organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 26. April 2024, 06:56:29
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Kunstrasen - Pro & Contra

Autor Thema: Kunstrasen - Pro & Contra  (Gelesen 3271 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.106
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Kunstrasen - Pro & Contra
« am: 07. Oktober 2009, 10:17:15 »

Am Montag war im Sport Mikrofon ein interessanter Artikel zum Thema Kunstrasen.  Im Hinblick auf das bevorstehende WM-Qualifikationsspiel am Samstag in Russland diskutiert im Moment die ganze Nation diesen "Belag":

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,653564,00.html



Ich (als Zuschauer/Schreiberling) habe im Prinzip nix gegen Kunstrasen, würde aber schon etwas vermissen, wenn es nur noch solche Plätze gäbe... Die Aussage von Peter Martens dazu im SpoMi hat mir gut gefallen (sinngemäß "Es muss auch mal dreckig und matschig sein und der Duft/Geruch des Rasens würde mir fehlen...").


Wie sehen es denn die Aktiven hier im Forum? Pro oder Contra ?
Gespeichert


Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2009, 10:46:54 »

Als Zuschauer kann ich eigentlich nur die Aussage von Peter Martens unterschreiben. Gerade die Spiele unter schwierigen Bedingungen bieten doch oftmals die interessantesten Szenen. Ich persönlich werde immer Spiele auf Rasen bevorzugen. Sogar die Spiele auf dem komischen Paloma Belag sind mir lieber  ;)

Nüchtern betrachtet ist Kunstrasen wohl, zumindest in den Wintermonaten, auch im Amateurberreich die Zukunft. Gerade in Hamburg, wo ja bei jedem kleinen Regentropfen abgesagt wird, kann man so verhindern dass hundert Nachholspiele im Frühjahr anstehen.

PS: Ich hoffe mal unsere großartige Nationalelf wird sich am Samstag blamieren.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 10:48:08 von Faultier »
Gespeichert
Barmbek 1923

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2009, 12:02:27 »

grunsätzlich ein ganz klares pro(st), wenn sich die gegebenheiten so präsentieren wie beispielsweise auf dem (neueren) kunstrasen in norderstedt. wenn es sich so verhält wie in niendorf (sachsenweg), dann lieber auffem parkplatz spielen. die neueste generation der plastikhalme ist wirklich okay. die gewonnene flexibilität bei regen und/oder eis ist wirklich großartig.

dennoch würde ich - dem vorschreiber und meistermartens zustimmend - ein spiel immer auf echtem grün vorziehen. das andere ist mir zu glatt. nicht im sinne von rutschig, sondern im sinne von "fußball muss schmutzig sein". die diskussion ist vollkommen hahnebüchen und ausschließlich von den medien gesteuert. habe gestern die DFB-PK gesehen. da haben alle beteiligten (löw, ballack, adler) deutlich gesagt, dass sie kein problem damit hätten, aber die super-journalisten haben dennoch nichts anderes zu schreiben...und das seit einer woche. fast wie bei hafo.de: in jeder vorschau / nachlese immer nur "vicky"..."vicky"..."vicky"

back to topic: natürlich birgt der plastik-untergrund gerade bei feuchtigkeit gefahren, weil die bälle deutlich schneller als auf natürgeläuf sind, aber dafür gibt es keine "gomez"-gedenklöcher oder sonstige ausreden, was platzfehler angeht. ich denke, dass das ein großes plus ist - zumindest für die spieler, die sonst immer nach ausreden suchen.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Bastrup

  • Bezirksliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009, 13:19:00 »

als fußballer immer roten oder grünen naturbelag, wo peter recht hat er recht! fußball muss auch dreckig sein!  ;D
als trainer von einer jugendmannschaft muss man ehrlich sagen, kunstrasen ist schon angenehm, spielverlegungen finden halt kaum noch statt und wenn andere jaulen wegen absagen, macht man halt freundschaftspiele etc! und technisch entwickeln sich mannschaften die auf kunstrasen spielen mE besser, als rote erde kicker!

alles sein für und wieder...wahrscheinlich wird die zukunft aber eindeutig dem kunstrasen gehören. sowohl was spielerische ausbildung betrifft, als auch wetterunabhängigkeit betreffend.
Gespeichert

Trotsche war bei der EM

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 18:12:49 »

@ Wortspieler: Von den Medien gesteuert? Auch wenn Herr Ballack, der schicke Herr Löw oder unser EM-Olli Bierhoff das 10o mal wiederholen, glaube ich dehnen nicht, dass sie es nicht als (kleinen) Nachteil ansehen. Immerhin haben Ballack und Co. auf solchen Geläuf so gut wie noch nie gespielt.
Aber sollen die sich hinstellen und sagen: "Das ist voll doof und der große Nachteil für uns!" ? Das sähe ja nun auch ein bißchen traurig aus.

Was ich damit sagen will: Ich denke schon, dass es ein Nachteil ist, aber es an dieser Stelle nur nicht öffentlich geäußert wird, was, wie ich finde, auch sinnvoll ist. Sonst heißt es: Die Deutschen suchen für die 2:6-Schlappe nur ein Alibi  ;D (Nein, natürlich wird es hochspannendes 2:1 für Schland  ;))
Gespeichert

atze08

  • Gast
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2009, 18:49:25 »

  Bei den Amateuren ist Kunstrasen doch meistens eine finanzielle Frage(nur bei finanzkräftigem Sponsor) möglich,oder?Bei der Nationalelf kann man nur sagen,wer viel Geld bekommt und guten Fußball spielt,für den sollte es doch kaum ein Problem sein auch auf Kunstrasen zu spielen.Aber auch wenn sie Gruppenzweiter werden kommen sie nach Südafrika zur WM 2010. Im Amateurbereich entstehen die Spielabsagen doch meistens nach dem Beschluß der Bezirksämter oder nach ermessen der Neutralen oder Gutachter,denn manche Spiele hätte man absagen müssen aber sie fanden trotzdem statt.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 18:51:35 von atze »
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 00:49:08 »

Zitat
@ Wortspieler: Von den Medien gesteuert?

...ich meinte, dass seit ca. 2 wochen über nichts anderes berichtet wird. und die "journalisten" - die selbst keine ahnung haben - immer und immer wieder darauf herumreiten, weil sie zu unkreativ sind, sich einmal ein spannendes thema selbst auszudenken. natürlich ist ein kunstrasen ein untergrund, dessen eigenschaften nur durch praxis zu erfahren sind.


Zitat
[...]wer viel Geld bekommt und guten Fußball spielt,für den sollte es doch kaum ein Problem sein auch auf Kunstrasen zu spielen.[...]

so ein schwachsinn. als ob das was mit geld zu tun hätte. gott sei dank ist dies beim "fussi" (sport) nicht so.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

benimaengaeni

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
  • tut tut !!! Wir sind da, wie angesagt!!!
Re: Kunstrasen - Pro & Contra
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2009, 12:49:40 »

Grandplätze abschaffen, dafür Rasen oder Kunstrasen!!!

Aber definitiv Naturrasen, Kunstrasen für Training oder Ausweichsituation

PRO Naturrasen
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Kunstrasen - Pro & Contra
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!