organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 19. April 2024, 07:01:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2014/2015
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14

Autor Thema: Oberliga Hamburg 2014/2015  (Gelesen 104932 mal)

SchorleUno

  • Redakteur
  • 3. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #120 am: 09. März 2015, 21:19:24 »

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Victoria - so es sportlich Sinn macht - sowieso wieder dabei wäre. Zumal sich abzeichnet, dass der Titel jetzt auch machbar ist. Gibt es noch keine definitive Aussage der Verantwortlichen?
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #121 am: 09. März 2015, 21:19:54 »

Ha,ha...sehr schön.  ;D

Ich glaube ja auch, dass der ein oder andere Verein aus HH in die RL gehen könnte, aber das gilt eben auch für SH. Dort ist nämlich mehr Geld, als Du hier vermitteln willst. Und weil es eben weniger Konkurrenzangebote gibt, findet sich auch der ein oder andere potente Sponsor in SH (Famila lässt grüßen). Das ist in HH tatsächlich deutlich schwieriger, obwohl hier zweifelsohne jede Menge Kohle in der Stadt steckt...(aber die gehen eben lieber als 25. Co-Partner zum Event-HSV oder sonstwo hin).

In SH gibt es zudem zumindest diverse Klubs, die auf einen sehr guten Zuschauerschnitt (>500) kommen. In HH gibt es nur Altona.

Auch glaube ich nicht, dass die normalen Spielkosten in SH höher sind. "Dank" HR, PI, Buxtehude, Dassendorf usw. gibt es auch bei uns viele Vereine, die relativ weite Fahrten haben. Allein die Kaderkosten (Spielergehälter) sind in HH deutlich höher, wie z.B. in Schilksee oder Eutin. Ich sag nur 00 Popptown. Hier in HH können die "talentierten" Spieler wählen, zu welchem Klub sie gehen. In Neumünster ist die Auswahl nicht so groß.

Aber egal. Gibt für beide Seiten gute Argumente.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #122 am: 09. März 2015, 21:29:46 »

Mir erschließt sich aber kein Grund, warum es mehr RL Vereine in SH geben MUSS? Wo rollt denn der Rubel? Genau, in der Stadt!

Wieso kann ein Verein wie Schilksee oder auch Eutin...schwuppdiwupp die Auflagen erfüllen und in Hamburg kann es keiner?

Zum Teil liegt das an der Unterstützung der Kommune. Für die örtliche Spitzenmannschaft wird da im Stadtrat oder in der Baubehörde gerne mal was bewegt, wenn es um die Erfüllung von DFB-Auflagen geht. Und der städtische Energieversorger ist hier und da auch gerne mal Hauptsponsor und buttert da die Kohle rein, oder die Stadtsparkasse übernimmt irgendwelche Spielergehälter oder Altschulden um den Verein oben zu halten.

Hamburg macht das natürlich auch, aber eben nur für HSV, St.Pauli und evtl. irgendwelche Handballer. Ein dritter überregional erfolgreicher Fußballclub wird da in der Politik eher als störend oder zumindest nicht als förderwürdig angesehen. Dass da nicht bereitwillig die öffentlichen Kassen geöffnet werden, um irgendwelchen 300-Zuschauer-Clubs die Stadien aufzurüsten, mag ja noch verständlich sein, aber was z.B. dem AFC in der Regionalligasaison von Seiten der Polizei an Auflagen reingedrückt wurde, konnte man teilweise nur als Schikane bezeichnen.

Würde ich mir als Verantwortlicher auch dreimal überlegen, ob ich mir das geben muss.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #123 am: 09. März 2015, 23:06:29 »

Zitat
Hm, dachte wegen der Nachfolge vom SCN --> EN nahm doch damals den Startplatz vom SCN (2. Herren) in der Kreisliga ein.

@Wortspieler: Danke, das meinte ich. Gab in Norderstedt 2013 eine Neugründung (Rot-Weiß Norderstedt), die starten seitdem im Kreisfußballverband Segeberg.

richtig, bei EN handelt es nicht keineswegs um eine neugründung, sondern eher eine ausgliederung und/oder umbenennung, nachdem man sowohl die anlage(n) als auch das startrecht in der KL vom ursprungsverein 1. sc norderstedt übernahm.

p.s. eintr. ellerau war damals [ 2007 ] der erste verein, der nicht (mehr) wählen durfte...!
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Nordi

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.056
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #124 am: 09. März 2015, 23:51:06 »

Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.

Sind ja auch genau die Städte, die keine sportliche Konkurrenz haben. Standen beide in den letzten 8 Jahren auch nur zwei Mal gegeneinander im CL-Finale in einer in Schland nicht ganz unbedeutenden Sportart......  ::) ;)
Gespeichert
"Manchmal denke ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball."  Ewald Lienen

Knullov(e)

  • 2. Bundesliga
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
    • TuS Dassendorf
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #125 am: 10. März 2015, 07:40:53 »

Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.

Sind ja auch genau die Städte, die keine sportliche Konkurrenz haben. Standen beide in den letzten 8 Jahren auch nur zwei Mal gegeneinander im CL-Finale in einer in Schland nicht ganz unbedeutenden Sportart......  ::) ;)

Meinst du SG Lübeck-Handewitt?  :P :-*

Nordi

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.056
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #126 am: 10. März 2015, 08:46:38 »

Ich gebe Dir Recht, dass es in SH, einen Zweit- (HK) und auch gerne noch einen zusätzlichen Drittligisten (VfB) geben könnte, aber alles andere ist hanebüchen.

Sind ja auch genau die Städte, die keine sportliche Konkurrenz haben. Standen beide in den letzten 8 Jahren auch nur zwei Mal gegeneinander im CL-Finale in einer in Schland nicht ganz unbedeutenden Sportart......  ::) ;)

Meinst du SG Lübeck-Handewitt?  :P :-*

 ;D ;D

Eher so Weiche Süderbrarup  ;)
Gespeichert
"Manchmal denke ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball."  Ewald Lienen

LarsHH

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #127 am: 10. März 2015, 08:52:13 »

Interessante Diskussion, zu der ich gerne etwas beitragen möchte. Das Argument, dass in Hamburg die potentiellen Sponsoren ihr Geld woanders rein stecken, ist ja richtig. Die Frage ist aber, was können die Vereine der Oberliga dagegen tun? Und das ist doch der Punkt - man bräuchte vernünftige Strukturen im Verein, einen professionellen Marketing-Leiter, der seinen Job nicht als Hobby versteht, sondern große Sponsoren an Land ziehen kann. Natürlich kostet der Geld, aber wenn er gut ist, hat er sein Einkommen locker nach einem Jahr Arbeit durch entsprechende Sponsoringeinnahmen wieder drin.

Das wird aber nicht angegangen, weil die Vereine einfach keine Ambitionen haben. Die OL HH ist (wie ja schon gesagt wurde) eine Hobby- bzw. Freizeitliga.

Die Elmshorner haben es ja versucht mit einem "Marketing-Leiter", der das aber auch nur als Hobby gemacht hat. Immerhin hat er einige Sponsoren anziehen können (sogar aus HH.....).

Mein Vorschlag ist ja nach wie vor, die Vereine im Kreis Pinneberg bilden im Herrenbereich eine Spielgemeinschaft und stellen ein Team auf, das ohne Probleme Regionalliga kann. 
Gespeichert

huschdiewaldfee

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #128 am: 10. März 2015, 10:54:25 »

Hey, Lars HH!

Eine Fusion/Spielgemeinschaft als Antwort darauf, dass sich Sponsorengelder immer mehr auf die obersten zwei, drei Ligen und übrigens ja auch immer heftiger auf den Fußball konzentrieren? Wohl kaum.

Damit würde nur ein weiteres, seelenloses Konstrukt entstehen, das den Trend - marktgerechte Strukturen statt Sport und Tradition - sogar noch verstärkt. Nein: Die bestehenden und ja in sich auch funktionierenden Vereine müssen in die Lage versetzt werden, einen Aufstieg bei normalem, seriösem Wirtschaften auch wuppen zu können - soll heißen: Keine sinnfreien Auflagen, Unterstützung bei Kosten für Sicherheit, Umverteilung der grotesk hohen Fernseh- und Sponsorengelder der Bundesliga.

So lange Du nicht in einem dem Verband möglichen Rahmen an die Pfründe der Profis rangehst, wird die Schere zwischen "professionellem" und Amateurbereich immer weiter auseinander gehen und der Sprung in eine überregionale Liga zu einem Akt, der daran erinnert, was Unternehmen für den Gang an die Börse tun müssen. Das hat mit Sport und auch mit Vereinspolitik dann nur noch am Rande zu tun. Das ist reine Betriebswirtschaft inklusive Recht des Stärkeren.

Grüße,

Die Waldfee
Gespeichert

Kev1895

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 560
  • www.vicky-forum.de
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #129 am: 10. März 2015, 11:51:04 »

Wobei ich zu bedenken gebe, dass die Auflagen für die Infrastruktur schon massiv zurückgefahren wurden. Das größte Problem stellt aus meiner Sicht ganz eindeutig das Leistungsgefälle zwischen Oberliga HH und Regionalliga dar. Man muss in der vierten Liga einfach Summen in Beine investieren, die man sich als Oberligist ohne spendierwilligen Mäzen im Hintergrund kaum leisten kann, weil der Sprung zwischen Freizeitliga und mindestens halb-professionellem Fußball zu groß ist.
Abhilfe würde mMn da die Wiedereinführung einer Oberliga Nord (SH, HH, Nds, HB) als eine Art Zwischenlösung schaffen, was ich spätestens zur nächsten Regionalligareform als dringend nötig empfinde, weil sich eine RL Nord/Ost noch weniger Vereine werden leisten können.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #130 am: 10. März 2015, 14:36:03 »

Sehr schöne Diskussion die Du da angestossen hast andi...viele gute Kommentare, aber ich glaube wir laufen im Kreis, da wir vieles auch schon mehrfach geschrieben haben:

Warum ist es in Hamburg so schwer einen dritten Stadtverein (EN bewusst raus gelassen), zumindest in die vierte, wenn nicht sogar zweite Liga zu hieven? Das finanzielle Rahmenprogramm müsste für nachhaltigen 4. bzw. 3. Ligafussball ganz salopp verdreifacht bis verfünffacht bis verzehnfacht werden und da rede ich nicht vom Etat von Germania oder SCVM sondern schon von Vicky und Altona.

In Deutschland ist es in der tat schwer für Stadtvereine in die vierte oder dritte Liga zu kommen, im Ausland jedoch hast Du häufig drei, vier Stadtklubs in den ersten Ligen. Heisst es, dass die Deutschen sich im Sponsoring lieber damit zufrieden geben als Poolpartner, Sponsor Nummer 87 beim HSV zu sein? Ja, das scheint so zu sein!

Was muss ein Verein wie z.B. Vicky oder der AFC tun um solche potenten Geldgeber für sich zu gewinnen? Sie müssen professionellere Strukturen schaffen. In diesem Punkt sehe ich Vicky momentan noch mit weitem Vorsprung vorne, weil sie in den Jahren der regelmäßigen Pokalgewinne sehr gut investiert haben. Sie haben in die Infrastruktur des Vereins investiert und nicht nur in Beine. Nun aber ist es Zeit für den nächsten Sprung.

Es muss ein klassischer 5-10 Jahres Plan erstellt werden mit dem man in den bezahlten Fussball kommen kann/möchte, dann bekommt man bestimmt Sponsoren die mit aufspringen und dafür sorgen, dass eine gesicherte und sportlich wettbewerbsfähige Mannschaft in der RL aufläuft und in ein paar Jahren das Tor zur dritten Liga angegriffen werden kann. Das wiederum würde neue Sponsoren bringen, die stand heute noch mit einem Lächeln absagen.

Es geht nicht innerhalb von ein, zwei Jahren (es sei denn Herr Hopp siedelt von Walldorf an die Höhenluft um) sondern bedarf Zeit, einen langen Atem und eine Vereinsidentifikation die über jeglichem normalen Maß hinausgeht um den Weg durchzuziehen.

Vor allen Dingen jedoch, muss das vom Verein gewollt sein. Vielleicht sagt Herr Korthe ja auch...nö! Wir haben eine tolle Vereinsstruktur und werden weiterhin auf gutem Amateurniveau Fußball spielen und der bezahlte Fußball interessiert mich nicht. das kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht irgendein Vicky Insider hier?
Gespeichert

SchorleUno

  • Redakteur
  • 3. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #131 am: 10. März 2015, 15:02:56 »

Gibt aber auch Sponsoren, die explizit nur den Nachwuchsbereich fördern wollen. Darf man nicht außer Acht lassen. Und dabei geht es dann keinesfalls nur um neue Trikotsätze.
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #132 am: 10. März 2015, 15:47:58 »

Sehr schöne Diskussion die Du da angestossen hast andi...viele gute Kommentare

Finde ich auch. Sehr viele interessante Ansätze und Blickwinkel. Danke an SchorleUno, otzenpunk (das mit den Kommunen/Stadtwerken/Sparkassen ist ein zutreffender Punkt!), LarsHH (professioneller Marketing-Leiter), Kev1895 (OL Nord) und huschdiewaldfee (ran an die Pfründe der Profis).
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #133 am: 10. März 2015, 20:45:55 »

Gibt aber auch Sponsoren, die explizit nur den Nachwuchsbereich fördern wollen. Darf man nicht außer Acht lassen. Und dabei geht es dann keinesfalls nur um neue Trikotsätze.

Oh ja, ganz unbedingt! ich habe es nicht explizit erwähnt, aber wer mich kennt, weiß dass ein guter, geordneter Unterbau (Jugend) und das setzen auf Talente bei mir eh groß geschrieben wird, denn besser und ertragreicher kannst du dein Geld nicht investieren, lediglich ist der Cashday nicht morgen oder übermorgen sondern eher in ein paar Jahren.

Genau das ist ja auch mein Bauchschmerz bei z.B. Dassendorf, war es beim VfL 93 und ist es natürlich bei Andis Lieblingsfreunden von Pompösbüttel. Schnelle kurzfristige Intermezzos mit überdimensionalem Investment.

Stell dir doch einmal bitte vor, was der 1. FC Quickborn mit den jährlichen Geldern von Dassendorf oder Poppenbüttel anstellen könnten...die würden ein Jugendinternat auf die Beine stellen, welches ein anderes, paar Kilometer weiter angesiedelt, in den Schatten stellen würde  8)
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 20:46:53 von Mr. Sinatra »
Gespeichert

spundbuddel

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Oberliga Hamburg 2014/2015
« Antwort #134 am: 11. März 2015, 14:17:47 »

Ich weiß, eigentlich ist ja schon alles zum Thema gesagt. Mir geht es aber nochmal um den ursprünglichen Post:

Nur mal zum Vergleich:

In der Schleswig-Holstein-Liga gibt es mittlerweile vier Regionalliga-Kandidaten. Neben Tabellenführer TSV Schilksee, dem zweiten Team von Holstein Kiel (dürfte hoch, wenn die 1. in die 2. Bundesliga aufsteigt) und dem SV Eichede hat sich vor wenigen Tagen auch Eutin 08 positioniert und wird den Lizenzantrag stellen. Der Etat wird dort mit rund 150.000 Euro beziffert.

Den deute ich so, dass trotz der widrigen Umstände im fußballerischen "Entwicklungsland" Schleswig-Holstein schon vier Kandidaten gemeldet haben; einer sogar mit dem genannten (für hamburgische Verhältnisse) lächerlichen Etat.
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Ich habe längere Zeit in Kiel gelebt (während der Neunziger) und das erste was man da mitbekommt ist: THW und dann lange nichts... Im schleswiger Landesteil nimmt die Bedeutung des Fußballs noch mehr ab.
Damals hatte die KSV Holstein eine besonders lange Durststrecke (die sie endlich überwunden hat). Ich erinnere mich da an Spiele vor 250 Zuschauern. Teilweise wurde man von der benachbarten TuS Felde sportlich eingeholt. Fusionsplanungen mit Felde und TSV Altenholz wurden diskutiert. Heute ist ein Konglomerat von Sponsoren beteiligt, beileibe nicht nur Famila. Damals hoffte man z. T. auf so fragwürdige Heilsbringer wie den Bauunternehmer Jonny Solterbeck (der dem HSV ja mal Maradona kaufen wollte).
Bei dem schönen Wohlfühlverein FC Kilia ging zwischenzeitlich auch der Ehrgeiz rum. Das führte dazu, dass man die traditionelle rote Spielkluft zugunsten der Farben des Hauptsponsors Volksbank aufgab (Blau-orange). Jeder der einmal das Stadtderby Kilia gegen VfB Kiel an einem sonnigen Herbsttag - mit goldenem Laub, grünem Rasen und den beiden Teams in leuchtendem Rot und Blau - gesehen hat, blutete da das Herz. Und genützt hat's auch nicht: Kilia ist heute kein SH-Ligist mehr.

Abhilfe würde mMn da die Wiedereinführung einer Oberliga Nord (SH, HH, Nds, HB) als eine Art Zwischenlösung schaffen, was ich spätestens zur nächsten Regionalligareform als dringend nötig empfinde, weil sich eine RL Nord/Ost noch weniger Vereine werden leisten können.

Das ist tendenziell eine gute Idee; aber da ja die RL schon diesen geographischen Raum abdeckt, denke ich nicht, dass das kommen wird. Eine Oberliga HH-SH halte ich dagegen für sinnvoll. Ob sowas bei einer etwaigen Ligenreform überhaupt angedacht werden wird, ist aber wohl fraglich. Mir scheint, dass die ambitionierten Vereine mit der jetzigen Regelung zufrieden sind.


Nein: Die bestehenden und ja in sich auch funktionierenden Vereine müssen in die Lage versetzt werden, einen Aufstieg bei normalem, seriösem Wirtschaften auch wuppen zu können - soll heißen: Keine sinnfreien Auflagen, Unterstützung bei Kosten für Sicherheit, Umverteilung der grotesk hohen Fernseh- und Sponsorengelder der Bundesliga.


Das ist hingegen der m. E. einzig gangbare Weg.
Ich glaube, dass "mein Verein" - der AFC - unter diesen Bedingungen den Aufstieg wagen würde... wenn da nicht noch die ungeklärte und leider hausgemachte Frage nach einer vernünftigen Spielstätte im Stadtteil wäre. Solange die Stadionfrage nicht abschließend geklärt ist, passiert da nichts. Obwohl die weiter steigenden Zuschauerzahlen beweisen, dass ein zunehmendes Interesse an dem Club und an Amateurfußball besteht. Leider wird diese Chance wohl ungenutzt vorbeigehen. Traurig ist das schon...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oberliga Hamburg 2014/2015
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!