psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
12.02.2009
Vorschau: Der 17. Oberliga-Spieltag soll nachgeholt werden von Peter Strahl




Eigentlich sollten die für dieses Wochenende angesetzten neun Paarungen bereits um den 22. November herum stattfinden. Eine nahende Schlechtwetterfront sorgte aber für eine Generalabsage des Verbandes, die sich im Nachhinein als nicht unbedingt erforderlich erwies. Nun also der zweite Versuch, den letzten und 17. Vorrundenspieltag durchzuführen und dabei endlich den Herbstmeister zu ermitteln. Doch wiederum dreuht Unbill, sind doch die Spielflächen zurzeit durchweg in einem beklagenswerten Zustand. So ist nicht auszuschließen, dass der Hinrunden-Champ möglicherweise erst zu den Ostertagen gekürt werden kann.

Zu den Tabellenständen in Klammern: Ursprungstermin – Ende der Hinrunde mit zwei Restanten – aktuelles Tableau.


V f L 93 (14-13-14) vs. Niendorfer TSV (16-16-15) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:3)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Déjà-vu im Stadtpark: Genau wie letzte Saison, tauchen zum 17. Spieltag die Niendorfer zum Gastspiel am Borgweg auf. Dortselbst herrscht gegenwärtig Ratlosigkeit, wie es weitergehen soll, nachdem der Hauptsponsor seinen Rückzug erklärt hat. Eine gute Ausgangssituation für die Elf von Carrel Segner, zunächst einmal die Abstiegsränge zu verlassen und mit den Borgweglern die Positionen zu tauschen?

Schiedsrichter: Dühring (SC Schwarzenbek)


FC Voran Ohe (17-17-18) vs. SV Curslack-Neuengamme (6-6-6) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 2:0)
Amselstieg, 21465 Reinbek

Am vorletzten Spieltag der zurückliegenden Saison konnte sich der Fünftplatzierte Ohe eine 1:2-Heimniederlage gegen Curslack-Neuengamme erlauben und so quasi Nachbarschaftshilfe beim Trachten nach dem Klassenerhalt leisten. Die Zeit scheint gekommen, diese "Obligation" einzufordern, aber ob da der Hamburger Hallenmeister mitspielt? Der langfristige Ausfall von Torjäger Christian Spill sowie eine gewisse Verunsicherung nach dem 2:5-Pokalaus gegen Victoria trotz einer bis zur 44. Minute beruhigenden Führung sollten jedenfalls die Gastgeber in die Lage versetzen, noch nicht alle Hoffnung fahren zu lassen.

Schiedsrichter: Hittig (SC Poppenbüttel)


SC Concordia (11-12-11) vs. SV Lurup (9-11-13) – Freitag, 19:30 Uhr (Vorletzte Saison: 5:0, 3:0)
Marienthal (Oktaviostr. 102), 22043 Hamburg

Fünf Niederlagen in Folge kassierte der SV Lurup im Marienthal, zuletzt am 29.09.2006 in der "Aufstiegssaison" gar ein 0:5. Nun aber hat der damals siegreiche Trainer, Andreas Klobedanz, die Seiten gewechselt und möglicher Weise mit ihm auch die Siegermentalität, von der zuletzt gegen BU im Pokalmat(s)ch allerdings nur wenig zu sehen war. Ob aber sein Widerpart Andreas Reinke noch in der Lage sein wird, seine Schutzbefohlenen eindrücklich zu motivieren, scheint gleichfalls ungewiss. Weiß er doch, dass er sich zur kommenden Spielzeit nach einem neuen nebenberuflichen Arbeitsplatz umsehen muss. Folglich wird das Spectatoriums an der Oktaviostraße eine Paarung mit vielen Unbekannten zu sehen bekommen.

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Meiendorfer SV (2-2-1) vs. ASV Bergedorf 85 (1-1-4)*** – Samstag, 14:00 Uhr
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

An die letzten beiden (Oberliga-)Auftritte der Elstern neben der B75 im Jahre 2005 haben die Gastgeber keine besonders guten Erinnerungen: Zum Ende der Saison 2004/05 gab es eine 2:3 Heimniederlage und vier Monate später gar ein 0:2, übrigens unter Coach Frank Stolina, der ja auch in Bergedorf kein ganz Unbekannter war. Wären die 85er zum ursprünglichen Termin noch als Spitzenreiter gekommen, so belegen sie aktuell nur den vierten Platz, während die Göttlinger vor Weihnachten deren Poole-Position übernehmen konnten. Dennoch, wer gewinnt, darf sich "Herbstmeister" nennen. Sage keiner, dass diesem Prädikat nur ideelle Bedeutung zukäme. Denn allein in vier von den letzten fünf Spielzeiten nahm der zur Halbzeit Führende auch am Ende der Saison den ersten Rang ein. Beide Trainer sollten einmal Bert Ehm (SC Victoria) fragen, wie heiß er in den letzten beiden Jahren auf diesen Titel war, und wie Recht er hatte, es zu sein.

Sollte diese Entscheidung allerdings bis gegen Ostern vertagt werden, so hätte das auch seine Vorteile. Nahende Frühlingslüfte dürften eine noch erheblich stattlichere Kulisse zur Meiendorfer Straße wehen.

Schiedsrichter: Schröder (HSC Hannover)


SC Condor (10-7-9) vs. USC Paloma (15-15-16) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:0)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Im Derby zwischen den beiden Frühaufstehern gäbe es eigentlich einen klaren Favoriten, sofern man die Ergebniszusammenfassung anschaut. Aber die Bub-Elf musste in ihrem letzten Heimspiel gegen Egenbüttel eine höchst überraschende Niederlage hinnehmen, und so relativiert sich die Betrachtungsweise, auch wenn sich die Palomaten seit fünf Spieltagen keines Dreipunkte-Erfolges mehr rühmen durften.

Schiedsrichter: Müller (BCG Altenkrempe)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (8-9-10) vs. SC Victoria (4-4-2) – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es vor 56 Monaten in der Oberliga HH/S-H. Vicky siegte damals in Billstedt mit 2:1, weil ein gewisser Oliver Hirschlein auf Seiten der Gastgeber in der 90. Minute einen Foulelfmeter verschoss. Ein erneuter Dreier wäre für den amtierenden Meister – der mit 46 Toren schon wieder die weitaus beste Offensive der Liga stellt und nun die 104 Tore aus der Vorsaison in Angriff nehmen will - wichtig, um oben dran zu bleiben. Doch Vorsicht ist geboten: Die Billstedter mussten in den letzten sieben Begegnungen nur eine Niederlage (auswärts bei St Pauli II) hinnehmen, und nach dem Remis zum Saisonauftakt gegen den Millerntor-Nachwuchs und den unglücklichen Niederlagen gegen Bergedorf (3:4) und Meiendorf (0:1), soll nun endlich mal ein „Großer“ zu Hause dran glauben.

Schiedsrichter: Barrabas (SC Condor)


SV Halstenbek-Rellingen (13-14-12) vs. Eintracht 03 Norderstedt (7-8-7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 3:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Drei der letzten vier Duelle gegen die Eintracht konnten die Halstenbeker für sich entscheiden (3:1, 2:1, 3:1), aber frei nach dem Börsen-Motto „The trend is your friend“ baut Bankkaufmann Marco Krausz auf die Fortsetzung des letztjährigen 3:0-Erfolgs am Lütten Hall. Für jeden der beiden Vorturner ist folglich etwas in der Motivationskiste zu finden.

Schiedsrichter: Krohn (TSV Reinbek)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12-9-8) vs. FC St. Pauli II (3-3-3) – Sonntag, 15:00 Uhr
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Drei "Dreier" in Folge, dabei eine in der zweiten Halbzeit gegen Lurup durchaus ansprechende Partie, lassen die Barmbeker auch gegen die Braunhosen hoffen, die sich zuletzt allerdings gleichfalls zweier Siege erfreuen konnten. Nicht ohne Bedeutung dürfte für den Spielausgang aber auch das vortägliche Ergebnis aus Meiendorf sein. Denn sollten sich die dortigen Konkurrenten gegenseitig die Punkte abgenommen, mithin remis gespielt haben, liegt für die vom Millerntor im Falle des Obsiegens ebenfalls der zuvor erwähnte Titel drin.

Schiedsrichter: Schiller (FV Habenhausen)


TSV Buchholz 08 (5-5-5) vs. SC Egenbüttel (18-18-17) – Sonntag, 15:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Die crème de la crème der Liga hat der TSV in der heimischen Kampfbahn schon niedergerungen (die „Opfer“ belegen aktuell die Plätze 1-4 in der Tabelle!) und nun kommt deren Vorletzter aus Egenbüttel, was soll da noch schief gehen? Doch Trainer Thomas Titze wird nicht müde, jeden Gegner sehr ernst zu nehmen. "Vor diesem Spiel habe ich richtig Schiss" bekannte er bereits Mitte November nach der Partie an der Brucknerstraße, und daran dürfte sich auch heuer nichts geändert haben. Dem SC Egenbüttel, der sich erstmals vor 25 Jahren in der Landesliga Hammonia mit den Buchholzern duellierte (1:1), und seinem Neutrainer kann nur ein Blick auf die Auswärtstabelle ein wenig Mut machen, wo die Mannschaft auf Platz 13 und somit über der Demarkationslinie rangiert.

Schiedsrichter: Arlioglu (TuS Hamburg)


Dank an den geschätzten Kollegen Andreas Killat, aus dessen ursprünglicher Vorschau einige Sentenzen übernommen wurden.




Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!