organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 25. April 2024, 23:36:01
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Eingleisige Oberliga

Autor Thema: Eingleisige Oberliga  (Gelesen 7081 mal)

otzenpunk

  • Gast
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2004, 17:29:31 »

Diese Tatsache ist mir bekannt. Trotzdem ist das was anderes, und das weißt du auch.

Man kann sich natürlich viele schöne Sachen ausdenken, in Anbetracht der Tatsache, daß wir, die wir hier schreiben, sowieso keine Stimme im Verband haben.
Aber mal ehrlich: Siehst du eine realistische Chance, daß der NFV und seine Landesverbände ein derartiges Modell einführen? Ich nicht.

Außerdem entspricht dieses Modell durch die Loskomponente mehr Ungerechtigkeiten, als eine normale Aufstiegsrunde.
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2004, 15:52:59 »

@kalle und otze

solange es in dem reglement der fifa noch die möglichkeit gibt, dass spiele bzw. das weiterkommen (in der CL bei absoluter gleichheit) per losverfahren geregelt werden kann, bin ich der meinung ist eine auf und abstiegsrelegation zwischen OL und VL, bei der die spiele ausgelost werden allemal tragbar. es gehört grundsätzlich auch ein wenig losglück dazu...insofern sollte man über einen antrag beim nfv mal nachdenken
Gespeichert

otzenpunk

  • Gast
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2004, 02:54:13 »

Genau, am besten sparen wir uns einfach die ganze Relegation, und losen aus den Meistern der Verbandsligen drei oder vier Aufsteiger aus - die anderen können es ja im nächsten Jahr noch einmal versuchen.

Und die Absteiger aus der Oberliga losen wir am besten gleich vor der Saison aus.
Gespeichert

Peter Strahl

  • Redakteur
  • 1. Bundesliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
  • Meister 2015
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2004, 00:17:39 »

Es freut mich außerordentlich, dass ich mit meinem seinerzeitigen kleinen Beitrag, der eigentlich gar nicht so ernst gemeint war, den Anstoß zu einer lebhaften Diskussion auf hohem Niveau bewirkt habe. Ich hoffe, dass es auch so bleibt und T. O. sich hier nicht einschaltet.

Nun eine weitere Sache, die mir am Herzen liegt: Es wird immer von „Relegationsspielen“ geredet, womit allerdings Spiele gemeint sind, die eine Mannschaft nach oben bringen. Aber „Relegation“ (lat: religere) bedeutet soviel wie „Zurückstufung“ – „Verweis“. Ein Rsp. ist also eigentlich ein Abstiegsspiel. Wenigstens zum Teil richtig ist das, was ich aus euren Beiträgen ausgewählt habe:

@otzenpunk: So neu ist die Idee mit den Relegationsspielen um Abstieg oder Verbleib gar nicht: z. B. Saison 1986/1987: FC St. Pauli (2. BL) vs. FC Homburg (1. BL)Homburg sicherte sich in Hin- und Rückspiel den Verbleib in der Bundesliga. Wenn nämlich die höherklassige Mannschaft verliert, wird sie relegiert, wie Pauli in einem solchen gegen die Stuttgarter Kickers.

Wenn es schon ein fremdstämmiges Wort sein soll, dann müsste von „Promotionspielen“ die Rede sein, doch finde ich entsprechend dem Grundsatz „Deutscher sprich Deutsch“ den Begriff „Aufstiegsspiel“ immer noch am besten. Bitte keine Vorwürfe in rassistischer oder nationaler Richtung an mich. Solche würden den Falschen treffen.

Was meint Ihr?
Gespeichert

otzenpunk

  • Gast
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2004, 06:29:48 »

Die Relegationsspiele 1. gg. 2. Liga der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts sind mir bekannt, aber sie wurden bestimmt nicht grundlos abgeschafft.

Außerdem ist es was anderes, zwei Teams absteigen zu lassen, und dem dritten noch eine letzte Chance zu geben, als mehrere Mannschaften der selben Liga gegen wild zugeloste Gegner spielen zu lassen. So könnte der abgeschlagene Letzte doch noch die Klasse halten, weil er bspw. den drittplatzierten aus Bremen (weil die ersten beiden nicht gemeldet haben - nur theoretisch gedacht) besiegt, während der 14. gegen den überlegenen Westniedersachsen-Meister verliert.

Ob man so ein Szenario nun "total ungerecht" oder "reizvoll" nennt - der NFV wird so etwas nie einführen. Darauf würde ich ein Monatsgehalt verwetten.

Bzgl. des Begriffs "Relegationsspiel" hast du wohl Recht, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Obwohl natürlich der Nicht-Aufstieg für einen VL-Meister auch eine Art Zurückstufung wäre.  ;D
Gespeichert

Jupp

  • Gast
Re:Eingleisige Oberliga
« Antwort #20 am: 29. Januar 2005, 20:38:54 »

Klares Votum für eine Aufstiegsrunde!
Es ist ein Skandal, dem Bremer Meister ein direktes Aufstiegsrecht einzuräumen. Bis auf einen einzigen Verein (Oberneuland) waren die Bremer Mannschaften sogar in der alten Niedersachsen/Bremen-Staffel nicht konkurrenzfähig, sind sofort wieder abgestiegen.
Abgesehen davon sind fünf Aufsteiger einfach zu viel. Das gibt es in keiner anderen Liga, nicht mal in 20er-Staffeln.
Und die Aufstiegsrunde im letzten Jahr hat sich doch eigentlich bewährt. Man könnte der Gerechtigkeit halber über einen Modus mit Hin- und Rückspiel nachdenken, so wie in den 80ern. Dann gibt es eine gerechte Auslese.
Andere Möglichkeit wäre eigentlich nur, die Bremer Verbandsliga aufzulösen und in Niedersachsen einzugliedern. Dann könnten insgesamt vier Teams (2xNS, 1xHH, 1xSH) aufsteigen. Da gäb's aber sicher noch mehr Leute, die darüber meckern würden.
Relegationsspiele sind nur dann gerecht, wenn klar ist, wer der (nächst-)beste Anwärter ist. So wie in 1. und 2. BL. Jetzt gibt's fünf Ligen darunter. Wen sollte man denn da pauschal auswählen für eine Relegation? Das würde nicht gerecht funktionieren.
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Eingleisige Oberliga
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!