psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.05.2005
Mal was anderes ... Hier geht es mal nicht um Fußball alleine von Andre Matz



Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie ihr vielleicht aus der Presse erfahren habt, ist der frühere VfL-Wolfsburg-Profi Krzysztof Nowak im Alter von nur 29 Jahren gestorben.
Nun mag ja nicht gerade jeder den VfL Wolfsburg mögen, aber darum geht es auch gar nicht.

Nowak starb an einer heimtückischen Krankheit, die bis heute nicht geheilt werden kann. Heimtückisch deshalb, weil nach und nach alle Muskeln ausfallen, die Betroffenen nicht mehr schlucken, sprechen oder sich bewegen können. Dabei bleiben die intellekten Fähigkeiten voll intakt und auch die anderen Sinne sind nicht betroffen. Der Kranke bekommt bei vollem Bewußtsein mit, wie er langsam verfällt. Schließlich stirbt der- oder diejenige an Atemlähmung. Ich selbst habe im Kolleginnenkreis eine Betroffene gehabt die an ALS (amyothrophe Lateralsklerose) qualvoll sterben mußte. Angefangen hat das mit Schluckbeschwerden ...

Krzysztof Nowak war bis zuletzt im Rollstuhl bei den Spielen des VfL Wolfsburg als Zuschauer dabei, und ihm zugunsten wurde auch eine Stiftung gegründet: www.nowak-stiftung.de.

Diese Stiftung unterstützt ALS-Kranke und versucht ihnen beizustehen. Ich bitte euch mal auf seine Seite zu gehen.

Eine Untersuchung die kürzlich in Italien durchgeführt wurde (www.scienceticker.info/news/EEpAkuyluVPwXyebCx.shtml), hat gezeigt, dass komischerweise Fußballer häufiger von ALS betroffen sind. Männer sowieso noch mehr als Frauen (Verhältnis 1,6:1).

Ich selbst bin kein Fan des VfL Wolfsburg, aber ich bitte euch um eine kleine Spende an seine Stiftung (oder eine andere Institution) zur Erforschung der Krankheit. Ich selbst spende der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (www.dgm.org) monatlich einen Betrag, damit die Forschung baldmöglichst eine Heilungsmöglichkeit für ALS entwickeln kann.
Auch wenn es nur fünf Euro sind, die ihr vielleicht sonst bei Betandwin auf Bayern setzen würdet - das Geld hilft und ihr könnt den Betrag als Spende absetzen.

Dass die Krankheit nicht so selten ist, zeigen auch viele prominente Kranke (z.B. der Maler Immenhoff oder der ehemalige Gitarrist von David Lee Roth (www.jasonbecker.com)) der mit Anfang 20 schon betroffen war. "Jedes Jahr sterben in Europa mehr Menschen an ALS als an Aids", sagt Dr. Thomas Meyer, Leiter der ALS-Station an der Berliner Charité.

Nehmt euch einen Moment Zeit nachzudenken.

Ich wäre auch bereit eine Sammelspende zu organisieren, wenn sich hier genügend Spender finden würden.

Vielen Dank

Andre Matz




Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!