psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.08.2008
Vorschau: HFV-Lotto: Zuerst die 2, dafür 1 an 4 und am Dienstag 6 aus 9 von Andreas Killat


präsentiert:


Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihnen in ein paar Jahren jemand im Rückblick berichtet, dass im Hamburger Oberliga–Premierenjahr 2008/2009 der Tabellenführer schon vor dem ersten Spieltag 9 Punkte auf dem Konto hatte. Wie das geht? Nun, der HFV kam den Wünschen der Vereine entgegen, und verschob den Saisonauftakt um eine Woche nach hinten. Da aber der Spielplan schon fertig und eine Neuerstellung angabegemäß nicht mehr möglich war, verfrachtete man kurzerhand den ursprünglich ersten Spieltag an die vierte Position und begann die Saison mit dem zweiten Spieltag. Alles verstanden? Nein? Macht nichts. Es bleiben nämlich 34 Spiele und jeder hat auch weiterhin 17 Heimspiele, nur die Reihenfolge ist leicht durcheinander geraten. Jedenfalls kommen Sie, liebe hafo-Leser und Fußballinteressierte, nun in den Genuss eines Wochenspieltages, der am Dienstag mit sechs von neun Partien startet, und den wir Ihnen hier in Gänze kurz vorstellen wollen:


ASV Bergedorf 85 (4) vs. FC Voran Ohe (13) – Dienstag, 18:30 Uhr
Sander Tannen (Krusestr. 5), 21033 Hamburg

Beim Heimdebüt der Bergedorfer in der Oberliga vor zehn Tagen (3:0 gegen Condor) saß Gäste-Coach Jan Schönteich unter den Zuschauern und machte sich eifrig Notizen. Pech für ihn: Er hatte erst drei Minuten nach dem Anpfiff seinen Tribünenplatz erreicht und damit die beste Phase der Elstern bereits verpasst, denn da waren innerhalb von 100 Sekunden schon zwei Tore gefallen. Es ist daher zu vermuten, dass der Oher Übungsleiter am Dienstagabend im Duell der Pinguine sein besonderes Augenmerk auf die Anfangsphase legen wird. Sollte die Truppe von Frank Stolina jedoch ähnlich schwungvoll wie gegen Condor und BU agieren, könnte Schönteich möglicher Weise sein Statement aus Meiendorf wiederholen: „Zum Glück spielen wir hier nur einmal pro Jahr“. Mit Andreas Bandt (ETV) steht dem Schiedsrichter Jan Hittig übrigens ein prominenter Assistent an der Linie zur Verfügung, der schon am Sonntag die Elstern an der Anfield Road (beg)leitete.

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


Eintracht 03 Norderstedt (5) vs. SC Vorwärts-Wacker Billstedt 04 (6) – Dienstag, 19:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Die Heimpremiere im „neuen“ Stadion ging für die Krausz-Elf mit 1:3 gegen Niendorf gründlich in die berühmte Hose, ebenso wie das Pokalaus beim Bezirksligisten SC Sperber. Doch inzwischen ist die Wäsche gewechselt und das Spiel bei Vicky macht neuen Mut. Im Duell 03 vs. 04 ist es das 222. Liga-Spiel für die Norderstedter, aber wenn Vizepräsident Eddy Münch auf der Tribüne sitzt, dürfen die Billstedter sogar mit einer Überraschung liebäugeln. Da Fußballer jedoch meist höchst abergläubisch sind, wird Eddy vielleicht wieder auf Reisen geschickt. Die Schäfke-Schützlinge wollen jedenfalls ungeschlagen bleiben und werden wahrscheinlich wieder ihr Heil im Gebrüll und in der Offensive suchen. Das verspricht ein torreiches Spiel zu werden!

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (MSV Hamburg)


SC Concordia (16) vs. Meiendorfer SV (7)*** – Dienstag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 1:0)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Auf dieses Heimspiel hatten sich die Statistiker bereits gefreut: Cordi stand nämlich vor seinem 444. Ligaspiel in Hamburgs höchster Amateurklasse. Doch dann kam der Spielausfall bei Condor dazwischen, also ist es „nur“ Partie Nr. 443. Dafür soll eine andere „4“ her, nämlich die auf dem Punktekonto. Nur ein Zähler und Tabellenplatz 16 ist nicht gerade das, was man im Marienthal erwartet hat. Der MSV hat am 7. Spieltag (gegen HR) mit dem 555. Spiel (!) übrigens sein eigenes Jubiläum und aus diesen Zahlen lässt sich leicht ableiten, dass es sich um ein echtes Traditions-Derby handelt, zudem noch auf sportlich höchstem Niveau. Ein Jubiläum etwas anderer Art feiert Gäste-Coach Lutz Göttling: Er wird am Dienstag 38 Jahre alt (jung). Ein besonderes Augenmerk liegt seitens der Gastgeber sicher auf Schiedsrichter Marcel Schwarze, bisher hatte man nämlich nicht besonders viel Glück mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Auf das Wortspiel „schwarz(e) sehen“ wird Andreas Klobedanz jedenfalls nach dem Spiel bestimmt gerne dankend verzichten. Doch nicht nur die Marienthaler stehen schon etwas unter Zugzwang, auch der MSV hat durch die jüngsten Niederlagen im Pokalspiel gegen BU und am Sonntag in BU(chholz) seine gute Ausgangsposition verspielt. Letzte Saison gab es übrigens ein dramatisches 2:2 an gleicher Stelle und – man ist geneigt „natürlich“ zu sagen – eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung von Johannes Mayer-Lindenberg, als er eine Notbremse an „Harry“ Jurkschat, der heuer immer noch verletzt fehlen wird, nicht ahndete. Klobedanz wird sich erinnern. Und da ist sie wieder, die Angst vorm schwarzen Mann (Nomen est Omen).

Schiedsrichter: Marcel Schwarze (FSV Harburg)


SC Victoria (11) vs. VfL 93 (12)*** – Dienstag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 2:2)
Hoheluft (Lokstedter Steindamm 87), 22529 Hamburg

Nach dem Schlager gegen Norderstedt bzw. der misslungenen Heimpremiere im neuen Stadion und zwei Punktspiel-Niederlagen in Folge (Frage: Wann gab es das zuletzt für Vicky? Antwort: Vor zwei Jahren mit sogar drei Niederlagen in Folge gegen Lurup, MSV und HR zwischen dem 20.08.06 und 03.09.06) kommt eine sogenannte Pflichtaufgabe an den Lokstedter Steindamm. Doch Meister-Trainer Bert Ehm wird seine Schützlinge ob dieses vermeintlichen Selbstgängers nicht nur an das jüngste 5:0 der Nun-nicht-mehr-Ver-Sager erinnern, sondern auch auf das Duell vom 7. März diesen Jahres verweisen. Damals führte Vicky nach überlegen geführtem Spiel bis zur 84. Minute mit 3:1, nur 3:1 besser gesagt. Am Ende stand es 3:3 und Daniel Sager, Katja Gehrmann & Co. hätten wohl nichts gegen eine Wiederholung einzuwenden.

Schiedsrichter: Paul Dühring (SC Schwarzenbek)


USC Paloma (9) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (15)*** – Dienstag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 2:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Beklagte sich USC-Coach Frank Hüllmann kürzlich noch über zu lautes Gebrüll und Geschrei auf und neben dem Platz, kann er diesmal eher mit Gesang rechnen: Der „Barmbeker Pöbel“ pflegt nämlich üblicher Weise den Refrain „Was gewinnt ihr nie? Ein Derby!“ anzustimmen, wenn es gegen direkte Nachbarn geht. Ob ihm das dann wesentlich besser gefällt, lassen wir mal dahingestellt und auch die 0:5-Packung im Stadtpark wird „Hülle“ wenig gefallen haben. Für den USC ist es jedenfalls das 200. Spiel in Hamburgs höchster Amateurklasse, davon hat Dauerbrenner Przemyslaw Osinski stolze 193 (!) Partien für Paloma auf dem Platz gestanden, eine tolle Leistung. Am Dienstagabend wird er den Hausherren aber fehlen (und vielleicht auch noch etwas länger): Rote Karte wegen Notbremse! BU-Coach Peter Martens kann nach dem Pokalerfolg in Meiendorf (3:1) und dem 1:3 gegen Bergedorf 85 zumindest auf die Statistik setzen: Seit dem Aufstieg der Palomaten 2002 gab es 5 Punktspiele zwischen beiden Klubs an der Brucknerstraße und alle 5 (!) gewann BU. Von daher hat der Schlachtruf des Pöbels (s.o.) durchaus seine Berechtigung. Aber bei BU ist es wie bei Forrest Gump und der Pralinenschachtel: Man weiß nie, was drin ist. Vorsichtshalber sollte Martens schon mal eine Leiter mitnehmen, letztes Jahr wurde er beim Derby nämlich von Schiri Barrabas, der am Freitag übrigens auch mit seinen Freund Jan Schönteich (Voran Ohe) gleiches tat, vom Feld geschickt. P.S.: Mit der Leiter will Martens dann aufs (nicht vorhandene) Tribünendach...

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)


SC Egenbüttel (18) vs. SC Condor (17) – Dienstag, 19:30 Uhr
Moorweg, 25462 Rellingen

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um sich der Bedeutung der Partie bewusst zu werden. Beide Teams sind noch punkt- und sieglos und man darf gespannt sein, welche Mannschaft hinterher die „Entjungferung“ auf dem Punktekonto vermelden kann. SCE-Coach Ralf Palapies sprach nach der Niederlage bei Vorwärts-Wacker jedenfalls davon: “hoffentlich bald irgendwas” auf dem Konto verbuchen zu können. Nun, diesen Wunsch wird auch Matthias Bub hegen, gehen seine Mannen durch den Spielausfall am Sonntag doch etwas ausgeruhter ins Rennen. Sollte dennoch ausgerechnet der SC Condor den Egenbüttelern als 104. Verein auf Hamburgs höchstem Level ein Begrüßungsgeschenk in Form von Punkten überbringen? Oder muss sich Palapies mit „irgendwas“ zufrieden geben?

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


FC St. Pauli II (2) vs. SV Halstenbek-Rellingen (14)*** – Mittwoch, 18:30 Uhr
Waidmannstrasse, 22769 Hamburg

Die U23 hofft wie immer auf Unterstützung aus dem Profi-Kader, z.B. in Person von Jan-Philipp Kalla und/oder Ömer Sismanoglu, während man in Halstenbek den Verlust von „Tormaschine“ Martin Protzek (wechselte vor wenigen Tagen zum USC Paloma) zu beklagen hat und deswegen dem 350. Liga-Spiel nur wenig optimistisch entgegen sieht. Doch „Vorsicht ist der Trainer der Wundertüte“ (in Abwandlung der Geschichte mit Mutti und dem Porzellan). HR scheint nämlich sein letztjähriges Déjà vu zu durchleben: Zu Hause eine Niete nach der anderen und Auswärts der Schrecken aller Kassierer. Doch alles andere als der dritte Sieg in Folge für die Paulianer wäre keine Überraschung...sondern eine Sensation!

Schiedsrichter: Tarek Khemiri (MSV Hamburg)


SV Lurup (3) vs. Niendorfer TSV (10) – Mittwoch, 18:30 Uhr
Flurstraße, 22549 Hamburg

Gutes Omen für die Niendorfer: Beim letzten Aufeinandertreffen vor gut 16 Monaten überraschte der NTSV die Luruper an der Flurstraße und landete einen 2:1-Auswärtssieg. Gutes Omen Teil II: Auch damals hieß der Schiedsrichter Alexander Teuscher (und pfiff übrigens einen sehr umstrittenen Elfmeter….)! Nicht so gut: Der zweifache Torschütze Carsten Wittiber ist inzwischen nicht mehr aktiv. Und außerdem scheinen die Dittberner gerade einen richtigen Lauf zu haben, dem 1:0 gegen Vicky ließ man ein spielerisch starkes 3:2 in Ohe folgen. Aber Niendorf hat ja noch „Edu“ Avarello. Der stolze Italiener, der manchmal auch die Spanier gut findet, hat schon in Norderstedt – neben Ole Natusch – die Entscheidung herbeigeführt. Und die Geburtstagsparty am Freitag von Coach Carrel Segner (42) soll ja lustig werden und deswegen will man sich von den Lurupern bestimmt nicht „rasieren“ lassen. Denn das erledigt Avarellos Onkel, der ist nämlich Friseur in Eilbek. Da kann dann der Schiri am Montag hin....

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (1) vs. TSV Buchholz 08 (8)*** – Mittwoch, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:1)
Gramkowweg (Curslack), 21039 Hamburg

Positiv betrachtet: Gegen die Buchholzer ist der SVCN noch ungeschlagen (1 Sieg, 3 Remis). Wenn man es eher negativ sehen will: Auf heimischen Geläuf konnte man noch nie gegen die Nordheidjer gewinnen! So oder so, im Duell der „Südländer“ dürfen sich die Fußballfreunde auf viele junge Talente freuen, denn beide Trainer haben sprichwörtliche „Juwelen“ in ihren Reihen. Buchholz steht dabei im dritten Jahr vor seinem 100. Treffer in der Liga (bisher 98:94), da zwei Tore pro Spiel bisher Standard für die „Titzlinge“ sind. Auch Curslack ist relativ berechenbar geworden: Fünf Tore pro Spiel dürfen es schon sein! Vielleicht muss man in der Nordheide also eher hinten das 100. Gegentor befürchten?! Beide Teams gehen jedenfalls mit genügend Selbstvertrauen ins Rennen, die Curslacker als verlustpunktfreier Tabellenführer und Kanonier der Liga, und die Buchholzer mit vier Punkten aus den beiden schweren Spielen gegen Cordi und Meiendorf. Für Spektakel wird gesorgt sein!

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


Außerdem findet noch ein Pokalspiel statt:

TuS Dassendorf vs. TSV Neuland – Dienstag, 17:30 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

In der Landesliga-Hansa sind beide Teams noch ungeschlagen und wollen nun natürlich möglichst auch die 3. Runde des Oddset-Pokals überstehen. Dem Verlierer bietet sich jedenfalls schon vier Tage später die Chance zur Revanche, dann trifft man nämlich zum Punktspiel in Neuland erneut aufeinander.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)



Über die mit "***"versehenen Spiele wird hafo.de mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit berichten. Ob noch weitere Live-Berichte hinzu kommen, stand bei Redaktionsschluss für diese Vorschau noch nicht fest. Genießen Sie bitte die Spiele unter Flutlicht (zumindest teilweise) und erweisen Sie doch dem ein oder anderen Oberligisten mit Ihrem Besuch die Ehre. Dies erhofft sich, mit den besten Wünschen für die beginnende Woche, Ihre hafo-Redaktion.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!