicht das spektakuläre Duell Werder II gegen Bayern II bei rum kommt. Im Jahr drauf steigt dann der Nord-Meister direkt auf, immerhin etwas.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 28. April 2018, 11:06:04
Sowas in die Richtung dachte ich mir auch... Immerhin: Das Jahr drauf hat der Norden (wie auch Bayern) dann einen direkten Aufstiegsplatz.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 13. Mai 2018, 16:57:44
Schauen wir nach den heutigen Partien mal wieder auf die Aufstiegsrunde...
Aktuell lauten die Partien:

Weiche Flensburg - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - SV Waldhof Mannheim
FC Saarbrücken - TSV 1860 München

Bis auf die Nordstaffel steht alles fest. Was ich mich gerade so fragte: Wenn Flensburg am Mittwoch in Havelse mit 0:1 verlieren sollte... Welche Kriterien würden da als erstes herangezogen? Punkte und Tordifferenz wären gleich.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Mai 2018, 17:10:44
Was ich mich gerade so fragte: Wenn Flensburg am Mittwoch in Havelse mit 0:1 verlieren sollte... Welche Kriterien würden da als erstes herangezogen? Punkte und Tordifferenz wären gleich.

Wieso? Dann wäre der HSV Meister! Mehr erzielte Tore...!

Interessant wird es nur, wenn Weiche 6:7 in Havelse verliert....

Schauen wir nach den heutigen Partien mal wieder auf die Aufstiegsrunde...
Aktuell lauten die Partien:

Hamburger SV II - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - SV Waldhof Mannheim
FC Saarbrücken - TSV 1860 München

Wieso HSV II ? Weiche ist doch Tabellenführer...!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 13. Mai 2018, 17:23:21
Das mit HSV II war ein klassischer Copy/Paste-Fehler. Habe ich angepasst.

Zählen denn zuerst die erzielten Tore? In der Europa League beispielsweise gilt ja zunächst der direkte Vergleich. Da wäre Flensburg wiederum vorne.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 16. Mai 2018, 11:10:32
Das Spiel Havelse - Weiche Flensburg kommt heute übrigens auch bei sporttotal.tv:

https://www.sporttotal.tv/spiele/regionalliga-nord-spiel-284-tsv-havelse-sc-weiche-flensburg-08-19-spieltag- (https://www.sporttotal.tv/spiele/regionalliga-nord-spiel-284-tsv-havelse-sc-weiche-flensburg-08-19-spieltag-)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 16. Mai 2018, 20:49:22
Nach dem Unentschieden in Havelse stehen nun die Aufstiegsspiele zur 3. Liga fest:

Weiche Flensburg - Energie Cottbus
KFC Uerdingen - SV Waldhof Mannheim
FC Saarbrücken - TSV 1860 München
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 16. Mai 2018, 21:30:54
Tippe auf Cottbus, Uerdingen und Saarbrücken, schauen wir mal. Cottbus ist mit 31 Punkten Vorsprung Meister geworden, wenn die das dieses Jahr nicht schaffen wird das nächstes Jahr mit Chemnitz, Erfurt und ggf. Zwickau/Jena (Lizenz ja noch nicht zu 100% final) wahrscheinlich nen Tick enger werden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Mai 2018, 08:14:11
Aufstiegsspiele zur 3. Liga:

24.05. 17:30 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München
27.05. 14:00 TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken

24.05. 19:00 Krefelder FC Uerdingen 05 - SV Waldhof Mannheim
27.05. 14:00 SV Waldhof Mannheim - Krefelder Fc Uerdingen 05

24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus
27.05. 14:00 FC Energie Cottbus - SC Weiche Flensburg 08


Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Mai 2018, 19:26:41
"Effektiv": Hannover II (36) hat nur fünf Tore mehr als Altona (31) geschossen - aber damit doppelt so viele Punkte geholt (46:23)

"Wiederholung": Der AFC holte exakt die gleiche Punktzahl (23) und die gleiche Platzierung (18.), wie 2014 der SC Victoria...

"Pleiten-Hagel": Altonas 25 Saisonniederlagen sind übrigens kein Rekord. 2016 hatte der TSV Schilksee nämlich sogar 28x verloren (und 2015 FT Braunschweig 26x)



Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: mikrowellenpete am 23. Mai 2018, 12:01:36
Das ist natürlich auch jetzt interessant. Mal gucken, was sich da noch tut.

Weiche Flensburg vs. Energie Cottbus auf der Kippe? (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html) (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: dyngott am 23. Mai 2018, 16:05:03
Das ist natürlich auch jetzt interessant. Mal gucken, was sich da noch tut.

Weiche Flensburg vs. Energie Cottbus auf der Kippe? (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html) (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html)

Laut fb-Seite von Energie Cottbus findet das Spiel definitiv statt!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. Mai 2018, 17:02:44
btw: das hinspiel wird heute im livestream des "rbb" übertragen:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-SPORT/Weiche-Flensburg-Energie-Cottbus/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=9597422&documentId=52513824

das rückspiel in cottbus wird live vom "rbb" im TV übertragen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Mai 2018, 17:14:07
btw: das hinspiel wird heute im livestream des "rbb" übertragen:

Viel Spaß beim heutigen Livestream-gucken! Allerdings findet das Spiel erst morgen statt...


Aufstiegsspiele zur 3. Liga:
24.05. 17:30 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München
27.05. 14:00 TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken

24.05. 19:00 Krefelder FC Uerdingen 05 - SV Waldhof Mannheim
27.05. 14:00 SV Waldhof Mannheim - Krefelder Fc Uerdingen 05

24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus
27.05. 14:00 FC Energie Cottbus - SC Weiche Flensburg 08
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: Pommernpaule am 23. Mai 2018, 18:49:46
Das ist natürlich auch jetzt interessant. Mal gucken, was sich da noch tut.

Weiche Flensburg vs. Energie Cottbus auf der Kippe? (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html) (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html)

Laut fb-Seite von Energie Cottbus findet das Spiel definitiv statt!

Jop, mit Ausweiskontrolle und Veränderungen einiger Blöcke. So werden gekaufte Sitzplatzkarten vom Block K1 (Höhe Mittellinie) mal eben zu Stehplatzkarten des G-Blockes an der linken Eckfahne.  ::)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. Mai 2018, 22:29:23
Das ist natürlich auch jetzt interessant. Mal gucken, was sich da noch tut.

Weiche Flensburg vs. Energie Cottbus auf der Kippe? (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html) (http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/724434/artikel_sicherheitskonzept_flensburg-vs-cottbus-auf-der-kippe.html)

Laut fb-Seite von Energie Cottbus findet das Spiel definitiv statt!

Jop, mit Ausweiskontrolle und Veränderungen einiger Blöcke. So werden gekaufte Sitzplatzkarten vom Block K1 (Höhe Mittellinie) mal eben zu Stehplatzkarten des G-Blockes an der linken Eckfahne.  ::)

wegen des deutlichen 0:4-auswärtsieges werden die cottbusen keinen stress machen...

dennoch gilt auch morgen [ danke@eilbek-andi ] wohl leider die StVo vor dem und im stadion: "rechts vor links"...  :-\
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. Mai 2018, 23:39:06
Zitat
24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus

10.000 ausverkauft (inkl. 4.000 cottbusen). hätte ich nicht für möglich gehalten...

https://www.hlsports.de/mobile/index.php?content=news&view=26873
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 24. Mai 2018, 14:10:10
Heute: Aufstiegsspiele zur 3. Liga:
24.05. 17:30 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München  2:3
24.05. 19:00 Krefelder FC Uerdingen 05 - SV Waldhof Mannheim  1:0
24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus  2:3

Rückspiele:
27.05. 14:00 TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken
27.05. 14:00 SV Waldhof Mannheim - Krefelder FC Uerdingen 05
27.05. 14:00 FC Energie Cottbus - SC Weiche Flensburg 08
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 24. Mai 2018, 22:48:18
Zitat
24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus  2:3

habe nix gesehen, finde das ergebnis aber trotz der niederalge beachtlich. hätte ich nicht für möglich gehalten...!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: huschdiewaldfee am 25. Mai 2018, 07:35:26
Zitat
24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus  2:3

habe nix gesehen, finde das ergebnis aber trotz der niederalge beachtlich. hätte ich nicht für möglich gehalten...!

Nicht für möglich gehalten, dass Weiche noch rankommt, oder was meinst Du? Über ein 0:5 hätten sich die Flensburger auch nicht wirklich beschweren können. Ausverkauft (älterer Post) war es übrigens auch nicht ansatzweise - trotz 4.000 Cotbussern waren nicht mal 6.000 im Stadion.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: SchorleUno am 25. Mai 2018, 08:18:06
Erste Hz Cottbus eine Klasse besser, Weiche konnte das Umschalttempo nicht mitgehen, hat in der Hektik dann die entscheidenden Fehler gemacht. Nach der Pause Cottbus im Verwaltungsmodus, Flensburg trifft dann zweimal nach Flanken, ist grundsätzlich besser drin. Aber naja, da muss schon deutlich mehr kommen, wenn man in Cottbus mit ggf. zwei Toren Differenz gewinnen will.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: WORTSPIELER am 25. Mai 2018, 15:15:25
@huschdiewaldfee

mein tipp war ja im vorfeld 0:4 und ich hatte ja geschrieben, dass ich nichts gesehen habe und mich nur am endergebnis orientierte. ich kannte nicht einmal den halbzeitstand.

am ende des tages zählt nur das ergebnis, dass natürlich nur eine 0,1%-chance fürs rückspiel lässt, weil weiche wohl erdrückt wird, aber 2:3 klingt dann ja schon mal besser als 0:5 oder 0:7 in der aufstiegsrunde zur regionalliga nord...

p.s. warum hlsports "ausverkauft" meldete, ist mir auch schleierhaft...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: olsen am 27. Mai 2018, 16:12:43
Und Mannheim verliert das 3. Jahr hintereinander in der Relegation, bitter...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2017/18
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Mai 2018, 17:59:05
Heute: Aufstiegsspiele zur 3. Liga:
24.05. 17:30 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München  2:3
24.05. 19:00 Krefelder FC Uerdingen 05 - SV Waldhof Mannheim  1:0
24.05. 19:00 SC Weiche Flensburg 08 - FC Energie Cottbus  2:3

Rückspiele:
27.05. 14:00 TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken   2:2
27.05. 14:00 SV Waldhof Mannheim - Krefelder FC Uerdingen 05  1:2 Abbruch
27.05. 14:00 FC Energie Cottbus - SC Weiche Flensburg 08  0:0

Glückwunsch an 1860 und Cottbus. Spielabbruch in Mannheim:

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/relegation-3-liga-fb-1/2017-18/1/4211605/spielbericht_waldhof-mannheim-22_kfc-uerdingen-05-28.html