www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: eilbek-andi am 12. Juli 2022, 20:37:56

Titel: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Juli 2022, 20:37:56
In 17 Tagen startet die RL Nord...aber einen Spielplan (auf fussball.de) gibt es bisher noch immer nicht.  :o
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Altonase am 13. Juli 2022, 09:52:24
Ich frage mich auch, warum die Durchführungsbestimmungen Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord der Herren 2022/2023 (https://www.nordfv.de/fileadmin/Spielbetrieb_Herren/Ausschreibung_Aufstieg_RLNH_2022-2023_220502.pdf) der Spielordnung widersprechen:

§ 6 (7) Aus den höchsten Spielklassen der vier Landesverbände im NFV der Herren steigen grundsätzlich drei Mannschaften in die Regionalliga Nord der Herren auf. Diese sind ab der Saison 2018/2019:
...
b) der Sieger und der Zweitplatzierte einer Aufstiegsrunde, ausgetragen von der jeweils bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein,
c) der Sieger aus zwei Relegationsspielen (Hin- und Rückspiel) zwischen der nächsten bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft der Oberliga Niedersachsen und der viertletzten – oder abweichend nach Absatz (3) platzierten – Mannschaft der Regionalliga Nord. Abhängig vom Ausgang dieser Relegationsspiele kann es hierbei es zu einem Ab- oder Aufstieg aus oder in die Regionalliga Nord kommen.


Diese Regelung wurde m. W. nur für 2021/22 zugunsten einer Viereraufstiegsrunde aufgehoben?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Mr. Sinatra am 14. Juli 2022, 17:05:04
Ich frage mich auch, warum die Durchführungsbestimmungen Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord der Herren 2022/2023 (https://www.nordfv.de/fileadmin/Spielbetrieb_Herren/Ausschreibung_Aufstieg_RLNH_2022-2023_220502.pdf) der Spielordnung widersprechen:

§ 6 (7) Aus den höchsten Spielklassen der vier Landesverbände im NFV der Herren steigen grundsätzlich drei Mannschaften in die Regionalliga Nord der Herren auf. Diese sind ab der Saison 2018/2019:
...
b) der Sieger und der Zweitplatzierte einer Aufstiegsrunde, ausgetragen von der jeweils bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein,
c) der Sieger aus zwei Relegationsspielen (Hin- und Rückspiel) zwischen der nächsten bestplatzierten aufstiegsberechtigten sowie zugelassenen Mannschaft der Oberliga Niedersachsen und der viertletzten – oder abweichend nach Absatz (3) platzierten – Mannschaft der Regionalliga Nord. Abhängig vom Ausgang dieser Relegationsspiele kann es hierbei es zu einem Ab- oder Aufstieg aus oder in die Regionalliga Nord kommen.


Diese Regelung wurde m. W. nur für 2021/22 zugunsten einer Viereraufstiegsrunde aufgehoben?

Aber ihr wollt doch nach den letzten Graupel-Jahren nicht wirklich wieder hoch oder warum guckt ihr auf die Aufstiegsregelung?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: otzenpunk am 15. Juli 2022, 08:54:53
Aber ihr wollt doch nach den letzten Graupel-Jahren nicht wirklich wieder hoch oder warum guckt ihr auf die Aufstiegsregelung?

Alles ist besser als so eine unambitionierte Belanglosliga, in der niemand aufsteigen will. Das beste wäre natürlich, wieder eine gemeinsame Oberliga mit SH zu machen um den sportlichen Anschluss an die Regio zu schaffen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Rolex am 15. Juli 2022, 17:57:18
Der NordFV hat heute die ersten beiden Spieltage bekannt gegeben: https://www.nordfv.de/news/spieltage-1-und-2-veroeffentlicht (https://www.nordfv.de/news/spieltage-1-und-2-veroeffentlicht)

Die weiteren Spieltage sollen nächste Woche erfolgen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Rolex am 19. Juli 2022, 15:31:24
Der Spielplan ist jetzt auf fussball.de veröffentlicht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 08. August 2022, 22:47:26
beim RL-spiel vfb lübeck vs. kickers emden (3:0) hat das SR-gespann den emdern offensichtlich einen - gem. regularien - möglichen wechsel untersagt, so dass ein protestgrund vorliegen könnte. weiss jemand, um welche regel es da ging...?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Marcus79 am 09. August 2022, 00:44:11
beim RL-spiel vfb lübeck vs. kickers emden (3:0) hat das SR-gespann den emdern offensichtlich einen - gem. regularien - möglichen wechsel untersagt, so dass ein protestgrund vorliegen könnte. weiss jemand, um welche regel es da ging...?

Emden hatte vier Wechsel in drei Wechsel-Slots durchgeführt, der fünfte Wechsel wäre in einem vierten Zeitslot gewesen...

Da war das Schiedsrichtergespann wohl noch auf Stand der letztem Saison mit maximal drei Slots. Ab dieser Saison sind fünf Slots möglich.

Laut NWZ verzichtet Emden aber auf einen Protest.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Völlig_Neutraler am 09. August 2022, 13:18:26
Zitat
Da war das Schiedsrichtergespann wohl noch auf Stand der letztem Saison mit maximal drei Slots. Ab dieser Saison sind fünf Slots möglich.


Quelle?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Marcus79 am 09. August 2022, 14:51:48
Ich bin der Meinung, dass es vor der Saison eine Mail an die Vereine gab, dass ab dieser Saison 20 Spieler im Kader erlaubt sind und fünf Wechsel in fünf Slots pro Spiel.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 09. August 2022, 21:28:30
Ich bin der Meinung, dass es vor der Saison eine Mail an die Vereine gab, dass ab dieser Saison 20 Spieler im Kader erlaubt sind und fünf Wechsel in fünf Slots pro Spiel.

Ich habe mal 30 Minuten investiert und auf der Homepage vom Nord-FV das Regelwerk und die Spielordnung durchsucht...nix zu der Regel zu finden hinsichtlich 5 Slots. Eine explizite Durchführungsbestimmung für die RL habe ich auch nicht gefunden (nur ein "RL-Statut").

Etwas peinlich, dass es ausgerechnet der Star-FIFA-UKR-Schiri - nach Rücksprache mit dem Hamburger SR Marco K. (T10) - war...in allen anderen Partien scheint das ja kein Problem für die Referees gewesen zu sein...

Dabei verweisen die SR doch immer so gerne darauf, dass Spieler/Trainer etc. keine Ahnung von den Regeln haben...

Zitat
Völlig Neutraler: Fußball ist der einzige Beruf, den man ausüben kann, ohne vom Regelwerk Ahnung zu haben!

Im Übrigen finde ich es aber sehr bedenklich (und gefährlich), wenn in unterschiedlichen Ligen unterschiedliche Regeln zur Anwendung kommen. Die Regionalligisten spielen ja z.B. auch in ihren Landesverbänden im Pokal mit...da gelten dann wieder andere Regeln für die Wechsel. Das provoziert doch geradezu Fehler/Proteste...(erinnert sei an die Rote Karte für P. Koch und das folgende Pokal-Aus am grünen Tisch gegen Niendorf für EN).

Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Völlig_Neutraler am 10. August 2022, 13:46:32

Zitat
Ich habe mal 30 Minuten investiert und auf der Homepage vom Nord-FV das Regelwerk und die Spielordnung durchsucht...nix zu der Regel zu finden hinsichtlich 5 Slots. Eine explizite Durchführungsbestimmung für die RL habe ich auch nicht gefunden (nur ein "RL-Statut").




Wäre auch die einzige Liga wo das so wäre... - 1./2./3. Liga und in HH nur 3 Slots (neben der Halbzeitpause)

Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Marcus79 am 10. August 2022, 16:30:45
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es ist so, wie ich geschrieben habe.

Laut der Info an die Vereine sind bis zu neun Ersatzspieler möglich und bis zu fünf Spieler können "einzeln ohne Slots" gewechselt werden.

Dass man dadurch dem Zeitspiel Tür und Tor öffnet nervt mich genau so wie die mal wieder fehlende Einheitlichkeit der Verbände... und dass die aktuelle Spielordnung nicht online ersichtlich ist, ist da natürlich auch nicht gerade förderlich...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. August 2022, 05:18:26
danke für eure mitarbeit. es ist - mal wieder - unfasslich.
#eigenessueppchen

und eine lapidare e-mail (?) an die vereine ist wohl auch ein bißchen dünn, wenn man bedenkt, was es sonst für auflagen in der hochgelobten RL gibt.

was ich dennoch nicht kapiere, dass der SR bzw. das gespann den wechsel "verboten" hat. das ist doch eben NICHT deren aufgabe. hinweis = okay. verbot = no go.

ebenfalls nicht verständlich, dass man das nicht vor ort klären konnte. der "staff" besteht doch aus 827 leuten. da wird doch i-jemand die e-mail "im koffer" haben...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 25. September 2022, 17:52:02
Klar, die Saison ist noch jung und die Tabelle sehr dicht zusammen...aber momentan sieht es ja irgendwie nach drei Absteigern in die Oberliga aus (T05, Norderstedt, Pauli II)  :o :o :o

Das würde dann sieben (!) Absteiger aus der Oberliga in die Landesliga bedeuten (siehe geändertes Regelwerk)... :-X
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Elb-Sohn am 26. September 2022, 11:58:23
Wenn Teutonia absteigt, würde ich wetten, dass die direkt weiter nach unten durchrauschen. Da hat dann doch der geheimnisvolle Großsponsor (Lukoil ist ja angeblich nicht mehr dabei) garantiert keine Lust noch mehr Geld reinzupumpen. Und dann reißt es hoffentlich die große Jugendabteilung nicht mit in den Abgrund.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Kassenwart am 26. September 2022, 13:26:47
Das glaube ich auch, Teutonia wird durchgereiht.
Altona hat im Gegensatz dazu eine geile Fan-Gemeinde und ist ein Traditionsclub. Die kommen wieder - aber nach langer Durststrecke dauert das noch ein bißchen.
Die Jugend von Teutonia 05 ist zwar recht groß, aber nicht wirklich gut und talentiert.
Da sind Paloma, Norderstedt, Niendorf deutlich besser und größer.
Der Aufstieg von Teutonia war erkauft und der jährliche Trainerwechsel ist einfach lachhaft (erinnert an KFC Uerdingen 05).... Der Trainer jetzt läßt Linus Meyer draußen, das wird sich rächen... Mündige Spieler sind wichtig und bringen mittelfristig Trainer zu Fall (man sehe Kruse-Kovac bei Wolfsburg...).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: all to nah am 26. September 2022, 16:32:54
Naja, im Moment scheint ja noch Geld da zu sein, um tagsüber zu trainieren und die Abwehr mit (Ex-)Profis zu verstärken. So schnell wird das nicht gehen. Ich bin zumindest ganz froh, dass wir diese Saison weniger Berührungspunkte mit derer ersten Herren haben.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 26. September 2022, 18:40:25
Zitat
Naja, im Moment scheint ja noch Geld da zu sein, um tagsüber zu trainieren und die Abwehr mit (Ex-)Profis zu verstärken. So schnell wird das nicht gehen. Ich bin zumindest ganz froh, dass wir diese Saison weniger Berührungspunkte mit derer ersten Herren haben.

unerwartete und einmalige finanzspritze von RBL.

btw: läuft der geschäftsbetrieb der RL-mannschaft eigentlich autark vom e.v. bei den teutonen...?

ansonsten sehe ich T05 auf einem guten weg. die stadionpläne sind ebensoweit und auf selbem niveau wie die kader-tauglichkeit. das projekt "drittklassigkeit" ist langfristig aufgebaut - und eine solche kann ich deutlich erkennen. schlimm indes, dass sich HFV & co. (medien) haben instrumentalisieren lassen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Oktober 2022, 13:33:08
Pressemitteilung Nord-FV

Punktabzug für Jeddeloh und Havelse

Sowohl dem SSV Jeddeloh als auch dem TSV Havelse werden in der laufenden Spielzeit der
Regionalliga Nord der Herren drei Punkte abgezogen. Dies entschied am Donnerstagabend in Hamburg das NFV-Verbandsgericht nach einer mündlichen Verhandlung mit beiden Vereinen.

Grund für den Punktabzug sind zu spät bezahlte Verbandsabgaben. Die NFV-Spielordnung, Anhang 3 - Richtlinie für die wirtschaftlichen Zulassungsvoraussetzungen von Vereinen der Regionalliga Nord gibt unter Paragraf 3 vor: „Bei Nichtzahlung der
Verbandsabgabe/Nichtstellung der Selbstschuldnerischen Bankbürgschaft: Bis zum 06.07. des
Jahres, in dem das Spieljahr beginnt, für das die Zulassung durch den Verein beantragt wird,
erfolgt ein Punktabzug von 3 Punkten.“

Beide Vereine sind dieser Verpflichtung zu Beginn dieser Spielzeit nicht nachgekommen und
wurden von der NFV-Kommission Prävention & Sicherheit/Zulassung über den Punktabzug
informiert. Ein Einspruch beim NFV-Präsidium blieb ebenso erfolglos wie die Beschwerde beim
NFV-Verbandsgericht. Nach der mündlichen Verhandlung unter der Leitung von Carsten
Chrubassik (Hamburg) ist der Punktabzug nun wirksam und muss vom NFV-Spielausschuss
umgesetzt werden.

Hintergrund: Seit dem Spieljahr 2020/2021 verzichtet der NFV auf ein wirtschaftliches
Zulassungsverfahren. Auf Wunsch der Vereine und nach anschließender Initiative des NFV-
Regionalligaausschusses wurden gemeinsam neue Voraussetzungen zur Teilnahme an der
Spielklasse erarbeitet. Diese beinhalten u.a. die Zahlung einer Verbandabgabe (für
Schiedsrichterkosten, Heimspielabgabe etc.) oder die Einreichung einer Selbstschuldnerischen
Bankbürgschaft bis zu dem vorgegebenen Datum.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 19. Dezember 2022, 14:42:57
Pressemitteilung 49/2022 Nord-FV

Punktabzug für Jeddeloh und Havelse bleibt bestehen

Der von der NFV-Kommission Prävention & Sicherheit/Zulassung gegen die Vereine TSV
Havelse und SSV Jeddeloh verhängte Abzug von drei Punkten in der laufenden Spielzeit bleibt
bestehen. Die von beiden Vereinen eingereichten Gnadengesuche wurden am Wochenende
vom NFV-Präsidium abgelehnt.

Sowohl der SSV Jeddeloh als auch der TSV Havelse hatten nach der Entscheidung des NFV-
Verbandsgerichts am 13. Oktober 2022, die den Punktabzug aufgrund von zu spät bezahlter
Verbandsabgaben bestätigte, ein Gnadengesuch beim NFV-Präsidium vorgelegt, um den
Abzug doch noch abzuwenden. Diese wurden nun innerhalb der Präsidiumssitzung am
vergangenen Samstag abgewiesen. Der Punktabzug bleibt in beiden Fällen bestehen und wird
zeitnah vom NFV-Spielausschuss umgesetzt.

NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert hierzu: "Die entsprechenden Stellen der NFV-
Spielordnung bedürfen dringend der Überprüfung, weil vorliegend in Folge eines
wirtschaftlichen Versäumnisses in den sportlichen Wettbewerb eingegriffen wird."
Eine gegebenenfalls erforderliche Neuregelung soll möglichst schon zur kommenden Spielzeit
gelten.

Hintergrund: Seit dem Spieljahr 2020/2021 verzichtet der NFV auf ein wirtschaftliches
Zulassungsverfahren. Auf Wunsch der Vereine und nach anschließender Initiative des NFV-
Regionalligaausschusses wurden gemeinsam neue Voraussetzungen zur Teilnahme an der
Spielklasse erarbeitet. Diese beinhalten u.a. die Zahlung einer Verbandabgabe (für
Schiedsrichterkosten, Heimspielabgabe etc.) oder die Einreichung einer Selbstschuldnerischen
Bankbürgschaft bis zu einem vorgegebenen Datum. Beide Vereine sind dieser Verpflichtung zu Beginn dieser Spielzeit nicht nachgekommen und wurden von der NFV-Kommission Prävention & Sicherheit/Zulassung entsprechend des Anhanges 3 zur Spielordnung mit einem Punktabzug belegt.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 26. März 2023, 16:47:27
Ist Volker Koppelt jetzt eigentlich bei Phönix? Hört sich jedenfalls alles irgendwie verdächtig nach FC Sylt an:

https://www.kicker.de/phoenix-luebeck-jhv-abgebrochen-vorstand-nicht-entlastet-943510/artikel

- Ausschluss der Presse für die JHV
- "Pressekonferenzen" ohne Presse
- nicht bezahlte Rechnungen...
- Helfer sollen nach Heimspielen auf ihren Lohn gewartet haben
- Im Januar wurden Trainer und Sportlicher Leiter der 2. Herrenmannschaft ihrer Ämter ohne Begründung enthoben
- Vorstandsmitglieder, langjährige Vereinsmitglieder sowie der Vereinswirt haben dem Klub danach den Rücken gekehrt
- keine Kassenprüfung
- Abbruch der JHV

https://www.hlsports.de/fussball/spielabbruch-bei-phoenix-jahreshauptversammlung-kurz-vor-mitternacht-vertagt-304163
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Kassenwart am 29. März 2023, 13:24:31
Klingt Crasy...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Rolex am 31. März 2023, 23:44:18
Heute war Meldeschluss für die Regionalliga 23/24.

34 Vereine haben gemeldet, neben den 19 Regionalligisten die Drittligsten Meppen und Oldenburg und die folgenden 13 Oberligisten:

Niedersachsen: Egestorf, Heeslingen, Spelle-Venhaus, Vfl Oldenburg, Bersenbrück und Lupo Martini
Hamburg: Altona 93 und ETV
Schleswig Holstein: Kilia Kiel, Todesfelde und Eichede
Bremen: Oberneuland und OSC Bremerhaven
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 09. April 2023, 22:20:13
im westen was neues.

https://www.kicker.de/nicht-mehr-erwuenscht-1-fc-kaan-marienborn-zieht-sich-aus-der-regionalliga-zurueck-943604/artikel
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 23. April 2023, 18:19:38
25. Spieltag: 19.02. Phönix - Weiche  0:1  0:2 W

Weiß jemand, warum und wann das Spiel mit 0:2 gewertet wurde (ausgegangen war es 0:1)? Alle Tabellen (Hafo, Kicker, fussifreunde) sind/waren deswegen beim Torverhältnis falsch...ist mir eben aufgefallen (bei Hafo jetzt korrigiert).


Update: Angeblich war es wohl ein Wechselfehler von Phönix?!? Aber wird da sonst nicht 0:3 gewertet? Komisch...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 23. April 2023, 21:03:32
Zitat
Update: Angeblich war es wohl ein Wechselfehler von Phönix?!? Aber wird da sonst nicht 0:3 gewertet? Komisch...

das kann - warum auch immer - jeder landes- / regionalverband selbst festlegen. in HH (HFV) ist eine wertung und/oder umwertung am grünen tisch immer ein 3:0 ! in SH (SHFV) ist es meines wissens ein 5:0 - zumindest bei "nicht-antreten" ! und ab der RL und im bereich des DFB wohl ein 2:0 !

was mich viel mehr interessierte: ist das vom NFV nach protest oder ohne protest entschieden worden...?! ist ein thema, was auch beim HFV mal angegangen werden sollte. für einen verwaltungsentscheid sollte es keinen (aufwändigen) protest geben müssen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Elb-Sohn am 24. April 2023, 09:01:02
Wieso findet der Aufstiegskampf in Richtung Regio eigentlich hier in der Berichterstattung kaum statt? Beim Bericht von Paloma vs. ETV etwa, ist ein kurzer Hinweis, dass ETV "Aufstiegsanwärter" sei, die einzige Andeutung. Wenn Altona morgen gewinnt, ist es immerhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Hinblick auf die sportlich wichtigste Entscheidung der Liga.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: josteler am 24. April 2023, 10:09:46
Die Frage finde ich berechtigt. Es ist aber ja - schaut man sich die Spielberichte genauer an - offensichtlich, dass über eine Handvoll Vereine (Hamm, Curslack, Paloma, Dassendorf ...) sehr häufig berichtet wird. Vielleicht deshalb, weil diese Vereine oder dem Vereine Nahestehende auch Bannerwerbungen oder ähnlich schalten?
Die Empathie für andere Vereine scheint deshalb auch in der Berichterstattung aus meiner Sicht etwas geschmälert. Auch z. Bsp. Schiedsrichterentscheidungen scheinen tw. dann besonders kritisiert zu werden, wenn einer der genannten Vereine betroffen ist. Vielleicht ist das aber auch nur meine Wahrnehmung...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: tisch am 24. April 2023, 11:05:16
Wenn Altona morgen gewinnt, ist es immerhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Hinblick auf die sportlich wichtigste Entscheidung der Liga.

Dieser äußerst spannende Aufstiegskampf zieht die Fans in den Bann und vor allem in die Stadien!
Über 1300 Zuschauer in der Adolf-Jäger-Kampfbahn ist phänomenal! (In der Größenordnung so wie in den späten 1970iger Jahren!!!)
Dies zeigt, dass der Amateurfußball nicht unterzukriegen ist. Beiden Teams, die den Mut haben ihren Hut in den Regionalliga-Ring zu werfen,  Toi toi toi
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 24. April 2023, 11:32:55
1.) Die drei letzten Beiträge gehören eigentlich in den OL-Thread
2.) @ Elb-Sohn: Das Thema ist nicht neu und dazu habe ich hier schon mehrfach Stellung genommen: Ohne ausreichend Redakteure ist das halt nicht machbar. Hafo ist keine professionelle Seite, sondern eher „ehrenamtlich“ aufgestellt. Wer Lust hat, pro Spiel ca 5 Stunden Zeitaufwand zu investieren und Berichte zu schreiben: Gerne melden!
3.) @josteler: Super erster Beitrag hier im Forum!
4.) @tisch: Ja, das ist wirklich klasse!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: rundeinseckige am 24. April 2023, 16:45:00
...
3.) @josteler: Super erster Beitrag hier im Forum!
...

Da wird sich josteler sicher sehr freuen, hier so angemessen und nett begrüßt worden zu sein. Klasse!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Mai 2023, 12:42:22
Aufstiegsmodalitäten zur Regionalliga Nord 2023/24

1.) Meister (bzw. bestplatzierte gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen steigt direkt auf*

2.) Vize-Meister (bzw. zweitbeste und gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen spielt Relegation (Hin-/Rück) gegen den viertletzten der RL Nord**

3.) Die bestplatzierten Vereine, die gemeldet haben, der drei Landesverbände Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ermitteln in einer einfachen Dreierrunde zwei Aufsteiger***


Erläuterung:
*1.) Direkter Aufsteiger aus der OL Niedersachsen: SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

**2.) Aus der 3.Liga steigen nach aktuellem Stand Oldenburg und Meppen in die RL Nord ab. Dadurch gibt es in fünf (!) direkte Absteiger aus der RL Nord (Platz 15-19) in die Oberligen und der Verein auf Platz 14 der RL Nord spielt die Relegation (Hin-/Rück) gegen den Vize-Meister (bzw. zweitbeste und gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen

a.) Sollte es zwei Absteiger aus der 3.Liga geben:
- Platz 14 RL Nord  vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

b.) Sollte es einen Absteiger aus der 3.Liga geben:
- Platz 15 RL Nord vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

c.) Sollte es keinen Absteiger aus der 3. Liga geben:
- Platz 16 RL Nord vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg


***3.) Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24
- Hamburg: Eimsbütteler TV
- Bremen: FC Oberneuland
- Schleswig-Holstein: FC Kilia Kiel oder SV Eichede (SV Todesfelde hat nur noch ganz theoretische Chancen)

a.) Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim, 1x Auswärts)
So, 04.06.2023
Mi, 07.06.2023
So, 11.06.2023
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: all to nah am 06. Mai 2023, 12:49:48
(...)

a.) Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim, 1x Auswärts und 1x neutraler Spielort)
So, 04.06.2023
Mi, 07.06.2023
So, 11.06.2023

Das habe ich gestern Nacht auch englischen Freund*innen so erklärt - und dann fiel mir auf, dass das bei einer Dreierrunde ja gar keinen Sinn ergibt?! (Da ja durch die Relegation kein Vertreter aus Niedersachsen dabei ist, müssten ja einmal heim und einmal auswärts reichen.)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Mai 2023, 12:50:46
Das habe ich gestern Nacht auch englischen Freund*innen so erklärt - und dann fiel mir auf, dass das bei einer Dreierrunde ja gar keinen Sinn ergibt?! (Da ja durch die Relegation kein Vertreter aus Niedersachsen dabei ist, müssten ja einmal heim und einmal auswärts reichen.)

Korrekt. Und bereits vor Deinem Post geändert  ;)

a.) Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim, 1x Auswärts und 1x neutraler Spielort)
So, 04.06.2023
Mi, 07.06.2023
So, 11.06.2023
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Fladegon am 06. Mai 2023, 13:56:32
Laut Homepage des Norddeutscher Fußball-Verbands finden die Spiele der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord am

27. Mai 2023,
31. Mai 2023 und
04. Juni 2023 statt.

Quelle: https://www.nordfv.de/news-info/termine/zukuenftige-termine
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 06. Mai 2023, 14:17:02
Laut Homepage des Norddeutscher Fußball-Verbands finden die Spiele der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord am

27. Mai 2023,
31. Mai 2023 und
04. Juni 2023 statt.

Quelle: https://www.nordfv.de/news-info/termine/zukuenftige-termine

Kurios! Laut Rahmenterminkalender sind es andere Termine:

https://www.nordfv.de/fileadmin/Spielplaene/RP2223-RLN_220608.pdf
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Fladegon am 06. Mai 2023, 15:48:58
Laut Homepage des Norddeutscher Fußball-Verbands finden die Spiele der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord am

27. Mai 2023,
31. Mai 2023 und
04. Juni 2023 statt.

Quelle: https://www.nordfv.de/news-info/termine/zukuenftige-termine

Kurios! Laut Rahmenterminkalender sind es andere Termine:

https://www.nordfv.de/fileadmin/Spielplaene/RP2223-RLN_220608.pdf

Wirklich kurios, ich würde aber mehr den kürzlich eingestellten Terminen trauen als dem Rahmenterminkalender, der ja schon älter ist und zudem den Zusatz hat "Änderungen vorbehalten!".

Außerdem wird im Rahmenterminkalender noch der 2. des NFV als Teilnehmer genannt. Der Modus ist ja, wie du bereits geschrieben hast, in diesem Jahr auch verändert. Die Relegationsspiele zwischen dem 2. des NFV und dem besten Nichtabsteiger der Regio Nord sind im Rahmenterminkalender gar nicht aufgeführt (31.05. und 04.06.).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 11. Mai 2023, 18:48:06
Update: Aufstiegsmodalitäten zur Regionalliga Nord 2023/24

1.) Meister (bzw. bestplatzierte gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen steigt direkt auf*

2.) Vize-Meister (bzw. zweitbeste und gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen spielt Relegation (Hin-/Rück) gegen den viertletzten der RL Nord**

3.) Die bestplatzierten Vereine, die gemeldet haben, der drei Landesverbände Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ermitteln in einer einfachen Dreierrunde zwei Aufsteiger***


Erläuterung:
*1.) Direkter Aufsteiger aus der OL Niedersachsen: SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg

**2.) Aus der 3.Liga steigen nach aktuellem Stand Oldenburg und Meppen in die RL Nord ab. Dadurch gibt es in fünf (!) direkte Absteiger aus der RL Nord (Platz 15-19) in die Oberligen und der Verein auf Platz 14 der RL Nord spielt die Relegation (Hin-/Rück) gegen den Vize-Meister (bzw. zweitbeste und gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen

a.) Sollte es zwei Absteiger aus der 3.Liga geben:
- Platz 14 RL Nord  vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (31.5./4.6.)

b.) Sollte es einen Absteiger aus der 3.Liga geben:
- Platz 15 RL Nord vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (31.5./4.6.)

c.) Sollte es keinen Absteiger aus der 3. Liga geben:
- Platz 16 RL Nord vs. SC Spelle-Venhaus oder U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (31.5./4.6.)


***3.) Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24
- Hamburg: Eimsbütteler TV
- Bremen: FC Oberneuland
- Schleswig-Holstein: FC Kilia Kiel oder SV Eichede

a.) Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim, 1x Auswärts)
Sa, 27.05.2023
Mi, 31.05.2023
So, 04.06.2023
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 11. Mai 2023, 20:34:17
Das erste Mal, dass ich das Konstrukt wirklich verstanden, danke dafür.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 11. Mai 2023, 21:07:37
Zitat
***3.) Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24
- Hamburg: Eimsbütteler TV
- Bremen: FC Oberneuland
- Schleswig-Holstein: FC Kilia Kiel oder SV Eichede

a.) Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim, 1x Auswärts)
Sa, 27.05.2023
Mi, 31.05.2023
So, 04.06.2023

vielleicht nicht ganz unwichtig: 2 von 3 steigen auf. dachte bisher immer nur der sieger dieses flotten dreiers...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Perlmann am 11. Mai 2023, 21:56:04
Dachte ich auch....geht das rechnerisch auf?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 12. Mai 2023, 04:57:07
Dachte ich auch....geht das rechnerisch auf?

Klar!
19 + 2 (aus der 3. Liga) = 21 - 5 Absteiger = 16
16 - 1 (direkter Aufsteiger in die 3. Liga) = 15
15 + 1 (Meister NDS) + 2 (Dreierrunde) = 18 !

Der Sieger/Verlierer der Relegation Vizemeister NDS vs Platz 14 RL (bzw. 15) hebt sich auf.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2023, 22:22:54
 Nicht schön für die Relegation, dass die Saison in Bremen eine und in SH sogar zwei Wochen länger dauert als bei uns. Für den ETV ein Nachteil, finde ich - ich wünsche aber viel Glück!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 12. Mai 2023, 23:39:50
Nicht schön für die Relegation, dass die Saison in Bremen eine und in SH sogar zwei Wochen länger dauert als bei uns. Für den ETV ein Nachteil, finde ich - ich wünsche aber viel Glück!

sehe das eher positiv für den ETV. nochmal schön kraft tanken und blessuren auskurieren. bei der spielweise und kräfteraubenden spielweise eher ein vorteil. und dann gib ihm...! bleibt zu hoffen, dass sie v.a. die bremer überrennen...
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2023, 18:25:32
Nicht schön für die Relegation, dass die Saison in Bremen eine und in SH sogar zwei Wochen länger dauert als bei uns. Für den ETV ein Nachteil, finde ich - ich wünsche aber viel Glück!

sehe das eher positiv für den ETV. nochmal schön kraft tanken und blessuren auskurieren. bei der spielweise und kräfteraubenden spielweise eher ein vorteil. und dann gib ihm...! bleibt zu hoffen, dass sie v.a. die bremer überrennen...
Drei Wochen ohne Wettkampf finde ich arg lang, deshalb die Befürchtung, dass sie aus dem Rhythmus kommen. Aber ich hoffe, du behältst recht!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2023, 17:28:21
Update

Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24
- Hamburg: Eimsbütteler TV
- Bremen: FC Oberneuland
- Schleswig-Holstein: FC Kilia Kiel

Spieltermine (einfache Runde, jeder Verein 1x Heim und 1x Auswärts)
Sa, 27.05.2023
Mi, 31.05.2023
So, 04.06.2023


Mal sehen, wann der genaue Spielplan vom Nord-FV veröffentlicht wird (sind die Modalitäten vorher festgelegt worden? Also z.B. Bremen-HH, HH-SH, SH-Bremen? Oder wird/wurde das gelost?)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 14. Mai 2023, 22:27:08
Angeblich hat Oberneuland seine Meldung zurückgezogen! Nachrücker für die Aufstiegsrunde soll OSC Bremerhaven sein …!
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 15. Mai 2023, 16:23:01
Angeblich hat Oberneuland seine Meldung zurückgezogen! Nachrücker für die Aufstiegsrunde soll OSC Bremerhaven sein …!

die haben zumindest auch fristgerecht zum 31.03. gemeldet. schade, sonst wäre die aufstiegsrunde gar nicht mehr notwendig...


"Ein Aufstieg in die Fußball-Regionalliga will gut überlegt sein. Zwei Klubs haben sich nun dafür entschieden: Oberneuland und OSC Bremerhaven. Dagegen verzichten Hemelingen und die SAV auf diese Option."
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Altonase am 15. Mai 2023, 16:45:14
Hat sich Oberneuland nicht sowieso erst letzte Saison freiwillig aus der Regionalliga zurückgezogen (bevor sie dann auch sportlich abgestiegen sind)?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Marcus79 am 15. Mai 2023, 17:12:50
Ja... um so verwunderlicher, dass man jetzt doch meldet, um dann scheinbar doch wieder einen Rückzieher zu machen. Was einen in der Regionalliga erwartet und was es für den Verein bedeutet, sollte man ja dank letzter Saison auch in Oberneuland wissen. Muss ja ein großer Sponsor abgesprungen sein, sonst macht das gar keinen Sinn. Aber der OSC Bremerhaven steht schon in den Startlöchern.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 16. Mai 2023, 18:05:37
ist es eigentlich rechnerisch bzw. spielplantechnisch (stichwort: worstcase) noch möglich, dass FCSP und EN absteigen...?! seit wochen ist nur von FCSP die Rede, aber EN ist ja auch noch nicht durch.

Nein, das ist nicht mehr möglich.

Phönix (44): hat nur noch ein Spiel (Bremen II); sollte Phönix gewinnen = 47 Punkte
Bremen II (44): verliert gegen Phönix (s.o.), gewinnt gegen Kiel II = 47 Punkte
Kiel II (43): verliert gegen Bremen II (s.o.), gewinnt gegen Emden und Pauli II = 49 Punkte
EN (47): verliert gegen Weiche und VfB Lübeck = 47 Punkte

Hildesheim (39): gewinnt gegen Pauli II und Lohne = 45 Punkte
Lohne (46): verliert gegen Hildesheim (s.o.) und gewinnt gegen H96 = 49 Punkte
Pauli II (45): verliert gegen Hildesheim und Kiel II = 45 Punkte
Bremer SV (40): gewinnt gegen Atlas und T05 = 46 Punkte

Fazit: Selbst bei diesem Worstcase-Szenario landen mindestens drei Teams (auf den Plätzen 14-16) hinter Norderstedt  (sollte Pauli gegen Hildesheim gewinnen, könnte EN zwar theoretisch noch auf Platz 14 landen, aber dann wäre Pauli II gerettet).
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 16. Mai 2023, 21:45:12
danke für die mühe.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 19. Mai 2023, 18:20:56
Update

Auf der Hompepage vom Nord-FV findet man zwar immer noch nix offizielles zur Aufstiegsrunde, aber es gibt zumindest ein PDF-Dokument (siehe Anhang) von gestern Abend, das "unter der Theke" kursiert:

Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24
- Hamburg: Eimsbütteler TV
- Bremen: FC Oberneuland OSC Bremerhaven
- Schleswig-Holstein: FC Kilia Kiel

Sa, 27.05.2023:
15:00 OSC Bremerhaven - ETV

Mi, 31.05.2023:
19:30 FC Kilia Kiel - OSC Bremerhaven

So, 04.06.2023:
15:00 ETV - FC Kilia Kiel


Relegation:
Mi, 31.05.2023:
19:30 U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg - RL (Platz 14)

So, 04.06.2023:
15:00 RL (Platz 14) - U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 21. Mai 2023, 15:03:16
..aus der 3.Liga steigen nach aktuellem Stand Oldenburg und Meppen in die RL Nord ab. Dadurch gibt es in fünf (!) direkte Absteiger aus der RL Nord (Platz 15-19) in die Oberligen und der Verein auf Platz 14 der RL Nord spielt die Relegation (Hin-/Rück) gegen den Vize-Meister (bzw. zweitbeste und gemeldete Mannschaft) OL Niedersachsen

Neben dem SV Meppen steigt nun auch der VfB Oldenburg aus der 3. Liga ab. Damit gibt es fünf (!) feste Absteiger aus der RL Nord - und Platz 14 spielt Relegation gegen den Vize-Meister NDS.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Palomate am 27. Mai 2023, 15:07:37
Spielabbruch beim Spiel

Bremer SV gg Teutonia! Angeblich rassistische Bemerkungen
Seitens der Bremer.

Letzter Spieltag und für den BSV geht's ja noch um was.

Weiss einer mehr?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2023, 16:08:25
Laut kicker haben die Schiedsrichter nichts mitbekommen und Teutonia hat den Platz eigenmächtig verlassen. Wenn sich das bestätigt, bekäme der Bremer SV die nötigen drei Punkte, um sich in die Relegation zu retten, wohl am Grünen Tisch - oder? Dann wäre Werder II direkt abgestiegen.

Wie auch immer es ausgeht - der sportliche Wettbewerb nimmt massiven Schaden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Mai 2023, 16:40:20
Laut kicker haben die Schiedsrichter nichts mitbekommen und Teutonia hat den Platz eigenmächtig verlassen. Wenn sich das bestätigt, bekäme der Bremer SV die nötigen drei Punkte, um sich in die Relegation zu retten, wohl am Grünen Tisch - oder? Dann wäre Werder II direkt abgestiegen.

https://www.kicker.de/spielabbruch-zwischen-dem-bremer-sv-und-ottensen-die-heikle-frage-nach-der-schuld-953469/artikel


Da muss sich der Nord-FV über Pfingsten mit einem Urteil aber sputen...schließlich soll die Relegation (Platz 14 RL vs. Vizemeister NDS) schon am 31.5./4.6. stattfinden....


Wie auch immer es ausgeht - der sportliche Wettbewerb nimmt massiven Schaden.

So lange beide Bremer Klubs absteigen - nicht so schlimm  :-X ;)


Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2023, 16:47:44
Egal, was der Verband entscheidet - das geht doch garantiert in die nächste Instanz.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2023, 18:55:31
Sag mal, Andi: Kommt das Elfmeterschießen erst bei vollständiger Punkt- und Torgleichheit zum Tragen?

Z.B.: Die nächsten beiden Spiele gehen 0:0 aus. Dann wären doch der ETV und der OSC oben - selbst wenn Kilia beide Elfmeterschießen gewänne. Richtig oder falsch?
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Mai 2023, 20:07:51
Sag mal, Andi: Kommt das Elfmeterschießen erst bei vollständiger Punkt- und Torgleichheit zum Tragen?

Z.B.: Die nächsten beiden Spiele gehen 0:0 aus. Dann wären doch der ETV und der OSC oben - selbst wenn Kilia beide Elfmeterschießen gewänne. Richtig oder falsch?

Aus dem Regelwerk:

Es gelten grundsätzlich die Bestimmungen des § 5 der NFV-SpO mit folgenden Ergänzungen:

• Aufsteiger aus der Aufstiegsrunde sind die beiden Mannschaften, die nach Durchführung
aller drei Spiele die meisten Punkte gewonnen haben.

• Bei Punktgleichheit entscheidet die Differenz aus erzielten und hingenommenen Toren
über die Platzierung; bei gleichem Punktestand und gleicher Tordifferenz gibt die höhere
Zahl der erzielten Tore den Ausschlag. Sind diese dann auch noch gleich, zählt der direkte
Vergleich.

• Nach jedem Spiel findet unabhängig vom Spielausgang zusätzlich ein
Elfmeterschießen (gemäß DFB-Fußball-Regeln 2022/2023, S. 60-64) statt, dessen
Ergebnis als Hilfsergebnis für eine eventuell notwendige Zusatz-Wertung im Freifeld
des ‚Spielbericht Online‘ (SBO) zu vermerken ist. Nur diese Ergebnisse des
Elfmeterschießens werden statt Losentscheid analog zu den beiden vorherigen
Absätzen für eine Entscheidung herangezogen, sofern die Punkt- und Tordifferenz
mehrerer Mannschaften gemäß dem vorhergehenden Absatz gleich sein sollte.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2023, 20:19:38
Danke!  :)
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 27. Mai 2023, 22:11:56
Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2023/24

Sa, 27.05.2023:
15:00 OSC Bremerhaven - ETV  (1:1)  1:1 Ende (Elfmeterschießen: 4:2)
400 Zuschauer
17.: 0:1 Mohamed
19.: 1:1 Nankishi
Ende

Mi, 31.05.2023:
19:30 FC Kilia Kiel - OSC Bremerhaven

So, 04.06.2023:
15:00 ETV - FC Kilia Kiel
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: otzenpunk am 28. Mai 2023, 09:00:34
Egal, was der Verband entscheidet - das geht doch garantiert in die nächste Instanz.

Wäre allerdings ziemlich peinlich, wenn der Bremer SV sich da jetzt 3 Punkte einklagt und dadurch die Klasse hält. Wenn da jetzt nicht durch Zeugen o.ä. noch herauskommt, dass es absolut nicht so gewesen ist, wie der Teutonen-Spieler gesagt hat, wäre es fairer bspw. vor dem Sportgericht zu beantragen, den Spielstand bei Abbruch (1:2) zu akzeptieren und den Abstieg hinzunehmen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2023, 10:51:10
Egal, was der Verband entscheidet - das geht doch garantiert in die nächste Instanz.

Wäre allerdings ziemlich peinlich, wenn der Bremer SV sich da jetzt 3 Punkte einklagt und dadurch die Klasse hält. Wenn da jetzt nicht durch Zeugen o.ä. noch herauskommt, dass es absolut nicht so gewesen ist, wie der Teutonen-Spieler gesagt hat, wäre es fairer bspw. vor dem Sportgericht zu beantragen, den Spielstand bei Abbruch (1:2) zu akzeptieren und den Abstieg hinzunehmen.

https://www.butenunbinnen.de/sport/bremer-sv-regionalliga-nord-beleidigung-100.html

Wenn man sich das anguckt und anhört, erscheint plausibel, dass die rassistische Beleidigung gefallen ist. Aber Bremens sportlicher Leiter schließt kategorisch aus, dass ein Bremer Spieler zu so einer Beleidigung imstande ist (was für ein schwaches Argument). Insofern zweifele ich an einem leisen Abgang des BSV.

Ob die Plausibilität sportjuristisch höher zu bewerten ist als der Umstand, dass es keine Zeugen gegen Goguadze zu geben scheint und Teutonia das Spiel beendet hat (und nicht der Schiedsrichter)?

Da habe ich meine Zweifel und würde den Bremer SV rechtlich in einer guten Position vermuten, die er sportlich vermutlich nicht erreicht hätte.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Goalgetter am 29. Mai 2023, 11:27:28
Vermutlich hat Nikky Goguadze vom Bremer SV Marcus Coffie von Teutonia rassistisch beleidigt. Im Regelfall leugnet der Beschuldigte das, wenn es keinen neutralen Zeugen gibt und der Schiedsrichter nichts von dem Vorfall mitbekommen hat. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung und Selbstjustiz wird im Zivilleben bestraft. Dennoch beging Teutonia Selbstjustiz und beendete das Spiel mit dem Risiko, dass ein Dritter, nämlich Werder II, dadurch benachteiligt wird.

Ich spielte in einer Mannschaft, die einen Vorstopper in den eigenen Reihen hatte, der regelmäßig, und ohne dass ein Ball in der Nähe war, so dass der Schiedsrichter es nicht sah, seinen Gegenspieler schwer foulte. Es war zum Fremdschämen, aber er war nicht nur bester Spieler und sorgte so für eine sehr stabile Abwehr, er war auch die dominante Person innerhalb der Mannschaft, so dass es niemand wagte, sich deutlich gegen sein Verhalten aufzulehnen. Er wurde nie bestraft und seine Gegenspieler mussten nicht selten ausgewechselt werden.

Was ist schlimmer, ein verbales oder ein körperliches Foul? Ich bezweifele, dass Teutonia den Platz verlassen hätte, wenn Coffie hinterrücks einen schlimmen Tritt verpasst bekommen hätte. Ist es bei einer Beleidigung ein so gravierender Unterschied, wenn man jemanden mit dem A-Wort oder dem N-Wort beleidigt? Ich denke, es ist keine Sache der Haltung, sondern der Bildung bzw. Erziehung, wie man sich im Affekt artikuliert.

Eigentlich müsste die Konsequenz sein, dass das Spiel für den Bremer SV gewertet wird, aber das würde keine Konsequenzen für Teutonia nach sich ziehen und bedeuten, dass Werder II absteigt. Wäre das noch sportlich?

Die sportlichste Lösung wäre daher aus meiner Sicht, wenn das Spiel für den Bremer SV gewertet wird, der damit als Tabellen 14.-ter gegen Lupo Martini, dem 2. der Niedersachsenliga, die Relegation bestreitet. Die Liga müsste dann ausnahmsweise wegen der Benachteiligung von Werder II auf 19 Teams aufgestockt werden, Aufstockungen aus irgendwelchen Gründen erfolgen in letzter Zeit vielerorts, Werder II bliebe also drin und Teutonia müsste zur Strafe für die kommende Saison mit drei Minuspunkten belegt werden.   

Sportliche Grüße, Goalgetter
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: HAMM05 am 29. Mai 2023, 14:01:24
Es ist vollkommen ein Unterschied wen und vor allem WIE ich jemanden "beleidige".

Eine Beleidigung kann man nicht Pauschalisieren, genauso wenig wie ein Foul. Ein Foul ist doch auch nicht gleich Foul oder? Springe ich von hinten mit beiden Beinen rein, oder versehentlich die Beine sich verheddern ist es ein Unterschied aber unter dem Strich "NUR" das Wort "FOUL"

Eine Menschen aufgrund seiner Ähtik, Religion, Herkunft oder Hautfarbe zu beleidigen und zu Diskriminieren ist ein Gewaltiger Unterschied gegenüber zu dem "du arsch etc" Beleidigungen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2023, 14:51:28
Pressemitteilung Nord-FV: Regionalliga Nord der Herren 2022/2023

Sportgerichtsverfahren zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05

In Folge der Begegnung Bremer SV – FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der
Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer
vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, hat das Sportgericht des Norddeutschen
Fußball-Verbandes (NFV) ein Verfahren eingeleitet.

Ein Spieler des Bremer SV soll seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt haben, so
lautet der Vorwurf der Hamburger, die am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von
2:1 gemeinschaftlich das Spielfeld verlassen hatten.

Das NFV-Sportgericht befasst sich mit der Angelegenheit und wird nach Auswertung des
Sonderberichts des Schiedsrichters sowie den Stellungnahmen beider Vereine eine
Entscheidung treffen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Rolex am 29. Mai 2023, 20:40:44
Entscheidung des Sportgerichts: Spiel wird 5-0 für den Bremer SV gewertet. https://nordfv.de/news/sportgerichtsverfahren-nach-spielabbruch (https://nordfv.de/news/sportgerichtsverfahren-nach-spielabbruch)
Damit Werder II abgestiegen und Bremer SV in Reli. Mal sehen ob es noch in die nächste Instanz geht.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 29. Mai 2023, 22:49:15
NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND
Pressemitteilung 23 / 2023

Entscheidung des Sportgerichts zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05
Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat im Verfahren zum Spielabbruch der Partie Bremer SV gegen FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, ein Urteil gefällt. Demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet.
Das NFV-Sportgericht stützte sich bei seiner Urteilsfindung auf den Sonderbericht des Schiedsrichters, auf die Stellungnahmen beider Vereine sowie Videomaterial zum Spiel. Der Vorwurf des FC Teutonia, ein Spieler des Bremer SV habe seinen Gegenspieler in rassistischer Weise beleidigt, aufgrund dessen sie am Samstag kurz vor der Halbzeitpause beim Stand von 2:1 gemeinschaftlich das Spielfeld verlassen hatten, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Bremer SV bestreitet eine derartige Äußerung. Sowohl Schiedsrichter als auch Assistenten haben keine der vorgeworfenen Äußerungen vernommen, sodass eine persönliche Strafe gegen den betreffenden Spieler des Bremer SV nicht erfolgte.
Rassismus und Diskriminierung haben weder auf den Plätzen der Regionalliga Nord noch sonst irgendwo etwas zu suchen und werden vom Norddeutschen Fußball-Verband auf das Schärfste verurteilt. Die Ahnung und Bestrafung von derartigen Vergehen ist indes Sache der Schieds- und Sportgerichte.
Der Schiedsrichter hat aber zu keiner Zeit das Spiel abgebrochen. Nach seiner Schilderung wurde sowohl nach Rücksprache mit den beteiligten Spielern, den Spielführern und den Verantwortlichen versucht, eine Spielfortsetzung zu erreichen. Nachdem dies nicht gelang, beschloss der Verein FC Teutonia eigenmächtig mit der Mannschaft und allen weiteren Verantwortlichen die Anlage zu verlassen, sodass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
Die Spielwertung mit 5:0 für den Bremer SV hat auch Auswirkungen auf die finale Tabellenkonstellation. Die beiden Relegationsspiele werden vom Zweiten der Oberliga Niedersachsen U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg und dem jetzt Tabellen-14. der Regionalliga Nord, Bremer SV bestritten. Die U23 des SV Werder Bremen muss daher in die Bremen-Liga absteigen.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2023, 09:17:50
Werder II akzeptiert seinen kuriosen Abstieg:

„Ein Abstieg am Grünen Tisch ist natürlich sehr enttäuschend“, wird Frank Baumann, Sportchef des SV Werder Bremen, in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Der 47-Jährige suchte die Schuld aber auch im eigenen Hause: „Allerdings können wir mit unserer Leistung während der Saison nicht zufrieden sein. Wir werden die Situation in der Bremen-Liga mit allem Respekt angehen. Natürlich werden wir den Kader anders aufstellen und schauen, was für die einzelnen Spieler die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. Mai 2023, 09:45:15
Zitat
Werder II akzeptiert seinen kuriosen Abstieg:

sie haben ja auch gar keine andere möglichkeit. das wäre bekanntlich nur T05 möglich durch eine berufungsverhandlung, wobei der sachverhalt - so traurig das ganze auch ist - ja kaum optionen lässt, ein anderes urteil zu fällen.


hinweis in eigener sache:
es soll am donnerstag beim HFV-verbandstag ja einen entsprechenden antrag geben, der es auch drittparteien ermöglicht, rechtsmittel einzulegen, was in dem obigen fall natürlich auch nicht helfen würde, weil sich am sachverhalt nichts änderte.

aktuell gilt ja auch im bereich des HFV, dass nur vereine protest einlegen können, die direkt beteiligt sind. in zukunft soll das - so meine hoffnung - auch vereinen ermöglicht werden, die z.b. unter dem einsatz nicht-spielberechtigter / gesperrter / festgespielter spieler (tabellarische) nachteile erleiden.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: eilbek-andi am 30. Mai 2023, 11:04:32
...demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet...

Laut fußball.de wird das Spiel für Teutonia zwar als verloren gewertet, allerdings mit 0:0 Toren! Laut Tabelle hat T05 jetzt 12 Niederlagen und bleibt bei 58 Punkten, aber das Torverhältnis ist - wie vor dem Spieltag - unverändert bei 63:52 (statt bei 63:57)... ???
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. Mai 2023, 11:17:32
NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND
Pressemitteilung 23 / 2023

Entscheidung des Sportgerichts zum Spielabbruch Bremer SV – FC Teutonia 05
Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat im Verfahren zum Spielabbruch der Partie Bremer SV gegen FC Teutonia Ottensen 05 am letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Herren, bei dem das Gästeteam aus Hamburg das Spiel nach einer vermeintlich rassistischen Äußerung beendet hat, ein Urteil gefällt. Demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet.


reaktion aufs urteil von T05:

https://www.fcteutonia05.de/nfv-urteil-ein-schlag-ins-gesicht/


Zitat
Auszug aus der Urteilsverkündung des Norddeutschen Fußballverbands: „Vorliegend stellt sich jedoch die Frage, ob ein solcher Vorwurf es rechtfertigt, ein Spiel abzubrechen oder dieses nicht fortzusetzen.“

wie bereits skizziert ist es für das sportgericht natürlich schwierig, wenn aussage gegen aussage steht, aber wenn der auszug aus dem NFV-urteil wirklich stimmt, dann muss man fragen, ob die damen und herren nicht teil des problems sind, wenn sie so einen satz ins urteil schreiben...! ich glaube, es hackt.

das blitzurteil im schriftlichen verfahren lässt zudem den schluss zu, dass das thema zum saisonende schnell vom tisch soll. ist das schon der neue DFB, wo es wieder mehr und ausschließlich um fussball gehen soll...?! #respekt #regenbogen #noracism #fairplay


Zitat
Darüber hinaus wurden, wie es scheint, die etwaigen, Zeugenaussagen, die den Vorfall mitbekamen, bei der Urteilsbildung außer Acht gelassen.

spannend und interessant, wer das gehört haben könnte, wenn es der SRA nicht gehört hat...?! wie im video ersichtlich, standen um die beiden spieler ja keine weiteren akteure.


(https://i.ibb.co/1dJfxqc/coffie.jpg)



https://www.butenunbinnen.de/videos/bsv-fussball-rassismus-sport-bremen-100.html


p.s. unabhängig, was vorher zwischen beiden passierte, wirkt die reaktion von coffie ("hast du das gerade auch gehört"-blick zum assistenten) nach der vermeintlichen rassistischen äußerung sehr authentisch. btw: coffie als fussballer kenne ich seit der U14 (FCSP), er war immer ein tadelloser sportsmann.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: WORTSPIELER am 30. Mai 2023, 11:29:15
...demnach wird das Spiel mit 0:5 Toren gegen den Verein FC Teutonia 05 Ottensen als verloren und mit 5:0 Toren als gewonnen für den Verein Bremer SV gewertet...

Laut fußball.de wird das Spiel für Teutonia zwar als verloren gewertet, allerdings mit 0:0 Toren! Laut Tabelle hat T05 jetzt 12 Niederlagen und bleibt bei 58 Punkten, aber das Torverhältnis ist - wie vor dem Spieltag - unverändert bei 63:52 (statt bei 63:57)... ???

die NFV-spielordnung sieht eigentlich nur folgendes vor:

§ 14 Spielwertung in besonderen Fällen
( 8 ) Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Mannschaften oder ihre Vereine ein Verschulden an einem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:5 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 5:0 Toren für gewonnen zu werten. Sofern das Ergebnis zum Zeitpunkt des Abbruchs für den Unschuldigen günstiger war, wird das tatsächlich erziel-te Ergebnis gewertet.


wobei dieses "5:0 U 0:0" als ergebnis ja schon den schluss zulässt, dass es eine sonderregelung gibt respektive dass das ganze kein fehler ist...?!


*update*
habe gerade mit jürgen stebani (NFV) gesprochen: "das ist ein fehler und wird entsprechend korrigiert. menschen machen fehler."

warum 1) zwei verschiedene resultate [ "0:5 U 0:0" ] eingegeben wurden, konnte er mir nicht erklären. warum 2) das system eine niederlage für T05 in der tabelle berechnet hat, aber keine negatives torverhältnis, konnte er mir auch nicht erklären.
Titel: Re: Regionalliga Nord 2022/23
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2023, 11:45:48
Aus meiner Sicht machen die Umstände einfach in einem hohen Maße plausibel, dass der Bremer SV den Abbruch schuldhaft verursacht hat. Es ist bedauerlich, dass der Schiedsrichter die Partie nicht abgebrochen hat (wie zum Beispiel letzte Saison Duisburg gegen Osnabrück), weil dann rechtlich fast alle Möglichkeiten bestanden hätten. Ich finde es komplett nachvollziehbar, dass Teutonia das Spielfeld nach(!!!)Besprechung mit dem Schiedsrichter verlassen hat. Es kann einfach nicht sein, dass der BSV am Ende der Profiteur und ein Unbeteiligter (Werder II) am Ende absteigt.

Es ist doch so, dass es in ein juristisches Verfahren nicht unbedingt neutrale Zeugen braucht, ein Urteil kann auch auf ein glaubwürdiges Opfer gründen!
Dafür hätte es aber einer mündlichen Verhandlung bedurft.

Teutonia sollte Einspruch einlegen. Selbst wenn aufgrund des "eigenmächtigen" Spielabbruchs keine andere Wertung möglich sein sollte, stellt sich doch die Frage nach dem Vergehen Goguadzes weiterhin. Das muss der Verband doch aufarbeiten?!