psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
26.02.2009
Chaos beim SC Concordia?! von Andreas Killat





Beim Hamburger Traditionsverein SC Concordia geht es dieser Tage äußerst turbulent zu. Kurz vor der Winterpause wollte Kapitän Paul Janke weg, blieb dann aber doch. Dann kandidierte Holger Jachtner nicht mehr als Fußballabteilungsleiter und es folgten die Meldungen über die Stadionaufgabe, den Verzicht bzw. „Rücktritt“ von Thomas Hoffmann (Rahlstedter SC), der eigentlich schon als neuer Trainer verpflichtet war, Manager Rolf „Rollo“ Stein gab seinen Ausstieg zum 30.06. bekannt und nun verhindert wohl auch noch ein Wasserrohrbruch im Kabinentrakt die Austragung der für morgen vorgesehenen Partie gegen den SC Condor. Für HAFO Anlass und Grund genug, mal beim (zur Zeit noch verletzten) Torjäger Mario „Harry“ Jurkschat nachzufragen, der uns ehrliche und auch – wie es seine Art ist – humorvolle Antworten gab:


Hallo Harry,

bei Deinem Verein Concordia reißen die (schlechten) Neuigkeiten nicht ab. Du selbst bist seit fast einem Jahr verletzt und stehst kurz vor dem Comeback, was sagst Du als wichtiger Führungsspieler zu der aktuellen Situation?

Mario Jurkschat: Ich höre momentan Leute sagen, die Lage sei *äußerst bescheiden*. Ich dagegen sage: Die Lage ist *beschissen*! Wenngleich ich aktuell den Fokus auf mein Comeback lege und endlich wieder Fußball spielen will, kann man sich nicht dagegen wehren, von den aktuellen Geschehnissen Kenntnis zu nehmen, da die ganze Stadt diskutiert! Ich glaube, nach Langem sind wir mal wieder Gesprächsthema Nummer 1 in der Stadt hinter dem HSV. Sicherlich ist die Lage sehr angespannt und man muss aufpassen, dass man wieder die Kurve bekommt innerhalb des Vereins. Es geht ja trotz aller Probleme auch immer um die Außendarstellung. Ich will nicht sagen, wie man was hätte besser machen können, aber optimal verläuft es momentan mit Sicherheit nicht!

hafo: Kannst Du die Entscheidung von Thomas Hoffmann nachvollziehen?

MJ: Wenn bereits im Vorwege nicht ausreichend kommuniziert wird, ist das Ganze sicherlich keine gute Basis für eine ordentliche Zusammenarbeit, daher ist das absolut nachvollziehbar. Ob aber der Stadionverlust nun der Hauptgrund war, vermag ich nicht zu beurteilen.

hafo: Bleibt nun Andreas Reinke Euer Trainer? Die Verpflichtung Hoffmanns war ja ihm gegenüber nicht gerade fair gelaufen....

MJ: Ich bin nicht Andi... Ich kann nur sagen, dass ich ihn sehr schätze und er die Truppe toll im Griff hat. Wie mit ihm umgegangen wurde spricht allerdings für das momentane Tohuwabohu bei Concordia.

hafo: Das Stadion Marienthal genießt bei vielen Fans Kult-Status. Du bist auf der Homepage auf einer Weihnachtsfeier zu sehen, wo Du das Lied "Ma-Ma-Ma-Marienthal, Concordia - Du bist wunderbar!" anstimmst. Was sagst Du zu der Entscheidung?

MJ: Ich sollte das Lied noch so oft wie möglich singen, bevor es Geschichte ist. Finanziell ist das alles sicher durchaus nachvollziehbar, allerdings sieht man hier auch, dass die Leute in den Gremien und Verwaltungen bei den Bezirksbehörden gar nicht wissen, was sie mit der Nicht-Unterstützung anrichten!

hafo: Wo spielt der SC Concordia denn ab dem 01.07. Fußball?

MJ: Keine Ahnung! Nicht mal annähernd. Ich kenne mich weder im Bezirk, noch mit möglichen Alternativen aus. Was ist denn mit der HSH-Nordbank-Arena? Die sind uns noch ein Spiel schuldig... Darauf verzichten wir dann lieber und nehmen jeden zweiten Freitag die Schüssel in Beschlag.

hafo: Wie ist denn die Stimmung in der Mannschaft, herrscht Unsicherheit oder läuft alles ganz normal?

MJ: Generell muss man sagen, dass die Mannschaft sich Gedanken macht, gerade bezüglich der Zukunft, aber trotzdem auch auf das Sportliche fokussiert ist. Denn letztendlich sind wir im Amateursport und unser Interesse ist es Fußball zu spielen! Die Stimmung im Team ist eigentlich, egal ob nun nach dem damaligen Trainerrücktritt von Andreas Klobedanz oder der Janke-Geschichte, immer positiv. Diskutiert wird aber, keine Frage. Jeder Spieler bildet sich natürlich auch eine Meinung, aber mit dem Sportlichen hat das nichts zu tun. Dieses Gerede, ob die momentanen Umstände das Spiel beeinflussen, halte ich für überflüssig.

hafo: War denn überhaupt eine vernünftige Vorbereitung möglich, oder beschäftigen sich alle nur noch mit dem Drumherum?

MJ: Die Vorbereitung ist vor allem aufgrund des Wetters bescheiden gelaufen. Aber alles andere interessiert nicht sonderlich. Ich glaube nicht, dass ein Spieler einen Ball aus drei Metern neben das Tor schießt, weil er gehört hat, dass da nächstes Jahr eh kein Tor mehr steht. Oder langsamer läuft, weil Rollo Stein seine Amtszeit beendet.

hafo: Glaubst Du, dass die Mannschaft auseinander bricht?

MJ: Die Möglichkeit besteht durchaus. Es wäre vermessen zu denken, alle fühlen sich hier momentan wohl.

hafo: Haben bereits Spieler ihren Abschied angekündigt? Paul Janke wollte ja schon im Winter gehen, blieb dann aber doch....

MJ: Fakt ist, dass man nicht warten kann, bis der Verein sich wieder formiert hat. Normalerweise finden jetzt überall Gespräche über Vertragsverlängerungen statt. Nur, wer soll diese bei uns führen? Als Spieler wäre es naiv, nun zu warten bis die Sonne wieder scheint! Jeder Spieler muss sehen, wo er bleibt. Daher macht man sich natürlich seine Gedanken, wie es persönlich weitergeht. Das halte ich für durchaus legitim.

hafo: Und wie sieht es mit Dir selbst aus? Sehen wir Dich ab dem 01.07. noch bei Cordi?

MJ: Auch ich mache mir meine Gedanken! Ich denke, niemand hat Lust, seine Zelte irgendwo aufzuschlagen ohne vorher die Umgebung abgecheckt zu haben. Daher bin auch ich dazu gezwungen, zu gucken, wie es für mich weitergeht.

hafo: In welchem Spiel passierte damals eigentlich Deine Verletzung und was genau war alles kaputt?

MJ: Gegen Buxtehude, nach 11 Minuten, 18.April 2008, 19.41Uhr. Nur das Kreuzband. Ein Torsten Legat hätte wahrscheinlich weiter gespielt…

hafo: Und wie ist der Stand Deiner Reha, wann stehst Du wieder auf dem Platz?

MJ: Die Reha ist gut verlaufen und abgeschlossen, jetzt geht es hoffentlich mit langsamen Heranführen wieder ans Spielgerät. Auch kleinere Gewichtsprobleme wurden beseitigt und aus Harrylton ist wieder Harry geworden. Wann genau ich wieder spielen kann, weiß ich aber noch nicht. Spätestens aber am 10.05.2009!

hafo: Da steht das Duell beim USC Paloma auf dem Programm und es geht gegen Deinen Kumpel Marcel Gottschalk?!

MJ: Genau. Dem will ich ordentlich den Arsch versohlen…

hafo: Aha. Du bist ja auch bekennender Box-Fan, mit wem würdest Du denn noch gerne mal in den Ring steigen?

MJ: Da gibt es natürlich einige Kandidaten. Vielleicht gegen Mirko Schulz (Bramfeld), oder aber doch am liebsten gleich nach dem Paloma-Spiel gegen „Gottschi“, gegen den habe ich Übung und weiß, wo seine Schwächen liegen…

hafo: Zum Schluss nochmal für unsere Leser: Wie bist Du zu Deinem Spitznamen „Harry“ gekommen?

MJ: Zu der Zeit, als ich damals von Emden nach Altona gewechselt bin, spielte Harry Decheiver beim SC Freiburg in der Bundesliga und wurde „Knipser“ genannt. Und weil ich bei Altona in kurzer Zeit relativ viele Tore gemacht habe, war ich dort auch der Knipser und mein Mitspieler David Laczkowski, der inzwischen in Österreich lebt, hat mir dann den Spitznamen „Harry“ verpasst.


Harry, vielen Dank für das ehrliche Interview. Manche Antworten sind natürlich augenzwinkernd gemeint, was unsere Leser sicher schon bemerkt haben. Wir wünschen Dir und dem SC Concordia alles Gute und freuen uns auf Dein Comeback.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!