www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 08. Juni 2021, 15:08:29

Titel: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 08. Juni 2021, 15:08:29
Was machen eigentlich die Planungen für die neue Saison?

- Rahmenterminkalender?
- "Staffeleinteilungen"?
- Spielpläne?

Wie sieht hier der Zeitplan aus?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 15. Juni 2021, 12:38:57
HFV-Media-Service 35/2021

Die ersten Termine Ligaspielbetrieb Herren des HFV stehen fest

Der Spielausschuss des HFV hat folgende Termine für die Herren-Mannschaften der Oberliga bis KKB festgelegt:

Die 1. Runde der Saison 2021/22 im LOTTO-Pokal, im Holsten-Pokal und der Heino-Gerstenberg-Spiele soll am Wochenende 30.07. – 01.08.2021 gespielt werden (Auslosung voraussichtlich am 30.06.2021). Eine Woche später am Wochenende 06. – 08.8.2021 soll die zweite Pokalrunde gespielt werden (Auslosung am 02.08.2021).

Der Start der Punktspiele der Saison 2021/22 erfolgt am Wochenende 13. – 15.08.2021.

Da auf Grund der Corona-Situation immer noch mit Ausfällen und größeren Pausen zwischen den Spielen an einem Tag auf einem Sportplatz geplant werden muss und auf jeden Fall sichergestellt werden soll, dass in allen Staffeln eine Hin- und Rückrunde gespielt wird, werden die Staffeln unterhalb der Oberliga nach einem 12er-Schlüssel spielen, d.h., es wird drei Landesliga- und sechs Bezirksliga-Staffeln etc. nach regionalen Gesichtspunkten geben.

In der Oberliga Hamburg soll es eine 9er- und einer 10er-Staffel geben, die eine Hinrunde und eine Rückrunde spielen.

Die Auf- und Abstiegsmodalitäten werden rechtzeitig vor dem Pflichtspielbeginn veröffentlicht.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Juni 2021, 11:48:36
In gut 6 Wochen soll die Saison losgehen (mit dem Pokal). Wäre es da nicht gut, so langsam mal etwas zu folgenden Punkten zu hören:

- Rahmenterminkalender
- "Staffeleinteilungen"
- Spielpläne
- Spielmodus (Ermittlung Meister/Absteiger)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 21. Juni 2021, 16:55:51
In gut 6 Wochen soll die Saison losgehen (mit dem Pokal). Wäre es da nicht gut, so langsam mal etwas zu folgenden Punkten zu hören:

- Rahmenterminkalender
- "Staffeleinteilungen"
- Spielpläne
- Spielmodus (Ermittlung Meister/Absteiger)

in pandemielosen jahren ging es (fast) immer ende juli los mit dem pokalwettbewerb und direkt im anschluss dann am ersten augustwochenende der 1. spieltag. der meldeschluss war - wie in diesem jahr - in der regel anfang juni. die staffeleinteilungen wurden dann immer mitte juni veröffentlicht. dass das dieses jahr ein wenig länger braucht, weil die staffeln ja auf jeden fall gesplittet werden, stellt wohl keine überraschung dar.

durch die (vorgezogene) 2. runde im pokal, was ich im übrigen sehr begrüße, haben wir eine weitere woche "gewonnen", was die planungen im gegensatz zum normalen saisonstart angeht, da wir im gegensatz zu einer normalen saison mindestens eine woche später mit dem punktspielbetrieb starten werden. wir sind also noch voll im zeitplan der vergangenheit - sogar mit puffer. dasselbe gilt natürlich für die spielpläne, die i.d.r. 1-2 wochen nach der staffeleinteilung folg(t)en, wenn die einspruchsfrist von einer woche zzgl. mögliche verhandlungen abgelaufen ist.

auch wenn es noch keinen verbindlichen rahmenterminkalender gibt, sin die fakten relativ eindeutig: wir wissen wann es losgeht

KW 29 = pokal (1. runde)
KW 30 = pokal (2. runde)
KW 31 = 1. spieltag

und haben zudem die fakten, dass mit ausnahme über weihnachten und den jahreswechsel (ca. 4 wochen) jedes wochenende gespielt werden soll, wobei ein wochenende pro monat weiterhin als "reserve" frei bleiben wird - auch aus logistischen gründen wegen der hygienekonzepte, die weiterhin weniger spiele auf einer sportanlage am selben tag zulassen werden. zudem wissen wir, dass es KEINE regulären spieltag in der woche geben soll. geplantes ende der saison spätestens am wochenende 24.-26.06.2022, wobei der HFV die saison bis august verlängern könnte, wenn dadurch eine wertung gewährleistet wäre.

auch der modus ist relativ eindeutig: nach der splittung der bisherigen staffeln in neue 11er- / 12er-staffeln mit 22 spieltagen (ausnahme: OL HH mit 9 bzw. 10 teams), sollen die staffelsieger aufsteigen (ausnahme: OL HH wegen RL-meldung; meister ggf. per "play-off") und die letzten (vermutlich) zwei teams absteigen - vielleicht auch mehr, wenn es RL-absteiger aus HH geben sollte und/oder die staffeln per sofort wieder auf die regelgröße mit 16 teams (ausnahme: OL HH mit 18 teams) reduziert werden sollen. auch der spielmodus ist also weitesgehend klar und orientiert sich größtenteils am modell der initiative "praxis fußball" und keiner verstaubten schublade. *hipp-hipp-hurra*
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Juni 2021, 10:52:48
Ja, dass es alles noch ein wenig dauert...ok!

Aber warum kommuniziert man es nicht wenigstens? Warum sagt man nicht: "An dem Tag kommt der Rahmenterminkalender, am X kommen die Staffeleinteilungen, am X die Spielpläne und der Spielmodus" ?

Die mangelnde Kommunikation und die eigenmächtigen Entscheidungen (ohne Einbindung der Vereine) waren ja ein wesentlicher Grund für die Abwahl von Joachim Dipner und den Erdrutschsieg des neuen SpA-Vorsitzenden Frank Flatau.

Und im Gegensatz zu Dir kann ich leider nicht erkennen, dass der Modus "weitestgehend klar" ist. Wie geht die (geteilte) Oberliga denn nach Abschluss der Hin-/Rückrunde weiter? Wie werden Meister und Absteiger ermittelt? Wo steht das offiziell? An "Playoffs" (also KO-Runde) glaube ich nicht..

Auch nicht unwichtig: Wie erfolgt die Staffel(ein)teilung der Oberliga? Würfelt man einfach (nach halbwegs regionalen Gesichtspunkten)? Oder ermittelt man z.B. so eine Art 5-Jahres-Wertung der 19 OL-KLubs und teilt sie dann gerecht auf beide Staffeln auf?

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 22. Juni 2021, 16:06:58
Zitat
Die mangelnde Kommunikation und die eigenmächtigen Entscheidungen (ohne Einbindung der Vereine) waren ja ein wesentlicher Grund für die Abwahl von Joachim Dipner und den Erdrutschsieg des neuen SpA-Vorsitzenden Frank Flatau.

wenn ich die HFV-media-news zum verbandstag zitieren darf:

"Zugestimmt wurde einem Antrag vom FC Quickborn, einen Arbeitskreis Ligafußball (AKL) zur Unterstützung des Spielausschusses zu bilden."

an diesem "AKL" kann jeder vereinsvertreter mitwirken. eine mangelnde kommunikation an den vereinen vorbei gibt es eben nicht mehr. im gegensatz zu allen anderen jahren muss in diesem jahr komplett NEU gedacht und gehandelt werden. die rahmendaten sind, soweit es kommunizierbar war, bekannt.


p.s. unter "play-offs" könnte man z.b. auch verstehen, dass die beiden erstplatzierten über kreuz den meister [ hinweis: spekulation! ] ermitteln, da eine zusätzliche meister- / abstiegsrunde mangels terminen sehr schwer durchführbar sein wird, wenn wir nur am WE spielen und alle vier wochen eine "hygienekonzept-wochenende" eingeplant werden muss.

es wurden vier gruppen festgelegt, die für sich bzw. zusammen alle vier wochen spielfrei sein sollen:

1. Gruppe: Herren-Liga
2. Gruppe: Frauen und Ü-Herren
3. Gruppe: Mädchen und A- bis C-Junioren
4. Gruppe: D- bis G-Junioren

fakt ist, dass alleine sieben bzw. acht wochenenden für den pokalwettbewerb eingeplant werden müssen, wo man mit sicherheit nachholspiele einplanen könnte, und wir maximal 32 wochenenden - ohne mögliche saisonverlängerung bis august 2022 - gesamt zur verfügung haben. diese fakten sind erst seit wenigen tagen bekannt. vorher konnte man KEINE planungen in angriff nehmen bzw. entscheidungen fällen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 22. Juni 2021, 16:18:51
p.s. unter "play-offs" könnte man z.b. auch verstehen, dass die beiden erstplatzierten über kreuz den meister ermitteln...

:o  Also Halbfinale/Finale (sprich: KO-Runde)...

Puh...mit dem Gedanken kann ich mich nicht recht anfreunden. In zwei (bzw. vier) Spielen wird dann die ganze Saison entschieden. Na ja, mal abwarten was der AKL und der SpA demnächst kommunizieren.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 22. Juni 2021, 16:32:33
p.s. unter "play-offs" könnte man z.b. auch verstehen, dass die beiden erstplatzierten über kreuz den meister  [ hinweis: spekulation! ] ermitteln...

:o  Also Halbfinale/Finale (sprich: KO-Runde)...

Puh...mit dem Gedanken kann ich mich nicht recht anfreunden. In zwei (bzw. vier) Spielen wird dann die ganze Saison entschieden. Na ja, mal abwarten was der AKL und der SpA demnächst kommunizieren.

ich habe den hinweis noch einmal ergänzt, dass es sich um "spekulation" handelt und eine mögliche variante handeln könnte. dass das keine ideallösung ist und auch mir widerstrebt, wenn meisterschaften oder abstiege in einzelnen spielen entschieden werden müssen, ist bekannt. es handelt sich indes um eine übergangssaison mit dem dringenden bestreben, dass die saison 2021/22 nach einem modus gewertet wird, der allen vereinen VOR dem 1. spieltag bekannt ist. dass es in dieser übergangssaison kompromisse geben wird, sollte jedem klar sein.

es wird aber eben NICHT "jeder gegen jeden" spielen können, weil das bis 30.06. - und auch bei einer möglichen saiosnverlängerung bis august 2022 - kaum bis gar nicht darstellbar wäre. insofern sind deine "freundschaften" mit solchen modi irrelevant...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 24. Juni 2021, 10:41:46
Oberliga Hamburg Staffel 01
Bramfelder SV
HSV Barmbek-Uhlenhorst
Concordia
SV Curslack-Neuengamme
TuS Dassendorf
Hamm United FC
VfL Lohbrügge
Meiendorfer SV
USC Paloma
TSV Sasel

Oberliga Hamburg Staffel 02
TSV Buchholz 08
HEBC
HSV III
Niendorfer TSV
SV Rugenbergen
FC Süderelbe
TuS Osdorf
FC Union Tornesch
SC Victoria

Alle Staffeln spielen mit einer Hin- und Rückrunde. Die Oberliga Hamburg spielt eine darauffolgende Meister- und Abstiegsrunde. Die detaillierte Auf- und Abstiegsregelung wird zurzeit vom Spielausschuss erarbeitet und in Kürze veröffentlicht.

Der Spielausschuss behält sich bis zum Serienbeginn Änderungen in der Staffeleinteilung vor, da es erfahrungsgemäß nach der Veröffentlichung noch zu einzelnen Änderungswünschen kommen kann.

Der Rahmenterminkalender wird derzeit in Zusammenarbeit mit allen drei spielleitenden Ausschüssen erstellt und im Laufe der kommenden Woche (26. KW) veröffentlicht.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Juni 2021, 13:02:14
HFV-Media-Service 45/2021

Rahmenterminkalender der Saison 2021/2022 veröffentlicht

Nach Absprache zwischen den drei spielleitenden Ausschüssen des HFV, dem Spielausschuss, dem Verbands-Jugendausschuss und dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, wurde der Rahmenterminkalender für die Saison 2021/22 im Hamburger Fußball-Verband beschlossen und auf hfv.de veröffentlicht:

https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Rahmenterminkalender/21_22/21-06-29%20Rahmenterminkalender%202021-2022.pdf


Die spielleitenden Ausschüsse haben bei der Planung des Rahmenterminkalenders folgende Punkte in Betracht gezogen:

1.) Die Staffeln sollen sportlich möglichst durchgespielt werden.

2.) Spieltage unter der Woche werden nicht angesetzt.

3.) Die Hygienekonzepte werden weiterhin dafür sorgen, dass durchgehende Ansetzungen auf den Sportplätzen nicht möglich sein werden.

4.) Das Risiko, eines Abbruchs der Saison soll so gering wie möglich gehalten werden.

Unter Anbetracht der o. g. Punkte wurden die Staffelgrößen angepasst bzw. festgelegt. Die Staffeleinteilungen der Herren sind bereits veröffentlicht und die übrigen Staffeleinteilungen folgen in Kürze.

Die Felder, die im Rahmenterminkalender leer sind, sind die Wochenenden, die für den Bereich keine Ansetzungen vorsehen. Hier können sich die betroffenen Mannschaften auf ein Freundschaftsspiel einigen. Der HFV wird ca. 4 ½ Wochen vor dem Wochenende die Ansetzungen der Meisterschafts- und Pokalspiele vornehmen. Sollte/n dann ein oder mehrere Freundschaftsspiel/e nicht in den Zeitrahmen der Ansetzungen auf der Sportanlage passen, haben die Pflichtspiele Vorrang und das/die Freundschaftsspiel/e wird/werden abgesetzt.

Änderungen, Ergänzungen und/oder Korrekturen des Rahmenterminkalenders bleiben vorbehalten.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 07. Juli 2021, 17:20:10
Oberliga Hamburg Staffel 01
Bramfelder SV
HSV Barmbek-Uhlenhorst
Concordia
SV Curslack-Neuengamme
TuS Dassendorf
Hamm United FC
VfL Lohbrügge
Meiendorfer SV
USC Paloma
TSV Sasel

Oberliga Hamburg Staffel 02
TSV Buchholz 08
HEBC
HSV III
Niendorfer TSV
SV Rugenbergen
FC Süderelbe
TuS Osdorf
FC Union Tornesch
SC Victoria

Morgen sollen die Spielpläne veröffentlicht werden...(und sicher auch etwas zum Modus: Meister- und Abstiegsrunde/detaillierte Auf- und Abstiegsregelung etc.).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 08. Juli 2021, 10:15:24
HFV-Media-Service Ausgabe 51/2021                                                                                    Datum: 08.07.2021
                                               
Saisoneröffnung der Herren-Oberliga x 2

Zwei Staffeln, zwei Saisoneröffnungsspiele in der Oberliga Hamburg 
Am Freitag, 13. August 2021 startet die Amateurfußball-Saison 2021/22 des Hamburger Fußball-Verbandes unter Corona-Bedingungen mit zwei Partien der zweigeteilten Oberliga.

In der Staffel Oberliga Hamburg 02 wird das Spieljahr mit dem Derby
SC Victoria – HEBC um 19:00 Uhr im Stadion Hoheluft (Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg) eröffnet.

In der Staffel Oberliga Hamburg 01 erfolgt der Starschuss bei dem Spiel
Concordia – Meiendorfer SV um 20:15 Uhr im Sportpark Hinschenfelde (Walddörferstraße 247, 22047 Hamburg). Dort wird Concordias Liga-Mannschaft in der kommenden Serie ihre Heimspiele austragen.
 
HFV-Präsident Dirk Fischer wird bei beiden Partien zum Anstoß dabei sein.

Für alle Herren-Staffeln werden die Ansetzungen im Laufe des Donnerstags auf FUSSBALL.DE eingepflegt.

 

Erläuterung zur Veröffentlichung:
Spielpläne / geplante Ansetzungen / verbindliche Ansetzungen

Für die Spielpläne und deren Ansetzung gilt von der Super-Senioren bis zur G-Junioren.

Wenn die Spielpläne erstellt sind, sind in diesen Spielplänen automatisch die von den Vereinen mit der Meldung der Mannschaft aufgegebenen Wünsche in den Heimspielen eingepflegt.

Freitag + 00:00 Uhr = Heimmannschaft hat den Wunsch Freitag zu spielen
Freitag + Uhrzeit = Heimmannschaft hat den Wunsch Freitag um die Uhrzeit zu spielen
Sonnabend + 00:00 Uhr = Heimmannschaft hat keinen Wunsch oder möchte Sonnabend spielen
Sonnabend + Uhrzeit = Heimmannschaft hat den Wunsch Sonnabend um die Uhrzeit zu spielen
Sonntag + 00:00 Uhr = Heimmannschaft hat den Wunsch Sonntag zu spielen
Sonntag + Uhrzeit = Heimmannschaft hat den Wunsch Sonntag um die Uhrzeit zu spielen
Der Freitag gilt nur für den Herrenbereich.

Wenn dann die Spielpläne veröffentlicht sind, gelten die Spiele erst mal als GEPLANT.

Die Spiele sind NICHT VERBINDLICH ANGESETZT!

Der HFV geht dann gedanklich ca. 4 1/2 Wochen vor dem anzusetzenden Wochenende über alle Plätze und setzt die Spiele gemäß den Bedingungen der jeweiligen Sportstätte an. Gemäß § 19 Absatz 5 der Spielordnung sind die Spiele dann vier Wochen vor dem Spiel verbindlich ANGESE
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 09. Juli 2021, 17:42:06
Unter "Tabellenarchiv" (siehe linke Navigationsleiste) findet Ihr jetzt die beiden Oberliga-Staffeln:

Staffel 1:
http://www.hafo.de/tabellenarchiv.php?todo=&file=hhoberligas12122.l98

Staffel 2:
http://www.hafo.de/tabellenarchiv.php?todo=&file=hhoberligas22122.l98

Demnächst (in Kürze) dann wie gewohnt auch direkt in der Navigationsleiste anwählbar:
Oberliga HH
Ergebnisse Staffel 1
Tabelle Staffel 1
Ergebnisse Staffel 2
Tabelle Staffel 2


Klar ist bisher nur:
Beide Staffeln spielen Hin-/Rückrunde mit insgesamt 18 Spieltagen (13.8.21-6.2.22).

Offen ist das weitere Procedere:
- gehen aus Staffel 1 je 5 Klubs in die Meister- und Abstiegsrunde?
- aus Staffel 2 dann 4 Klubs in die Meisterrunde und 5 Klubs in die Abstiegsrunde?
- werden die Punkte/Ergebnisse gegen die Klubs, mit denen man in die Meister-/Abstiegsrunde geht, mitgenommen? Oder alle Punkte/Ergebnisse?
- spielt man in der Meister-/Abstiegsrunde dann nur noch jeweils Hin/Rück gegen die Klubs aus der anderen Staffel?
- wird die Oberliga 2022/23 auf 18 Klubs reduziert, oder auf 16?
- wieviele feste Absteiger wird es dadurch in der Abstiegsrunde geben? (hinzu kommen dann ja immer noch mögliche weitere Absteiger, wenn aus der Regionalliga Klubs runterkommen)
- wie viele Aufsteiger aus der Landesliga wird es geben (es gibt ja drei Staffeln á 11 Mannschaften)? Steigen (nur) die drei Meister auf? Oder spielen die LL-Vizemeister einen weiteren Aufsteiger aus?

Bin gespannt, wann zum Modus etwas veröffentlicht wird. Sollte m.E. schon vor dem Saisonstart sein...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: neugieriger am 10. Juli 2021, 12:49:54

Nach dem derzeitigen Stand aller einschlägigen Regularien muss es doch unstreitig sein, dass alle noch offenen Fragen in Deinem Text vor dem ersten Anpfiff klar geregelt sein müssen. Ich kann allen Vereinen nur raten, nicht anzutreten, wenn nicht alle Fragen zu Auf- und Abstieg in allen Leistungsklassen festgeschrieben sind.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2021, 18:09:06
Oberliga Hamburg 2021/22

https://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Auf-%20und%20Abstieg/21_22/Auf-%20und%20Abstiegsmodus%20Herren%202021-07-26.pdf

- Aus Staffel 1 gehen je 5 Klubs in die Meister- und Abstiegsrunde
- Aus Staffel 2 gehen 4 Klubs in die Meisterrunde und 5 Klubs in die Abstiegsrunde

- Meisterrunde: Es werden nur die Punkte/Ergebnisse mitgenommen, gegen die Klubs, mit denen man gemeinsam in die Meisterrunde geht. Gespielt wird dann nur noch gegen die Klubs aus der anderen Staffel (Hin-/Rück)!
Aufstieg: Es gelten die Regelungen des Nord-FV. Die bestplatzierte Mannschaft, die eine Lizenz beim NFV beantragt hat, erhält das Aufstiegs-/Relegationsrecht. Mannschaften aus der Abstiegsrunde haben kein Aufstiegsrecht

- Abstiegsrrunde: Es werden nur die Punkte/Ergebnisse mitgenommen, gegen die Klubs, mit denen man gemeinsam in die Abstiegsrunde geht. Gespielt wird dann nur noch gegen die Klubs aus der anderen Staffel (Hin-/Rück)!
Abstieg: Die vier letztplatzierten Mannschaften steigen ab. Die Zahl der Absteiger kann sich durch Mannschaften, die aus der Regionalliga kommen, erhöhen.


Landesliga:
Die drei Meister (LL-Staffel 1-3) steigen in die Oberliga auf. Etwaige weitere freiwerdende OL-Plätze werden anhand der Quotientenregelung unter den Tabellenzweiten ermittelt. Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, rückt die nächstbeste platzierte Mannschaft nach.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Juli 2021, 18:29:29
- Abstiegsrrunde: Es werden nur die Punkte/Ergebnisse mitgenommen, gegen die Klubs, mit denen man gemeinsam in die Abstiegsrunde geht. Gespielt wird dann nur noch gegen die Klubs aus der anderen Staffel (Hin-/Rück)!
Abstieg: Die vier letztplatzierten Mannschaften steigen ab. Die Zahl der Absteiger kann sich durch Mannschaften, die aus der Regionalliga kommen, erhöhen.

Ganz schön krass. Vier feste Absteiger aus der 10er-Abstiegsrunde, evtl. sogar fünf oder mehr (je nach Anzahl der aus der RL kommenden Klubs). Besonders "brisant": Wenn man da in der Staffel 1 oder 2 gegen die "falschen" Gegner gepunktet hat (die dann in die Meisterrunde gehen), dann kann es ganz schnell vorbei sein...

Beispiel: Bramfeld holt gegen Cordi, Curlsack und Dassendorf insgesamt sechs Punkte, verliert aber z.B. gegen Meiendorf, BU etc. beide Spiele. Kann bitter werden...

Die Tabelle nach dem 18. Spieltag hat jedenfalls erstmal fast keinerlei Relevanz...man muss im Hintergrund im Prinzip vielmehr immer eine "Schattentabelle" führen (mit den Teams, mit denen man gemeinsam in die Abstiegsrunde geht - das gilt natürlich auch für die Meisterrunde). Theoretisch kann Platz 6 (Staffel 1) mit z.B. 18 Punkten erstmal gut aussehen...aber das Team auf Platz 10 mit z.B. 12 Punkten hat am Ende trotzdem mehr Zähler auf dem Konto, wenn die Abstiegsrunde startet...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: Cordifan2013 am 29. Juli 2021, 19:09:16
Ja, das sehe ich auch so.

Die Verteilung ist Regional, aber so gibt es eine starke Liga und eine schwache Liga. Zudem kann ein Team aus der Abstiegsrunde z.B seine Spieler schonen, gegen Teams aus der oberen Hälfte, wenn er voraussichtlich auch später in der Abstiegsrunde spielt.

Die Regelungen sind nicht so glücklich, aber nützt ja nichts  damit müssen wir nun Leben...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 28. August 2021, 19:24:46
Endlich wieder Futsal!  :-X :P

Heute war zu hören, dass das absolute Kracher-Duell, das Top-Top-Spiel der Staffel 1 zwischen Dassendorf und Concordia wohl nicht am 18. September stattfinden wird, weil Onur Saglam (Cordi) an dem Wochenende in Sachen Futsal unterwegs ist... ::)

Offiziell hat sich dazu bisher vom Verband aber keiner geäußert. Es wäre wirklich ein Trauerspiel, wenn das Top-Spiel der Oberliga wegen einer Randsportart (die nichts mit Fußball zu tun hat) unter der Woche auf der Dassendorfer Trainingswiese bei miesem Flutlicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden würde (statt an einem September-Samstagnachmittag).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 18. September 2021, 10:21:53
Zur Hälfte der Hinrunde sieht die Tabelle der Staffel 1 schon sehr zweigeteilt aus. Kurios: Die letzten fünf Teams würden genau mit der aktuellen Punktzahl (je 3) in die Abstiegsrunde gehen! Keiner hat gegen andere Teams "von oben" gepunktet, sondern bislang ausschließlich untereinander:

Lohbrügge hatte BU geschlagen
HUFC hat gestern gegen Lohbrügge gesiegt
Bramfeld hat gestern  bei BU gewonnen
BU hatte in Meiendorf dreifach gepunktet
und Meiendorf hatte bei HUFC gewonnen

Für die obere Tabellenhälfte der Staffel 1 sieht es momentan so aus:
Dassendorf 9 Punkte (CN, USC und Cordi geschlagen), Cordi 3 (Sasel), Paloma 3 (CN), Sasel 3 (CN) und Curslack 0 Punkte.

Für Staffel 2 macht eine erste Auswertung erst am Sonntagnachmittag Sinn.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Oktober 2021, 15:35:16
„Meisterrunde 2022“
Nach aktuellem Stand der Tabelle (zum Ende der Hinrunde) würde die Meisterrunde wie folgt aussehen:

Staffel 1                                  
21.08. Curslack – Dassendorf    0:2      
22.08. Sasel – Concordia      0:4         
28.08. Curslack – Paloma     1:2         
05.09. Paloma – Dassendorf     1:3      
18.09. Dassendorf – Concordia    4:0   
18.09. Curslack – Sasel        1:2         
26.09. Sasel – Paloma        1:1      
09.10. Dassendorf – Sasel     2:1      
10.10. Cordi – Curslack        2:2      
17.10. Paloma – Concordia   2:2

1. Dassendorf   12 Punkte /  11:2 Tore   
2. Cordi              5 P / 8:8                 
3. Paloma           5 P / 6:7                 
4. Sasel              4 P / 4:8                 
5. Curslack         1 P / 4:8

Staffel 2                                           
22.08. HEBC – Buchholz    3:1
29.08. Buchholz – Niendorf   1:3
05.09. HEBC – Osdorf      2:5
17.09. Osdorf – Niendorf   2:1
03.10. HEBC – Niendorf    0:1
15.10. Osdorf – Buchholz   1:2

1. Osdorf     6 Punkte / 8:5 Tore
2. Niendorf   6 P / 5:3
3. HEBC       3 P / 5:7
4. Buchholz   3 P / 4:7
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Oktober 2021, 16:04:06
„Abstiegsrunde 2022“
Nach aktuellem Stand der Tabelle (zum Ende der Hinrunde) würde die Abstiegsrunde wie folgt aussehen:

Staffel 1   
1. BU             6 Punkte / 10:7 Tore
2. Lohbrügge   6 P / 6:3
3. Meiendorf    6 P / 7:8
4. Hamm U.     6 P / 6:10
5. Bramfeld     3 P / 6:7

Es fehlt noch das Nachholspiel Lohbrügge-Bramfeld (18.12.)

Staffel 2                                           
1. Vicky      9 Punkte / 12:5 Tore
2. HSV III    8 P / 9:3
3. Süderelbe  5 P / 5:9
4. Tornesch   3 P / 7:11
5. Rugenb.    2 P / 4:9
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 22. November 2021, 19:10:57
Zitat
16.01. 14:00 Buchholz - HEBC (11. Spieltag)
12.02. 14:00 Lohbrügge - Cordi (12. Spieltag)

Was sollen diese Ansetzungen? Unabhängig davon, ob überhaupt weitergespielt werden kann (klopf, klopf auf Holz), macht es doch überhaupt keinen Sinn, jetzt schon ein Spiel nach Ende der Runde (05.02.22) anzusetzen...(und auch das Buchholz-Spiel war eigentlich für 18.12. vorgesehen).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Dezember 2021, 14:15:37
Meisterrunde (aktueller Stand per 31.01.2022)

Staffel 2 mit Buchholz (statt Osdorf)   

13.08. Vicky – HEBC       1:1
22.08. Niendorf – Vicky      1:1
22.08. HEBC – Buchholz    3:1
29.08. Buchholz – Niendorf   1:3
24.09. Vicky – Buchholz   1:2
03.10. HEBC – Niendorf      0:1
24.10. HEBC – Vicky      2:3
29.10. Vicky – Niendorf      3:1
14.11. Niendorf – Buchholz   4:2
16.01. Buchholz – HEBC        1:1
23.01. Niendorf - HEBC         3:2
13.02. Buchholz - Vicky

1. Niendorf   13 Punkte / 13:9 Tore
2. Vicky   8 P / 9:7
3. HEBC   5 P / 9:10
4. Buchholz   4 P / 7:12
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Januar 2022, 16:53:03
Meisterrunde (aktueller Stand per 05.02.2022)

Staffel 1               

21.08. Curslack – Dassendorf  0:2   
22.08. Sasel – Concordia      0:4   
28.08. Curslack – Paloma     1:2   
05.09. Paloma – Dassendorf     1:3   
18.09. Dassendorf – Cordi    4:0   
18.09. Curslack – Sasel     1:2   
26.09. Sasel – Paloma        1:1   
09.10. Dassendorf – Sasel     2:1   
10.10. Cordi – Curslack     2:2   
17.10. Paloma – Concordia   2:2   
29.10. Concordia – Sasel   1:2      
30.10. Dassendorf – Curslack   2:1   
14.11. Paloma – Curslack    2:2
20.11. Dassendorf – Paloma   3:0
26.11. Cordi – Dassendorf    0:2
28.11. Sasel – Curslack    3:2
04.12. Paloma – Sasel      3:3
30.01. Curslack – Cordi         3:4
30.01. Sasel – Dassendorf     1:0
04.02. Cordi – Paloma          4:1

1. Dassendorf   21 Punkte / 18:4 Tore   
2. Sasel              14 P / 13:14    
3. Cordi              11 P / 17:16       
4. Paloma           7 P / 12:19       
5. Curslack         2 P / 12:19

Staffel 2   

13.08. Vicky – HEBC       1:1
22.08. Niendorf – Vicky      1:1
05.09. HEBC – Osdorf       2:5
17.09. Osdorf – Niendorf   2:1
03.10. HEBC – Niendorf      0:1
08.10. Vicky – Osdorf      2:2
24.10. HEBC – Vicky      2:3
29.10. Vicky – Niendorf      3:1
19.11. Osdorf – HEBC      2:3
28.11. Niendorf – Osdorf   1:0
23.01. Niendorf - HEBC         3:2
28.01. Osdorf - Vicky           3:1

1. Osdorf   10 P / 14:10 Tore
2. Niendorf   10 P / 8:8
3. Vicky   9 P / 11:10
4. HEBC   4 P / 10:15

Wenn Buchholz es nicht mehr unter die Top 4 schafft, dann ist das schon der Endstand für Staffel 2. Allerdings haben die Nordheidjer nur drei Punkte Rückstand - und gegenüber den Konkurrenten Vicky, Osdorf, HEBC noch 2-3 Nachholspiele mehr in der Hinterhand. Damit ist im Prinzip noch alles offen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 09. Februar 2022, 21:44:19
Zitat
Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona und/oder Pauli II) könnte es sogar bis zu sechs (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt).

[...] Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona und/oder Pauli II und/oder Eintr. Norderstedt) könnte es sogar bis zu sechs (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt). [...]
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: Paltian24 am 10. Februar 2022, 07:53:31
[...] Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona und/oder Pauli II und/oder Eintr. Norderstedt) könnte es sogar bis zu sechs (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt). [...]

Das wäre eine gewaltige Qualitätssteigerung der Oberliga (und auch der Ligen darunter). Auf die Zusammenstellung freue ich mich schon.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 10. Februar 2022, 13:49:47
und/oder Eintr. Norderstedt)[...]

Möglich, aber sehr theoretisch, da Norderstedt schon 17 Punkte für die Abstiegsrunde gesammelt hat:

http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=2543.msg85621#msg85621

Allerdings könnte EN der große Verlierer sein, wenn VfB Lübeck statt HSV II in die Abstiegsrunde rutscht. Dann hat EN nur noch 13 Punkte - und nur noch 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze (statt acht)...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 11. Februar 2022, 22:06:31
Update Abstiegsrunde

Gemäß Regularien gibt es vier feste Absteiger (aus der 10er-Abstiegsrunde). Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona, Pauli II und/oder Norderstedt) könnte es sogar bis zu sieben (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt).

Hypothetisch gehe ich hier von 5 Absteigern aus:

aktuelle Tabelle Abstiegsrunde (Stand 12.02.2022):

1. B08  15 Punkte  (aus 8 von 8 Partien)
2. BU   14   (aus 8 von 8 Partien)
3. Loh  12   (aus 7 von 8 Partien)
4. HSV  10   (aus 8 von 8 Partien)
4. BSV  10   (aus 7 von 8 Partien)
--------------------------------------------------
6. HUFC  9    (aus 6 von 8 Partien)
6. Union  9    (aus 7 von 8 Partien)
6. FCS    9   (aus 8 von 8 Partien)
9. SVR    8   (aus 7 von 8 Partien)
10. MSV  7   (aus 8 von 8 Partien)


Es fehlen noch folgende Partien:
19.02. Lohbr - HUFC
n.n. HUFC - BSV
n.n. SVR - Union

Hinweis:  Durch die noch fehlenden Spiele können/werden sich noch Veränderungen ergeben. Aus Staffel 1 stehen die 5 Teilnehmer definitiv fest, während in Staffel 2 Buchholz noch sehr gute Chancen hat, unter die Top 4 zu rutschen (dafür kommt dann entweder Vicky, HEBC oder Osdorf in die Abstiegsrunde). Dadurch würden sich die Punktezahlen bei den Teams aus Staffel 2 zum Teil erheblich verändern (der FC Süderelbe hätte z.B. nämlich plötzlich 14 statt 9 Punkte, wenn Osdorf dabei ist).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 13. Februar 2022, 21:59:31
Zitat
Gemäß Regularien gibt es vier feste Absteiger (aus der 10er-Abstiegsrunde). Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona, Pauli II und/oder Norderstedt) könnte es sogar bis zu sieben (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt).

Hypothetisch gehe ich hier von 5 Absteigern aus:

hafo-sonntagsfrage:
"wenn der NTSV II. in der LL01 meister würde und der NTSV I. verbliebe in der OL HH, würden dann zuerst die möglichen zusätzlichen absteiger vorrecht haben, in der saison 2022/23 in der OL HH zu spielen...?!

eine nachrückerrügerregelung wurde meines wissens nicht festgelegt. und: "aufstiegsrecht" haben im bereich des HFV bekanntlich nur die meister, so dass die nachfolger (nienstedten, halstenbek-rellingen, harksheide, ...) der LL 01 dann wohl in der landesliga verbleiben müssten. meiner ansicht nach auch dann, wenn es keine zusätzlichen absteiger gäbe und/oder wenn cordi nicht aufsteigt.


Zitat
3.4 Auf- und Abstiegsmodus Herren [...] (Ergänzung SpO § 16 (1), § 20 und § 21)

Durch die Teilnahme an Entscheidungsspielen um den Aufstieg verpflichtet sich der teilnehmende Verein, sein eventuelles Aufstiegsrecht wahrzunehmen. (Gilt nicht für den Fall der überregionalen Aufstiegsspiele). Wird ein Aufstiegsrecht auch durch einen Meister nicht wahrgenommen, gilt dies als Unsportlichkeit und die Mannschaft wird gestrichen.
Bei Verzicht eines Meisters findet ein Nachrücken innerhalb der Staffel nicht statt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Februar 2022, 08:23:22
1. Es gibt in jedem Fall 4 feste Absteiger = 15
2. Die drei LL-Meister haben Aufstiegsrecht = 18
a. Ausnahme: Sollte NTSV II Meister werden, steigen erstmal nur die beiden anderen Meister auf = 17
3. Dieser „freie“ Platz steht dann vorrangig dem Fünftletzten der Abstiegsrunde zu (wenn es aus der RL einen Absteiger gibt und Cordi nicht aufsteigt
a. Gleiches gilt für den Fall, dass es aus der RL zwei Absteiger gibt und Cordi aufsteigt
4. Nachrücker aus der LL (wenn Ntsv II Meister ist) gibt es nur, wenn nach Aufnahme aller RL-Absteiger (und Verbleib oder Aufstieg Cordi) noch Plätze frei sind.
Beispiel: Aus der RL steigt kein Klub ab und Cordi geht hoch = 2 freie Plätze
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: Kassenwart am 14. Februar 2022, 10:09:51
Die Frage stellt sich doch gar nicht.  ;D
Niendorf 1 (im Moment 1. Platz) geht in die Regionalliga  :-X
Niendorf 2 (im Moment 1. Platz) geht in die Oberliga ;D
Niendorf 3 (im Moment 3. Platz) gib weiter soviel Gas, wie gegen den 1.FC Quickborn am WE (11:1 !!) und steigt noch in die Landesiga auf. @Wortspieler -was war los? Corona-Ausbruch in Quickborn?  ???
Niendorf 4 (im Moment 1. Platz) steigt in die Bezirkliga auf
Also im Moment läuft es in Niendorf...  :)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. Februar 2022, 14:21:17
Die Frage stellt sich doch gar nicht.  ;D
Niendorf 1 (im Moment 1. Platz) geht in die Regionalliga  :-X
Niendorf 2 (im Moment 1. Platz) geht in die Oberliga ;D
Niendorf 3 (im Moment 3. Platz) gib weiter soviel Gas, wie gegen den 1.FC Quickborn am WE (11:1 !!) und steigt noch in die Landesiga auf. @Wortspieler -was war los? Corona-Ausbruch in Quickborn?  ???
Niendorf 4 (im Moment 1. Platz) steigt in die Bezirkliga auf
Also im Moment läuft es in Niendorf...  :)


wenn der corona-verweis witzig gemeint sein sollte, dann ist es dir leider in die hose gegangen.

leider hat uns das gesundheitsamt spieler in quarantäne gesteckt - ohne symtome, mit negativen tests und trotz "booster"-impfung. warum? weil sie es können. aber mein sportlerherz sagt mir, dass man sowas nicht ausnutzt, wenn man es gerade brauchen könnte...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. Februar 2022, 14:59:27
1. Es gibt in jedem Fall 4 feste Absteiger = 15
2. Die drei LL-Meister haben Aufstiegsrecht = 18
a. Ausnahme: Sollte NTSV II Meister werden, steigen erstmal nur die beiden anderen Meister auf = 17
3. Dieser „freie“ Platz steht dann vorrangig dem Fünftletzten der Abstiegsrunde zu (wenn es aus der RL einen Absteiger gibt und Cordi nicht aufsteigt
a. Gleiches gilt für den Fall, dass es aus der RL zwei Absteiger gibt und Cordi aufsteigt
4. Nachrücker aus der LL (wenn Ntsv II Meister ist) gibt es nur, wenn nach Aufnahme aller RL-Absteiger (und Verbleib oder Aufstieg Cordi) noch Plätze frei sind.
Beispiel: Aus der RL steigt kein Klub ab und Cordi geht hoch = 2 freie Plätze

ich teile diese aufstellung. mir ging es nur darum, ob es in dieser saison ggf. eine besondere regelung gibt, die ich übersehen habe.

aber hier wird ja fleissig mitgelesen, so dass die antworten hier tagesaktuell nachzulesen sind:

https://hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Auf-%20und%20Abstieg/21_22/Auf-%20und%20Abstiegsmodus%20Herren%202021-07-26.pdf


p.s. ich kenne einige vereinsverantwortliche bis 'runter zur bezirksliga / kreisliga, die sich seit wochen und monaten ein X für ein U vormachen. um es auf den punkt zu bringen: sowohl in der LL, als auch in der BZL und/oder KL werden die vizemeister NICHT aufsteigen können, weil es - unabhängig vom abschneiden von EN, FCSP II., Altona 93 und "Cordi" - schon mehr bewerber für diese klassen gibt als plätze zur verfügung stehen werden, da ja 2022/23 wieder in den staffelregelgrößen gespielt werden soll. die einfache formel "aufsteiger ersetzen absteiger" gilt da nicht, weil wir gerade in allen ligen mit mehr mannschaften spielen als in der kommenden saison. zusätzliche absteiger aus der RL erhöhten das problem nur...

in der LL und in der BZL wird es definitiv mehr als die 2 regelabsteiger geben, so dass gar keine plätze zum nachrücken frei sein werden.

2021/22 - OL HH: 1x10 & 1x9 = 19
2022/23 - OL HH: 1x18 = 18

2021/22 - LL: 3x11 = 33
2022/23 - LL: 2x16 = 32

2021/22 - BZL: 6x11 = 67
[ inkl. Zurückziehung MSV HH (BZL 02) = Absteiger in die KKB ]
2022/23 - BZL: 4x16 = 64

2021/22 - KL: 3x12 & 8x11 = 124
[ inkl. Zurückziehung SVHR II. (KL06), Sporting Clube (KL08), Juventude (KL08) = Absteiger in die KKB ]
2022/23 - KL: 8x 16 = 128
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 14. Februar 2022, 17:25:22
Zitat
ich teile diese aufstellung. mir ging es nur darum, ob es in dieser saison ggf. eine besondere regelung gibt, die ich übersehen habe.

aber hier wird ja fleissig mitgelesen, so dass die antworten hier tagesaktuell nachzulesen sind:

https://hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Auf-%20und%20Abstieg/21_22/Auf-%20und%20Abstiegsmodus%20Herren%202021-07-26.pdf


könnte doch nochmal spannend werden, denn die HFV-durchführungsbestimmungen [ stand: 22.07.2021 ] widersprechen sich imho mit dem auf- und abstiegsmodus [ stand: 27.07.2021 ].

Zitat
3.4 Auf- und Abstiegsmodus Herren [...] (Ergänzung SpO § 16 (1), § 20 und § 21)

Durch die Teilnahme an Entscheidungsspielen um den Aufstieg verpflichtet sich der teilnehmende Verein, sein eventuelles Aufstiegsrecht wahrzunehmen. (Gilt nicht für den Fall der überregionalen Aufstiegsspiele). Wird ein Aufstiegsrecht auch durch einen Meister nicht wahrgenommen, gilt dies als Unsportlichkeit und die Mannschaft wird gestrichen.
Bei Verzicht eines Meisters findet ein Nachrücken innerhalb der Staffel nicht statt.


https://hfv.de/downloads/Satzungen_Ordnung/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202021-2022/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202021-2022%20-%20Stand%2022072021.pdf


Zitat
Landesliga
Aufstieg
Die jeweiligen Meister der Landesliga-Staffeln steigen in die Oberliga Hamburg auf (drei Regelaufsteiger).
Anrecht auf weitere, in der Oberliga Hamburg freiwerdende Plätze habengem. §20 Abs. 3 SpO die Tabellenzweiten der Landesligen entsprechend Quotientenregelung (siehe 3.4.0 DBest).
Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, qualifiziert sich die entsprechende nächstplatzierte Mannschaft und steigt in die Oberliga Hamburg auf

https://hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Auf-%20und%20Abstieg/21_22/Auf-%20und%20Abstiegsmodus%20Herren%202021-07-26.pdf


bleiben die fragen:

1) gilt "aufstiegsrecht haben nur meister" mehr als alle anderen ausführungen...?
2) wie wird "verzicht" definiert...? NTSV II. verzichtete als (möglicher) meister ja nicht.
3) wenn es nachrücker gäbe, müsste dann nicht der quotient aller LL-vizemeister entscheiden und nicht automatisch der vizemeister der LL01 nachrücken...?
4) ist der satz aus der auf- und abstiegsregelung

"Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, qualifiziert sich die entsprechende nächstplatzierte Mannschaft und steigt in die Oberliga Hamburg auf"

nur auf die nachrücker oder auch auf die meister bezogen...?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Februar 2022, 20:59:42
Alles berechtigte Fragen…aber vielleicht sollte erst mal die Gegenwart beleuchtet werden: Der SpA hatte ja bekanntgegeben, dass die Meister-/Abstiegsrunde um eine Woche verschoben wird (und am 25.2.-27.2. losgeht). Wie soll das eigentlich funktionieren?

Buchholz-Osdorf hat noch nicht mal einen Termin…und ein Blick auf die Tabelle macht klar, dass diese Partie in jedem Fall (!) gespielt werden muss. Und da Buchholz kein Flutlicht hat, kann das Spiel ja nur am 26.2./27.2. angesetzt werden…?! Also startet die „Hauptrunde“ erst am 4.3.-6.3.??
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: Kassenwart am 15. Februar 2022, 12:34:14
@Wortspieler - sorry, das wusste ich nicht, war aber nicht als WItz gemeint, sondern als Frage.
Und das mit der Quarantäne kann ich kaum glauben.

Einer meiner 6 Jungs (alle durchgeimpft) hat Corona, trotzdem dürfen, bzw. müssen die anderen in die Schule gehen. Ausdrücklich auf Anruf des Gesundheitsamtes am Samstag. Und mit einen negativen Schnelltest sind sie nach 7 Tagen wieder offiziell frei von Corona - PCR nicht mehr nötig. Jetzt haben alle Corona gehabt...

Und bei Euch dürfen Spieler nicht Fußball spielen, weil Sie Kontakt hatten (?) und obwohl Sie geboostert und negativ sind? Seltsam. Bei Lohbrügge und anderen fallen Spiele wegen eines positiven Spielers aus. Gerecht ist das alles nicht...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Februar 2022, 18:38:58
Die Probleme werden nicht kleiner...

Durch die Generalabsage dürfte sich der Start der Meister-/Abstiegsrunde eine weitere Woche auf 04.03.-06.03.22 verschieben...aber selbst das ist m.E. sehr fraglich, da Buchholz noch zwei Heimspiele hat (Vicky, Osdorf). Das funktioniert nur, wenn B08 am 22.2./23.2. "irgendwo" auf Kunstrasen/Flutlicht angesetzt wird und dann am 27.2.! Bin gespannt...

Laut Rahmtenterminkalender (der immer noch nicht angepasst/geändert wurde) ist dann übrigens direkt eine Woche später Pokalwochenende (11.03.-13.03.). Ob das Sinn macht? Es wäre m.E. sinnvoller, erstmal 2-3 Spieltage zu absolvieren, bevor man die Liga wieder unterbricht...vielleicht wird ja der RTK entsprechend geändert?!

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Februar 2022, 18:29:21
HFV-Spielausschuss gibt weitere Planung für die Oberliga Hamburg bekannt

Da, Stand 21.02.2022, für die Meisterrunde noch drei Mannschaften und für die Abstiegsrunde noch eine Mannschaft aus der Hauptrunde der Oberliga 2 ausgespielt werden müssen, sind in der Meisterrunde drei Mannschaften und in der Abstiegsrunde eine Mannschaft als „Mannschaft X aus der OL 2“ bezeichnet. Sobald eine Mannschaft nach den noch offenen Nachholspielen für die Meister- oder Abstiegsrunde feststeht, wird der Spielplan entsprechend aktualisiert.

Die Änderung des Rahmenterminkalenders vom letzten Freitag, war eine Anpassung des ersten Spieltags vom Wochenende 18. – 20.02.22 auf den 25. – 27.05.22. Der Rahmenterminkalender wurde nun auf Grund der Spielpläne angepasst und mit dem Stand vom 21.02.22 veröffentlicht:

https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/02/22-02-21-Rahmenterminkalender-2021-2022.pdf

Da in der Meisterrunde noch drei von neun Plätzen frei sind, hat der Spielausschuss entschieden mit der Meisterrunde am Wochenende 04. – 06.03.22 zu beginnen.

Die Ergebnisse der Hauptrunde, die die Mannschaften bereits gegeneinander erzielt haben, werden bzw. sind nachgepflegt.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und viel Erfolg für den Rest der Saison.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Februar 2022, 18:33:01
Spielplan Meisterrunde Oberliga Hamburg

01. Spieltag (04. - 06.03.22)
Concordia - Niendorf
Buchholz - Paloma
Dassendorf - HEBC
Vicky - Curslack-Neuengamme   abg.
Spielfrei Sasel 

02. Spieltag (11. - 13.03.22)
Vicky - Dassendorf 
Buchholz - Concordia 
Niendorf - Curslack-Neuengamme 
Sasel - HEBC
Spielfrei Paloma

03. Spieltag (18. - 20.03.22)
Dassendorf - Buchholz
HEBC - Curslack-Neuengamme
Vicky - Sasel 
Paloma - Niendorf
Spielfrei Concordia 

04. Spieltag (25. - 27.03.22)
Concordia - Vicky
Niendorf - Dassendorf 
HEBC - Paloma 
Sasel - Buchholz
Spielfrei Curslack-Neuengamme

05. Spieltag (01. - 03.04.22)       
Concordia - HEBC
Buchholz - Curslack-Neuengamme
Vicky - Paloma 
Niendorf - Sasel 
Spielfrei Dassendorf 

06. Spieltag (08. - 10.04.22)
Curslack-Neuengamme - Buchholz
HEBC - Concordia 
Paloma - Vicky
Sasel - Niendorf 
Spielfrei Dassendorf 

07. Spieltag (15. - 18.04.22)       
HEBC - Dassendorf
Paloma - Buchholz
Niendorf - Concordia 
Curslack-Neuengamme - Vicky
Spielfrei Sasel 

08. Spieltag (22. - 24.04.22)
Concordia - Buchholz
Curslack-Neuengamme - Niendorf 
HEBC - Sasel 
Dassendorf - Vicky
Spielfrei Paloma
 
09. Spieltag (06. - 08.05.22)
Curslack-Neuengamme - HEBC
Buchholz - Dassendorf
Niendorf - Paloma
Sasel - Vicky
Spielfrei Concordia

10. Spieltag (13. - 15.05.22)
Vicky - Concordia
Dassendorf - Niendorf 
Buchholz - Sasel
Paloma - HEBC
Spielfrei Curslack-Neuengamme


Spielplan Abstiegsrunde Oberliga Hamburg

01. Spieltag (25. - 27.02.22)
Bramfeld - Union Tornesch 
Lohbrügge - HSV III
Meiendorf - Rugenbergen 
Süderelbe - BU 
Osdorf - Hamm United (08.-10.04.22)

02. Spieltag (04. - 06.03.22)
Hamm United - HSV III
Süderelbe - Lohbrügge 
Rugenbergen - Bramfeld 
BU - Osdorf
Union Tornesch - Meiendorf 

03. Spieltag (11. - 13.03.22)
Bramfeld - Süderelbe 
BU - Union Tornesch 
Lohbrügge - Osdorf
Rugenbergen - Hamm United 
HSV III - Meiendorf 

04. Spieltag (18. - 20.03.22)
Bramfeld - HSV III
BU - Rugenbergen
Osdorf - Meiendorf
Union Tornesch - Lohbrügge 
Süderelbe - Hamm United 

05. Spieltag (25. - 27.03.22)
Hamm United - Union Tornesch 
HSV III - BU 
Lohbrügge - Rugenbergen
Meiendorf - Süderelbe 
Osdorf - Bramfeld 

06. Spieltag (01. - 03.04.22)
Hamm United - Osdorf
BU - Süderelbe 
HSV III - Lohbrügge 
Rugenbergen - Meiendorf 
Union Tornesch - Bramfeld 

07. Spieltag (15. - 18.04.22)
Meiendorf - Union Tornesch 
Bramfeld - Rugenbergen 
Lohbrügge - Süderelbe 
Osdorf - BU 
HSV III - Hamm United 

08. Spieltag (22. - 24.04.22)
Union Tornesch - BU 
Hamm United - Rugenbergen 
Süderelbe - Bramfeld
Meiendorf - HSV III
Osdorf - Lohbrügge 

09. Spieltag (06. - 08.05.22)
Hamm United - Süderelbe 
HSV III - Bramfeld 
Meiendorf - Osdorf
Lohbrügge - Union Tornesch 
Rugenbergen - BU 

10. Spieltag (13. - 15.05.22)
Bramfeld - Osdorf
Union Tornesch - Hamm United 
BU - HSV III
Süderelbe - Meiendorf
Rugenbergen - Lohbrügge 

Genaue Ansetzungen finden Sie im DFBnet auf FUSSBALL.DE
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 23. Februar 2022, 21:46:16
Update Abstiegsrunde

Gemäß Regularien gibt es vier feste Absteiger (aus der 10er-Abstiegsrunde). Durch etwaige Absteiger aus der RL (Altona, Pauli II und/oder Norderstedt) könnte es sogar bis zu sieben (!) Absteiger geben (wenn Cordi nicht aufsteigt).

aktuelle Tabelle Abstiegsrunde (Stand 04.03.2022):

1. FCS    14  (aus 8 von 8 Partien)
1. BU      14   (aus 8 von 8 Partien)
3. Loh     12   (aus 7 von 8 Partien)
3. HUFC   12  (aus 7 von 8 Partien)
3. Osdorf   12 (aus 8 von 8 Partien)
6. HSV III  11  (aus 8 von 8 Partien)
-----------------------------------------
7. BSV      10  (aus 8 von 8 Partien)
8. Union    9   (aus 7 von 8 Partien)
9. SVR      8   (aus 7 von 8 Partien)
10. MSV    7   (aus 8 von 8 Partien)

Es fehlen noch folgende Partien:
n.n. Lohbr - HUFC
n.n. SVR - Union
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 04. März 2022, 18:21:13
So, die aktuellen Spielpläne/Tabellen für:

Ergebnisse Meisterrunde
Tabelle Meisterrunde

Ergebnisse Abstiegsrunde
Tabelle Abstiegsrunde

findet ihr ab sofort in der linken Navigationsleiste (Ergebnisse/Tabelle M und Ergebnisse/Tabelle A). Meines Erachtens im Vergleich zu fussball.de etwas übersichtlicher gestaltet.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. März 2022, 14:13:56
Zitat
Ergebnisse Meisterrunde
Tabelle Meisterrunde

Ergebnisse Abstiegsrunde
Tabelle Abstiegsrunde

sehe ich das richtig, dass die teams der viel stärkeren OL HH 1 bis dato eine bilanz von 2-3-6 (heimsiege von dassendorf & cordi) in den direkten duellen gegen die teams aus der OL HH 2 aufweisen...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 15. März 2022, 14:24:03
sehe ich das richtig, dass die teams der viel stärkeren OL HH 1 bis dato eine bilanz von 2-3-6 (heimsiege von dassendorf & cordi) in den direkten duellen gegen die teams aus der OL HH 2 aufweisen...?!

Hmm...von wem wurden denn Teams wie BU, Lohbrügge, Meiendorf oder Bramfeld als "viel stärker" eingestuft? Ich kenne niemanden, der das ernsthaft behauptet hat. Ein Blick auf die Tabelle der Abstiegsrunde zeigt ja: Staffel 2 "Oben" (Platz 1-5), Staffel 1 "Unten" (Platz 6-10).

Bei den Spitzenteams hingegen (Meisterrunde) dominiert - bislang - schon die Staffel 1. Jedenfalls hat dort noch kein Team der Staffel 2 ein Spiel gewonnen...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. März 2022, 16:20:56
Zitat
Hmm...von wem wurden denn Teams wie BU, Lohbrügge, Meiendorf oder Bramfeld als "viel stärker" eingestuft? Ich kenne niemanden, der das ernsthaft behauptet hat. Ein Blick auf die Tabelle der Abstiegsrunde zeigt ja: Staffel 2 "Oben" (Platz 1-5), Staffel 1 "Unten" (Platz 6-10).

der tenor war seit staffeleinteilung, dass die staffel 1 (durchgängig) viel stärker besetzt sei - und zwar auf allen ebenen.


Zitat
Bei den Spitzenteams hingegen (Meisterrunde) dominiert - bislang - schon die Staffel 1. Jedenfalls hat dort noch kein Team der Staffel 2 ein Spiel gewonnen...

klar, war ja auch viel leichter, punkte gegen die schwache zweite hälfte zu sammeln und mitzunehmen...


p.s. wenn überhaupt - und selbst das ist schwierig - dann können die direkten PUNKTspiele gegeneinander als maßstab gelten. und da liegt die OL HH 2 derweil deutlich vorne...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: jogi212 am 15. März 2022, 17:54:05
Die Bilanz ist sogar 8-3-2 zugunsten der Oberliga 02. An die Statements über die angeblich ungerechte Staffeleinteilung kann ich mich auch noch erinnern. Zum Ende der Hinrunde weiß man mehr.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. März 2022, 23:23:34
aus gegebenem anlass, nur mal zur einordnung meiner vorherigen posts: hammonia ist seit jeher stärker als hansa. ich dachte, dass man das bei der "punktmitnahme" hätte erkennen können...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 18. März 2022, 21:43:05
Die Bilanz ist sogar 8-3-2 zugunsten der Oberliga 02.

Heute sind nochmal drei Siege für Staffel 2 hinzugekommen:
Vicky - Sasel 4:1   (HAFO-Tipp in der Vorschau: 3:1)
BU - SVR   2:4    (HAFO-Tipp in der Vorschau: 2:3)
Osdorf - MSV 6:0  (HAFO-Tipp in der Vorschau: 7:1)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: WORTSPIELER am 19. März 2022, 22:09:48
Die Bilanz ist sogar 8-3-2 zugunsten der Oberliga 02.

Heute sind nochmal drei Siege für Staffel 2 hinzugekommen:
Vicky - Sasel 4:1   (HAFO-Tipp in der Vorschau: 3:1)
BU - SVR   2:4    (HAFO-Tipp in der Vorschau: 2:3)
Osdorf - MSV 6:0  (HAFO-Tipp in der Vorschau: 7:1)

+1
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 20. März 2022, 14:04:25
Ali Farhadi (Trainer Niendorfer TSV):
Wir hatten heute gefühlt 28 Tennisspieler im Kader. Nach unserer guten Hinrunde nehmen sich viele zu wichtig und sehen sich schon in der Regionalliga. Gegen Teams auf Augenhöhe kriegen wir es aber nicht auf die Kette, sind aktuell offensichtlich nicht in der Lage zu gewinnen. Das war schon gegen Concordia so. Wir waren wohl doch in der schwächeren „Eierstaffel“.

8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: jogi212 am 19. April 2022, 15:49:36
Nach 48 Spielen der Endrunden lauten die Ergebnisse (aus Sicht der Staffel 02): 31-5-12 (S-U-N). Während die Meisterrrunde halbwegs ausgeglichen ist (7-3-10) ist die Bilanz der Abstiegsrunde für die Oberliga 01 katastrophal: 24-2-2.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: Kassenwart am 20. April 2022, 17:02:30
Sehe ich genauso - von wegen die Oststaffel ist besser. Ali hat sich da wohl bei seiner Aussage vertan.
Genau das Gegenteil. Ohne Dassendorf, die ja in einer eigenen Liga spielen ist der Osten echt mau. Sasel, Paloma und Cordi sind OK, aber eher Mittelmaß. Aber sonst? Um so höher ist der Staffelsieg von Niendorf in der Hinrunde zu bewerten.
Geil wäre es, wenn die Liga erst am letzten Spieltag in Dassendorf entschieden wird.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 20. April 2022, 23:53:40
Sehe ich genauso - von wegen die Oststaffel ist besser. Ali hat sich da wohl bei seiner Aussage vertan.
Genau das Gegenteil. Ohne Dassendorf, die ja in einer eigenen Liga spielen ist der Osten echt mau. Sasel, Paloma und Cordi sind OK, aber eher Mittelmaß. Aber sonst? Um so höher ist der Staffelsieg von Niendorf in der Hinrunde zu bewerten.
Geil wäre es, wenn die Liga erst am letzten Spieltag in Dassendorf entschieden wird.

Kann man so sehen, muss man aber nicht... In der Abstiegsrunde sind die "Hammonia-Teams" deutlich besser, keine Frage. Da liegen diese Saison Welten zwischen!

Aber in der Meisterrunde empfehle ich einen Blick auf die Tabelle:
"Hansa":     1. Dassendorf / 3. Sasel / 5. Cordi / 6. Paloma / 9. Curslack
"Hammonia": 2. Niendorf / 4. Vicky / 7. Buchholz / 8. HEBC

Das sieht mir nun wirklich nicht nach klarer Dominanz der Staffel 2-Teams aus...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 08. Mai 2022, 11:50:36
Der Abstiegskampf in der Oberliga bekommt evtl. nochmal eine spannende Wendung/Dramatik...

Da Harksheide am Freitag gegen NTSV II gewonnen hat, könnte Niendorf die Meisterschaft noch verspielen...und dann gäbe es drei Aufsteiger aus der Landesliga. Aus der Regionalliga kommt sicher Altona runter. Macht also aktuell 5 OL-Absteiger (Platz 6 in der Abstiegsrunde reicht also NICHT mehr...außer Cordi geht hoch).

Und wenn jetzt auch noch Pauli II absteigt (und die Zweite nicht abmeldet), dann steigt plötzlich auch noch Platz 5 der Abstiegsrunde ab...(außer Cordi geht hoch).

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2021/22
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Juni 2022, 13:38:31
Hier die "inoffizielle" Abschlusstabelle der Saison 2021/22.

Gewertet (Punkte+Tore) wurden alle tatsächlichen Spiele der jeweiligen Klubs, also die Spiele aus der "Vorrunde" (Staffel 1+2) und der Meister-/Abstiegsrunde. Die Platzierung ergibt sich aus den offiziellen Tabellen der Meister- und Abstiegsrunde.

Besonderheiten:
- Vicky hat nur 43 Punkte geholt, landete damit aber vor Cordi und Paloma
- HSV III erzielte (fast) so viele Tore wie Meister Dassendorf
- Tornesch als einziges Team ohne Unentschieden

Platz / Team / Spiele (S-U-N) / Tore / Punkte
1. Dassendorf  26 (21-2-3), 81:20, 65
2. Niendorf  26 (17-3-6), 61:39, 54
3. Sasel   26 (16-5-5), 70:40, 53
4. Vicky   26 (12-7-7), 53:42, 43
5. Cordi   26 (14-4-8), 55:35, 46
6. Paloma 26 (13-8-5), 50:40, 47
7. SVCN  26 (13-3-10), 68:49, 42
8. HEBC  26 (8-7-11), 53:58, 31
9. Buchholz 26 (7-7-12), 49:60, 28
-----------------------------------------------
10. Osdorf   26 (16-3-7), 72:38, 51
11. Süderelbe 26 (13-7-6), 65:54, 46
12. Rugenb.  26 (14-4-8), 54:35, 46
13. HSV III  26 (12-7-7), 80:67, 43
14. Union T.  26 (10-0-16), 56:62, 30
15. HUFC  28 (7-3-18), 36:67, 24
16. Lohbr. 28 (7-2-19), 35:63, 23
17. BU   28 (5-3-20), 40:88, 18
18. Bramf.  28 (4-4-20), 43:83, 16
19. Meiend. 28 (2-3-23), 24:105, 9

Hinweis: Diese Spiele/Punkte/Tore fließen in die "Ewige Tabelle" ein.