psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.12.2008
Der TuS Holstein bietet erneut Hallenfußball der Spitzenklasse von Peter Strahl







Es ist schon über alle Maßen außergewöhnlich, dass ein Verein zum 26. Mal ein Hallenfußball-Turnier veranstaltet. Wenn sich dazu aber auch noch ein exorbitantes Teilnehmerfeld anmeldet, das außer der dreitägigen Veranstaltung in der Alsterdorfer Sporthalle kein anderer Veranstalter im Hamburger Raum aufzuweisen hat, dann zeigt das, welch hervorragenden Ruf sich dieses Indoor-Meeting in der Vergangenheit erworben hat.

Dafür zeichnen der TuS Holstein Quickborn und seine rührigen Organisatoren verantwortlich, die am Sonntag, dem 4. Januar 2009, in der Sporthalle Mühlenberg, Ziegenweg in Quickborn, ab 11:30 Uhr um den ALLIANZ-CUP spielen lassen, in diesem Jahr gesponsert von der Generalvertretung des großen Versicherungskonzerns, BERND SCHENK.

Zwölf Mannschaften werden in drei Gruppen – jeder gegen jeden – vier Halbfinalisten ermitteln, die dann in vier weiteren Paarungen um das Siegergeld von 800 Euro und den Pokal spielen werden. Das bedeutet zugleich, dass nur der beste Gruppenzweite unter die letzten Vier gelangen kann, kein Team somit eine Möglichkeit hat, sich vorzeitig zurückzulehnen. Nicht zuletzt diese Regelung hat in der Vergangenheit gleichfalls ganz erheblich zum Erfolg des Quickborner Events beigetragen.

Die drei Gruppen mit einem Regionalligisten, vier Oberliga-Vertretern aus Hamburg sowie deren drei aus Niedersachsen, dem Veranstalter, zwei benachbarten Landesligisten und schließlich dem Gewinner des letztjährigen Qualifikationsturniers haben folgende Zusammensetzung:


Gruppe A

Altonaer FC 93
Auch wenn die Regionalligisten in den letzten beiden Jahren nicht dabei waren, so ist es bereits das elfte Mal, dass die 93er ihren Weg zur Halle Ziegenweg einschlagen. Offenbar wollen sie die Gelegenheit nutzen, sich vor sehr gut gefüllten Rängen ihres Hohelufter Zuschauerfrusts zu entledigen.

TSV Buchholz 08
Die diesjährige Überraschungsmannschaft der Oberliga Hamburg wird vermutlich alles daran setzen, ihre letztjährige ein wenig enttäuschende Vorstellung in der Eulenstadt wieder wettzumachen.

USC Paloma
Den Palomaten gelang es, sich im vergangenen Jahr einen hervorragenden Hallenruf zu erwerben, als es ihnen nicht nur gelang, Hamburger Hallenmeister zu werden, sondern auch im Alsterdorfer Hauptturnier eine exzellente Rolle zu spielen. Eine Wiederholung dieses Erfolges wird ihnen in dieser Hallenspielzeit aufgrund ihres dürftigen Open-Air-Ranges zwar versagt bleiben, doch deshalb werden sie bei ihrem zweiten TuS-Besuch alles daran setzen, ihre Hamburger Vorjahreshallenleistung in die Erinnerung zurückzurufen.

TuS Holstein Quickborn
Bei dieser Gruppeneinteilung wird es für den Veranstalter sicherlich schwer werden, sich erneut für die Finalspiele zu qualifizieren


Gruppe B

FC St Pauli II
Zweimal Platz eins und einmal Finalist heißt die Quickborner Erfolgsbilanz der Paulianer der letzten drei Turniere. Allein deshalb muss der Millerntor-Nachwuchs, der in der Oberliga auf dem dritten Platz rangiert, erneut zu den großen Favoriten gezählt werden.

SC Victoria
Stephan Rahn, Jasmin Bajramovic & Co bringt es einfach Spaß, sich auf dem Hallenboden zu tummeln. So zählt der Oberliga-Dritte auch in dieser Saison wieder zu den meistbeschäftigten Indoor-Kickern. Dabei kann es natürlich passieren, dass die Gelb-Blauen ob ihres Übersolls bisweilen die erforderliche Konzentration vermissen lassen.

FC Elmshorn
Als die Elmshorner zuletzt an diesem Turnier teilnahmen, firmierten sie vor ihrem unaufhaltsamen Abstieg noch als Rasensportler. Nun geht es unter Leitung von Bert Bressem wieder in die entgegengesetzte Richtung. Wer den einstmaligen HSVer und jetzigen FC-Trainer kennt, weiß, dass er sich auch in der Halle nicht blamieren will.

SV Rugenbergen
Dem zurzeit noch trainerlosen Bönningstedter Landesligisten allerdings wird es schwer fallen, gegen die eigentlich übermächtige Konkurrenz aus der Hamburger Oberliga und der Krückaustadt mitzuhalten.


Gruppe C:

TuS Heeslingen
Der Gewinner von 2008 und die zugleich eindeutig beste Mannschaft musste, da es ihr nicht gelang, die Regionalligareife zu erlangen, zahlreiche Spielerabgänge beklagen, zu denen auch der "Spieler des Tages" Corvin Behrens gehörte, beklagen. So erscheint es durchaus offen, ob es den Heeslingern erneut gelingen wird, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen.

FC Hansa Lüneburg
Auch wenn es schon über 50 Jahre zurückliegt, gibt es in Hamburg und Umgebung immer noch den Einen oder Anderen, der sich gern an den Salzstädter Klub, wenn auch unter der Bezeichnung Lüneburger SK, erinnert. Schließlich spielte er nach dem letzten Weltkrieg neun Jahre lang auf höchstem Hamburger Level und für ein Jahr gar in der Oberliga Nord, ehe er 1957 in den Bereich des Niedersächsischen Fußballverbandes entschwand. Beim letzten TuS-Turnier absolvierten die Lüneburger unangefochten die Gruppenphase und scheiterten nur knapp im Semifinal gegen den zu jener Zeit noch echten Oberligisten und Cupwinner, sodass auch diesmal wieder mit dem aktuell Fünftlevel-Vierten aus dem östlichen Anrainerbundesland zu rechnen sein dürfte.

VfL Maschen
Erstmals dabei ist der dritte Niedersachsenvertreter von unweit des Güterverschiebebahnhofes. Oder sollte er besser als vierter bezeichnet werden, da die Titze-Equipe aus der Nordheide schließlich auch in diesem Bundesland ansässig ist? Sei es, wie es sei, die Maschener (Platz 14 – OL Ns-Ost) stellen die große Unbekannte inmitten des erlauchten Teilnehmerfeldes dar.

1. FC Quickborn
Die "kleinen" Quickborner" haben ihre Präsenz mittenmang der Niedersachsen-Phalanx der Tatsache zu verdanken, dass sie im vergangenen Jahr das Vorturnier als Sieger beenden konnten. Doch heuer wird der Tabellenletzte der Kreisliga Staffel Staffel 8 nur darauf bedacht sein können, auf welche Weise auch immer, mit Anstand die Vorrunde zu überstehen.


Die Namen der jeweiligen Spielleiter können sich ebenfalls sehen lassen. Ali Karaduman (Spielvereinigung Groß Flottbek), Tarek Khemiri (MSV Hamburg) und last, but not least, Ralph Vollmers vom SV Börnsen heißen die Männer mit der Pfeife.

Aber auch darüberhinaus haben die rührigen Organisatoren dem Fußballfan viel zu bieten. Neben insgesamt neun! Jugendturnieren, gibt es am Freitag, dem 2. Jänner, bereits den ersten Höhepunkt, wenn der neunte KNICKREHM-Cup (Oldie-Turnier der FC Golden Oldies zu Gunsten der Mukoviszidose-Stiftung) angepfiffen wird, bei dem es die ein wenig älteren Semester wieder einmal wissen wollen. Ab 18:00 Uhr sind neben zehn weiteren Mannschaften mit dabei der letztjährige Gewinner, eine Nord-Ostsee-Auswahl, sowie die Altliga des Hamburger SV.

Am nachfolgenden Tag geht es dann ab 11:30 Uhr um den ALLIANZ-QUALI-CUP, bei dem es für Mannschaften ab Level 6 auch um die Teilnahmeberechtigung für das 27. Hauptturnier in 2010 gehen wird.

Hafo.de wünscht den Veranstaltern viel Erfolg und Freude bei der Durchführung ihres umfangreichen Programms.

Lesen Sie bitte am kommenden Freitag auch Teil II der Vorschau, wenn die ersten Hallenveranstaltungen absolviert sind, und die Qualität der Quickborner Partizipanten unter dem Dach besser einzuschätzen ist.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!