organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. April 2024, 15:12:23
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Amateurfußball - Durchschnitt mit Geld vollschmeißen anstatt Talente fördern?

Autor Thema: Amateurfußball - Durchschnitt mit Geld vollschmeißen anstatt Talente fördern?  (Gelesen 3980 mal)

peperlehr

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Der Kloppo ist schon eine Initiative in Mainz

Moin ,

was haltet ihr von der Nachwuchsarbeit, die die Hamburger Clubs so betreiben?
a) Ausbildung von Spielern für die eigene Herrenabteilung

b) "Einkaufen" von Talenten aus der Region
Gespeichert


Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.»
 (Otto Pfister über das Alter von Anthony Yeboah)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein

"Durchschnitt mit Geld vollschmeißen":  Na ja, für eine "richtige" Talentförderung (Internat usw.) muss richtig Kohle hingelegt werden. Das Geld hat doch eh kein Amateurverein, das können sich nur HSV und Bremen leisten. Nicht mal bei Pauli gibt es eine vernünftige Nachwuchsförderung ! Neulich erst Thema im Kicker.  Und bei uns in Hamburg ist mit Amateurfußball doch keine große Kohle zu verdienen.  "Geld vollschmeißen" geht für mich daher am Thema vorbei.

Ausbildung von Spielern:  Machen doch fast alle?! Jeder Verein hat mehr oder minder 2-3 sehr junge Spieler im Kader, die Einsätze erhalten. Das läuft für mich unter "Ausbildung" = Spielpraxis gewähren. Zu mehr fehlt die Kohle (siehe oben). Vorbildlich sicher Buchholz 08 (ist aber eben nicht Hamburg) und VfL 93, die aber nach dem Oberliga-Absturz auch nur notgedrungen.....  Die wirkliche Pionierarbeit müssen - wie immer - die unterklassigen Vereine leisten (á la SCVM mit Harnik & Co.). Aber "Talente" sind eben nicht immer später auch brauchbare (Halb-)Profis.

Einkaufen von Talenten:  Normal ! Im Amateurbereich werden doch keine Mega-Summen gezahlt. Die meisten jungen Spieler wechseln doch wohl eher wegen der sportlichen Perspektive zu halbwegs ambitionierten Vereinen, um so auf sich aufmerksam zu machen.  Aktuell:  Hoose bei Altona 93, der war mir beim Hallenturnier in Alsterdorf schon aufgefallen. Toller Spieler, der könnte was werden.
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 12:35:20 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

peperlehr

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Der Kloppo ist schon eine Initiative in Mainz

@ eilbek-andy:

So war das nicht gemeint.

Als Beispiel möchte ich den Verein VfL Pinneberg nennen.

Fischer hat in der Liga (im Gegensatz zu früher) wenige "Legionäre, sondern junge Spieler aus der Region, gepaart mit 2, 3 nennen wir es mal älteren Leitwölfen.

Aber Pinneberg hat auch eine Jugendabteilung, in der 4 Jahrgänge in der höchsten Hamburger Spielklasse spielen.

Das vermisse ich bei z.B. bei HR oder Bergedorf 85 total.
Dort hört man aus der Jugend nichts.
HRs D-Jugend hat letztes Jahr zwar das Triple (Hallenmeister, HH-Meister und HH-Pokalsieger) geholt, es wurde aber von Seiten des Vereins keine Unterstützung geleistet.

Folge: Mein Neffe ist jetzt bei Pauli und 4 weitere Spieler spielen jetzt beim HSV, weil eben von HR nichts geboten wurde.
Das Einzige was getan werden konnte, war die Bereitstellung von 2 Lizenztrainern, die (sorry, das ich es jetzt ausplaudere Trainer) für jeweils 100 Euro im Monat.

HR möchte ich damit nicht schlecht machen, denn da kenne ich mich am ehesten aus und führe es somit als Beispiel auf.

Ich denke, in den meisten anderen Vereinen läuft es genauso.

Beim Thema Buchholz stimme ich Dir zu, VfL 93 zählt für mich nicht, da, wie du schon geschrieben hast, das Hollerbach-Loch verantwortlich für den Jugendkurs ist.
Gespeichert
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.»
 (Otto Pfister über das Alter von Anthony Yeboah)

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp

um die thesen etwas zu relativieren müsste man natürlich zahlen der spielergehälter in der hh-liga wissen. ich gebe peperlehr recht, wenn er sagt dass für sher viel durchschnitt kostenerstattungen oder auch gehälter gezahlt werden, jrdoch ist es schwierig diese aussagen zu verkuppeln.

eine investition in die jugendarbeit ist immer besser aufgehoben als kostenerstattungen für ligaspieler, da finanzielle unterstützung für jugendliche und kinder sozialer ist, als einem amateur für sein hobby geld zu geben.

nur leider gibt es auch hier eine marktwirtschaft und solange in den ligen geld bezahlt wird, musst du auch geld zahlen um konkurrenzfähig zu sein. dau kommt für vereine wie ohe oder HR, dass sie aifgrund der geographischen lage auch noch schmerzensgeld zahlen müssen. dass ist so und wird sich nicht ändern.

es wird immer wieder mäzen geben, die in eine amateurtruppe geld schiessen, so soll es sein, so wird es bleiben und auch das ist gut so.

bevor ihr jedoch 50€ für eine liga truppe spendet, gebt beim nächsten jugendspiel der d-jugend hinterher für 30€ eis aus und ich verspreche euch, euer herz lacht weit aus mehr...

in diesem sinne, ein herz für die jugend

francis albert
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein

Zitat
bevor ihr jedoch 50€ für eine liga truppe spendet, gebt beim nächsten jugendspiel der d-jugend hinterher für 30€ eis aus und ich verspreche euch, euer herz lacht weit aus mehr...

in diesem sinne, ein herz für die jugend

Na ja....ältere Männer, die für Kinder Eis & Bonbons ausgeben, machen sich wohl eher verdächtig... ;)   In den letzten dreißig Jahren habe ich mir jedenfalls kein Jugendspiel angeguckt und so wird es wohl auch bleiben.  Dort findet man doch nur die eigenen Papas & Mamas an der Seitenlinie....

Ich zahle lieber bei jedem Spiel "freiwillig" Eintritt, obwohl ich über hafo.de im Rahmen der Berichterstattung (mit dem "Presseausweis") auch umsonst reinkommen würde.  Das ist dann sozusagen immer meine Spende für den Verein/Jugendarbeit (ob ich nun bei Paloma, Cordi oder Condor oder sonstwo bin).

Die Jugendarbeit wird doch letztlich immer vom Stammverein gefördert/gesponsert?! Also ist das Geld für die Liga-Truppe doch nicht "verloren"....so sehe ich das.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

peperlehr

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Der Kloppo ist schon eine Initiative in Mainz

@eilbek-andi:
ZITAT:
habe ich mir jedenfalls kein Jugendspiel angeguckt und so wird es wohl auch bleiben.  Dort findet man doch nur die eigenen Papas & Mamas an der Seitenlinie.........



Solltest dir mal ein Spiel aus den höheren Ligen Hamburgs (Verbandsliga A, B oder C-Jugend ansehen.
Da steckt 10mal mehr Disziplin drin, als bei jedem Herrenspiel abwärts der Hamburg-Liga.


Gespeichert
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.»
 (Otto Pfister über das Alter von Anthony Yeboah)

Quagga

  • hafo supporter 2010
  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869

In den letzten dreißig Jahren habe ich mir jedenfalls kein Jugendspiel angeguckt und so wird es wohl auch bleiben. 
Kleiner Tipp  ;)
Freitag 28.03.08 18:15h  Testspiel

Voran Ohe - BU 3. E-Jugend

...... zum "warmmachen"
Gespeichert

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015

In den letzten dreißig Jahren habe ich mir jedenfalls kein Jugendspiel angeguckt und so wird es wohl auch bleiben. 
Kleiner Tipp  ;)
Freitag 28.03.08 18:15h  Testspiel

Voran Ohe - BU 3. E-Jugend

...... zum "warmmachen"

Schöne Idee mit einem Jugendvorspiel, nur leider viel zu selten praktiziert...

Meinem Kollegen E-A empfehle ich eine zeitige Anreise, dann kann er mal eine 30-jährige Lücke schließen ...
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 11:21:13 von Peter Strahl »
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein

Zitat
Solltest dir mal ein Spiel aus den höheren Ligen Hamburgs (Verbandsliga A, B oder C-Jugend ansehen.

Zitat
Kleiner Tipp 
Freitag 28.03.08 18:15h  Testspiel

Voran Ohe - BU 3. E-Jugend

Zitat
Meinem Kollegen E-A empfehle ich eine zeitige Anreise, dann kann er mal eine 30-jährige Lücke schließen ...


Wozu?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

peperlehr

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Der Kloppo ist schon eine Initiative in Mainz

@eilbek-andi:

du hast geschrieben, dass im Jugendbereich die Eltern zuviel reinsabbeln.
Im Leistungsbeeich wird sich das sicher kein Trainer gefallen lassen.
Schau dir mal ne Partie an.
Muss nun nicht gerade die 3.E von Ohe sein.
Meine eher ein Spiel der A-Verbandsliga o.ä.
Gespeichert
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.»
 (Otto Pfister über das Alter von Anthony Yeboah)
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Amateurfußball - Durchschnitt mit Geld vollschmeißen anstatt Talente fördern?
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!