organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de

Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Spr che
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterst tzen
Sponsoren
Links

Zur ck

www.hafo.de

• 18. September 2026, 03:01:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Altona 93

Autor Thema: Altona 93  (Gelesen 288140 mal)

eilbek-andi

• Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Altona 93
« Antwort #465 am: 17. September 2026, 17:16:31 »

22.08. 15.30 Altona 93 - Teutonia 05  6:1

Wie man hört, wird die Partie wohl mit 0:3 gewertet, weil der AFC mit Marijo Saric einen Spieler eingesetzt hat (82. eingewechselt), der angabegemäß nicht spielberechtigt war.

Kurios: Schon letzte Saison profitierte Teutonia nach einer 1:6-Niederlage (gegen Billstedt) von einer Umwertung...

https://www.abendblatt.de/sport/article413177096/aus-61-wird-03-altona-93-verliert-punkte-gegen-teutonia-05-am-gruenen-tisch.html

Zitat
„Weil ein Nachwuchstalent ein paar Minuten gespielt hat, wird uns der Derbysieg genommen. Glückwunsch zu diesem Protest, FC Teutonia 05“, kommentierte Altonas Vorsitzender Ragnar Törber den Richterspruch. Zudem kündigte er sogleich eine Berufung vor dem HFV-Verbandsgericht an.

Tja, Ragnar. Diesmal mal keine Sonderbehandlung durch den HFV (wie bei der Spielabsage gegen ETSV....andere Vereine bekommen da eine 0:3-Wertung - weil ein Ausweichplatz vorhanden sein und genutzt werden muss). Marijo Saric ist mit 23 Jahren und diversen Stationen im Herrenbereich (HUFC, Niendorf, Harksheide) übrigens ganz bestimmt kein "Nachwuchstalent" mehr.

Es ist in der Vergangenheit schon 20x vorgekommen (vor allem im Pokal), dass ein Spieler schon für einen anderen Klub gespielt hat und der aufnehmende Verein es versäumt hat, dies zu klären. Aber es haben ja immer die anderen schuld...
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Altonase

• Regionalliga
« Antwort #466 am: 17. September 2026, 18:05:37 »

Meinst Du wirklich, andere Vereine hätten das in so einem Fall (von einer "Zwischenstation" falsch nachträglich abgemeldet) geklärt / klären können? Zumal dem HfV ja offenbar auch nichts aufgefallen ist und er die Spielberechtigung erteilt hat? Wer sollte sowas denn sonst prüfen, wenn nicht der Verband? Für mich klingt das mit der "Sorgfaltspflicht" schon arg nach dem Versuch, sich aus einer selbst(mindestens mit-)verschuldeten Situation herauszuwinden.

Gunter G.

• Bezirksliga
  • **
« Antwort #467 am: 17. September 2026, 18:08:16 »

„Weil ein Nachwuchstalent ein paar Minuten gespielt hat, wird uns der Derbysieg genommen."

Da hoffe ich mal für A93, dass man für eine Berufungsverhandlung noch echte Argumente hat  ;D

mMn ist es doch egal, wie alt der betreffende Spieler ist. Ob 18 oder 38?

Und ab wieviel Minuten sollte dann erst eingegriffen werden? Nur ab 93 Minuten?

eilbek-andi

• Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
« Antwort #468 am: 17. September 2026, 18:17:14 »

Meinst Du wirklich, andere Vereine hätten das in so einem Fall (von einer "Zwischenstation" falsch nachträglich abgemeldet) geklärt / klären können?

Natürlich! Es die PFLICHT des aufnehmenden Vereins, dies (z.B. u.a. durch Nachfrage beim Spieler) zu prüfen/klären (insbesondere dann, wenn die neue Spielzeit - also ab dem 1.7. - schon begonnen hat).

mMn ist es doch egal, wie alt der betreffende Spieler ist. Ob 18 oder 38?
Und ab wieviel Minuten sollte dann erst eingegriffen werden? Nur ab 93 Minuten?

Natürlich ist das vollkommen egal. Der AFC-Vorsitzende will mit seinen Worten eben nur den Eindruck erwecken, es handele sich um eine 16jährigen unbedarften und unerfahrenen Spieler, der keinerlei Mehrwert für das eigene Spiel hat/hatte...
« Letzte Änderung: 17. September 2026, 18:19:23 von eilbek-andi »
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Altonase

• Regionalliga
« Antwort #469 am: 17. September 2026, 18:45:42 »

Meinst Du wirklich, andere Vereine hätten das in so einem Fall (von einer "Zwischenstation" falsch nachträglich abgemeldet) geklärt / klären können?

Natürlich! Es die PFLICHT des aufnehmenden Vereins, dies (z.B. u.a. durch Nachfrage beim Spieler) zu prüfen/klären (insbesondere dann, wenn die neue Spielzeit - also ab dem 1.7. - schon begonnen hat).

Und ich Dummerchen hatte angenommen, das sei Pflicht desjenigen, der die Spielgenehmigung erteilt. Aber jetzt erinnere ich mich: meine Führerscheinprüfung habe ich damals auch selbst für bestanden erklärt.

Davon abgesehen kann ich eure neidische Schadenfreude zwar nachvollziehen; bin aber nicht sicher, ob es für irgendeinen Verein gut ist, wenn der Verband eigene Freigaben jederzeit im Nachhinein wegen ach-nee-doch-nicht zurücknehmen kann.

eilbek-andi

• Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
« Antwort #470 am: 17. September 2026, 18:57:10 »

Das hat mit Schadenfreude GAR NICHTS zu tun! Aber herrlich, wie Du hier auf die Tränendrüse drückst. Es ist in den letzten Jahren schon 20x vorgekommen, dass der Verband erteilte Spielberechtigungen im Nachhinein wegen falscher Angaben wieder einkassiert hat. Das weiß wirklich jeder, der damit ein bisschen zu tun hat. Und davon sollte man beim AFC ja wohl ausgehen können.

Keine Ahnung, wie Du an Deinen Führerschein gekommen bist (Hamburger Dom beim Dosenwerfen)? Aber bei einer Spielberechtigung für einen Spieler gibt es eben auch PFLICHTEN. Aber da es der AFC ist, haben natürlich der HFV, Tesla und Teutonia schuld.
« Letzte Änderung: 17. September 2026, 18:58:52 von eilbek-andi »

Altonase

• Regionalliga
« Antwort #471 am: 17. September 2026, 19:10:36 »

Nein, dass Tesla nichts dafür kann steht ja schon im Abendblattartikel: Geldstrafe wegen erwiesener Unschuld.

derdochnicht!

• Redakteur
  • Kreisliga
« Antwort #472 am: 17. September 2026, 20:10:36 »

Um es ganz klar zu sagen: niemand in unser Redaktion empfindet Schadenfreude! Fehler passieren überall und in diesem Fall schützt Unwissenheit vermutlich nicht vor dem Punktabzug. Aber ebenso wenig ist Marijo Saric ein junges Nachwuchstalent, der dem AFC nicht mitteilen kann, wo er zuletzt zur Probe oder in der Liga gespielt hat. Genau das entsprechend vor einer Verpflichtung zu prüfen bleibt eindeutig die Pflicht des aufnehmenden Vereins. Sehr schade wäre es, wenn dadurch zwischen den beiden Vereinen AFC und Teutonia geplante Synergien ausgesetzt werden sollten. Beide Clubs leisten eine großartige Arbeit im Nachwuchs!

Altonase

• Regionalliga
« Antwort #473 am: 17. September 2026, 20:43:11 »

Gut, ich versuche auch nochmal, ganz sachlich rumzuheulen: wie genau kannst du als Verein das denn prüfen? Der Spieler sieht im System frei aus, weil der vorherige Verein seine Abmeldung rückdatiert hat, er sagt vermutlich auch selbst, dass er frei ist (er will nicht für ein halbes Jahr nicht spielen dürfen oder er weiß gar nicht dass er beim anderen Verein schon fix gemeldet war oder wasweißich) und der Verband hat offensichtlich auch nichts gemerkt, denn er hat ja eine Spielberechtigung erteilt. Und nu? Wo genau kommt da "fehlende Sorgfalt" ins Spiel? Und wollen die anderen Vereine tatsächlich, dass wegen sowas Spiele umgewertet werden können? Das ist eben nicht dasselbe wie Rücknahme von Spielberechtigungen wegen bewussten Täuschungen.
« Letzte Änderung: 17. September 2026, 20:44:12 von Altonase »

otzenpunk

• 3. Bundesliga
  • *
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
« Antwort #474 am: 17. September 2026, 21:53:53 »

Tja, Ragnar. Diesmal mal keine Sonderbehandlung durch den HFV…

Das hat mit Schadenfreude GAR NICHTS zu tun! Aber herrlich, …

Um es ganz klar zu sagen: niemand in unser Redaktion empfindet Schadenfreude!

Ja, nee, is' klar.   :D
Gaypride Oberliga Hamburg

WORTSPIELER

• 1. Bundesliga
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
« Antwort #475 am: 17. September 2026, 22:02:36 »

the s(h)ame procedure as every judgement. die herren wollen immer wie profis behandelt werden, schreiben pressemitteilung wie die könige, ahben 827 mitarbeiter für ihre "liga" und feiern sich öffentlich (zurecht) für ihre erfolge, aber beim business as usual wird dann auf kreisklassen-niveau gearbeitet.

Zitat
HFV-Spielordnung
§4  Regelungen für alle Formen der Spielberechtigung

(2) Der beantragende Verein ist für die Richtigkeit der Eintragungen bei der Spielberechtigung im DFBnet, die auf seinen Angaben beruhen, [...] verantwortlich.

(4) Spieler*innen können in einem Spieljahr nur für einen Verein eine Spielberechtigung erhalten, es sei denn, der abgebende Verein stimmt einem Vereinswechsel zu.[...]

(9) Die Rechtsorgane können eine zu Unrecht erteilte Spielberechtigung oder eine Spielberechtigung, deren Voraussetzungen nachträglich entfallen sind, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft oder für die Vergangenheit aufheben.

mir fehlt hier komplett die strafe (sperre) für den spieler, der imho die hauptverantwortung trägt, wobei ich mich frage, wie die kommunikation zwischen spieler & trainer/manager war, dass man nichts von den testspielen bei tesla gewusst haben will. à propos, dass mit dem falschen abmeldedatum von tesla urkundenfälschung - zumal sie es ja offensichtlich mit vollem bewusstsein ("keine steine in den weg legen") betrieben wurde - kommt mir mit € 250,- strafe auch viel zu leicht weg. btw: das ganze ist besonders dummnötig, weil beim HFV seit jahren gilt, dass man als tag des letzten spiels "nur" PFLICHTSPIELE berücksichtigen muss. und für spiele "zwischen den jahren" (wechselperioden) sind gastspielerlaubnisse eine option, sich an die spielregeln zu halten.

Zitat
Natürlich ist das vollkommen egal. Der AFC-Vorsitzende will mit seinen Worten eben nur den Eindruck erwecken, es handele sich um eine 16jährigen unbedarften und unerfahrenen Spieler, der keinerlei Mehrwert für das eigene Spiel hat/hatte...

schwierig, diggi. obwohl: ♫ "nichts ist unmöglich: AL - TO - NA" ♫♪
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

WORTSPIELER

• 1. Bundesliga
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
« Antwort #476 am: 17. September 2026, 22:16:36 »

[...] er sagt vermutlich auch selbst, dass er frei ist (er will nicht für ein halbes Jahr nicht spielen dürfen oder er weiß gar nicht dass er beim anderen Verein schon fix gemeldet war oder wasweißich)

mit abschicken des antrages auf spielberechtigung im DFBnet gilt die HFV-spielordnung §4 (siehe obiger beitrag). hierfür unterschreibt der spieler dann den antrag, der ebenfalls für die richtigkeit der angaben bürgt. alles andere ist urkundenfälschung.

da der verein (zumindest) jetzt ein vetragssppieler ist, was er vermutlich auch bereits vorher (?) schon war, hätte man eine sperre - im übrigen ohnehin "nur" bis zum 01.11. (mit freigabe von tesla) und nicht "ein halbes jahr", hätte man sich den ärger sparen können. der spieler ist ja jetzt auch seit dem 01.09. für den AFC spielberechtigt.
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Altona 93

Google
Web hafo.de

© 2003- 2026
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!