psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
06.11.2008
Vorschau: Der 15. Spieltag wirft seine Schatten voraus von Mirko Schneider


präsentiert:



Hereinspaziert zum 15.Spieltag: Auch an diesem Wochenende heißt es wieder „Spiele, Tore, Sensationen“ in der Oberliga-Hamburg. Die letzte Runde bot einige Knalleffekte und nichts spricht dagegen, dass es an diesem Wochenende anders sein wird. In weiser Voraussicht hat der Spielplaner die Aufführung wie immer interessant und abwechslungsreich gestaltet. Bewährte Höchstleistungen und überraschende Tricks werden die Freunde der Liga zu sehen bekommen – und damit genügend Zuschauer dies gebührend würdigen, hier unsere Ankündigung der Partien.


FC Voran Ohe (18) vs. USC Paloma (14)*** - Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:0)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Nach der knappen, als Achtungserfolg zu wertenden „Fünferketten-Niederlage“ beim FC St. Pauli II hat der FC Voran Ohe gestern Abend im Nachholspiel beim VfL 93 seine allerletzte Chance beschworen. Es gab aber nichts Neues zu vermelden vom unglücklichen Vorjahresfünften: erst gut nach vorne gespielt, das Tor wie meistens nicht gemacht, hinten zu dicke Fehler, Rückstand, schließlich Niederlage. Gegen den USC Paloma muss – mal wieder – der erste Dreier seit dem ersten Spieltag geholt werden, um überhaupt wieder in die Nähe von realistischen Klassenerhaltschancen zu kommen. Den Tauben von der Brucknerstraße steht das Wasser jedoch bereits bis zu den Schnäbeln. Nach dem 1:3 gegen Meiendorf und einem halben Dutzend verballerter Torchancen trennt sie momentan nur ein Törchen von der roten Zone. Um das folgende schwere Heimspiel gegen Buchholz 08 etwas entspannter betrachten zu können, sollte also ein Sieg am Amselstieg her.

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


SC Concordia (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** - Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 0:4)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Achter gegen Sechster! Klingt doch gut und fast schon nach Verfolgerduell. Und doch spielen beide Mannschaften bisher eine komplett unterschiedliche Saison. Der SC Concordia fand sich lange in den Niederungen der Tabelle wieder, erlebt aber nun unter seinem neuen Trainer Andreas Reinke ein Hoch und die bislang beste Saisonplatzierung. Zuletzt gab es ein deutliches 4:1 in Egenbüttel und Reinkes einzige Niederlage (0:4 beim FC St. Pauli II) zählt eigentlich sowieso nicht so richtig, da die Kiezkicker an diesem Tag ihr Potenzial voll ausspielten. Die Gäste hingegen begannen die Saison im Düseschritt und spielten erstmal alles in Grund und Boden, was sich ihnen entgegenstellte. Die Tabellenführung ist zwar mittlerweile passè, doch trotzdem sammelt man weiter die Punkte für den Klassenerhalt - mitten im Konzert der Großen. Geht es in diesem Tempo weiter, dürfte dieser nicht allzu weit nach Rückrundenbeginn bereits in Sack und Tüten sein.

Schiedsrichter: Lukas Taugerbeck (Heider SV)


Meiendorfer SV (1) vs. SC Egenbüttel (17)*** - Samstag, 14:00 Uhr
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

Die selbstbewussten Meiendorfer haben so oft gewonnen wie keine andere Mannschaft (neunmal) und grüßen weiter von ganz oben. Spätestens beim 3:3 im letzten Heimspiel gegen den FC St. Pauli II bewiesen die Jungs von Lutz Göttling, zu was sie in dieser Saison in der Lage sind. Man trug einen gehörigen Teil zu einem wahren Fußballfest bei und untermauerte seine Ansprüche eindrucksvoll. Aus dem MSV ist also ein ernsthafter Titelanwärter geworden. Doch Vorsicht! Der SC Egenbüttel reist als „Geheimfavorit“ an die Meiendorfer Straße. Von acht Punkten hat die Mannschaft von Ralf Palapies die Hälfte da geholt, wo absolut niemand ihnen einen Erfolg zugetraut hätte (drei daheim gegen St. Pauli II und einen in Bergedorf). Die extreme Underdog-Stellung liegt ihnen also und der Favorit sollte gewarnt sein.

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


SC Condor (9) vs. Eintracht Norderstedt (7)*** - Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 0:2)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Na Halleluja, die Raubvögel haben ein Heimspiel. Da kann eigentlich wenig schief gehen. 14 ihrer 17 Punkte holte die Mannschaft daheim, kassierte dabei in sieben Spielen nur eine Niederlage. Ist Markus Schwoy wieder so in Torlaune, wie es zuletzt der Fall war (schon sieben Treffer), sollten die Mannen von Matthias Bub für die Norderstedter Eintracht eine schwere Nuss sein. Dabei hat man dort noch an ganz anderen Problem zu kauen. Eine Verletztenseuche sondergleichen und einige empfindliche Niederlagen führten die Mannschaft ins Mittelmaß der Tabelle, bis sie sich mit einem hart erkämpftem 3:2 gegen Buchholz den Anschluss an das obere Tabellendrittel zurück eroberte. Doch ob die Substanz reicht, auf Dauer wieder ganz oben heran zu kommen, bleibt fraglich. Man könnte ja mal mit einem Sieg am Berner Heerweg anfangen.

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)


SV Halstenbek-Rellingen (13) vs. Niendorfer TSV (16)*** - Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 4:0)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Selcuk Turan musste am letzten Wochenende beim VfL 93 eine Minusleistung seiner Elf verkraften, die mit einem 0:1 noch gnädig „belohnt“ wurde. Danach fand er in der Pressekonferenz klare Worte und wird seiner Mannschaft Feuer unterm Dach gemacht haben. Das half schon nach dem 1:3 bei BU, im Anschluss wurde Lurup in letzter Sekunde als Verlierer zurück an die Flurstraße geschickt. Der Niendorfer TSV wird nicht nur dagegen etwas haben, sondern sich überhaupt erstmal über die Anreise freuen. Nicht unbedingt, weil es HR ist, sondern – genereller – weil es ein Auswärtsspiel ist. Daheim hat man nach wie vor nicht gewonnen und so muss die Elf von Trainer Carrel Segner wohl das schwierige Unterfangen bewältigen, den Klassenerhalt alleine auf fremden Plätzen unter Dach und Fach zu bringen. Wäre sicher ein neuer Rekord!

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. SC Victoria (4)*** - Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

BU hat am letzten Wochenende sein erstes Unentschieden geholt und mit diesem Ergebnis wäre Peter Martens gegen den SC Victoria sicher nicht unzufrieden. Seine Mannschaft geht als Außenseiter in die Partie, was bei Vickys bisher turbulentem Saisonverlauf nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Allerdings haben sich die Ehmlinge bisher gegen die „Kleinen“ der Liga recht schadlos gehalten und wenn sie am Schluss alle Mannschaften von Platz 7-18 zweimal geschlagen haben, wären das auch 72 Punkte, was durchaus wieder zur Meisterschaft reichen könnte. Vielleicht gar mit einer Spitzentorausbeute: mit den bisher erzielten 33 Treffern kann nur St. Pauli II mithalten.

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SV)


TSV Buchholz 08 (5) vs. FC St. Pauli II (2)*** - Sonntag, 14:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Die Gastgeber mussten am letzten Spieltag eine bittere Niederlage in Norderstedt verkraften. Eine zweimalige Führung reichte nicht, aber die verbale „Gangart“ der Spieler und des Trainers der Norderstedter „reichte“ dem sonst eher besonnen Trainer Thomas Titze. Er griff das Thema in der Pressekonferenz auf und schlug danach ein Angebot zur Aussprache von Marco Krausz aus. Trotz diesem Ärger hält sich die Mannschaft aber hervorragend und liegt über ihrem Soll. Ein Stückchen darunter liegen tabellenplatztechnisch die Gäste, deren größter Feind nach wie vor zu schnell einsetzende Selbstzufriedenheit werden kann. Fast überall in der Liga heißt es, sie seien eh nicht aufzuhalten, und glauben die Spieler das selbst, dann könnte es gefährlich werden. Nach dem knappen 1:0 gegen Ohe muss die Truppe von Joachim Philipkowski in Buchholz mehr zeigen, um zum Erfolg zu kommen.

Schiedsrichter: Marcel Schwarze (FSV Harburg)


SV Lurup (11) vs. ASV Bergedorf 85 (3) *** - Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 2:2)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Lurups Offensivspiel ist wieder da. Gab es in den letzten Wochen kaum Torchancen, so erspielte sich Oliver Dittberners Mannschaft in Billstedt einige klare Einschussmöglichkeiten. Jetzt müssen sie nur noch treffen, denn elf Tore in zwölf Spielen sind eine kümmerliche Ausbeute. Dittberner allerdings zeigte sich zuletzt überzeugt, diese Phase überwinden zu können - und just in diesem Moment gibt Bergedorf 85 seine Visitenkarte an der Flurstraße ab. Der Last-Minute-Sieg in Curslack nährte die Meisterschaftsambitionen und sogar Wolfgang Nitschke ließ seinen Gefühlen vor Freude freien Lauf. Um sich die Option „Herbstmeisterschaft“ allerdings realistisch weiter offen zu halten, ist ein weiterer Auswärtsdreier von Nöten.


Schiedsrichter: Tim Becker (Türkischer SV, Lübeck)


SC V/W Billstedt (10) vs. V f L 93 (15) - Sonntag, 14:00 Uhr
Öjendorfer Weg 78, 22119 Hamburg

Billstedt nahm am Wochenende einen Punkt gegen Lurup mit und hält sich weiter dem Vereinsnamen entsprechend äußerst wacker. Das Mittelfeld der Tabelle ist seit Anbeginn der Saison die Heimat der Jungs von Alexander Schäfke, die sich diesen Platz mit einiger Berechtigung erspielt und erkämpft haben. Gegen den VfL 93 gilt es nun, einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten und sich nicht unten rein ziehen zu lassen. Doch die Borgwegler kamen zuletzt immer besser in Tritt, nutzten ihre beiden letzten Heimspiele zu sechs Punkten und 4:0-Toren und haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dabei überzeugte die Mannschaft auch spielerisch und hat in dieser Form gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Dirk Hamerich (Eimsbütteler TV)


In der Regionalliga Nord reist der Hamburger SV II (10) am Sonnabend um 14:00 Uhr zum Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Auswärts war die Mannschaft immerhin schon dreimal siegreich und kann somit vielleicht eine Überraschung bewerkstelligen. Keine Überraschung wäre hingegen ein Sieg des sich wieder in sicheren Gefilden stabilisierenden Altonaer FC 93 (9)*** im Nordderby gegen die erneut abstiegsbedrohten Marzipanstädter vom VfB Lübeck (14).


Über die mit "***"versehenen Spiele wird hafo.de - wie immer möglichst zeitnah - berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!