hafo.de > hafo.de

Jugendfußball

<< < (18/65) > >>

WORTSPIELER:

--- Zitat von: tasskaff am 03. Juni 2013, 13:32:33 ---
--- Zitat von: WORTSPIELER am 03. Juni 2013, 09:58:25 ---das problem ist aber das keiner das maul aufmacht. alles duckmäuser, die nichts unternehmen, obwohl allen ortens unzufriedenheit herrscht. wie sollen die spieler sich da entwickeln.



--- Ende Zitat ---


Kannst du das näher erläutern? Sind die Trainer unzufrieden? (wäre kaum verwunderlich, kriegen sie doch ständig neue Chefs vorgesetzt und hängen derzeit in der Schwebe, was ihre Verträge angeht)

--- Ende Zitat ---

du nennst die konkreten und bekannten missstände ja schon selbst. wenn man in fünf jahren "zehn" verschiedene chefs und philosophien vorgesetzt erhält, wie soll man da in ruhe arbeiten...?! dass FA sich erst vor ca. 2-3 monaten für den nachwuchs interessierte, spricht bände. auch wenn reinhardt und jetzt schröder die verantwort trugen, ist es ein bisserl dünn, sich nie blicken zu lassen. die tatsache, dass einige langjährige wie gute trainer - okay, ist immer subjektiv - einfach hängen gelassen wurden und über eine vertragsverlängerung gar nicht gesprochen wurde, ist doch wenig loyal. die vorgegebene spielphilosophie im "4-3-3" wurde von vielen trainer als nicht geeignet befunden, was ihr spielermaterial anging, si hatten es aber trotzdem umzusetzen. es hat sich aber keiner getraut, das zu thematisieren. keine eier. ferner frage ich mich, warum keiner von sich aus auf den verein zugegangen ist, was eine vertragsverlängerung angeht und bin zum begriff "duckmäuser" gelangt. wahrscheinlich wollte keiner stress machen, um seinen job nicht zu verlieren, da ja dringend gespart werden muss. deswegen wurde ja auch thorsten fröhling nicht verlängert und übernimmt jetzt co-traiuner judt den job und wird von einem vereinsinterne d-jugend-coach assistiert. ich kenne auch mindstens zwei personen aus dem HSV-nachwuchsbereich, die über training der profis bei der "thofi"-fee gnadenlos den kopf schütteln, aber ein austausch gibt es da nicht. soviel zur geplanten vernetzung von der "dänischen rumorbombe" von lizenspielern und NLZ im volkspark. da wird auch seine "dänmission" sowie der "campus" (ab ca. 2020) nichts ändern. das ist dann wie immer nur die fassade... - wenn das ding denn überhaupt wie geplant gebaut wird...?!

tasskaff:
@Wortspieler: Danke für die Einschätzung.

Das bestätigt mich noch ein mal in der Annahme, dass das Nachwuchszentrum stiefmütterlich behandelt wird und die Leute dort irgendwie nur rumwurschteln können, ohne dass es ein klares Konzept gibt, dass von den jungen Spielern bis zu den Profis eine Linie erkennen lassen würde. Traurig.

Mr. Sinatra:
dann lasst uns doch einmal versuchen einen richtigen und funktionierenden weg zu finden.

meine fragen wären folgende:
1. Ist es richtig, dass sich ein Sportkoordinator/-chef eines Bundesligisten um ein NLZ kümmert bzw. dieses unter seinen Fittichen hat?
2. Wie soll ein Sportchef denn dieser Arbeit gerecht werden und wie soll er den dort handelnden Trainern die nötige Zeit opfern können?
3. Wäre es nicht sinnvoller das NLZ in die Hände eines FÄHIGEN und RESPEKTIERTEN Menschen zu geben, der lediglich an den Vorstand berichtet?
4. Ich möchte jetzt (noch) nicht die Personalien diskutieren, aber es kann doch nur so laufen, dass

- der Verein die Philosophie vorgibt
- der Sportchef diese Philosophie im Lizenzbereich zu leben und zu verfolgen hat
- der NLZ-Chef diese Philosophie im NLZ lebt und kontrolliert und mann dann gemeinsam zusieht, dass genug talentierte Spieler aus dem NLZ in den Lizenzbereich wechseln, bzw. qualifizieren.

Sofern ein A-BL Spieler zu gut für die U23-RL ist, es aber nicht ganz in den Kader der BL Mannschaft schafft und bei einem Verein in der 3. oder 2. Liga unterkommt, hat das NLZ doch ein gute ausbildende Arbeit geleistet. Natürlich ist es wünschenswert jedes Jahr zwei - vier Spieler aus der eigenen Jugend in den Herrenleistungsbereich zu bringen, aber das ist ja selbst in der Oberliga schwer.

Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das NLZ beim HSV zurzeit nicht funktioniert, dort sicherlich auch die falschen Leute am Hebel sitzen, aber ich würde dass ganze jetzt nicht nur an dem dänen oder thofi-fee fest machen (wobei da natürlich ganz viel mist gelaufen ist), sondern viel mehr an der kompletten struktur....

Haben wir nicht irgendwo in unseren Reihen einen Studenten, der im Sportmanagement eine Diplomarbeit schreiben will und noch das passende Thema sucht? "Das HSV Leistungszentrum - wie mache ich aus einem 50000 BRT Tankschiff, ein wendiges, kleines, profitables Sportboot"

Ich bin mir sicher, dass wir hier in unseren Reihen zig Dozenten finden, die unterstützen und der Student würde definitiv eine Wahnsinns Arbeit abliefern...

Fern-Seher:
An diesem Donnerstag, 11.07.2013 läuft um 18:15 Uhr im NDR eine Reportage aus dem Themenbereich "Typisch - die Norddeutschen".

Diesmal hat man sich eine Dame vom (ehemaligen) SC Concordia rausgesucht die wohl die meisten (zumindest im Jugendbereich) kennen...

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1394813.html

Wer zu der Zeit auf dem Trainingsplatz oder Zeltplatz ist, kann es sich auch Online anschauen!

Ich sehe jetzt schon Fern...

beste Grüße

garrincha:
1. Nach zwei Spieltagen in den Landesligen schon 3 Zurückziehungen.
FC Bergedorf 85 1.A, VW Bilstedt 2.A, JFV Oststeinbek 2.A. In der Verbandsliga deutet sich wohl auch ein Rückzug an. Bei allen genannten Teams herrscht Spielermangel und das war schon nach Abschluss der letzten Saison klar.
2. Das Niveau in den Landesligen scheint mir diese Saison sehr schwach. Aus der B-Bezirksliga Aufstiegsstaffel sind 6 Teams hochgerutscht, die überhaupt nicht mithalten können.
3. Der körperliche Vorsprung des alten Jahrgangs (95) gegenüber 96er Teams ist in der Landesliga diese Saison eklatant. OK, sind erst zwei Spieltage, ist mehr eine These von mir. ;)
4. Zwei Landesligastaffeln sind vieleicht zu viel, so groß ist die Leistungsbreite im HFV wohl doch nicht.

Wortspieler übernehmen Sie!
 Die Aufstiegsreform braucht noch ein wenig Feintuning. Gibt es die Arbeitsgruppe "Ketelsen,Ohls und andere" noch?
 Es wäre Zeit für eine Neueinschätzung des A-Jugend Leistungbereiches.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln