hafo.de > hafo.de

Jugendfußball

<< < (19/65) > >>

WORTSPIELER:

--- Zitat von: garrincha am 20. August 2013, 19:31:11 ---1. Nach zwei Spieltagen in den Landesligen schon 3 Zurückziehungen.
FC Bergedorf 85 1.A, VW Bilstedt 2.A, JFV Oststeinbek 2.A. In der Verbandsliga deutet sich wohl auch ein Rückzug an. Bei allen genannten Teams herrscht Spielermangel und das war schon nach Abschluss der letzten Saison klar.
2. Das Niveau in den Landesligen scheint mir diese Saison sehr schwach. Aus der B-Bezirksliga Aufstiegsstaffel sind 6 Teams hochgerutscht, die überhaupt nicht mithalten können.
3. Der körperliche Vorsprung des alten Jahrgangs (95) gegenüber 96er Teams ist in der Landesliga diese Saison eklatant. OK, sind erst zwei Spieltage, ist mehr eine These von mir. ;)
4. Zwei Landesligastaffeln sind vieleicht zu viel, so groß ist die Leistungsbreite im HFV wohl doch nicht.

Wortspieler übernehmen Sie!
 Die Aufstiegsreform braucht noch ein wenig Feintuning. Gibt es die Arbeitsgruppe "Ketelsen,Ohls und andere" noch?
 Es wäre Zeit für eine Neueinschätzung des A-Jugend Leistungbereiches.

--- Ende Zitat ---

ja, erstens gibt es den AKA (= arbeitskreis aufstiegsregelung) weiterhin und wir sind dabei, auch diese baustellen zu schließen. remember: unser antrag ging damals ja nur bis einschließlich b-jugend.

ja, zwei "A-LL"-staffeln - zumindest in der aktuellen größenordnung - sind zuviel. entweder sie müssen verkleinert werden oder es gibt in zukunft nur noch eine landesliga-staffel. das problem war/ist, dass wir nach dem übergang vom alten ins neue system zwei jahre "verloren" haben, so dass mit entsprechender verspätung jetzt erst ins rollen kommt, was wir umgesetzt wissen wollten. in den unteren jahrgängen d- / c- / b-jugend sind wir m.e. auf einem guten weg.

das problem im a-jugend-(leistungs-)bereich ist, dass die dortigen plätze weiterhin vererbt werden und von unten immer wieder b-jugend-teams nachrücken. es gibt also mehr "bewerber" als freie plätze. würde man dafür sorgen - und das ist das, was mir persönlich vorschwebt -, dass die vereine nach zwei jahren aus der "A-VL" / "A-LL" ausscheiden, wenn sich keine b-jugend neu "qualifiziert", würde dieser platz für die jüngeren teams entstehen und die vereine müssten endlich nachhaltige jugendarbeit leisten und nicht nur im U18/U19-bereich. positiver nebeneffekt. die mannschaft müssen nicht jeden sommer neu gecastet / gesichtet etc. werden, sondern bestehen bereits.

die aktuellen zurückziehungen von B85, JFV (2.A), SCVW (2.A) oder FCE sind aber kein strukturelles problem im bereich des HFV, sondern verfehlte vereinspolitik bzw. schwache kaderplanung der verantwortlichen - wie du mit deinem hinweis [ "das war schon nach Abschluss der letzten Saison klar." ] bereits richtig analysiertes.

TTSRingo:
Ich finde es sehr hart nach 2 Spieltagen von Mannschaften zu sprechen, die nicht mit halten können! Das Problem ist einfach das hier Mannschaften älterer und jüngerer Jahrgang gegeneinander spielen. Hier fehlt eben eine LL jung(U18)!   
Dafür steigen ja auch 7 Mannschaften pro LL-Staffel ab, also insgesamt 14 Mannschaften!
Jetzt wurde noch T10(2) und BU(2) und Sternschanze in die Landesliga aufgenommen!
Auch Blödsinn!

WORTSPIELER:

--- Zitat von: TTSRingo am 21. August 2013, 22:45:04 ---Ich finde es sehr hart nach 2 Spieltagen von Mannschaften zu sprechen, die nicht mit halten können! Das Problem ist einfach das hier Mannschaften älterer und jüngerer Jahrgang gegeneinander spielen. Hier fehlt eben eine LL jung(U18)!   
Dafür steigen ja auch 7 Mannschaften pro LL-Staffel ab, also insgesamt 14 Mannschaften!
Jetzt wurde noch T10(2) und BU(2) und Sternschanze in die Landesliga aufgenommen!
Auch Blödsinn!

--- Ende Zitat ---

der echte blödsinn ist die verantwortungslose kaderplanung der trainer und/oder jugendleiter, die zu den zurückziehung führen. wenn die ihren job - und das hat nichts mit ehrenamtlich zu tun, sondern mit sinn und verstand - vernünftig erledigt hätten, wären dem jeweiligen verein nicht nur nicht unerhebliche geldstrafen erspart geblieben, sondern auch eine vernünftige planung seitens des HFV möglich gewesen.

wie bereits erwähnt sind wir nach den reformen bis einschließlich U17 nun auch dabei, im sogenannten "AKA" den U18/U19-bereich zu "reformieren" respektive neuzugestalten. und ich bin zuversichtlich, dass wir hier ähnlich effektive und praktikable lösungen finden, weil in diesem arbeitskreis eine große menge gelebte PRAXIS sitzt...!!!

TTSRingo:
Sicherlich hast du da Recht aber wenn ich jetzt sehe das T10 noch mit aufgestiegen, ist die letze Saison schon kaum Leute hatten und jetzt mit 2 Mannschaften in der LL arbeiten. Das kann nur schief gehen. Zum Thema Kaderplanung, was ist den mit den Mannschaften die sich jetzt auf BL vorbereitet haben und jetzt plötzlich LL spielen. Es wird nicht besser!

eilbek-andi:

--- Zitat von: Bibo am 02. September 2013, 07:40:05 ---
--- Zitat von: WORTSPIELER am 01. September 2013, 17:14:58 ---
--- Zitat ---90.: 3:0 Sepehr Nikroo
--- Ende Zitat ---

ist das der aus der a-jugend...?

--- Ende Zitat ---

Ja...

--- Ende Zitat ---


Der hat übrigens am Wochenende beim 14:0 (!) gegen Kickers Emden in der A-Jun.-Regionalliga auch 4x getroffen!


Frage an die A-Jugend-Experten: Laut SpoMi (Seite 65) spielen die JFV Jung-Elstern in der A-Junioren-Regionalliga? Stehen in der Tabelle auf Platz 11 und haben angeblich 0:2 bei Condor verloren. Aber im Spielbericht steht, dass Condor gegen Ahlerstedt/Ottendorf/H. gespielt hat... Gibt es die Jung-Elstern überhaupt noch? In der A-RL? Merkwürdig...

P.S.: 500 Zuschauer beim Spiel Norderstedt-Braunschweig! Aber leider viele unschöne Begleiterscheinungen (mehrere Fan-Busse aus Br'schweig, viel Polizei, zerbrochene Bierflaschen etc.). Steht heute auch ausführlich im Abendblatt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln