psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.11.2008
Vorschau: Am Sonnabend zieht der Hamburger Osten die Blicke des Fußballfreundes auf sich von Peter Strahl




Wer sich die Tabellen des höchsten Hamburger Levels für die letzten sechs Spielzeiten ein wenig näher betrachtet, wird feststellen, dass in drei Saisons diejenigen Mannschaften den Weg in die Landesliga beschreiten mussten, die zum Ende der Hinserie bereits die letzten Ränge belegt hatten. Auch in der vorhergegangenen sowie in der Serie 2003/2004 blieben drei von vier Teams respektive vier von fünf Teams, die die Herbstrunde auf den Abstiegsrängen beendet hatten, von der späteren Relegation nicht verschont. Einzig der VfL 93 machte in diesen beiden Jahren eine Ausnahme und landete im Endspurt noch auf Rang 11 bzw. 8. Nur in der Saison 2006/2007 lief es etwas anders, doch das hatte besondere Gründe. Schienen zur Halbzeit neben dem TuS Germania und HEBC auch noch der Buxtehuder SV sowie die Norderstedter Eintracht für den Abgang prädestiniert, so traf es schließlich nur die beiden Erstgenannten. Die Buxtehuder hingegen verfügten in ihrem Trainer über einen profunden Kenner der Hamburger Fußballszenerie, dem sie dank Umwertungen schließlich auch den Klassenerhalt zu verdanken hatten, selbst wenn dieser schließlich nur noch ein Jahr währte. Die Norderstedter aber waren im Spätherbst allein deshalb in den roten Bereich geraten, weil ihr 6:0 gegen die Hase- und Igelstädter am Grünen Tisch in ein 0:3 umgewertet worden war.

So dürfte es bereits am vorletzten Spieltag der Herbstserie für alle Equipen ab Rang 8 lediglich ein Motto geben, das da heißt: "Rette sich wer kann". Denn ein gegenwärtiger Aufenthalt jenseits der Demarkationslinie kann am Ende fatale Folgen haben, wie mit den vorstehenden Fakten aufgezeigt werden sollte, und sich am 31. Mai des kommenden Jahres erweisen könnte. Das sind die Paarungen des 16. Spieltages:


SC Victoria (4) vs. SV Halstenbek-Rellingen (12) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 5:1, 9:2)
Hoheluft (Rasen), Lokstedter Steindamm 87

14 Tore gegen die Halstenbeker trugen in der letzten Spielzeit maßgeblich dazu bei, dass die Hohelufter am Ende die 100-Trefffer-Marke überschreiten konnten. Auch diesmal passen die Gäste hervorragend ins Beuteschema der Platzherren, da sie sich just von ihrem Jungtrainer Selcuk Turan getrennt haben. Die letzten Ergebnisse allein - ein 1:1 gegen Niendorf und zuvor ein 0:1 im Stadtpark – konnten es eigentlich nicht gewesen sein. So war dann die Begründung auch höchst ungewöhnlich: "Da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Trainer und Manager Hans Jürgen Stammer nicht mehr gegeben war, sah sich der Vorstand zu diesem Schritt veranlasst." Nun wird voraussichtlich der Coach der Zweiten, Ingo Desombre, an der Hohelufter Linie stehen und seine Elf vor Klatschen, wie im Vorjahr, zu bewahren versuchen. Ein schier hoffnungsloses Vorhaben.

Schiedsrichter: Zimmermann (SV Nettelnburg-Allermöhe)


SC Egenbüttel (18) vs. FC Voran Ohe (17) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Am Moorweg 1 (Rasen), Moorweg, 25462 Rellingen

Trotz ihres 18. Tabellenplatzes überzeugten die Egenbütteler zuletzt in Meiendorf und hätten zumindest einen Punkt durchaus verdient gehabt. Mit zwei Nachholpartien in der Hinterhand sollte für sie folglich noch keineswegs aller Tage Abend sein. Für die gegen Paloma erfolgreichen Oher hingegen wird es absolute Pflicht sein, diese Partie siegreich zu gestalten, wollen sie zur Rückrunde nicht aus den Abstiegslöchern starten.

Schiedsrichter: Hamerich (Eimsbütteler TV)


ASV Bergedorf 85 (2) vs. SC Concordia (9) – Sonnabend, 14:00 Uhr
Sander Tannen 1 (Rasen), Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Nach ihrem Erfolg an der Flurstraße blieben die 85er auch weiterhin in Tuchfühlung zum Spitzenreiter, wollen vermutlich aber mehr. Dessen gleichzeitiges Antreten in Curslack lässt die Kassen der Mobilfunkanbieter zweifelsohne höchst angenehm klingeln, denn das Erreichen des Gipfels ist nicht nur von der eigenen Leistung, sondern zugleich vom Abschneiden der Göttlinger beim Nachbarn abhängig. Schließlich aber wollen auch noch Andreas Reinke, als Neu-Coach bei den Concorden, sowie Carlos da Silva, als dessen Gehilfe, ein Wort beim Ausgang dieser Partie mitsprechen. Nachdem die beiden ihre Mannschaft bereits mental gefestigt zu haben scheinen, will Reinke es vermutlich nun auch spielerisch versuchen, und seinem Fast-Namensvetter Matthias Reincke und dessen Mistreitern ein Bein stellen.

Schiedsrichter: Schwarze (FSV Harburg)


FC St. Pauli II (3) vs. SC Condor (10) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr
Waidmannstrasse (Rasen), 22769 Hamburg

Die Braunhosen dürften nach dem 0:1 in Buchholz wieder einmal daran erinnert worden sein, dass das Erreichen ihres erstrebten Ziels auch der eigenen Anstrengungen bedarf und ihnen nicht in den Schoß fällt. Gegner Condor demonstrierte hingegen am Mittwochabend die Abhängigkeit von Marcus Schwoy. Ohne dessen Spiellaune läuft bei den "Bubis" nichts, und die war dem vormaligen Supertalent am mittwöchlichen Borgwegabend total abhanden gekommen. Doch auch mit einer lustvollen Nummer 7 dürfte für die Condoraner in der Heimat der Jonier nichts zu erben sein.

Schiedsrichter: Schmidt (SC Poppenbüttel)


SV Curslack-Neuengamme (6) vs. Meiendorfer SV (1) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 0:3)
Curslack, Gramkowweg, 21039 Hamburg

Auch wenn viele – selbst der ein wenig beschämte Schreiber zählt sich zu ihnen - darauf gewartet haben, den neuerlichen Einbruch der "Männer vom Deich" hat es nicht gegeben. Torsten Henkes formidable Arbeit am Gramkowweg hat mittlerweile bewirkt, dass selbst eine Niederlage gegen den Spitzenreiter keinen Positionsverlust nach sich ziehen würde. So sind die Platzherren in der Lage, ganz unbeschwert aufzuspielen. Ob sie allerdings ihren Bergedorfern Nachbarn Schützenhilfe leisten wollen, entzieht sich der Kenntnis des Previewers. Sei es, wie es sei, die Göttlinger jedenfalls müssen die Partie siegreich beenden, um eine Woche später die 85er zum "Spiel der Spiele" um den Herbstmeistertitel an der B 75 empfangen zu können.

Schiedsrichter: Bandt (Eimsbütteler TV)


Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (14) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 3:0)
Garstedt 1 (Rasen), Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Wie bereits jetzt feststeht, wird diese Begegnung auf dem superben neuen Kunstrasenplatz hinter der Tribüne stattfinden, da es am nachfolgenden Sonntag allein der Zweiten des Hamburger SV II gegen Babelsberg vorbehalten bleiben soll, das Naturgeläuf umzupflügen. Was zu Beginn der letzten Spielzeit als Eröffnungsspiel der "Hamburg-Liga" zu großen Hoffnungen Anlass gab, ist gegenwärtig nicht viel mehr als ein Spiel zur Komplettierung des Tableaus, wobei allerdings auch die Renommée-Konservierung beider Trainer eine Rolle spielen wird.

Schiedsrichter: Khemiri (MSV Hamburg)


USC Paloma (15) vs. TSV Bucholz 08 (5) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 2:2)
Brucknerstraße

Das Ergebnis vom Mittwochabend am Borgweg dürfte an der Brucknerstraße mit wenig Begeisterung aufgenommen sein, hatte es doch die Versetzung der Palomaten in die Abgründe der Liga zur Folge. Hinzu kommt, dass ihr sonntäglicher Gegner aus der Nordheide, mit dem just errungenen Pauli II-Skalp im Mannschaftskoffer auch keine Scheu vor Grand und unchristlicher Anstoßzeit zu haben scheint. Das beweisen deren 0:0- und 1:0-Ergebnisse an dieser Stelle in den bisherigen gemeinsamen Spielzeiten. Einzig die gegenwärtige Barmbeker Luft, so die Vermutung. könnte die Buchholzer, wie das Beispiel BU gezeigt hat, von einem weiteren Erfolgserlebnis abhalten.

Schiedsrichter: Pansch (Ahrensburger TSV)


SV Lurup (12) vs. VfL 93 (11) *** – Sonntag, 14:00 Uhr
Flurstraße 1 (Rasen)

Zwölf Treffer (lediglich Egenbüttel hat einen weniger) und drei gewonnene Partien (nur die drei Letztplatzierten haben eine geringere Zahl von Siegen an ihre Fahnenstangen geheftet), ferner keinen "Dreier" seit dem 31. August sprechen nicht gerade für die Dittberner. Mit den Stadtparkinsassen kommt nun eine Mannschaft zur Flurstraße, der es nach einem am Mittwochabend im hohen Maße überlegen geführten Spiel gegen Condor gelang, die Platzherren gar zu überflügeln. Doch die Tabelle kann auch trügen, da Lurup zwei Restanten aufzuweisen, und die 93er erst zwei Pünktchen in der Fremde ergattern konnten. So spricht doch vieles für den rangniedrigeren vormaligen echten Oberligisten.

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Niendorfer TSV (16) vs. SV Vorwärts-Wacker Billstedt (8) *** – Sonntag, 14:00 Uhr
Sachsenweg – Rasen, 22455 Hamburg

Viel schneller als anfangs erwartet finden sich die Niendorfer auch in dieser Saison im Tabellenkeller wieder. Doch Hoffnung bleibt. Schon in der Vorsaison stand die Elf von Carrel Segner vor dem 16. Spieltag auf einer Abstiegsposition, gewannen aber gegen den zu jener Zeit, wie die Billstedter auf Platz 8, situierten VfL Pinneberg mit sage und schreibe 7:1. Auch wenn die Wiederholung eines solch freudigen Ereignisses gegen den bislang überraschend erfolgreichen Aufsteiger höchst unwahrscheinlich erscheint, unmöglich ist schließlich nichts.

Schiedsrichter: Bartsch (Blau Weiß Hasenfelde)


In der Regionalliga Nord empfängt der Hamburger SV II (11) am Sonntag um 14:00 Uhr an der Ochsenzoller Straße den bei einer Nachholpartie auf Platz 2 liegenden SV Babelsberf 03. Der Altonaer FC 93 (9) hingegen reist bereits am Sonnabend an den Jadebusen zum SV Wilhelmshaven (6), der bestrebt sein wird, den Anschluss zur Führungsgruppe nicht zu verlieren.


*** = Den Hafo.de-Leser erwartet ein Spielbericht.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!