psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
05.03.2009
Pressemitteilung von Eintracht Norderstedt von Andre Matz

Wir veröffentlichen diese Pressemitteilung ungekürzt und unverändert. Die Worte sprechen für sich.




Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Spekulationen und Gerüchte um diesen tragischen Sportunfall derzeit ungeahnte Ausmaße annehmen, erhalten Sie hiermit nun eine abschließende Stellungnahme unseres Vereins zum Sportunfall unseres C – Jugendspielers Arlind (Ali) Berisha, geb. am 27.08.1994, gest. am 02.03.2009.

In enger Abstimmung mit der Familie und allen Betroffenen danken wir Ihnen, den Damen und Herren der Presse, vorab für die bisherige sensible Berichterstattung.
Wir sind nunmehr autorisiert nähere Angaben zu machen.

Jetzt gilt es aber unbedingt, die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu schützen und daher bitten wir darum, weiterhin keine eigenen Recherchen im Umfeld zu tätigen. Es bleibt dabei, dass kein Mitglied unseres Vereins berechtigt ist, zu dem Vorfall Stellungnahmen abzugeben. Dies geschieht nur über unsere Geschäftsstelle!

Wir haben in der Darstellung ganz bewusst auf den Ort des Unfalls und die Position des beteiligten Spielers verzichtet.
Dies ist uns sehr wichtig, da hier im Interesse und zum Schutz des betroffenen Spielers keine Rückschlüsse gezogen werden dürfen!
Hier gilt es Persönlichkeitsrechte zu wahren.


Bisher ermittelter Sachstand:

Punktspiel der C- Jugend Verbandsliga HSV 2 – FC Eintracht Norderstedt am 28.02.09.
In der 22. Minute prallt unser Spieler Arlind (Ali) Berisha mit einem Gegenspieler zusammen und bleibt verletzt am Boden liegen. Die herbeieilenden Betreuer erkennen sofort die Schwere der Verletzung. Die Betreuer und Eltern beider Vereine leiten sofort Wiederbelebungs- und Rettungsmaßnahmen ein.
Hier gilt unser Dank allen Eltern und Betreuern beider beteiligten Vereine.
Das Spiel wird vom Schiedsrichter sofort abgebrochen. Der Spieler wird ins Uni- Klinikum Hamburg – Eppendorf gefahren und kämpft dort zwei Tage um sein Leben, ehe er am Morgen des 02.03.09 dort in Folge der schweren Kopfverletzungen verstirbt.
Die sterbliche Hülle von Ali wird heute, am 05.03.09, nach Albanien überführt.

Bei diesem tragischen Sportunfall verbieten sich jedwede Mutmaßungen, Interpretationen oder gar Schuldzuweisungen!

Weitere Vorgehensweise:

Die traumatisierten Beteiligten sind derzeit noch in psychologischer Betreuung, bzw. es wird ihnen weiterhin angeboten, sie zu nutzen, dies gilt auch für die Eltern.
Es wird eine gemeinsame, konfessionslose Abschiedsfeier der beiden beteiligten Mannschaften und Eltern geben.
Ort und Zeit werden der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben.

Wann die beteiligten C- Jugendmannschaften wieder am normalen Spielbetrieb teilnehmen werden, ist derzeit nicht abzusehen.

Neben den diversen Maßnahmen, der Familie zu helfen, ist geplant, dass die Bundesligamannschaft des HSV ein Benefizspiel zu Gunsten der Hinterbliebenen gegen die Ligamannschaft von Eintracht Norderstedt im Edmund – Plambeck Stadion austragen wird. Ort und Zeit werden, wenn dieses Spiel zustande kommt, rechtzeitig bekannt gegeben.

Dank:

Wir möchten uns im Namen der Familie und der beteiligten C - Jugendmannschaft unseres Vereins für die überwältigende Anteilnahme am Schicksal von Ali recht herzlich bedanken:
Bei den Vereinen, die uns kontaktiert haben, Privatpersonen aus ganz Deutschland, beim Hamburger Fußballverband, dem DFB, der Stadt Norderstedt und den Usern der verschiedensten Internetplattformen. Allen Spendern und den Menschen, die ihr Beileid bekundet haben. Das ist überwältigend und zeigt, dass es doch eine Fußballfamilie gibt.

Bitte lassen Sie uns nunmehr gemeinsam versuchen, dass alle Beteiligten alsbald die traumatischen Erlebnisse verarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

E. Münch
Vizepräsident



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!