organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. April 2024, 00:10:12
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Skandalöser Rasenzustand

Autor Thema: Skandalöser Rasenzustand  (Gelesen 1568 mal)

Poldi

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
    • MSV-Fanseite
Skandalöser Rasenzustand
« am: 23. Mai 2010, 15:49:51 »

Die Saison ist fast vorbei und schon beginnen teilweise die Vorbereitungen auf die Serie 2010/11.
Gerade dieses Jahr, sicherlich auch durch den harten Winter geschuldet, sehen unsere Rasenplätze in Hamburg alles andere als zufriedenstellend aus.
Die meisten Plätze gehören denke ich der Stadt und mich würde einfach Mal interessieren, wie viel Mittel die Stadt hier zur Verfügung stellt bzw. welche Anforderungen an die „Rasenfirmen“ gestellt werden.

Als ein „Rasen-Laie“ habe ich heute ein wenig im Netz recherchiert und war schon erstaunt,  was man alles für einen guten Strapazier-Rasen machen muss:

- ca. 30 Schnitte im Jahr
- 3-4 x düngen ( Langzeitdüger ) pro Jahr ( ca. 3500 EUR für 7500m2 für 1x )   
- Vertikutieren  ( Abtragen der Filzschicht )
- Aerifizieren ( pro m2 ca. 400 6cm tiefe Löcher , gut für die Durchlüftung )
- Eventuelle Besandung und Planierung

Gerade in Meiendorf ist aus dem einst Vorzeigerasen eine wahre Blütenlandschaft geworden. Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen etc. gehören hier längst dazu.
Hier hilft m.E. nur eine komplette Neubepflanzung!

Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Sparmaßnahmen nur noch das Nötigste ( Rasenmähen ) gemacht worden ist, denn wenn ich die o.a. Maßnahmen zusammenaddiere komme ich locker 20.000-30.000 (Dünger allein schon 10.000EUR ) Euro pro Jahr.

Wie sieht´s bei Euch aus?
Kennt jemand die Summen und die Anforderungen?

Freue mich über eine rege Diskussion.

Freundliche und entspannte Grüße aus Meiendorf

Poldi
Gespeichert


Faultier

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Tiocfaidh ár lá
Re: Skandalöser Rasenzustand
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 16:52:35 »

Welch Glück das wir bei BU schon lange von Rasen auf Kartoffelacker umgestellt haben  ;D

Was jetzt genau getan wird auf den staatlichen plätzen weiß ich leider auch nicht, erfahrungsgemäß gehe ich mal davon aus das überall ein bissl Saat gestreut wird und man das beste hofft.
Gespeichert
Barmbek 1923

atze08

  • Gast
Re: Skandalöser Rasenzustand
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 23:30:52 »

Mache Du doch den Platzwart,oder
habt Ihr einen,der seinen Job nicht
ernst nimmt?!?
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.110
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Skandalöser Rasenzustand
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 00:10:16 »

Mache Du doch den Platzwart,oder
habt Ihr einen,der seinen Job nicht
ernst nimmt?!?

Mal gucken, ob die Meiendorfer am Freitag ihren Job ernst nehmen..... ;)
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Skandalöser Rasenzustand
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!