organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. März 2024, 12:44:16
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV-Media-News
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25

Autor Thema: HFV-Media-News  (Gelesen 176915 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #255 am: 27. Mai 2017, 19:47:45 »

HFV-Media-News 70/2017

Vorwärts-Wacker steigt in die Oberliga auf

27.5.2017 - Im Entscheidungsspiel der Landesliga-Zweiten konnte sich der SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt mit 2:1 gegen die Dritte des Hamburger SV durchsetzen. Vor 693 zahlenden Zuschauern im Union 03-Stadion Waidmannstraße stand es bei großer Hitze zur Pause 0:0. Nach dem Wechsel trafen Oguzhan Gencel und Ulas Dogan per Elfmeter zur 2:0-Führung der Billstedter. Als dann noch der HSVer Lukas Schaube nach zu hartem Einsteigen im Mittelfeld die rote Karte vom guten Schiedsrichter Philip Roedig (Altona 93) sah, boten sich für den SCVW viele gute Angriffsmöglichkeiten, die allesamt vergeben wurden. So musste nach dem Anschlusstreffer von Veli Suljmani noch ein wenig gezittert werden, ehe der Schlusspfiff die jubelnden Billstedter erlöste. HSV 3 muss jetzt auf einen Aufstieg von Altona 93 in die Regionalliga hoffen und würde in diesem Falle ebenfalls in die Oberliga aufsteigen.   
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #256 am: 17. Juni 2017, 22:09:22 »

Zitat
HFV-Media-News 83/2017
Das umfangreiche Paket zu Änderungen der Satzung und Ordnungen und einige Anträge boten einigen Diskussionsstoff. Einige Neuerungen: Die Satzung und Ordnungen des HFV gibt es jetzt komplett in weiblicher und männlicher Form. Der Antrag des SC Victoria zur Reduzierung der Oberliga Hamburg von 18 auf 16 wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Sperre nach der fünften Gelben Karte und einer Gelb-Roten Karte von der Bezirksliga an aufwärts soll ab der kommenden Serie eingeführt und in den Durchführungsbestimmungen des HFV geregelt werden.

"soll"...bin gespannt auf die umsetzung und die darstellung im DFBnet. abgesehen davon müsste dann auf den datenschutz verzichtet werden und die persönlichen strafen für alle zugänglich sein. bis dato ist es ja nur den beteiligten vereinen möglich, während bei fussball.de nur die art der persönlichen strafe, aber nicht der "täter" genannt wird.

spannend dann auch der wortlaut in den durchführungsbestimmungen, wenn ein landesliga-spieler die 5. gelbe karte sah, und dann in der "zweiten" (kreisliga) am wochenende darauf zum einsatz kommen soll/will...

p.s. sperre nur nach der 5. gelben karte oder jeder fünften gelben karte...?!?
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #257 am: 18. Juni 2017, 11:55:20 »

Zu dem Thema haben wir ja schon mal ausführlich diskutiert. Wenn es keine für alle einsehbare transparente Liste der Gelbsünder gibt, die zeitnah (!) und verbindlich geführt wird, halte ich das in der Praxis nicht für umsetzbar. Bei fussball.de steht jedes WE (!) soviel Müll drin (falsche Torschützen, falsche Ergebnisse etc.).

Dazu haben die SR auf dem Verbandstag ja durchgesetzt, dass sie weiterhin einen Tag (!) Zeit haben (statt wie ursprünglich gefordert eine Stunde nach Spielende), die Daten im DFB.net zu erfassen. Das wird ein schönes Chaos, wenn dann im Frühjahr die Welle der Nachholspiele rollt.

BTW: Die SR bekommen künftig neben Spesen- auch "Zeugengeld" vom Sportgericht, habe ich gehört?! Während andere "normale" Zeugen weiterhin leer ausgehen! Interessant...hört sich für mich nicht nach dem Grundsatz "vor Gericht sind alle gleich" an....


Neben der Problematik mit Einsätzen von Spielern in der 2./3./4. Mannschaft (kann ein Spieler dann z.B. am Freitag seine Gelbsperre in der KL "absitzen" und dann am Sonntag wieder in der 1.H spielen? Und wer will das ernsthaft alles überwachen?) kommt ja auch noch der Pokal hinzu. Das wird ein Spaß (besonders wie gesagt über Ostern mit 5 Spielen in 10 Tagen)!  Und für alles sollen die Vereine selbst verantwortlich sein, der Hamburger Futsal- und Beachsoccer-Verband will die Liste nicht führen.

Ich freu' mich auf eine Protestwelle und 0:3-Umwertungen... :P
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

TTSRingo

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: HFV-Media-News
« Antwort #258 am: 18. Juni 2017, 16:30:58 »



Dazu haben die SR auf dem Verbandstag ja durchgesetzt, dass sie weiterhin einen Tag (!) Zeit haben (statt wie ursprünglich gefordert eine Stunde nach Spielende), die Daten im DFB.net zu erfassen. Das wird ein schönes Chaos, wenn dann im Frühjahr die Welle der Nachholspiele rollt.

BTW: Die SR bekommen künftig neben Spesen- auch "Zeugengeld" vom Sportgericht, habe ich gehört?! Während andere "normale" Zeugen weiterhin leer ausgehen! Interessant...hört sich für mich nicht nach dem Grundsatz "vor Gericht sind alle gleich" an....



Also die Schiedsrichter sollen nach einer Std. die Spielbericht durch haben ?
Sorry aber wie soll das gehen. Nehmen wir mal ein Spiel bei Dauerregen , es steht nur eine Dusche zu Verfügung und braucht 20 Min um halbwegs warm zu werden, dann kmmt noch der Beobachter der , die Leistung beurteilt vielleicht auch nochmal 20 Minuten. Dann geht man und versucht einen zuständigen Betreuer zu finden, der ist aber schon weg oder das Internet geht nicht. Alles schon erlebt und dann hat man Ansetzungen wo man schon mal eine Std. nach Hause braucht. Wozu soll das auch gut sein wenn der Spielbericht nach einer Std. online ist ? Manchmal ist es auch besser, wenn man noch ein bisschen Zeit hat um den Spielbericht zu ordnen. Hier sollte man dem Schiedsrichter ruhig Zeit lassen.

So zum " Zeugengeld" also die Schiedsrichter bekommen keine Spesen, nur Fahrgeld (Tageskarte) , dass heisst man sitzt da Stundenlang rum, kommt kurz zum Wort um den Sonderbericht zu bestätigen und kann dann wieder gehen. Das bedeutet für einen SR aus Wedel der nach Jenfeld muss, ist das ein Minusgeschäft und deswegen sind die Schiedsrichter wohl immer weniger zu Verhandlungen gekommen und dann haben die Vereine gelogen bis sich die Balken bogen ( Auch schon erlebt) , dann wurde die Verhandlung neu  angesetzt damit der Schiedsrichter doch zu Wort kommt oder eingestellt.
Ich denke mit dem " Zeugengeld" sollen die Schiedsrichter wieder angespornt werden zu den Verhandlungen zu kommen.
Die anderen Zeugen werden ja meistens von den Vereinen benannt und haben auch vorher kein Fahrgeld bekommen.
Ich halte das für eine vernünftige Ergänzung. Wenn die Schiedsrichter jetzt noch besser geschützt werden von den Gerichten und Vereinen wird alles besser.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #259 am: 18. Juni 2017, 16:46:21 »

Also die Schiedsrichter sollen nach einer Std. die Spielbericht durch haben ?
Sorry aber wie soll das gehen. Nehmen wir mal ein Spiel bei Dauerregen , es steht nur eine Dusche zu Verfügung und braucht 20 Min um halbwegs warm zu werden, dann kmmt noch der Beobachter der , die Leistung beurteilt vielleicht auch nochmal 20 Minuten. Dann geht man und versucht einen zuständigen Betreuer zu finden, der ist aber schon weg oder das Internet geht nicht. Alles schon erlebt und dann hat man Ansetzungen wo man schon mal eine Std. nach Hause braucht. Wozu soll das auch gut sein wenn der Spielbericht nach einer Std. online ist ? Manchmal ist es auch besser, wenn man noch ein bisschen Zeit hat um den Spielbericht zu ordnen. Hier sollte man dem Schiedsrichter ruhig Zeit lassen.

Absolut! Manchmal braucht man für die Heimfahrt ja auch zwei Tage (das Auto bleibt liegen, ADAC kommt nicht...alles schon erlebt. Buxtehude-Lurup und so...). Vielleicht sollte man die Frist zur Erfassung daher gleich auf drei Tage ausweiten?! Sicher ist sicher. Man muss sich schließlich auch zu Hause erstmal aufwärmen, einen Tee kochen usw.

Merkst selber, ne?

Ist ja ok, wenn man dem SR meinetwegen drei Stunden Zeit gibt. Aber 24 Stunden (einen Tag später)? Was soll das? Und das wie gesagt vor dem Hintergrund der (insbesondere von den SR!) geforderten Gelb-Sperre nach der 5...

Ich denke mit dem " Zeugengeld" sollen die Schiedsrichter wieder angespornt werden zu den Verhandlungen zu kommen....Ich halte das für eine vernünftige Ergänzung....

Kann ein netter Zusatzverdienst werden. Je mehr umstrittene Entscheidungen ich als SR treffe, je mehr Verhandlungen, je mehr Geld in der persönlichen Brieftasche. Oder wie meinst Du das mit der "vernünftigen Ergänzung"? Und wieso werden SR als Zeugen besser gestellt, als andere Zeugen? Das dürfte rechtlich gar nicht haltbar sein. Warten wir mal ab.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 16:52:11 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #260 am: 18. Juni 2017, 19:25:59 »

Ist ja ok, wenn man dem SR meinetwegen drei Stunden Zeit gibt. Aber 24 Stunden (einen Tag später)? Was soll das? Und das wie gesagt vor dem Hintergrund der (insbesondere von den SR!) geforderten Gelb-Sperre nach der 5...

Dann sollen sie halt sowas machen wie "bis zum nächsten Tag, 12:00 Uhr", oder so. Da bleibt dann immer noch genug Zeit für die Trainer, sich die Aufstellung zum nächsten Spiel zu überlegen. Ich sehe nicht, wieso die Gelben Karten unbedingt 1 Stunde nach Abpfiff online sein müssen.

Zitat
Und wieso werden SR als Zeugen besser gestellt, als andere Zeugen? Das dürfte rechtlich gar nicht haltbar sein. Warten wir mal ab.

Wenn du die Zeugen der Vereine auch bezahlen willst, oder zumindest Fahrgelder erstatten, wird das für diese wiederum zum Zusatzverdienst – ohne eine Obergrenze zu haben, wie sie die Anzahl der Schiedsrichter darstellt. Da werden dann wegen eines Spielabbruchs 50 Zeugen benannt, und diese bezahlen dann von dem Geld die Strafe. ;)

Würde imho allenfalls dann gehen, wenn alle diese Kosten der verlierenden Partei aufgebürdet würden. Weiß nicht, ob den Vereinen das lieber wäre.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

BerlinerJunge

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
    • Facebook Pages Hub - Der News Reader für Fussballseiten auf Facebook
Re: HFV-Media-News
« Antwort #261 am: 18. Juni 2017, 21:16:41 »

Neben der Problematik mit Einsätzen von Spielern in der 2./3./4. Mannschaft (kann ein Spieler dann z.B. am Freitag seine Gelbsperre in der KL "absitzen" und dann am Sonntag wieder in der 1.H spielen? Und wer will das ernsthaft alles überwachen?) kommt ja auch noch der Pokal hinzu. Das wird ein Spaß (besonders wie gesagt über Ostern mit 5 Spielen in 10 Tagen)!  Und für alles sollen die Vereine selbst verantwortlich sein, der Hamburger Futsal- und Beachsoccer-Verband will die Liste nicht führen.

Ich freu' mich auf eine Protestwelle und 0:3-Umwertungen... :P

Ich frag mich immer, warum das in allen anderen Bundesländern funktioniert und in Hamburg nicht. Nein man kann seine Sperre nicht in der KL absitzen. Weil man gesperrt ist. Die Sperre gilt für alle Mannschaften des Vereins. Und zwar nur für die Liga. Pokal ist ein anderer Wettbewerb.
Gespeichert
Fussball ist ein ganz einfaches Spiel. 22 Mann rennen hinter einem Ball hinterher und am Ende gewinnt immer Deutschland.

https://www.facebookpageshub.com

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #262 am: 18. Juni 2017, 21:48:21 »

Ich frag mich immer, warum das in allen anderen Bundesländern funktioniert und in Hamburg nicht.

Wer sagt Dir denn, dass es funktioniert? In welchem Bundesland gibt es in der 5. Liga die Gelb-Sperre, wie wird das dort (von wem) gemonitort, wieviele Sperren gab es in der Saison und ggf. wieviele Proteste? Für nachweisbare Infos zu dem Thema wäre ich wirklich dankbar.


Nein man kann seine Sperre nicht in der KL absitzen. Weil man gesperrt ist. Die Sperre gilt für alle Mannschaften des Vereins. Und zwar nur für die Liga. Pokal ist ein anderer Wettbewerb.

Wenn die Sperre für alle Mannschaften des Vereins gilt, kann ich die Sperre ja doch "absitzen"! Sprich: An einem Mittwoch spielt die 2.H in der LL ein Nachholspiel. Spieler Y sitzt dort seine 5. Gelbe ab und kann dann am WE wieder für die 1.H spielen!
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 21:48:46 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #263 am: 18. Juni 2017, 22:09:36 »

Wenn die Sperre für alle Mannschaften des Vereins gilt, kann ich die Sperre ja doch "absitzen"! Sprich: An einem Mittwoch spielt die 2.H in der LL ein Nachholspiel. Spieler Y sitzt dort seine 5. Gelbe ab und kann dann am WE wieder für die 1.H spielen!

Ist ja gut, dass du darauf hinweist, dass dieses Problem behandelt werden muss. Wenn die Leute beim HFV das bisher nicht auf dem Zettel hatten, lesen sie ja vielleicht hier mit.

Ist aber nun nicht so, dass es dafür keine Lösung gäbe. Z.B. dass man nach der 5. Gelben für alle Ligaspiele gesperrt wird bis einschließlich 2 Tage nach dem folgenden Punktspiel der Mannschaft, innerhalb derer man die 5 Gelben gesehen hat, jedoch in jedem Fall nur für ein Spiel der entsprechenden Mannschaft.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: HFV-Media-News
« Antwort #264 am: 18. Juni 2017, 22:17:51 »

Ich frag mich immer, warum das in allen anderen Bundesländern funktioniert und in Hamburg nicht.

Wer sagt Dir denn, dass es funktioniert? In welchem Bundesland gibt es in der 5. Liga die Gelb-Sperre, wie wird das dort (von wem) gemonitort, wieviele Sperren gab es in der Saison und ggf. wieviele Proteste? Für nachweisbare Infos zu dem Thema wäre ich wirklich dankbar.
Gelbe ab und kann dann am WE wieder für die 1.H spielen!

Schleswig-Holstein..funktioniert problemlos, weil die Leute dort Lösungsorientiert denken und nicht hinter jedem Sandkorn einen Betrüger und Protestgrund suchen.
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #265 am: 18. Juni 2017, 22:43:52 »

Ich frag mich immer, warum das in allen anderen Bundesländern funktioniert und in Hamburg nicht.

Wer sagt Dir denn, dass es funktioniert? In welchem Bundesland gibt es in der 5. Liga die Gelb-Sperre, wie wird das dort (von wem) gemonitort, wieviele Sperren gab es in der Saison und ggf. wieviele Proteste? Für nachweisbare Infos zu dem Thema wäre ich wirklich dankbar.
Gelbe ab und kann dann am WE wieder für die 1.H spielen!

Schleswig-Holstein..funktioniert problemlos, weil die Leute dort Lösungsorientiert denken und nicht hinter jedem Sandkorn einen Betrüger und Protestgrund suchen.

u.a. in schleswig-holstein gibt es aber auch staffelleiter für jede staffel. ein großer unterschied zum HFV.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: HFV-Media-News
« Antwort #266 am: 18. Juni 2017, 22:44:04 »

in vielen landesverbänden ist die sperre nach (je)der "5. gelben karte" praxis, so dass man viele baustellen bereits kennen könnte. die meisten landesverbände haben allerdings auch staffelleiter, die sich der probleme der jeweiligen staffeln kümmern, etwaige statistken führen und veröffentlichen bzw. direkte ansprechpartner sind.

was sich mir nicht erschließt: der HFV warf dieses thema vor mehr als zwei jahren selbst aufs tapet beim HFV-verbandstag 2015. der antrag auf änderung der spielordnung von gleich zehn (!) vereinen wurde fristgerecht beim HFV eingereicht. es gab also ausreichend zeit, sich mit dem inhalt zu beschäftigen. man hatte aber offensichtlich keinen "plan b" vorbereitet, was bei zehn (!) vereinen sehr mutig war...! wirkte so, als erhoffte man sich, dass alle vereine ihre anträge zurückzögen...

dennoch wirkte die diskussion und die argumentation von (fast) allen seiten vollkommen unvorbereitet und dilettantisch. einige der antragstellenden vereine zogen ihre anträge vollkommen unbegründet und/oder eingeschüchtert (?) zurück. andere wussten gar nicht, was in ihrem eigenen antrag steht. fremdschämen pur.

der HFV warb um vertrauen, dass man sich des themas annehmen würde wollen, aber lieber in den durchführungsbestimmungen, was eine flexiblere änderung/einführung ermöglichen würde. einen lösungsansatz in der umsetzung konnte man dennoch nicht vorlegen. somit wurde wild diskutiert, aber die tatsächlichen probleme, die die einführung mit sich bringen wird, fanden keine beachtung. somit ist - v.a. wegen des zeitdruckes bis ende juli - vorprogrammiert, dass i-was schief läuft. eine so weitreichende änderung, die ich an sich begrüßte, bedarf allerdings einer wesentlich professionelleren ausarbeitung, um die kernfragen ausreichend zu erörtern:

* ist es legitim, dass ein BZL-/ LL- / OL-fußballer anderen regularien unterliegt als ein KL-fußballer...?

* warum werden frauen besser gestellt als herren, wenn dort nur die OL berücksichtigt wird...? findet die gleichberechtigung hier anwendung...?

* gelten die sperren nach jeder "5. gelben karte" oder nur einmalig...?

* ist eine solche sperre mannschaftsübergreifend gültig und gilt die sperre - wie eine "rote karte" - dann gleich für jedes nächste spiel, für die eine spielberechtigung vorliegt oder kann man bei der "ersten" aussetzen, um dann bei der "zweiten" spielen zu dürfen...?

* ist eine solche sperre auch für eine mannschaft (z.b. II. herren) gültig, die unterhalb der BZL spielt...?

* nimmt ein spieler eine solche sperre bei einem vereinswechsel mit...?

* ist eine solche sperre nur innerhalb einer saison gültig oder auch am 1. spieltag der neuen saison...?

* werden pokalspiele in der statistik mitgewertet oder darf man in diesem wettbewerb unfairer als in den punktspielen auftreten...?

* gilt eine solche sperre auch für pokalspiele bzw. kann sie dort abgesessen werden...?

* was passiert mit der 7-tägigen einspruchsfrist der vereine und/oder was passiert, wenn sich unstimmigkeiten bei der bearbeitung des spielberichtes durch den SR ergeben...? insbesondere in "englischen wochen"

* wer führt und kontrolliert diese listen mit den "gelben karten"...?

* muss eine solche liste öffentlich einsehbar sein, um fehler und missverständnisse auszuräumen, um auch "dritte" bei der "kontrolle" miteinzubeziehen...?

* ist eine solche maßnahme (= veröffentlichung) mit dem datenschutz vereinbar sein...?

* wie wird mit den erhaltenen "gelben karten" verfahren, wenn es in einem spiel eine zweite - also "gelb-rote" - gab...?


***   ***   ***   ***   ***


ohne den anspruch auf vollständigkeit ein paar infos aus anderen landesverbänden:

Zitat
Durchführungsbestimmungen (Niederhein)

9. Sperre nach der fünften Gelben Karte in Pflichtspielen des Vereins:

Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielzeit die fünfte Gelbe Karte im selben Wettbewerb und in derselben Mannschaft (1., 2., 3., 4. usw.) seines Vereins, ist der Spieler automatisch für die nächstfolgende Woche für alle Spiele seines Vereins, längstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der er die fünfte Gelbe Karte erhalten hat, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.

Eine Zusammenzählung der Gelben Karten in den jeweiligen Mannschaften in der Meisterschaft und im Pokal erfolgt nicht. Jede Mannschaft wird für sich alleine gewertet. Für jede weitere fünfte Gelbe Karte (zehnte, fünfzehnte usw.) im selben Wettbewerb und in der selben Mannschaft innerhalb einer Spielzeit wird nach den Bestimmungen des Satzes 1 verfahren.

Diese Regelung ist ab der Veröffentlichung in den AM Online gültig für alle FVN-Frauenspielklassen und von der Oberliga bis zur Kreisliga C."


Zitat
Durchführungsbestimmungen (Westfalen)

Ein Spieler/in einer Mannschaft einer jeweiligen Spielklasse, den der Schiedsrichter in fünf Pflichtspielen (ausgenommen Pokalspiele) durch Vorweisen der Gelben Karte verwarnt hat, ist für das nächstfolgende Punktespiel in der jeweiligen Spielklasse automatisch gesperrt, das dem Spiel folgt, in dem die fünfte Verwarnung verhängt worden ist. Bis zum Ablauf der automatischen Sperre ist er auch für das jeweils nächstfolgende Punktespiel jeder anderen Mannschaft seines Vereins/Tochtergesellschaft in einer unteren Spielklasse gesperrt, längstens jedoch bis zum Ablauf von zehn Tagen. Eine Übertragung auf das neue Spieljahr bzw. bei einem Vereinswechsel während des Spieljahres ist ausgeschlossen. Die nächste ab dem Vergehen nach einer verwirkten Sperre gezeigte Verwarnung zählt wiederum als erste Verwarnung im Sinne dieses Absatzes. Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen (Gelb/Rot), gilt eine im selben Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.

Ergänzende Erläuterungen:

Wettbewerbsbezogenheit: Nur die Gelben Karten werden gezählt und nach der 5. geahndet, die ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel desselben Wettbewerbs erhalten hat. Zum Beispiel in einem Spiel der Kreisliga A oder In einem Spiel der Bezirksliga. Gelbe Karten aus einem Freundschaftsspiel oder einem Pokalspiel werden nicht mitgezählt, auch nicht die Gelben Karten, die Spieler in einem Meisterschaftsspiel einer unteren oder höheren Mannschaft erhalten haben. Dort werden die Gelben Karten separat gezählt und entsprechend bewertet.

Sperre: Nach der 5. Gelben Karte ist der betreffende Spieler für das nächste Meisterschaftsspiel in dieser Spielklasse automatisch gesperrt. Primär gilt also das nächste Spiel als Ablauf der Sperre; nicht, wie bei anderen Sperren, eine maximale Dauer von einer, zwei oder vier Wochen. Das hat diesen Extremfall zur Folge, der den Sachverhalt verdeutlicht: Wenn ein Spieler im letzten Meisterschaftsspiel im Dezember die 5. Gelbe Karte bekommen hat, ist er für das erste Meisterschaftsspiel, das nach Ende der Winterpause stattfindet, noch gesperrt.

Bis zum Ablauf der automatischen Sperre (Schlusspfiff des nächsten Meisterschaftsspiels) ist der Spieler auch für jede andere Mannschaft seines Vereins in einer unteren Spielklasse gesperrt, längstens jedoch bis zum Ablauf von zehn Tagen. Die fünftägige Wartezeit beim Wechsel aus einer höheren in eine untere Mannschaft beginnt erst nach Ende der automatischen Sperre. Für den Einsatz in einer höheren Mannschaft ist ein Spieler nach Erhalt der 5. Gelben Karte nicht gesperrt. Beispiel: Ein Spieler hat in einer Mannschaft der Kreisliga B zum 5. Mal die Gelbe Karte bekommen. Trotzdem darf er unmittelbar danach in der Bezirksligamannschaft seines Vereins mitwirken.

Im Gegensatz zur Sperre nach einer Gelb-Roten oder einer Roten Karte beeinflusst die Ansetzung eines DFB-Pokalspiels die Sperrdauer nach der 5. Gelben Karte nicht.

Feldverweis: Wenn ein Spieler die Rote oder die Gelb-Rote Karte bekommen hat, erlischt eine eventuell im selben Spiel vorher erhaltene Gelbe Karte. In früheren Spielen derselben Saison erhaltene Gelbe Karten jedoch verbleiben auf dem Strafkonto.

Empfehlung: Mit der Wertung der Gelben Karten ist es jetzt noch wichtiger geworden, als es bisher schon war, dass der Mannschaftsverantwortliche Kenntnis nimmt von den Eintragungen im Spielbericht. Denn leicht kann es zu einer Verwechslung der Namen kommen. Nicht nur bei den Spieler-Einwechslungen, auch bei der Eintragung von persönlichen Strafen (Karten).
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 22:50:09 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #267 am: 19. Juni 2017, 08:38:06 »

Schleswig-Holstein..funktioniert problemlos, weil die Leute dort Lösungsorientiert denken und nicht hinter jedem Sandkorn einen Betrüger und Protestgrund suchen.

Das nenne ich mal eine fundierte Argumentation..:P
Als ob es in S.-H. keine Proteste und Verhandlungen gäbe…

u.a. in schleswig-holstein gibt es aber auch staffelleiter für jede staffel. ein großer unterschied zum HFV.

Guter Hinweis!

...aber die tatsächlichen probleme, die die einführung mit sich bringen wird, fanden keine beachtung. somit ist - v.a. wegen des zeitdruckes bis ende juli - vorprogrammiert, dass i-was schief läuft. eine so weitreichende änderung, die ich an sich begrüßte, bedarf allerdings einer wesentlich professionelleren ausarbeitung, um die kernfragen ausreichend zu erörtern:

* ist es legitim, dass ein BZL-/ LL- / OL-fußballer anderen regularien unterliegt als ein KL-fußballer...?

* warum werden frauen besser gestellt als herren, wenn dort nur die OL berücksichtigt wird...? findet die gleichberechtigung hier anwendung...?

* gelten die sperren nach jeder "5. gelben karte" oder nur einmalig...?

* ist eine solche sperre mannschaftsübergreifend gültig und gilt die sperre - wie eine "rote karte" - dann gleich für jedes nächste spiel, für die eine spielberechtigung vorliegt oder kann man bei der "ersten" aussetzen, um dann bei der "zweiten" spielen zu dürfen...?

* ist eine solche sperre auch für eine mannschaft (z.b. II. herren) gültig, die unterhalb der BZL spielt...?

* nimmt ein spieler eine solche sperre bei einem vereinswechsel mit...?

* ist eine solche sperre nur innerhalb einer saison gültig oder auch am 1. spieltag der neuen saison...?

* werden pokalspiele in der statistik mitgewertet oder darf man in diesem wettbewerb unfairer als in den punktspielen auftreten...?

* gilt eine solche sperre auch für pokalspiele bzw. kann sie dort abgesessen werden...?

* was passiert mit der 7-tägigen einspruchsfrist der vereine und/oder was passiert, wenn sich unstimmigkeiten bei der bearbeitung des spielberichtes durch den SR ergeben...? insbesondere in "englischen wochen"

* wer führt und kontrolliert diese listen mit den "gelben karten"...?

* muss eine solche liste öffentlich einsehbar sein, um fehler und missverständnisse auszuräumen, um auch "dritte" bei der "kontrolle" miteinzubeziehen...?

* ist eine solche maßnahme (= veröffentlichung) mit dem datenschutz vereinbar sein...?

* wie wird mit den erhaltenen "gelben karten" verfahren, wenn es in einem spiel eine zweite - also "gelb-rote" - gab...?

Ganz genau! Und in der Praxis werden sich erfahrungsgemäß noch diverse weitere Konstellationen ergeben, die nicht im Regelwerk geregelt sind. Und dann ist der Aufschrei wieder groß (von den gleichen Leuten, die jetzt für die „problemlose Einführung“ sind).

WENN der Hamburger Futsal Verband pro Liga einen verantwortlichen Staffelleiter einführt und all die o.g. Punkte geregelt sind (insbesondere die transparente und zeitnahe Führung der Liste), dann spricht nichts gegen die Einführung der Gelb-Sperre.

Aber das wird doch in den nächsten fünf Wochen (mitten in den Sommerferien) nichts.


P.S.: Danke für die Regelwerke aus Niederrhein und Westfalen. Da stehen ja schon viele gute Sachen drin, die man übernehmen könnte.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Altonase

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: HFV-Media-News
« Antwort #268 am: 19. Juni 2017, 09:49:44 »

Ich weiss sowieso nicht, warum man das unbedingt machen will - hier profitiert immer ein Dritter (der Verein, gegen den man die Sperre absitzen muss), gegen den es überhaupt keinen Regelverstoß gab.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: HFV-Media-News
« Antwort #269 am: 19. Juni 2017, 10:14:48 »

Ich weiss sowieso nicht, warum man das unbedingt machen will - hier profitiert immer ein Dritter (der Verein, gegen den man die Sperre absitzen muss), gegen den es überhaupt keinen Regelverstoß gab.

Grundsätzlich finde ich die Idee wie schon gesagt richtig. Denn es ist doch so: Momentan lachen sich viele Spieler über Gelbe Karten einfach nur schlapp und meckern und foulen munter drauf los. Ich kenne einige OL-Spieler, die haben in einer Saison rd. 25x Gelb gesehen. Ohne Konsequenzen. Also machen sie immer weiter so.

Selbst Gelb-Rot hat of keine Auswirkungen (statistisch gesehen gibt es GR überwiegend nach der 70. Minute - und 20 Minuten übersteht man auch in Unterzahl).

Durch die Einführung von Sperren geht es Spielern an den Geldbeutel (keine Auflauf-/Siegprämie im nächsten Spiel) - und führt hoffentlich zu mehr Respekt (Meckern gegenüber SR) und FairPlay. Diese Idee steckt wohl hauptsächlich dahinter.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 HFV-Media-News
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!