www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 11:41:41

Titel: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 11:41:41
Oberliga Hamburg 2022/23

Altona 93

TuS Dassendorf
Niendorfer TSV
TSV Sasel
SC Victoria
Concordia  (Aufstiegsrunde zur RL)
USC Paloma
SV Curslack-Neuengamme
HEBC
TSV Buchholz 08
TuS Osdorf
FC Süderelbe
SV Rugenbergen
Hamburger SV III
FC Union Tornesch
Hamm United FC  (bei Klassenerhalt Pauli II und Aufstieg Cordi)

ETV
FC Türkiye
TuRa Harksheide (gem. heutiger Mail vom HFV)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 13:11:03
Zitat
3.4 Auf- und Abstiegsmodus Herren [...] (Ergänzung SpO § 16 (1), § 20 und § 21)

Durch die Teilnahme an Entscheidungsspielen um den Aufstieg verpflichtet sich der teilnehmende Verein, sein eventuelles Aufstiegsrecht wahrzunehmen. (Gilt nicht für den Fall der überregionalen Aufstiegsspiele). Wird ein Aufstiegsrecht auch durch einen Meister nicht wahrgenommen, gilt dies als Unsportlichkeit und die Mannschaft wird gestrichen.
Bei Verzicht eines Meisters findet ein Nachrücken innerhalb der Staffel nicht statt.


https://hfv.de/downloads/Satzungen_Ordnung/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202021-2022/Durchf%C3%BChrungsbestimmungen%20Serie%202021-2022%20-%20Stand%2022072021.pdf


Zitat
Landesliga
Aufstieg
Die jeweiligen Meister der Landesliga-Staffeln steigen in die Oberliga Hamburg auf (drei Regelaufsteiger).
Anrecht auf weitere, in der Oberliga Hamburg freiwerdende Plätze habengem. §20 Abs. 3 SpO die Tabellenzweiten der Landesligen entsprechend Quotientenregelung (siehe 3.4.0 DBest).
Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, qualifiziert sich die entsprechende nächstplatzierte Mannschaft und steigt in die Oberliga Hamburg auf

https://hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Auf-%20und%20Abstieg/21_22/Auf-%20und%20Abstiegsmodus%20Herren%202021-07-26.pdf

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 13:14:05
Chaos beim HFV/SpA! Man bekommt jeden Tag eine neue Version aufgetischt und es kursieren die unterschiedlichsten Aussagen und E-Mails hinsichtlich der Ab- und Aufstiegsregelung...

WORTSPIELER hatte es schon vor drei Monaten gepostet: Das Regelwerk (s.o.) widerspricht sich!

1) Gilt "Aufstiegsrecht haben nur Meister" mehr als alle anderen Ausführungen...?
2) Wie wird "Verzicht" definiert...? NTSV II verzichtet ja nicht (sondern darf nicht)
3) Wenn es Nachrücker gäbe, müsste dann nicht der Quotient aller LL-Vizemeister entscheiden und nicht automatisch der Vizemeister der LL01 nachrücken...?
4) Ist der Satz: "Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, qualifiziert sich die entsprechende nächstplatzierte Mannschaft und steigt in die Oberliga Hamburg auf" nur auf die Nachrücker oder auch auf die Meister bezogen...?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 13:30:14
HFV-Media News 42/2022 vom 16.05.2022 / 13:26 Uhr

Klarstellung Aufstiegsmodalitäten von der Landesliga in die Oberliga. Nach einigen Unklarheiten in der letzten Woche stellt der Spielausschuss des HFV klar:

In dem am 27.07.2021 veröffentlichten Auf- und Abstiegsmodus für die Saison 2021/22 steht zur Landesliga:

Aufstieg:
Die jeweiligen Meister der Landesliga-Staffeln steigen in die Oberliga Hamburg auf (drei Regelaufsteiger). Anrecht auf weitere, in der Oberliga freiwerdende Plätze haben gem. § 20 Abs. 3 SpO die Tabellenzeiten der Landesligen entsprechend der Quotientenregelung (siehe 3.4.0 DBest.). Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, qualifiziert sich die entsprechende nächstplatzierte Mannschaft und steigt in die Oberliga auf.

"Niendorf II verzichtet zwar nicht auf den Aufstieg in die Oberliga, darf dort aber wegen der Regelung in § 16 Abs. 1 SpO nicht spielen, weil bereits die 1. Herrenmannschaft von Niendorf in der Oberliga aktiv ist. Führt ein freiwilliger Verzicht aber bereits dazu, dass die nächstplatzierte Mannschaft aufsteigt, muss dies erst Recht für den Fall gelten, wenn eine Mannschaft aufgrund von Regelungen in der Spielordnung nicht aufsteigen darf. Für den Fall, dass Niendorf II Meister der Landesliga 1 wird, folgt daher, dass die zweitplatzierte Mannschaft aus der Landesliga 1 als Regelaufsteiger in die Oberliga aufsteigt.“
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 13:34:20
...Führt ein freiwilliger Verzicht aber bereits dazu, dass die nächstplatzierte Mannschaft aufsteigt, muss dies erst Recht für den Fall gelten, wenn eine Mannschaft aufgrund von Regelungen in der Spielordnung nicht aufsteigen darf.

"Interessante" juristische Regelauslegung ("es muss so sein"). Die Durchführungsbestimmungen sagen schließlich etwas anderes...(Ziffer 3.4.: Bei Verzicht eines Meisters findet ein Nachrücken innerhalb der Staffel nicht statt). In diesem Jahr ist es insofern egal, weil der beste Quotient sowieso aus der LL 1 kommt (Harksheide oder HR), aber ansonsten wären ASV HH und Lokstedt wohl vors Gericht gezogen...

Mal sehen, was Hamm United FC nun unternimmt...


Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Palomate am 16. Mai 2022, 13:54:36
Da bekommt der Nichtantritt von Inter Eidelstedt gegen HR aber ein starkes Geschmäckle. TURA durfte sich gegen Inter noch das Torverhältnis aufbessern (12-0 Sieg) und HR hätte bestimmt auch mehr als die gewerteten 3 Tore erzielt und somit kein 10-0 gg HTB gebraucht, sondern vielleicht "nur" ein 3-0.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 14:08:35
Mal sehen, was Hamm United FC nun unternimmt...

Hier ist es auch nochmal schön zusammengefasst (mit den früheren Aussagen des SpA-Vorsitzenden im Abendblatt):

https://www.fussifreunde.de/artikel/verwirrende-klarheit-vize-meister-der-landesliga-1-steigt-auf-hamm-in-not/

„Wenn der Niendorfer TSV II den Titel in der Landesliga 1 holt, kann der nach der Quotientenregelung beste Zweite aus den drei Landesliga-Staffeln aufsteigen. Aber nur, wenn in der Oberliga Hamburg noch ein Platz frei ist. Ein Aufstiegsrecht so wie die Meister besitzt ein Zweitplatzierter nicht.“

Und jetzt die Rolle rückwärts...Anwälte + Gerichte bitte bereithalten!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 16. Mai 2022, 15:14:31
Zitat
Anrecht auf weitere, in der Oberliga freiwerdende Plätze haben [...]

wenn die staffelgröße bei 18 mannschaften bleibt, wozu ich dringend rate, weil 1) der schaden größer wäre als der nutzen, und 2) die qualität im unteren tabellendrittel ohnehin nichts mit OL zu tun hat, dann ist das offensichtlich nicht erfüllt.

der "SpA" kann natürlich erst einmal alles entscheiden, weil wir (= verbandstag) ihm dazu ja auch die legitimation gegeben haben, doch das HFV-verbandsgericht muss diese entscheidung dann wohl kassieren, weil die rechtliche grundlage fehlt, mehr REGELabsteiger festzulegen, obwohl die vorrang haben müssen vor zusätzlichen aufsteigern als die REGELaufsteiger (= meister). hierfür braucht es natürlich einen "geschädigten" [ z.b. HUFC ], denn die übrigen landesligisten werden sich sicherlich nicht beschweren (= protest), wenn ein direkter konkurrent für die neue saison nach oben verschwindet.

vor der saison war allen - im übrigen in allen HFV-staffeln - klar, dass "nur" die meister ein aufstiegsrecht haben. das erfüllen imho weder SVHR noch TuRa. diese vorgabe (= ab- / aufstiegsregelung) ist relativ deutlich und klar formuliert. außerdem wurden die staffelgrößen entsprechend kommuniziert und stehen auch als REGELgröße für die saison 2022/23 fest. wenn man jetzt 1+1+1 zusammenzählt, dann steigen dieses jahr nur zwei landesligisten auf, denn es wurde nirgendwo festgelegt, dass es insgesamt drei aufsteiger aus der LL in die OL geben muss.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2022, 16:02:38
So sieht's aus! 100% agree! Jetzt plötzlich einen Vizemeister zum "Regelaufsteiger" zu erklären...hanebüchen! Widerspricht zudem dem eigenen Regelwerk (s.o., Durchführungsbestimmungen). Das dürfte ein langer Sommer vor Gericht werden...und am Ende wieder eine 19er-Staffel (wenn Cordi nicht aufsteigt).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Mai 2022, 13:04:37
Da bekommt der Nichtantritt von Inter Eidelstedt gegen HR aber ein starkes Geschmäckle...

Dieses "Geschmäckle" wird sozusagen wieder "ausgeglichen/neutralisiert", wenn Inter Eidelstedt heute erneut nicht zum Nachholspiel antritt...das wäre dann nämlich der dritte Nichtantritt und somit würden alle Spiele aus der Wertung fallen. Die Top 4-Klubs verlieren dann alle jeweils sechs Punkte, aber HR würde heute ein 1:0 (statt 10:0) gegen HTB reichen, um Vizemeister zu werden (da Harksheide nur noch +25 Tore hätte und HR dann bei + 34 steht).

Bitter wäre das auch für Altenwerder, die auf Platz 9 abrutschen würden (15 Punkte). Nikola Tesla hatte nämlich das Hinspiel 2:4 gegen Inter verloren und würde keine Punkte verlieren. Mal sehen, ob Tesla Inter zu einem Nichtantritt "überreden" kann/wird, oder ob Harksheide bessere Argumente hat...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 17. Mai 2022, 13:17:16
Mal sehen, was Hamm United FC nun unternimmt...

Das dürfte ein langer Sommer vor Gericht werden...und am Ende wieder eine 19er-Staffel (wenn Cordi nicht aufsteigt).

Im Abendblatt wird HUFC-Präsident Jörn Heinemann dazu heute wie folgt zitiert: "Es ist ein Unding und absolut indiskutabel, solche Entscheidungen drei Tage nach Saisonende zu treffen, nachdem zuvor das Gegenteil erzählt wurde. Wir werden alle Rechtsmittel bis hin zur zivilen Gerichtsbarkeit nutzen".
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Palomate am 18. Mai 2022, 09:03:16
Da bekommt der Nichtantritt von Inter Eidelstedt gegen HR aber ein starkes Geschmäckle...

Dieses "Geschmäckle" wird sozusagen wieder "ausgeglichen/neutralisiert", wenn Inter Eidelstedt heute erneut nicht zum Nachholspiel antritt...das wäre dann nämlich der dritte Nichtantritt und somit würden alle Spiele aus der Wertung fallen. Die Top 4-Klubs verlieren dann alle jeweils sechs Punkte, aber HR würde heute ein 1:0 (statt 10:0) gegen HTB reichen, um Vizemeister zu werden (da Harksheide nur noch +25 Tore hätte und HR dann bei + 34 steht).

Bitter wäre das auch für Altenwerder, die auf Platz 9 abrutschen würden (15 Punkte). Nikola Tesla hatte nämlich das Hinspiel 2:4 gegen Inter verloren und würde keine Punkte verlieren. Mal sehen, ob Tesla Inter zu einem Nichtantritt "überreden" kann/wird, oder ob Harksheide bessere Argumente hat...

Inter ist angetreten und hat sogar einen Punkt geholt.

HR gewinnt 3-0 gegen HTB...

Ganz üble Nummer..
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 18. Mai 2022, 11:03:29
Termine 2022/23 (lt. RTK: https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/05/22-05-02-RTK-22_23.pdf):

Hinrunde
1. Spieltag: 29.07.-31.07.2022
2. Spieltag: 05.08.-07.08.2022
3. Spieltag: 12.08.-14.08.2022
4. Spieltag: 19.08.-21.08.2022
5. Spieltag: 23.08.-25.08.2022 (Wochenspieltag)
6. Spieltag: 26.08.-28.08.2022
7. Spieltag: 02.09.-04.09.2022
8. Spieltag: 09.09.-11.09.2022
9. Spieltag: 13.09.-15.09.2022 (Wochenspieltag)
10. Spieltag: 16.09.-18.09.2022
11. Spieltag: 23.09.-25.09.2022
12. Spieltag: 07.10.-09.10.2022
13. Spieltag: 11.10.-13.10.2022 (Wochenspieltag)
14. Spieltag: 14.10.-16.10.2022
15. Spieltag: 21.10.-23.10.2022
16. Spieltag: 28.10.-31.10.2022
17. Spieltag: 04.11.-06.11.2022

Rückrunde
18. Spieltag: 11.11.-13.11.2022
19. Spieltag: 18.11.-20.11.2022
20. Spieltag: 25.11.-27.11.2022
21. Spieltag: 02.12.-04.12.2022
22. Spieltag: 09.12.-11.12.2022
23. Spieltag: 03.02.-05.02.2023
24. Spieltag: 10.02.-12.02.2023
25. Spieltag: 17.02.-19.02.2023
26. Spieltag: 24.02.-26.02.2023
27. Spieltag: 03.03.-05.03.2023
28. Spieltag: 17.03.-19.03.2023
29. Spieltag: 24.03.-26.03.2023
30. Spieltag: 31.03.-02.04.2023
31. Spieltag: 14.04.-16.04.2023
32. Spieltag: 21.04.-23.04.2023
33. Spieltag: 28.04.-30.04.2023
34. Spieltag: 05.05.-07.05.2023
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Mai 2022, 16:07:58
Mal sehen, was Hamm United FC nun unternimmt...

Das dürfte ein langer Sommer vor Gericht werden...und am Ende wieder eine 19er-Staffel (wenn Cordi nicht aufsteigt).

Im Abendblatt wird HUFC-Präsident Jörn Heinemann dazu heute wie folgt zitiert: "Es ist ein Unding und absolut indiskutabel, solche Entscheidungen drei Tage nach Saisonende zu treffen, nachdem zuvor das Gegenteil erzählt wurde. Wir werden alle Rechtsmittel bis hin zur zivilen Gerichtsbarkeit nutzen".

Pauli II ist gerettet (durch die heutige 0:1-Niederlage des LSK). Wenn jetzt noch Cordi aufsteigt, bleibt dem HFV doch noch eine Klage erspart...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 05. Juni 2022, 16:57:59
Cordi beendet die Aufstiegsrunde zur Regionalliga abgeschlagen als Tabellenletzter und bleibt Oberligist. Nun darf man gespannt sein, ob Hamm United FC "freiwillig" in die Landesliga geht, oder die Gerichte bemüht (oder der HFV die OL nochmal mit 19 Klubs spielen lässt).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Juni 2022, 14:22:02
Staffeleinteilung Oberliga Hamburg 2022/23

Altona 93
TuS Dassendorf
Niendorfer TSV
TSV Sasel
SC Victoria
Concordia
USC Paloma
SV Curslack-Neuengamme
HEBC
TSV Buchholz 08
TuS Osdorf
FC Süderelbe
SV Rugenbergen
Hamburger SV III
FC Union Tornesch
ETV
FC Türkiye
TuRa Harksheide
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 26. Juni 2022, 16:20:16
Die Tendenz geht zu einer 19er-Staffel, wie man hört. HUFC hat erwartungsgemäß Einspruch eingelegt und bei der ersten Anhörung konnte man das wohl zwischen den Zeilen raushören. Die endgültige Entscheidung trifft aber das Präsidium…
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Robert am 26. Juni 2022, 19:57:00
Die endgültige Entscheidung trifft aber das Präsidium…

Wirklich? ???
In der Veröffentlichung der Staffeleinteilung hieß es:
"Rechtsmittelbelehrung:
Gegen die Verwaltungsentscheidung des Spielausschusses ist das Rechtsmittel des Einspruches gemäß § 24 der Rechts- und Verfahrensordnung gegeben. Der Einspruch muss schriftlich unter Darlegung der Gründe bis zum 21.06.22 beim HFV eingehen."

Damit wäre ein Gericht zuständig und nicht das Präsidium

Das jetzt ohne inhaltliche Wertung der vermeintlichen Entscheidung an sich

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2022, 16:18:26
Die Tendenz geht zu einer 19er-Staffel, wie man hört. HUFC hat erwartungsgemäß Einspruch eingelegt und bei der ersten Anhörung konnte man das wohl zwischen den Zeilen raushören. Die endgültige Entscheidung trifft aber das Präsidium…

Es soll beschlossene Sache sein (@Robert: ohne Gerichtsentscheidung): HUFC bleibt drin! Damit startet die OL als 19er-Staffel...(und die Saison geht mind. bis Ende Mai/Anfang Juni).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Pommernpaule am 28. Juni 2022, 16:50:20
Laut Instastory des HUFC ist die Sache durch.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f5e527753-screenshot-20220628-16472.jpg) (https://bilderupload.org/bild/f5e527753-screenshot-20220628-16472)

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 28. Juni 2022, 18:45:23
HFV  -  Media-Service Ausgabe 57/2022
Oberliga Hamburg spielt mit 19 Mannschaften
 
Der Spielausschuss des HFV hat sich in seiner gestrigen Sitzung umfassend mit der Klasseneinteilung zur Saison 2022/2023 beschäftigt. Nach den Regelungen des HFV sind auf die Klasseneinteilungen mündliche Verhandlungen möglich. Die unterschiedlichen Verhandlungen zu den Klasseneinteilungen der letzten Tage wurden gestern bewertet und Entscheidungen getroffen. Danach wird der Verein Hamm United in der kommenden Saison in der Oberliga Hamburg spielen. Die Oberliga wird aus 19 Mannschaften bestehen. Darüber hinaus wurde entschieden, dass Nikola Tesla in der Landesliga und TuS Holstein Quickborn in die Bezirksliga eingeteilt werden.

Die von den Vereinen vorgetragen Anmerkungen zu den veröffentlichten Staffeleinteilungen konnten weitestgehend nachvollzogen werden. Es wurde festgestellt, dass widersprüchliche Auslegungen der Auf- und Abstiegsregelungen möglich sind. 

Dem Spielausschuss ist wichtig zu betonen, dass aus den Widersprüchen keinem Verein ein Nachteil entstehen darf. Eine Regelung, die ohne Widersprüche anwendbar ist, wird zeitnah erarbeitet und veröffentlicht.

Des Weiteren wird angestrebt, in der Saison 2023/2024 wieder in einer Oberliga mit 18 Mannschaften zu spielen. Dieses wird auch vor dem Hintergrund möglicher Absteiger aus der Regionalliga erfolgen. Zu beachten ist in diesem Fall, dass es dann unter Umständen einen weiteren zusätzlichen Absteiger aus der Oberliga geben wird. 
 
Die aktualisierte Klasseneinteilung ist zu finden auf hfv.de:
Änderungen der Klasseneinteilung der Herren von der Oberliga Hamburg bis zur Super-Senioren für die Saison 2022/2023 - Hamburg Fußball-Verband e.V. (hfv.de)
 
Die jeweiligen Spielpläne der Klassen werden nun zügig erstellt und auf FUSSBALL.DE veröffentlicht.
 
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Juni 2022, 13:37:06
Update Termine 2022/23

Der neue Rahmenterminkalnder ist da!
(https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/06/22-06-29-RTK-22_23.pdf)

Interessanterweise hat man die Saison nicht nach hinten verlängert, sondern zwei der vier zusätzlichen Spieltage wurden Ende Januar eingefügt und zusätzlich hat man zwei Pokalwochenenden gleichzeitig zu OL-Spieltagen gemacht (30.09.-03.10. / 07.04.-10.04.).

Hinrunde
1. Spieltag: 29.07.-31.07.2022
2. Spieltag: 05.08.-07.08.2022
3. Spieltag: 12.08.-14.08.2022
4. Spieltag: 19.08.-21.08.2022
5. Spieltag: 23.08.-25.08.2022 (Wochenspieltag)
6. Spieltag: 26.08.-28.08.2022
7. Spieltag: 02.09.-04.09.2022
8. Spieltag: 09.09.-11.09.2022
9. Spieltag: 13.09.-15.09.2022 (Wochenspieltag)
10. Spieltag: 16.09.-18.09.2022
11. Spieltag: 23.09.-25.09.2022
12. Spieltag: 30.09.-03.10.2022
13. Spieltag: 07.10.-09.10.2022
14. Spieltag: 11.10.-13.10.2022 (Wochenspieltag)
15. Spieltag: 14.10.-16.10.2022
16. Spieltag: 21.10.-23.10.2022
17. Spieltag: 28.10.-31.10.2022
18. Spieltag: 04.11.-06.11.2022
19. Spieltag: 11.11.-13.11.2022

Rückrunde
20. Spieltag: 18.11.-20.11.2022
21. Spieltag: 25.11.-27.11.2022
22. Spieltag: 02.12.-04.12.2022
23. Spieltag: 09.12.-11.12.2022
24. Spieltag: 20.01.-22.01.2023
25. Spieltag: 27.01.-29.01.2023
26. Spieltag: 03.02.-05.02.2023
27. Spieltag: 10.02.-12.02.2023
28. Spieltag: 17.02.-19.02.2023
29. Spieltag: 24.02.-26.02.2023
30. Spieltag: 03.03.-05.03.2023
31. Spieltag: 17.03.-19.03.2023
32. Spieltag: 24.03.-26.03.2023
33. Spieltag: 31.03.-02.04.2023
34. Spieltag: 07.04.-10.04.2023
35. Spieltag: 14.04.-16.04.2023
36. Spieltag: 21.04.-23.04.2023
37. Spieltag: 28.04.-30.04.2023
38. Spieltag: 05.05.-07.05.2023
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Altonase am 01. Juli 2022, 15:44:01
Ich finde es auch komisch, weil die Aufstiegsrunde erst am 04.06. beginnen soll. Ist 1 ganzer Monat Pflichtspielpause da wirklich hilfreich für den möglichen Hamburger Teilnehmer?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Juli 2022, 11:36:19
Oberliga Hamburg spielt mit 19 Mannschaften
.
.
.
Die jeweiligen Spielpläne der Klassen werden nun zügig erstellt und auf FUSSBALL.DE veröffentlicht.

Hat jemand eine Idee, was der HFV unter "zügig" versteht? Eigentlich sollten die Spielpläne bis Ende letzter Woche veröffentlicht sein...aber bis dato ist immer noch nix Online.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Alokin am 04. Juli 2022, 13:59:32
Erfahrungswerte:

zügig=1-3 Wochen
in kürze = 2-6 Wochen

 ;)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 04. Juli 2022, 15:31:06
Oberliga-Saisoneröffnung in Tornesch

Mit der Partie:

FC Union Tornesch – Altona 93

wird die Saison 2022/23 der Oberliga Hamburg am Freitag, 29. Juli 2022, 19:00 Uhr, eröffnet.

Alle weiteren Partien der Saison 2022/23 der Herren-Ligen (OL-KKB) sind nun in das DFBnet eingepflegt und online auf FUSSBALL.DE zu sehen.


Zur Erläuterung:
Wenn die Spielpläne erstellt sind, sind in diesen Spielplänen automatisch die von den Vereinen mit der Meldung der Mannschaft aufgegebenen Wünsche in den Heimspielen eingepflegt.

Wenn dann die Spielpläne veröffentlicht sind, gelten die Spiele erst mal als GEPLANT.
Die Spiele sind NICHT VERBINDLICH ANGESETZT!

Der HFV geht dann ca. 4 1/2 Wochen vor dem anzusetzenden Wochenende über alle Plätze und setzt die Spiele gemäß den Bedingungen der jeweiligen Sportstätte an. Gemäß § 19 Absatz 5 der Spielordnung sind die Spiele dann vier Wochen vor dem Spiel verbindlich ANGESETZT.

HFV-Geschäftsstelle
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 25. Juli 2022, 16:44:27
Am Freitag startet die Saison 2022/23 mit der Partie:

FC Union Tornesch – Altona 93
(http://www.vereinswappen.de/wappen/verein/00003807.gif) vs. (http://www.vereinswappen.de/wappen/verein/00003579.gif)

Das traditionelle Eröffnungsspiel findet seit 2002 statt (nur unterbrochen von den letzten Corona-Jahren):

Fr, 02.08.2002 TuS Holstein Quickborn – TSV Uetersen 4:0
ca. 800 Zuschauer ( http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/sport/article384888/Ein-entzueckendes-Fussball-Fest.html )

Fr, 08.08.2003 HSV Barmbek-Uhlenhorst – USC Paloma 0:0
1.000 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=12 )

Fr, 13.08.2004 SC Condor – TSV Sasel 1:2
450 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=796 )

Fr, 12.08.2005 FC St. Georg-Horn – SC Concordia 1:4
855 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=1521 )

Fr, 28.07.2006 SC Concordia – VfL Pinneberg  5:0
650 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2104 )

Fr, 27.07.2007 Eintr. Norderstedt – HSV Barmbek-Uhlenhorst  3:3
870 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2609 )

Fr, 08.08.2008 SC V/W Billstedt – FC St. Pauli II  1:1
918 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3131 )

Fr, 31.07.2009 SV Curslack-Neuengamme – FC Bergedorf 85  1:0
1.231 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3611 )

Fr, 30.07.2010 Meiendorfer SV – Bramfelder SV  2:3
926 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4065 )

Fr, 29.07.2011 SC Victoria – USC Paloma  1:0
952 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4511 )

Fr, 03.08.2012 TSV Buchholz 08 - SC Condor 3:1
800 Zuschauer

Fr, 02.08.2013 Oststeinbeker SV - HSV Barmbek-Uhlenhorst  1:1
500 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5129 )

Fr, 01.08.2014 FC Süderelbe - SC Vier- und Marschlande 3:1
850 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5413 )

Fr, 31.07.2015 HSV Barmbek-Uhlenhorst - Altona 93  3:0
2.700 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5677 )

Fr, 29.07.2016 Altona 93 – TuS Dassendorf  2:2
1.613 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5896 )

Sa, 29.07.2017 VfL Pinneberg - HSV III  2:0
421 Zuschauer

Fr, 27.07.2018 HEBC - Altona 93  0:3
1.008 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6252 )

Fr, 26.07.2019 Niendorfer TSV - SC Victoria  1:1
783 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6410 )

2020/21: Kein Eröffnungsspiel (fünf Partien am Freitag, 18.9.2020)

2021/22: Durch die zweigeteilte Oberliga gab es quasi zwei "Eröffnungen":
Staffel 1: Fr, 13.08.2021 Concordia - Meiendorfer SV 3:0

Staffel 2: Fr, 13.08.2021 SC Victoria - HEBC 1:1
650 Zuschauer ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6570 )

Fr, 29.07.2022 FC Union Tornesch - Altona 93
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Juli 2022, 16:19:09
Die Auf-/Abstiegsregelung wurde am Mittwoch ("still und heimlich" - ohne gesonderte Info/PM) auf der HFV-Homepage veröffentlicht:

https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/07/Auf-und-Abstiegsmodus-Herren-2022-07-27.pdf

Demnach steigen vier (!) Mannschaften aus der Oberliga ab.
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.

Kann mir das jemand erklären?

Aus der Landesliga gibt es zwei Regelaufsteiger (jeweils die Meister Hansa + Hammonia).
Neuer Passus: Sollte eine 2.H Meister in der LL werden und nicht aufsteigen dürfen, geht das Aufstiegsrecht auf die nächstplatzierte Mannschaft der Staffel über.
Anrecht auf weiter freiwerdenden Plätze haben die nächstplatzierten Mannschaften (keine Quotientenregelung, sondern Relegation).

Kurios: Sollte es die beiden Vizemeister sein, wird ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Sollte jedoch ein Tabellendritter beteiligt sein, findet nur ein Spiel statt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Juli 2022, 16:25:41
Demnach steigen vier (!) Mannschaften aus der Oberliga ab.
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.

Kann mir das jemand erklären?

Was hat man sich dabei gedacht? Obwohl es nur zwei Regelaufsteiger aus der LL gibt, müssen vier Klubs aus der OL absteigen. Also darf sich die LL in jedem Fall über drei Aufsteiger freuen.

Und wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, lässt man bei Absteigern aus der RL weitere OL-Teams absteigen (obwohl wie gesagt die LL eigentlich nur zwei Regelaufsteiger hat).

Beispiel: T05 und Pauli II steigen ab. Dann gibt es sechs (!) OL-Absteiger - und aus der LL dürfen trotdzem drei Teams aufsteigen.

Das ist also gewollte maximale Benachteiligung der Oberliga (zugunsten der Landesligavizemeister oder Dritten).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 13. März 2023, 18:29:13
Ein "nettes" Restprogramm hat der SpA da für Rugenbergen und HUFC angesetzt:

SVR: 19.3./24.3./2.4./6.4./10.4./16.4./18.4./21.4./25.4/27.4./30.4./2.5./5.5.

HUFC: 15.3./18.3./29.3./31.3./5.4./7.4./10.4./14.4./19.4./21.4./28.4./30.4./5.5.

Alle 2-3 Tage ein Spiel...Respekt!


Für den FC Türkiye wird es wohl ähnlich kommen, momentan sind aber drei Nachcholspiele noch nicht angesetzt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Ingo B. am 14. März 2023, 07:35:21
Hamm United spielt dazu am 22.3. im Pokal gegen Teutonia. Im Falle eines Sieges, geht es über Ostern weiter. Heißt, könnten dann bis zum 7.5. noch 15 Partien werden...
Kurios. Sollte man Teutonia im Pokal schlagen, kommt es zu 3 Spielen gegen Cordi innerhalb von 12 Tagen...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. März 2023, 15:39:44
Ein "nettes" Restprogramm hat der SpA da für Rugenbergen und HUFC angesetzt:

SVR: 19.3./24.3./2.4./6.4./10.4./16.4./18.4./21.4./25.4/27.4./30.4./2.5./5.5.

HUFC: 15.3./18.3./29.3./31.3./5.4./7.4./10.4./14.4./19.4./21.4./28.4./30.4./5.5.

Alle 2-3 Tage ein Spiel...Respekt!


Für den FC Türkiye wird es wohl ähnlich kommen, momentan sind aber drei Nachcholspiele noch nicht angesetzt.

Update (HUFC):

HUFC: 15.3./18.3./22.3. (Pokal)/29.3./31.3./5.4./7.4./10.4./14.4./19.4./21.4./28.4./30.4./2.5./5.5.

Der Verband hat sehr kurzfristig (gestern Abend oder heute früh) das für morgen geplante Nachholspiel gegen Tornesch auf den 2. Mai verlegt. Grund? Unbekannt! Union hat das übrigens "nur durch Zufall" gesehen/erfahren...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: HAMM05 am 14. März 2023, 17:48:19
Ein "nettes" Restprogramm hat der SpA da für Rugenbergen und HUFC angesetzt:

SVR: 19.3./24.3./2.4./6.4./10.4./16.4./18.4./21.4./25.4/27.4./30.4./2.5./5.5.

HUFC: 15.3./18.3./29.3./31.3./5.4./7.4./10.4./14.4./19.4./21.4./28.4./30.4./5.5.

Alle 2-3 Tage ein Spiel...Respekt!


Für den FC Türkiye wird es wohl ähnlich kommen, momentan sind aber drei Nachcholspiele noch nicht angesetzt.

Update (HUFC):

HUFC: 15.3./18.3./22.3. (Pokal)/29.3./31.3./5.4./7.4./10.4./14.4./19.4./21.4./28.4./30.4./2.5./5.5.

Der Verband hat sehr kurzfristig (gestern Abend oder heute früh) das für morgen geplante Nachholspiel gegen Tornesch auf den 2. Mai verlegt. Grund? Unbekannt! Union hat das übrigens "nur durch Zufall" gesehen/erfahren...


Laut Info, war HUFC auch nicht informiert, abgesehen von der Email die vom Verband an beide Vereine wohl raus ging. Ein Grund ist bisher wohl auch nicht bekannt. Auch die Neuansetzung am Tribünenweg ist ziemlich fragwürdig, da der Rasenplatz dort ja bekanntlich nochmal problematischer ist als im Hammer Park und natürlich dort gar kein Flutlicht vorhanden ist.

Ich bin sowieso mal gespannt wie das alles mit den Nachholern ablaufen soll/kann. Da wird es noch einige Probleme geben, da beim SVR und Türkiye auch nicht in super Zustand ist, dann das Wetter. Und wenn man der Stillen Post glauben darf, dann ist der Rasen im Park ja anscheinend vorerst gesperrt vom BZA und dieser erst von einer Firma bearbeitet werden muss. Auch ziemlich ungünstige Situation für HUFC das sich die Stadt da ein wenig Zeit gelassen hat mit dem Bau der Snitgerreihe (Bau Verzögerung von 2 Monaten) genau die, die jetzt irgendwie wo fehlen werden.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. März 2023, 18:02:35
Laut Info, war HUFC auch nicht informiert, abgesehen von der Email die vom Verband an beide Vereine wohl raus ging.

Das ist in der Tat dubios (24 Stunden vor dem Anpiff). Einen möglichen Grund nennst Du ja selbst (Sperrung Hammer Park durch das Bezirksamt?!).


Auch die Neuansetzung am Tribünenweg ist ziemlich fragwürdig, da der Rasenplatz dort ja bekanntlich nochmal problematischer ist als im Hammer Park und natürlich dort gar kein Flutlicht vorhanden ist.

Flutlicht wirst Du am 2. Mai auch nicht mehr brauchen (bei Anpfiff 18.30 Uhr).


Ich bin sowieso mal gespannt wie das alles mit den Nachholern ablaufen soll/kann....wenn man der Stillen Post glauben darf, dann ist der Rasen im Park ja anscheinend vorerst gesperrt vom BZA und dieser erst von einer Firma bearbeitet werden muss. Auch ziemlich ungünstige Situation für HUFC das sich die Stadt da ein wenig Zeit gelassen hat mit dem Bau der Snitgerreihe (Bau Verzögerung von 2 Monaten) genau die, die jetzt irgendwie wo fehlen werden.

Wenn das stimmt, ist das natürlich ein herber Nachteil für Hamm im Abstiegskampf. Ohne echtes Heimspiel für den Rest der Saison...?!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: HAMM05 am 14. März 2023, 18:11:14
Stimmt, betreffend des Flutlichts. Dann dürfte es ja schon lang genug Hell bleiben.
 8)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: all to nah am 15. März 2023, 15:53:31
Hat hier schon jemand verstanden, warum die Saison schon am 5.5. enden soll/muss? Das Pokalfinale ist deutlich später angesetzt und die Aufstiegsrunde, die die Liga in der Vergangenheit schon begrenzt hat, beginnt erst am 4. Juni. Die Oberliga Niedersachsen, in der ich diese Saison ein paar mehr Spiele sehe, spielt auch länger. Im Rahmenterminkalender des HFV sind die folgenden Wochenenden noch als Pokal- und Nachholtermine eingetragen (auch wenn das ein wenig nach copy & paste oder Platzhaltern aussieht - formal steht es dort). Was übersehe ich?
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: tusianer am 15. März 2023, 17:23:10
Hat hier schon jemand verstanden, warum die Saison schon am 5.5. enden soll/muss?


Das frage ich mich schon seit einigen Jahren. Auch habe ich dieses schon öfter hier kundgetan. In den beiden Wintermonaten (Januar+Februar im Jahr) muss gespielt bzw. angesetzt werden und in den beiden besten Monaten (Mai+Juni) ruht in Hamburg der Amateur Fußball.
Verstehen tun es nur S...........und einige "so denken und glauben sie es wenigstens" der ganz großen Besserwisser. Aber dehnen ist sowieso nicht zu helfen.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: HAMM05 am 15. März 2023, 18:16:54
Hat hier schon jemand verstanden, warum die Saison schon am 5.5. enden soll/muss?


Das frage ich mich schon seit einigen Jahren. Auch habe ich dieses schon öfter hier kundgetan. In den beiden Wintermonaten (Januar+Februar im Jahr) muss gespielt bzw. angesetzt werden und in den beiden besten Monaten (Mai+Juni) ruht in Hamburg der Amateur Fußball.
Verstehen tun es nur S...........

Da bin ich total bei dir. Verstehe das mal einer.
Vor allem Spiele auf zwang in die Woche zu drücken..was bringt das? Bzw wem?

Spiele wie Dienstag/Mittwoch: Fans müssen höchstwahrscheinlich arbeiten, Spieler/Trainer natürlich auch. Beispiel HUFC/Tornesch. Am  2.5 wurde dies an einem Dienstag 18:30 angesetzt. Tornesch/Tribünenweg ohne Verkehrsbehinderungen über den Daumen 45 Min Fahrt. Plus Minus. Meist ist 1 1/2-2 std vorher Treff der Mannschaft. Das wird knackig für Berufstätige, was natürlich auch Schiedsrichter Gespann betrifft. Da müssen ja alle Monate vorher schon planen.

Mannschaften wie die ganzen Nachholer haben doch eh die A Karte. Ich gehe mal von aus ein Team das am Dienstag/Mittwoch ein Spiel hat bzw noch Freitag/Samstag/Sonntag (irgendwann am Wochenende) ein Spiel hat.. Trainieren die zwischen den Tagen? Oder halt einfach gar nicht damit die Spieler Minimal Erholung haben? Ich gehe von Ersteres aus. Heißt Training/Spiel/Training/Spiel/Training oder kein Wochenende weil dann Training nachgeholt wird?!
...das 2 Monate durchgehend?

Aber irgendwie möchte der Verband immer die Suboptimalste Lösung durch zwingen und stellen sich immer wieder selbst ein Bein am Ende.
Es ist doch genug Zeit hinten raus man hat keinerlei Druck eigentlich. Und im neuen Rahmentermin Kalender sieht es ja wieder genau gleich aus: Man muss in der Fußball-freundlichsten Jahreszeit Spielen - Winter. Und selbige Problematik mit Ausfällen bei den Rasenplätze wird kommen wie jedes Jahr. Geschweige gefrorene Plätze.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 15. März 2023, 18:31:56
Vieles richtig, was hier geschrieben wurde. Das frühe Saisonende am 5. Mai verstehe ich auch nicht, aber vermutlich wird die Saison sowieso verlängert.

@Hamm05: 38 Spieltage + Pokal = wie soll das von August bis Mai ohne Wochenspieltage gehen? So viele Wochenenden gibt es gar nicht...

@tusianer: Im Übrigen müssen sich die Rasenplätze im Sommer mind. 5-6 Wochen lang erholen (hier auch schon 1000x geschrieben), es ist also gar nicht möglich, bis Ende Juni durchzuspielen. Das mag sich ändern, sobald alle Teams nur noch Kunstrasen haben...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Mr. Sinatra am 15. März 2023, 21:34:22
Naja, sollte der Terminkalender zu eng getaktet sein und man das als Wettbewerbsverzerrung argumentiert, kann man sich doch einfach in der Sommerpause in die Liga einklagen! Dann spielt man kommende Saison halt mit 21 Mannschaften…irgendwann passt das schon wieder. Stellt Euch nicht so an, die Witterungsbedingungen sind wirklich skurril und damit konnte man echt nicht rechnen. Einfach Pech halt.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. März 2023, 23:32:14
Hat hier schon jemand verstanden, warum die Saison schon am 5.5. enden soll/muss? Das Pokalfinale ist deutlich später angesetzt und die Aufstiegsrunde, die die Liga in der Vergangenheit schon begrenzt hat, beginnt erst am 4. Juni. Die Oberliga Niedersachsen, in der ich diese Saison ein paar mehr Spiele sehe, spielt auch länger. Im Rahmenterminkalender des HFV sind die folgenden Wochenenden noch als Pokal- und Nachholtermine eingetragen (auch wenn das ein wenig nach copy & paste oder Platzhaltern aussieht - formal steht es dort). Was übersehe ich?

ich bin auch kein freund des frühen saisonendes und dementsprechende auch nicht des frühen beginns zumeist inmitten der sommerferien.

aber speziell für die laufende saison 2022/23 - und das wurde auch genauso vorher kommuniziert - galt es natürlich, ein puffer zu haben, weil bei erstellung des rahmenterminkalenders vor knapp einem jahr (!) NICHT klar war, unter welchen umständen diese saison überhaupt gespielt werden kann. von möglichen lockdowns bis x-fachen witterungsbedingten und/oder corona-bedingten spielausfällen war ja alles möglich. aus diesem grund ist der puffer zwischen dem offiziellen saisonende und 30.06. auch für "nachholspiele" eingetragen. ziel war und ist, dass die saison unbedingt regulär beendet werden sollte.

hinweis: für diese saison war das breiter konsens bei den videokonferenzen der teilnehmenden vereine.

und damit komme ich auch schon zum kritikpunkt, den ich dem HFV auch schon mitgeteilt habe, weshalb ich das auch "frank & frei" hier poste: trotz der ankündigung, an diesem format festzuhalten, gab es "nur" einen ausspracheabend tief im osten von HH, so dass die teilnahme und ein möglicher austausch zum neuen rahmenterminkalneder der saison 2023/24 quasi nicht stattfand. somit wird es vermutlich ein weiteres jahr "so wie früher" laufen, obwohl sich an sich im rahmen einer videokonferenz vermutlich auf einen späteren start und ein späteres ende geeinigt hätte. im übrigen ist es ja auch absurd, dass die unteren ligen auch früher enden müssen, obwohl es eben KEINE überregionalen verpflichtungen gibt. wenn die OL HH zum zeitpunkt beendet sein muss, dann ist das halt so.


p.s. was die OL HH und den aktuellen stress bzgl. der nachholspiele angeht, habe ich indes NULL mitleid, denn es musste ja unbedingt die "19er-staffel" sein. während es in anderen ligen trotz kleinerer staffeln einfach MEHR absteiger als geplant und gewöhnlich gab, waren 18 oberligisten ja nicht "erwünscht"...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: all to nah am 16. März 2023, 15:21:01
Vielen Dank - jetzt verstehe ich das Zustandekommen des Puffers! Das war ja weitsichtig, den einzuräumen und ich bin gespannt, ob/wann er auch genutzt wird.

(Die anderen Fässer wollte ich gar nicht aufmachen. Sorry, wenn ich mich an den Diskussionen im Moment nicht beteilige.)
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 23. März 2023, 11:34:10
Union Tornesch meldet nicht ab!!!

Die umlaufenden Gerüchte, wonach Union Tornesch angeblich nicht zur neuen Saison meldet, sind frei erfunden! Dies teilt uns Union soeben mit. Man habe auch bereits den HFV informiert, dass Union in jedem Fall meldet (je nach sportlicher Qualifikation für die Ober-/Landesliga)!

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 23. März 2023, 20:00:12
Welches Gerücht? Nur der BU Abstiegstrainer hatte da etwas *gehört *.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 24. März 2023, 15:55:48
Welches Gerücht? Nur der BU Abstiegstrainer hatte da etwas *gehört *.

inhaltlich sind wir völlig auf einer welle. ich finde das unter aller kanone, was da veranstaltet wurde und wird. das war/ist journalistisch unterste schublade. und mutet schon grotesk an, dass sich eisernunion dazu bemüßigt sieht, dem HFV eine offizielle mitteilung machen zu müssen...! ich glaube, die haben gerade andere prioritäten. schlimm.

ABER: ich lese nicht zum ersten mal - hier und anderen ortes - das attribut "BU abstiegstrainer". was befleissigt dich und andere, einen langjährigen und verdienten trainer so respektlos zu abzucanceln...?

[...], von daher bitte mehr Respekt gegenüber den Handelnden.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 24. März 2023, 16:46:12
Scheiss Wortwahl von mir, sorry dafür.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. April 2023, 16:09:22
Es steht im Prinzip schon seit Wochen fest - seit 15:54 Uhr (Abpfiff in Rugenbergen) ist es nun offiziell:

Der SV Curslack-Neuengamme muss nach 17 Jahren durchgehender Oberligazugehörigkeit (Aufstieg im Sommer 2006) zurück in die Landesliga... :'(

Aktuell am längsten in der OL ist übrigens der Niendorfer TSV (19 Jahre, Aufstieg 2004), gefolgt vom TSV Buchholz 08 (17 Jahre, Aufstieg 2006) und SV Rugenbergen (13 Jahre).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 16. April 2023, 19:48:44
Ich weine dem Verein und seinen pöbelnden Rentnern keine Träne nach.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. April 2023, 20:09:38
Ich weine dem Verein und seinen pöbelnden Rentnern keine Träne nach.

Wie war das mit dem Respekt? Gilt wohl nur für Cordi....

...von daher bitte mehr Respekt gegenüber den Handelnden.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 16. April 2023, 20:59:12
Dir haben doch nun wirklich alle Respekt entgegengebracht, ich verstehe auch deine miese Laune, aber du führst dich hier auf wie Oberaufseher, hör auf damit.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: TTSRingo am 23. April 2023, 12:45:57
Als wenn es in nur in Curslack pöbelnde Rentner gibt !

Respekt sollte man trotzdem haben !

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 26. April 2023, 22:02:46
Die Auf-/Abstiegsregelung wurde am Mittwoch ("still und heimlich" - ohne gesonderte Info/PM) auf der HFV-Homepage veröffentlicht:

https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/07/Auf-und-Abstiegsmodus-Herren-2022-07-27.pdf

Demnach steigen vier (!) Mannschaften aus der Oberliga ab.
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.

Kann mir das jemand erklären?

Aus der Landesliga gibt es zwei Regelaufsteiger (jeweils die Meister Hansa + Hammonia).
Neuer Passus: Sollte eine 2.H Meister in der LL werden und nicht aufsteigen dürfen, geht das Aufstiegsrecht auf die nächstplatzierte Mannschaft der Staffel über.
Anrecht auf weiter freiwerdenden Plätze haben die nächstplatzierten Mannschaften (keine Quotientenregelung, sondern Relegation).

Kurios: Sollte es die beiden Vizemeister sein, wird ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Sollte jedoch ein Tabellendritter beteiligt sein, findet nur ein Spiel statt.

Nach jetzigem Stand ergibt sich folgende Rechnung:

RL: kein Absteiger in die OL HH
OL: 19 Teams ./. 4 Absteiger = 15
LL: 3 Aufsteiger in die OL

Sollte der ETV (oder ggf. Altona) in die RL aufsteigen, dürften aus der LL sogar vier (!) Klubs hoch. Schon etwas ungerecht, da laut Statuten ja eigentlich nur die beiden Landesliga-Meister ein Aufstiegsrecht haben. So wird auf Kosten eines Oberligaklubs (nämlich dem Tabellen-16.) die Liga mit Vizemeistern aus der Landesliga aufgefüllt…
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: all to nah am 27. April 2023, 10:48:49
Darf ich kurz fragen, warum das Spiel Altona 93 vs Concordia in der geliebten Spieltagsvorschau fehlt? Ich hatte nach Ausschlusskriterien gesucht, doch sowohl das andere Spiel am Montag als auch das zweite Nachholspiel am Wochenende tauchen dort auf.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. April 2023, 11:13:36
Darf ich kurz fragen, warum das Spiel Altona 93 vs Concordia in der geliebten Spieltagsvorschau fehlt? Ich hatte nach Ausschlusskriterien gesucht, doch sowohl das andere Spiel am Montag als auch das zweite Nachholspiel am Wochenende tauchen dort auf.

Das „andere“ Spiel (Dassendorf-B08) gehört zum 37. Spieltag (das AFC-Spiel nicht). Das Spiel HUFC-NTSV gehört zur 17.KW (AFC nicht). Sorry ! Dafür ist ja das Spiel TuRa-AFC in der Vorschau drin.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: all to nah am 27. April 2023, 13:04:03
Darf ich kurz fragen, warum das Spiel Altona 93 vs Concordia in der geliebten Spieltagsvorschau fehlt? Ich hatte nach Ausschlusskriterien gesucht, doch sowohl das andere Spiel am Montag als auch das zweite Nachholspiel am Wochenende tauchen dort auf.

Das „andere“ Spiel (Dassendorf-B08) gehört zum 37. Spieltag (das AFC-Spiel nicht). Das Spiel HUFC-NTSV gehört zur 17.KW (AFC nicht). Sorry ! Dafür ist ja das Spiel TuRa-AFC in der Vorschau drin.

Vielen Dank, Andi - da wäre ich in der Tat nie drauf gekommen. Gibt es einen Fall, an dem Ihr schon einmal so verfahren seid und genau ein Spiel an den betreffenden Tagen deshalb rausgelassen habt?

Ich erinnere mich daran, dass Ihr bei langen Wochenenden (z.B. Ostern) die Nachholspiele am Montagnachmittag immer mit reingenommen habt (obwohl es eine neue KW ist). Es ist zumindest verwirrend, wenn Ihr sowohl Nachholspiele als auch zeitgleich stattfindende Spiele erwähnt und die Kriterien für die Auswahl (nur mir?) nicht ersichtlich sind.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. April 2023, 14:13:00
Hallo Jan,

die Kriterien für die Auswahl bei dieser Vorschau habe ich ja oben erklärt. Ob das in den letzten 15 Jahren bei ca. 500x Vorschau schon mal vorgekommen ist? Bestimmt! Und wir machen ja - eigentlich/grundsätzlich - nur für die angesetzten regulären Spieltage eine Vorschau. Es gibt da aber keine "internen Regularien". Manchmal passt es halt, manchmal nicht (KW-Übergreifend).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: rundeinseckige am 27. April 2023, 14:33:14
Hallo Jan,

die Kriterien für die Auswahl bei dieser Vorschau habe ich ja oben erklärt. Ob das in den letzten 15 Jahren bei ca. 500x Vorschau schon mal vorgekommen ist? Bestimmt! Und wir machen ja - eigentlich/grundsätzlich - nur für die angesetzten regulären Spieltage eine Vorschau. Es gibt da aber keine "internen Regularien". Manchmal passt es halt, manchmal nicht (KW-Übergreifend).

Kompliment für diese gelungene Satire, insbesondere aber für den Mut zur darin enthaltenen Selbstironie!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: HAMM05 am 27. April 2023, 20:16:59
Also ich lese ehrlich gesagt da nicht raus von den genannten Komponenten.

Eher lustig wie Dassendorf Schwächelt auf einmal gegen die unteren. HSV3 .. Rugenbergen. Da gönnt man es ja fast Sasel 😉 nein, es soll am Ende der die Meisterschaft gewinnen der an der 1 steht.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. April 2023, 20:28:03
Eher lustig wie Dassendorf Schwächelt auf einmal gegen die unteren. HSV3 .. Rugenbergen. Da gönnt man es ja fast Sasel 😉 nein, es soll am Ende der die Meisterschaft gewinnen der an der 1 steht.

Nach dem heutigen 2:2 in Rugenbergen kann sich Dassendorf den Titel endgültig abschminken. Mit einem Sieg morgen bei Vicky wäre Sasel Meister!! Aber da ist ja noch die Sache mit dem Kryptonit... ;)

http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6785
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Kassenwart am 28. April 2023, 14:53:39
Lieber Eilbek-Andi,
danke für die geile Vorschau und Deine Aktualisierungen bzgl. Nachholspiele.
Das wird ein heißes Wochenende (leider nur von der Spannung nicht den Temperaturen her) auch wenn da mal ein Spiel in der Vorschau fehlt.
Wenn hier einer den Überblick hat, dann Du - danke dafür.

Dann noch eine Frage - Wenn einer von ETV und Altona aufsteigt (was aufgrund der 3'er-Runde - zwei steigen auf) relativ wahrscheinlich ist - dann steigen ja 4 Mannschaften aus der Landesliga auf. Dann sind also 6 Plätze für die Bezirksliga frei (4-Aufsteiger, 4 Absteiger Oberliga, 6 Absteiger Landesliga). Also steigen dann mindestens 2 -Bezirksliga-Zweite auf (Quotienten-Regelung?) auf, oder? @ Wortspieler?
Auf ein heißes Wochenende mit tollem Amateurfußball!

Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Mai 2023, 16:07:34
Nach jetzigem Stand ergibt sich folgende Rechnung:

RL: kein Absteiger in die OL HH
OL: 19 Teams ./. 4 Absteiger = 15
LL: 3 Aufsteiger in die OL

Sollte der ETV (oder ggf. Altona) in die RL aufsteigen, dürften aus der LL sogar vier (!) Klubs hoch. Schon etwas ungerecht, da laut Statuten ja eigentlich nur die beiden Landesliga-Meister ein Aufstiegsrecht haben. So wird auf Kosten eines Oberligaklubs (nämlich dem Tabellen-16.) die Liga mit Vizemeistern aus der Landesliga aufgefüllt…

Durch den heutigen 2:1-Sieg gegen Hildesheim (Siegtreffer in der 90. Minute!) hat sich Pauli II in der RL gerettet.

Damit steigt HR (Relegationssieger gegen Düneberg) definitiv in die Oberliga auf. Sollte sich der ETV in der Aufstiegsrunde zur RL durchsetzen, rückt der Düneberger SV ebenfalls in die Oberliga auf.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Mai 2023, 17:36:46
Die Auf-/Abstiegsregelung wurde am Mittwoch ("still und heimlich" - ohne gesonderte Info/PM) auf der HFV-Homepage veröffentlicht:

https://www.hfv.de/wp-content/uploads/2022/07/Auf-und-Abstiegsmodus-Herren-2022-07-27.pdf

Demnach steigen vier (!) Mannschaften aus der Oberliga ab.
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.
Kann mir das jemand erklären?

Eigentlich "schade", dass Pauli II sich gerettet hat. Hätte gerne die Gesichter beim SV Rugenbergen gesehen... Vor einem Jahr, als ich das gepostet habe, hat sich niemand dafür interessiert (nach dem Motto: "kann ja nicht sein").

Aber gestern beim Spiel Düneberg-HR wurde dem Sieger der Relegation von Seiten des Hamburger Fußball-Verbandes der Aufstieg schon vor dem Anpfiff zugesichert! Das resultiert aus dem o.g. Regelwerk. Wäre Pauli II also abgestiegen, hätte der SVR absteigen müssen! Und aus der LL lässt man dafür nicht aufstiegsberechtigte Klubs hoch...der Verband macht eben, was er will.

https://fussifreunde.de/artikel/mit-der-aufstiegs-zusicherung-vom-verband-hr-freut-sich-auf-eine-richtig-geile-oberliga-saison-saison-egal-wie-die-ausgehen-wird/

Die Krönung dieser ungerechten Regelung: Wenn ETV aufsteigt, darf auch der vierte (!) Landesligist hoch (Düneberg), während aus der OL fünf Klubs rausgeworfen werden... Das hätte sicher wieder einen schönen Sommer vor Gericht gegeben...
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: Rolex am 21. Mai 2023, 18:16:12
Heftig finde ich auch die Situation in Niedersachsen.  Nach dem letzten Spieltag ist noch nicht klar wieviele Absteiger es gibt. Der letzte sichere Platz kann Platz 10 sein, bei 8 Absteigern! Nur zu Info, auch wenn es Hamburg nicht betrifft.
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 22. Mai 2023, 12:49:53
vorab: auch ich finde die "nachrückerregelung" unglücklich, dass zusätzliche aufsteiger (= LL-vize) vor zusätzlichen absteigern (= mehr als als vier regelabsteiger) gehandelt wurrden. ABER:

Zitat
der Verband macht eben, was er will.


ist in diesem fall der falsche vorwurf, weil es ja - wie du richtig schreibst - VOR der saison kommuniziert wurde. aus diesem grund wäre in dieser saison imho ein protest - z.b. von rugenbergen - aussichtslos gewesen.

dass die "nachricht" des sicheren aufstiegs zwischen beiden und nicht etwa vor den relegationsspielen kommuniziert bzw. "zugesichert" wird, erschließt sich mir indes nicht. im übrigen empfinde ich den sonderweg in der LL, dass nicht nach quotientenregelung, sondern mit relegationsspielen total beschissen. was soll der quatsch eigentlich...?

btw: der vierte OL-absteiger in diesem jahr ist ja dem umstand geschuldet, dass die saison 2022/23 mit einer 19er-staffel gespielt werden musste - eine ausserplanmäßige situation nach dem erfolgreichen HUFC-protest, auf die eben reagiert werden musste.

ich persönlich finde vier absteiger jetzt auch nicht übertrieben viel, könnte von mir aus - auch bei der 18er-staffel so bleiben. die 16er-staffeln in der LL/BZL/KL haben auch alle drei absteiger. da stimmt das verhältnis ja nicht. positiver nebeneffekt: die OL ist für viele vereine jedes jahr ab der februar/märz doch ohnehin tot, weil nach oben/unten nichts mehr geht. das niveau im unteren drittel rechtfertigt jetzt auch nicht zwingend, dass verein XY als viertletzter (!) unbedingtt in der OL bleiben müsste. ob die LL-vize jetzt soviel besser sind, sei einmal dahingestellt, vor allem wenn die aufsteiger quasi ihre kompletten kader austauschen wollen/müssen.

zurück zum thema: "zusätzliche absteiger aus der OL HH durch absteiger aus der RL"

Zitat
Demnach steigen vier (!) Mannschaften aus der Oberliga ab.
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.
Kann mir das jemand erklären?

jedes in die RL aufgestiegene team hat i-wann einmal einen platz in der OL HH frei gemacht. wenn nun ein RL-team aus HH zurück in die OL HH kehrt bzw. absteigt, dann muss dieser platz eben wieder freigeschaufelt werden.

vor allem weil ein RL-absteiger aus HH ja in zukunft immer wahrscheinlicher wird je mehr teams dort mitwirken, plädierte ich - äquivalent zurm HFV-jugendbereich - für eine klare gliederung und auflistung - vor der saison - nach folgendem schema:

Saison 2023/24 - OL HH - Nachrückerregelung:
>>> Sollten zusätzliche Plätze in der Oberliga [ z.B. RL-Aufsteiger, Zurückziehungen, nicht Neu-Meldungen, Aufstiegsverzicht (LL), Insolvenzen ] frei werden, gilt folgende Reihenfolge bis zum Tag der Saisoneröffnung:

1) bestplatzierter zusätzliche Absteiger (= keine Regelabsteiger)
2) bester Vizemeister der LL (= Quotientenregelung)
3) zweitbestplatzierter zusätzlicher Absteiger (= keine Regelabsteiger)
4) zweitbester Vizemeister der LL (= Quotientenregelung)
5) drittbestplatzierter zusätzlicher Absteiger (= keine Regelabsteiger)
6) bester 3. Platz der LL (= Quotientenregelung)
7) viertbestplatzierter zusätzlicher Absteiger (= keine Regelabsteiger)
8] zweitbester 3. Platz der LL (= Quotientenregelung)
9) fünftbestplatzierter zusätzlicher Absteiger (= keine Regelabsteiger)
10) 1. fc quickborn
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: dyngott am 24. Mai 2023, 15:26:52
10) 1. fc quickborn

Na dann hoffen wir mal, dass Punkt 10) eintrifft ;-)....NICHT ;-)!
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 24. Mai 2023, 15:49:16
10) 1. fc quickborn

Na dann hoffen wir mal, dass Punkt 10) eintrifft ;-)....NICHT ;-)!

mutig, dass du weniger als 48h nach dem exorbitanten debakel in meppen schon wieder in der öffentlichkeit sooo große töne spuckst...! #lichtamklappfahrrad
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 24. Mai 2023, 17:42:45
… aus diesem grund wäre in dieser saison imho ein protest - z.b. von rugenbergen - aussichtslos gewesen.

Vor Gericht und auf hoher See… Ich denke, SVR hätte gute Chancen gehabt (weil ein Zwangsabstieg ja eben gar nicht notwendig gewesen wäre – siehe nicht aufstiegsberechtigte LL-Klubs).

btw: der vierte OL-absteiger in diesem jahr ist ja dem umstand geschuldet, dass die saison 2022/23 mit einer 19er-staffel gespielt werden musste - eine ausserplanmäßige situation nach dem erfolgreichen HUFC-protest, auf die eben reagiert werden musste.

???  Der vierte OL-Absteiger hätte ja eben gerade NICHT sein müssen. Die OL wäre auch so bequem auf 18 Vereine reduziert worden (wenn nur die beiden LL-Meister aufsteigen).


Und da nun auch noch (ziemlich sicher) der ETV hochgeht, steigen also vier (!) LL-Klubs auf. Kann man gut finden, muss man aber nicht...

Dein Vergleich der Anzahl der Absteiger OL / LL / BL hinkt insofern, weil es nur 19 (bzw. 18) Oberligisten, aber 32 Landesliga- und 64 Bezirksligaklubs gibt.

Dein Vorschlag: 4 OL-Absteiger von 18 = 22,22%
6 LL-Absteiger von 32 = 18,75%
12 BL-Absteiger von 64 = 18,75%

Da stimmt das Verhältnis erst recht nicht.


Ich würde mir künftig eine klare (!) Regelung wünschen:

- OL (18 Vereine) = 3 feste Absteiger
- LL: Beide Meister steigen in die OL auf

So hat man einen Platz "frei" für einen etwaigen RL-Absteiger. Sollten zwei oder mehr aus der RL runterkommen, greift die "Gleitklausel" und die Anzahl der OL-Absteiger erhöht sich entsprechend (aber eben NICHT die Anzahl der Aufsteiger aus der LL). Ausnahme: Aus der OL steigt ein Klub in die RL auf. Dann gibt es einen OL-Absteiger weniger (in jedem Fall aber drei feste Absteiger).

Die aktuelle Regelung war/ist total ungerecht (s.o.: "nicht aufstiegberechtigte" LL-Klubs steigen zu Lasten der OL auf).
Titel: Re: Oberliga Hamburg 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. Mai 2023, 18:16:57
Zitat
nicht aufstiegsberechtigte LL-Klubs

diese von dir genutzte bezeichnung für die vizemeister der beiden landesligen ist de facto falsch. das steht nirgendwo und wird auch nirgendwo suggeriert. du leitest das einfach vom begriff "regelaufsteiger" (= meister der LL) ab. diese begrifflichkeit bedeutet allerdings "nur", dass man als meister - anders als in den RL - definitiv aufsteigt bzw. aufsteigen muss, aber eben nicht, dass der/die vizemeister nicht ebenfalls aufsteigen könnten. das eine schließt das andere nicht aus.


Zitat
Zusätzlich kann sich die Anzahl durch Absteiger aus der Regionalliga erhöhen.

diese regelung mag dir und anderen nicht passen, aber sie ist relativ deutlich formuliert und - im gegensatz zu vorherigen saisons - VOR der saison kommuniziert: "wenn - dann".


Zitat
Zwangsabstieg

die begrifflichkeit passt imho nicht, da es nur absteiger die nach vorher bekanntem regelwerk gibt bzw. gegeben hätte. allerdings bleibe ich natürlich dabei und gebe dir gerne recht, dass eine mögliche nachrückerregelung dringend getroffen werden sollte, dass jeder zusätzliche absteiger vor einem zusätzlichen aufsteiger gehandelt wird. eine mögliche reihenfolge habe ich ja bereits genannt.


Zitat
Dein Vergleich der Anzahl der Absteiger OL / LL / BL hinkt insofern, weil es nur 19 (bzw. 18) Oberligisten, aber 32 Landesliga- und 64 Bezirksligaklubs gibt.

Dein Vorschlag: 4 OL-Absteiger von 18 = 22,22%
6 LL-Absteiger von 32 = 18,75%
12 BL-Absteiger von 64 = 18,75%

um es mal mit lanz zu sagen: da hast du natürlich einen (prozent-)punkt. bei einer 18er-staffel würde ich dennoch gerne vier absteiger sehen, damit die saison nicht so früh so bedeutungslos für viele vereine im niemandsland wird - und zwar in der OL und in den beiden LL !!!