psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
29.05.2008
Vorschau: Letzte Entscheidungen am Sachsenweg, in der Scharfschen Schlucht und am Ladenbeker Weg von Peter Strahl


präsentiert:


„Ende gut, alles gut“ können die meisten Mannschaften der Hamburg-Liga bereits jetzt, wenn auch bisweilen nur ein wenig verschämt, von sich sagen. Allein die Frage nach dem vierten Regelabsteiger und einem möglichen weiteren Deszendenten harrt noch ihrer Beantwortung. Während somit in drei Begegnungen das Sportliche im Vordergrund stehen könnte, wird es in den übrigen sechs das „Umherum“ sein, das den Fußballfreund auf die Plätze locken sollte. Mit ihren drei in der Hansestadt angesetzten Spielen verabschiedet sich zugleich die nur mäßig beliebte „Oberliga Nord“ von ihrem Anhang.

(Zu Spielen mit drei *** sieht die hafo.de-Planung eine Berichterstattung vor).


Eintracht 03 Norderstedt (3) vs. SV Rugenbergen (16)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Ochsenzoller Straße 58

In Garstedt wurde die Spielzeit feierlich eröffnet, und nun soll sie dort, da die letzte Saisonrunde eingeläutet wird, auch partymäßig beendet werden. "Das Team gibt auf eigene Kosten Freibier aus, schade, dass ich nicht dabei sein kann, ich sage aber schon jetzt Prost", ließ sich Norderstedts Macher Eddy Münch gegenüber hafo.de vernehmen. Egal, wie das Spiel ausgeht, beide Mannschaften werden sich tabellarisch nicht mehr verändern. Dennoch sollten sie das Fass nicht schon vor dem Spiel anstechen und noch mal richtig netten nachbarschaftlichen Fussi demonstrieren. Auch die Bönningstedter brauchen schließlich mit ihrem Ligaauftritt nicht unzufrieden zu sein, mehr lag für sie – das haben sie rechtzeitig erkannt - einfach nicht drin, sieht man einmal von der dubiosen Spielabsage gegen Concordia ab.

Schiedsrichter: Nehls (MSV Hamburg)


Buxtehuder SV (17) vs. FC Voran Ohe (6) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Jahnstadion 1 (Rasen) An der Rennbahn 1 - Buxtehude

Ob auch in Buxtehude gefeiert werden wird, ist hingegen unbekannt. Auch wenn aller guten Dinge drei sein sollten, diesmal nützten auch die profunden Insiderkenntnisse ihres Trainerurgesteins nichts mehr, um eine Relegation zu verhindern. Doch man kann fast sicher sein, ihm über kurz oder lang wieder mit einer jungen Mannschaft in Hamburger Hochgefilden zu begegnen. Dass es aber auch in der Estestadt am Freitagabend nicht ruhig zugehen wird, dafür wird bestimmt der auf Feiern spezialisierte Oher Anhang sorgen, dessen Team auch nach diesem Spiel den nie für möglich gehaltenen fünften Rang im Klassement einnehmen wird. Ob das allerdings auch nach am Sonntagnachmittag der Fall sein wird, spielt dann keine Rolle mehr.

Schiedsrichter: Hittig (GW Harburg)


SV Halstenbek-Rellingen (9) vs. SC Concordia (4) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Jacob-Thode-Patz - Lütten Hall - 25469 Halstenbek

Geradezu legendär sind die finalen Fêten auf dem Jacob-Thode-Platz unter der Regie des dynamischen Managers Jürgen Stammer, der bei dieser Gelegenheit stets beweist, dass er nicht nur ein überaus erfolgreicher Autoverkäufer ist. Das Spiel hingegen wird vermutlich nur Staffage sein. Nach zweimal Paloma und zuletzt BU ist ist es nun wiederum ein Alt-Hamburger-Team, das dabei sein darf. Die Concorden brauchen aber nicht zu befürchten, ihrer monetären Habe verlustig zu gehen, wie es den BU-Männer vor einem Jahr aus diesem Anlass widerfuhr. Denn die Verantwortlichen des SV H-R, denen das unglückselige Ereignis noch heute im Magen liegt, haben unmittelbar danach alles Menschenmögliche getan, um eine Wiederholung auszuschließen.

Schiedsrichter: Krohn (TSV Reinbek)


Grün-Weiss Harburg (18) vs. VfL Pinneberg (14) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Scharfsche Schlucht

Wer torreiche Spiele liebt, ist bei den Grün-Weissen bestens aufgehoben. 47 Treffer in den letzten sechs Begegnungen sprechen für sich. Ganz anders hingegen ihr sonntäglicher Gegner. Statt im letzten Heimspiel alles auf eine Karte zu setzen, um dem ebenfalls arg von Abstiegsängsten geplagten Tabellennachbarn aus Niendorf drei Punkte abzuknöpfen, gebärdeten sie sich eher wie Angsthasen und kamen über ein 0:0 nicht heraus. So vergaben sie die große Chance, aus eigenen Kräften den Ligaverbleib zu sichern. Nun muss es in Sinstorf unbedingt ein "Dreier" sein, der aber nur dann die Klassenzugehörigkeit sichert, wenn die Niendorfer nicht gegen den VfL 93 gewinnen oder Victoria Regionalligist wird.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (12) vs. SC Victoria (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Gramkowweg

Ein typisches 0:0-Spiel, war von Joachim Dipner, Spielausschusspräsident und Vorstandsmitglied der Gelb-Blauen, periphär zum Zweitligapokal-Endspiel als Tipp zu vernehmen. Nur diese Minimal-Einstellung verwundert ein wenig. Schließlich könnte sich seine Mannschaft noch zusätzliche Lorbeeren verdienen und sich bemühen, die Herren Rahn und Ude weiter nach oben in der Torschützenliste oder sogar an deren Spitze zu hieven. Die Henke-Elf, sicherlich froh, die Saison mit einem blauen Auge überstanden zu haben, dürfte auf ihrer gepflegten Anlage gerade der richtige Partner für diese Aufgabe und zur Vorbereitung auf noch höhere Ziele sein.

Schiedsrichter: Bandt (Eimsbütteler SV)


SC Condor (11) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (5) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Berner Heerweg

Was einstmals zu den Highlights des Spielplans gehörte, ist diesmal nahezu bedeutungslos. Einzig die Verabschiedung von Tormann Sven Ollik (36), der sich nach zehnjähriger Mannschaftszugehörigkeit in den wohl verdienten fußballerischen Ruhestand begeben wird, scheint den Weg nach Oldenfelde zu lohnen. Da der offenbar viel beschäftigte Veteran nur am Sonntagnachmittag die notwendige Zeit hierfür erübrigen kann, wird alles zu ungewohnter Zeit über die Bühne gehen. Die BU-Männer wird es freuen, können sie nun zu ihrer Präferenzzeit spielen und versuchen, noch den fünften Tabellenrang zu erreichen. Dieser ließe sie schließlich die Spielzeit wenigstens einigermaßen zufrieden stellend beenden.

Schiedsrichter: Khemeri (MSV Hamburg)


Niendorfer TSV (13) vs. VfL 93 (10) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Sportzentrum Sachsenweg

Egal, was die Konkurrenz macht, ein Sieg gegen die Borgwegler, und die Niendorfer dürfen sich in der kommenden Saison als Oberligisten betrachten. Eigentlich sollte ein Erfolg auch im Bereich des Möglichen liegen, denn die 93er konnten sich bekanntlich am letzten Freitag, wie an dieser Stelle prognostiziert, bereits in Sicherheit bringen. Was also kann die Sager-Elf danach noch motivieren? Das muss sich auch ein Gönner der Mannschaft gefragt haben. Denn wie vom Stadionsprecher im Stadtpark, Peter Elsner, zu hören ist, ist für deren Sieg am Sachsenweg eine stattliche Geldprämie ausgesetzt worden. So dürfte es folglich am Sonntagnachmittag auf der Bezirkssportanlage leicht abgewandelt heißen: "Ohne Preis, kein Schweiß".

Schiedsrichter: Henkel (VfL Lohbrügge)


TSV Buchholz 08 (7) vs. USC Paloma (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Seppenser Mühlenweg 44

Beide Teams dürften froh sein, die für Amateure zu lange Spielserie nun endlich beenden zu dürfen. Immerhin liegt für die bald Einhundertjährigen noch der Platz Fünf im finalen Tableau drin, der sich als Jubiläumsstaffage richtig gut machen würde. Paloma hingegen kann nichts mehr gewinnen, aber immerhin noch bis zu vier Tabellenplätze einbüßen.

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Inter GSK Bergdorf (15) vs. Meiendorfer SV (2) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Ladenbeker Weg

Nach dem durch die Bergedorfer am vergangenen Sonntag veranlassten Spielabbruch musste sich der Schreiber zwangsläufig an seine Kindheit erinnern. Da gab es einen Nachbarn, der als einziger aus der Straße einen richtigen Fußball – und nicht etwa eine ausgestopfte Hülle oder einen abgewetzten Tennisball - besaß. Immer wenn seine Auswahl auf der Verliererstraße zu sein schien, oder er sich ungerecht behandelt fühlte, nahm er die ein wenig ausgebeulte Kugel unter den Arm und entschwand. Die ohne Pille Zurückgebliebenen guckten dann ganz blöd aus der Wäsche, so wie es die BU-Männer wohl auch getan haben dürften. Nun gut, es waren elf-, zwölfjährige Jungen, da mag es wohl noch gerade angehen, doch bei erwachsenen und im Management gar reifen Männern erscheint alles aufs Höchste unverständlich. Aus dem mit dem Ball entschwundenen Knaben wurde übrigens in späteren Jahren ein, nicht nur in der Hansestadt, sehr bekannten Konzertveranstalter. Wann werden nun die Internationalen zu vernünftigen Sportsleuten mutieren, oder sollte man ihnen eher eine künstlerische Laufbahn empfehlen, auf der alles verziehen wird?

Nach den Worten von Manager Seweryn Malyk scheinen die Jugendsportler aufgrund der schnellen Entscheidung des HFV in sich gegangen zu sein und sich mit einem Neubeginn auf vielleicht fruchtbarem Wilhelmsburger Landesligaterrain abgefunden zu haben. Schließlich liegt es ja auch außerhalb des Denkbaren, dass die Göttlinger mit einem Drei-Punkte-Geschenk diese hehren Absichten durchkreuzen wollen. Denn zu tief sitzt an der B 75 die Erinnerung an die außerhalb des rationalen Denkens liegenden Pleiten in Altenwerder und der Schlucht, an denen die Meiendorfer noch lange Zeit zu knabbern haben werden, und die einen ansonsten so erfolgreichen Saisonverlauf ein wenig trüben.

Schiedsrichter: Hamerich (Eimsbütteler TV)


Für den Freund der Oberliga Nord gibt es bereits am Freitagabend drei Begegnungen im Hamburger Raum, um sich von ihr mit Wehmut oder mit Erleichterung zu verabschieden:

ASV Bergedorf 85 (13) vs. VfL Osnabrück II (10) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:3)
Sander Tannen 1 - Krusestr. 5

Den 85ern müsste eigentlich daran gelegen sein, sich vor eigenem Publikum nach dem Altonaer Debakel bis zum August mit Anstand abzumelden, um nicht als zuletzt schlechtestes Hamburger Team in die Historie der Oberliga Nord einzugehen.

FC St Pauli II (9) vs. Hannover 96 II (5) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Waidmannstrasse

Zeitweilig schien es so, als könnten die Paulianer ihr Ziel, das da Regionalliga hieß, erreichen. Doch das ist eine Weile her. Nun geht es nur noch darum tabellarisch nicht noch weiter abzusacken, was ihnen aber gegen den seit sieben Spielen ungeschlagenen Nachwuchs aus Hannover sehr schwer fallen dürfte.

SV Lurup (14) vs. BV Cloppenburg (6) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Flurstraße

Gleichgültig, wie das Spiel ausgehen wird, die Dittberner haben ihren vor der Saison nie für möglich gehaltenen 13. Tabellenplatz sicher, können sogar noch die Bergedorfer überholen. Allerdings benötigen die Cloppenburger auch unbedingt einen Zähler, um das direkte Regionalliga-Avancement zu erreichen.

Einzig die künftigen Regionalligisten des Altonaer FC 93 (2) müssen reisen und wollen die Spielzeit auf dem zweiten Rang der Liga beenden. Doch dazu bedarf es bei der Nordhorner Eintracht (15) voraussichtlich der vollen Punktezahl und somit aller Konzentration, will die Fröhling-Elf nicht wieder eine Überraschung erleben wie zuletzt am Karfreitag gegen diesen Gegner.

Die hafo.de-Tipps zum letzten Spieltag stammen vom Schreiber und können in unserem Tippspiel nachgelesen werden.

Achtung: Der treue Leser wird sich an diesem Wochenende bis zum Erscheinen der Berichte ein wenig in Geduld üben müssen, da auch die hafo.de-Redakteure den letzten Spieltag nutzen wollen, um sich bis zum 1. August von Vereinsführungen und Spielern gebührend zu verabschieden.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!