www.hafo.de

hafo.de => hafo.de => Thema gestartet von: booker am 25. Mai 2006, 18:30:53

Titel: Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: booker am 25. Mai 2006, 18:30:53
HEBC und Buxtehude haben es als einzige Vereine gemerkt. SV Lurup spielt schon die ganze Saison mit einem nicht spielberechtigen Torhüter! Das haben sie dann auch nach deren Niederlage dem Verband kund getan und Protest eingelegt! Ihr gutes Recht???
Irgendwie scheint es mir so, als wenn der Abstieg in diesem Jahr am grünen Tisch entschieden wird!!
Muss sich der Verband, der anscheinend einen Spielerantrag vom SV Lurup erhalten hatte (nicht jedoch richtig ausgefüllt / nicht das richtige Formular), Vorfürfe machen? Es wird Vereine in der Verbandsliga geben, die das nciht zu unrecht behaupten werden!
Man sollte über einige Punkte nachdenken, bei den Vereinen (sollte man jede Woche nachschauen, ob alle Spielberechtigt waren) und bei dem Verband, ob es doch mehr Rückmeldungen an die Vereine geben sollte.

Durch diese Geschicht bekommt die Liga einen faden, sehr faden Beigeschmack!!

Und Lurup? Mehr Professionalität wünscht man sich von der Liga und den anderen Vereinen.....und dann so etwas!
Na der Ruf nach einem "neuen" Manager wurde ja schon getan!!
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Zessinho am 25. Mai 2006, 21:41:33
So langsam wird es unerträglich. Jeder versucht irgendwo auf irgendeinen Formfehler zu lauern und den dann auszunutzen. Das hat doch nichts mehr mit Fußball zu tun! Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Vorwurf an Buxtehude oder HEBC, denn für die geht es ums nackte überleben und viele in deren Situation würden das gleiche tun. Das Problem sind diese bürokratischen (zum Teil unsinnigen) Statuten und unfähige Vereine, die diese nicht mehr überblicken.
Es wird wohl in diesem Jahr dazu führen, dass ein Verein absteigen wird, der sportlich wahrscheinlich gerettet wäre! Und nur, weil der SV Lurup einen Fehler begangen hat, wird ein anderer Verein dafür bestraft. So etwas darf einfach nicht sein! Für Lurup geht es um nichts mehr und die kratzt der Punktabzug überhaupt nicht. Die Konsequenzen tragen andere! Unglaublich!!!
Wenn einer bestraft werden müßte ist es der SVL. Immerhin spielt dieser Verein eine GANZE Saison mit einem nicht spielberechtigten Spieler. Bevor jetzt z.B. Schnelsen dafür bestraft wird, müßte eher der SVL in die Landesliga.
Aber Gerechtigkeit und juristisches Recht sind (leider) zwei paar Schuhe!

Es ist und bleibt eine einzige Katastrophe!!!
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Elb-Sohn am 26. Mai 2006, 10:49:46
Es ist eine Schande für den SVL, für den HFV und die Klubs, die mehr auf die gegnerischen Akten als auf die Taktik achten. Auf einmal fällt allen abstiegsbedrohten Teams kurz vor Saisonende auf, dass sie da und Punkte verloren haben. Wie im Supermarkt. Och kaufen, wir hier noch mal 'nen Punkt oder da, da haben wir sogar zweimal verloren...
Der Fußball wird doch von uns allen gespielt, weil er Spaß machen soll und nicht durch irgendwelche Statuten kompliziert gemacht werden sollte.

Der SVL hat in dieser Saison 29mal mit Hencke im Tor gespielt und dabei 49 von 52 Punkten gewonnen, würde also bis auf drei sämtliche verlieren. Die größten Gewinner wären unter anderem NTSV, St.Georg und Schnelsen die beide Spiele verloren haben. So würde der Abstiegskampf ad absurdum geführt werden.

Zum Schluss noch etwas zu nachdenken, wozu so etwas führen kann. 1947 kämpften Linden 07 und Hannover 96 um einen platz in der Oberliga Nord, die damals höchste deutsche Liga war. Linden schaffte es, der aufstieg wurde aufgrund von Formfehlern, die auch 96 begangen hatte verweigert. Hannover hatte so lange nach Protest gesucht, bis man den kleinen Nachbarn am Aufstieg hindern konnte. Wer weiß, was wäre, wenn der Protest erfolglos geblieben wäre. Vielleicht würde Linden heute in der Bundesliga spielen und 96 in der Landesliga und nicht umgekehrt!!!
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Palomino am 26. Mai 2006, 10:51:43
Sowas ist eigentlich nur schade...einfach nur schade!

Ich kann mich den Vorrednern und insbesondere dem Artikel von Andre Matz nur anschließen...so bringt das langsam keinen Spaß mehr.

Keine Frage, so wie Buxtehude und HEBC hätte ich mich auch verhalten. Das ist absolut okay. Nur die Folgen dieser Geschichte finde ich als Fussifan einfach nur bitter.

Ich will auch nicht hin- und herrechnen, welche am Abstiegskampf beteiligten Mannschaften wie oft vom "grünen Tisch" profitiert oder durch ihn verloren haben. Beteiligt waren die Teams da unten diese Saison ja irgendwie alle, teilweise mehrfach.

Denken wir doch mal ein paar Monaten zurück. Deutschland versank im Schnee und die Fussiplätze auch bzw. entwickelten sich wochenlang zu Feuchtbiotopen. Großes berechtigtes Aufstöhnen aus allen Richtungen ob der zu erwartenden Belastung durch englische Wochen usw.

Es wurde von Wettbewerbsverzerrung gesprochen und zahlreiche Möglichkeiten erörtert, wie man aus dem Schlamassel mit möglichst wenig Schaden rauskommt. Und nun?

Ich bin nicht unbedingt glühender Fan der Horner Ritter, aber wie verarscht müssen die sich derzeit vorkommen? In Barsbüttel und Schnelsen ist sicherlich auch schon manche Halsschlagader angeschwollen? Die geben ihr Bestes im Abstiegskampf...und dann sowas.

Bin mal gespannt, wann der Verband über den zweiten Protest entscheidet. Noch vor dem 30.05. oder warten die Jungs erstmal ab, ob sich die Dinge aufgrund der sportlichen Entwicklung nicht ohnehin nach dem letzten Spieltag erledigt haben?

Meine Wut ist rein emotional. Meine Kenntnis was Verbandsstatuten, Spielbestimmungen und Regelwerk angeht, sind nicht so umfangreich, das gebe ich gerne zu. Aber sowas kann es doch nicht sein! Ich kann mich Zessinho nur anschließen. Wenn einer (auch) bestraft gehört, dann doch wohl der SV Lurup.

Nee nee nee, das ist man von dem unsäglichen Hype um die bevorstehende WM sowieso schon oftmals genervt und dann geht´s im Amatuerfussball auch noch ätzend zu...
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 26. Mai 2006, 11:06:18
Zitat
Der SV Lurup musste in dieser Saison schon einmal drei Punkte im Nachhinein abgeben - gegen den SC Victoria wurde ein Sieg in eine 0:3 Niederlage umgewertet, weil ein Spieler nicht spielberechtigt war.
Das sollte eigentlich jedem Verein eine Lehre sein.

Sollte man denken. Auf der anderen Seite weiß man jetzt, warum Trainer Oliver Dittberner neulich im Hamburger Abendblatt einen Ligamanager für seinen Verein forderte.

Denn mit ungewollter Hilfe des SV Lurup hat der Buxtehuder SV nun wohl den Klassenerhalt am grünen Tisch erreicht. Zumindest stehen die Chancen gut.
Grund ist eine fehlende Spielgenehmigung für Lurups Torhüter Claus Hencke, der zu Saisonbeginn aus Pinneberg an die Flurstraße gewechselt war. Am vergangenen Dienstag wurde daher die 1:2 Niederlage in ein 3:0 für Buxtehude umgewertet.

Der HEBC hat ebenfalls Protest gegen das 0:1 gegen die Luruper eingelegt. Und die Chancen stehen gut, dass auch der HEBC auf diese Art und Weise den Klassenerhalt schaffen könnte.

Während zwei Abstiegskandidaten dieser "Faux-pas" der Luruper retten könnte, zieht es zwei andere tiefer nach unten. Der TSV Sasel ist so gut wie abgestiegen, Germania Schnelsen auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Die Frist für einen Einspruch gegen die Spielwertung endet sieben Tage nach dem Spieltag, daher ist es nicht mehr möglich, dass auch andere Mannschaften sich noch die Punkte "ergaunern" statt "erspielen".
Ketzerisch gefragt: Sollte nicht gerechterweise der SV Lurup absteigen? Immerhin haben sie einen Torwart zwischen den Pfosten gehabt. Und der DURFTE gar nicht spielen! Wenn Hencke nicht gespielt hätte - das Tor der Luruper also leer geblieben wäre - wie hoch hätten dann wohl die anderen Mannschaften gewonnen!? Lurup wäre also mit Abstand erster Absteiger! Das wäre doch endlich mal gerecht. Schließlich sind "Statuten ja da, um sie einzuhalten."

Wo wir beim Thema wären: "Statuten sind da um sie einzuhalten". Das sagen die anderen.
Aber ist das wirklich eine "Waffengleichheit"? Wegen einem eingewechselten A-Jugendspieler hat eine Mannschaft noch lange kein Spiel gewonnen - ist er aber nicht spielberchtigt, dann verloren. Aber auch nicht sofort. Denn es muss erst einen Menschen beim Besiegten geben, der sich beim Verband genau anschaut ob eventuell jemand nicht spielberechtigt war. Dann gilt es schnell zu reagieren und den Einspruch einzureichen.

Michael Schickel, Sasels Manager, ist einer von vielen zurecht angesäuerten FUSSBALL-Fans. "Der Verband hat auch eine Fürsorgepflicht. Es war im Internet offen sichtbar, dass Claus Hencke seit dem 21.8.2005 nicht spielberechtigt war."
Warum reagiert also niemand? Nicht mal vom Verband? Da werden offene Rasierklingen ausgelegt und dich diebisch gefreut, wenn jemand reintritt.

Für den neutralen Beobachter scheint der grüne Tisch immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Gab es schon einmal mehr Spielumwertungen in einer Saison? Wedel, St. Georg/Horn, Barsbüttel, Süderelbe, Schnelsen waren, neben den bereits erwähnten Mannschaften, diese Saison ebenfalls schon Nutznießer oder Leidtragende an diesem ominösen Tisch.

Wo steht dieser Tisch eigentlich? Wieso ist er grün? Warum ist er in Wirklichkeit nicht ein blutrotes Fallbeil?
Hier werden von den Scharfrichtern für Fußballfans und Spieler nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Wieviel Einfluß hat ein nicht spielberechtigter Spieler auf das Spiel genommen, wenn seine Mannschaft 5:0 gewinnt? Hätte seine Elf etwa ohne ihn verloren? Klares Urteil: Kopf ab, Punkte weg!
Wir reden hier ja nicht von einem Ronaldinho, sondern von Spielern die zwar in der höchsten Hamburger Klasse spielen - es ist doch aber immer noch Amateurfußball! Und der sollte in aller erster Linie auch Spaß bringen.

Was ist nun gerecht? Das möge jeder für sich selbst entscheiden.
Wäre "gerecht" nicht, dass man dann allen Mannschaften die Punkte gutschreibt, die ihnen Claus Hencke "geraubt" hat? Warum muss man innerhalb von sieben Tagen Einspruch einlegen? Wird damit nach diesen sieben Tagen das "Verbrechen", dass er nicht spielberechtigt war, aufgehoben? Wird es dadurch "ertragbarer"? Wird es dadurch "gerechter"?
Warum muss man als Verein sich damit beschäftigen, das Internet nach eventuellem Fehlverhalten bei der Passbeantragung durchzusuchen?
Und warum ist es so, dass man überhaupt noch Spielberichtsbögen ausfüllt? Warum werden die dem Verband eingereicht?
Wahrscheinlich damit dort wieder einer die Rasierklingen schärft und in die richtigen Positionen bringt.

Dem FUSSBALL, und darum geht es ja hier, tut man damit auf jeden Fall keinen Gefallen. (Beachtet auch unser Forum zu diesem Thema)



Vorweg einmal: Ich habe mir erlaubt, der Vollständigkeit halber auch den Beitrag von Andre Matz auf der HOME-Seite hier mit einzustellen.

Zum Sachverhalt: Ich denke auch, dass der Verband eine Fürsorge-, Aufklärungs- und auch Strafverfolgungspflicht hat. Das letzet Wort hört sich vielleicht etwas grausam an, trifft es doch aber exakt im Kern. Es werden so viele Strafen wegen Nichtigkeiten ausgesprochen, dass man beinahe schon darüber lachen muss. Wenn aber wirklich grobe Verstöße vorliegen, wird der Mantel des Schweigens darüber gelegt - hoffentlich merkt es keiner.

So geschehen im vorstehenden Fall. Klammheimlich möchte man sagen wurde eine Spielberechtigung ausgestellt, datiert auf den 19. Mai. Klasse, nun hat ja alles wieder seine Ordnung und vor allen Dingen des Verbands Welt ist wieder heil. Einsprüche, Proteste? Was interessiert uns das ... haben doch die Vereine selber schuld, wenn sie so doof sind.

Stichwort Spielberichtsbogen: dort wird doch nicht nur der Name des Spielers und sein Geburtsdatum eingetragen, sondern auch die Spielerpass-Nummer. Und wenn ich die eintrage, muss ich doch auf den Pass schauen - oder kennt etwa irgendjemand Spielerpassnummern aller Spieler einer Mannschaft aus dem Kopf?

Ich will nicht sagen, dass hier bewusst betrogen wurde. Ich denke, dass es eher eingeschlichene Routineabläufe waren, wobei einmal ein Fehler gemacht wurde und der dann ständig übernommen wurde. Menschlich, klar ... und dennoch keine Entschuldigung, wenn andere Mannschaften womöglich benachteiligt werden. Auch die Frage nach der Kontrolle der Spielerpässe durch die Schiedsrichter muss hinterfragt werden - sie finden offensichtlich nicht mehr statt.

Ich erinnere mich noch in etwa, was es seinerzeiten für einen Aufschrei gab, als im Frühjahr 2004 ein Beben durch die Landesliga Hammonia rollte. Auslöser war der SV Blankenese, der dann letztlich mit einem empfindlichen Punkteabzug bestraft wurde. Auch wenn der Fall seinerzeiten etwas anders lag ändert es nichts an den Tatsachen.

Hier ist einwandfrei der Verband gefordert, diesem Irrsinn ein Ende zu bereiten. In der Verbands- und Oberliga  habe ich kein Verständnis für solche Faux pas; in diesen Ligen wird semiprofessionell gearbeitet und ein fehlender Liga-Manager ist für mich keine Entschuldigung - bei allem Respekt für die sportlichen Leistungen. Dort, wo das Geld in erster Linie regiert, hört Mitleid auf - ohne Ausnahme.

Der Verband sollte also schleunigst ein Verfahren einleiten, dem SV Lurup sämtliche Punkte aberkennen, in denen der nicht spielberechtigte Spieler gespielt hat. Ein Umwertung der Spiele kommt dabei nach den geltenden Regeln nicht in Betracht. Aber auch hier gehe ich konform mit der Meinung von Andre Matz: Wenn es verbandsseitig nicht geahndet wird, muss ein Fristlauf nach Bekanntgabe des Sachverhaltes beginnen - wie in jedem anderen Fall der Gerichtbarkeit auch.

Notfalls sollte das sogar vor einem ordentlichen Gericht geklärt werden. Damit sich solche Fälle nicht wiederholen, damit der Sport nicht über Gebühr überschattet wird von Schnüffeleien und Protesten. Aber auch, damit die Selbstherrlichkeit etlicher Verbandsvertreter - ob hauptberuflich oder ehrenamtlich - ein Ende hat. Beispiele hierfür gibt es genug.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Avaedu am 26. Mai 2006, 12:23:02
Heftig wenn Pinneberg auch Einspruch ......................

dann können wir ja noch Meister werden *g*!!!

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Charlotte Sellmann am 26. Mai 2006, 12:35:00
Also nun wieder nach dem Verband zu schreien, ich weiß nicht.
Wenn der SVL nicht in der Lage ist zu klären ob seine Spieler spielberechtigt sind dann tuts mir Leid.
Wenn der Verband die Luruper gewarnt hätte, müßte er das immer machen.
Und zwar bei Ausnahmslos allen Vereinen.
Da berufen sich die Vereine nachher drauf und brauchen sich um gar nichts mehr zu kümmern.
Kann ich ja hinterher immer sagen, ja der Verband hätte es mir ja sagen müssen.
Klar ist das Scheiße für die anderen Vereine, aber dann sollen sie sich beim SVL beschweren.
Letztes Jahr wollte in der VL nicht mal jemand aufsteigen.
Da mußte deshalb ein Verein mehr absteigen, hat auch kein Hahn nach gekräht.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 26. Mai 2006, 12:56:43
Ich bin ein wenig verwundert, Charlotte Sellmann: Wer schreit denn bitte nach dem Verband in der Art, dass er warnen oder dergleichen soll? Davon war hier bisher nicht die Rede - jedenfalls habe ich es nicht so herausgelesen.

Selbstverständlich ist jeder Verein für sich verantwortlich. Das soll auch so bleiben. Nur muss es andere Möglichkeiten der "Straf"verfolgung geben. Einfach zu sagen, ein Protest ist nur sieben Tage nach dem Spieltag möglich, ist einfach zu wenig.

In Fällen fortgesetzter Vergehen, ob nun beabsicht oder unbeabsichtigt, muss es andere, weitergehende Möglichkeiten geben, von "Amts wegen" sozusagen. So, wie es jetzt ist, ist der gegenseitigen Schnüffelei Haus und Tor geöffnet. So ist das "Schreien" m. E. nach dem Verband zu verstehen.

Und was das Nicht-Aufstiegs- und noch vielmehr Abstiegstheater der letzten Saison anbelangt: Ich weiß nicht, wo du zu dem Zeitpunkt warst, aber es gab reichlich Theater deswegen - bis hin zu den Absichten, ein ordentliches Gericht anzurufen (SV Eidelstedt).

Und wenn der Verband nicht schleunigst reagiert und seine eigenen Ordnungen so anwendet, wie sie im Sinne des Sports anzuwenden sind, sollten sich wirklich mal einige Vereine überlegen, nicht doch die ordentlichen Gerichte zu bemühen.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: WORTSPIELER am 26. Mai 2006, 13:50:16
oh, man! alleine dieser fall ist so breit gefächert, da weiss man - zumindest ich - garnicht, wo ich anfangen soll...

zunächst einmal sei gesagt, dass auch ich hätte den bericht von andré hätte schreiben können. ich gehe mit den gemachten (inhaltlichen) aussagen nahezu 100% konform, auch wenn seine formulierungen schon stark melancholisch daherkommen.

nichtsdestowenigertrotz würde mich nun brennend interessieren, wieso claus hencke keine spielberechtigung für den SVL hatte!? wer hat den fehler begannen? könnte man ja mal recherchieren!

ich habe irgendwo gelesen, dass der passantrag im nirwana verschwunden ist? ist das richtig? wann wurde der antrag eingereicht, wenn es denn so war? könnte man ja mal recherchieren!

da die spielberechtigung nunmehr erst für den mai dieses jahres ausgestellt wurde, können die unterlagen zuvor nicht vollständig beim HFV gewesen sein, weil der verband dann auch nachträglich die spielberechtigung hätte ausstellen können... könnte man ja mal recherchieren!

meine vermutung war, dass für das ausfüllen des spielberichtes inkl. präsentation in der passmappe der alte spielerpass des SVLers benutzt wurde...?!  könnte man ja mal recherchieren!

auch in bin entsetzt, wie so ein "bock" (fauxpas klingt zu niedlich) beim einem VL-club passieren kann und denke, dass eine entsprechende bestrafung unabdingbar ist. wir bezahlen für jedes ergebnis, dass nach 18.00uhr ins dfb-net eingegeben wird, wir bezahlen für jede spielverlegung, wir bezahlen für jeden scheiß...
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Peter Strahl am 26. Mai 2006, 13:51:14
Es ist eine Schande für den SVL, für den HFV und die Klubs, die mehr auf die gegnerischen Akten als auf die Taktik achten. Auf einmal fällt allen abstiegsbedrohten Teams kurz vor Saisonende auf, dass sie da und Punkte verloren haben. Wie im Supermarkt. Och kaufen, wir hier noch mal 'nen Punkt oder da, da haben wir sogar zweimal verloren...
Der Fußball wird doch von uns allen gespielt, weil er Spaß machen soll und nicht durch irgendwelche Statuten kompliziert gemacht werden sollte.

Der SVL hat in dieser Saison 29mal mit Hencke im Tor gespielt und dabei 49 von 52 Punkten gewonnen, würde also bis auf drei sämtliche verlieren. Die größten Gewinner wären unter anderem NTSV, St.Georg und Schnelsen die beide Spiele verloren haben. So würde der Abstiegskampf ad absurdum geführt werden.

Zum Schluss noch etwas zu nachdenken, wozu so etwas führen kann. 1947 kämpften Linden 07 und Hannover 96 um einen platz in der Oberliga Nord, die damals höchste deutsche Liga war. Linden schaffte es, der aufstieg wurde aufgrund von Formfehlern, die auch 96 begangen hatte verweigert. Hannover hatte so lange nach Protest gesucht, bis man den kleinen Nachbarn am Aufstieg hindern konnte. Wer weiß, was wäre, wenn der Protest erfolglos geblieben wäre. Vielleicht würde Linden heute in der Bundesliga spielen und 96 in der Landesliga und nicht umgekehrt!!!

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Nach dem ersten Spieltag war im seinerzeitigen "Sport", Vorläufer des "Sport-Magazins" später in den Kicker eingegangen in der Tabelle Linden 07 mit dem Ergebnis von "96" aufgeführt.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Peter Strahl am 26. Mai 2006, 13:54:31
oh, man! alleine dieser fall ist so breit gefächert, da weiss man - zumindest ich - garnicht, wo ich anfangen soll...

zunächst einmal sei gesagt, dass auch ich hätte den bericht von andré hätte schreiben können. ich gehe mit den gemachten (inhaltlichen) aussagen nahezu 100% konform, auch wenn seine formulierungen schon stark melancholisch daherkommen.

nichtsdestowenigertrotz würde mich nun brennend interessieren, wieso claus hencke keine spielberechtigung für den SVL hatte!? wer hat den fehler begannen? könnte man ja mal recherchieren!

ich habe irgendwo gelesen, dass der passantrag im nirwana verschwunden ist? ist das richtig? wann wurde der antrag eingereicht, wenn es denn so war? könnte man ja mal recherchieren!

da die spielberechtigung nunmehr erst für den mai dieses jahres ausgestellt wurde, können die unterlagen zuvor nicht vollständig beim HFV gewesen sein, weil der verband dann auch nachträglich die spielberechtigung hätte ausstellen können... könnte man ja mal recherchieren!

meine vermutung war, dass für das ausfüllen des spielberichtes inkl. präsentation in der passmappe der alte spielerpass des SVLers benutzt wurde...?!  könnte man ja mal recherchieren!

auch in bin entsetzt, wie so ein "bock" (fauxpas klingt zu niedlich) beim einem VL-club passieren kann und denke, dass eine entsprechende bestrafung unabdingbar ist. wir bezahlen für jedes ergebnis, dass nach 18.00uhr ins dfb-net eingegeben wird, wir bezahlen für jede spielverlegung, wir bezahlen für jeden scheiß...

Dann recherchiere doch mal ...
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Matthias am 26. Mai 2006, 15:27:17
Ich halte es für unverhältnismäßig, ein Spiel grundsätzlich wegen eines Formfehlers umzuwerten. 3:0 Germania statt 5:0 St.Georg, 3:0 Buxtehude statt 2:1 Lurup - geht´s noch? Es ist ja nicht so, dass Lurup Buffon ins Tor gestellt hätte und damit dem Buxterhuder Angriffswirbel trotzen konnte...

Ich meine, solange sich ein Verein durch sein Fehlverhalten keinen Wettbewerbsvorteil erschlichen hat, sollten die Strafen auch nicht den sportlichen Bereich tangieren!!! Punkt.  
Dann würde sich der Luruper Formfehler auch nicht so schwer wiegen, sondern einzig auf den SVL selbst zurückfallen (Geldstrafe oder was weiß ich).

Einen begrenzte Einspruchsfrist halte ich aber prinzipiell für angebracht. Irgendwann muss ein Spiel ja mal durch sein.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Altersheim am 26. Mai 2006, 22:47:43
Um hier mal den Sachverhalt mal genau darzustellen nachdem hier teilweise ohne genaues Hintergrundwissen sehr polemisch diskutiert wird:

Zum Spieler Claus Hencke nur soviel:
er spielt mittlerweile seit 1997 beim SV Lurup, d.h. schon zu Jugendzeiten ist er zum Verein gestoßen!
Soviel zum Thema Zugang aus Pinneberg!!!!

Desweiteren zum Sachverhalt:
Der SVL hat vor der Saison ein Formular zur Verlängerung des Vertrages des Spielers Claus Hencke zum Verband geschickt und aufgrund der vorhandenen Spiellizenz von, eine kleine Rechenaufgabe (seit 97), die Sache für erledigt gehalten!! Diese muss wohl nach Ablauf des Vertrages eingegangen sein, sodass der neue Vertrag hätte nachgereicht werden müssen.
Eine Formalie, die nach meinem Kenntnisstand im Nachhinein ein Versäumnis des SVL ist, jedoch unter Sportsleuten bei einem Anruf seitens des Passwesens des HFV ohne Problem aus der Welt geschafft werden können!

Oder liege ich hier falsch??

Zum Thema Einspruch BSV:
Fristgerecht hätte der Einspruch des BSV am 11.05. eingehen müssen, jedoch erfährt der SVL via Telefon von diesem erst am 18.05.!
Unter oben geschilderten Umständen hätte der fehlender Vertrag sofort nachgereicht und somit eine Spielgenehmiung erteilt werden können - wie nun geschehen!!!!

Da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt ist der Einspruch der beiden Vereine völlig legitim, vor allem unter dem Umstand, dass diese Sitte im Hamburger Fussball wohl in Mode gekommen ist!!

nur sollte bevor eine solche Polemik mit Ausdrücken wie "Skandal" in dieses Thema gebracht werden, dass der Spieler Hencke seit Jahren eine einwandfreie Spielberechtigung gehabt hat und meines Wissens nach im Laufe der letzten nun fast 9 Jahre keine Abwanderungsgedanken gehegt hat!!
Klar tut es mir auch ernsthaft für die anderen Vereine leid, dass zum einen dieser Lapsus unterlaufen ist und zum anderen diese Sitte Einzug gehalten hat!
Denn wenn nicht Claus Hencke im Tor gestanden hätte, wäre dies halt ein anderer Torwart gewesen.
Und ob dann Spiele, die relativ deutlich für den SVL ausgegangen sind, anders ausgegangen wären ist rein hypothetisch!

Dies ist meine Meinung zu diesem Thema!
Falls irgendjemand damt Probleme haben sollte, freue ich mich schon auf eine heiße Diskussion!

Schönen Abend noch

Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: EX-Präsi am 26. Mai 2006, 23:07:24
Es lebe @ Altersheim.

Fundiert vorgetragen. Mal sehen ob die  Entschuldigungen genauso schnell folgen wie die Anschuldigungen.
Aber das kennt man ja, erst wird zu einem Thema Karawall geschlagen und Kontra gegeben. Nach Offenlegung der Tatsachen, das schweigen im Walde!!!
@HPS :o
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: WORTSPIELER am 26. Mai 2006, 23:19:26
ich für meinen teil fühle mich nicht angesprochen, mich entschuldigen zu müssen, danke "Altersheim" dennoch für die schaffung einiger klarheiten. mehr wollte ich mit meinen "fragen" ja garnicht...und ich musste nicht einmal selbst recherchieren, herr strahl!

@ex-präsi:
wenn du ein einziges mal einen post genau oder vielleicht ein zweites mal lesen würdest, dann würdest du nicht mit solchen äußerungen kommen! du liest immer nur das, was du lesen willst...

...und eines ist ja spätestens heute widerlegt: und zwar die tatsache, dass in diesem forum ohne euch nichts los wäre. war es nicht das, was ihr immer und immer wieder in den raum geschrie(be)n habt?!  :P


edit: zum einen ist dieser thread mit einem fragzeichen versehen, zum anderen ist es vielleicht reisserisch, aber keineswegs polemisch, mit diesem weitreichenden "lapsus", der nachhaltige auswirkungen mit sich bringt, umzugehen bzw. ihn zu thematisieren! wer diesen "skandal" letztlich zu verantworten hat, sei einmal dahingestellt...
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 26. Mai 2006, 23:41:50
@Ex-Praesi
Von dir kam hier noch nie etwas fundiertes, also halt den Ball flach, bitte. Die anderen, einschließlich meiner Person, versuchen zumindest, sich so sachlich wie möglich darüber auszutauschen - und nichts anderes ist es hier in diesem Forum.


@Altersheim
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich mag aus den vorstehenden Beiträgen nicht erkennen, dass irgendjemand polemisch war. Die Überschrift ist schon gar nicht so verkehrt gewählt, denn es ist ein Skandal.

Nicht etwa, dass ein oder mehrere Personenetwas vergessen, versäumt, unterstellt oder was auch immer gemacht haben - das ist menschlich und wird auch keineswegs als so furchtbar schlimm gewertet. Nur bitte, lass uns bei den Fakten bleiben und die lauten: Claus Hencke hatte keine gültige Spielberechtigung - Punkt.

Ich stimme mit dir überein, dass das allein gar nicht so furchtbar tragisch wäre und kann durchaus deinen Ausführungen folgen. Eigentlich ... Andererseites aber ist das "Geschäft Fußball" mittlerweile derart dreckig und verkommen geworden, dass man viel strengere Maßstäbe anlegen muss.

Du erzählst selbst etwas von "Vetrag", "Versäumnis", "Formalie". Genau da liegt doch der Hund begraben: Mittels Vertrag will der Verein doch etwas ganz Bestimmtes erreichen, bezwecken; ein zusätzlicher Schutz gegenüber jenen Vereinen, die dieses nicht praktizieren (und das sind mit Sicherheit die allermeisten). Sich einen Vorteil verschaffen ...

Wer also die Möglichkeiten der diversen Ordnungen und Satzungen ausschöpfen kann, kennt sich in aller Regel ganz gut aus damit. Und für den ist es ganz sicher nicht zuviel verlangt, auch die anderen, kleineren "Formalien" zu kennen. Aber das hattest du alles schon selbst eingeräumt und eingestanden, so dass dieser Passus klar und unstrittig ist. Unstrittig ist auch, dass der SVL dafür zu bestrafen ist. Deinem Einwand nach einer Geldstrafe kann ich zwar nicht folgen, ist jetzt aber auch völlig nebensächlich.

Der Skandal, um wieder zu diesem Wort zurückzukehren, beginnt nämlich dort, wo andere Vereine unter dieser Sache leiden müssen. Ich meine nicht einmal die ein, zwei cleveren Vereine, für die ein Spiel nicht nach 90 Minuten vorüber ist, sondern erstmal den CVomputer anschmeissen, um nach eventuellen Protestgründen zu suchen.

Um nicht missverstanden zu werden: das ist legitim. Ob es auch sportlich ist, lassen wir mal unbeantwortet im Raum stehen. Der Skandal in seiner ganzen Bandbreite wird aber dort sichtbar, wo Vereine, die anständig und sportlich fair ihre Niederlagen hingenommen, sich dennoch auf sportlichen Weg vor dem Abstieg gerettet haben und jetzt - möglicherweise - in Abstiegsnöte kommen, weil Konkurrenten, die schon so gut wie abgestiegen sind, durch die Hintertür Punkte er"protest"en.

Skandal: Die eigentlich Sportleute, die anständigen, geraten ins Hintertreffen, weil die "ausgebufften" mit (legalen) Tricks arbeiten. Dies können sie aber nur, wenn Vereine wie beispielsweise der SVL einen Formfehler begangen haben ("Formalie - ist ja nicht so schlimm").

Sorry, aber das finde ich einfach zum Kotzen.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Altersheim am 27. Mai 2006, 00:54:41
Ich kann dich total verstehen, dass dich diese ganze Geschichte ankotzt!

Nur sollte man, wie im oberen Beitrag erwähnt, die Kirche vielleicht mal im Dorf lassen!

Denn ich unterstelle mal, dass die entsprechenden Leute beim SVL die entsprechenden "Formalien" und Regularien kennen und den entsprechenden Antrag auf Verlängerung nach bestem Gewissen eingereicht haben! (Denn was bringt einem bei gesundem Menschenverstand, der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers?!?!?)
Nur was soll man dann machen - man hat nen Spielerpass, auf dem kein "Verfallsdatum" steht, reicht seine Unterlagen, subjektiv gesehen, rechtzeitig ein und erhält danach keine Rückmeldung - jetzt die Frage an dich (HPS), gehst du dann nicht davon aus, dass dein Spieler, seit fast 10 Jahren im Verein, ganz normal spielberechtigt ist!? Und was zählt in solchen Fällen, der Poststempel oder das Eingangsdatum?!? (da habe ich keine Kenntnis!)

Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, sollten Spielerpässe nur noch 1 Jahr gültig sein, danach vor jeder Saison neu beantragt werden...und wer ist dann fürs Passwesen verantwortlich?!? Du, Ich???

Siehst du! Vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach mal klarer Regeln, dass in so einem speziellen Fall (nicht ausreichender Unterlagen) durch die prüfende Stelle, in diesem Fall dem Verband, eine Rückmeldung beim Antragssteller erfolgt!!

Hinterfragen möchte ich mal, wie die einzelnen Vereine an die entsprechenden Daten kommen ... ich hätte gerne auch mal das Passwort, um Einblick in das Passwesen zu erlangen...
Denn mir als normalen User ist es leider nicht möglich irgendetwas einzusehen!

Nicht ganz ernst gemeint, aber dann könnte ich als Student meine ganze freie Zeit endlich mal sinnvoll nutzen...!!

Damit kein Missverständnis aufkommt, ich bin voll deiner Meinung, dass diese Umwertungen im Endeffekt eine Wettbewerbsverzerrung darstellen!

Nur sollten vielleicht alle Standpunkte mal betrachtet werden, bevor zum Beispiel falsche Fakten wie den etwaigen Wechsel des Spielers Hencke mit ins Spiel gebracht werden!

Gruß und trotzdem allen eine Gute Nacht
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Fussball3000 am 27. Mai 2006, 01:26:11
Hallo, ich war am gestrigen Abend auf der Anlage der Germanen in Schnelsen und musste feststellen das sich 95% der Zuschauer nicht auf das Spiel konzentriert haben sondern sich nur über ein Thema unterhalten haben,ganz ehrlich das hat mit Fairem Sport nichts mehr zu tun.
Das ist wirklich alles eine glatte 6 was da abgelaufen ist.
Mittlerweile sind 12 Punkte (incl. die 3 Punkte für den HEBC die sie ja noch bekommen werden) in dieser Saison am grünen Tisch gewonnen worden.
Und dafür Trainiert man Woche für Woche.........
Ich weiss ja nicht, das ist alles nur noch völliger Mist.
Ich möchte an dieser stelle nicht den Vereinen die Schuld geben die Protest gegen Ausgänge der Spiele eingereicht haben, sondern nur dem HAMBURGERFUSSBALLVERBAND!

Jetzt stelle ich euch mal eine frage: WARUM HABEN WIR DENN NICHT WIE ES IN DER OBERLIGA ÜBLICH IST EINEN SPIELLEITER DER BEVOR DER VERBAND DIE SPIELBERICHTE BEKOMMT ALLE UNTER DIE LUPE NIMMT, UND DANN DEN VEREINEN DIE NICHT KORREKTER WEISE ALLES PERFEKT GEMACHT HABEN UNTERRICHTET UND AUF DEN FEHLER HINWEIST?


Dann hätten wir nicht so einen wirrwarr!

Ganz ehrlich ich möchte nicht wissen, wie es von der KK bis aufwärts in die LL
aussieht.
Ich tippe  mal bestimmt nicht besser!
Schlaft gut und noch viel Spass bei 180min. Liga Fussi.


Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 27. Mai 2006, 09:55:11
@Altersheim
Die "Rückmeldung", die du forderst, gibt es: das ist nämlich die Spielberechtigung, der Spielerpass. Wenn ich diese nicht erhalte, stimmt etwas nicht. Spätestens nach zwei Wochen werde ich stutzig .... sorry.

Aber bitte: Iregendetwas muss beim SVL anders gelaufen sein, denn der Spielerpass ist nicht etwa abgelaufen, wie du schreibst, sondern es existierte keine solche - ein Unterschied, oder? So etwas passiert zum Beispiel, wenn ein Spieler wechseln möchte und den (alte) Pass abgefordert wird. Der Spieler überlegt es sich dann anders und bleibt - aber der Pass ist nicht mehr da - und somit keine Spielberechtigung.

Das ist spekulativ, worauf ich ausdrücklich hinweise. Ich weiß nicht, ob es sich so zugetragen hat. Aber sehr viele Möglichkeiten gibt es nicht, in denen, wie im vorliegenden Fall, gar keine Spielberechtigung vorliegt.

Das mit dem "Verfallsdatum" ist ein Ammenmärchen ... falls das jemand erzählt hat. Es gibt wohl entsprechende Regelungen bei Vertragsspieler, die aber ausschließlich das Vertragsverhältnis als Gegenstand haben. Eine Spielberechtigung ist davon unabhängig zu betrachten.


@Fussball3000
Ein interessanter Gedanke, dass in Anlehnung an den Oberligaspielbetrieb zu regelen. Wäre vielleicht (!) eine Lösung. Nur würde das bedeuten, dass des Verbands höchste Spielklasse, obwohl schon im Normalfall mit einem ganzen Stab an Funktionären, Betreuern, Managern ausgestattet, weitere Erleichterungen zugebilligt bekäme. Die Vereine in den unteren Gefilden  hingegen müssten nach wie vor alles allein machen.

Allein schon aus Gründen der Gerechtigkeit für alle lehne ich persönlich so eine Regelung ab. Im Oberligaspielbetrieb ist das etwas anderes und es wird m. E. auch ein anderer Zweck mit den Spiellisten verfolgt.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Günther Bröde am 27. Mai 2006, 10:03:58
Im Grunde ist die Sache ganz einfach. Es gibt Regeln, die müssen eingehalten werden. Wer das nicht tut wird bestraft. Fristen dienen der Rechtssicherheit, die ein wesentlicher Bestandteil von Gerechtigkeit (ich weiß, diese Aussage tut weg!) sind, denn nichts ist schlimmer als ein schwebender Rechtszustand, als andauernde Rechtsunsicherheit. Von daher machen die Regeln Sinn, ob sie geändert werden soll oder nicht steht auf einem anderen Blatt. "Wir" haben keine anderen zur Zeit.

Auch im Strafrecht gilt nun einmal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder was wir Sportjournalisten immer wieder schreiben: Dummheit wird bestraft. Auf dem Platz und auch daneben. Das ganze "Gejammer" über Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist zwar menschlich verständlich, aber es gehört an die Stammtische.

Was hat HEBC vor drei Jahren polemisiert gegen den Buxtehuder Aufstieg, der ja auch vor Gericht erstritten wurde. Jetzt folgt man dem Beispiel, das man damals in schon beleidigender Weise im Stadionheft verurteilt hatte. Ich erinnere mich daran noch ganz genau. Vielleicht sollten sich die Gerechtigkeitsapostel mal mit dieser "Unmoral" beschäftigen.

Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Günther Bröde am 27. Mai 2006, 10:15:35
@ hps:
Ich war bei der Verhandlung dabei. Die Spielberechtigung war nach Auslaufen des Amateurvertrages erloschen. Lurup hat es danach versäumt, einen neuen Vertrag vorzulegen; nur schriftlich mitgeteilt, er sei verlängert worden. Die Bestimmungen verlangen aber in diesem Fall die Beifügung des neuen Vertrages. Der Fehler bestand also in dem Versäumnis, keinen neuen Vertrag beigefügt zu haben. )Ob der Verband darauf hätte hinweisen müssen oder sollen, ist meines Erachtens diskussionswürdig.) Ersatzweise - wäre Hencke als Nicht-Vertragsamateur "weiterbeschäftigt" worden -  hätte die Spielerlaubnis sogar neu beantragt werden müssen. Ich zitiere mal Buxtehudes Coach Wolfgang Nitschke: "Das muß man wissen!"
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 27. Mai 2006, 11:39:08
@Günther Bröde
Danke für diese Fakten. Das ist so naheliegend, dass es mich schon wieder ärgert, nicht selbst darauf gekommen zu sein: nobody is perfect.

Ansonsten pflichte ich dir bei, dass die "Protestmania" immer schlimmer wird, wobei es schon irgendwie tragikomisch ist. Es entsteht eine Kettenreaktion, weil sich immer mehr Vereine anschliessen, die sich als einmal Betroffene nun auch sagen: Wenn die anderen das machen ..."

Eine gefährliche und bedauerliche Entwicklung.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: WORTSPIELER am 27. Mai 2006, 14:05:02
Zitat
Ob der Verband darauf hätte hinweisen müssen oder sollen, ist meines Erachtens diskussionswürdig.

meines erachtens ist es nicht diskussionswürdig, sondern sollte eine selbstverständlichkeit des HFV sein. natürlich geht da viel post ein und aus - jeden tag! aber es muss doch machbar sein, eine antwort zu versenden mit dem inhalt: "hallo, da fehlt noch die kopie des neuen vertrages"

auch wenn die jetzige ordnung klar besagt, dass die "vollständigen unterlagen" beim HFV vorliegen müssen.

@Altersheim: wenn sportsfreund hencke aber nie abwanderungsgedanken hatte, wieso wurde der vertrag auf den letzten drücker verlängert?

themenwechsel:
zumindest die vereinsoffiziellen haben ein passwort für die passdaten. ich denke, dass somit auch ein großer teil der schuld beim SVL liegt. ich denke, es sollte eine selbstverständlichkeit sein, dass jeder mannschaftsverantwortliche und/oder ligaobmann etc. zu beginn jeder spielzeit seine pässe kontrolliert und überblickt, ob alles in ordnung ist!? somit wäre ein großteil der o.a. probleme gelöst.

unabhängig davon wie es jetzt in den statuten steht, sollte es eine regelung geben, die IN SOLCHEN FÄLLEN nicht dritte vereine mit einbezieht (stichwort: abstiegskampf), was natürlich nur schwer zu realsieren sein wird. das ist mir schon klar. hat jemand eine idee?
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: otzenpunk am 27. Mai 2006, 16:29:07
unabhängig davon wie es jetzt in den statuten steht, sollte es eine regelung geben, die IN SOLCHEN FÄLLEN nicht dritte vereine mit einbezieht (stichwort: abstiegskampf), was natürlich nur schwer zu realsieren sein wird. das ist mir schon klar. hat jemand eine idee?
Man sollte den Punktabzug des fehlerhaft agierenden Vereins besser vom Punktgewinn des "Opfers" entkoppeln. Das gibt es in Ausnahmefällen jetzt schon, nämlich wenn der Verband einen Fehler entdeckt, aber der Gegner auf einen Protest verzichtet. Also für den "Täter" 0 Punkte und 0:3 Tore, für das "Opfer" bleibt das Ergebnis stehen.

Kriterium sollte dabei sein, ob es eine legale Möglichkeit gegeben hätte, den Spieler einzusetzen, wie in diesem Fall. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, weil der betreffende Spieler bspw. gesperrt ist, oder woanders spielberechtigt, würde dann trotzdem die  herkömmliche Regelung (komplette Umwertung) greifen.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2006, 17:07:42
unabhängig davon wie es jetzt in den statuten steht, sollte es eine regelung geben, die IN SOLCHEN FÄLLEN nicht dritte vereine mit einbezieht (stichwort: abstiegskampf), was natürlich nur schwer zu realsieren sein wird. das ist mir schon klar. hat jemand eine idee?
Man sollte den Punktabzug des fehlerhaft agierenden Vereins besser vom Punktgewinn des "Opfers" entkoppeln. Das gibt es in Ausnahmefällen jetzt schon, nämlich wenn der Verband einen Fehler entdeckt, aber der Gegner auf einen Protest verzichtet. Also für den "Täter" 0 Punkte und 0:3 Tore, für das "Opfer" bleibt das Ergebnis stehen.

Kriterium sollte dabei sein, ob es eine legale Möglichkeit gegeben hätte, den Spieler einzusetzen, wie in diesem Fall. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, weil der betreffende Spieler bspw. gesperrt ist, oder woanders spielberechtigt, würde dann trotzdem die  herkömmliche Regelung (komplette Umwertung) greifen.

Perfekt!
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: WORTSPIELER am 27. Mai 2006, 19:03:21
Zitat
Man sollte den Punktabzug des fehlerhaft agierenden Vereins besser vom Punktgewinn des "Opfers" entkoppeln. Das gibt es in Ausnahmefällen jetzt schon, nämlich wenn der Verband einen Fehler entdeckt, aber der Gegner auf einen Protest verzichtet. Also für den "Täter" 0 Punkte und 0:3 Tore, für das "Opfer" bleibt das Ergebnis stehen.

Kriterium sollte dabei sein, ob es eine legale Möglichkeit gegeben hätte, den Spieler einzusetzen, wie in diesem Fall. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, weil der betreffende Spieler bspw. gesperrt ist, oder woanders spielberechtigt, würde dann trotzdem die  herkömmliche Regelung (komplette Umwertung) greifen.


so ähnlich würde ich mir das auch vorstellen (wollen)...somit würde jedenfalls nicht in solchem extremen maße in die tabellenwertung einfluss genommen werden. wobei die konstellation nunmehr ja nur so extrem ist, weil wir uns in der endphase der saison befinden.

wer stellt den schriftlichen antrag beim HFV...?  ???  ;)
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: EX-Präsi am 27. Mai 2006, 23:33:40
 ;D @hps & Wortspieler
Es ist doch immer wieder sehr unterhaltsam mit euch.
@hps Fundiert waren mehr als genug Beiträge. Was dei Recherche des HFV ja auch beweisen hat. Auch bei anderen Themen die wir in der Vergangenheit angerissen hatten, war genug Substanz. Nur leider benötigt man für das anfassen von unangenehmen Themen Rückrat, um sie schonnungslos, ohne ansehen der Person / Posten aufdecken zu können.
@Wortspieler
Nur zur Info, bei Hafo kann sich der geneigte User die Statistiken ansehen. Und da ich sie nicht gefälscht habe, schenke ich ihr mal ausnahmsweise glauben! :-*
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hps am 27. Mai 2006, 23:41:12
Ich hab dich auch lieb, Ex ... ;D

Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: WORTSPIELER am 28. Mai 2006, 00:06:44
Zitat
@Wortspieler
Nur zur Info, bei Hafo kann sich der geneigte User die Statistiken ansehen. Und da ich sie nicht gefälscht habe, schenke ich ihr mal ausnahmsweise glauben!

@EX-Präsi
-->in diesem zusammenhang hoffe ich, dass die abkürzung "präsi" für präsident steht...?!


ferner möchte ich zu protokoll geben, ...

...dass christoph daum statistisch gesehen kein kokain genommen hat!
-->ABER ER HAT DENNOCH IN WEIß GEHEIRATET!

...dass sich günter hermann statistisch gesehen auch weltmeister (1990) nennen darf!
-->ABER KEINER KENNT IHN!

..dass "manuell" (kleiner insider-scherz) friedrich statistisch gesehen der beste abwehrspieler der bundesliga ist!
-->ABER NOWOTNY IST DABEI!


im übrigen kann ich die liebe zwischen hps und dir nicht teilen!
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: buxtown am 28. Mai 2006, 00:42:28

Zitat
Man sollte den Punktabzug des fehlerhaft agierenden Vereins besser vom Punktgewinn des "Opfers" entkoppeln. Das gibt es in Ausnahmefällen jetzt schon, nämlich wenn der Verband einen Fehler entdeckt, aber der Gegner auf einen Protest verzichtet. Also für den "Täter" 0 Punkte und 0:3 Tore, für das "Opfer" bleibt das Ergebnis stehen.

Kriterium sollte dabei sein, ob es eine legale Möglichkeit gegeben hätte, den Spieler einzusetzen, wie in diesem Fall. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, weil der betreffende Spieler bspw. gesperrt ist, oder woanders spielberechtigt, würde dann trotzdem die  herkömmliche Regelung (komplette Umwertung) greifen.
Zitat

DAS IST SCHLECHTfür meinen Club,
aber zweifelsfrei ein gerechter Weg.


Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Charlotte Sellmann am 28. Mai 2006, 13:41:46
Und was das Nicht-Aufstiegs- und noch vielmehr Abstiegstheater der letzten Saison anbelangt: Ich weiß nicht, wo du zu dem Zeitpunkt warst, aber es gab reichlich Theater deswegen - bis hin zu den Absichten, ein ordentliches Gericht anzurufen (SV Eidelstedt).

@hps
Also ich war schon da, aber von Solidarität der anderen Vereine habe ich nichts mitbekommen.
Warum hat man nicht gemeinschaftlich für eine Regeländerung eingesetzt, das es für solche Fälle die Liga aufgestockt wird.Es hätte ja jeden treffen können.
Das Eidelstedt sich aufgeregt hat ist mir schon klar, besonderlich ärgerlich wird die Geschichte wenn SVE dieses Jahr nicht wieder aufsteigt.

Dieses Jahr ähnliches, die Abstiegsfrage entscheidet sich am grünen Tisch, kurzes Aufregen der betroffenen Vereine und das wars.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: K. Salomon am 29. Mai 2006, 17:38:55
Diese ganze punkteverschieberrei hat doch einen sehr, sehr faden Beigeschmack. Da jedoch immer der Sport im Fordergrund stehen sollte, wäre es sinnvoll wenn der Verband den sportlichen, am wenigsten Wettbewerbsverzehrenden Weg, wählen würde.

Dieser Weg könnte in etwa so aussehen:

1. Da bereits von Anfang der Saison ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wurde, wird die Mannschaft mit dem Punktabzug aus den in den ersten zwei oder auch drei Saisonspielen bestraft.

2. Da es sich danach um einen fortgesetzten und wohl unbeabsichtigen Verstoß handelt und der Verband über diesen doch sehr langen Zeitraum nichts bemerkt hat trifft den Verband eine nicht unerhebliche Mitschuld. Aus diesem Grund und aus rein sportlicher Betrachtung sollten alle Spiele des SV Lurup für die gegnerische Mannschaft Ergebnisneutral gewertet werden, von Spieltag 1 bis Spieltag 30.

Somit würde Auf- und Abstieg rein sportlich entschieden werden.

Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich daran, dass der HFV den sportlichen Weg wählen wird sondern eher den Paragraphen folgt. Bitter für die, die am Ende unschuldig sind und für eine kleine Unachtsamkeit anderer bestraft werden.
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: Schnacksack am 08. Juni 2006, 16:20:43
Habe gehört, dass evtl eine Aufstockung der Verbandsliga angedacht und diskutiert werden soll.

1.) Was soll Eidelstedt davon halten?

2.) Wären die Umwertungen am 8 und 9 Sieltag gewesen, hätte es Punktetechnisch den gleichen Effekt gehabt. Wo wird die Grenze gezogen? Am 20. oder am 25. Spieltag?

3) Was sagt man West Eimsbüttel (Kreisliga). Die sind schließlich auch durch Unregelmäßigkeiten anderer (nachträglich) nur Vizemeister geworden. Oder gilt diese Regelung dann nur für die (medienträchtige) Verbandsliga.

Habe heute in der BLÖD Zeitung gelesen, dass Barsbüttel evtl vor ein ordentliches Gericht ziehen will. Gegen was wollen die klagen? Es heisst, das die letzten vier Vereine der Tabelle absteigen. Barsbüttel ist viertletzter. Wo ist hier ein Regelverstoß evtl des HFV?? Wenn bei der Passbearbeitung beim HFV geschlampt worden ist, dann kann nur Lurup formell dagegen klagen. Werden sie aber vermutlich nicht tun, da sie ja nicht einmal in die Berufung vor dem Verbandsgericht gegangen sind.

Zu den genialen Vorschlägen Lurup alle Punkte abzuziehen: Dann müsste Barsbüttel ja mittlerweile in der Kreisliga kicken. Der Spieler, wegen dem das Spiel gegen Süderelbe umgewertet wurde, hatte doch seit 2003 keine Spielberechtigung. Dreimal Abstieg aus der Verbandsliga = Kreisliga.  
Titel: Re:Skandal in der Verbandsliga?
Beitrag von: hawk am 08. Juni 2006, 16:37:30
@ SCHNACKSACK

NOMEN EST OMEN!