psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
21.10.2008
Voran Ohe: Jan Schönteich übergibt den Trainerstab an Peter Wiehle von Andreas Killat

FC Voran Ohe



Nachdem vor zwei Wochen Andreas Klobedanz (SC Concordia) eine Niederlage beim SC Victoria zum Anlass nahm, freiwillig seinen Hut zu nehmen, spielte der Meister am Freitag nun erneut sozusagen "Schicksal" für einen Trainer:

Jan Schönteich ist ab sofort nicht mehr Chef-Coach beim FC Voran Ohe


Nachfolger wird sein bisheriger Co-Trainer Peter "Piet" Wiehle. Schönteich bleibt aber dem Verein erhalten und wird andere Aufgaben übernehmen. Wie das genau aussehen wird, soll im Laufe der nächsten Tage definiert werden, angedacht ist eine Rolle als Sportdirektor im Zusammenspiel mit dem Fußball-Obmann Ralf Naundorf und Team-Manager Alexander Knull.

Für Schönteich (40) geht damit eine fast fünfjährige Erfolgsstory in Ohe zu Ende, in der er den Verein von der Bezirksliga bis in die Oberliga führte und sich total mit seiner Aufgabe identifizierte. Der neue Hauptverantwortliche, Peter Wiehle (39), war früher Profi, kickte 1992 mit Eintracht Braunschweig in der 2. Liga und war danach auch im Hamburger Amateurfußball aktiv (Concordia, Lurup). hafo sprach mit Jan Schönteich über die Beweggründe:

hafo: "Hallo Herr Schönteich, Ihr Rücktritt überrascht uns. Wollten Sie nicht mehr länger in der Verantwortung stehen?"
Schönteich: "Von 'wollen' kann dabei eigentlich keine Rede sein, dieser Schritt fällt mir wirklich sehr sehr schwer. Es ist ganz einfach der Situation geschuldet. Ich übernehme die volle Verantwortung für die sportliche Lage und es musste jetzt etwas passieren."
h: "Gab die Niederlage am Freitag bei Vicky den Ausschlag?"
S: "Nein. Die Entscheidung ist schon im Laufe der letzten Woche gefallen. Auch bei einem Sieg - der ja durchaus im Bereich des Möglichen lag - hätten wir es nun so verkündet."
h: "Allerdings ist es doch sehr ungewöhnlich, dass der Chef-Trainer im Verein und so nah an der Mannschaft bleibt. Verpufft damit nicht möglicherweise der gewünschte Effekt?"
S: "Zusammen mit den Verantwortlichen in Ohe haben wir uns für diese Lösung entschieden. Wir arbeiten hier weiterhin optimal zusammen und wollen gemeinsam, aber künftig eben mit anderer Ausrichtung, das Schiff wieder flott bekommen."
h: "Wie genau soll das aussehen?"
S: "Piet Wiehle wird neuer Chef-Coach, mit Lars Gawel als Co-Trainer. Ich werde so eine Art Sportdirektor, wobei mir der Titel völlig egal ist. Ich werde Piet nach Kräften unterstützen und als Bindeglied zwischen Vorstand, Mannschaft und Sponsoren fungieren. Dieser Part wurde bei uns bisher nicht optimal ausgefüllt bzw. etwas vernachlässigt."
h: "Was genau wird sich sportlich ändern?"
S: "Wir erhöhen zum Beispiel die Trainingsintensität. Über weitere geplante Maßnahmen möchte ich heute aber noch nicht sprechen."
h: "War das auch ein Grund für Ihren Entschluss, den Chefposten abzugeben?"
S: "Ganz genau. Ich kann es berufsbedingt zeitlich einfach nicht anders darstellen. Und man kann von seiner Mannschaft nicht Dinge verlangen, die man selbst nicht vorlebt. Deswegen ist der Schritt mit Piet Wiehle nur konsequent. Für mich bleibt die Zeit in Ohe in allerbester Erinnerung, es gibt hier keinerlei Disharmonien."
h: "Wie geht es Ihrer Meinung nach weiter, ist Ohe noch zu retten?"
S: "Die letzten drei Spiele (Wacker, Niendorf, Vicky) haben wir wirklich ordentlich gespielt. Wenn man einen Lauf hat, holt man da sieben Punkte, wir haben aber nur einen. Wir erhoffen uns durch die Umstrukturierung einen echten Mehrwert und einen Impuls an die Mannschaft. Dann werden wir auch wieder punkten."
h: "Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben."



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!