psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.09.2008
Vorschau: Der „verflixte“ 7. Spieltag steht vor der Tür von Andreas Killat


präsentiert:


Zwischen Lurup und Ohe liegen – bezogen auf die Hamburger Oberliga - nicht nur geographisch Welten, auch tabellarisch trennt die Orte aktuell einiges. Die Spielplansetzungen haben dabei schon fast Symbolcharakter: Während das Spitzenspiel am Sonntagnachmittag bei vermutlich strahlendem Sonnenschein an der Flurstraße zwischen zwei noch ungeschlagenen Mannschaften stattfindet, begegnen sich am dunklen Freitagabend am Amselstieg zwei Teams aus dem tiefsten Tabellenkeller, die beide seit dem ersten Spieltag auf einen Dreier warten. Ansonsten stehen am „verflixten“ 7. Spieltag bis auf das Nachbar-Duell im Marienthal (Platz 13 vs. Platz 12) ausnahmslos Partien obere Tabellenhälfte/untere Tabellenhälfte auf dem Programm, so dass sich - bei entsprechendem Ausgang der Begegnungen - weiter die Spreu vom Weizen trennen kann.


SC Egenbüttel (16) vs. SC Victoria Hamburg (7) – Freitag, 19:30 Uhr
Moorweg, 25462 Rellingen

Beim HSV hatten die Egenbütteler vor gut neun Monaten mit einem originellen Video als „Fußball-Gallier“ bleibenden Eindruck hinterlassen und waren so zu einem tollen Freundschaftsspiel in der HSH-Nordbank-Arena gekommen. Auch in der Oberliga beginnt der Zaubertrank nun endlich zu wirken, der 3:2-Treffer von Dennis Schmidt vier Minuten vor Schluss in Niendorf sorgte für den durchaus als historisch zu bezeichnenden ersten Sieg des SCE in Hamburgs höchster Amateurklasse. Gerade noch rechtzeitig, möchte man in Anbetracht der bevorstehenden Herkules-Aufgaben (Vicky, EN, Pauli) meinen, um nicht von Anfang an chancenlos am Tabellenende zu kleben. Doch auch gegen den amtierenden Meister darf sich der Liga-Neuling etwas ausrechnen, da die Victorianer in den letzten Wochen in schöner Regelmäßigkeit einen gerade errungenen Sieg mit einer nachfolgenden Niederlage tauschten.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


FC Voran Ohe (17) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (18)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 5:1)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Vorletzter gegen Letzter, BU mit fünf Niederlagen in Folge im Gepäck und Ohe mit vier Pleiten und einem schmeichelhaften Remis bei Condor auch nur unwesentlich besser: Deutlicher kann man die aktuelle Situation bei den befreundeten Jan Schönteich und Peter Martens wohl nicht beschreiben und vielleicht treffen sich die beiden ja schon unter der Woche vor dem Spiel, um sich gemeinsam Trost zu spenden und die Kiste Rum – eine Wettschuld aus dem Vorjahr - zu leeren? Wenn auch nur annähernd eines der Vorjahresresultate wiederholt wird, sollte sich Martens sicherheitshalber aber schon mal eine Flasche für die Rückfahrt zurücklegen…Sportlich jedenfalls ein höchst brisantes Duell und man darf gespannt sein, ob Schönteich bei seinem Experiment mit Libero – auf der Suche nach dem Spaß- und Tempofußball der vergangenen Saison – bleibt, und welche Veränderungen der BU-Coach wohl vornimmt.

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


Meiendorfer SV (5) vs. SV Halstenbek-Rellingen (14)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 5:0, 4:1)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Neun Tore erzielte der MSV letzte Saison gegen die Halstenbeker (das schaffte Vicky übrigens sogar in einem Spiel) und auch dieses Mal lautet das Ziel „Neun“, nämlich den neunten Sieg in der Geschichte gegen HR (bisher 8-3-3 bei 29:19 Toren). Es ist zugleich das 555. Ligaspiel für die Meiendorfer auf Hamburgs höchstem Amateurlevel (bei aktuell 898 Punkten) und mit einem Erfolg könnte man gleich dreifach feiern: Den Sieg-Hattrick (dritter Dreier in Serie), den 23. Geburtstag von Christoph Kirbach (Samstag) und den 40. Geburtstag von Ersatzkeeper Karsten Böhmer (Sonntag). Allerdings blickt man an der B75 mit großer Sorge auf die schwere Verletzung von Gallionsfigur Helge Mau im Spiel bei BU: Diagnose Augenkranz- und dreifacher Jochbeinbruch. Deswegen dürfte wohl – wenn überhaupt - nur sehr gedämpfte Stimmung aufkommen. Alles Gute an dieser Stelle an das MSV-Urgestein. Halstenbek wartet seit fast 300 Minuten auf einen Torerfolg (Protzek lässt grüßen), aber zwei beachtliche 0:0-Remis gegen Pauli II und Cordi sind aller Ehren wert und lassen die Gäste nicht völlig chancenlos erscheinen.

Schiedsrichter: Benjamin Bartsch (SC SF Niedersachsen Vechta)


SC Concordia (13) vs. SC Vorwärts-Wacker Billstedt 04 (12) – Samstag, 14:00 Uhr
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Beide Teams trafen zuletzt am 3. März 2004 im Marienthal aufeinander, damals noch in der alten Oberliga Nord, und trennten sich – übrigens nach 2:0-Führung für Cordi (wem kommt das bekannt vor?) – am Ende mit 2:2. An der Seitenlinie standen so bekannte Trainernamen wie Marc Fascher bei Cordi (welch Zufall: diese Saison wurde er schon mehrfach bei Spielen der Marienthaler gesichtet!) und Eugen Igel (V/W). Und auch der damalige Schiedsrichter, Matthias Anklam, war bzw. ist durchaus kein Unbekannter. Für Wacker endete die Saison mit dem Abstieg, ein Jahr später wurde man dann sogar in die Landesliga durchgereicht und auch die Concorden hielten sich nur noch eine Saison in der Oberliga und sind seit 2005/2006 wieder Gast der höchsten Amateurklasse Hamburgs. In der Hinrunde der Saison 2003/2004 trennte man sich ebenfalls Remis (1:1), was liegt also näher, als auch fünf Jahre später auf ein Unentschieden zu tippen?! Concordia hat allerdings seit über 200 Minuten das Tor nicht mehr getroffen, während die Billstedter Offensivabteilung regelmäßig einnetzt und letzte Woche gegen Bergedorf große Moral zeigte. Bleibt jedoch abzuwarten, ob der späte Knock-Out Spuren hinterlassen hat. Die Gastgeber haben das Spiel wohl übrigens nicht deswegen auf Samstag verlegt, um abends den 30. Geburtstag von Piotr Staczek zu feiern, sondern die Anlage wurde anderweitig für einen Tag vermietet/verpachtet!

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


ASV Bergedorf 85 (2) vs. VfL 93 (15) – Samstag, 15:00 Uhr (Vorletzte Saison: 2:0, 2:1)
Sander Tannen (Krusestr. 5), 21033 Hamburg

Seit Trainer Frank Stolina gefeuert wurde, brennt es in der vorher so stabilen Bergedorfer Abwehr und es hagelt Gegentore, nämlich jeweils drei in Buchholz und Billstedt. Natürlich wäre es Unsinn, dies an Manfred Nitschke festzumachen, auffällig ist es dennoch. In der Nordheide führte dies umgehend zur ersten Saisonniederlage, während man bei Vorwärts/Wacker beim Stand von 2:3 gerade noch das Ruder herumreißen konnte. Vor zwei Jahren trafen übrigens beide Teams zum Saisonauftakt in der „alten“ Oberliga aufeinander und die Elstern hatten ihre liebe Mühe, siegten erst in Unterzahl (!) durch zwei späte Tore mit 2:0. Aktuell sind die Kräfteverhältnisse etwas deutlicher verteilt, die schwächste Abwehr der Liga (VfL 93) trifft auf die heimstärkste Mannschaft mit blütenreiner Weste (3 Siege, 9:0 Tore). An eine Überraschung der Sager-Elf mag man da – auch im Hinblick auf das 0:5 und 1:7 bei Vicky bzw. Pauli - kaum glauben. Doch mit Katja Gehrmann hat man im Stadtpark noch ein „Ass im Ärmel“, schließlich kennt die eingefleischte ETVerin die Elstern aus dem Eff-Eff. Ob bei Ihr am Samstag die berühmten zwei Herzen in der Brust schlagen?

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


SV Curslack-Neuengamme (1) vs. Niendorfer TSV (9)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:1)
Gramkowweg (Curslack), 21039 Hamburg

Vor der Saison hätte man bei dieser Partie wohl von einem Duell auf Augenhöhe gesprochen, doch mittlerweile haben sich die Deich-Kicker dank ihres bombastischen Saisonstarts, genialer Einzelkönner und enormer Qualitäten im Endspurt (schon mehrmals wurden Spiele in den letzten zwanzig Minuten gedreht) zu einem festen Bestandteil des Liga-Establishments gemausert und grüßen seit Wochen unverfroren von der Tabellenspitze. Der NTSV dagegen hat die Gunst der Stunde mit den wertvollen Siegen in Norderstedt und bei Paloma nicht nutzen können und verschenkte mit drei (!) Heimniederlagen eine bessere Ausgangsposition. Insbesondere die „Starthilfe“ für Aufsteiger Egenbüttel dürfte am Sachsenweg für wenig Zuversicht auf der langen Fahrt zu den „Ballermännern“ der Liga sorgen. Doch Obacht: Auf fremden Geläuf sind nur der Gastgeber Curslack und Pauli besser als die Segner-Elf. Und dann gab es da ja noch den 2:0-Erfolg am 01.12.2007. Mindestens zwei gute Argumente für ein ausgeglichenes Spill äh Spiel…

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)


USC Paloma (10) vs. Eintracht Norderstedt (8)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 1:1)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Beide Teams mit zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge, aber in Norderstedt dürfte der Schock durch die 0:5-Klatsche im Heimspiel gegen die Kiez-Kicker ungleich tiefer sitzen, als bei den Palomaten mit deren unglücklichem 1:3 (durch anderthalb Eigentore) beim amtierenden Meister. Im Vorjahr gab es übrigens eine ganz ähnliche Konstellation: Die Eintracht hatte zu Hause gerade eine 0:3-Abfuhr von Meiendorf kassiert (O-Ton Marco Krausz: „Danke an Meiendorf, dass die Niederlage nicht deutlicher ausfiel“), musste dann an die Brucknerstraße und verlor abermals verdient mit 1:3. Ob die Tauben wieder von der Verunsicherung ihres Gegners profitieren können?

Schiedsrichter: Dirk Hamerich (Eimsbütteler TV)


SV Lurup (4) vs. FC St. Pauli II. (3) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:1)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Genau vor einem Jahr gastierte die U23 schon mal an der Flurstraße, entführte drei Punkte und hinterließ punkt-, sieg- und ratlose Luruper, die nach damals sechs Spieltagen mit null Punkten (!) Tabellenletzter waren und die Rote Laterne im Abo gebucht hatten. Der von allen „Experten“ befürchtete Saisonverlauf schien seinen Gang zu nehmen, aber seither ist sehr viel passiert. Lurup mauserte sich kräftig und landete am Saisonende nur zwei Plätze hinter den ambitionierten Paulianern. Und heuer kommt es nun zum Spitzenspiel zweier ungeschlagener Mannschaften und dem Duell zweitbeste gegen beste Abwehr. Toto-Tippern wird daher die „0“ empfohlen.

Schiedsrichter: Frederik Listner (SpVgg Eidertal-Molfsee)


TSV Buchholz 08 (6) vs. SC Condor (11)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Meiendorf, Bergedorf, Lurup…die Liste der Buchholzer „Opfer“ liest sich wie das Who-is-who der Liga. Was soll da eigentlich schiefgehen, zumal mit dem SC Condor einer der absoluten Lieblingsgegner der Nordheidjer in die OKK kommt, holte man doch aus den bisherigen vier Partien 10 Punkte und 10:4 Tore! Anlass zur Hoffnung besteht für die Bubis dennoch, denn die kräftezehrenden Partien dürften an der Titze-Elf nicht spurlos vorbei gegangen sein und wenn diesmal nur 10% der gegen Ohe herausgespielten Chancen genutzt werden, ist eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Allerdings verspüren die Gastgeber in ihrem 75. Liga-Jubiläumsspiel vermutlich wenig Lust, sich in die Opferrolle zu begeben.

Schiedsrichter: Tarek Khemiri (MSV Hamburg)


In der Regionalliga stehen folgende Spiele auf dem Programm:

Altona FC 93 (4) vs. KSV Holstein Kiel (6) – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Im Dezember 2007 kam es an der Griegstraße während und nach dem Spiel mit den 300 mitgereisten Holstein-„Fans“ zu unschönen Auseinandersetzungen, während man sich auf dem Platz in einer gutklassigen Partie schiedlich-friedlich 0:0 trennte. Dieses Mal soll sich voll auf das Sportliche konzentriert werden, beide Teams sind nämlich gut in die Saison gestartet und zum Sprung an die Spitze bereit. Einen Tag später, am Sonntag um 15.00 Uhr, spielt der AFC im Rahmen des 100jährigen Bestehens der Adolf-Jäger-Kampfbahn in selbiger übrigens schon wieder, dann gegen den SC Victoria.

Schiedsrichter: Marc Seemann (DJK Adler Frintrop, Essen)


SV Wilhelmshaven (1) vs. Hamburger SV II. (7) – Samstag, 14:00 Uhr
Jadestadion, Friedenstr. 100, 26386 Wilhelmshaven

Beim aktuellen Tabellenführer am Jadebusen wartet auf den HSV-Nachwuchs eine schwere bis unlösbare Aufgabe, was Nordrivale Holstein Kiel am ersten Spieltag mit einer 0:2-Heimniederlage bereits leidvoll erfahren musste. Besonderes Augenmerk wird auf Stürmer Wojciech Pollok zu richten sein, der gegen Hertha II alle drei Tore erzielte. Da die Profis des HSV gleichtägig gegen Leverkusen antreten, muss Chef-Coach Karsten „Air“ Bäron vermutlich auf Unterstützung aus dem Profi-Kader verzichten, besonders Tunay Torun, der gegen den VfB Lübeck nach einer Stunde das erlösende 1:0 (beim späteren 2:1-Sieg) erzielte, dürfte schmerzlich vermisst werden.

Schiedsrichter: Thomas Gorniak (ATSV Sebaldsbrück, Bremen)


Über die mit "***"versehenen Spiele wird hafo.de mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit berichten. Ob noch weitere Live-Berichte hinzu kommen, stand bei Redaktionsschluss für diese Vorschau noch nicht fest. Freuen Sie sich auf spannende bzw. reizvolle Duelle und erweisen Sie doch dem ein oder anderen Oberligisten mit Ihrem Besuch die Ehre. Dies erhofft sich, mit den besten Wünschen für das Wochenende, Ihre hafo-Redaktion.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!