psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
02.04.2009
Vorschau: Die Oberliga präsentiert auf der Hoheluft ihr Spitzenspiel von Peter Strahl





Jetzt, da die Oberliga Hamburg sich anschickt, mit dem 26. Spieltag das letzte Viertel der Serie 2008/2009 in Angriff zu nehmen, scheint dessen Verlauf bereits weitgehend geklärt. So dürfte es auch an der Zeit sein, die 18 Partizipanten zu klassifizieren und dementsprechend das Tableau zu gruppieren:

Segment A (die Meisterschaftsaspiranten): Bergedorf 85, Victoria und Meiendorf
Segment B (die Mitläufer): St Pauli II, Buchholz und Curslack
Segment C (die Namenlosen): Norderstedt, Concordia, Condor, BU und Lurup (wg. vier Restanten)
Segment D (die hochgradig Gefährdeten): Billstedt, Halstenbek, Niendorf, Paloma, VfL 93
Segment E (der Desperate): SC Egenbüttel
Segment F (der Aussichtslose): FC Voran Ohe

Spiele innerhalb eines Segments oder Begegnungen zwischen Mannschaften aufeinander folgender Gruppen können deshalb auch mit Güteklassen (I und II) versehen werden.


SC Victoria (1) vs. ASV Bergedorf 85 (2)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Tribünen-Sportplatz Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Los geht das Wochenende mit der absoluten Topp-Begegnung (GK I) zwischen dem gegenwärtigen Leader und seinem "Runners-Up", zu der die gelb-blauen "Öberen" zumindest 1.000 Zuschauer erwarten. So wird dieses Spiel nicht nur darüber entscheiden, ob der "heimliche" Primus mit zwei Hängepartien vorerst auch ein tatsächlicher werden kann, sondern auch einen wertvollen Fingerzeig geben, ob die Idee, ein Avancement auf den vierten Level anzustreben, nicht doch viel zu gelbblau- oder gar schwarzäugig sein dürfte. Nicht auszuschließen sein könnte nach den 90 Spielminutenallerdings , dass die Realos beider Fraktionen allein den Titel eines "Hamburger Amateurmeisters" unter Einschluss der 93er aus Altona für die Zukunft als erstrebenswert halten, sofern nicht eine erneute Ligareform andere Möglichkeiten zu offerieren hätte.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel)


V f L 93 (16) vs. Meiendorfer SV (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Nach der diensttäglichen Niederlage der VfLer an der Brucknerstraße und ihren höchst unsicheren Zukunftsaussichten erscheint es kaum vorstellbar, dass es auch einem so tüchtigen Trainer wie Daniel Sager gelingen kann, seine Elf für dieses Match zu motivieren. Da hat es sein Widerpart Lutz Göttling schon einfacher. Schließlich hätte ein Misserfolg im Stadtpark die Verabschiedung von allen anfänglichen Saisonvorgaben zur Folge.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek)


FC St. Pauli II (4) vs. SC Egenbüttel (17) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Waidmannstraße, 22769 Hamburg

Die erste Pleite der Platzherren und bis dahin hoch gehandelten Favoriten mussten diese ausgerechnet beim zu jener Zeit Tabellenletzten hinnehmen. Zwar haben sich die Egenbütteler mittlerweile um eine Position in der Ergebniszusammenfassung verbessern können, doch eine Wiederholung des "Wunders vom Moorweg" erscheint dann doch mehr als unwahrscheinlich.

Schiedsrichter: Balsam (TSV Altenholz)


Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Ob es an des Tages Mühen gelegen hat, wie Trainer Marco Krausz nach der Mittwochabend-Begegnung gegen den SV Lurup, die 1:1 endete, vermutete oder woran sonst? Seinen Kollegen Torsten Henke jedenfalls wird es freuen, dass die Norderstedter gegenwärtig weit von ihrer Vorjahresform entfernt sind. Damals mussten seine Curslacker nämlich in beiden Partien zusammen elf Tore hinnehmen, ohne dabei auch nur einmal selbst zu treffen. So scheint eine Wiederholung jener Desaster völlig ausgeschlossen. (GK I)

Schiedsrichter: Soltow (TuS Germania)


USC Paloma (14) vs. SV Lurup (11)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

In der Woche gelang es den Palomaten gegen den Orts- und Tabellennachbarn aus dem Stadtpark überaus wichtige drei Punkte zu kassieren. Diese hätten die Luruper auch gebrauchen können, doch mangelnde Treffsicherheit ließ sie am Mittwoch schließlich nur einen, den aber hoch verdient, aus Garstedt mitnehmen. Dieses Spiel, dem zu Recht die GK II zuzuerkennen ist, verspricht somit hohen Unterhaltungswert

Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV)


Niendorfer TSV (15) vs. SC Concordia (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Nach dem Paloma-Sieg gegen VfL 93 befinden sich die Gastgeber erneut in der Relegationszone, doch müsste man am Sachsenweg nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit diesem Zustand eigentlich umgehen können. Auch der VfL Bochum, der lange Jahre als unabsteigbar galt, spielte schließlich in Blau. Hinzu kommt, dass Gegner Concordia mittlerweile auf einer Tabellenposition steht, auf der es naheliegt, erst einmal ein wenig auszuruhen. Überdies haben die Niendorfer, den Marienthalern gleich, ebenfalls zehn Niederlagen auf ihrem Konto. Mithin dürften die Voraussetzungen für die Segner-Elf gar nicht einmal so schlecht sein, was einen positiven Ausgang der Partie betrifft (GK II).

Schiedsrichter: Röntsch (Sevetaal)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) vs. SC Condor (9) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Punktgleich liegen beide Mannschaften im zentralen Mittelfeld und damit, wie es scheint, gleichermaßen jenseits von Gut und Böse. Was liegt also näher, als einen schiedlich friedlichen Ausgang dieser Partie zu erwarten, der beiden scheidenden Trainern vermutlich auch gefallen könnte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung dürfte somit eher die Begrüßung des "Barmbeker Pöbels" mit Wettkönig Danijel Peric stehen und das genaue Hingucken auf dessen fußballerische Leistungen. Die Prädikatisierung mit der Güteklasse I sollte aber auch für die übrigen 24 Akteure Ansporn sein, eine sehenswerte Leistung abzuliefern.

Übrigens steht nun auch Concordias neue Heimstätte fest. Von der nächsten Saison an wird sie im Sportpark Hinschenfelde spielen und sich dort mit dem Noch-Bezirksligisten TSV Wandsetal abwechseln.

Schiedsrichter: Lübke (Bülzow)


SV Halstenbek-Rellingen (13) vs. TSV Buchholz 08 (5) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Drei Punkte aus Ohe mitzunehmen, war zuletzt nichts als unabdingbare Pflichterfüllung für die Baumschuler. Das sieht nun aber gegen die Supermänner aus der Heidestadt ganz anders aus. Doch die erwischen auch bisweilen einen schlechten Tag. Allerdings nur dann, wenn der Berichterstatter ihren Kicks beiwohnt, der aber wird seinen Dienst in Garstedt verrichten.

Schiedsrichter: Althans (Voran Ohe)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (12) vs. FC Voran Ohe (18)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Lange Zeit sah es so aus, als würde der Emporkömmling eine problemlose Spielzeit auf höchstem Hamburger Level verbringen können. Nun aber liegt der letzte mit drei Punkten dotierte Erfolg neun Spieltage zurück, und die anfängliche Aufstiegseuphorie ist mittlerweile Historie. Dennoch sollte vor allem Optimismus bei den Wackeren im Vordergrund stehen, denn die Spiele gegen die "haute volaute" sind weitgehend abgehakt, und sechs der noch kommenden Widersacher befinden sich zurzeit platzierungmäßg hinter den ihrem Vereinsnamen nach vorwärts Strebenden. So sollte der 18. und Letzte der Liga eigentlich kein Problem darstellen. Wenn aber doch? Die Antwort auf diese Frage überlässt hafo.de seinen Lesern.

Schiedsrichter: Hochmann (Rot-Weiß Dohnsen)


In der Regionalligatreffen im Städtevergleichskampf zwischen Hamburg und Berlin am Sonntag zeitgleich um 14:00 Uhr die Zweite des Hamburger SV (15) gegen Türkiyemspor (14) an der Ochsenzoller Straße sowie Hertha BSC II (12) gegen den Altonaer FC 93 (15) in der Hauptstadt aufeinander. Erneute Niederlagen für die beiden einzigen Hamburger Vertreter auf Level drei und vier ließe die Berliner "Großschnauzen" nahezu aus Hamburger Reichweite entschwinden und wären für die Hansestädter über alle Maßen fatal.


***= hafo.de wird berichten


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!