organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. März 2024, 10:45:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Ist das regelkonform?

Autor Thema: Ist das regelkonform?  (Gelesen 5264 mal)

tusianer

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Fan-Internet-Portal der BlauWeißRoten Kicker
Ist das regelkonform?
« am: 23. Februar 2015, 17:49:19 »

Kreisliga-Spiel am SO, d. 22.Februar´15 - TuS Holstein Quickborn I gegen SSV Rantzau Barmstedt II im Holsten Stadion in Quickborn
Ist das ok oder? Was war passiert?
Genau in der 74.Spielminute "rettete" der Rantzauer Keeper Inan Gergin klar außerhalb seines 16m-Strafraums mit einer "vielleicht" unabsichtlichen Handabwehr einen Angriff - mit klarer Torverhinderung!!! und noch letzter Mann - der blauweissroten-Kicker. Dafür gibt es normalerweise und so sagt es auch die Regel aus, die rote Karte. Der Assistent hat dieses auch bestätigt. Der unauffällig und sehr gut leitende SR Dr. Niko Lahajnar vom TuS Borstel holte unseren Kapitän Carsten Grahn zum "Tatort" und fragte ihn, ob er dem Keeper Inan Gergin die rote Karte zeigen solle. Carsten war ein fairer Sportsmann und sagte; "Nein". Der SR beließ es bei einer gelben Karte und er sprach keinen Platzverweis aus.
Wir möchten uns für die äußerst faire Geste von unserem Kapitän Carsten Grahn herzlich bedanken. Aber hat der SR bei aller sportlichen Fairness da richtig entschieden? Gibt es so eine Auslegung der Regel?
Wir sind gespannt über die Antworten.
Mehr auch unter http://www.dieblauweissrotenkicker.de/newsletter.htm
« Letzte Änderung: 25. Februar 2015, 12:52:31 von Peter Strahl »
Gespeichert


Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.090
  • tschupp tschupp
Re: Ist das Regelkonform?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 18:46:28 »

Ich denke hier muss man kurz differenzieren zwischen dem Vergehen und der Frage.

Zum Vergehen: Warum sollte ein Torwart automatisch eine rote Karte für ein unabsichtliches Handspiel bekommen? Ich glaube nicht dass das so in den Regeln steht und es gibt auch keinen Grund. Sofern eine klare Torchance durch ein mutwilliges Handspiel oder Foul vereitelt wurde gibt es die Regel der roten Karte.

Die Frage an den Kapitän hinterher halte ich für etwas merkwürdig und erschliesst sich mir nicht. Dass ein Schiedsrichter einen aktiv beteiligten Spieler nach einer Tatsache fragt, weil er es nicht sehen konnte, kommt ja hin und wieder vor, aber den gegnerischen Kapitän zu fragen, dass habe ich in der Tat noch nie gehört...vielleicht nimmt der Schiri beim nächsten mal ein paar Würfel mit und knobelt die Entscheidungen einfach aus.
Gespeichert

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Ist das Regelkonform?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2015, 18:56:50 »

ein handspiel als solches ist niemals mit "rot" zu bestrafen. egal, ob absichtlich oder nicht. eine "rote karte" kann/darf nur erfolgen, wenn damit eine sogenannte "notbremse" begangen, d.h., eine klare torchance verhindert wurde. ein handspiel alleine stellt nicht mehr als eine unsportlichkeit dar, die eine verwarnung nach sich zieht. im jugendbereich wäre zudem eine "5min-zeistrafe" möglich, wenn der spieler bereits verwarnt war.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

otzenpunk

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 671
  • Halb besoffen ist Geldverschwendung!
Re: Ist das Regelkonform?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 22:26:18 »

Also strafbar sind sowieso nur absichtliche Handspiele. Da es Freistoß und Gelb gab, hat der Schiedsrichter das Handspiel offensichtlich als absichtlich eingestuft, denn ansonsten hätte das Spiel weiterlaufen müssen.

Und wenn dadurch eine klare Torchance verhindert wurde, hätte es zwingend Rot geben müssen. So weit ich weiß, gibt es da sogar explizite Anweisungen vom DFB, dass Handspiele des Torwarts außerhalb des Strafraums generell als "Verhindern einer klaren Torchance" bzw. grobe Unsportlichkeit gewertet werden sollen, zumindest sofern irgendein Stürmer in der Nähe ist.

Dass da der gegnerische Kapitän nach seiner Meinung gefragt wird, halte ich für extrem ungewöhnlich. Wohlgemerkt, nach Tatsachen, die den Spieler selbst betreffen, kann das im Einzelfall in Ordnung sein, bspw. ob er den Ball noch berührt hat, bevor er ins Aus ging. Aber die Bewertung der Aktion eines Gegenspielers sollte der Schiedsrichter gefälligst selbst vornehmen. Was erwartet er denn für eine Antwort zu bekommen? Man stelle sich vor, der Kapitän hätte gesagt "das war klar Rot", und der Schiedsrichter hätte sich quasi auf Zuruf daran gehalten.
Gespeichert
Altona — alles andere ist Quatsch.

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 09:22:46 »

Ich hau das mal in diesen Thread rein:

Gestern Abend beim Spiel Condor - BU ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6139 ) wechselt Frank Pieper-von Valtier in der 85. Minute Benjamin Lipke ein, obwohl sein 18-Mann-Kader "voll" war und Lipke gar nicht im Spielbericht stand (siehe Foto).

Dazu sagte er nach dem Spiel (siehe "Stimmen"):

"Da wird nichts nachkommen. Benjamin ist ja spielberechtigt. Es ist nur ein Formfehler, dass er nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Kann höchstens eine Geldstrafe vom Verband geben. Unseren Punktgewinn sehe ich nicht in Gefahr".

Frage an die Experten-Runde: Ist das so? Und wenn ja, warum?

Als Trainer müsste ich dann ja nie wieder jemandem sagen, Du bist heute nicht im Kader. Ich nehme einfach immer alle 25 Mann mit, habe 14 Leute auf der Bank sitzen und wechsel je nach Spielstand und Situation irgendjemanden ein...oder wie?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 10:04:42 »

könnte ein teurer spaß auf dauer werden: "wegen falschausfertigung des spielberichtes wird der verein HSV BU mit einer geldstrafe von € 100,- (mein tipp) bestraft." - 'n fuffi kostet das auf jeden fall. auf die spielwertung hat es keinen einfluss. es gab bereits vergleichbare fälle, wo nur das vergehen geahndet, aber nicht die wertung verändert wurde. das gab es m.w. sogar schon im profibereich mal. allerdings widerspricht es der vorgabe, dass nur die spieler auf dem "freigegebenen" spielbericht spielen dürfen. dabei geht es ja auch darum, dass der gegner weiss, mit wem er es zu tun hat. sollte sich condor beschweren, dass sie nicht informiert wurden und auch der SR dadurch verwirrt gewesen sein, dann kann die strafe auch ganz schnell ein wenig höher ausfallen...

p.s. gegen die "alle sind im kader" könnte dann auch ganz schnell die prämienzahlung(en) des ein oder anderen vereins sprechen...

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2017, 10:08:19 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 10:29:11 »

allerdings widerspricht es der vorgabe, dass nur die spieler auf dem "freigegebenen" spielbericht spielen dürfen. dabei geht es ja auch darum, dass der gegner weiss, mit wem er es zu tun hat.

Genau das. Wozu gibt es sonst überhaupt den "Unsinn" mit dem 18-Mann-Kader im Spielbericht?


Ich glaube auch, dass da nur eine Geldstrafe kommt und das 3:3 so bleibt. Aber merkwürdig ist das schon...
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

Kaleu

  • Kreisklasse
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2017, 15:19:39 »

Diesen Fall gab es schon mal in der Verbandsliga-Saison 2010/11 bei der Partie Niendorf-St. Pauli II. Es gab eine Geldstrafe. Näheres habe ich bei Sportnord gefunden.
http://www.sportnord.de/news/index.php?news_id=15096
Gespeichert

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2017, 21:21:38 »

Und noch eine Regelfrage, diesmal zum Thema Gelb-Sperre:

Wenn Spieler X am Sonntag seine 5. Gelbe Karte sieht und dann am Dienstag im Pokal "Rot" bekommt - welche Sperre sitzt er dann am Freitag (oder Sa/So) ab? Beide Sperren gleichzeitig (zwei Fliegen mit einer Klappe)? Oder wie?


Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2017, 21:38:13 »

Und noch eine Regelfrage, diesmal zum Thema Gelb-Sperre:

Wenn Spieler X am Sonntag seine 5. Gelbe Karte sieht und dann am Dienstag im Pokal "Rot" bekommt - welche Sperre sitzt er dann am Freitag (oder Sa/So) ab? Beide Sperren gleichzeitig (zwei Fliegen mit einer Klappe)? Oder wie?

vermutlich eine der ungeklärten fälle, da niemals in betracht gezogen wurden...! grundsätzlich stelle ich mir aber vor, dass die sperren nacheinander abgesessen werden müssen. grund: es steht nicht geschrieben, dass die sperre durch das nächste spiel abgegolten wäre, sondern eben in dem spiel, in dem eine spielberechtigung vorliegen würde.

Zitat
Veränderung automatische Sperre nach einem Feldverweis auf Dauer:

Der Wortlaut aus der Spielordnung ist wie folgt:
Bei jedem Feldverweis auf Dauer sind betreffende Spieler oder Spielerinnen für ein Pflichtspiel aller Mannschaften, in dem eine Spielberechtigung gegeben wäre, gesperrt. (automatische Sperre). Die automatische Sperre gilt darüber hinaus für 10 Tage für Freundschaftsspiele aller Mannschaften, in dem eine Spielberechtigung gegeben wäre. Die automatische Sperre beginnt mit dem Feldverweis. Gegen eine automatische Sperre als solche ist kein Einspruch zulässig.

Zitat
Sperre nach 5 gelben Karten in der Oberliga Herren bis Bezirksliga und Frauen-Oberliga Hamburg

Nach jeweils 5 gelben Karten in einer Mannschaft gilt eine Sperre von 1 Meisterschaftsspiel in der Mannschaft, in der die 5 gelben Karten ausgesprochen worden sind. Die Sperre endet dabei nicht nach 10 Tagen, sondern erst, wenn dieses eine Spiel abgeleistet worden ist. Für alle anderen Mannschaften ist der Spieler oder die Spielerin spielberechtigt. Spielen Spieler oder Spielerinnen in mehreren Mannschaften, so werden die gelben Karten einzeln je Mannschaft gezählt.


Zitat
Sperre nach gelb / roten Karte in der Oberliga Herren bis Bezirksliga und Frauen-Oberliga Hamburg

Eine gelb/rote Karte zieht eine Sperre von 1 Meisterschaftsspiel in der Mannschaft nach sich, in der er oder sie des Feldes verwiesen wurde. Die Sperre endet dabei nicht nach 10 Tagen, sondern erst, wenn dieses eine Spiel abgeleistet worden ist. Durch eine gelb/rote Karte bleibt die Addition der bisherigen gelben Karten unverändert.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 21:43:16 von WORTSPIELER »
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER

eilbek-andi

  • Nationalspieler
  • 1. Bundesliga
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20.083
  • Hamburg - Meine Stadt, mein Verein
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 21:52:16 »

Zitat
vermutlich eine der ungeklärten fälle, da niemals in betracht gezogen wurden...!

Ganz genau! Es gibt dafür nämlich m.E. keinen Passus im Regelwerk.


Zitat
grundsätzlich stelle ich mir aber vor, dass die sperren nacheinander abgesessen werden müssen.

Ich kann mir auch viel vorstellen...aber im Regelwerk sollte das schon "wasserdicht" geregelt sein. Welche Sperre sitzt er dann zuerst ab? 5. Gelbe oder Rot? Und wer legt das fest?
Gespeichert
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre).

WORTSPIELER

  • 1. Bundesliga
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.593
  • nach der dahmsspiegelung wurde er zum WORTSPIELER!
Re: Ist das regelkonform?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2017, 22:09:40 »

also, genau das lese ich daraus: ein spiel sperre wegen "gelb". und: ein spiel sperre wegen "rot". da in beiden fällen nicht das "nächste" spiel genannt wurde, sondern für jeweils "ein spiel"...! zunächst würde dann immer die RK abgesessen werden, da sie ja für alle mannschaften des vereins gilt, während die "gelb"-sperre ja lediglich für die jeweilige mannschaft gilt, in der die "gelben" gesammelt wurden.
Gespeichert
mit sportlichen grüßen
EUER WORTSPIELER
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Ist das regelkonform?
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!