psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
19.11.2008
Vorschau: Am „Ewigkeitssonntag“ wird Bilanz gezogen von Andreas Killat




Diesen Sonntag geht nicht nur das christliche Kirchenjahr zu Ende, und man gedenkt den in den letzten 12 Monaten Verstorbenen, sondern auch die Oberliga wird einen kurzen Moment inne halten und zum Hinrundenfinale nach dem 17. Spieltag Bilanz ziehen. Allerdings steht zu befürchten, dass aufgrund der Wettervorhersage weitere Spielausfälle – neben den bereits jetzt schon fehlenden fünf Nachholpartien – drohen.


V f L 93 (14) vs. Niendorfer TSV (16)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:3)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Déjà-vu im Stadtpark: Genau wie letzte Saison, tauchen am 17. Spieltag die Niendorfer zum Gastspiel am Borgweg auf. Mit vier Heimsiegen in Folge haben sich die Sager-Jünglinge aus den Abstiegsrängen befreit und alles andere als eine Fortsetzung dieser Serie dürfte getrost als Überraschung gewertet werden, da die Gäste seit Anfang September Auswärts einem Remis stets eine Niederlage folgen ließen. Doch Polizist Carrel Segner ist qua Beruf mit verschiedenen Taktiken bestens vertraut und könnte sich mit einem Sieg wieder ganz nahe an Platz 14 heranpirschen.

Schiedsrichter: Paul Dühring (SC Schwarzenbek)


FC Voran Ohe (17) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 2:0)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Am vorletzten Spieltag der zurückliegenden Saison konnte sich der Fünftplatzierte Ohe eine 1:2-Heimniederlage gegen Curslack-Neuengamme erlauben und so quasi Nachbarschaftshilfe für den Klassenerhalt leisten. Die Zeit scheint gekommen, diesen „Schuldschein“ einzufordern, aber ob da die Henke-Elf mitspielt? Für die Reinbeker jedenfalls zählt nach dem glücklichen Punktgewinn in Egenbüttel nur ein Sieg, und nach dem Rauswurf von Stammtorwart Sebastian Maack, der von sich aus zum 31.12. gekündigt hatte, dann aber sofort freigestellt wurde, kann Keeper Björn Hamdorf seine gegen Paloma gezeigten Taten ein weiteres Mal unter Beweis stellen, während Maack auf ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub verzichten muss.

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


SC Concordia (11) vs. SV Lurup (9)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Vorletzte Saison: 5:0, 3:0)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Fünf Niederlagen in Folge kassierte der SV Lurup im Marienthal, zuletzt am 29.09.2006 in der „Aufstiegssaison“ gar ein 0:5. Sollte am Freitagabend der prognostizierte Wintereinbruch kommen, könnte es also eine doppelt ungemütliche (Fahrrad-)Rückfahrt für Oliver Dittberner werden. Oder können die Schiedsrichter-Assistenten diesmal dem schnellen Spiel der Luruper folgen und winken nicht so oft Abseits, wie es Co-Trainer Andree Fincke kürzlich in einem Interview zum Besten gab? Zumindest dürften sich die Gastgeber nicht als „Steinzeitmannschaft, die die Bälle lang in die Botanik kloppt“ (weiteres O-Zitat Fincke) angesprochen fühlen?! Denn unter Coach Andreas Reinke gab es in drei Heimspielen sieben Punkte und nur ein Gegentor, während dem SVL - nach zuvor acht sieglosen Spielen - letzte Woche endlich mal wieder ein Dreier gelang. Der sicherste Tipp für diese Begegnung dürfte jedoch „Spielabsage“ lauten, wenn am Freitagvormittag tatsächlich der Sturm über Hamburg aufzieht.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Meiendorfer SV (2) vs. ASV Bergedorf 85 (1)*** – Samstag, 14:00 Uhr
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

An die letzten beiden (Oberliga-)Auftritte der Elstern an der B75 im Jahre 2005 haben die Gastgeber keine besonders guten Erinnerungen: Zum Ende der Saison 2004/05 gab es eine 2:3 Heimniederlage und vier Monate später gar ein 0:2, übrigens unter Coach Frank Stolina, der ja auch in Bergedorf kein ganz Unbekannter ist. Durch die, von Torsten Henke schon vorher „gefühlte“, Niederlage in Curslack empfängt der MSV den Tabellenführer - und nicht umgekehrt. Gerne erinnert man sich in diesem Zusammenhang an das 3:3-Schlagerspiel gegen Pauli II vor vier Wochen zurück und die ganze Liga schaut gebannt, ob es wohl wieder ein ähnliches Spektakel gibt?! Der sowieso schon gute Zuschauerschnitt dürfte jedenfalls im Duell der Dörfer erneut verbessert werden.

Schiedsrichter: Robert Schröder (HSC Hannover)


SC Condor (10) vs. USC Paloma (15)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:0)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Am „Ewigkeitssonntag“ will der SC Condor seine gute Heimbilanz weiter ausbauen, denn nach der bitteren 2:5-Auftaktpleite gegen Curslack folgten sieben Spiele in Folge ohne Niederlage (4-3-0). Mit einem Erfolg würde man den Gegner zudem sieben Punkte auf Distanz halten, doch eine ähnliche Chance wurde kürzlich im Stadtpark schon mal höchst kläglich vergeben. Umgekehrte Duplizität der Ereignisse: Die „Hüllmänner“ haben Auswärts zu Saisonbeginn gewonnen (3:0 bei HR), danach gab es sechs Pleiten und nur ein Remis. Vier erzielte Tore in diesen sieben Partien zeigen deutlich, wo der USC-Schuh am Meisten drückt. Aber Stürmer Jan Illmer zeigte letzten Sonntag erstaunliche Nehmerqualitäten und hat sich zu gewohnter Anstoßzeit viel vorgenommen. Viel vornehmen kann sich auch Guido Stendel, der b.a.w. „Urlaub“ genehmigt bekommen hat...

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (8) vs. SC Victoria (4)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es vor 56 Monaten in der Oberliga HH/SH. Vicky siegte damals in Billstedt mit 2:1, weil ein gewisser Oliver Hirschlein auf Seiten der Gastgeber in der 90. Minute einen Foulelfmeter verschoss. Ein erneuter Dreier wäre für den amtierenden Meister – der mit 40 Toren schon wieder die beste Offensive der Liga stellt und nun die 104 Tore aus der Vorsaison in Angriff nehmen will - wichtig, um oben dran zu bleiben. Doch Vorsicht ist geboten: Die Billstedter sind seit fünf Begegnungen ungeschlagen, und nach dem Remis zum Saisonauftakt gegen Pauli II und den unglücklichen Niederlagen gegen Bergedorf (3:4) und Meiendorf (0:1), soll nun endlich mal ein „Großer“ zu Hause dran glauben.

Schiedsrichter: Marcel Barrabas (SC Condor)


SV Halstenbek-Rellingen (13) vs. Eintracht 03 Norderstedt (7)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 3:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Drei der letzten vier Duelle gegen die Eintracht konnten die Halstenbeker für sich entscheiden (3:1, 2:1, 3:1), aber frei nach dem Börsen-Motto „The trend is your friend“ baut Bankkaufmann Marco Krausz auf die Fortsetzung des letztjährigen 3:0-Erfolgs am Lütten Hall. Der Gäste-Coach bescheinigte den Spielen seiner Elf zuletzt „Eventcharakter“ (2:4, 4:4), doch das ist noch gar nichts zu den Vorgängen in Halstenbek, wo sich Ex-Trainer Selcuk Turan „hammerhart veralbert“ fühlte. Man darf gespannt sein, ob sich die Gastgeber auch ohne ihren ehemaligen Übungsleiter zu gleichem Engagement aufraffen können, wie beim Vicky-Gastspiel. Oder sollte „Sella“ etwa erneut als Zuschauer anwesend sein?

Schiedsrichter: René Bökers (Horner TV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. FC St. Pauli II (3)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Mit etwas Wehmut denkt man an der Anfield an die Saison 1974/75 in der 2. Bundesliga Nord zurück, damals durfte man sich noch mit den Profis vom Millerntor messen, wurde allerdings für zu leicht befunden und mit 0:6 und 1:3 zurück in die Regionalliga geschickt. Doch die aktuelle Lage ist nicht ganz so hoffnungslos, mit dem 4:2-Erfolg in Norderstedt im Rücken tritt die Martens-Elf mit breiter Brust gegen den Favoriten an, der seinerseits so etwas wie eine kleine Krise hat (O-Ton Joachim Philipkowski). Nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen und nur zwei eigene Treffer in den letzten drei Begegnungen entsprechen nicht dem Selbstverständnis der Braun-Weißen. Wenn sich die Konkurrenten tags zuvor an der B75 gegenseitig die Punkte abnehmen, könnten die Paulianer jedoch der lachende Dritte des Spieltags sein, allerdings stehen erst zwei Auswärtssiege auf dem eigenen Konto und zuletzt blieb man in der Fremde gar viermal sieglos! Bleibt noch die Frage, ob Volker Brumm die E-Mail aus Buchholz erhalten hat und entsprechende Vorkehrungen am Kassenhäuschen trifft...

Schiedsrichter: Sebastian Schiller (FV Habenhausen)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SC Egenbüttel (18)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Die Créme de la créme hat der TSV in der heimischen Kampfbahn schon niedergerungen (die „Opfer“ belegen aktuell die Plätze 1-4 in der Tabelle!) und nun kommt der Tabellenletzte aus Egenbüttel, was soll da noch schief gehen? Doch Trainer Thomas Titze wird nicht müde, jeden Gegner sehr ernst zu nehmen, und so kreisten nach dem sonntäglichen Spiel an der Brucknerstraße seine Gedanken schon um die Begegnung mit der Palapies-Elf: „Vor diesem Spiel habe ich richtig Schiss“ bekannte er freimütig. Bei den heimischen Ordnern dürfte dieses Mal dagegen wohl etwas weniger Angst vor den Gästefans im Spiel sein, mit einem „Mob-Sturm“ vorbei an der Kasse muss heuer nicht gerechnet werden. Für den SCE, der sich erstmals vor genau 25 Jahren in der Landesliga Hammonia mit den Buchholzern duellierte (1:1), macht ein Blick auf die Auswärtstabelle ein bisschen Mut, den dort steht man auf Platz 14 (und somit über dem Strich).

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)


In der Regionalliga Nord kommt es am 14. Spieltag zu folgenden Begegnungen:

Altona 93 (10) vs. 1. FC Magdeburg (3) – Samstag, 14:00 Uhr
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nicht nur bei BU denkt man gelegentlich an die Saison 74/75 zurück (s.o.), auch die Magdeburger schwärmen zum einen noch von ihrem dritten Meistertitel in der DDR (1975) und zum anderen vom damaligen Achtelfinale im Europapokal der Landesmeister gegen Bayern München (2:3 und 1:2). Und auch bei Torsten Fröhling kommen Erinnerungen an seine Zeit als Jugendlicher im Magdeburger Fußball-Internat hoch (1979-1987), wo er sein fußballerisches Handwerk erlernte. Mit der Empfehlung von vier Siegen aus sechs Auswärtsbegegnungen sind die Magdeburger dabei klarer Favorit, aber der AFC will sich für die 1:4-Pleite in Wilhelmshaven rehabilitieren und hat zudem in den letzten drei Heimspielen kein Gegentor kassiert. Und das soll möglichst so bleiben, denn nach dem Besuch des Tabellendritten stehen für Altona die schweren (und richtungsweisenden) Auswärtsspiele in Cottbus und Rostock auf dem Programm. Da kann ein kleines Punktepolster nicht schaden.

Schiedsrichter: n.n.


Hallescher FC (4) vs. Hamburger SV II (12) – Samstag, 14:00 Uhr
Kantstr. 2, 06110 Halle (Saale)

Verkehrte Welt beim Chemie-Klub in Halle: Einerseits ist man in 12 Saisonspielen noch ungeschlagen (6-6-0), andererseits gelang daheim erst ein (!) Heimsieg (gegen den Tabellenletzten Cottbus). Gute Aussichten also für den HSV, der sich mit dem beachtlichen 0:0 gegen Babelsberg die nötige Portion Selbstvertrauen geholt hat. Besonderes Augenmerk sollten die Rothosen dem spielstarken Mittelfeld mit Nico Kanitz (5 Treffer) und René Stark (2) zollen, dann ist ein Remis durchaus im Bereich des Möglichen.

Schiedsrichter: n.n.


Wenn Sie oben "***" drei Sterne finden, werden Sie auch einen hafo-Redakteur live vor Ort antreffen.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!