organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
organic-making
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info
Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück

www.hafo.de

  • 29. April 2024, 13:35:21
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Aufgeregte Medienlandschaft?

Autor Thema: Aufgeregte Medienlandschaft?  (Gelesen 3500 mal)

hps

  • 3. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Aufgeregte Medienlandschaft?
« am: 18. März 2006, 12:55:39 »

Die jüngsten Medienberichte um angebliche Verwicklungen von drei Münchner Spielern haben mich einmal grundsätzlich nachdenklich gemacht, oder viel-leicht besser ausgedrückt: noch nachdenklicher gemacht. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht das Thema "Wettskandal" aufgreifen - hierüber wird ausreichend berichtet -, sondern vielmehr die Frage in den Raum stellen:

Haben wir eine zu aufgeregte Medienlandschaft? Oder ist es gar wirklich so, dass "wir im Moment ... ein von „Plusminus“ und der „tz“ herbeigeführtes Szenario haben, das mit rein spekulativen Behauptungen die Sensationsgier befriedigt und zur Quoten- oder Auflagen-Steigerung beitragen soll“, wie es der Ge-schäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger auf der PK des DFB zum Ausdruck brachte?

Sind es wirklich nur einzelne Medienvertreter, die hier der Auflagen- bzw. Quo-tensteigerung Anschubhilfe leisten wollen? Oder ist mittlerweile eine völlig neue "Qualität" der Medien zu verzeichnen? Skrupelloser und bereit, auch über "Leichen" zu gehen? Können wir das auch in unserem Bereich, in den Nie-derungen der Amateurligen, feststellen? Sind solche Berichterstattungen doch eher vereinzelt anzutreffen oder begegnen wir doch schon einer breiteren Front von "Schlagzeilen"?

Ich kann mich sehr gut noch an einige mehr oder weniger aufgeregte "Vereins-fürsten" erinnern, die bei diversen Angelegenheiten schnell von "Hausverbot gegenüber der Presse" sprachen - es dann aber doch letztlich sein ließen. Das so genannte Presserecht, immerhin grundgesetzlich verankert, einzuschränken? Genau das haben jetzt die Bayern getan: Die "tz" hat ein Hausverbot erteilt bekommen. Zu recht?

Wie seht ihr dies alles? Zugegeben: Ein breites Spektrum an Fragen und möglicherweise auch Problematiken. Aber da wir im Moment ohnehin nichts Besseres zu tun haben, können wir ja auch mal darüber diskutieren, oder? So furhtbar weit hergeholt ist das ja alles keineswegs.
« Letzte Änderung: 18. März 2006, 12:58:57 von hps »
Gespeichert


ossi

  • Gast
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #1 am: 18. März 2006, 14:33:54 »

heute zählt nur noch die beste quote,die höchste aufmerksamkeit und größte auflage.auf einzelne personen und gruppen wird keine rücksicht mehr genommen.hauptsache der profit stimmt und man kann die menschheit mit künstlich aufgebauschten nachrichten für dumm verkaufen und an den fernseher fesseln bzw. zum kauf einer zeitung mit dümmlich dreister schlagzeile bewegen.mit dieser masche fährt die bild-zeitung seit jahrzehten gut.je reißerischer die schlagzeile ist,desto mehr mehr menschen kaufen diese "zeitung".und so ist es auch mit dem tv.wo gibt es neben der tagesschau und den tagesthemen noch qualitativ hochwertige nachrichten,die sich wirklich nur mit den wichtigen themen der weltpolitik beschäftigen? alles ist auf konsum,promis,geld,werbung und hetzkampagnen gegen alles und jeden abgestimmt.und warum? weil "das volk" (ich klammere mich bewußt aus) nach diesem mist verlangt.würde sich die mehrheit für diesen schund nicht interessieren,würde es das alles nicht in dieser form geben.das ganze ist keine sache des sports,wie jetzt mit schweinsteiger,agostino und landzaat.das ist ein allgemeines problem.es geht um angebot- und nachfrage.und glaube mir,mich kotzt unsere medienlanschaft so dermaßen an.es werden tagtäglich unwahrheiten in allen bereichen verbreitet.die nachrichten an sich werden immer flacher und peinlicher(superstars,promis,etc.) und kaum einer regt sich darüber mal öffentlich auf.
Gespeichert

Senior

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
  • Alles wird, wie es ist!
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 21:27:50 »

Es liegt viel in der Sensationslust der Leute, die dafür sorgt, daß solche Berichte erscheinen. Für unsere Medien zählt nur die Auflage bzw. die Einschaltquote. Um hier möglichst hohe Zahlen zu erreichen werden in allen Bereichen sehr oft Halbwahrheiten und Lügengeschichten ;D kundgetan. Je höher die Auflage bzw. die Einschaltquote, umso größer die Anzahl der Intressenten für Werbung. Somit ist der Profit für die Mediengesellschaften größer.
Recherchen wie Sie früher vorgenommen wurden, sind wahrscheinlich zu zeitraubend und somit unwirtschaftlich. Lieber mal jemanden verunglimpfen, man kann es ja später "auf Seite 5" in einem kleinen Artikel richtig stellen.
Im Zeitalter des WWW ist die Informationsmöglichkeit für den Verbraucher auch einfacher geworden. Hier kommt es sicherlich auch zu einbußen bei den Medienanstalten und dies muß irgendwie ausgeglichen werden.

Die Reaktion, Hausverbot, von BM ist m.E. i. O.. Nur so hat man die Möglichkeit so etwas rigeros zu unterbinden. Beim nächsten mal wird hier wahrscheinlich wieder vernünftig recherchiert und nicht mehr "vom hören-sagen" veröffentlicht.

Bei uns im Amatuerfußball wird so etwas kaum vorkommen. Das öffentliche Interesse ist dafür zu gering und somit lohnt es sich nicht deshalb ein paar Leser zu vergraulen.
Würde man hier solche Geschichten verbreiten, könnte man wahrscheinlich gleich die Lichter ausmachen. Die meisten User wollen hier vernünftige und einfache Informationen zu Ihrem Hobby erlesen und sich nicht mit Halbwahrheiten und Lügengeschichten auseinander setzen.
Gespeichert
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
Jean Anouilh

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #3 am: 20. März 2006, 08:39:12 »

die masse der deutschen bevölkerung will drei dinge:

Skandale, Sex und Sport

das sind auch die drei Hauptthemen der meistverkauften Zeitung Deutschlands. Eine Fette überschrift, dazu nöch ein nacktes Weibchen auf Seite eins und einen Riesensportteil, schon sind 90 % der männlichen Bevölkerung befriedigt.

90% der Frauen brauchen dagegen hochglanzfotos, aber abgesehen vom Sport ist deren interesse das gleiche:
skandal und sex pluss noch ein bißchen beauty und schnickschnack.

kommen wir aber zum thema fcb vs. tz
ich kann mir beim besten willen immer noch nicht vorstellen, dass an diesen aussagen der tz rein gar nichts dran ist. da spielt es auch keinen grund das der hauptberichterstatter max breitner heißt, dessen vater mit dem fcb ja auch permanenten groll hegt. die berichterstatter hätten auch einfach zurücktreten können, sich arbeitslos melden, bzw unter die brücke legen können, wenn das alles nur erstunken und erlogen ist.
ich traue diesem burgfrieden noch nicht, bevor die staatsanwaltschaft wirklich bekannt gibt, dass gegen diese spieler nicht ermittelt wird oder wurde. es ist wie im normalen leben, an jedem gerücht hängt auch ein fitzel warheit.

es ist bitter, was schweinsteiger durch machen muss und wie er verunglimpft wurde, wenn an diesen gerüchten nichts dran ist, jedoch wird die fokussierung, die auf die spieler gerichtet wird, ja auch ordentlich entlohnt. paparazzistress etc. sind bei jahresgehältern um die 2- 5 mio halt inklusive. mich hat noch nie einer auf der strasse abgelichtet und eine woche später war das bild in der bunten zu sehen...naja, ich verdiene auch keine 5 mio im jahr.

was ich sagen will ist:

1. die berichterstattung, sofern sie nicht wahr ist, ist eine frechheit und die berichterstatter dürfen nie wieder in einem medium berichten dürfen.
2. paparazzi und auch mal negative berichterstattung sowie halb-wahrheiten (im gewissen rahmen) müssen die herren fussballmillionäre ertragen, denn auch diese punkte gehören zur belustigung und unterhaltung der fans, welche für die horenden gehälter ebenfalls sorgen.

der fcb verhält sich absolut professionell, dennsie schützen schweini in allen belangen. jedoch verurteilen sie die berichterstatter (noch) nicht, bevor die staatsanwaltschaft ausgepackt hat. wenn heraus kommt, dass schweini dsmit nichts zu taun hat, wird uli hoeneß die tz bzw. die berichterstatter verklagen...da träumt der führer von...und alles erklagte wird er einem guten zweck zukommen lassen.
Gespeichert

ASu

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
  • "Stille Nacht, die wo heilig ist" - J. Klinsmann
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #4 am: 20. März 2006, 10:13:52 »

....da träumt wer von, Franky?.....
Gespeichert

Palomino

  • Oberliga
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #5 am: 20. März 2006, 11:35:06 »

Was das Thema Medien in unserer heutigen Zeit angeht, gibt´s ein vorzügliches Buch von Neil Postman. Titel  "Wir amüsieren uns zu Tode".

Ist Mitte der 80iger erschienen und zu Schulzeiten unter "Zwang" lesend fand ich es nicht so prickelnd. Mittlerweile denke ich anders. In erster Linie kritisiert Postman das Fernsehen, doch gerade was die heutige Zeit angeht, lassen sich viele seiner Aussagen auch auf andere Medienformen vortrefflich übertragen.

So stimme ich mit ihm überein, dass in der heutigen Zeit
vor allem eines wichtig ist...Entertainment! Etwas ist nur dann gut, wenn die Quoten stimmen, genug Publicity entsteht und die Sache so profitabel wie möglich ist. Es reicht heutzutage nicht, Eintrittskarten für irgendein Event einfach nur zu verkaufen. Nein, der Verkauf der Karten an sich wird zum "Event" gemacht (Freezers-Karten...NDR2-Bühne...Getränkestände...brrrrrrr...) Einfachste Dinge werden zum "Super"-Thema aufgebauscht, hauptsache es erregt die gewünschte Aufmerksamkeit. Die Frage nach Inhalten kannste vergessen, wichtig ist, dass die Verpackung lecker ausschaut...

Und worin sowas endet, sieht man wunderbar am aktuellen "Skandal" um die drei Münchner Profis. Ich hoffe sehr, dass an dem Ganzen nichts dran ist. Ob sich jedoch Plusminus und die tz alles aus den Fingern gesogen haben?...hm, ich weiß nicht so recht.

Was mich nur so masslos ärgert ist, wie man die drei betroffenen Spieler quasi vorverurteilt. Warum ist es nicht möglich, an einem bestimmten Punkt mal inne zu halten? Reicht die Info "möglicherweise sind drei Bundesligaspieler, darunter ein aktueller Nationalspieler in die Sache verwickelt" nicht?...Nein, wir wollen Namen! Nicht erst, wenn in Ruhe ermittelt und ausgewertet wurde...nein jetzt! Irgendwie schade...

Mein Respekt gilt dem Verhalten des FC Bayern. Man muss Hoeness und Co. nicht mögen, aber wie die sich wie eine Wand vor ihren angegriffenen Spieler stellen...alle Achtung. Man mag darüber streiten können, aber ich finde ein gegenüber der tz ausgesprochenes Hausverbot in der Sache ungleich wirkungsvoller als eine in den Raum gestellte mögliche Millionenklage gegen diese Zeitung...  
Gespeichert

Mr. Sinatra

  • Moderator
  • 1. Bundesliga
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.091
  • tschupp tschupp
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #6 am: 20. März 2006, 15:20:28 »

@ andy

mein alter physik lehrer hanno führer...
Gespeichert

ASu

  • Regionalliga
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
  • "Stille Nacht, die wo heilig ist" - J. Klinsmann
Re:Aufgeregte Medienlandschaft?
« Antwort #7 am: 20. März 2006, 17:34:47 »

@ Franky: ;-)
Gespeichert
+ www.hafo.de » hafo.de » hafo.de (Moderatoren: Mr. Sinatra, Andre Matz)
 Aufgeregte Medienlandschaft?
 

Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!