psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.08.2008
Vorschau: Vorhang auf für die Premiere der Oberliga Hamburg von Peter Strahl





Allerortens ist zu lesen, dass der höchste, jetzt unter der Bezeichnung Oberliga laufende, Hamburger Level, noch nie so stark besetzt sei, wie in der an diesem Wochenende beginnenden Saison 2008/2009. Wohl auch zu Recht, sofern bedacht wird, dass drei Mannschaften dabei sind, die ihre Rückkehr in die Gefilde der Freien und Hansestadt nur dem fatalen Umstand zu verdanken haben, dass der DFB eine Neueinteilung des Systems vorgenommen hat. Denn "im Felde unbesiegt" hätten sie ansonsten weiterhin viertklassig kicken können. Ob aber Namen nicht nur Schall und Rauch sein werden, wird sich über kurz oder lang erweisen. Seien wir also alle neugierig, auf das, was uns das Fußballgeschehen an der Spitze in unserer Stadt bringen wird.


SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt vs. FC St. Pauli II – Freitag, 19:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80 (Rasen)


Seit nunmehr sechs Spielzeiten gibt es bereits den netten Brauch in Hamburgs höchster Liga, die Saison mit einem bunten Rahmenprogramm und der Vorstellung der Mannschaften zu eröffnen. Uwe Langeloh, "Mädchen für Alle und alles" im TuS Holstein Quickborn, sei Dank, dass er diese schöne Idee zur Saison 2002/2003 aus dem bayerischen Wald in die Hansestadt importiert hat. Mit den Billstedtern wird zudem dem dritten Aufsteiger die Ehre zuteil, eine derartige Veranstaltung ausrichten zu dürfen. Doch die Liga-Präsenz beider promovierten Vorgänger war nur kurz. Die Quickborner mussten eine Saison später den Abstieg in Landesliga-Gefilde auf sich nehmen, und der FC St Georg-Horn durfte gerade mal 34 Spiele auf höchstem Hamburger Level austragen, wurde später wieder entflochten und tritt lediglich noch auf achtem und neunten Level gegen das Leder. Ein schlechtes Omen für den Meister der Hansa-Staffel? Gegner FC St Pauli II hingegen wird in fast allen Vorschauen als heißer Kandidat für das Championat genannt. Ob zu Recht, kann der Nachwuchs vom Millerntor nun sogleich unter Beweis stellen.

Beginn der Rahmenveranstaltung: 17:30 Uhr

Schiedsrichter: Henkel (Lohbrügger SV)



Meiendorfer SV vs. SV Lurup – Sonnabend, 14:00 Uhr
Meiendorfer Straße 196

Zu einer der interessantesten Begegnungen des ersten Spieltags wird es zweifellos an der Bundesstraße 75 kommen, wenn der letztsaisonale Zweite die Dittberner empfängt. Siebzehn Pokaltreffer gegen Kreisligist SC Osterbek könnten zwar für die gute Frühform der Göttling Elf sprechen, brauchen es aber nicht. Um festzustellen, wie es wirklich um die Fähigkeiten der nahezu unveränderten Meiendorfer Elf bestellt ist, dafür scheint der "echte" Oberligist aus dem Hamburger Westen genau der richtige Gradmesser zu sein, auch wenn in Lurup der Abgang von so guten Leuten wie Andreas Kappler, Tobias Leuthold und Mario Schacht vermutlich einige Lücken aufgerissen haben wird.

Schiedsrichter: Müller (Schwarz-Rot Neustadt-Dosse)


FC Voran Ohe vs. SC Concordia – Sonnabend, 16:00 Uhr (Letzte Saison: 1:4, 3:1)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek

Auch hier bewies der Spielplanansetzer ein geschicktes Händchen, lässt er doch den letztsaisonalen Vierten aus dem Wandsbeker Gehölz zum Auftakt in die Reinbeker Forsten reisen, wo sich der einzig übrig gebliebene Aufsteiger aus 2006/07 erneut anschickt, eine höchst positive Serie in Angriff zu nehmen. Für einen diesbezüglichen Fingerzeig, ob dessen Vorhaben auch mit der Realität in Einklang zu bringen sein wird, scheinen die Concorden mit ihren offensichtlich noch nicht überwundenen Sturmproblemen optimal geeignet. Schließlich gelang es ihnen gegen den Landesligaufsteiger Rahlstedter SC in zwei geschlagenen Stunden nicht, ein einziges Törchen zu erzielen. Die Oher hingegen taten es den Meiendorfern gleich und veranstalteten beim Kreisklassisten Hoisbütteler SV ein pokalmäßiges Scheibenschießen mit 17 Treffern. Interessant dürfte auch sein, wie einer der begabtesten Spieler "in town" und Gastwirt Berkan Algan im Marienthal und mit dem dortigen Trainer, Andres Klobedanz, zurecht kommen wird.

Schiedsrichter: Kruse (TuS Hamburg)


V f L 93 vs. Eintracht 03 Norderstedt – Sonnabend, 16:30Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:4)
Borgweg

Bereits vor einem Jahr musste für die 93er befürchtet werden, dass sie nach ihrem Abstieg vom vierten Level unverzüglich in die Landesliga weitergereicht werden würden. Doch dann spielte der bereits abgeschriebene Davide Pedroso-Bussu, zeitweilig assistiert von Martin Marcinkiewicz, für die Borwegler eine überragende Saison. So konnten schließlich der Jungspund unter den Trainern, Daniel Sager, und das VfL-Urgestein Jürgen Domzalski doch noch über den Klassenerhalt jubeln. Nun aber hat es P-B in lukrativere Regionen gezogen, und die letztjährigen Befürchtungen noch manifestiert. Kaum zu glauben, dass "Dommi und Danny" im kommenden Mai nochmals Grund zu überschwänglicher Freude haben werden. Was aber diesen Sonnabend angeht, bietet sich dem ebenfalls noch jungen, nur fünf Jahre älteren Norderstedter Coach, Marco Krausz, eine superbe Gelegenheit, seine fortentwickelten seelsorgerischen Fähigkeiten zu dokumentieren, indem er seine Jungens gegen einen vermeintlich schwachen Gegner groß aufspielen lässt.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SC Condor vs. SV Curslack-Neuengamme – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 3:1)
Berner Heerweg 190

Vor einem Jahr kam die Bub-Elf im ersten Spiel bei Meiendorf arg unter die Räder und enttäuschte ihren Trainer auch im weiteren Verlauf der Serie ein um das andere Mal. Das Ergebnis war dann ein schließlich ein völlig indiskutabler Tabellenplatz mit gerade einmal vier Punkten Abstand zum Absteiger Pinneberg. Da kommt der Auftaktgegner vom Deich gerade recht. Denn schließlich gehörte er, nebst den Ohern, zu den beiden einzigen Mannschaften, gegen welche die Bubis zuletzt die volle Punktzahl einheimsen konnten. Das wird auch C-N-Coach Torsten Henke bewusst sein, der nach einem formidablen Start gleichfalls lange um dem Klassenerhalt seiner Jungens bangen musste. In der Begegnung am Berner Heerweg scheint folglich vor allem die mentale Präsenz der Übungsleiter gefordert zu sein, die aber dem "Achter" schwer fallen wird, da er beim diensttäglichen Testspiel gegen HSV II zwei Verletzte zu beklagen hatte, und auch noch nicht alle seine Schutzbefohlenen aus dem Urlaub zurück sein sollen.

Schiedsrichter: Bandt (Eimsbütteler TV)


Niendorfer TSV vs. SC Victoria – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 1:1)
Sachsenweg - Kunstrasen

"Die Aufsteiger" nennen sich die Niendorfer selbst auf dem Titel ihrer Stadionzeitung, doch deren Promotion liegt vier Jahre zurück. Vorbei sind auch die Zeiten, da am Sachsenweg auf den eigenen Nachwuchs gebaut werden konnte. Stattdessen wurde extern rekrutiert, wobei die Erwerbungen nur selten den in sie gesetzten Erwartungen entsprachen. Zu den diesjährigen Zugängen zählen auch drei vormalige VfLer aus Pinneberg und ein Grün-Weisser aus Harburg, die in diesen Clubs sicherlich zu den Stützen gezählt werden, aber dennoch die Bitternis des Abstiegs erfahren mussten, die ihre neuen Kollegen zweimal in Folge noch gerade eben vermeiden konnten. Ein Abergläubischer wird in diesem Zuwachs vermutlich ein böses Omen erkennen. Meister Victoria hingegen wird auch in dieser Saison nicht nach unten zu schauen brauchen, von einem Titel-Hattrick auf fünftem Level aber höchstens träumen dürfen. Doch, wer weiß, manchmal sollen ja auch Träume wahr werden. Dazu gehört jedoch erst einmal ein klarer Dreier auf dem Kunstrasenplatz.

Schiedsrichter: Ehlert (Großflottbeker Spvgg)


SV Halstenbek-Rellingen vs. USC Paloma – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 2:2)
Jacob-Thode-Platz Thesdorfer Weg / Lütten Hall

Neuer Trainer, neues Glück in der Gemeinde der "einstürzenden Bauten"? Mit dieser Frage wird der Fußballinteressierte nicht nur im Kreis Pinneberg, wo die Halstenbeker jetzt das Oberligamonopol besitzen, konfrontiert. Denn das Glück schien von dort über lange Strecken der letzten Spielzeit emigriert zu sein. Aber auch der Auftaktgegner aus Barmbek, sonst eher zum Saisonabschluss ein dort gern gesehener Gast, sah sich zeitweilig argen Abstiegsnöten gegenüber, und muss nun sogar ihres Goalgetters namens Timo Kieckbusch entsagen. Ist die Aussage unangemessen, beiden Mannschaften eine sehr schwere Zukunft vorherzusagen? Nun. nach diesen 90 Minuten ergeben sich möglicher Weise schon klarere Erkenntnisse.


Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst vs. SC Egenbüttel – Sonntag, 15:00 Uhr
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Anders als in den vorangegangenen Spielzeiten hat der Barmbeker Kader erhebliche Veränderungen erfahren. Kein Wunder also, dass der ansonsten stets optimistisch gestimmte BU-Coach Peter Martens sich über die Aussichten seiner Mannschaft ein wenig zurückhaltend im Sonderheft des Hamburger Abendblattes äußert. Aber auch für den Egenbütteler Trainer, Ralf Palapies, kommt der Aufstieg ein Jahr zu früh, wie er sich an gleicher Stelle zitiert wurde. Ein Spiel mit vielen Unbekannten also, an dessen Ende möglicher Weise schon ein wenig Klarheit herrscht?

Schiedsrichter: Becker (Borussia Segeberg)


Die neunte Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem TSV Buchholz 08 und dem ASV Bergedorf 85 findet zu einem späteren Termin – wahrscheinlich am 3. September - statt. Grund der Verlegung ist das 85er-Engagement im DFB-Pokal. So hat der frisch gebackene Manager, Rüdiger Schwarz noch ein wenig Zeit, um sich Gedanken über die Verwendung der gegen die Duisburger eingefahrenen vielen Pokalkohle zu machen.

Zum Saisonauftakt wird hafo.de über den Verlauf all dieser Spiele ausführlich und, wie gewohnt, zeitnah berichten, und auch zu zwei Landesliga-Begegnungen sollen Reporter entsandt werden.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!