psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.10.2008
Vorschau: Am 13. Spieltag ticken die Uhren anders von Andreas Killat





"Freitag, der 13." (Spieltag): Erinnern Sie sich noch den Horror-Klassiker aus den Achtziger Jahren? Ähnliche Schauer dürften im Moment so einigen Vereinsverantwortlichen den Rücken herunterlaufen, insbesondere den am Freitag involvierten (Heim-)Teams. Wer hat seine Triskaidekaphobie besser im Griff? Für Voran Ohe geht es nach dem Trainerwechsel sozusagen um "die letzte Chance" und auch bei Concordia mag man gar nicht an die Landesliga denken. Am Samstag genießt die Spitzenpartie in Meiendorf Alleinstellung und vielleicht gelingt so ja ein neuer Oberliga-Zuschauerrekord?! Für Sonntag gilt es, den Wecker in der Nacht zuvor rechtzeitig eine Stunde zurück zu drehen und schon um 14.00 Uhr auf dem Platz zu stehen. Nur in Lurup ticken die Uhren - seit dem Rauswurf von Kapitän Oliver Leinroth - anders, dort ist um 15.00 Uhr Anpfiff. Ach ja, am Berner Heerweg sitzen sie zu der Zeit dann natürlich schon lange bei Kaffee und Kuchen (oder Schnaps, je nach Spielverlauf).


SC Concordia (13) vs. USC Paloma (11)*** - Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:1)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Was zwischen 1909, dem Gründungsjahr des USC Paloma (Concordia: 1907), und 1945 punktspielmäßig geschah, ist nicht überliefert. Aber von 1945 bis zum 15.11.2005 gingen sich beide Klubs definitiv aus dem Weg, erst seit der Saison 2005/2006 spielt man gemeinsam in einer Klasse, nämlich der Verbands- bzw. Oberliga. In bisher sechs Begegnungen gab es dabei vier Remis und zwei USC-Erfolge. Die Palomaten können daher - bis zum Beweis des Gegenteils - mit Stolz behaupten, seit ihrer Vereinsgründung, mithin seit fast 100 Jahren, gegen Cordi unbesiegt zu sein. Allerdings nur gegen die Erste, denn vor genau 50 Jahren, 1958/59, war Concordia II (damals noch "Amateure" genannt) in der Hammonia-Staffel mit 3:2 und 4:1 siegreich. Dies sollte den Reinke-Schützlingen doch Mut machen?! Zur Wahrung des Eilbeker Hausfriedens zwischen Mario Jurkschat und Marcel Gottschalk bietet sich allerdings eine Wette auf ein Remis an, so gingen schließlich auch die letzten drei Vergleiche hintereinander aus (0:0, 1:1, 0:0).

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


FC Voran Ohe (18) vs. Eintracht 03 Norderstedt (7)*** - Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 1:1)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Es war einmal ein Aufsteiger aus einem kleinen Dorf, der lag zur Halbzeit 0:2 gegen den haushohen Favoriten aus dem großen fernen Königreich Norderstedt zurück. Keiner setzte auch nur noch einen Pfifferling auf den Gastgeber. 48 Minuten später: Der Underdog hat kurz zuvor in der 88. Minute sehr glücklich (eher unverdient) den Ausgleich erzielt und es läuft die dritte Minute der Nachspielzeit. Man sehnt den Abpfiff herbei. Da findet ein abgefälschter Freistoß den Weg ins Tor: 3:2-Siegtreffer, Schluss, grenzenloser Jubel und ein ganzes Dorf steht Kopf! Es folgen vier weitere Siege und der Sturm bis an die Tabellenspitze. Ein Märchen? Mitnichten! Nur gut 12 Monate ist das her. Inzwischen ist das weiße Ballett am anderen Ende der Tabelle angekommen und sie hoffen dort inständig, dass die Geschichte - wie im Märchen üblich - zum Schluss doch noch gut ausgeht. Zehn Spiele in Folge gelang kein Dreier mehr, so dass sich Jan Schönteich schweren Herzens zum Rücktritt entschloss und sein Amt an Peter Wiehle übergab. Ob damit die Wende gegen die ebenfalls zuletzt arg gebeutelten Krausz-Schützlinge gelingt? Das Eigentor von Jan Savelsberg (B85) nicht mitgerechnet, wartet man bei der Eintracht seit rd. 310 Minuten auf einen eigenen Torerfolg. Voran Ohe, wo Sebastian Maack nach seiner Rotsperre ins Tor zurückkehrt, hätte sicher nichts gegen einen Ausbau dieser Serie auf über 400 Minuten einzuwenden.

Schiedsrichter: Oliver Schmidt (SC Poppenbüttel)


Meiendorfer SV (1) vs. FC St. Pauli II (2)*** - Samstag, 14:00 Uhr
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

High Noon an der B75. Erster gegen Zweiter, Seriensieger Meiendorf (5 Siege am Stück!) gegen den bärenstarken Pauli-Nachwuchs. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, dürfen die MSV-Verantwortlichen auf einen weiteren großen Zahltag hoffen, nachdem schon gegen Vicky über 600 Zuschauer die Stadiontore passierten. Gespannt fragt man sich: Welches Gesicht werden die Gäste wohl diesmal zeigen, das aus Norderstedt (5:0), oder Egenbüttel (1:2)? Kommen die Braun-Weißen erstmal ins Rollen, sind sie kaum zu stoppen. Aber Lutz Göttling hatte schon gegen Victoria die richtige Rezeptur parat und wird sicher alles daran setzen, dass Keeper Tobias Sävke an seinem 25. Geburtstag nicht die Bude voll bekommt. Gutes Omen jedoch für die Gäste: In vier gemeinsamen Oberliga-Jahren (2002/03-2005/06) siegte man an der Meiendorfer Straße dreimal (3:0, 3:1, 2:0). Für den einzigen Heimsieg des MSV in dieser Zeit sorgte am 16.08.2003 übrigens Neu-Millionär Olufemi Smith mit seinem 1:0-Siegtreffer. Kein Wunder, dass Stefan Raab keine Chance hatte ...

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


SC Condor (10) vs. Niendorfer TSV (15)*** - Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 1:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Das Gute an der Zeitumstellung: Die Niendorfer können eigentlich nicht verschlafen, sondern sind, wenn sie den Wecker nicht umstellen, eben einfach nur eine Stunde zu früh da. Und wenn sich Carrel Segner - nach inzwischen sieben Spielen ohne Sieg - an das letzte Duell im April 2008 mit den Raubvögeln erinnert, reaktiviert er möglicherweise schon allein aus Aberglaube erneut Carsten Wittiber?! Nach fünf Heimniederlagen gelang den Niendorfern gegen Buchholz zumindest endlich der erste Punktgewinn am Sachsenweg, so dass "Edu" Avarello nicht mehr den Kunstrasen (auf dem immer trainiert wird) veantwortlich machen muss. An die letzte Niederlage können sie sich beim SC Condor schon fast gar nicht mehr erinnern, dank einiger Spielabsagen ist es bald sechs Wochen her. Ob der NTSV jedoch - wie im Vorjahr - den Spielverderber mimt?

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


ASV Bergedorf 85 (3) vs. SC Egenbüttel (17) - Sonntag, 14:00 Uhr
Sander Tannen (Krusestr. 5), 21033 Hamburg

Nur zwei Punkte aus den letzten drei Spielen, bei den Ansprüchen in Bergedorf kann man da getrost schon von einer kleinen Krise sprechen. Entscheidend für diesen Sonntag wird wohl die Frage sein, ob Manfred Nitschke seinen Spielern gegen den Aufsteiger die "Wie hoch gewinnen wir?"-Diskussion austreiben kann. Rückfragen hierzu kann er an Joachim Philipkowski richten, der im Egenbütteler Nebel so seine Erfahrungen mit selbstverliebten Spielern gemacht hat. Möglicherweise liefert aber auch der eigene 0:1-Schock von der Brucknerstraße die erforderlichen Argumentationshilfen für Nitschke. Auch Gäste-Coach Ralf Palapies, der am Sonntag live vor Ort war, machte vor drei Wochen so seine Erfahrungen bei Paloma (0:4) und hatte seither keine Gelegenheit zur Rehabilitation. Ob diese nun ausgerechnet an den Sander Tannen gelingt?

Schiedsrichter: Steffen Ludwig (Fahrenholz, Mecklenburg-Vorpommern)


SV Halstenbek-Rellingen (12) vs. SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (9)*** - Sonntag, 14:00 Uhr
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge (Ohe, Lurup) scheinen die Halstenbeker diesmal ihre chronische Heimschwäche rechtzeitig in den Griff zu bekommen, haben mit 14 Punkten Kontakt zum Mittelfeld hergestellt und können mit einem weiteren Dreier in der Ewigen Tabelle auf genau 500 Punkte kommen (bisher 497). Vor vier Jahren trafen beide Klubs zuletzt aufeinander, in Billstedt siegte HR damals 5:1 (!), kurz danach hatte V/W-Coach Eugen Igel keine Lust mehr und am Ende der Saison wurde Wacker von der Oberliga bis in die Landesliga durchgereicht. Doch mit dem souveränen Sieg gegen BU hat sich die Schäfke-Elf wieder in die obere Tabellenhälfte geschossen, so dass aktuell kein Anlass zur Sorge für eine Wiederholung der Geschehnisse von vor vier Jahren besteht.

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (14) vs. VfL 93 (16)*** - Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:0)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Die herbe 0:3-Klatsche in Billstedt hat die Martens-Truppe wieder in bedrohliche Landesliga-Nähe gebracht, es will einfach keine Konstanz an der Anfield einkehren, Sieg und Niederlage wechseln sich seit Wochen ab. Beim letzten Barmbeker-Derby vor sechs Monaten war nach fünf Minuten schon alles vorbei (1:1), eine Wiederholung scheint jedoch ausgeschlossen, da BU die einzige Mannschaft der Liga ohne Remis ist (4-0-7). Für Daniel Sager & Co. gilt es nach zwei ausgefallenen Heimspielen hintereinander den Punktgewinn in Buchholz auf fremden Boden nochmals zu bestätigen, da sonst der Abstand auf Platz 14 schon bedrohlich groß würde.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SC Victoria Hamburg (4)*** - Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 1:3)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Die Partie verspricht nicht nur wegen der Tabellenkonstellation brisant zu werden, denn der Ärger vom letzten Jahr dürfte noch nicht ganz verraucht sein. Zur Erinnerung: Elf lange Punktspiele waren die Buchholzer ungeschlagen, bevor am 19. Spieltag der Meister in der Nordheide antreten sollte. Das Spiel fiel aus - sehr zum Ärger von Bert Ehm & Co. - und wurde vom Verband, dorthin soll Vicky durchaus gute Kontakte haben, auf einen Samstag (!) kurz vor Weihnachten angesetzt, obwohl die Gastgeber bekanntlich immer sonntags ihre Heimspiele austragen. Pech für die Titze-Elf, denn für den Freitagabend vor dem Spiel war schon lange vorher die Weihnachtsfeier terminiert. Die beantragte Verlegung auf den Heimspiel-Sonntag war laut HFV nicht möglich. Hilfreiche Info am Rande: Victoria hatte seine eigene Feier am Samstag ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Mit der Feier vom Vorabend in den Knochen und nach vier Wochen Punktspielpause war der Rhythmus jedenfalls weg und so ging damals die schöne Serie der Nordheidjer mit einer 1:2-Niederlage zu Ende. Für Entertainment wird vor garantiert großer Kulisse also gesorgt sein.

Schiedsrichter: Björn Hochmann (FC RW Dohnsen, Hannover)


SV Lurup (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (6) - Sonntag, 15:00 Uhr
Flurstraße, 22549 Hamburg

So schnell verkehren sich Statistiken bzw. Serien ins Gegenteil: Nach der ersten Saisonniederlage sind die Luruper Remis-Könige nun acht Wochen sieglos, vor der HR-Pleite durften sie sich dagegen elf Wochen ungeschlagen nennen. Beim letzten Aufeinandertreffen am 25.02.2007 siegten übrigens die Vierländer mit 2:1 an der Flurstraße und man darf daher gespannt sein, ob die Dittberner-Elf zurück in die Erfolgsspur findet, oder Curslack weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln kann.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)



In der Regionalliga Nord kommt es am 9. Spieltag zu folgenden Begegnungen:

Hamburger SV II (4) vs. FC Oberneuland (10) - Samstag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Aller guten Dinge sind Drei: Nachdem Vicky in der Relegationsrunde mit 2:7 gegen die Oberneuländer den (deutlich) Kürzeren zog und Altona zum Saisonstart im Bremer Nobelvorort 1:2 unterlag, schickt Hamburg mit der U23 des HSV nun den dritten Vertreter unserer schönen Hansestadt in den Ring, um es den "Oberneureichen" zu zeigen. Der HSV sollte sich vielleicht einfach einbilden, es sei ein "richtiges" Auswärtsspiel (auf Norderstedter Boden), denn in der Fremde läuft es wesentlich erfolgreicher (drei Siege in Serie), als zu Hause, wo es den letztem Heimsieg vor acht Wochen gab.

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)


VfL Wolfsburg II (8) vs. Altona 93 (7) - Samstag, 14:00 Uhr
Elsterweg 5, 38446 Wolfsburg

Gestärkt mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien tritt der AFC die (Bus-)Reise zu den Wölfen an. Momentan legt Volkswagen nur an der Börse eine Rallye hin, auf heimischen Boden dagegen stottert der (VW-)Motor der Hollerbach-Elf gehörig, den letzten Heimsieg gab es nämlich vor zehn Wochen zu bejubeln. Das wird Torsten Fröhling sicher im Hinterkopf haben und versuchen, wie weiland aus Hannover, der nächsten Bundesliga-Reserve einen Dreier zu entführen.

Schiedsrichter: Matthias Eibach (Schwalmstadt)


In der Landesliga Hammonia schließlich kommt es am 12. Spieltag ebenfalls zu einem interessanten Duell zweier Topfavoriten:

FC Elmshorn (3) vs. Wedeler TSV (1) - Freitag, 19:00 Uhr
Wilhelmstr. 21, 25336 Elmshorn

Nach der überraschenden Niederlage des FCE am Opferberg hat sich Uetersen in der Tabelle "dazwischengedrängelt", so dass es "nur noch" das Spiel Dritter gegen Erster ist. Gleichwohl ist es im Duell der HSV-Legenden, Bernd Bressem war 1986 unter Ernst Happel aktiv und Peter Nogly holte 1977 gegen Anderlecht den Europapokal in die Hansestadt, natürlich ein echtes Schlagerspiel und die Zuschauerkulisse wird hoffentlich an glorreiche Oberligazeiten erinnern. Zuletzt standen sich beide Teams in der Verbandsliga-Saison 2004/2005 gegenüber: Im April 2005 verlor der FCE zu Hause 0:1 und stieg am Ende erst aus der Verbands- und ein Jahr später auch aus der Landesliga ab.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)



Über die mit "***"versehenen Spiele wird hafo.de - wie immer möglichst zeitnah - berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!