psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.11.2008
Vorschau: Der gefühlte Rückrundenauftakt von Mirko Schneider




Ist Ihnen auch aufgefallen, welche Extraportion Gefühl seit einigen Jahren in den Fußball eingezogen ist? Man hatte „gefühlt 70 % Ballbesitz“, gewann „gefühlt alle Zweikämpfe“, während der Gegner – selbstverständlich „gefühlt“ – nix auf die Reihe brachte. An diesem Wochenende gibt es nun ganz was Neues: den gefühlten Rückrundenauftakt. Durch die Generalabsage des letzten Hinrundenspieltages vor einer Woche starten die Vereine nun zwar in die Rückrunde, jedoch wird keines der Teams nach den Begegnungen mehr als siebzehn Spiele auf dem Konto haben. Man schließt also die Hinrunde faktisch ab, indem man offiziell schon mal neu beginnt. Ein schöner Synergieeffekt! Dem gefühlten Wintereinbruch, der ganz Hamburg so was von total eingeschneit hat, sei Dank. Natürlich wird sportlich auch wieder mehr geboten als Fußball, unter anderem zwei besonders schöne Männer. Blicken wir also auf das, was uns erwartet:

FC Voran Ohe (17) vs. ASV Bergedorf 85 (1)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Amselstieg, 21465 Reinbek

Die Gastgeber wussten beim letzten Auswärtsspiel selbst nicht, wie Ihnen geschah. In Unterzahl gelang ihnen mit zwei ganz späten Toren ein irrer Endspurt im Kellerduell am Moorweg. Dieses 2:2 könnte für die Moral Gold wert sein, auch wenn Peter Wiehle vom Hamburger Sportmikrofon mit göttlich entgeistertem Blick fotografiert wurde. Vielleicht dachte er da aber auch noch an Sebastian Maack. Ohes Stammgoalie kündigte beim Verein zum 31.12.08, ohne es seinem Trainer mitzuteilen. Dieser gab ihm als Konsequenz den Laufpass, so dass das Spiel in Egenbüttel sein Letztes für das weiße Ballett war. Beim Tabellenführer hingegen hat man mit anderen Dingen zu tun. Auf einen Nenner gebracht: St. Pauli II die Favoritenrolle zuschieben und sich klammheimlich über die Ausrutscher der Kiezkicker freuen. Nicht auszudenken, wenn das so weitergeht und die Elstern auch das Nachholspiel gegen St. Pauli II siegreich gestalten sollten. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob sie sich an den Sander Tannen nicht doch als Favorit auf die Meisterschaft sehen.

Schiedsrichter: Vincent Schuhmann (FC Borussia Segeberg 07)


V f L 93 (14) vs. SC Victoria (4)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 3:3)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Der VfL 93 beeindruckte zuletzt durch seine famose Heimstärke. Auswärts geht allerdings weiterhin wenig. Weder in Billstedt noch in Lurup gab es etwas zu holen, so dass die Borgwegler weiter auf ihre Anlage setzen müssen, an der man der Zeit sowieso voraus ist. Denn die Stadionuhr am Borgweg steht immer noch auf Sommerzeit, was bedeutet, dass man im Schnitt eine Stunde schneller am Ball ist als der Gegner. Beim SC Victoria bröckelt dagegen so langsam das Fundament, um den Titel erneut zu verteidigen. Alle „Kleinen“ schlägt man anscheinend doch nicht. Gegen Halstenbek-Rellingen sprang nach einer Aufholjagd gegen Ende nur ein 2:2 heraus. Da sollte man sich doch lieber an den Auswärtsauftritt bei BU erinnern, als ein leichtfüßiges 5:1 auf den Rasen gezaubert wurde. Ist die Mannschaft so schlagfertig wie ihr boxender Manager Roland Lotz im Ring, so wird es beim VfL 93 keine Probleme geben.

Schiedsrichter: Marcel Schwarze (FSV Harburg)


SV Halstenbek-Rellingen (13) vs. FC St. Pauli II (3)*** – Samstag, 13:30 Uhr
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Die Entlassung von Selcuk Turan war zuletzt DAS Thema der Oberliga Hamburg. Die starke Leistung beim extrem emotionalen 2:2 an der Hoheluft wollte die Mannschaft auch als Dank an ihr Ex-Trainergespann verstanden wissen (Co-Trainer Olaf Grabow trat zurück), mit denen bei den Toren gemeinsam gejubelt wurde. Jubeln kann vielleicht schon einen Tag vorher Benjamin Eta. Der geschmeidige, technisch beschlagene Rechtsverteidiger düst nicht nur die Linie bei HR rauf und runter, sondern steht am Freitagabend zur Wahl des „Sexiest Man“, veranstaltet von Radio Hamburg. 10.000 Euro winken ihm. Die Hafo-Redaktion drückt die Daumen und will natürlich was abhaben. Daumendrücken müssen auch langsam die Fans des FC St. Pauli II. Nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen, die letzten drei davon auch spielerisch nicht überzeugend. Das ist zu wenig für die Ansprüche des Zweitliga-Nachwuchses.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Meiendorfer SV (2) vs. SC Concordia (11)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 2:2)
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

Und noch ein schöner Mann, der es sogar jetzt schon bescheinigt hat. Paul Janke gewann einen Schönheitswettbewerb in der Europapassage und gilt nun schon als das, was Eta erst noch anstrebt: als schönster Mann in unserer Stadt. Das passt von den Adjektiven hervorragend zusammen, schließlich kann er auch wirklich schönen Fußball spielen. Tut seit einiger Zeit auch wieder seine Mannschaft, welche sich unter Andreas Reinke ins vorläufig gesicherte Mittelfeld abgesetzt hat. Da es aber schnell abwärts gehen kann, wäre zumindest ein Pünktchen in Meiendorf ganz passabel. Die Gastgeber werden nicht nur dagegen etwas haben, es besteht zudem der Bedarf sich zu rehabilitieren. Nachdem der MSV wochenlang auf Wolke 7 über den Erwartungen schwebte, waren sie in Curslack „einfach mal dran“ mit einer Niederlage, wie Torsten Henke nach dem 3:1-Sieg bemerkte. Somit ging die Tabellenführung erstmal perdu, doch nach wie vor steht die Mannschaft mit guten Titelchancen da, die durch einen Heimsieg zusätzlich befeuert würden.

Schiedsrichter: Tarek Khemiri (MSV Hamburg)


SC Condor (10) vs. SC Egenbüttel (18)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Was soll nach dem letzten Heimspiel am Berner Heerweg jetzt noch kommen? Ein grandioses, aber auch glückliches 4:4 erreichte die Mannschaft durch ihren unbändigen Einsatz samt toller Chancenverwertung gegen Norderstedt. So ein Spiel wird es nicht alle Tage geben. Oder doch? Dass der SC Condor Außergewöhnliches leisten kann, bewies man schließlich auch bei St. Pauli II. Ein respektables 1:1 sprang heraus, bei dem die Paraden des Sascha Kleinschmidt ohne zu Zögern als „Bundesliga-Niveau“ bezeichnet werden konnten. Der SC Egenbüttel konnte sich seinerseits im letzten Spiel eigentlich schon über drei Punkte freuen, doch man rechnete nicht mit der Oher Aufmüpfigkeit in den letzten Minuten. Zwar stehen noch zwei Nachholspiele an, doch wenn die Truppe von Ralf Palapies in solchen Spielen nicht dreifach punktet, wo bitteschön dann? Lautet die Antwort vielleicht: beim SC Condor?

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Bei diesem Duell kann man zurecht von den beiden Überfliegern der Liga sprechen. In Curslack naht mit Riesenschritten der Moment, an dem Torsten Henke den Klassenerhalt – weil bereits erreicht – nicht mehr als Ziel verkaufen kann. Das Warten der Konkurrenz auf einen Einbruch der Deichkicker wird in diesem Jahr wohl vergeblich sein. Zu gefestigt wirkt die Mannschaft mit ihrem Traumsturmduo Spill und Pichinot. Letzterer darf wieder dazu gezählt werden, beseitigte er doch gegen Meiendorf seine zwischenzeitliche Ladehemmung. In Buchholz kann man ebenso entspannt in die Zukunft blicken. Die Mannschaft wirkt stabil, liegt deutlich über dem Soll und kann absolut befreit aufspielen. Beste Voraussetzungen also für ein grandioses 6:6 in der Nordheide.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. USC Paloma (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 0:1)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Was hat BU im letzten Heimspiel für Großchancen vergeben? Liebe Güte, da waren Dinger dabei. Allerdings stand es da schon 0:4 gegen die Truppe von Peter Martens, welche sich eine bittere Vorführung durch die Ehmlinge gefallen lassen musste und sich in der ersten Halbzeit kaum wehrte. Das konnten sie nicht auf sich sitzen lassen und holten gleich die Woche drauf völlig überraschend ein 4:2 in Norderstedt, so dass die Wundertüte an der Anfield diesmal erneut geöffnet werden und jede Prognose plausibel sein kann. Das gilt nicht minder für den USC Paloma, welcher dem enttäuschenden Auftritt in Ohe (1:2) eine solide Partie gegen Buchholz folgen ließ – was die Defensivleistung anbelangt. Vorne hingegen gabs nix zu bestaunen, und da die Gäste sich anpassten, ging es 0:0 aus. Getreu Frank Hüllmanns Motto „Man darf im Fußball niemals durchdrehen“ ist also entweder ein pragmatischer Gast zu erwarten. Oder aber die Tauben erwischen mal wieder eine spielerische Sternstunde wie beim Gastspiel in Lurup – wo sie beim dortigen 0:0 jedoch den Torabschluss einfach vergaßen.

Schiedsrichter: Marcel Barrabas (SC Condor)


Niendorfer TSV (16) vs. SV Lurup (9) – Sonntag, 14:00 Uhr
Sachsenweg – Rasen, 22455 Hamburg

Lurup ist denn auch unser nächstes Thema, genauer gesagt Trainer Oliver Dittberner. Endlich konnte er nach dem 1:0 gegen den VfL 93 mal wieder mit einem Sieg im Rücken arbeiten, da platzte heute die Meldung herein, dass diese Saison seine Letzte in Lurup sein wird. Eine Ära von 11 Jahren Trainertätigkeit an der Flurstraße geht mit dem letzten Spieltag dieser Saison zu Ende, da der Club ganz offensichtlich mit dem Erreichten in dieser Saison nicht zufrieden ist. Bleibt abzuwarten, wie seine Spieler auf diese Konstruktion reagieren. Die Chancen darauf, in Niendorf zumindest nicht zu verlieren, stehen prima, denn…genau: am Sachsenweg haben Carrel Segners Jungs immer noch nicht gewonnen. Das lässt sich nun nicht mehr mit den in der Tat schwierigen Gegnern auf heimischen Geläuf zu Beginn der Runde erklären, denn acht Versuche hat man bereits hinter sich. „Alle Neune“ sollen es also nicht werden oder sie müssen, wie es Udo Lattek, der bei Schalke Anfang der Neunziger mal eine ähnlich imponierende Heimserie aufwies, „den toten Vogel suchen, den irgendeiner von uns in der Tasche haben muss“.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (8) vs. Eintracht Norderstedt (7) – Sonntag, 14:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Über die Mannschaft von Alexander Schäfke kann man fast jede Woche das Gleiche erzählen: Respekt, Respekt, Respekt! Fünf Spiele in Folge ist man schon wieder ungeschlagen und gegen Norderstedt bietet sich die Chance, das Punktespeckpolster auf die Abstiegsränge noch weihnachtsbehaglicher zu gestalten. Das Offensivspiel zeichnet sich dabei mit 26 Toren schon jetzt enorm aus, an der defensiven Stabilität (ebenfalls 26 Gegentreffer) muss allerdings noch gearbeitet werden. Das gilt auch für die Gäste, die einen Punkt mehr und ein Torverhältnis von 27:30 aufzuweisen haben. Zuletzt gab es gar zweimal vier Gegentore. Ein Sieg in Billstedt könnte einen versöhnlichen Hinrundenabschluss für die verletzungsgeplagte Mannschaft von Trainer Marco Krausz bedeuten.

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


***= den Leser erwartet ein Hafo-Bericht

In der Regionalliga spielt Altona 93 bei Cottbus II. Der HSV II reist zum Duell der zweiten Mannschaften zu Rostock II, während Wolfsburg II den SV Babelsberg 03 empfängt.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!