organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 20. April 2024, 09:32:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oddset-Pokal 2015/16
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 23

Autor Thema: Oddset-Pokal 2015/16  (Gelesen 156284 mal)

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #210 am: 09. Januar 2016, 14:34:31 »

Edit:
Habe eben eine offizielle Presse-Anfrage an den HFV mit ein paar Fragen zu dem Thema geschickt. Bin mal gespannt...

Hier die Antwort von Joachim Dipner, Spielausschuss-Vorsitzender:

Frage: "Still und heimlich" hat der HFV den Termin für das Pokalfinale auf den 28.05.2016 verlegt. Welchen Grund gab es dafür?

Der Grund für eine Verlegung des Oddsetpokal-Endspiels ist ein bundesweit einheitlicher Pokalendspieltag, an dem möglichst alle Landesverbände teilnehmen sollen.
Geplant ist, alle Spiele im Rahmen einer Konferenz live zu übertragen.


Der Rahmenterminkalender (RTK) wurde ebenfalls ohne offizielle Bekanntgabe geändert (http://www.hfv.de/downloads/Spielbetrieb/Herren/Rahmenterminkalender%202015-16.pdf).
Wie ist sowas kurz vor Saisonende im laufenden Betrieb möglich?


Eine Änderung des RTK ist jederzeit möglich, dieses ist im Schlusssatz des RTK geregelt.

Müssen die Vereine bzw. der Verbandstag nicht einer Änderung des RTK zustimmen?
 
Eine Beschlussfassung durch Vereine oder einem Verbandstag (alle 2 Jahre!!) über Änderungen des RTK ist nicht erforderlich, da mit Veröffentlichung des RTK am Saisonanfang die Vereine entsprechend informiert wurden.
 
Kann der HFV bzw. der Spielausschuss also willkürlich die Termine ändern?

Von einer willkürlichen Änderung kann hier nicht gesprochen werden, da ein bundesweit, einheitlicher Pokalendspieltag mit Live-Übertragungen sicherlich Vorrang hat.
 
Gibt es dafür eine "rechtliche" Grundlage (Satzung, Spielordnung)?

Diese Frage ist durch die Veröffentlichung des RTK geregelt.

Viele Vereine planen anhand des gültigen RTK ihre Abschlussfahrten bzw. Trainer und Spieler buchen Urlaub. Erstattet der HFV die Kosten?
 
Jedem Verein sollte eigentlich bewusst sein, das aus verschiedenen Gründen eine Verlegung des Spielbetriebs erforderlich sein kann (u.a. Saison 2012/13). Zudem könnte auch ein Ausfall des Endspiels am 16.05. eine Verlegung auf den 28.05.16 erforderlich machen.

Wenn jetzt den Finalteilnehmern wichtige Spieler wegen Urlaub fehlen, verfestigt sich da nicht der Eindruck, dass der Verband "macht was er will" und nicht mehr für die Vereine da ist, sondern nur noch übergeordnete Ziele verfolgt? Was antworten Sie solchen Kritikern?
 
Hier macht der HFV nicht was will, sondern passt sich nur den übergeordneten Möglichkeiten an, die beiden Endspielteilnehmer live bundesweit im Fernsehen zu präsentieren. Nach letzten Informationen sind 19 von 21 Landesverbände bereit, ebenfalls an diesem Termin, verbunden mit einer Änderung des RTK, ihr Endspiel zu spielen.
 

Joachim Dipner
Spielausschussvorsitzender
Hamburger Fußball-Verband
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #211 am: 09. Januar 2016, 18:15:54 »

ich fasse zusammen:

liebe vereine, richtet euch zwingend nach der verbindlichen veröffentlichung,

Zitat
Eine Beschlussfassung [...] über Änderungen des RTK ist nicht erforderlich, da mit Veröffentlichung des RTK am Saisonanfang die Vereine entsprechend informiert wurden.

denn wir können sie jederzeit ändern.

Zitat
Eine Änderung des RTK ist jederzeit möglich, dieses ist im Schlusssatz des RTK geregelt.


btw: 19 von 21 landesverbänden bedeutet eine ungeheure bundesweite präsenz beider finalteilnehmer...! wenn ich mich nicht irre, soll zu zwei anstoßzeiten überlappend gespielt werden. gehen wir mal von ca. 10 zeitgleichen spielen aus, dann kann sich jeder ausrechnen, was das für eine konferenz wird...! die idee mag ja noch ganz reizvoll sein, aber mehr als ein marketing-gag wird es nicht. und dafür wird - zumindest die in HH - die gerade aufkeimende pokal-pflanze 'rausgerissen. und 2017 wird dann wieder pfingstmontag gespielt. *doppelschwör*
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Rolex

  • Landesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #212 am: 09. Januar 2016, 19:06:47 »

Interessant ist auch, dass der Rahmenspielplan des NordFV für den 28.5. inzwischen auch angepasst wurden und nun sowohl die Landespokalfinale wie auch den 1. Spieltag der Aufstiegsrunde der RL Nord vorsehen. Und für den 29.5. ist das Rückspiel zum Aufstieg zur 3. Liga angesetzt.

Mal sehen welche Verschiebungen es da noch gibt!
Also hoffen wir doch mal auf Aufstiegsspiele mit Beteiligung der Vereine, die auch im jeweiligen Pokalfinale stehen. ;)
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #213 am: 10. Januar 2016, 17:13:08 »

HFV-Media-Service 2/2016 (vom 10.01.2016, 16:41 Uhr)


Erster bundesweiter einheitlicher Pokal-Endspieltag

In 2016 soll erstmals ein bundesweit einheitlicher Pokalendspieltag stattfinden, an dem angestrebt wird, dass möglichst alle Landesverbände daran teilnehmen. Hintergrund ist, dass alle Pokal-Endspiele auf Landesebene im Rahmen einer Konferenz live in der ARD übertragen werden sollen.

Voraussichtlich wird es 3 verschiedene Anstoßzeiten geben, zu denen 6-7 Spiele parallel zu sehen sein werden. Aber auch an diejenigen, die vorrangig „ihr“ Endspiel im jeweiligen Landesverband sehen wollen, ist gedacht. Im Internet wird ein Live-Stream für jedes einzelne Spiel vorgesehen, so dass jedes Endspiel dort in voller Länge verfolgt werden kann.

Dazu HFV-Geschäftsführer Karsten Marschner, der von Anfang an in die Gespräche auf DFB-Ebene einbezogen war: „Sollte diese Planung realisiert werden können, bedeutet dies einen Meilenstein für den Amateurfußball. Insbesondere will der HFV die Chance unbedingt nutzen, seine beiden Endspielteilnehmer live bundesweit im Fernsehen zu präsentieren.“

Die Gespräche waren bisher sehr ermutigend und der „Probelauf“ im Westen, bei dem die 3 Endspiele der Verbände im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband, Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen, live im 3. Programm gezeigt wurden, verlief 2015 sehr erfolgreich.

Vor diesem Hintergrund wurde der Termin des Hamburger Endspiels im ODDSET-Pokal bereits auf den bundesweit einheitlichen Endspieltermin am 28.05.0216 verlegt.
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #214 am: 10. Januar 2016, 19:41:30 »

Zitat
Voraussichtlich wird es 3 verschiedene Anstoßzeiten geben, zu denen 6-7 Spiele parallel zu sehen sein werden. Aber auch an diejenigen, die vorrangig „ihr“ Endspiel im jeweiligen Landesverband sehen wollen, ist gedacht. Im Internet wird ein Live-Stream für jedes einzelne Spiel vorgesehen, so dass jedes Endspiel dort in voller Länge verfolgt werden kann.

das hört sich ja schonmal ganz anders an, aber dieses live-spiel gucke ich eh live und zwar vor ort, wenn ich es - wie die letzten jahre - sehen will...! 6-7 spiele bedeuten im besten fall dann dennoch nur ca. 5min pro halbzeit. wenn es auf den anderen plätzen klingelt, dann eher weniger...! es klingt hier weniger nach "förderung der amateure", sondern nach überbrückung der zeit zwischen bundesliga und EM...! und die aufgabe des termins am pfingstmontag empfinde ich als einen sehr hohen einsatz...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #215 am: 10. Januar 2016, 20:00:59 »

Zitat
DFB-Pokal als großes Ziel
Für viele ambitionierte Amateurfußball-Vereine ist es das große Ziel den jeweiligen Landespokal zu gewinnen, um sich dadurch die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals zu sichern. Gemeinsam mit dem DFB hat die ARD nun ein Konzept entwickelt, bei dem in einer Konferenzschaltung alle 21 Spiele am 28. Mai übertragen werden sollen.

Drei Anstosszeiten
Dabei sollen die Finalspiele auf drei Anstosszeiten gesplittet werden: 14 Uhr, 15:30 Uhr und 17 Uhr. Für die Vereine ist das natürlich eine tolle Möglichkeit eine erhöhte mediale Präsenz zu erlangen und sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine Beteiligung an den generierten TV-Geldern soll es indes für die Finalisten nicht geben.

Bin gespannt, welche Anstoßzeit Hamburg "erwischt"! 17 Uhr? Abends ist ja CL-Finale in Mailand...

Gerade hatte sich der Pfingstmontagtermin ein bisschen "etabliert" (am Anfang gab es dagegen ja auch einige "Gegner") - nun wird das gleich wieder kaputt gemacht. Schade.

Die Willkür des Verbandes finde ich schon erstaunlich (s.o.). Einerseits sollen sich die Vereine auf den RTK verlassen (bzw. ihren Urlaub so planen), andererseits wird er mal eben mitten in der Saison - ohne terminliche oder finanzielle Not! - über den Haufen geworfen.

Und wofür? Bundesweite TV-Präsenz. Bei aller Hochachtung für die noch verbliebenen Oddset-Pokalteilnehmer: Glaubt wirklich jemand, die Hamburger Paarung interessiert jemanden in Hessen oder im Saarland? Genau so übrigens, wie es hier wohl kaum jemanden juckt, ob Erndtebrück, Bahlingen, Pirmasens oder Salmrohr spielen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 20:02:06 von eilbek-andi »
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #216 am: 10. Januar 2016, 22:28:26 »

Ich teile die Aufregung hier, ehrlich gesagt, nicht. Der Termin wurde jetzt geändert, aber mal ehrlich, die erste Meldung dazu kam hier irgendwann Anfang Oktober rein, und ab da war es absehbar, dass es zu dieser Terminverlegung kommen würde. Hätte also bei der Urlaubsplanung in den meisten Fällen berücksichtigt werden können.

Ich finde die generelle Idee eines "Amateurpokaltag" im Fernsehen auch nicht schlecht. Und zwar nicht wegen der "bundesweiten TV-Präsenz", sondern wegen der regionalen. Viele potentiellen Zuschauer werden sich das ankucken und dabei besonderes Augenmerk auf die beteiligten Vereine ihrer Region legen. Und vielleicht entwickelt sich dann bei dem einen oder anderen das Verlangen, diesen Club auch einmal live vor Ort zu besuchen. (Und ja, die ARD erreicht definitiv mehr Leute als Hamburg1.)

Es gibt hier im Forum den leider ziemlich eingeschlafenen Thread "Forza Hamburg: PR-Maßnahmen für den Amateurfußball", aber wenn einem dann so eine Maßnahme auf dem Silbertablett präsentiert wird, ist es dem einen oder anderen auch wieder nicht recht. Lieber wird über Verkleinerungen der Liga debattiert oder das Recht auf Grandplätze verteidigt, was sich wohl eher genau gegenteilig auswirken dürfte.

Natürlich ist die ganze Sache jetzt ziemlich übers Knie gebrochen, und hätte durchaus noch Optimierungspotential. Persönlich hasse ich z.B. Konferenzschaltungen, weil da ständig hektisch hin und her geswitcht wird, von einem Tor zum anderen, ohne das man ein Spiel in Ruhe sehen kann. Desweiteren kann man das nicht sehen, wenn man selber im Stadion ist. Eine spätere Sendung zur Prime Time, in der die Spiele dann als einzelne Spielberichte präsentiert werden, würde mir besser gefallen.

Dass man im Internet auch live das ganze Spiel sehen kann, damit hatte ich schon gerechnet. Wenn man schon ein Live-Team vor Ort hat, gäbe es schließlich keinen Grund, das nicht zu machen. Für uns groß ändern wird sich da allerdings nichts, schließlich wurde das Finale die letzten Jahre ja auch von Hamburg1 übertragen.

Dass der Termin quasi nach Saisonabschluss etwas problematisch ist, sehe ich auch. Selbst wenn man rechtzeitig Bescheid weiß, müsste man sich dann bspw. für eine Abschlussfahrt früh entscheiden, ob man ins Pokalfinale kommen will oder nicht. ;)

Für mich ist das aber kein Grund, da jetzt sofort gegen auf die Barrikaden zu gehen. Lieber erstmal sehen, wie das ganze läuft, und vielleicht kriegt man den Termin ja im nächsten Jahr dann bundesweit auf den Pfingstmontag gelegt. Wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Funktionäre.

Viel schlimmer finde ich die Ansetzungen jetzt am 23./24.1. So einfach mal während der Winterpause für einige Vereine selbige um eine Woche zu kürzen, ist ja wohl ziemlich daneben. Wie soll da eine ernsthafte Trainingsplanung möglich sein?
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #217 am: 11. Januar 2016, 00:11:55 »

Zitat
Ich finde die generelle Idee eines "Amateurpokaltag" im Fernsehen auch nicht schlecht. Und zwar nicht wegen der "bundesweiten TV-Präsenz", sondern wegen der regionalen. Viele potentiellen Zuschauer werden sich das ankucken und dabei besonderes Augenmerk auf die beteiligten Vereine ihrer Region legen [...]

und ich sage, dass das dem endspiel auch 'ne ganze menge zuschauer kosten könnte...! hoffentlich wird's dieeses jahr 'ne besonders attraktive begegnung...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #218 am: 11. Januar 2016, 00:57:06 »

und ich sage, dass das dem endspiel auch 'ne ganze menge zuschauer kosten könnte...! hoffentlich wird's dieeses jahr 'ne besonders attraktive begegnung...

Naja, die Übertragungen durch Hamburg1 haben dem Zuschauerzuspruch in den letzten Jahren ja auch eher nicht geschadet, oder?

Aber wie gesagt, ich hätte auch lieber ab 18 Uhr eine "Sportschau" mit allen Berichten.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #219 am: 11. Januar 2016, 20:40:43 »

Auslosung Viertelfinale

Die Viertelfinal-Paarungen werden am Dienstag, 12. Januar 2016 um 18:30 Uhr im REWE-Center Holger Stanislawski und Alexander Laas, Dorotheenstraße 116 – 122, 22301 Hamburg, ausgelost.


Im Lostopf sind:

HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL/TV)
TSV Buchholz 08 (OL)
Concordia (OL)
SV Curslack-Neuengamme (OL)
Wedeler TSV (LL)
TSV Neuland (BL)
SV Rugenbergen (OL)/Eintr. Norderstedt (RL)   23.01. 13:00
TSV Uetersen (LL)/Altona 93 (OL)   24.01. 13:00


voraussichtliche Termine:
Do, 24.03.-Mo, 28.03. (Ostern): Viertelfinale
Fr, 29.04.-So, 01.05.: Halbfinale
Sa, 28.05.: Finale 
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Kumagai

  • Redakteur
  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #220 am: 12. Januar 2016, 18:40:20 »

Viertelfinale:

Neuland -
Uetersen/Altona

Barmbek-Uhlenhorst -
Buchholz

Wedel -
Concordia

Curslack-Neuengamme -
Rugenbergen/Norderstedt


Gespielt werden soll am 7. Februar.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #221 am: 13. Januar 2016, 12:52:21 »

Warum wird die Runde jetzt eigentlich schon am 07.02. gespielt? Gibt es einen Grund dass die Pokalspiele jetzt so durchgeboxt werden? Ostern, bei besserem und wärmerem Wetter wäre ja irgendwie schöner gewesen.

Oder gibt es noch irgendwelche RTK Änderungen im Hinterkopf, von denen wir nichts wissen?
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.597
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #222 am: 13. Januar 2016, 13:00:25 »

zumal ja ein zusätzlicher termin fürs halbfinale (pfingstmontag!!!) gewonnen wurde, aber diese idee habe ich wohl exklusiv...
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

Nordi

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.056
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #223 am: 13. Januar 2016, 13:07:39 »

zumal ja ein zusätzlicher termin fürs halbfinale (pfingstmontag!!!) gewonnen wurde, aber diese idee habe ich wohl exklusiv...

Da soll jetzt exklusiv mit Live-Übertragung im drölften Anlauf HUFC gegen Poptown spielen
Gespeichert
"Manchmal denke ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball."  Ewald Lienen

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.103
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Oddset-Pokal 2015/16
« Antwort #224 am: 13. Januar 2016, 18:58:31 »

Die aktuellen Ansetzungen:

Achtelfinale:
23.01. 13:00 SV Rugenbergen (OL) - Eintr. Norderstedt (RL)   
24.01. 13:00 TSV Uetersen (LL) - Altona 93 (OL)   


Viertelfinale:
06.02. 15:00 SV Curslack-Neuengamme (OL) - SV Rugenbergen (OL)/Eintr. Norderstedt (RL)
07.02. 11:00 TSV Neuland (BL) - TSV Uetersen (LL)/Altona 93 (OL) 
07.02. 14:00 HSV Barmbek-Uhlenhorst (OL/TV) - TSV Buchholz 08 (OL)
07.02. 14:00 Wedeler TSV (LL) - Concordia (OL)


weitere Termine:
Do, 24.03.-Mo, 28.03. (Ostern): Nachholspiele Viertelfinale u./o. Halbfinale
Fr, 29.04.-So, 01.05.: Halbfinale
Sa, 28.05.: Finale
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 23
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Oddset-Pokal 2015/16
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!