psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
08.04.2009
Vorschau: Die Oberliga bietet von Gründonnerstag bis Ostermontag ein reichhaltiges Programm von Peter Strahl





Laut Ansetzungsschlüssel ist es der 32. Spieltag, der am Gründonnerstag und Karfreitag absolviert werden soll, und den bereits der praesaisonale Rahmenplan vorgezogen hatte. Allein das zweimal ausgefallene Toppspiel wollte der Verband nicht weiter auf die lange Bank schieben. Deshalb wurde es ebenfalls auf Freitag terminiert und zugleich die ursprünglichen Kontrahenten der beiden Leader gegen einander angesetzt. So also wird gespielt:

SC Victoria (3) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) – Gründonnerstag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 5:1)
Tribünen-Sportplatz Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Beide Teams spielten zuletzt in heimischen Gefilden gegen ihre unmittelbaren Verfolger und mussten am Ende ziemlich hilflos mit ansehen, wie sie tabellarisch gesehen, von diesen überflügelt wurden. Nun also kommt es zum 34. Aufeinandertreffen zwischen beiden Traditionsclubs und einige der üblicherweise allesamt gelb-blau gekleideten Akteure werden sich dabei vermutlich noch an reale Oberligazeiten erinnern, von denen sie am Ende der Spielzeit 2004/2005 gemeinsam Abschied nehmen mussten. Denn, eine Seltenheit in diesen Zeiten, wo der Begriff "Vereinstreue" nur noch eine Worthülse ist, neun allseits beliebte Spieler waren schon am 16. April 2005, also vor fast vier Jahren dabei: Jonah Asante, Sven Trimborn (zwischendurch mal in Pi), Mirko Schulz (damals noch mit dem Zusatz II) auf der einen, Sebastian Möller-Riepe, Markus Hasenpusch, Malte Stüve, Thomas Braun, Matthias Schwarzer auf der anderen Seite gehören auch heute noch zum jeweiligen Kader, und der Schütze des einzigen Treffers an jenem Abend, Jürgen Degen, ist derweil Co. Selbstverständlich werden auch noch dieselben Übungsleiter, Bert Ehm und Peter Martens, nach dem Spiel bei Kaffee und Keksen ihre bisweilen launischen Statements abgeben. Allein zu jener Zeit gab es noch von den Frauen des Managements selbst gebackenen Kuchen. So wird auch dieses 34. Meeting vermutlich wieder mehr Zuschauer anlocken als auf der Hoheluft allgemein gewohnt.

Schiedsrichter: Schwarze (FSV Harburg)


V f L 93 (16) vs. SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (15 – Gründonnerstag 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Fünf Niederlagen in Folge haben die 93er nun schon bereits zu beklagen. Die frohe Kunde aber, dass deren "Mann für alle Fälle" Jürgen Domzalski dem Verein erhalten bleiben wird, alles andere konnte sich der Schreiber auch kaum vorstellen, wird möglicher Weise eine erneute Wende bei der Mannschaft einläuten. Kommt doch mit den Wackeren aus Billstedt ein Team zum Borgweg, dass sich seines letzen Dreiers am 7. November 2008, also vor mehr als 5 (in Buchstaben: fünf) Monaten erfreuen konnte und zuletzt gar in Ohe ein Hoffnungsfünkchen entfachte. Doch wie das Schicksal so spielt, es waren ausgerechnet die Stadtparkler, die den einstmals vorwärts Strebenden dieses novemberliche Erfolgserlebnis bescherten.

Schiedsrichter: Neitzel (Norderstedt)


Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. SC Condor (8) – Gründonnerstag 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:4)
Garstedt 1 (Rasen) // Ochsenzoller Str. 58 // 22848 Norderstedt

Marco Krausz und Matthias Bub, die Coaches beider Kontrahenten, waren sich einig. Ein rechtzeitiger Beginn ermöglicht ihnen noch eine anschließende kostenlose Lehrstunde im TV, wenn im Bahrenfelder Volkspark die dortigen Rothosen die City of Manchester empfangen werden. Die Erfolgsstatistik beider Teams aus den letzten fünf Begegnungen (SSUUU) vs. (NSUSS) lässt die Beantwortung der Frage nach dem Favoriten weitgehend offen, schürt jedoch die Hoffnung auf eine lockere und spielerisch ansprechende Partie. Eine Wiederholung des Vorrundenresultats, das wäre doch was!

Schiedsrichter: Dühring (SC Schwarzenbek)


USC Paloma (12) vs. FC Voran Ohe (18) – Karfreitag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Der aufeinander folgende Gewinn von sechs machbaren Punkten auf heimischen Grand hat wieder Optimismus an der Brucknerstraße einkehren lassen. Das umso mehr, als nun der Inhaber der "Roten Laterne" dort seine Visite abstatten wird. Dabei wird es sich zeigen müssen, ob deren letzter Erfolg gegen die Lilaen aus Billstedt auf eigenem Verdienst beruhte, oder nicht vielmehr dem zurzeit entmutigten Gegner zuzuschreiben war.

Schiedsrichter: Khemiri (MSV Hamburg)


Meiendorfer SV (2) vs. ASV Bergedorf 85 (1) – Karfreitag, 15:00 Uhr
Meiendorfer Stra0e 196, 22145 Hamburg

Ein weiteres Match der Güteklasse I und – bei gutem Wetter – einen Zuschauermagnet wird die B 75 zu sehen bekommen, nachdem die Partie bereits zweimal zuvor abgesagt werden musste. Gegen die gegenwärtig euphorisch gestimmten 85er muss aber schon ein "Dreier" her, um die göttlingischen Prognosen vom Saisonbeginn noch Realität werden zu lassen. Der wiederum wird entscheidend davon abhängig sein, ob der am Dienstag in Egenbüttel noch geschonte Nils Roschlaub voll einsatzfähig sein wird. Auf jeden Fall sollte sich die Elf von Manfred Nitschke darauf einstellen, einen stärkeren Widersacher anzutreffen, als es eine Woche zuvor noch der amtierende Meister war. Sei es, wie es sei, es sollte ein Spiel werden, auf das man sich richtig freuen kann.

Schiedsrichter: Schröder (Hannover)


FC St. Pauli II (4) vs. TSV Buchholz 08 (6) – Karfreitag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Waidmannstraße, 22769 Hamburg

Zwar verkündete St Pauli II-Macher Hermann Klauck nach dem Spiel auf der Hoheluft, dass für sein Team die Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga eingereicht seien, doch seit dem schweigen sich die paulianischen Auguren aus. Dabei scheinen die Braungewandeten doch die Einzigen neben der Zweiten des HSV, für die sich das heiße Pflaster als gangbar erweisen könnte. Zwar sind deren Leistungen höchst ambivalent, jedoch genaue Kenntnis über das zu Erwartende könnte ihre spielerische Potenz in den kommenden Wochen sicherlich beflügeln. Was die Buchholzer betrifft, scheinen sie gegenwärtig nur den Pokal im Kopf zu haben, wie sonst ließe sich die Halstenbeker Schlappe am vergangenen Sonntag erklären?

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. SC Concordia (9) – Karfreitag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Curslack, Gramkowweg, 21039 Hamburg

Die Henke-Elf scheint sich darauf versteift zu haben, möglichst nicht verlieren zu wollen, und das ist ihnen auch bislang glänzend gelungen. Aber in elf Spielen schlugen lediglich vier Siege zu Buch, was dann wiederum nicht so fürchterlich beeindruckend wirkt. Ob sich diese Bilanz nun gegen die einstens gefürchteten Concorden bessert? Denkbar ist es immerhin, denn zuletzt zwei 0:2-Niederlagen sprechen schließlich für eine gegenwärtige Verunsicherung der künftigen Hinschenfelder.

Schiedsrichter: Ludwig (Schönberg 95)


Niendorfer TSV (13) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11) – Karfreitag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Beide Teams konnten zuletzt drei Punkte einsacken, wobei die Beute der Halstenbeker allerdings so manchen Tipp ad absurdum geführt hat. Ein weiterer Dreier würde dessen Gewinner zunächst einmal in die Lage versetzen, einen geruhsamen Ostersonntag zu verbringen. Allein am späten Nachmittag des folgenden Tages kann dann schon wieder alles ganz anders aussehen.

Schiedsrichter: Meyer (Ahlerstedt-Ottendorf)


SV Lurup (14) vs. SC Egenbüttel (17) – Karfreitag, 15:00 Uhr
Flurstraße 1, 22549 Hamburg

Wer hätte gedacht, dass sich die Luruper in dieser Spielzeit, nachdem sie in der echten Oberliga Bleiberecht gehabt hätten, und sich beim Auftakt in Meiendorf sehr stark präsentiert hatten, eines Tages mit Relegationsfragen beschäftigen müssten. Um diesen Thema ein wenig die Brisanz zu nehmen, kommen die Egenbütteler just zur rechten Zeit. Denn zehn Gegentreffern in den letzten beiden Partien sprechen nicht gerade für deren sattelfeste Hintermannschaft.

Schiedsrichter: Arlioglu (TuS Hamburg)


Nach einer zweitägigen Ruhepause geht es am Ostermontag um 15:00 Uhr wie folgt weiter:

V f L 93 vs. Niendorfer TSV
SV Halstenbek-Rellingen vs. Eintracht 03 Norderstedt
HSV Barmbek-Uhlenhorst vs. FC St Pauli II
FC Voran Ohe vs. SV Curslack-Neuengamme
ASV Bergedorf 85 vs. SV Lurup


Der Ausgang dieser Begegnungen dürfte entscheidend beeinflusst werden durch Erfolge oder Misserfolge der zehn Teams im vorösterlichen Einsatz. Ein Blick auf die Tabelle am Montagnachmittag sollte aber in jedem Fall lohnen, könnte sie sich doch gegenüber der derzeitigen erheblich verändert präsentieren.

Und dann gibt es ja auch noch Cupspiele, wobei natürlich die Nachholbegegnung aus der fünften Runde zwischen Buchholz 08 und Altona 93 am Ostermontag 16:00 Uhr vornehmlich im Blickpunkt des Geschehens stehen wird.

Ins Viertelfinale vorgedrungen sind hingegen bereits und spielen um 15:00 Uhr am Montag:

Vier- & Marschlande vs. Condor
Uetersen vs. Victoria sowie
Wedel vs. Concordia


Ebenfalls am Karfreitag im Einsatz in der Regionalliga ist um 14 Uhr an der Ochsenzoller Straße die Zweite des Hamburger SV. Sollte es auch gegen den abermaligen Pleitier und bereits feststehenden Absteiger FC Sachsen Leipzig nicht zu drei Punkten reichen, dann müssten Hamburgs sog. Oberligisten sich langsam Gedanken machen, wie sie in der nächsten Spielzeit auf Dauer gegen Semi- und Vollprofies bestehen wollen. Wie immer er zum HSV steht, ab jetzt sollte jeder Freund des Amateurfußballs den "Cardosies" kräftig die Daumen drücken, dass ihnen der aktuelle Level erhalten bliebe.

Fröhliche Eiersuche und interessante Spiele, wo auch immer, wünscht Euch die Hafo.de-Redaktion, die auch über die Feiertage im Dienst sein wird.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!