hafo.de > hafo.de

Jugendfußball

<< < (23/65) > >>

whatshallwedo:

--- Zitat von: Mr. Sinatra am 21. September 2013, 00:14:40 ---das langt nicht ganz, aber ich nehme deinen steilpass mal auf. hier die daten die sich auf meine 17% beziehen: name und geburtstag...

Dario 23.01.1994
Jan Marc 25.03.1994
Pascal 02.03.1994
Diaz 30.07.1994
Phillip Werning 17.07.1994
Leo Seiler 24.03.1994
Dennis Bergmann 30.04.1994
Florian Stritzel 31.01.1994

fällt dir was auf? zwillinge und werning mal raus...wobei die auch noch an der grenze sind...siehst du ein september, oktober, november kind??????



stell dir vor heute ist der 31-12-2013

wir diskutieren und scouten über den jahrgang 2007.....

ein kind welches im januar 2007 geboren ist, hat 17% mehr lebenserfahrung, dreidimensionals sehen, denken etc. als ein kind welches im dezember 2007 geboren wurde.

wir sichten in deutschland aber nur nach jahrgängen.....und das ist falsch.

ca. 70 % aller geförderten sportler im jugendbereich (sportartenübergreifend) in deutschland haben im ersten quartal geburtstag.

da ist doch was falsch....wir müssen ein anderes scouting machen und einen spieler aus der z.B. D-Jugend der im Dezember geboren ist, anders bewerten als ein Spieler der im Januar geboren wurde. Vor allem in der frühen Pubertät hast Du Größenunterschiede von mehreren 10 cm....das alles sind punkte die nur schwer zu berücksichtigen sind, aber wie gesagt...kann hier langatmig werden. habe darüber diverse seiten...aber es gibt noch keine lösung, wenn du eine hast....behalte sie für dich...ist ein vermögen wert :-)

guck dir den aktuellen hsv kader der a jugend an. ein paar 95er und diverse 96er...einer
hat im oktober geburtstag, fast alle anderen im ersten halbjahr....

das kann sich im herrenbereich allerdings alles recht schnell ändern...

so, will hier niemanden langweilen, stehe aber gerne für weitere diskussionen offen.

francis albert

--- Ende Zitat ---
Stimmt und du bekommst meine 1880% Zustimmung + einen Respektpunkt 8)
Gruß an Olli Zapel...:-)ist ja auch ein ewig "Junger" Kicker, ich glaube Januar geboren ... :D

Fladegon:

--- Zitat von: Mr. Sinatra am 21. September 2013, 00:14:40 ---
ca. 70 % aller geförderten sportler im jugendbereich (sportartenübergreifend) in deutschland haben im ersten quartal geburtstag.



--- Ende Zitat ---

Da sprichst du eines der m.E. schwerwiegendsten Probleme der Nachwuchsförderung an. Um deine Aussagen mal mit Zahlen zu unterfüttern, die jeder leicht nachprüfen kann, hier mal eine grobe statistische Auswertung der Fußballnachwuchsnationalmannschaften des DFB:

              geboren im
          1.Halbjahr 2.Halbjahr   % 1.Halbjahr
U21          14            6            70,0
U20          20           12            62,5
U19          20            6            76,9
U18          18            3             85,7
U17          23            2             92,0
U16          25            7             78,1
U15          22            6            78,6

Die Zahlen können für die einzelnen Nationalmannschaft unter http://www.dfb.de/index.php?id=511657 nachgeprüft werden.

Wenn wir das "beste" (U20 = 62,5%) und das schlechteste Ergebnis (U17 = 92 %) als Ausreißer streichen, stellen wir fest, dass mehr als 3/4 der als besonders gut bewerteten Spieler eines Jahrgangs im 1. Halbjahr geboren worden sind.

Auch wenn mir eine entscheidende Zahl fehlt, nämlich die, wie die Geburtenverteilung für die Gesamtbevölkerung übers Jahr aussieht (hat jemand die Zahlen?), verdeutlichen die obigen Reihen doch die Schwäche unseres Fördersystems. Nach dem Gesetz der großen Zahlen müsste die Verteilung der Nationalspieler, also der Spieler mit dem größten fußballerischen Potenzial, sich an der Geburtenverteilung der Gesamtbevölkerung orientieren, wenn das System wirklich funktionieren würde. Ohne es hier beweisen zu können, gehe ich jedoch davon aus, dass die Geburtenverteilung - auf die Gesamtbevölkerung bezogen - bei weitem nicht so signifikant Januar-bis-Junilastig ist wie in den Nationalmannschaften.

Ein Blick z.B. auf die niedersächsischen Auswahlmannschaften zeigt übrigens das gleiche Bild.

Der Schluss, der daraus zu ziehen ist, ist der, dass wir im Prinzip, eine augeglichene Geburtenverteilung auf die Gesamtbevölkerung vorausgesetzt, 2/3 der im Talente, die im 2. Halbjahr geboren werden, übersehen, das bedeutet: jedes 3. Talent hat bei uns keine Chance, adäquat gefördert zu werden, weil es im "falschen" Halbjahr geboren wurde.

Kassenwart:
Die Diskussion finde ich auch spannend und kann sie aus meiner Erfahrung bestätigen.
Leider sind alle meine 6 Jungs in 2. Halbjahr geboren und werden wohl keine Nationalspieler - kann aber auch an den Genen von mir liegen  ;D ;D.

@ Eilbek-Andi: Ich habe nicht gesagt, dass man damals schon seine Bundesligakarriere erkennen konnte, sondern dass er schon damals wirklich gut war. Und - ich wußte damals gar nicht, dass er Seeler-Enkel ist. Übrigens habe ich seinen älteren Bruder (94'er) mal trainiert, der war auch gut, aber eben nicht so gut wie Levin.

Mr. Sinatra:
Jungs,

es sind Fakten, die wir nicht zu belegen brauchen, weil sie seit Jahren da und auch bekannt sind. Noch einmal: es handelt sich hier um kein Fussball Problem. Dieses Problem haben wir im Tennis, im Golf und sicherlich auch in anderen Sportarten, in denen ich nicht so up to date bin.

Das Problem, können wir alle erkennen...Jahrgangsförderung...darum mein Tipp: sollte einer die Lösung dafür haben (ich habe zwar Ansätze, aber es ist noch nicht ausgereift:-)) behaltet die Lösung für Euch :-)

Ich finde es aber super, dass sich mit diesem Thema doch so viele beschäftigen....nur fehlt mir ein wenig unser Jugenmaster...wordplayer, where are you?

WORTSPIELER:
zum vorherigen thema: alte hüte, 827 durchgekaut. deswegen keine anmerkungen meinerseits. außer: kurzfristiges denken ausschalten und länger als eine saison denken. im kleinen wie im großen.





--- Zitat ---NORDDEUTSCHER FUßBALL-VERBAND:
Der Verein Eintr. Norderstedt wird wegen mangelnden Schutzes des Schiedsrichters und nicht ausreichendem Ordnungsdienst mit einer Geldstrafe in Höhe von € 400,- belegt.
--- Ende Zitat ---


beim "a-regio"-spiel zwischen EN und eintr. braunschweig reisten einige dutzend eintracht-sympathisanten an die ochsenzoller str., weil die löwen am selben tag beim HSV gastierten. die unerwarteten und alles andere als umgänglichen gäste sorgten zwar für eine außergewöhnlich atmosphäre (ca. 300-400 zuschauer), aber brachten nordertown auch eine saftige geldstrafe ein. bleibt zu hoffen, dass die rechnung sogleich an die hamburger str. weitergereicht wird...?!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln