psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.10.2007
Eine Pokalbegegnung mit historischem Background von Peter Strahl



Als der Schreiber dieser Zeilen sich das Losungsergebnis der vierten Pokalrunde näher ansah, stieß er auch auf die Partie zwischen SC Sperber und FC Teutonia 05, die nach mehreren Verlegungen nun am
Dienstag, dem 9. Oktober 2007, 19:30 Uhr Heubergredder (Alsterdorf)

als fünftletzte der 16 Paarungen stattfinden wird.

Sogleich mussten seine fußballerischen Gedanken um mehr als 60 Jahre in die Vergangenheit schweifen. Fand doch am 16. Juni 1946 auf dem Sportplatz an der Kreuzkirche die für den Aufstieg in die "LIGA" alles entscheidende Begegnung zwischen den schwarz-weißen Mottenburgern und den weiß-grünen Raubvögeln statt. Vor diesem Match hatten die Ottensener ihre bis dahin zehn Spiele (in einer 12-er Staffel und einfacher Runde) gewonnen, während die Alsterdorfer ihnen mit neun Siegen bei einem Unentschieden (3:3 gegen Komet Blankenese) unmittelbar folgten.

Meine Eltern hatten sich getrennt, und mein Vater wohnte zu der Zeit in der Treskowallee (heute Bleickenalle) in unmittelbarer Nähe des 05-Platzes. Da ich dieses Spiel unbedingt sehen wollte, hatte ich mich schon rechtzeitig und ausnahmsweise freiwillig, zu einer sonntäglichen Visite bei ihm ankündigen lassen, und für die Zeit seines Mittagsschlafes zum Sportplatzbesuch abgemeldet. Die Anlage, auf der zusätzlich eine Stahlrohrtribüne errichtet war, war mit mehreren Tausend Zuschauern gerammelt voll, etliche hatte ihren Platz in den angrenzenden Bäumen und auf dem Toilettenhaus an der diagonal dem heutigen Eingang gegenüberliegenden Ecke gefunden. Doch sie konnten, soweit ihre Sympathien bei den Teutonen lagen, ihrer Mannschaft nicht helfen.

Sperber gewann 2:1, avancierte auf den ersten Hamburger Level und blieb dort bis zum Anfang der 90er Jahre, nur unterbrochen von drei Spielzeiten (50-53) in der zweiten und dritten Spielklasse und fünf Regionalligajahren (60er/70er). Auch hafo.de (verbandsligahamburg.de) durfte schon über die Mannschaft vom U-Bahnhof Alsterdorf berichten. Das war in der Saison 2003/04, währte aber nur ein Jahr.

Dem FC Teutonia 05 Ottensen hingegen gelang es nie mehr, seinem höchsten Ziel so nahe zu kommen, wie an diesem Junitag anno 1946, sieht man einmal von der Notspielzeit 1914/15 während des ersten Weltkrieges ab.

Nun ist der Schreiber gespannt, ob er am Dienstagabend am Heubergredder noch jemanden antreffen wird, mit dem er Gedankenaustausch über "in jenen Tagen" betreiben kann.

Für Statistiker unter den hafo.de-Lesern seien die bisherigen gemeinsamen Ergebnisse dieser beiden Vereine aus der Sicht des SC Sperber aufgelistet:

Saison 1914/15: A-Klasse (Level 1) 12:0

Saison 1920/21: A-Klasse (Level 2) 4:1, 2:3

Saison 1924/25: Bezirkspokal 2:0

Saison 1925/26 : Aufstiegspiel (Level 2) 5:3 (Kreuzweg – neutraler Platz)

Saison 1946: Amateurliga Elbe-Staffel (Level 2) 2:1

Saison 1949/50: Amateurliga - Elbe-Staffel (Level 2) 5:2, 1:1

Saison 1952/53: Bezirksklasse - Elbe-Staffel (Level 3) 5:0, 4:1

Quelle für die Resultate: Walter Lang


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!