psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
05.01.2009
Die Hamburger Hallenmeisterschaften 2009 von Peter Strahl


präsentiert die Hamburger Hallenmeisterschaften 2009


Der Hamburger Fußballverband und die SPORT PETERSON GmbH zeichnen verantwortlich für die Durchführung der vierten offiziellen Hamburger Vereinsmeisterschaft der Amateure am

Mittwoch, dem 7. Januar 2009, ab 17:30 Uhr in der Sporthalle Hamburg (Alsterdorf),

die gegenüber den Vorjahren mit jeweils zwei Veranstaltungstagen in diesem Jahr lediglich an einem Abend ausgetragen werden. Qualifiziert für die Nachfolge von Altona 93 (2006), FC St Pauli II (2007) und dem USC Paloma (2008) haben sich die acht Oberligabesten, wobei das entscheidende Kriterium der Tabellenstand nach dem 17. Spieltag am 24.11.2008 sein sollte. Da jedoch am Wochenende vom 21. bis zum 23. November alle Punktspiele im Hamburger Bereich Opfer einer Generalabsage des Verbandes wurden, war tatsächlich das Tableau des 16. Spieltages für die Teilnahmeberechtigung von Relevanz. So verfehlte SC Condor, der in der Alsterdorfer Vergangenheit schon des Öfteren Furore gemacht hatte, nur um eine schlechtere Tordifferenz von zwei Zählern äußerst knapp gegenüber dem SV Lurup die abermalige Präsenz auf dem Polizei-Parkett. Ohne Interesse am "Budenzauber" zeigte sich allein die Norderstedter Eintracht.

Apropos "Budenzauber". Diesen Begriff, der die Reize des Hallenfußballs signifiziert, lässt der HFV bei seiner Teilnehmerauswahl leider unberücksichtigt. Denn gute Leistungen in der frischen Luft sind nicht immer gleichbedeutend mit ebensolchen unter dem Dach. Wäre es da künftig nicht angebrachter, die Qualifikanten in regionalen Vorturnieren zu ermitteln? Dazu böten sich jedenfalls die größeren Indoor-Veranstaltungen im Westen (Quickborn, Pinneberg oder Wedel), Osten (Reinbek oder Wandsbek-Cup) und im Norden (Sachsenweg) an. Auch im Süden würden sich sicherlich noch Teams finden, die ein attraktives Turnier aufziehen könnten (Buchholz 08 beispielsweise). Nun da der Verband einen offensichtlich für Novitäten empfänglichen Präsidenten, einen oft auf den Plätzen anzutreffenden Vize sowie einen rührigen Pressesprecher besitzt, könnte diese Idee doch vielleicht einer Jenfelder Überlegung wert sein?

Nun aber wieder zur Gegenwart und zum Aussagewert von Fußballtabellen, der sich zeigt, wenn lediglich die direkten Ergebnisse der acht teilnehmenden Mannschaften zusammengefasst werden. Danach präsentieren sich die Buchholzer (realiter Platz 5) als klarer Erster, während der Leader aus Meiendorf lediglich auf Rang 5 käme und der gegenwärtige Runners-Up SC Victoria gar nur eine siebte Position einnähme.


Der Veranstaltungsplan sieht folgende Gruppeneinteilung vor:

Gruppe A

FC St. Pauli II
In Quickborn sorgte die Nachwuchsvertretung der Millentorelf für eine dramaturgisch nicht zu überbietende Hallenleistung. Nach einer 4:1-Führung im Halbfinale gegen den Runners-Up der Veranstaltung, den FC Hansa Lüneburg (vormals Lüneburger SK), brachten sie es noch fertig, am Ende der Partie mit 4:6 und hängenden Köpfen das Parkett zu verlassen. Doch zum Trost gab es gegen die Regionalligisten aus Altona, die am Freitag und Sonnabend bei den Großkopfeten mitspielen dürfen, noch ein 2:0 im Penalty-Shootout um Platz 3. Dennoch, das Auftreten der Braunhosen bei TuS Holstein insgesamt und ihr Abschneiden an dieser Stelle in der Vergangenheiten – das Vorjahr mal ausgenommen -, lässt auch für diesen Abend hervorragende Leistungen von ihnen erwarten.

SV Curslack-Neuengamme
Ein kürzlicher dritter Platz in Reinbek nach einer Halbfinalniederlage gegen den FC Voran Ohe wie auch die letztjährige (Nicht-)Erfolgsstatistik in Alsterdorf im Vorturnier mit einem einzigen Dreier gegen eine viertklassige Mannschaft aus dem Wandsbeker Marienthal lassen nicht gerade große Dinge von der Henke-Auswahl erwarten. Oder doch? Nun, warten wir es ab.

Meiendorfer SV
Lediglich einmal tummelte sich der Spitzenreiter der Oberliga in diesen Tagen auf dem Parkett. In Geesthacht gelang dabei kurz vor Weihnachten ein klarer Finalerfolg mit 4:0 gegen eine U19-Vertretung des FC St Pauli. Aber Nils Roschlaub und seinen nicht allzu groß geratenen Technikern Cem Cetinkaya, Ömer Güven und Fatih Gürel müsste der Hallenboden liegen, so dass es nicht abwegig erscheint, die Meiendorfer in den Kreis der Favoriten aufzunehmen.

SC Vorwärts-Wacker 04
Der diesjährige Aufsteiger und aktuell Tabellenneunte der Liga gehört zu den großen Unbekannten, soweit es um die Beurteilung seiner Leistungen unter dem Dach geht. Doch gerade deshalb könnte er vielleicht für eine Überraschung gut sein.


Gruppe B

SC Victoria
Nach eher dürftigen Hallenleistungen in Geesthacht und Niendorf steigerten sich die Gelb-Blauen im Verlaufe der sonntäglichen Veranstaltung in Quickborn ganz erheblich und gewannen nach einer 0:3-Vorrundenniederlage gegen den FC St Pauli II im Halbfinale gegen Altona 93 mit 2:0 und hatten keine Mühe, das Endspiel gegen eine vom Pauli-Spiel erschöpfte Hansa Lüneburg mit 4:0 siegreich zu gestalten. In der dabei gezeigten Form sollten die Hohelufter auch für einen der beiden ersten Gruppenplätze an diesem Abend in Frage kommen.

SV Lurup
Die von der Flurstraße haben in den letzten Wochen mehr mit internen Querelen zwischen Mannschaft, Trainer und Vereinsführung von sich reden gemacht, als mit Leistungen auf sich aufmerksam machen können. Über irgendwelche aktuellen Indoor-Experience der vormaligen Dittberner liegen leider keine Erkenntnisse vor.

ASV Bergedorf 85
Ein 9:2 im Endspiel gegen den FC Voran Ohe beim Reinbeker Turnier sowie ein Cupgewinn in überzeugender Manier bei der Samstag-Veranstaltung in Schwarzenbek scheinen auch für die diesjährigen Indoor-Qualitäten von Matthias Reincke & Co zu sprechen, die in Alsterdorf eigentlich nie groß enttäuschten.

TSV Buchholz 08
Zum zweiten Mal auf dem Alsterdorfer Parkett und in diesen Tagen mit Quickborner Hallenerfahrung werden die Nordheidjer vermutlich bestrebt sein, ihre nach der obigen Berechnung superbe Position auch auf den Hallenboden zu übertragen. Doch ob das gelingen wird, erscheint nach den sonntäglichen Erfahrungen in der Eulenstadt ein wenig fraglich, denn mit einem einzigen Dreier, wenn auch mit einem Remis gegen die 93er aus Altona. war nach der Gruppenphase das Ende der Fahnenstange für die08er erreicht. Allerdings wurde ihr Keeper, Henrik Titze dortselbst zum "Torhüter des Turniers" gekürt.

Als Schiedsrichter werden fungieren Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg), Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) und Jan Hittig (SC Poppenbüttel).

Der Spielplan:

17:30 Uhr GRUPPE A FC St. Pauli II – SV Curslack-Neuengamme
17:46 Uhr GRUPPE A Meiendorfer SV – SC Vorwärts/Wacker 04
18:03 Uhr GRUPPE B SC Victoria – SV Lurup
18:20 Uhr GRUPPE B ASV Bergedorf 85 – TSV Buchholz 08
Diejenigen Teams, die aus der ersten Runde als Sieger hervorgehen, dürften auch in den Finalspielen wiederzufinden sein.


18:36 Uhr GRUPPE A SC Vorwärts/Wacker – FC St. Pauli II
18:52 Uhr GRUPPE A SV Curslack-Neuengamme – Meiendorfer SV
19:08 Uhr GRUPPE B TSV Buchholz 08 – SC Victoria
19:28 Uhr GRUPPE B SV Lurup – ASV Bergedorf 85

19:44 Uhr GRUPPE A FC St. Pauli II – Meiendorfer SV
20:00 Uhr GRUPPE A SC Vorwärts/Wacker 04 – SV Curslack-Neuengamme
20:16 Uhr GRUPPE B SC Victoria – ASV Bergedorf 85
20:32 Uhr GRUPPE B TSV Buchholz 08 – SV Lurup

21:00 Uhr 1. Halbfinale (Sieger GRUPPE A – Zweiter GRUPPE B)
21:20 Uhr 2. Halbfinale (Sieger GRUPPE B – Zweiter GRUPPE A)

21:55 Uhr: Endspiel und Ermittlung des Teilnahmeberechtigten für den SCHWEINSKE-CUP am Freitag und Sonnabend an derselben Stelle.

Hafo.de wünscht seinen Hallenfreaks einen interessanten Turnierverlauf, in dem hoffentlich wieder die – zuletzt vielfach vermissten - fußballerischen Elemente in den Vordergrund rücken werden. Nicht vergessen werden soll auch der "Erfinder" dieser Veranstaltungen, Horst Peterson, dessen Gesundheitszustand sich weiterhin positiv stabilisieren möge.

Der Autor vertritt hier seine Meinung unabhängig von der Redaktion.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!