www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: Nordi am 27. Mai 2018, 07:36:27

Titel: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Nordi am 27. Mai 2018, 07:36:27
Die Oberliga Hamburg 2018/19 steht durch den Abstieg des AFC und das Scheitern der Teutonen jetzt schon fest (ein Aufstiegsspiel der Zweitplatzierten Landesligisten entfällt vermutlich sogar komplett):

1. Altona 93
2. TuS Dassendorf
3. SC Victoria
4. FC Teutonia 05
5. Niendorfer TSV
6. SV Rugenbergen
7. TSV Sasel
8. TSV Buchholz 08
9. HSV Barmbek-Uhlenhorst
10. WTSV Concordia
11. SV Curslack-Neuengamme
12. TuS Osdorf
13. VfL Pinneberg
14. FC Süderelbe
15. SC Condor
16. Wedeler TSV
17. Meiendorfer SV
18. HEBC



Die vorläufigen Termine für die neue Saison:
Fr, 27.07.: Saisoneröffnung Oberliga Hamburg

Sa, 28.07.-So, 29.07.: 1. Spieltag OL
03.08.-05.08.: 2. Spieltag OL
10.08.-12.08.: 3. Spieltag OL
17.08.-19.08.: 4. Spieltag OL
24.08.-26.08.: 5. Spieltag OL

https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Saison%2018_19/Rahmenterminkalender/RTK%202018_19.pdf
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: schote am 27. Mai 2018, 18:53:44
Falls Hamburg mal 2 Mio. Einwohner erreichen wird, kommen vielleicht alle Vereine aus der Stadt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2018, 11:18:45
Mal sehen, wer die OL-Eröffnung bekommt (bzw. wer sich überhaupt beworben hat)... Gibt es schon Gerüchte/Tendenzen?

Der Spielplan wurde letztes Jahr am 29. Juni veröffentlicht (2016: 17.6.). Könnte dieses Jahr auch so sein (da gleichtägig auch die Profi-Spielpläne 1.+2. Liga veröffentlicht werden).

Interessant ist vor allem auch der "vorläufige" Rahmenterminkalender mit gleich mehreren Kuriositäten:

https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Saison%2018_19/Rahmenterminkalender/RTK%202018_19.pdf

De facto ist die OL-Saison bereits am 19. Mai 2019 beendet.

Aber es wird Ende März (29.3.-31.3.2019) ein komplettes Wochenende (!) für das Pokal-Viertelfinale "freigehalten", während über Ostern (19.4.-22.4.19) dann der 34. Spieltag vorgezogen staffinden soll/muss.

Am Sa, 25.5.19 (wo eigentlich der 34. Spieltag stattfinden sollte) findet nämlich das Pokalfinale statt (nicht am 1. Juni): https://www.hfv.de/artikel/finaltag-der-amateure-2019-am-tag-des-dfb-pokal-finales/

Allerdings läuft da zeitgleich auch bereits die RL-Aufstiegsrunde (22.5.-29.5.19)! Was macht der HFV, wenn ein Finalteilnehmer dort involviert ist?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. Mai 2018, 14:32:24
Zitat
https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Saison%2018_19/Rahmenterminkalender/RTK%202018_19.pdf


ich könnte schwören, dass beim HFV-ausspracheabend mehrheitlich (einstimmig?) votiert wurde, einen kompletten OL-spieltag am 03.10. auszutragen...! leider wurde nie ein protokoll veröffentlicht...

ferner war im gespräch, über ostern "nur" die spiele des 34. spieltages auszutragen, bei denen es um mögliche aufstiegsaspiranten geht, was zu einem so frühen zeitpunkt - zumindest bei mehreren bewerben um den RL-aufstieg - natürlich durchaus eine handvoll spiele oder mehr sein würden. problem nur, dass der letzte spieltag ja i.d.r. zeitgleich stattfinden soll, womit nicht nur die frage des aufstiegs, sondern vielmehr die frage der absteiger ebenfalls vorgezogen werden müsste...! außerdem fiele ja ein notorisches nachholwochenende mit zwei möglichen spieltagen weg.

btw: bei der terminhatz in der saiosn 2018/19 [ = es gibt kaum puffer für spielausfälle ] zeigt sich wieder wie kontraproduktiv aufstiegsrunden und relegationen sind, weil somit alle ligen zeitgleich beendet sein müssen und in HH wieder mitte mai saisonschluss ist - bis runter zur kreisklasse, obwohl es dort keine zwänge wegen der auf- und abstiegsfrage mehr gibt (stichwort: punktequotientenregelung).


p.s. dass der DFB und "das erste" den "finaltag der amateure" (25.05.) nun vor das DFB-pokal-endspiel schiebt ist ein deutliches zeichen für die monetären zwänge und optionen und nicht für die stärkung des amateurfußballs.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2018, 15:02:13
Die "Terminhatz" 2018/19 ist ja hausgemacht (da man z.B. vom 29.3.-31.3.19 keinen Spieltag angesetzt hat). Die Abstiegsfrage wird dann halt am 33. Spieltag entschieden, der dann der letzte Spieltag ist. Am Finaltag der Amateure (25.5.) wird man keine anderen OL-Spiele ansetzen, also findet der komplette 34. Spieltag über Ostern statt (und nicht nur einzelne Spiele).

Oder gibt es in Kürze einen endgültigen (geänderten) RTK ?

Das Problem mit dem Pokalfinale und der RL-Relegation bleibt aber in jedem Fall bestehen...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. Mai 2018, 15:53:40
Zitat
Das Problem mit dem Pokalfinale und der RL-Relegation bleibt aber in jedem Fall bestehen...

ich denke, dass der NFV die relegationstermine noch anpassen wird, es ggf. sogar schon tat, diese änderungen aber noch nicht im HFV-rahmenterminkalender aufgeführt wurden. der "finaltag der amateure" wurde ja erst just terminiert...

dass bei der super wertschätzung des amaterufußballs, wie ja immer wieder betont wird, letztlich der übertragende sender die alleinige entscheidungsgewalt bei der terminauswahl hat, sagt alles aus...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: alditüte am 29. Mai 2018, 19:46:03
Zitat
https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Saison%2018_19/Rahmenterminkalender/RTK%202018_19.pdf

btw: bei der terminhatz in der saiosn 2018/19 [ = es gibt kaum puffer für spielausfälle ] zeigt sich wieder wie kontraproduktiv aufstiegsrunden und relegationen sind, weil somit alle ligen zeitgleich beendet sein müssen und in HH wieder mitte mai saisonschluss ist - bis runter zur kreisklasse, obwohl es dort keine zwänge wegen der auf- und abstiegsfrage mehr gibt (stichwort: punktequotientenregelung).


p.s. dass der DFB und "das erste" den "finaltag der amateure" (25.05.) nun vor das DFB-pokal-endspiel schiebt ist ein deutliches zeichen für die monetären zwänge und optionen und nicht für die stärkung des amateurfußballs.

Aufstiegsspiele zwischen Teams DERSELBEN Spielklasse finde ich ja an sich gut. Diese Relegationsspiele zwischen Teams unterschiedlicher Spielklassen haben für mich aber immer Pokal-Charakter, weswegen ich sie nicht gut finde, denn da ist die Rollenverteiligung eben klar verteilt. Bekanntlich würde ich mir aber ohnehin die Oberliga HH/SH wieder wünschen!

Wie dem auch sei: Im unterklassigen Fußball hat der HFV doch die Aufstiegsspiele abgeschafft (leider!!! Ich habe sie jedes Jahr genossen...). Übersehe ich etwas, oder kann man nicht einfach die unteren Ligen etwas länger spielen lassen? Dass man in Oberliga und Landesliga (wegen des evt. Aufstiegsspiels der Tabellenzweiten) die Saison frühzeitig beenden muss, sehe ich ja ein wegen der Regionalliga-Aufstiegsspiele. Aber ab der Bezirksliga gibt es doch eh keine Aufstiegsspiele mehr!

Man könnte es doch so machen: OL und LL spielen bis kurz vor Beginn der RL-Aufstiegsspiele (so wie es bislang durchgeführt wird). BL, KL, KKA und KKB spielen bis zu drei Wochen länger (oder zwei?), da es keine Aufstiegsspiele gibt. Damit schlägt man auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Zusätzliche Aufsteiger werden nicht erst NACH der unterklassigen Saison entschieden. Stattdessen wissen die Vereine schon vor dem letzten Spieltag, welche Plätze für den Aufstieg reichen.  Es muss absolut kein Verein noch zittern, wenn er bereits im Urlaub ist, weil alle Klubs nach Abpfiff des letzten Spiels wissen, was nun passieren wird. Und zweitens, für Nachholspiele ist mehr Zeit, ohne dass Klubs alle zwei Tage lang spielen müssen.

Spricht irgendwas gegen diese Idee?

PS: Wer beschließt eigentlich den Termin für den Finaltag der Amateure (den ich übrigens für eine großartige Idee halte, auch wenn es mir lieber wäre, wenn man ihn auf zwei Tage verteilen würde, damit Interessierte auch zwei Finalspiele sehen könnten, z. B. HH und SH)? Ist das der DFB oder sind das die ÖR? Haben andere Verbände auch diese Terminschwierigkeiten? Falls ja, könnte man doch versuchen, den Finaltag auf Anfang Juni zu verlegen. Abgeschafft werden sollte er aber definitiv nicht, ich denke, dass er für einen Schub im Amateurfußball sorgt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2018, 20:54:24
Man könnte es doch so machen: OL und LL spielen bis kurz vor Beginn der RL-Aufstiegsspiele (so wie es bislang durchgeführt wird)....

Spricht irgendwas gegen diese Idee?

Äh...? Hier im Thread geht es doch um die Oberliga (und den dubiosen RTK mit vorgezogenen 34. Spieltag, aber andererseits einem spielfreien WE Ende März). Und die OL spielt - wie Du richtig schreibst - doch bis kurz vor Beginn der RL-Relegation...!


Zusätzliche Aufsteiger werden nicht erst NACH der unterklassigen Saison entschieden. Stattdessen wissen die Vereine schon vor dem letzten Spieltag, welche Plätze für den Aufstieg reichen. 

Das ist doch nur ein Wunschtraum. Oder willst Du die KL und BezL bis Mitte Juli spielen lassen? Es hängt doch von so vielen Faktoren ab - dieses Jahr z.B. fehlende Lizenzen in der 3. Liga und RL; oder Vereine, die nicht melden (Inter HH) usw.! Es wird immer Nachrücker geben. Und die freuen sich auch so, egal, ob die Saison nun schon beendet ist, oder nicht.

Diese Relegationsspiele zwischen Teams unterschiedlicher Spielklassen....weswegen ich sie nicht gut finde, denn da ist die Rollenverteiligung eben klar verteilt.

Dann guck Dir mal die letzten acht Jahre die Spiele zwischen 2. Liga/3. Liga an. Von wegen "klar verteilt"....
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Mr. Sinatra am 29. Mai 2018, 21:30:36
Es gibt doch eine (fast für alle beschriebenen Probleme zutreffende) Lösung:

Achtung Herr Dipner, aufstehen und klatschen:

Lasst uns die OL auf 16 Vereine reduzieren!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2018, 11:19:40
HFV-Media-News: Keine Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Oberliga

Da alle 18 Vereine für die Oberliga-Saison 2018/19 schon gemeldet haben, hat der Spielausschuss des HFV entschieden, die Entscheidungsspiele der Landesliga-Zweiten nicht mehr austragen zu lassen. Der Sieger dieser Entscheidungsspiele wäre nach dem Abstieg von Altona 93 und dem Nichtaufstieg von Teutonia 05 nur aufgestiegen, wenn ein Verein der Oberliga Hamburg für die kommende Serie nicht gemeldet hätte.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 08. Juni 2018, 17:07:22
Interessant ist vor allem auch der "vorläufige" Rahmenterminkalender...

Aber es wird Ende März (29.3.-31.3.2019) ein komplettes Wochenende (!) für das Pokal-Viertelfinale "freigehalten", während über Ostern (19.4.-22.4.19) dann der 34. Spieltag vorgezogen staffinden soll/muss.

Am Sa, 25.5.19 (wo eigentlich der 34. Spieltag stattfinden sollte) findet nämlich das Pokalfinale statt (nicht am 1. Juni): https://www.hfv.de/artikel/finaltag-der-amateure-2019-am-tag-des-dfb-pokal-finales/

Allerdings läuft da zeitgleich auch bereits die RL-Aufstiegsrunde (22.5.-29.5.19)! Was macht der HFV, wenn ein Finalteilnehmer dort involviert ist?

So, der RTK wurde aktualisiert:

https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Saison%2018_19/Rahmenterminkalender/RTK%202018_19_2.pdf

Wie schon vermutet, wurde der 34. Spieltag nun komplett (!) auf Ostermontag gelegt. Außerdem wurde der 20. Spieltag auf Ende Oktober (Reformationstag = neuer Feiertag) gelegt! Damit findet also nach dem 14. erst der 20. und dann erst der 15. Spieltag statt...

Die Saison endet schon am 17.05. (oder 18.5./19.5.) mit dem 33. Spieltag.

Eine Woche später (am 25.5.) findet das Pokalfinale statt.  "Problem": Sollte ein Team ins Finale kommen, dass auch gerne in die Regionalliga aufsteigen will (z.B. Vicky, T05, Altona), wirds interessant! Denn die RL-Aufstiegsrunde findet am 22.5./26.5./29.5. statt (siehe RTK des Nord-FV: http://www.nordfv.de/fileadmin/Spielplaene/RP1819-RLN_180515.pdf).

Da gilt wohl das Planungs-Motto: Augen zu (und Daumen drücken fürs Halbfinalaus) und durch...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Elb-Sohn am 15. Juni 2018, 18:30:40
Deutet sich inzwischen irgendwie an, welche beiden Teams das Eröffnungsspiel bestreiten?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. Juni 2018, 20:10:36
Deutet sich inzwischen irgendwie an, welche beiden Teams das Eröffnungsspiel bestreiten?

würdest du mit sasel vs. condor leben können...? ansonsten nimm osdorf vs. wedel...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Juni 2018, 14:16:01
Deutet sich inzwischen irgendwie an, welche beiden Teams das Eröffnungsspiel bestreiten?

Der HFV-Spielausschuss gibt bekannt:

Die Saison 2018/19 der Oberliga Hamburg wird eröffnet mit der Partie

HEBC – Altona 93

am Freitag, 27.7.2018, 19:30 Uhr, Reinmüller-Platz.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 20. Juni 2018, 14:53:50
Deutet sich inzwischen irgendwie an, welche beiden Teams das Eröffnungsspiel bestreiten?

Der HFV-Spielausschuss gibt bekannt:

Die Saison 2018/19 der Oberliga Hamburg wird eröffnet mit der Partie

HEBC – Altona 93

am Freitag, 27.7.2018, 19:30 Uhr, Reinmüller-Platz.


könnte 'ne enge geschichte werden...?!


p.s. beim ausspracheabend gab es bereits "einige bewerbungen" (dipner), die dann offenichtlich alle bescheidener natur warnen...?! HEBC wird ja im februar kaum schon eine solche eingereicht haben...?! wie ist da eigentlich der entscheidungsprozess beim SpA...? welche kriterien sind zu erfüllen, wenn es mehr als einen bewerber gibt...?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Juni 2018, 15:00:10
könnte 'ne enge geschichte werden...?!

Aufsteiger gegen Absteiger...sehr schöne Partie zur Eröffnung! Der "Reinmüller" dürfte aus allen Nähten platzen...


Alle bisherigen OL-Eröffnungsspiele im Überblick (ab 2002 eingeführt):

Fr, 02.08.2002 TuS Holstein Quickborn – TSV Uetersen 4:0
ca. 800 Zuschauer; http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/sport/article384888/Ein-entzueckendes-Fussball-Fest.html

Fr, 08.08.2003 HSV Barmbek-Uhlenhorst – USC Paloma 0:0
1.000 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=12

Fr, 13.08.2004 SC Condor – TSV Sasel 1:2
450 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=796

Fr, 12.08.2005 FC St. Georg-Horn – SC Concordia 1:4
855 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=1521

Fr, 28.07.2006 SC Concordia – VfL Pinneberg  5:0
650 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2104

Fr, 27.07.2007 Eintr. Norderstedt – HSV Barmbek-Uhlenhorst  3:3
870 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2609

Fr, 08.08.2008 SC V/W Billstedt – FC St. Pauli II  1:1
918 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3131

Fr, 31.07.2009 SV Curslack-Neuengamme – FC Bergedorf 85  1:0
1.231 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3611

Fr, 30.07.2010 Meiendorfer SV – Bramfelder SV  2:3
926 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4065

Fr, 29.07.2011 SC Victoria – USC Paloma  1:0
952 Zuschauer; http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4511

Fr, 03.08.2012 TSV Buchholz 08 - SC Condor 3:1
800 Zuschauer

Fr, 02.08.2013 Oststeinbeker SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst  1:1
500 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5129

Fr, 01.08.2014 FC Süderelbe - SC Vier- und Marschlande 3:1
850 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5413

Fr, 31.07.2015 HSV Barmbek-Uhlenhorst - Altona 93  3:0
2.700 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5677

Fr, 29.07.2016 Altona 93 – TuS Dassendorf  2:2
1.613 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5896

Sa, 29.07.2017 VfL Pinneberg - HSV III  2:0
421 Zuschauer

Fr, 27.07.2018 HEBC - Altona 93  0:3
1.008 Zuschauer, http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6252
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Hardkore am 20. Juni 2018, 15:24:06
Wir (HEBC) haben uns einfach mal beworben und es hat geklappt...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 20. Juni 2018, 15:39:13
Alle Partien des ersten Spieltages:

27.07. 19:30 HEBC - Altona 93
28.07. 13:00 TuS Dassendorf – Wedeler TSV
28.07. 14:00 Meiendorfer SV – FC Süderelbe
29.07. 10:45 FC Teutonia 05 – VfL Pinneberg
29.07. 14:00 SV Rugenbergen – Concordia
29.07. 14:00 TSV Buchholz 08 – HSV Barmbek-Uhlenhorst
29.07. 14:00 Niendorfer TSV – SC Victoria
29.07. 15:00 SC Condor – TuS Osdorf
29.07. 15:00 TSV Sasel – SV Curslack-Neuengamme


http://www.fussball.de/spieltag/oberliga-hamburg-hamburg-verbandsliga-herren-saison1819-hamburg/-/spieltag/2/staffel/023PFGB74000000HVS54898DVTQGP6QF-G#!/
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 20. Juni 2018, 17:47:47
Wir (HEBC) haben uns einfach mal beworben und es hat geklappt...

alles gut. glückwunsch zum aufstieg und zum highlight.

WANN habt ihr euch beworben...?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Hardkore am 20. Juni 2018, 18:00:37
Kurz nach dem Aufstieg
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Hardkore am 20. Juni 2018, 18:02:40
Wir (HEBC) haben uns einfach mal beworben und es hat geklappt...

alles gut. glückwunsch zum aufstieg und zum highlight.

WANN habt ihr euch beworben...?

Und danke für den Glückwunsch....und ja das ist ein Highlight für uns...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Juli 2018, 09:23:31
Beim TSV Sasel wird gebaut (Lärmschutzwand) und der Platz steht wohl bis Mitte August nicht zur Verfügung. Also gut möglich, dass die ersten Heimspiele (29.7. gegen Curslack und 19.8. gegen Buchholz) verlegt/getauscht werden (bzw. woanders stattfinden).

Der Wedeler TSV trägt diese Saison alle seine Heimspiele Sonntags um 11:15 Uhr aus (bis auf das Spiel gegen Rugenbergen am Fr, 17.8. um 18:45 Uhr). Wedels Sportlicher Leiter Frank Ockens auf Nachfrage, warum das so ist: "Keine Ahnung".

Der Niendorfer TSV hat am 3. Spieltag sein Heimrecht mit dem FC Süderelbe getauscht, so dass die Partie nun am Fr, 10.8. um 20:00 Uhr am Kiesbarg stattfindet. Grund: Am Samstag findet beim FCS eine Hochzeitsfeier statt, deshalb hatte man den NTSV um Verlegung gebeten.

Der SV Curslack-Neuengamme weicht am 4. Spieltag (genau wie Wedel) dem DFB-Pokal aus und zieht sein Heimspiel gegen Condor auf Fr, 17.8. 19:15 Uhr vor.

Concordia hat offensichtlich eine Regelung mit den Anwohnern bzw. dem Bezirksamt gefunden und will diese Saison sämtliche Heimspiele Freitags um 19:00 Uhr austragen.

HSV Barmbek-Uhlenhorst hingegen spielt nur bis zum 10. Spieltag Freitagabends, wechselt dann auf Sonntags 14:00 Uhr.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: otzenpunk am 13. Juli 2018, 11:30:48
Der Niendorfer TSV hat am 3. Spieltag sein Heimrecht mit dem FC Süderelbe getauscht, so dass die Partie nun am Fr, 10.8. um 20:00 Uhr am Kiesbarg stattfindet. Grund: Am Samstag findet beim FCS eine Hochzeitsfeier statt, deshalb hatte man den NTSV um Verlegung gebeten.

Süderelbe möchte wieder eine Extra-Wurst haben. Man hat am 11.8. eine Hochzeitsfeier (!) geplant (die Spieltagsansetzung kam wohl so überraschend)...

Ich finde es super, dass sie in der Oberliga nichts von ihrer Symphatie eingebüßt haben. :-X

Ein Pflichtspiel wegen einer Hochzeit zu verlegen wird einmalig bleiben!!

Für mich ein Unding, dass man trotz bekannter Ansetzung Oberliga/Rahmenterminkalender) während eines Pflichtspiels eine Hochzeitsfeier abhält. "Hoffentlich" machen das nächstes Jahr dann 102 andere Mannschaften aus der KK/KL/BL/LL auch so....

Im Ernst, ich finde auch, dass das ein Unding ist und finde auch, die Verbände sollten sowas nicht mitmachen.

Mal abgesehen davon, dass die Termine für die Oberliga rechtzeitig feststehen und kommuniziert werden, dürfte es klar sein, dass offiziell angesetzte Termine verbindlich sind und nicht nach Belieben mit fadenscheinigen Begründungen ignoriert werden können.

Ich finde es echt frech vom Verband, es durchgehen zu lassen, dass ein Verein wegen einer Hochzeitsfeier ein Ligaspiel verlegen kann, während bei anderen Vereinen eine Verlegung auf Grund eines DFB-Pokal-Spiels abgelehnt wird.

Es geht doch in erster Linie um die Ignoranz des FCS, an einem Pflichtspieltermin (!) eine Hochzeitsfeier abzuhalten. Wenn das nächste Saison 50-60 Vereine machen wollen und sich dann auf die Lex-Süderelbe berufen....

Du wirst es auch nicht verstehen, weil Du es nicht verstehen willst! Es gibt nur eine Mannschaft in ganz Hamburg, die am Ligabetrieb teil nimmt und an dem Spieltagswochenende der dritten Runde, sein eine Hochzeitsfeier bucht!(sic!)

Diese Ignoranz und Arroganz des FCS ist so etwas von unerträglich, und da geht es nicht um legale, erlaubte Verlegungen, sondern nur um den perfiden, arroganten, uns ankotzenden  Grundgedanken der sportlichen Leitung des FCS!

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. Juli 2018, 13:18:36
touchée.  :P


p.s. hättest aber durchaus auch (mein) kontra zur allgemeinen aufregeung posten können...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Mr. Sinatra am 13. Juli 2018, 17:39:06
 ;D ;D ;D ein guter, humorvoller Post
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Zessinho am 13. Juli 2018, 22:07:22
Der Wedeler TSV trägt seine Heimspiele um 11:15 Uhr aus, um den überaus amateurfreundlichen Anstosszeiten der Hamburger Zweitligisten aus dem Weg zu gehen. Sollten DFL/DFB auch noch den Sonntagvormittag für sich entdecken, bliebe ja auch noch ein Donnerstagnachmittag für den Amateurfussball.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. Juli 2018, 02:28:05
Zitat
Der Wedeler TSV trägt diese Saison alle seine Heimspiele Sonntags um 11:15 Uhr aus (bis auf das Spiel gegen Rugenbergen am Fr, 17.8. um 18:45 Uhr). Wedels Sportlicher Leiter Frank Ockens auf Nachfrage, warum das so ist: "Keine Ahnung".

Der Wedeler TSV trägt seine Heimspiele um 11:15 Uhr aus, um den überaus amateurfreundlichen Anstosszeiten der Hamburger Zweitligisten aus dem Weg zu gehen. Sollten DFL/DFB auch noch den Sonntagvormittag für sich entdecken, bliebe ja auch noch ein Donnerstagnachmittag für den Amateurfussball.

sprecht ihr nicht mehr miteinander..? hätte man "ocker" ja mal sagen können... ist ja grundsätzlich verständlich...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Juli 2018, 11:21:58
Beim TSV Sasel wird gebaut (Lärmschutzwand) und der Platz steht wohl bis Mitte August nicht zur Verfügung. Also gut möglich, dass die ersten Heimspiele (29.7. gegen Curslack und 19.8. gegen Buchholz) verlegt/getauscht werden (bzw. woanders stattfinden).

Heimrecht nun getauscht: Am 1. Spieltag spielt Curslack am Sonntag, 29.7. um 15.00 Uhr zu Hause am Gramkowweg gegen den TSV Sasel.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Juli 2018, 17:23:20
Offizielle Eröffnung der Amateurfußball-Saison 2018/19 im HFV

Die Oberliga Hamburg startet auf dem Reinmüller

Mit der Partie des HEBC – Altona 93 startet am Freitag, den 27. Juli 2018 um 19.30 Uhr, die Oberliga Hamburg mit einem echten Knaller zwischen zwei Hamburger Traditionsvereinen für alle Freunde des Amateurfußballs in die Saison 2018/2019.

Der Oberliga-Aufsteiger HAMBURG-EIMSBÜTTELER BALLSPIEL-CLUB. e.V. (HEBC), gegründet 1911, empfängt den Regionalliga-Absteiger ALTONAER FUSSBALL-CLUB VON 1893 e.V. (Altona 93).

Auf dem Reinmüllerplatz in Eimsbüttel werden bis zu 1.500 Zuschauer dem Duell auf Kunstrasen zusehen können. Der neue HEBC-Trainer Jörn Großkopf wird mit seinem Team alles daran setzen, gegen die Elf von AFC-Coach Berkan Algan mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. HFV-Präsident Dirk Fischer wird die Saison offiziell eröffnen.

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 6 Euro, Schüler/Rentner 4 Euro. Der Vorverkauf läuft bei HEBC und Altona 93. Die Veranstalter empfehlen, da es in der Umgebung des Sportplatzes keine Parkmöglichkeiten gibt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. 

HEBCs Offizielle werden mit vielen Helfern auch mit Getränke- und Ess-Ständen auf eine große Kulisse vorbereitet sein.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 19. Juli 2018, 13:36:39
Oberliga:
29.08. 18:30 Altona - Dassendorf  (4. Spieltag) 

Das o.g. Spiel wurde laut fussball.de nun angesetzt (musste w/DFB-Pokal verlegt werden). Interessant, dass Dassendorf immer Ansetzungen Freitags 18.30 verweigert wurden (Zitat vom Ausspracheabend: "Kein OL-Spiel soll mehr vor 19.00 Uhr angesetzt werden"), nun aber von Dassendorf verlangt wird, zu dieser Zeit anzureisen.


Edit:
Nach entsprechendem "Einspruch" wurde die Partie jetzt für 19.30 Uhr angesetzt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2018, 11:40:21
Offizielle Eröffnung der Amateurfußball-Saison 2018/19 im HFV

Die Oberliga Hamburg startet auf dem Reinmüller

Mit der Partie des HEBC – Altona 93 startet am Freitag, den 27. Juli 2018 um 19.30 Uhr, die Oberliga Hamburg mit einem echten Knaller zwischen zwei Hamburger Traditionsvereinen für alle Freunde des Amateurfußballs in die Saison 2018/2019.

Endlich geht es wieder los!

Beide Teams trafen erstmals in der Saison 1947/48 in Punktspielen aufeinander (Verbandsliga Elbe-Staffel). Damals endete die Partie in Eimsbüttel übrigens mit 0:0 (während das Rückspiel mit 8:1 an den AFC ging!).

Kurios: HEBC hat noch nie ein Heimspiel gegen Altona verloren! Das letzte Spiel gab es allerdings 1969/70:

Gesamt-Punktspiel-Bilanz aus Sicht des Gastgebers HEBC (seit 1945): 8 Spiele, 4 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen, 13:17 Tore

1947/48: 0:0 / 1:8 Verbandsliga Elbe-Staffel
1948/49: 1:0 / 1:2 Verbandsliga Elbe-Staffel
1968/69: 2:1 / 4:2 Landesliga Hamburg (= VL/OL)
1969/70: 3:1 / 1:3 Landesliga Hamburg
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Zessinho am 27. Juli 2018, 15:35:00
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es überhaupt annähernd akzeptabel ist, bei diesen Temperaturen in der Mittagssonne Amateurspiele stattfinden zu lassen. Wer übernimmt die Verantwortung, falls es zu gesundheitlichen Schädigungen kommt. Im Winter werden (vernünftigerweise) bei kleinsten Platzvereisungen Spiele abgesagt und im Sommer werden die Bedingungen vollkommen ignoriert. Jeder Mediziner rät von körperlichen Betätigungen ab aber Amateurfussball kann ja gespielt werden... Profisportler werden medizinisch gecheckt, ob sie solchen Belastungen standhalten können. Dort sehe ich das Risiko wesentlich geringer aber Amateursportler...??? Für mich ist das Wahnsinn!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Altonase am 27. Juli 2018, 15:54:49
Das habe ich mich auch gefragt... heute Abend wird das schon grenzwertig, aber morgen um 13 Uhr bei 35 Grad in der prallen Sonne?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Kassenwart am 27. Juli 2018, 15:58:06
Trinkpausen und den Körper gut einschätzen lernen. Was sollen denn die Amateurfussballer in Afrika und Südeuropa dazu sagen, die haben diese Bedingungen ein halbes Jahr lang...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Zessinho am 27. Juli 2018, 16:00:38
Und deswegen wird dort wohl auch kaum in der Mittagssonne sondern in den Abendstunden gespielt. Ganz davon abgesehen, dass die Menschen dort an die Bedingungen gewöhnt sind.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2018, 16:50:39
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es überhaupt annähernd akzeptabel ist, bei diesen Temperaturen in der Mittagssonne Amateurspiele stattfinden zu lassen. Wer übernimmt die Verantwortung, falls es zu gesundheitlichen Schädigungen kommt....
Für mich ist das Wahnsinn!

Sehe ich auch so. Das wird morgen in Dassendorf zur Prime-Time richtig kuschelig. Gefühlt 40 Grad in der Mittagssonne. Eigentlich unverantwortlich.

Trinkpausen und den Körper gut einschätzen lernen.

Klar! Ist ja auch ganz einfach...Man,man,man. Was willst Du bei der Hitze "noch gut einschätzen lernen"? Wenn sogar Profi-Sportler aus der Bundesliga einen Kollaps erleiden:

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/07/nach-zusammenbruch-von-karim-bellarabi-bundesliga-reagiert-auf-hitzewelle
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Kassenwart am 27. Juli 2018, 17:44:32
Zumal bellarabi aus Marokko kommt...
Tja, ist schon heiß. Aber du Andi, hast ja diese Woche schon viel Flüssigkeit zu dir genommen, da sehe ich keine Gefahr 💦😉
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2018, 17:49:53
Aber du Andi, hast ja diese Woche schon viel Flüssigkeit zu dir genommen, da sehe ich keine Gefahr 💦😉

;D 
Ich muss allerdings auch nicht 90 Minuten lang 8-10 KM über den Platz rennen. Heute Abend im Hammer Park befolge ich ebenfalls den Rat meines Arztes: Viel trinken!  8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. Juli 2018, 17:07:52
herzlich willkommen in der zweigeteilten oberliga hamburg. kein remis und bereits die erste bestätigung, dass es diese saison zwei oberligen respektive eine oberliga und drei landesligen geben wird...!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. Juli 2018, 17:18:51
wenn ich das beim HFV-ausspracheabend richtig verstanden habe, sind die (heim-)vereine der oberliga seit dieser spielzeit verpflichtet, bei fussball.de einen ticker [ anpfiff - halbzeit - abpfiff - tore / ergebnis ] ] einzurichten...?! das wissen offensichtlich nicht alle oder ist die "anweisung" nicht (mehr) gültig...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Mr. Sinatra am 29. Juli 2018, 17:22:32
herzlich willkommen in der zweigeteilten oberliga hamburg. kein remis und bereits die erste bestätigung, dass es diese saison zwei oberligen respektive eine oberliga und drei landesligen geben wird...!

Booah,die Aussage finde ich jetzt etwas verfrüht, extrem und vielleicht auch etwas zu plastisch. Oder du musst die „dritte Landesliga“ benennen, wenn es nicht die 9 aus der zweiten Hälfte nach dem ersten Spieltag sein sollen.

Wir sind uns der Schwere dieser Saison bewusst und dass der VfL mit an hoher Wahrscheinlichkeit grenzend die rote Laterne nicht mehr abgeben wird, sehe ich auch. Vicky wirst du aber heute sicherlich nicht in die LL sabbeln wollen, oder?

Ich weiß was Du meinst, glaube aber, dass man die OL mindestens Dritteln muss. RUG ist das Stärkste Team aus dem Kreis, wird aber auch nicht oben an die Spitze ran können. Daher vielleicht etwas zu früh und einen Tick zu extrem, auch wenn der grundsätzliche Inhalt deiner Message (Leistungsabfall ist zu groß) angekommen ist und bestätigt wird!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Altonase am 29. Juli 2018, 17:50:57
Ein bisschen mehr Ausgegeglichenheit wäre sicher interessanter. Andererseits haben wir mit dieser Argumentation in Deutschland auch zwei 2. Bundesligen (weil die 1. ausschließlich aus Bayern München bestehen würde).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 29. Juli 2018, 18:02:25
Zitat
Booah,die Aussage finde ich jetzt etwas verfrüht, extrem und vielleicht auch etwas zu plastisch. Oder du musst die „dritte Landesliga“ benennen, wenn es nicht die 9 aus der zweiten Hälfte nach dem ersten Spieltag sein sollen.

ich habe diese aussage sogar schon am letzten freitag getätigt, als wir einen oberligisten zu gast hatten...! es ist also weniger auf den spieltag bezogen, wobei ich mich natürlich bestätigt fühle, auch wenn 9 von 306 spielen eben erst knapp 3% aussagekraft haben, sondern die grundsätzliche feststellung, dass es eben zwei fronten gibt.

ich sehe das aber eher positiv, weil die spitze eben breiter geworden ist. gruß an bööördi vogts. natürlich gibt es diese saison auch einen designierten absteiger seit dem 1. spieltag und vielleicht auch mehr als nur ein abgeschlagenes schlusslicht, aber ansonsten werden die direkten duelle der oberen tabellenhälfte gegen die untere tabellenhälfte wohl relativ häufig einseitig enden...?! ausnahmen bestätigen die regel.

es wird spannend, ob es zwischen den oberen (und unteren) häufig sieger geben wird, also immer drei punkte vergeben werden oder die punkte geteilt werden und einer immer verloren geht. ich tippe auf viele "dreier" im oberen bereich und viele remis im unteren bereich. und so wird das imho schnell eine virtuelle "landesliga"-grenze geben...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Mr. Sinatra am 29. Juli 2018, 18:19:14
Ok, da wirst Du definitiv Recht behalten. Wenn das Mittelfeld nicht zu stark wird und Dasse vielleicht ein wenig Luft lässt, kann es dementsprechend eine spannende Saison werden.

Abstiegsplatz 1 ist vergeben, um die anderen zwei kämpfen sehr wahrscheinlich 6 Teams. Wir werden leider keinen Zustand wie in der 3. Liga bekommen, aber mit Dassendorfs Gnade kann die Saison oben wie unten bis zum 30. Spieltag + X interessant bleiben.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 15. September 2018, 12:30:32
HFV-Media-News 26/2018

Spielverlegungen wegen Futsal-Länderspielberufungen
Ursprüngliche Auslegung des Spielausschusses war richtig

Nachdem es in den letzten Wochen zu Missverständnissen bezüglich Spielverlegungen wegen Abstellen von Spielern für die Futsal-Nationalmannschaft kam, hat sich das Präsidium des HFV an die Abteilung Verbandsrecht beim DFB gewandt und von dort folgende Auskunft erhalten:

„Nach unserer Einschätzung kommt in diesem Fall § 34 der DFB-Spielordnung, der allgemeinverbindlich ist, über die entsprechende Verweisung in den Futsal-Richtlinien zur Anwendung. Zudem ist zu beachten, dass auch auf internationaler Ebene Art. 3 des Anhangs 7 zum FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern auf den entsprechenden Anhang 1 (Abstellung von Spielern für Auswahlmannschaften der Verbände) dieses FIFA-Reglements verweist.“

Im § 34 der DFB-Spielordnung steht u.a.:

3. Ein Verein, der einen Spieler abstellen muss, hat das Recht, die Absetzung eines für ihn angesetzten Spiels zu verlangen...

Da die DFB-Spielordnung über der des HFV steht, bedeutet dies, dass zukünftig auch im HFV so verfahren werden muss, wie es in der DFB-Spielordnung steht. Dieses wird auch aktuell in einer DFB-Futsal-Spielordnung klar gestellt, die vom DFB-Präsidium vor Beginn der neuen Saison beschlossen wird.

Der HFV legt wieder los:

So, 23.09. 10.45 HEBC - TSV Sasel    "Abgesetzt"

http://www.fussball.de/spieltag/oberliga-hamburg-hamburg-verbandsliga-herren-saison1819-hamburg/-/spieltag/9/staffel/023PFGB74000000HVS54898DVTQGP6QF-G#!/

It's Futsal-Time!  :P
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 30. September 2018, 16:03:01
Beim TSV Sasel wird gebaut (Lärmschutzwand) und der Platz steht wohl bis Mitte August nicht zur Verfügung. Also gut möglich, dass die ersten Heimspiele (29.7. gegen Curslack und 19.8. gegen Buchholz) verlegt/getauscht werden (bzw. woanders stattfinden).

Ist ja selten "hübsch" geworden am Parkweg (siehe Foto)... :P :o
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Oktober 2018, 21:51:54
Englische Woche! Morgen/Übermorgen wird gespielt:

Oberliga:
30.10. 19:30 Osdorf - Meiendorf (20. Spieltag)
30.10. 19:30 Niendorf - Süderelbe (20. Spieltag)

31.10. 11:15 Wedel - Buchholz (20. Spieltag)

31.10. 14:00 BU - Condor (20. Spieltag)
31.10. 14:00 Altona - Vicky  (20. Spieltag)
31.10. 14:00 Curslack - Rugenbergen (20. Spieltag)
31.10. 14:00 Pinneberg - HEBC (20. Spieltag)
31.10. 14:00 Sasel - Dassendorf  (20. Spieltag)

31.10. 15:00 Cordi - Teutonia (20. Spieltag)

Vorschau: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6307
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 02. November 2018, 21:35:03
Ein Freitagabend wie gemalt für Altona und Dassendorf: Teutonia (1:3 bei Vicky) und Sasel (0:2 in Osdorf) verlieren... Das wird also richtig schön kuschelig an der Tabellenspitze!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: neugieriger am 02. November 2018, 22:11:21
osdorf vs sasel ist nach zuverlässiger quelle 2:2 ausgegangen!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 02. November 2018, 22:31:37
osdorf vs sasel ist nach zuverlässiger quelle 2:2 ausgegangen!

Nach Ecken? Laut fussball.de (siehe Fotos) Endstand 2:0!

Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn mal wieder etwas völlig falsches bei fussball.de drin steht (und da wieder jemand getickert hat, der wahlweise keine Ahnung oder keine Lust hat bzw. volltrunken war...)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 08. November 2018, 10:44:12
Heute findet ein vorgezogenes Spiel des 16. Spieltages statt:

08.11. 19:30  HEBC - Niendorf 
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Nordi am 09. November 2018, 13:41:41
Das Spiel am Sonntag zwischen Teutonia und Altona ist AUSVERKAUFT

Es wird also keine Tageskasse am Sonntag mehr geben!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Dezember 2018, 13:08:03
Zitat
Dabei hätte für den Niendorfer TSV II die Chance, in die Oberliga aufzusteigen – trotz anders lautender Meldungen –, wohl bestanden. Denn: Im Regelwerk soll es den Passus, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins in der höchsten Hamburger Spielklasse dabei sein dürften, nicht mehr geben, so Jurist Jan Schmidt-Tychsen...

Habe das eben mit Erstaunen gelesen  (https://www.fussifreunde.de/artikel/nach-dem-verflixten-siebten-jahr-jobmann-hoert-in-niendorf-auf/). Bisher dachte ich immer, dass Zweitvertretungen nur in die Oberliga HH aufsteigen können, wenn die 1.H höherklassig spielt (und wie beim HSV + Pauli auch die 2.H).

Ist das wirklich nicht mehr so? Haben wir dann in der OL bald Niendorf I + II, Vicky I + II, oder HSV II + III, Pauli II + III usw.?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. Dezember 2018, 13:27:41
Zitat
Ist das wirklich nicht mehr so? Haben wir dann in der OL bald Niendorf I + II, Vicky I + II, oder HSV II + III, Pauli II + III usw.?

da erzählt jemand ordentlich dumm tychsen und sollte mal lieber von juristisch auf puristisch umsatteln. weniger ist mehr...


Zitat
HFV-Durchführungsbestimmungen

3. Pflichtspielbetrieb Feld
3.0. Klasseneinteilung (Ergänzung zu § 12 SpO)
Es dürfen grundsätzlich nicht mehrere Mannschaften eines Vereins in derselben Staffel spielen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Dezember 2018, 15:13:37
Danke für die Aufklärung!  :D 
Du bist eben ein Regel- und Durchführungsbestimmungs-Fux  ;)

Allerdings habe ich mal gelernt: Das Wort "grundsätzlich" lässt immer eine Hintertür mit Ausnahmen offen..!?! So könnte sich dieser Passus ja auf die Kreis-/Bezirks-/Landesliga beziehen, während für die Oberliga (nur eine "Staffel") die Ausnahme zulässig ist...?

Müsste nicht i-wo viel klarer geregelt sein, dass die Zweitmannschaften nicht in die OL aufsteigen dürfen, so lange dort die 1.H kickt?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: otzenpunk am 13. Dezember 2018, 15:31:32
Das Wort "grundsätzlich" lässt immer eine Hintertür mit Ausnahmen offen..!?!

Das ist ein tolles Wort, weil es zwei völlig entgegengesetzte mögliche Bedeutungen hat. (Quelle: duden.de)

a) einem Grundsatz folgend, entsprechend; aus Prinzip, ohne Ausnahme
b) eigentlich, im Grunde, im Prinzip, mit dem Vorbehalt bestimmter Ausnahmen; im Allgemeinen, in der Regel

Bei Bedeutung b) würde ich aber in einem juristischer Interpretation dienenden Text davon ausgehen, dass die entsprechenden Ausnahmen explizit benannt würden. (Aber Frage: Was passiert, wenn ein Verein mehr Mannschaften meldet, als es Staffeln in der Kreisklasse B gibt?)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Robert am 13. Dezember 2018, 16:13:30
Zitat
Ist das wirklich nicht mehr so? Haben wir dann in der OL bald Niendorf I + II, Vicky I + II, oder HSV II + III, Pauli II + III usw.?

da erzählt jemand ordentlich dumm tychsen und sollte mal lieber von juristisch auf puristisch umsatteln. weniger ist mehr...


Zitat
HFV-Durchführungsbestimmungen

3. Pflichtspielbetrieb Feld
3.0. Klasseneinteilung (Ergänzung zu § 12 SpO)
Es dürfen grundsätzlich nicht mehrere Mannschaften eines Vereins in derselben Staffel spielen.

Kann es sein, dass Ihr einander vorbei argumentiert? Dummes Zeug kann ich nicht wirklich erkennen.
In den Durchführungsbestimmungen 2017/2018 war dieser Punkt 3.0 offensichtlich nicht vorhanden. Ein Aufstieg 2017/2018 wäre zumindest diskutabel gewesen
www.hfv.de/downloads/Satzungen_Ordnung/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202017-2018/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202017-2018-A4.pdf (http://www.hfv.de/downloads/Satzungen_Ordnung/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202017-2018/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202017-2018-A4.pdf)

Insofern hat der HFV eine Lücke geschlossen, bevor es zum Problem geworden ist :D :D
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 13. Dezember 2018, 17:35:27
Insofern hat der HFV eine Lücke geschlossen, bevor es zum Problem geworden ist :D

Nicht wirklich. Die Formulierung bleibt ja unklar ("grundsätzlich").

Das Thema kommt spätestens dann wieder auf den Tisch, wenn entweder

- Niendorf II Meister der LL Hammonia wird

oder (aktuell deutlich wahrscheinlicher)

- HSV II aus der RL absteigt  (weil dort diese Saison bis zu 5 Absteiger möglich sind) und gleichzeitig HSV III aus der LL Hammonia aufsteigt...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. Dezember 2018, 23:01:23
"grundsätzlich" heisst "grundsätzlich", da in dem regelwerk (durchführungsbestimmungen) sonst ja mögliche ausnahmen à la "es sei denn" oder "mit der ausnahme..." aufgelistet sein müssten.

unterstützt wird diese these in absatz (4) des §12 der SpO des HFV, auf den sich die durchführungsbestimmungen ja beziehen:

Zitat
Es dürfen grundsätzlich nicht mehrere
Mannschaften eines Vereins in derselben Staffel spielen.


die spielordnung (SpO) des HFV ist letztmalig 2017 geändert worden - nach dem verbandstag...! das geht nämlich nur durch entsprechende abstimmungen.

btw: die U21 des HSV wird eher abgemeldet, als dass sie in der 5. liga spielte..
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Januar 2019, 14:38:42
Ein paar Änderungen im Spielplan:

- Teutonia spielt ab sofort immer Sonntags 14.30 Uhr statt bisher 10.45 Uhr

21. Spieltag
- Dassendorf gegen Altona am Sonntag (10.2.) um 13 Uhr

22. Spieltag
- Süderelbe tritt gegen Zuschauermagnet Altona lieber am Samstag (16.2.) um 16 Uhr an, statt Freitag 20 Uhr

- der HFV hat (übrigens ohne Rücksprache mit den Vereinen!) die Partie Buchholz-Dassendorf einfach um 2 Wochen nach vorne auf den 3.2. vorgezogen (damit Norderstedt in der Vorbereitung keine Umstände hat und das Pokalspiel in Buchholz am 17.2. stattfinden kann...Kreuz Bube hat diesmal wohl gestochen)

23. Spieltag
- Dassendorf vs. Süderelbe am Sonntag (24.2.) um 13 Uhr
- Sasel spielt am 24.2. erst um 18 Uhr (!) gegen Condor

24. Spieltag
- Curslack gegen HEBC am Sonntag (3.3.) um 14 Uhr

25. Spieltag
- Altona gegen Cordi am Samstag (9.3.) um 13 Uhr
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Februar 2019, 08:32:34
Es geht wieder los! Der 21. Spieltag steht vor der Tür:

http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6331
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Nordi am 11. März 2019, 19:15:26
Altona meldet für die Regionalliga!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 11. März 2019, 22:59:10
Altona meldet für die Regionalliga!

Bravo zu dieser Entscheidung. Sollte Schleswig-Holstein keinen Teilnehmer melden, steigen Hamburg und Bremen ja sogar direkt - ohne Relegation - auf! Und sollte SH doch melden, sind die Chancen bei 2 aus 3 (ohne NDS) immer noch sehr gut.


Alle drei Hamburger Klubs bleiben damit stark abstiegsgefährdet...

Szenario I:
Wolfsburg II verliert die Relegation zur 3. Liga und Braunschweig steigt ab.
= Platz 14 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 15-18 steigen direkt ab.
Dann könnten theoretisch sogar alle drei (HSV II, Pauli II und EN) aus der RL absteigen!

Szenario II:
Wolfsburg II verliert die Relegation zur 3. Liga, aber Braunschweig steigt nicht ab.
= Platz 15 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 16-18 steigen direkt ab.
Hier könnten theoretisch dann zwei Hamburger Vereine betroffen sein und aus der RL in die OL HH absteigen!

Szenario III:
Wolfsburg II steigt in die 3. Liga auf und Braunschweig steigt nicht ab.
= Platz 16 der RL spielt gegen NDS-Vize Relegation, Platz 17+18 steigen direkt ab.
Hier wäre dann wohl nur ein Hamburger Verein betroffen.

Für die Oberliga ist die aktuelle Situation in der Regionalliga ebenfalls von Bedeutung.

Szenario I:
Altona (oder T05) steigen nicht in die RL auf und von oben kommen alle drei Klubs runter.
= Fünf Absteiger (!), Platz 14 bis 18 müssen in die Landesliga (und aus der LL steigen nur die beiden Meister auf).
Da kommen dann noch so einige OL-Klubs ins Schwitzen (die sich aktuell noch ziemlich sicher fühlen)...

Szenario Ia:
Altona (oder T05) steigen nicht in die RL auf und von oben kommen zwei Klubs runter
oder
Altona (oder T05) steigen in die RL auf und von oben kommen drei Klubs runter.
= Vier Absteiger; Platz 15 bis 18 müssen in die Landesliga (und aus der LL steigen nur die beiden Meister auf).

Szenario Ib:
Altona (oder T05) steigen nicht in die RL auf und von oben kommt ein Klub runter
oder
Altona (oder T05) steigen in die RL auf und von oben kommen zwei Klubs runter.
= Drei Absteiger; Platz 16 bis 18 müssen in die Landesliga (und aus der LL steigen nur die beiden Meister auf).


Szenario II:
Altona (oder T05) steigen in die RL auf und von oben kommt ein Klub runter.
= Drei Absteiger; Platz 16 bis 18 müssen in die Landesliga (und aus der LL steigen die beiden Meister und ein Vize-Meister via Relegation auf).

Szenario III:
Altona (oder T05) steigen in die RL auf und von oben kommt kein Klub runter.
= Drei Absteiger; Platz 16 bis 18 müssen in die Landesliga (und aus der LL steigen die beiden Meister und beide Vize-Meister auf).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Kassenwart am 13. März 2019, 10:25:43
Hi Andy,
danke für die genaue Recherche. Es ist aber noch einiges offen...Daher drei kurze Fragen:
1. LSK spielt auf jeden Fall Oberliga Niedersachsen - nicht HH, falls sie absteigen? Warum eigentlich? Buxtehude in HH - Lüneburg nicht?
2. Aus der Regionalliga steigen 3 ab - nur wenn Braunschweig aus der 3. Liga absteigt wären es vier (Meppen und Rostock sind wohl gerettet!)
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich HSV 2 und Pauli 2 bei Abstieg auflösen, und evtl. auch Koch und Plambek in Norderstedt bei Abstieg die Lust verlieren?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: all to nah am 13. März 2019, 10:49:24
Hi Andy,
danke für die genaue Recherche. Es ist aber noch einiges offen...Daher drei kurze Fragen:
1. LSK spielt auf jeden Fall Oberliga Niedersachsen - nicht HH, falls sie absteigen? Warum eigentlich? Buxtehude in HH - Lüneburg nicht?

Ja, der LSK wird auf keinen Fall in der Oberliga Hamburg spielen. Es gibt einige Vereine, die aus historischer Zugehörigkeit im HFV mitspielen (Buxtehude und Buchholz - der andere Buchholzer Verein wurde später gegründet und muss deshalb in Niedersachsen spielen), doch andere Vereine sind aus dem HFV ausgetreten (die Lüneburger Vereine 1956, VfL Stade 1990) und nach Niedersachsen gewechselt. Soweit ich weiß, ist diese Entscheidung endgültig gewesen und Vereine aus Niedersachsen werden nicht im HfV (wieder-)aufgenommen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: eilbek-andi am 02. April 2019, 14:47:46
Das Hamburger Amateurendspiel:

Freitag, 17.5., 19.00 Uhr:

Altona 93 - Teutonia 05

Abwarten! Wenn Dassendorf am Sonntag an der Kreuzkirche gewinnt (und Altona in Wedel), dann sind es wieder fünf Punkte Differenz...

Aber natürlich wäre es eine tolle Sache, wenn es in dem Spiel am 17. Mai tatsächlich noch um die Regionalliga (und/oder die Meisterschaft) geht. Dann dürften 4.000 Zuschauer keine Illusion sein.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 02. April 2019, 15:31:15
Das Hamburger Amateurendspiel:

Freitag, 17.5., 19.00 Uhr:

Altona 93 - Teutonia 05

Abwarten! Wenn Dassendorf am Sonntag an der Kreuzkirche gewinnt (und Altona in Wedel), dann sind es wieder fünf Punkte Differenz...

Aber natürlich wäre es eine tolle Sache, wenn es in dem Spiel am 17. Mai tatsächlich noch um die Regionalliga (und/oder die Meisterschaft) geht. Dann dürften 4.000 Zuschauer keine Illusion sein.

abgesehen davon, dass ich weiterhin glaube und behaupte, dass dassendorf am ende meister wird und der lachende dritte sein wird, was den titel angeht, hat das spiel natürlich dennoch endspiel-potenzial. stichwort: relegation. aber auch hier glaube ich an eine vorentscheidung zugunsten altonas vor dem letzten spieltag. stichwort: spielpläne vom AFC & T05.


p.s. wo würde teutonia 05 in der saison 2019/20 eigentlich in der RL heimspielen wollen...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Paltian24 am 02. April 2019, 17:24:23
Auf dem Sternschanzenpark. Ich hoffe nur, dass ein paar Zuschauer von der Kreuzkirche mitkommen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: WORTSPIELER am 02. April 2019, 17:57:49
Auf dem Sternschanzenpark. Ich hoffe nur, dass ein paar Zuschauer von der Kreuzkirche mitkommen.

danke.

wäre T05 dann der erste / einzige verein mit "dauergenehmigung" für plastikuntergrund in der RL bzw. RL nord...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Kassenwart am 02. April 2019, 18:17:38
Teutonia will wirklich und das finde ich gut. Weil es der Oberliga wieder einen Sinn und Spannung außer beim Abstiegkampf gibt. 👍 Hut ab - ich freue mich schon auf das Battle of Altona....
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Hoffnungsträger am 02. April 2019, 19:08:50
Auf dem Sternschanzenpark. Ich hoffe nur, dass ein paar Zuschauer von der Kreuzkirche mitkommen.

danke.

wäre T05 dann der erste / einzige verein mit "dauergenehmigung" für plastikuntergrund in der RL bzw. RL nord...?!
Der VfL Oldenburg spielt auf Kunstrasen
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2018/2019
Beitrag von: Paltian24 am 03. April 2019, 09:43:34
Hoffentlich nicht "nomen est omen"