organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. März 2024, 08:01:36
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....

Autor Thema: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....  (Gelesen 570339 mal)

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1530 am: 06. März 2019, 22:30:47 »

Eine Frage an diejenigen, die sich mit Rechtssprechung und insbesondere Sportgerichtsbarkeit auskennen: Ist dieses Urteil  wasserdicht??? Ich meine, 1000 Euro Strafe für BU sind knackig. Wie hätte der Verein das Fehlverhalten eines einzelnen Zuschauers im Vorfeld erahnen sollen?? Und wie hätte BU es verhindern sollen??

es sei nicht zu verhindern, dass ein einzelner zuschauer (!) - nicht: spieler - etwas verbotenes macht. wenn belegbar ist, dass der (heim-)verein zudem seinen pflichten (ordnungsdienst etc.) nachkam, dann kann der verband nicht erwarten, dass der (heim-)verein für jeden zuschauer in regress genommen wird. was der verband erwarten kann, ist etwaige übeltäter ggf. zur raison zu bitten, der anlage zu verweisen und ggf. stadionverbote auszusprechen respektive aus dem verein auszuschließen und natürlich an der aufklärung am sachverhalt beizutragen. so ist jedenfalls der tenor des HFV-verbandsgerichtes im oktober 2017 gewesen.

was mich interessierte: dem "angeklagten" wurden worte vorgeworfen, die er bis dato öffentlich bestritten hatte, gesagt zu haben...?! hat sich an der sichtweise heute etwas geändert...?

p.s. auch die € 150,- starfe für den schuldhaft verursachten spielabbruch halte ich für ein verkehrtes zeichen und paradox, denn die verhandlung hat ja "eindeutig" ergeben, dass es einen grund gab...! das passt imho nicht zusammen. die wertung ist natürlich vollkommen okay - nicht nur, weil es zum zeitpunkt des abbruches 3:0 stand.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

BerlinerJunge

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
    • Facebook Pages Hub - Der News Reader für Fussballseiten auf Facebook
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1531 am: 06. März 2019, 22:55:24 »

Die Strafe gegen BU wurde auch in der Höhe so gestellt, da der Verursacher Vereinsmitglied ist.
Gespeichert
Fussball ist ein ganz einfaches Spiel. 22 Mann rennen hinter einem Ball hinterher und am Ende gewinnt immer Deutschland.

https://www.facebookpageshub.com

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1532 am: 06. März 2019, 23:18:04 »

Die Strafe gegen BU wurde auch in der Höhe so gestellt, da der Verursacher Vereinsmitglied ist.

okay. das ist tatsächlich ein unterschied in dem von mir skizzierten fall.

dennoch halte ich insbesondere die höhe der strafe nach den mir vorliegenden fakten für falsch und nicht gerechtfertigt, wenn der "angeklagte" ausfindig gemacht wurde. das ist ja zweifelsfrei der fall...

ich will die möglichen (!) aussagen gar nicht relativieren, denn fernab des rassismus-vorwurfes gab es ja ohrenscheinlich heftige beleidigungen unterhalb der gürtellinie, aber den verein mit 1.000 euronen für einen einzeltäter zu belasten, ist ganz sicher KEINE lösung des problems.

was ich mich noch frage: gibt es eigentlich eine offizielle anzeige bei der polizei...?
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1533 am: 06. März 2019, 23:21:16 »

es sei nicht zu verhindern, dass ein einzelner zuschauer (!) - nicht: spieler - etwas verbotenes macht. wenn belegbar ist, dass der (heim-)verein zudem seinen pflichten (ordnungsdienst etc.) nachkam, dann kann der verband nicht erwarten, dass der (heim-)verein für jeden zuschauer in regress genommen wird.

Ist doch gang und gäbe, dass die Sportsgerichtsbarkeit im Fußball Vereine für das Verhalten ihrer Anhänger verantwortlich macht. Wie oft hat Altona bspw. schon Strafen aufgedrückt bekommen, weil Anhänger bei Auswärtsspielen Pyro gezündet haben? Nach dem, was du schreibst, müsste da ja der Heimverein bestraft werden, weil der Ordnungsdienst das nicht verhindert hat.  ;) (Wollen wir natürlich auch alle nicht. Wer auf penibles Begrapschen durch Ordnungskräfte steht, kann ja gerne höhere Ligen besuchen.)

Rechtstheoretisch steht das natürlich auf extrem dünnen Beinen, da es klar vom individuellen Schuldprinzip abweicht und eine Variante der Sippenhaft darstellt. Aber da der Verband nunmal aus den Vereinen besteht, und die sich selber diese merkwürdigen Regeln geben, wird sich das wohl so schnell nicht ändern.

Zitat
was mich interessierte: dem "angeklagten" wurden worte vorgeworfen, die er bis dato öffentlich bestritten hatte, gesagt zu haben...?! hat sich an der sichtweise heute etwas geändert...?

Naja, eigentlich hat er doch mehr oder weniger alles zugegeben, hat es aber angeblich ganz anders gemeint. Kann man natürlich im Nachhinein schwer überprüfen, was er nun in dem Moment wirklich (nicht) gedacht hat, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein Video, wo "...[irgendwas unverständliches]... du Schwarzer, geh doch nach Hause" oder sowas zu hören war, und da fällt es meiner Meinung nach schon schwer, das nicht rassistisch zu verstehen. Der Vorsitzende des Gerichts hat da schon Recht, dass in so einem Fall schon das bewertet werden sollte, was bei allen Umstehenden ankommt.

Zitat
p.s. auch die € 150,- starfe für den schuldhaft verursachten spielabbruch halte ich für ein verkehrtes zeichen und paradox, denn die verhandlung hat ja "eindeutig" ergeben, dass es einen grund gab...! das passt imho nicht zusammen. die wertung ist natürlich vollkommen okay - nicht nur, weil es zum zeitpunkt des abbruches 3:0 stand.

Das Urteil besagt meines Erachtens, dass das eine schwere Unsportlichkeit seitens BU war, aber Meiendorf das Spiel deswegen nicht hätte abbrechen müssen/dürfen. Wäre Meiendorf nicht bestraft worden, hätte das Spiel gar nicht so gewertet werden dürfen, sondern zumindest wiederholt werden, wenn nicht gar umgewertet werden müssen. Und das wollte wohl auch niemand wirklich, du auch nicht.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1534 am: 07. März 2019, 10:26:15 »

Die Strafe gegen BU wurde auch in der Höhe so gestellt, da der Verursacher Vereinsmitglied ist.

Besagtes (Ex-)"Vereinsmitglied" (Detlef G.) will übrigens laut BILD das Urteil anfechten: "Ich sagte: Geh weg da, du Schwarzer".
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1535 am: 07. März 2019, 16:09:06 »

Die Strafe gegen BU wurde auch in der Höhe so gestellt, da der Verursacher Vereinsmitglied ist.

Besagtes (Ex-)"Vereinsmitglied" (Detlef G.) will übrigens laut BILD das Urteil anfechten: "Ich sagte: Geh weg da, du Schwarzer".


das kann aber nur der verein. und das empföhle ich BU...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1536 am: 28. März 2019, 10:32:02 »

Die Strafe gegen BU wurde auch in der Höhe so gestellt, da der Verursacher Vereinsmitglied ist.

Besagtes (Ex-)"Vereinsmitglied" (Detlef G.) will übrigens laut BILD das Urteil anfechten: "Ich sagte: Geh weg da, du Schwarzer".


das kann aber nur der verein. und das empföhle ich BU...

was gibt es neues...?


p.s. https://www.suedkurier.de/ueberregional/sport/SC-Lauchringen-freut-sich-ueber-Fair-Play-Preis;art410965,10074695
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1537 am: 17. April 2019, 14:14:53 »

Wer kennt eigentlich den Grund für die kuriose Regelung, dass Gelbe-Karten-Konten auf Null gesetzt werden, wenn ein Spieler während der Saison den Verein wechselt?

https://www.fussifreunde.de/artikel/gelbe-karten-wirrwarr-lokstedt-protest-abgewiesen/
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Paltian24

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1538 am: 17. April 2019, 14:26:43 »

Wer kennt eigentlich den Grund für die kuriose Regelung, dass Gelbe-Karten-Konten auf Null gesetzt werden, wenn ein Spieler während der Saison den Verein wechselt?

https://www.fussifreunde.de/artikel/gelbe-karten-wirrwarr-lokstedt-protest-abgewiesen/

Duchführungsbestimmungen 2ß18/2019 sind ganz klar:

9. Feldverweise und Sperren  Werden Spieler oder Spielerinnen des Feldes verwiesen so gilt dieser Innenraumverweis auch für den Zeitraum unmittelbar nach Spielende.
9.1. Feldverweise und Sperren in allen Spiel- und Altersklassen im Herren- und Frauenbereich (SpO § 35) 
9.1.1. Sperre nach 5. Gelbe Karten in Meisterschaftsspielen  Nach jeweils 5 gelben Karten in einer Mannschaft gilt eine Sperre von 1 Meisterschaftsspiel in der Mannschaft, in der die 5 gelben Karten ausgesprochen worden sind.
Gelbe Karten in Spielen, die abgebrochen werden, werden gezählt. Die Sperre endet dabei nicht nach 10 Tagen, sondern erst, wenn dieses eine Spiel abgeleistet worden ist. Für alle anderen Mannschaften ist der Spieler oder die Spielerin spielberechtigt.
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1539 am: 17. April 2019, 14:28:43 »

Wer kennt eigentlich den Grund für die kuriose Regelung, dass Gelbe-Karten-Konten auf Null gesetzt werden, wenn ein Spieler während der Saison den Verein wechselt?

https://www.fussifreunde.de/artikel/gelbe-karten-wirrwarr-lokstedt-protest-abgewiesen/

könnte mir vorstellen, dass es ein logistisches thema ist, denn die "gelben karten" werden ja nur mannschaftsweise in der jeweiligen liga gesammelt und gewertet. ein gelb-gesperrter spieler kann ja auch innerhalb seines eigenen vereins in den unterschiedlichen (herren-)mannschaften spielen und/oder dort erneut die "gelben karten" sammeln.

kurios ist das natürlich schon, aber ich dneke, man muss auch nicht befürchten, dass die jungs deswegen im winter den verein wechseln, um wieder auf "null" zu kommen...?! da gibt es ja leider ganz andere und zahlreiche gründe.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1540 am: 17. April 2019, 14:43:25 »

Bisher wurde ja immer erzählt, es handle sich um eine persönliche Strafe...aber offensichtlich sind Gelbe Karten eine "Vereinsstrafe"... ???

Gut für alle Spieler, die z.B. an den ersten vier Spieltagen ordentlich zulangen und dann zum 31.08. wechseln (oder eben im Winter)....

Warum haben die Karten nicht weiter Gültigkeit, wenn die Spieler in der gleichen Liga (also im gleichen Wettbewerb) bleiben? Wo ist da das "logistische Problem"?  In der "Gelb-Datei" des Verbandes stehen solche Spieler mit Sternchen* markiert sowieso drin.

Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1541 am: 17. April 2019, 14:56:58 »

ich glaube, bis dato war es ein logistisches problem und nun ist es ein juristisches. es ist wohl anhand der bestehenden durchführungsbestimmungen nicht möglich, die karten bei vereinswechsel "mitzunehmen"...!

Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

85-Werner

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1542 am: 17. April 2019, 15:09:14 »

Es gibt aber noch eine Besonderheit. Hat sich ein Spieler im letzten Spiel für seinen alten Verein die 5. gelbe Karte eingehandelt, wird die Sperre im nächsten Spiel mit auf seinen neuen Verein übertragen! Steht so ebenfalls in den Durchführungsbestimmungen
Gespeichert

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1543 am: 17. April 2019, 17:16:05 »

Nach jeweils 5 gelben Karten in einer Mannschaft gilt eine Sperre von 1 Meisterschaftsspiel in der Mannschaft, in der die 5 gelben Karten ausgesprochen worden sind.
Gelbe Karten in Spielen, die abgebrochen werden, werden gezählt. Die Sperre endet dabei nicht nach 10 Tagen, sondern erst, wenn dieses eine Spiel abgeleistet worden ist. Für alle anderen Mannschaften ist der Spieler oder die Spielerin spielberechtigt.

Dass das da so steht, hab ich ja nicht angezweifelt. Aber gibt es dafür irgendeine plausible Begründung, warum ein Spieler, der während der Saison innerhalb derselben Staffel wechselt, seine Karten nicht mitnimmt?

Oder ist das einfach bei der Formulierung übersehen worden? Man wollte verständlicherweise nicht, dass Gelbe Karten in anderen Mannschaften desselben Clubs zählen, und im Zweifelsfall die Sperren irgendwo in einer unteren Klasse abgesessen werden, und hat einfach nur vergessen, dass es Spielerwechsel nicht nur in der Sommerpause gibt?
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Paltian24

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
« Antwort #1544 am: 18. April 2019, 11:09:57 »

Oder ist das einfach bei der Formulierung übersehen worden? Man wollte verständlicherweise nicht, dass Gelbe Karten in anderen Mannschaften desselben Clubs zählen, und im Zweifelsfall die Sperren irgendwo in einer unteren Klasse abgesessen werden, und hat einfach nur vergessen, dass es Spielerwechsel nicht nur in der Sommerpause gibt?

Ich denke auch, dass man eher an den A-Jugendspieler/die A-Jugendspielerin oder den Spieler der AH-Mannschaft dachte, der/die mal bei der 1- und mal bei der 2. Mannschaft ausgeholfen hat. Es ist hier ja vollkommen logisch, dass man nur in der jeweiligen Mannschaft bis zur 5 gelben Karte hochrechnen kann. In der Praxis wird dies auch sehr viel relevanter sein, als Spieler die in der Saison wechseln.
« Letzte Änderung: 18. April 2019, 11:10:50 von Paltian24 »
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV: Proteste, Verhandlungen, Urteile....
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!