organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 02. Mai 2024, 03:11:15
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Absteiger 2008/2009

Autor Thema: Absteiger 2008/2009  (Gelesen 14968 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Absteiger 2008/2009
« am: 05. August 2008, 11:10:53 »

Fast alle sind sich einig: Der Abstiegskampf wird aufgrund der hohen Leistungsdichte mörderisch. Wen erwischt es am Ende? Jeder hat 3 Stimmen.
Gespeichert


Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Buffinho

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 11:37:29 »

Wieso hat jeder drei Stimmen? Steigen nur drei Teams ab?
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 11:57:57 »

Wieso hat jeder drei Stimmen? Steigen nur drei Teams ab?

Bin mir nicht ganz sicher. Ich dachte erst, es wären nur drei Absteiger (so sind unsere Tabellen im Moment auch eingefärbt), aber laut HFV-Durchführungsbestimmungen sind es wohl doch 4?!  Für mich aber unlogisch, dass aus einer 16er-Landesliga zwei aufsteigen können/dürfen...?! Und was ist, wenn Altona und/oder HSV II von oben runterkommen...?  Puh, soviele Fragen ???

Einfach drei Stimmen abgeben, ist doch egal!  ;) 


P.S. Bei der Meisterfrage hat jeder 2 Stimmen, aber es gibt trotzdem nur einen Meister.... ;)
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 12:51:22 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

sonnenschein

  • Gast
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 13:11:48 »

Die Landes- bzw. Regionalverbände des DFB regeln in eigener Verantwortung den Spielbetrieb unterhalb der Regionalliga.

Regelungen über den Abstieg aus der 5. Spielklassenebene und den Aufstieg in diese treffen die jeweiligen Landesverbände in eigener Zuständigkeit.

Der Abstieg aus der bzw. Aufstieg in die Regionalliga ist in  § 55c und § 55d der DFB Spielordnung geregelt.



http://www.dfb.de/index.php?id=11003
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 13:22:37 »

Hört sich gut an, "Sonnenschein"! Nur was bedeutet das für die OL und LL konkret?

Für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sagten mir, es gäbe in der Oberliga 3 Regelabsteiger und aus der Landesliga insgesamt 3 Regelaufsteiger. Ist das so? Wer weiß es genau?

Alles weitere richtet sich dann danach, ob der OL-Meister aufsteigt (es gibt eine Relegation, um in die RL zu kommen) und/oder ob von oben Teams absteigen (also Altona/HSV II). Im schlimmsten Fall könnten es also wohl wieder 5 Absteiger sein.....

Sollte es 4 Regelabsteiger aus der Oberliga geben (?), dann können es sogar 6 Absteiger werden....

Wer weiß es genau?
3 oder 4 Regelabsteiger aus der Oberliga und 3 oder 4 Regelaufsteiger aus der Landesliga?
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 13:22:52 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

sonnenschein

  • Gast
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 13:31:45 »

Ich werde mich bemühen, mal Details in Erfahrung zu bringen und dann zu berichten. So unwichtig ist das ja dann doch nicht  ;)
Gespeichert

Tobiashvilli

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 13:34:28 »

Es sind definitiv vier! Hat Holger Jachtner mir gesagt. In den Landesligen jeweils drei!
Gespeichert
Wenn es einfach wäre, würden wir es nicht machen!

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 13:34:41 »

Ja mach das bitte....

Die HFV-Durchführungsbestimmungen verwirren mich nur noch weiter:

http://www.hfv.de/_data/Durchf_hrungsbestimmungen_2008-2009.pdf

Demnach sind es aus der OL 4 Regelabsteiger (!), aber aus der Landesliga nur 2 (!) Regelaufsteiger (sprich die Meister). Das ist nun völlig unlogisch...oder soll die OL auf 16 Vereine reduziert werden?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Tobiashvilli

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #8 am: 05. August 2008, 13:41:16 »

Es geht dabei um Regelaufsteiger, d.h. die beiden LL-Meister haben ein Anrecht. Es wird dann nachgerückt, also sollte Altona in der RL bleiben, werden die beiden Landesliga-Zweiten auch hochgehen. Sollte Altona absteigen und der HH-Meister nicht aufsteigen, wird es ein Relegationsspiel zwischen den deine LL-Zweiten geben, weil dann nur drei Plätze in der OL frei wären.  Sollte Altona drin bleiben und der HH-Meister auch hochgehen, gäb es sogar ein Relegationsspiel zwsichen den LL-Dritten.
Gespeichert
Wenn es einfach wäre, würden wir es nicht machen!

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #9 am: 05. August 2008, 13:46:54 »

Zitat
Oberliga Hamburg

...

Abstieg
Die Vereine, die nach dem letzten Spieltag die vier letzten Tabellenplätze belegen, steigen in die Landesliga ab.

Landesliga

Aufstieg
Die jeweiligen Meister der Landesliga-Staffeln steigen in die Oberliga-Hamburg auf (2 Regelaufsteiger). Anrecht auf in der Oberliga-Hamburg freiwerdende Plätze haben die jeweiligen nächstplatzierten Mannschaften der Landesliga-Staffeln.

Abstieg
Die Vereine, die nach dem letzten Spieltag die drei letzten Tabellenplätze belegen, steigen ausnahmslos in die Bezirksliga ab. Die Zahl der absteigenden Mannschaften kann sich im Zusammenhang mit einem Abstieg von HFVMannschaften aus der Regionalliga-Nord erhöhen. Die vorgegebene Staffelstärke wird nicht erhöht.


Wieso ist diese Regelung der Durchführungsbestimmungen unlogisch, E-A? Es ist doch einzig die Rede von Regelabsteigern.

Auf diese ist von a) vornherein Luft für ein Durchgeschiebe, wenn von "oben" mehr kommen sollte und/oder b) für (ggf. wahlweise) zusätzliche Aufsteiger aus den Landesligen (wo ja nur die Meister ein unabdingbares Aufstiegsrecht haben).

Ich finde die Festschreibung auf vier Regelabsteiger nicht verkehrt.



« Letzte Änderung: 05. August 2008, 13:48:06 von hps »
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #10 am: 05. August 2008, 13:58:43 »

@Tobiashvilli + hps:  DANKE!  Nun ist alles klar.  4 Absteiger aus der OL, mehr können es nicht werden (selbst wenn HSV II + AFC absteigen, da dann nur die beiden LL-Meister aufsteigen).
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 13:59:15 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #11 am: 06. August 2008, 01:51:55 »

@Tobiashvilli + hps:  DANKE!  Nun ist alles klar.  4 Absteiger aus der OL, mehr können es nicht werden (selbst wenn HSV II + AFC absteigen, da dann nur die beiden LL-Meister aufsteigen).

Und was heißt denn das:?

"Die Zahl der absteigenden Mannschaften kann sich im Zusammenhang mit einem Abstieg von HFVMannschaften
aus der Regionalliga erhöhen. Dies gilt auch für den Fall, dass kein Oberliga-Hamburg-
Verein das Relegationsrecht für die Regionalliga Nord wahrnimmt."
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #12 am: 06. August 2008, 15:52:28 »

das kann aber nur passieren wenn mindestens drei hfv mannschaften in der rego spielen und alle drei absteigen würden, oder?
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.112
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #13 am: 06. August 2008, 15:54:42 »

das kann aber nur passieren wenn mindestens drei hfv mannschaften in der rego spielen und alle drei absteigen würden, oder?

RICHTIG!  Deswegen dieses Jahr eben auf jeden Fall auch "nur" 4 Absteiger.... Echt heavy. Such Dir mal 4 Absteiger aus der Liga raus. Es wird renommierte Vereine erwischen (das Kanonenfutter ist letztes Jahr abgestiegen)....
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Absteiger 2008/2009
« Antwort #14 am: 06. August 2008, 16:09:50 »


Und was heißt denn das:?

"Die Zahl der absteigenden Mannschaften kann sich im Zusammenhang mit einem Abstieg von HFVMannschaften aus der Regionalliga erhöhen. Dies gilt auch für den Fall, dass kein Oberliga-Hamburg-Verein das Relegationsrecht für die Regionalliga Nord wahrnimmt."

Lieber PS,

wenn es dann tatsächlich mal irgendwer schaffen sollte, in die neue Regionalliga aufzusteigen (nach meinem Dafürhalten könnten einzig der FC St. Pauli und Eintr. Norderstedt die wirtschlaftlichen Rahmenbedingungen einhalten), so wäre es dennoch frühestens in zwei Jahren möglich, dass wir uns hierüber Gedanken machen müssten - nämlich erst dann, wenn wirklich soviele Mannschaften in der Regionalliga wären und die dann auch alle gleichzeitig absteigen müssten, dass dieses Kriterium erfüllt wird.

Es ist nach wie vor die Rede von Regelabsteigern. Gegenwärtig mehr als abstrakt ...
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Absteiger 2008/2009
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!